unbekannter Receiver L&G R 3800 made in Japan

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 12:43
Auf meinem gestrigen Sperrmüllbummel konnte ich einen Receiver retten. Er sieht recht interessant aus, hat noch ein Vollholzgehäuse und keinen schlechten Sound. Aber was für eine Marke ist das L&G? In meiner Datenbank konnte ich nichts darüber finden. Jemand eine Idee?



2LeftHands
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 12:58
Guck mal in diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4066.html

Scheint eine Marke/Tochter von Luxman zu sein.
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 13:05
Danke, auf Luxman hat auch ein Beitrag in einem amerikanischen Forum hingewiesen, aber wie man sieht, sitzen in diesem Forum die wirklichen Spezialisten.

Die Optik ist schon Luxmannisch (Plastikfront und oben kleine Tasten)was mir aber fehlte war der dicke, mitttige Knopf.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 17:35
Moin,
so, wie die Endstufenkuehlkoerper aussehen, 2x 30-40W.

Der Drehkoantrieb ist mal wieder der bekannte Murks, auf dem Foto macht
dessen Antriebs-Seilrad einen Eindruck, dass ich ihm keine 5 Minuten mehr gebe.

Holzgehaeuse muss schon sein, sonst waere die Ferritantenne sinnlos.

73
Peter
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 10:29
Hallo,
in einem Test der Hi-Fi Stereophonie 01/1976 wurde der Vorgänger, der R 3600 getestet (UVP DM 1000,--) und der schnitt für sein Geld sehr gut ab. Die gemessene Ausgangsleistung lag beim R 3600 (gleiche Endstufe wie 3800?), wie schon von hf500 richtig erkannt, um die 2 x 35 Watt.

Es wurde dort noch einmal darauf hingewiesen, daß die L & G Corporation ihren Sitz nicht wie Luxman in Tokyo, sondern in Osaka hat und die Geräte in Deutschland ausschließlich von der Firma Euro-Photo GmbH in Willich vertrieben werden. Das es sich um eine "Tochter" von Luxman handeln könnte ist, wie bereits gesagt, natürlich möglich.

Gruß
lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 12:46

Das es sich um eine "Tochter" von Luxman handeln könnte ist, wie bereits gesagt, natürlich möglich


http://www.luxman.org/history/luxman_history.htm

Hier findet man den entsprechenden Hinweis (unter 1972):

1972 Lux establishes L&G
Lux established new audio brand "L&G" to promote a line of colorful high-quality stereo systems designed to fit new lifestyles and created a
new dimension in audio enjoyment.


Gruss, Ralph
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 17:10

lakritznase schrieb:

Das es sich um eine "Tochter" von Luxman handeln könnte ist, wie bereits gesagt, natürlich möglich


http://www.luxman.org/history/luxman_history.htm

Hier findet man den entsprechenden Hinweis (unter 1972):

1972 Lux establishes L&G
Lux established new audio brand "L&G" to promote a line of colorful high-quality stereo systems designed to fit new lifestyles and created a
new dimension in audio enjoyment.


Gruss, Ralph


Hallo das ist mit colorful gemeint
IMHO in Deutschland nicht vertrieben.





[Beitrag von Curd am 08. Jan 2007, 17:11 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 17:29
Kreisch

Äh, sorry.

mh
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 17:42
Weiß nicht was du hast, ist doch passend für jedes Entenhausener Wohnzimmer
Maxihighend
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 18:17
70er Jahre PUR!! Echt lustig.

aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 02:40
Klasse Geräte, diese Serie. Einen wunderbaren Klang haben sie und die enge Verwandschaft zu bsw. einem R 1050 ist schon da. Ich besitze den R 4000. Und der bleibt auch bei mir - was ich von etlichen anderen Geräten nicht behaupten kann.
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2007, 02:59
wie L+G 4000 ?
Gruß Brö
Django8
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 10:12

Der Drehkoantrieb ist mal wieder der bekannte Murks, auf dem Foto macht
dessen Antriebs-Seilrad einen Eindruck, dass ich ihm keine 5 Minuten mehr gebe.

Sehen doch (fast) alle so aus - was ist denn daran so schlecht?

Hallo das ist mit colorful gemeint

:-O! Die standen wohl unter heavy LSD-Einfluss, als sie die Teile designt haben .
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 12:52
Wieso nicht L&G 4000?????
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 13:03

Wieso nicht L&G 4000?????

Wieso habe ich etwas dagegen gesagt ?????

Meine Frage war ob dein Gerät von L+G ist !
Das hast du nämlich nicht dazu gesagt ! also wie soll man wissen worum es geht

Ich besitze den R 4000.
von was ?


[Beitrag von hifibrötchen am 11. Jan 2007, 13:05 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 13:28
Hallo Marco, wir sprechen doch hier von L&G, oder nicht?
Von Luxman gab es keinen 4000er. Da markierte der R 1120 das Ende der Fahnenstange. Gefolgt vom R 1500, R 1050, R 1040, R 1030.
hifibrötchen
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 14:44
L+G und Luxman du Nase
Ich kenne doch nicht alle Modelle der Welt , darum fragte ich
aileena
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 15:28

hifibrötchen schrieb:
L+G und Luxman du Nase
Ich kenne doch nicht alle Modelle der Welt , darum fragte ich :)

Na ich dachte, dass zählt zum Allgemeinwissen.
dicko1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 15:32
Die Luxman-Receiver gefallen mir übrigens sehr gut. Nur die kleineren Modelle wie R-1030 sind nicht so wertig verarbeitet. Meinen R-1050 habe ich gerade zusammen mit einem Paar Canton GLE 50 meinem Sohn vermacht und er ist total begeistert. Na ja, er hatte vorher auch nur so eine Plastik-Midi-Anlage von Kenwood
Meinen R-800 finde ich aber am schönsten. Und er klingt wirklich vorzüglich

Gruß, Dirk
aileena
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 20:35
Stimmt, 1030 und 1040 sind nicht ganz so wertig ausgeführt. Wobei die genarbte Rückseite durchaus CHarme hat.
Aber sie empfangen toll und klingen hervorragend. Besser, als die meisten Ihrer Altersgenossen. Und bis auf die Kühlbleche im Inneren sind sie auch ordentlich aufgebaut.
Der 1030 war mein allererster Receiver und hat dazu geführt, dass ich bis heute noch meherere nur vom 1030 habe.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 22:39
Jetzt gebe ich als Luxman anhänger auch mal meinen Senf dazu
Ich habe von Luxman viele Verstärker über receiver biss hin zu vor-end Kombis (u.a auch die M05 mein ganzer Stolz ) Und ich habe eigendlich an keinen Luxman etwas zu bemängeln denn sie sind einfach von grund auf solide aufgebaut Das einzige ist das bei meinen meisten Luxmännern nicht so gefällt ist dass sie nicht sehr laststabiel sind Mein neustes schätzchen ist der L30 einfach hammer sound Aber an meiner Kombi kommt er trotzdem nicht rann
aileena
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Jan 2007, 22:45
Ich stimme Dir prinzipiell zu, aber der Kunststoff an der Front des 1030 ist einfach nicht so prickelnd. Und die lackierten Stahlbleche als Kühlung sind ebenfals nicht der Hit. Da gab es damals weitaus besseres.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jan 2007, 00:16
Ja da hast du auch wieder Recht
berlidet
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2007, 17:12
@dicko

Es geht aber noch schöner, ich sage nur R-1500.

Gruß

Detlef
aileena
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Jan 2007, 18:37
Ich hatte aus der oben erwähnten Reihe noch den nicht so bekannten 1070 vergessen zu erwähnen. Der R 1500 ist ja nicht wirklich zu dieser Rehe zu zählen. Wurde als einziger deralten Designreihe noch zwei Jahre im Programm mitgeführt.
aileena
Gesperrt
#26 erstellt: 13. Jan 2007, 01:13
Hier noch sehr viele Infos zu Luxman für die Fans. Leider ist die Auflösung meist etwas mickrig.

-- URL entfernt --
Stormbringer667
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Jan 2007, 01:20
Ich frage mich,wieso ich im Netz so wenig über meinen R-1040 finde,obwohl das doch ein Wald- und Wiesengerät ist.
aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Jan 2007, 01:32
Weil der weniger verkauft worden ist als ein 1030 oder sogar ein 1050.
Stormbringer667
Gesperrt
#29 erstellt: 13. Jan 2007, 01:33

aileena schrieb:
Weil der weniger verkauft worden ist als ein 1030 oder sogar ein 1050. :D


Aber hübsch isser.....
aileena
Gesperrt
#30 erstellt: 13. Jan 2007, 01:46
Ja, der würde gut zwischen meine 1030er und den 1050 passen .
Stormbringer667
Gesperrt
#31 erstellt: 13. Jan 2007, 01:58

aileena schrieb:
Ja, der würde gut zwischen meine 1030er und den 1050 passen .


Ich werde dich in meinem Testament berücksichtigen,denn eher verläßt er dieses Haus nicht......
aileena
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Jan 2007, 02:01
Shit, wo wohnst Du genau, Peer????
Dummerweise bist Du einiges jünger als ich. Merde.
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2007, 12:45
Hier mein L+G 3600 vom Flomi

Super Klang die Kiste


[Beitrag von hifibrötchen am 17. Jan 2007, 12:46 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Jan 2007, 12:54
Hallo,

gab es die doch in Deutschland?
Aber nicht in den grellen Pop-Farben?

hifibrötchen
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2007, 13:01
Nee in Pop gabst den wohl hier leider nicht
http://telefunken.te.funpic.de/log/log01.jpg
Curd
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Jan 2007, 15:21
Hallo,
"Profi-Look im Black Styling"

Cool!

aileena
Gesperrt
#37 erstellt: 17. Jan 2007, 16:39
Doch, die gab es auch in poppig. Esrt später wurden die schwarzen nachgeschoben. Obwohl als "young line" gedacht, haben sie nicht den Nerv der Jüngeren getroffen. Günstiger als Lux, aber immer noch zu teuer. Und zu weit weg von der wertigen Linie eines 3800 oder gar 4000.
hifibrötchen
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2007, 16:54

Und zu weit weg von der wertigen Linie eines 3800 oder gar 4000.

Du meinst aber nur die Optik oder ?
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 17. Jan 2007, 18:37
Na, aber über nichts anderes haben wir doch gesprochen. Design Linie.
hifibrötchen
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2007, 19:19
Manchmal bin ich halt etwas Blond
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Verstärker , Made in Zürich !
killnoizer am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  15 Beiträge
Unbekannter L & G Receiver P 4000, besitzt den noch jemand?
aileena am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  41 Beiträge
Unbekannter Plattenspieler
Krawl am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Unbekannter receiver?
highfreek am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  27 Beiträge
unbekannter Röhren Receiver
tocomania am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
unbekannter Verstärker "Artec" - Infos?
grosser-goldener-gott am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  11 Beiträge
Wer weiß was über Ghettoblaster von MARK made in Japan
ickeausberlin am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR-4000-L
Dude_04 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
HDR 3800
/Sternchen/ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Unbekannter Verstärker
gerüstprinz am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen