Angestossene Alu-Front reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 14:32
Hallo,

folgendes: Ich habe ein Gerät, dessen Front an einer Ecke Stark angestoßen ist. Lässt sich sowas irgendwie reparieren? (Kann man ein Ähnliches Material dort irgendwie Auftragen oder so?)

Dann würde mich auch noch interessieren, ob die Front irgendwie behandelt ist. Ist da ein Klarlack drauf oder sowas? Worauf ich hinaus will: Kann ich da generell mit Schmirgelpapier Schleifen, Polieren usw.?

http://www.notapage.de/analog/lx-34b/images/P4080026.jpg
http://www.notapage.de/analog/lx-34b/images/P4080047.jpg

Gruß, Christian
turnbeutel04
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 14:54
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 15:05
Hi,

oder gleich hier http://www.frontplattendesigner.de/


MfG,

Ronny
turnbeutel04
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 15:10

sigma6 schrieb:
Hi,

oder gleich hier http://www.frontplattendesigner.de/


MfG,

Ronny



wird bestimmt kein schnäppchen sein...
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 16:59
Mein Thread bezieht sich natürlich nur auf das blank-/glänzend -Polieren von Frontplatten.

Dabei werden originale Frontplatten(der orig. Zustand) auf ewig zerstört!

Kaster: Was ist das für ein Gerät? Fisher? Pioneer? Sansui?

...ich befürchte, dass jeder weitere Verbesserungsversuch die Sache in Deinem Fall nur noch verschlimmert.
Die Gehäuseabdeckung könnte man aber auf jeden Fall neu lackieren oder pulverbeschichten lassen! (ob sich das alles lohnt, hängt natürlich auch vom Gerät und einem selber ab!)


Kann ich da generell mit Schmirgelpapier Schleifen, Polieren usw.?


auf keinen Fall!


classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 17:21

Maräntzchen schrieb:
...Kaster: Was ist das für ein Gerät? Fisher? Pioneer? Sansui?...

pioneer
Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 18:44
Danke für Eure Antworten!

Dem Thread von Maräntzchen über das Polieren der Frontplatten entnehme ich, dass die Frontplatten beschichtet sind und korrodieren. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können

Jetzt ist die erste Frage natürlich: Was mache ich dagegen? Eloxieren wird wohl nicht so einfach machbar sein, oder? Zumindest müsste man es dann bei der ganzen Front machen, und das ist dann aufgrund der Beschriftung mit einem relativ großen Aufwand verbunden. Wie siehts mir Klarlack aus? Ganz abschleifen möchte ich nicht, das ganze soll unbedingt möglichst original sein (das Gerät ist sehr selten; und wird bald 41).

Eine neue Front wird sicherlich nicht gerade günstig sein. Vorallem auch wegen der vorstehenden Kante oben.. Weiß nicht, ob es mir das wert ist! (Erfahrungen was sowas kostet?). Wenn die Gut wäre, würde die von der Originalen Kaum unterscheidbar sein.. Und das Gerät hat dann äußerlich quasi Neuzustand.

Auf den Fotos sieht man auch, dass die Ecke sich beim Stoß nach unten hin "gedrückt" wurde. Meint ihr ich kann das wieder etwas Platt hauen, wenn ich darauf einen Metallblock ansetze, auf den ich mit dem Hammer haue?

Das Gerät ist, wie classic.franky schon gesagt hat (woher wusstest Du das?) ein Pioneer. Hatte ich schonmal vor relativ langer Zeit im Forum vorgestellt, seitdem mache ich ab und zu mal was dran... Hier ist der Rest der Fotos, die ich damals gemacht hatte:
http://www.notapage.de/analog/lx-34b/index.htm
Bis jetzt ist auch schon einiges passiert, der Deckel ist komplett ausgebeult, sandgestrahlt und lackiert (in einem Betrieb aus dem Luft/Raumfahrtbereich, absolut spitzenmäßige Qualität!!). Zudem ist auch dieses Seitenteil auf der Linken Seite, von dem man auf den Foto nurnoch die Abgerissenen Schrauben sieht, nachgebaut. Für die andere Seite habe ich auch gleich ein neues gebaut, weil das alte schlimm verkratzt war.. Ansonsten wurden halt so Sachen wie die Schalter/Potis spühlen/schmieren (obwohl die eigentlich noch gut gingen) gemacht oder die Skalenbeleuchtung getauscht. Fehlt noch die eigentliche Technik des Geräts... Aber das ist halt ein Langzeitprojekt, immer wenn ich mal Lust habe mache ich was daran. Brauchen tue ich das Gerät eigentlich sowieso nicht
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 18:48

Aber das ist halt ein Langzeitprojekt, immer wenn ich mal Lust habe mache ich was daran. Brauchen tue ich das Gerät eigentlich sowieso nicht


...das gefallt mir. Mit solchen Sinnlosigkeiten beschäftige ich mich auch ganz gerne!



Bis jetzt ist auch schon einiges passiert, der Deckel ist komplett ausgebeult, sandgestrahlt und lackiert


...das gefällt mir noch mehr,...weil ich beim Lackieren nichts mehr hasse als hobbyhafte Versuche!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Röhrenreceiver LX-34B, wer weiß was?
Kaster am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
Schleifen, Schleifen, Schleifen?Polieren!
am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  128 Beiträge
Beratung erwünscht:Furniere für schwarze Alu Front
Curd am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  117 Beiträge
Kalotten reparieren
stefstoned am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  11 Beiträge
JBL LX 66
doppeldietergti am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Senderanzeige - wie reparieren?
emnic2 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
LS-Papiermembran reparieren
reimar am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
JBL LX 60 Lautsprecher
Nico_3.86 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
DDR KUGEL-BOXEN REPARIEREN
fliese66 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2230 mit gravierter Front
***radiologe2011*** am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen