wie alt dürfen Klassiker sein, um funktionsfähig zu sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 08:43
Hallo, ich habe mal ne Frage:
ich interessiere mich für alte Helden, also für gute hifi-klassiker, die aber noch funktionstüchtig sind, da ich
nicht nur sammeln möchte um des Sammelns willen, sondern vor
allen Dingen, auch um Musik damit zu hören.

Habe selbst meinen 25 Jahre alten schönen marantz - receiver
entsorgt, da die Relais und andere Sachen nicht mehr funktionierten. habe mich mal für Sony cd player aus der Es
reihe interessiert, aber als ich hörte, dass es bei einigen
Modellen keine Ersatzlinsen mehr gibt, wollte ich auch nicht
500 Euro in den Sand setzen. Nun wurden mir ein naim 3 Verstärker und ein cd-player von naim angeboten, ca. 10 jahre
alt. außerdem ein 20 Jahre alter receiver von Telefunken.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Funktionsfähigkeit/
Reparierbarkeit von alten Teilen? gruß Wilke
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 09:14
Hallo Wilke !

Wilke schrieb:
...Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Funktionsfähigkeit...

Das hängt einerseits zwar mit der Qualität ( in der Herstellung ) der Geräte zusammen, andererseits aber auch mit - - - Glück.

Daher traue ich mich nicht, eine konkrete Antwort zu geben.

Bezüglich der Reparaturfähigkeit verlasse ich mich da einerseits auf mich, andererseits natürlich auch auf die Ersatzteilverfügbarkeiten.

Manchmal hilft halt nichts Anderes, als aus 2 ( defekten ) Geräten ein Funktionsfähiges zu machen.

Gruß
Elos
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 09:52

Wilke schrieb:
Habe selbst meinen 25 Jahre alten schönen marantz - receiver
entsorgt, da die Relais und andere Sachen nicht mehr funktionierten.


Was du hast einen Marantz entsorgt, wenn das Maräntzchen hört .
Vielleicht hättest ja jemand fragen können im Forum, der das wieder hinbekommt
Wilke
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 10:58
sorry, nicht in dem Sinne entsorgt, sondern einem Kollegen frü
10 Euro verkauft, der ihn wieder reparieren wird.!
so was werfe ich natürlich nicht weg!
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 11:21

Habe selbst meinen 25 Jahre alten schönen marantz - receiver
entsorgt,

Ich wollte jetzt auch schon nachfragen ob du Scherze mit uns machst .
Was fürn Marantz war es denn ?
Gruß Brötchen
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 11:54

Wilke schrieb:
Nun wurden mir ein naim 3 Verstärker und ein cd-player von naim angeboten, ca. 10 jahre
alt. außerdem ein 20 Jahre alter receiver von Telefunken.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Funktionsfähigkeit/
Reparierbarkeit von alten Teilen? gruß Wilke


Hallo,
da wird es kaum eine pauschale Antwort geben können.

Als erstes:
Reparieren lässt sich fast alles - wie immer im Leben eine Geldfrage!

Ein altes Gerät das diskret aufgebaut ist lässt sich einfacher instand setzen als ein neueres mit eventuell exklusiven IC´s.

Aufwendige - spezielle - mechanische Schalter die defekt sind kannst Du neu nicht bekommen da heisst es aus 2 alten Geräten ein funktionierendes zu basteln.

Selbst Hybrid-IC´s die nicht mehr lieferbar sind lassen sich mit einer neuen Schaltung ersetzten - wie ich gerade erst auf einer Schrauberseite gesehen habe - aber das kostet schon eine Kleinigkeit.

Je älter ein Gerät, umso wahrscheinlicher und notwendiger eine Restauration. Du kannst nicht davon ausgehen ein altes Gerät in der Bucht zu ersteigern und sofort Freude an dem Gerät zu haben. Wenn Du selber nicht aktiv werden willst oder kannst dann ist es besser ein bereits restauriertes mit Garantie zu erwerben.

Gebrauchte CD-Player sind da etwas besonderes denn im Fall einer defekten Lasereinheit wird es teuer bzw. unmöglich einen Ersatz zu beschaffen - eine gebrauchte einzusetzen ist nicht unbedingt der Königsweg denn wer garantiert das die viel länger läuft? Geprüfte Einheiten sind wieder eine Geldfrage....

Wie erwähnt:
Es gibt keine pauschale Antwort....
Interessant wären nun die Preise die Du zahlen sollst....
Nur daran würde ich jetzt festmachen ob es sich lohnt oder nicht....für einen 10er machst Du nichts falsch

Die Naim sind allerdings mit 10 Jahren noch nicht in einem typischen Klassiker-Alter und dürften IMHO noch keine relevanten Probleme aufweisen.

andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 12:08
Ich kann da Rollo nur zustimmen. Es kommt außerdem sehr darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen sind. Verstärker z.B., die nicht ausreichend belüftet wurden, können schon sehr früh unter Bauteilalterung leiden. Andersherum können selten benutzte und gut belüftete Geräte problemlos 30 Jahre und länger ohne Wartung durchhalten. Eine generelle Aussage ist also nicht möglich.

Bei CDPs sollte man darauf achten, dass die eingebaute Lasereinheit noch neu lieferbar ist. Das trifft auf die meisten Youngtimer zu, von Klassikern kann man bei CDPs (noch) nicht reden.
bodi_061
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 18:39

Wilke schrieb:
sorry, nicht in dem Sinne entsorgt, sondern einem Kollegen frü
10 Euro verkauft, der ihn wieder reparieren wird.!
so was werfe ich natürlich nicht weg!


10 Euro?? Nicht schlecht!!! Jetzt sag nicht, dass es ein 23XX war!



[Beitrag von bodi_061 am 11. Jan 2007, 18:39 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 19:06
Wenn er 25 Jahre alt war ist es ein 82er Modell gewesen. Also aus der Zeit wo es für die meisten hier im Forum kaum noch interessante Geräte gibt

mh
bodi_061
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 19:18

mhenze schrieb:
Wenn er 25 Jahre alt war ist es ein 82er Modell gewesen. Also aus der Zeit wo es für die meisten hier im Forum kaum noch interessante Geräte gibt

mh


.....schwitz!! Hast recht, da kann es kein 23XX gewesen sein!

Gruß bodi
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 19:19
Wenn man es nicht so genau nimmt mit den 25 Jahren, dann schon
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 19:21

mhenze schrieb:
Wenn er 25 Jahre alt war ist es ein 82er Modell gewesen. Also aus der Zeit wo es für die meisten hier im Forum kaum noch interessante Geräte gibt

mh


War das jetzt ein blinzelndes Smilie oder ein Smilie

Ich wage die Behauptung das die Mehrheit hier auch mit funktionierender 80er HiFi keine Probleme hätte - und schon gar nicht für 10 Euro. Im schlimmsten Fall per Durchlauferhitzer in die Bucht damit.

mhenze
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 19:29
Also wenn ich die optischen Scheußlichkeiten sehe die es da so gab... nee, muss nicht sein Für mich fängt es schon an uninteressant zu werden wenn die Skala nicht mehr von hinten beleuchtet ist und da nur noch ein Blechpresszeiger mühselig die Position auf der Senderskala markiert. Was mir allerdings noch fehlt ist ein Teil aus der (deutschen) LED-Zeit. Rundrum schöne runde LEDs für fast alles. Aber die werden ja leider teuer gehandelt.

mh
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 19:33
Teuer? Kauf dir doch einen Telefunken HR5000.
mhenze
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 19:36
Die HR 5000 scheint es aber nicht so oft zu geben...

mh
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 19:38
So selten sind die nicht. Meiner ist leider bei Marc, sonst hätte ich ihn dir abgetreten.
mhenze
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 19:39
Dachte auch ganz allgemein an die Sabas die teuer gehandelt werden. Aber ich glaube ich hijacke hier gerade einen Thread, sorry

mh
MAC666
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 19:51
Also alles in allem bin ich wohl ein Sonderfall hier im Forum, hab ich doch noch nie (!) einen Klassiker bekommen, der nicht funktioniert (Ausser einmal, da wusste ich aber vorher, dass er nicht mehr geht), wenn man mal von kratzenden Potis und Birnchen absieht...

Das kann nur zwei Gründe haben: Ich habe Glück oder ich bin nicht ganz so penibel wie die anderen hier... Denke aber eher ersteres...

Allerdings habe ich selbst zwei auf dem Gewissen, allerdings wurde das von mir auch auf das Übelste provoziert (1x Party, 1x"Absicht", zumindest war ich mir des Risikos bewusst)...
hf500
Moderator
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 20:32
Moin,
das mit der Funktion ist wirklich schwierig.
Bei roehrenradios, die ich z.B. auf dem Flohmarkt finde, gehe ich grundsaetzlich davon aus, dass sie nicht funktionieren
und auf jeden Fall ueberholungsbeduerftig sind.

Bei dem ersten groesseren Transistorgeraet (Grundig RTV 800, vor 20 Jahren)
habe ich blauaeugig daran geglaubt, dass es in Ordnung sei. Transistorgeraete sind ja langlebig ;-)
Nun ja, jemand hatte schon Reparaturversuche unternommen und beide Endstufen waren hin...

Seitdem sind auch Transistorgeraete potentiell defekt, wenn nicht, kann man sich freuen.
Allerdings sind erst mehr als etwa 30 Jahre ein Geraetealter, wo ich mir mehr Gedanken ueber alterungsbedingte Schaeden mache.
10 bis 30 jahre alte Geraete sind fuer mich einfach nur normal defekt, wenn sie nicht funktionieren.
Wobei aeltere Geraete oft dauerhafter als juengere zu sein scheinen. Je moderner die Bauteile, umso staerker werden sie ausgenutzt.
Elkos z.B. wurden mit der Zeit immer kleiner bei gleichen Daten, was sie anscheinend anfaelliger macht.

73
Peter
VolkerG
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 20:36
Hi Wilke,

wie schon von einigen Vorrednern geschrieben gibt es dermaßen viele Faktoren, von denen meistens kaum etwas bekannt sein dürfte, die darüber entscheiden wie lange/wie gut ein Gerät einwandfrei funktioniert.

Im Zweifelsfalle sollte ein Klassiker vom Fachmann durchgecheckt werden, noch besser überholt werden.
Dies gilt in besonderem Maße wenn der Klassiker richtig hergenommen werden soll, evtl. sogar noch (70er-Jahre)Partys beschallen soll.
...da hat es in der Vergangenheit schon einige "Elektronik-Leichen" gegeben

Ich hatte schon einige Geräte die kaum ein viertel Jahrhundert aufm Buckel hatten und aufm Zahnfleisch gingen.
Demgegenüber betreibe ich selbst einen Röhrenreceiver Bj. 1962, der momentan dann aber doch vorsorglich zur Revision ist. Oder hatte gerade einen AU-20000 (mitte 70er) in Händen, der noch eine geraume Zeit ohne Überholung auskommt.

Gruß,
Volker

...der meint dass auch immer etwas Glück dazu gehört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie alt muss ein Klassiker sein
silberfux am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  7 Beiträge
Klipsch Heresy - wie teuer dürfen sie sein?
wolleaa am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Wann fangen Klassiker an Klassiker zu sein?
pinkrobot am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  13 Beiträge
Klassiker Audiometrie Neu gegen Alt
M.Schopf am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  12 Beiträge
Wie alt ist der durchschnittliche Klassiker Freak?
Barista am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  31 Beiträge
Definition "Klassiker"- ab wann ist ein Gerät ein Klassiker
_ES_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  180 Beiträge
WIE ALT SEID IHR SO, IHR KLASSIKER ;) ?
classic.franky am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  131 Beiträge
Wie alt seid Ihr Klassiker Liebhaber?
Siamac am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  121 Beiträge
Klassiker Weltempfänger
stefstoned am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  69 Beiträge
suche Receiver klassiker mit bestimmten eigenschaften! Hilfe.
Stullen-Andy am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen