Denon Tape DRM- 700A spielt Casetten nicht ordnungsgemäß ab !

+A -A
Autor
Beitrag
eggewinzer
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 16:54
Hallo,
ich wollte mein Denon DRM-700A wieder mal öfter benutzen,da ich festgestellt habe,daß da richtig gute Musik raus kommt im Gegensatz zu meinen CD Player.
Leider hab ich Probleme bei der Wiedergabe,
Das Band Sony SX-S spielt kurz an und dann wird es gestoppt, auch beim schnellen Vorspulen bleibt es zwischendurch stehen.
Die Dolby Anzeige flackert dann dauernd.
Dann wiederum leg ich das gleiche Band noch mal ein, und es wird ohne Probleme abgespielt!

Der Fehler tritt bei allen Bändern sämtlicher Marken auf !

Ich hoffe das mir jemand einen Tip geben kann.
Besten Dank im voraus.

mfg:Harry
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 17:04
Moin,
es kann sein, dass das Geraet mechanische Probleme mit dem Bandantrieb hat.

Das Flackern der Dolbyanzeige deutet allerdings auf einen anderen Fehler.
Ich nehme an, das Geraet hat Tipptasten-Servosteuerung. Meist gehoert dazu ein Fuehlschalter,
der einen Betrieb des Laufwerkes nur zulaesst, wenn auch eine Cassette eingelegt ist.

Die Kontakte aller Fuehlschalter sollten gereinigt werden (mit Kontakt 61 getraenkten Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte ziehen).
Als weitere Ursache kaeme noch ein Wackelkontakt in der Stromversorgung (Netzteil) infrage.

Wenn der Recorder aber laengere Zeit nicht benutzt wurde, sind die Fuehlschalter erste Kandidaten.

73
Peter
eggewinzer
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 17:17
Danke für die schnelle Antwort,
ja das Tape hat Tipptasten und ist lange nicht benutzt worden.
Kannst du mir noch sagen wo sich die Fühlschalter befinden ?
Beziehungsweise wie ich das mit der Reinigung bewerkstellige ??

harry
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 17:25

eggewinzer schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
ja das Tape hat Tipptasten und ist lange nicht benutzt worden.
Kannst du mir noch sagen wo sich die Fühlschalter befinden ?
Beziehungsweise wie ich das mit der Reinigung bewerkstellige ??

harry


Im Cassettenfach,entweder oben links oder rechts.Kontakt 61 sollte gehen.


[Beitrag von Stormbringer667 am 04. Nov 2006, 17:25 bearbeitet]
eggewinzer
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2006, 17:58
Tausend Dank nochmal für deinen Tip,
alle Casetten laufen wie am Schnürchen.
Ich werde belohnt von einen herrlichen Sound " The best of Barclay" Das gleiche habe ich auf CD.
Meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Ich werde den DRM - 700A jetzt wohl häufiger benutzen.

Nochmals allerbesten Dank für deinen tollen schnellen Tip !!

mfg: Harry
Stormbringer667
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 18:22

" The best of Barclay"
James Harvest ?
Na ja,versuche es bei Gelegenheit mal mit Musik.....
sensoround
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 18:30
Moin, dieser Beitrag ist zwar schön älter, aber vielleicht helfen ein paar Bilder bei der Behebung des Fehlers.
Tape soll ja wieder angesagt sein. (:

Erstes Anzeichen für verschmutzte Kontakte ist die flackendes Tape Typ Anzeige:
700 a

Hier sind die 4 Kontakte:
700a

Es muss nur der Gehäusedeckel abgenommen werden,mehr nicht.
Papierstreifen mit Kontaktspray vorsichtig ein paar Mal durchziehen und schon stoppt die Denon DRM-700a nicht mehr.

Gruß Matti
Dr_Cordelier
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 16:05
Da ich meine Liebe zu Vintage wieder auflebe, hab ich meine alte Denon Vor- und Endstufe (PRA 1200 und POA 2400) reaktiviert und wollte nun mein 30 Jahre altes Aiwa AD F880 wieder ans laufen bringen. Allerdings war das Laufwerk über die 10 Jahre nixtun erledigt. Zahradrasseln und die beiden Capstanriemen haben sich in ein klebriges schwarzes Etwas rückentwickelt.

Nun hab ich ein generalüberholtes Denon DRM-700A bei einem großen Online Marketplace erstanden. Einen neuen Riemensatz hab ich dazu gekauft. Bin ja mal gespannt.

BTW. Neue OVP Cassetten kosten ja ein Vermögen. Diese Verbrecher.
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 22:41
Bei Denon-Decks braucht man im allgemeinen keine neuen Riemen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Tapedeck DRM 700
silberfux am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Denon DRM-800
mcduc900 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Denon DRM-400 Technische Details
LilB2007 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Kassettendeck: Denon DRM-800 Fernbedienung
mcoe am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  6 Beiträge
Tapedecks Grundig CF 7500 / Denon DRM-Serie
cannonball_add am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Technics SB-X 700A in der Hörprobe
spielerfrau am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
alte (90-er jahre) und neue geräte verbinden: problemlos?
NRG1mm am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  9 Beiträge
Wo ist der Unterschied beim Denon DRM-700 und 800
Crix1990 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
CD Spieler Denon DCD 335 und 560 Tapedeck DRM 510
Mihlow am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  4 Beiträge
Vernünftiges Tape?
Newman1 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen