harman kardon hk570i - verstärker macht keinen mucks mehr

+A -A
Autor
Beitrag
unruhe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2004, 19:39
hi!

mein bolide aus den 70er (haman kardon hk570i) geht seit kurzem nicht mehr.
von einem tag auf den anderen kam auf einmal nichts mehr aus den boxen. Ist auf allen 4 Kanälen so
die Power Leuchte leuchtet noch, aber nur noch sehr sehr schwach. dachte erst, sie wär komplett aus.

weiß irgendwer was, was man machen kann?
bekannter meinte, dass wäre ein bekanntes harman problem?
unruhe
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2004, 22:33
weiß keiner irgendwas?
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2004, 22:37
Hallo

wird ein Netzteildefekt sein...mit etwas Glück nur der Gleichrichter mit Pech ein Trafo....ist,s ein Twin-Power?

Micha


[Beitrag von micha_D. am 18. Mai 2004, 22:38 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2004, 12:29
Tag,

nun, das Gerät öffnen und die Sicherungen vor und hinter dem Netztransformator ansehen. - Wenn nicht einmal mehr die unstabilisierte Versorgungsspannung für die PowerLED genügend Spannung hat, Abzweigung auf der Sekundärseite des Trafo, dann ...; aber, zuerst Sicherungen ansehen. Ist die Hauptsicherung vor dem Trafo geplatzt, dann ist der Fehler im Netzteil am Trafo, sind die Nebensicherungen geplatzt, dann ist der Fehler im jeweiligen Abschnitt der Versorgung.

MfG
Albus
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2004, 12:37
Habs mittlerweile schon mehrfach bei den alten Harmans(70s) gehabt,das die Sicherungen manche auftretenden Defekte überleben.......leider.....

Micha


[Beitrag von micha_D. am 19. Mai 2004, 12:37 bearbeitet]
unruhe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 13:16
hmm... also da sind 4 kleinere sicherungen (15Ampere), die sind aber alle noch in ordnung.
Wo soll denn eine 'hauptsicherung' vom netzteil sein?
ich kann VORM Trafo keine Sicherungen finden
weiß nicht genau, was ein twinpower ist, aber das ding hier hat nur ein netzteil und nur einen stecker.

Was/Wo ist der Gleichrichter?

danke schonmal soweit!
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2004, 17:32
Hallo

Sieh noch mal nach den kleinen Sicherungen....Die werden keine 15 A haben......Die "Twin-Power" Harmans sind die mit den 2 Trafos.....Ich kenne dei modell nicht und kann dir deswegen sonst nichts weiter zu sagen...da müsste ich dann schon reinschauen oder zumindest den Schaltplan haben um einen fehler einkreisen zu können. Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.. Das einzige was du tun könntest wäre die Sicherungen nochmals zu prüfen..das da 15A!!Sicherungen drin sind ist nicht möglich oder irgendein"Bastler"hat da was gefummelt..nun...Ein Hk570i hört sich mehr nach 80s Verstärker an.. ich schau mal nach dem Baujahr....

Der Hk570i ist von 1981 und hat eine Dauerleistung von 2x45Watt......Gehört eher zu den weniger Sammelwürdigen Modellen....also steck nicht allzuviel Tatendrang in den Amp...

Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 20. Mai 2004, 17:43 bearbeitet]
unruhe
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2004, 19:15
was meinst du mit "also steck nicht allzuviel Tatendrang in den Amp" - lohnt nicht, den wieder heile zu machen?

moment, mal die kleinen sicherungen ansehen. das mit 15A stand auf einem aufkleber direkt da dran. hmm. auf den klebern steht T3.15A - auf den sicherungen steht ME3.15A 250VE
- mit den sicherungen ist der amp ja aber schon länger gelaufen, die sind auch nicht durchgeschmorrt oder so

mein HK570i hat aber 4 kanäle... nicht 2 wie du bei dauerleistung geschrieben hast.
ist übrigens kein reiner verstärker sondern ein receiver

ich hab auch noch die anleitung von dem gerät. mal sehen, was da so drinsteht. schade. keine schaltpläne, nicht mal technische daten

ich mache mal ein foto vom innenleben des amps.
hier:
http://mitglied.lycos.de/unruhes/img/amp/alles.jpg
http://mitglied.lycos.de/unruhes/img/amp/links.jpg
http://mitglied.lycos.de/unruhes/img/amp/rechts.jpg

alle bilder in 1024*768 und um die 150kb.

vielen dank schonmal! vielleicht kannst du ja was entdecken!


[Beitrag von unruhe am 20. Mai 2004, 19:17 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2004, 20:11
Hallo

Hab nach dem Amp rumgegoogelt...Daher sind die Infos..müssen natürlich nicht zwangsläufig richtig sein.Hab aber geschrieben das ich das Teil nicht kenne..Naja...

Die Sicherungen haben anscheinend 3,15A und ich gehe davon aus das diese für die Stromversorgung der beiden Endstufenkanäle sind...Weil..die Harmans die ich hier im Moment rumstehen habe sind so aufgebaut.Eine weitere Sicherung sollte sich im Spannungswahlschalter mittig befinden womit der Trafo primärseitig abgesichert ist......Aber wie gesagt.....meine Harmans sind aus den 70,s und müssen natürlich nicht mit deinem Gerät übereinstimmen.....Ich werde auch mal auf verschiedenen Seiten Googeln um eine korrekte Info zu bekommen und hoffe mal einen Schaltplan zu finden.......Ich sagte ja,das mit den Ferndiagnosen ist immer eine Sache..Hab mir schon mal deine Bilder angesehen....der Receiver hat nur 2 Kanäle..also Stereo....mit 4 Boxenanschlüsse.Hast du ein Multimeter da?

Micha


[Beitrag von micha_D. am 20. Mai 2004, 20:15 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2004, 20:22
Hallo

Für die Gerätedaten kannst du die Harman seite nehmen..da stehen die Infos zu deinem Receiver.....2x45Watt/Bj.ab81

http://www.harmankar...&prod=HK570I&sType=H

Micha


[Beitrag von micha_D. am 20. Mai 2004, 20:29 bearbeitet]
unruhe
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2004, 14:16
ohja, könnte sein, das das 3,15Ampere sind. die amis machen ja kein komma sondern einen punkt.

wo soll die primärsicherung sein? in welchem schalter? da sind einige drehdinger, aber nur ein schalter, der ist aber auf der rechten seite

multimeter... ...hab ich leider nicht
micha_D.
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2004, 14:29
Hallo

Die Primärsicherung spielt jetzt keine Rolle,da ja noch das lämpchen irgendwie leuchtet..Mit einem Multimeter hätte ich dir anhand der Bilder einige Messtips geben können..aber ohne Multi gehts hier nicht mehr weiter....Tja..

Da wird dir so auch keiner mehr weiterhelfen können...leider..und eine Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt sich auch nicht....ich schätze mal das du ein funktionsfähigen 570i für 20-30 Euro bei Ebay finden kannst...selbst der Kostenvoranschlag zu einer Reparatur dürfte wohl teurer werden...

Gruß Micha
unruhe
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2004, 15:02


oh nein... das ist ja eine scheisse hier

trotzdem vielen dank für die hilfe soweit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Verstärker 80er Jahre
retro_type am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  9 Beiträge
Harman Kardon 330C Receiver
caruso am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
HARMAN / KARDON PM 645
gismo4 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman kardon pm 655
BodenseeRudi am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  4 Beiträge
Harman/kardon 730 Problem!
Schwuffel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330B
jigeasy am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen