Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was habt Ihr gestern auf Eurem 4K-Beamer geschaut?

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#51 erstellt: 06. Jun 2022, 16:55
Nein, eigentlich keine grauen Schatten. Ist mir zumindest nicht aufgefallen, wobei The Batman nicht so ins Extreme geht wie der Terminator Dark Fate.
Das ist der bisher extremste Film, den ich kenne in Richtung Schwarzwert und Dunkelheit des Bildes.

Ich habe auch gerade Mad Max Fury Road wiederentdeckt und habe den aber erst in Teilen auf meinem OLED gesehen. Sehr extrem bei den Rottönen. Erinnere mich auch, das viele Leute darüber geschrieben haben. Den muss ich nochmal auf dem 590 testen. Ich denke aber, dass der 590 gerade bei den Rottönen nicht mithalten kann. Das ist ja die notorische Schwäche vieler Projektoren.

Ich habe am Wochenende ziemlich ausführlich einen JVC NZ7 getestet bei den Fairland Studios mit einem MadVr Envy Extreme. Der JVC ist unschärfer als der 590. Das hat mich sehr verwundert und das Bild ist total flach von den Farben her. Der Envy holt da einiges raus, aber ich persönlich finde den 590 schon an sich besser. Ich schreibe das nur mal hier, weil das ja einige Kontroversen auslösen könnte.

Ich hoffe, du findest den Grund deines Problems wegen der grauen Flächen. Ist ja ein ähnliches Problem wie mit dem Signalverlust meines LG OLED mit dem ATV. Das hat mich auch echt Wochen gekostet.

Viel Erfolg und viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#52 erstellt: 06. Jun 2022, 17:06
Danke Dir!
Sehr spannend Dein Wochenende! Ich hatte gehofft mit den Schärfefiltern eines Envy bekommt man einen NZ7 evtl. Auch annähernd so scharf wie einen Sony mit der RC.
mabuse04
Inventar
#53 erstellt: 06. Jun 2022, 17:26
Ich hatte den NZ7 schon kurz im HKR gesehen und da kam er mit nicht so unscharf vor. Allerdings war die Leinwand da sehr viel kleiner. In den Fairland Studios war das eine 4 m breite AT Leinwand. Das hat wahrscheinlich schon einen Unterschied gemacht, aber ich dachte immer, warum ist das so unscharf? Bei mir zu Hause habe ich ein knackscharfes Bild über die gesamte Breite.
Der Envy hat schon sichtbar was gebracht, aber an der Unschärfe konnte er nicht viel machen. Die macht ja auch der Projektor und der kommt hinter dem Envy. DTM fand ich auch nicht umwerfend.
Sind aber nur meine persönlichen Einblicke und ja, der Besuch in dem Fairland Studio war echt klasse. Hat sich für mich wirklich gelohnt.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#54 erstellt: 06. Jun 2022, 18:27
Man spricht ja häufig beim Sony von der digitalen Schärfe, da kann ein externer Processor schon prinzipiell was rausholen.
Bei richtig guter Quelle fand ich den N5 und sogar den x7900 auch scharf, nur bei weniger gutem 4k-Material (leider eher die Regel als die Ausnahme) finde ich den Sony deutlich überlegen.
Daher hätte ich gedacht JVC+ Envy oder .z.B 4K Darbee, der leider schon seid Jahren auf sich warten lässt, könnte auch Interessant sein.

Wie empfandest Du denn die Bewegungsschärfe?
mabuse04
Inventar
#55 erstellt: 06. Jun 2022, 18:49
Mit der Bewegungsschärfe hatte ich keine Probleme. Wir haben Mortal Engines gesehen. Da ist mir das besonders aufgefallen, da dort Totalen über Landschaften vorkommen, die sehr viele Details enthalten. Schwenks waren da butterweich, nur eben die Schärfe und die blassen Farben sind mir aufgefallen. Das war dann ohne Envy noch ein ganzes Stück blasser.
Valerian haben wir auch gesehen und da war es genauso, die Szene mit Rhianna, die eigentlich sehr bunt ist.
Einen 7900 habe ich schärfer in Erinnerung und auch mit mehr Farben. Aber das ist schon lange her.

Ja, das mag sein, dass Sony da mit der RC und dem DFO 'digitale' Schärfe macht, aber was soll dieser Vergleich? Es kommt doch nur darauf an, was auf der Leinwand ankommt. Das exzellente Optik ein Wahnsinnsgeld kostet, ist ja eigentlich bekannt und damit meine ich nicht nur die Optik selber.
Bei Fairland meinten die auch, dass ein Barco Bragi die alle alt aussehen lassen würde.
Wenn man dann den Preis z.B. NZ8 und Envy zusammennimmt, dann ist ein Bragi schon absolut im Preisbereich.
Alles viel zu teuer, wie ich finde.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#56 erstellt: 06. Jun 2022, 19:03
Da gebe ich Dir Recht. Ich dachte jetzt auch eher an einen NP5 oder NZ7+ Darbee 4K für ca. 700Euro, um wieder in bezahlbare Regionen zu gelangen.
Abaqus68
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2022, 12:19
Ich habe gestern angefangen Matrix 4 auf ITunes anzuschauen (ca. 40min).
Wow, endlich ist 4K/HDR auch in Hollywood angekommen.
Hab noch nie so ein sauberes, scharfes und kontrastreiches Bild bei einem Blockbuster gesehen. Das Schwarz war auf dem Sony auch top.

Dann hab ich Fear Streets Teil 1 auf Netflix auch über Apple TV geschaut. Sympathischer klassischer Horror-Slasher-Film mit Anlehnungen an Stranger Things.
Das Bild war etwas kontrastarm und das Schwarz häufig Grau in HDR.
Ich hab dann beim Apple TV auf SDR geschaltet und Dynamikanpassung Aus.
Und siehe da, das Grau war Schwarz. Auch sonst sah das Bild sehr ansprechend aus.
Ich frag mich immer wieder, ob das Apple TV ein ToneMapping macht oder einen SDR Stream abspielt? Es sieht immer erstaunlich gut aus.
Allerdings sieht ein guter HD-Stream auch erstaunlich gut aus.
miroslawus
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Jun 2022, 12:30
Hi,

Gestern habe ich Doctor Strange aud Disney+ gesehen. Zwar ein Popcornfilm, aber in bezug auf das Bild (Imax Version) das beste auf Disney+ was ich gesehen habe. Disney+ gibt es hier in Polen erst seit zwei Wochen und ich muss noch viel testen, aber meiner Meinung nach bis auf den oben genannten Beispiel apple+ und Netflix gefallen mir besser.
Ja, vpl590 ist ein Hammer.

Gruesse
Abaqus68
Inventar
#59 erstellt: 02. Jul 2022, 10:20
Dr. Strange hab ich mir noch aufgehoben.

Habe gestern Matrix zu Ende geschaut. Schade, so viel verschenktes Potenzial. Der Film schafft es einfach nicht mitzureißen und so verpuffen die optisch brillanten Szenen einfach.

Was ich hingegen sehr empfehlen kann ist die Netflix-Serie „Damengambit“. Ich hatte es lange vor mir hehr geschoben aber es lohnt sich wirklich, sehr fesselnd.
Das HDR-Bild ist auf dem Sony häufig Grau mit Rücklicht sehr herausfordernd für Projektoren aber sehr scharf und in Summe atmosphärisch.
miroslawus
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Jul 2022, 13:43
Hi Abaqus,

In welcher Reihenfolge schaltest Du die Geräte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens, aber nicht jedes mal, wenn ich Beamer als den ersten anschalte, dann Verstärker und am Schluss apple tv bzw UHD Player nach der Aufwärmung ist das Schwarzwert besser. Vielleicht spiele ich mir das bloß ein. Aber es gibt Tage wann Schwarz mehr schwarz als grau ist. Keine Ahnung was da abgeht. Kannst Du mal versuchen ob es bei Dir ähnlich ist?
Abaqus68
Inventar
#61 erstellt: 02. Jul 2022, 14:24
Danke für den Tipp! Ich mache es mal so und mal so. Bei mir macht es aber keinen Unterschied.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Kontrast des Beamers sondern am HDR-Content in Kombination mit dem Tone-Mapping liegt. Für viele Filme passt es perfekt wie z.B. Matrix 4.
Bei einigen nicht so gut wie z.B. Fear Streets.
Manchmal ist es sogar innerhalb eines Films oder einer Folge so. Z.B. bei Witcher oder Stranger Things gibt es Szenen mit perfekten Schwarz und Szenen die Grau sind, obwohl sie meiner Meinung nach Schwarz sein sollten. Wenn ich auf SDR schalte sind sie dann in der Regel Schwarz.
Auf einem OLED sicherlich auch in HDR, da es dort viel mehr Abstufungen im Schwarz gibt als auf dem Projektor.
Deshalb ja die Idee mit der Custom-Gamma, die Grauwerte etwas runterzushiften.
Bei meinem MADVR-Test sah es auch so aus, dass die Grauen Szenen schwärzer sind, so wie beim JVC.
mabuse04
Inventar
#62 erstellt: 02. Jul 2022, 16:44
Ich habe gestern die erste Folge von For all Mankind auf ATV gesehen. Die spielt viel im Weltraum und hat viel schwarzen Sternenhimmel und dementsprechend Kontraste, die natürlich aus dem Computer kommen.
War sehr gut, auch Sonnenaufgang über der Erde kam sehr gut rüber.
Habe mit Lampe hoch und HDR High gesehen. Habe alle anderen verglichen, aber das fand ich die beste Einstellung.

Schwarz und Grau habe ich sehr selten, teile aber deine Meinung Abaqus. Ich denke auch, dass dies am Ausgangsmaterial liegt. Matrix schaue ich heute Abend mal, denke ich.

Viele Grüße m
miroslawus
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Jul 2022, 18:31
Hi Abaqus,

Hast Du die Helligkeitsstufe der Blende an die Entfernung zum Leinwand und seine Größe angepasst. Ich habe oft gelesen dass 590es im niedrigen Lampenmodus besser ist als im hohen. Schwarzwert ist besser dann. Ich bin auch dieser Meinung. Es gibt Filme die auch im niedrigen Modus sehr hell oder sogar zu hell sind wie Gemini Man. Leider sehr viele Filme ohne Customgamma im niedrigen Lampenmodus sind zu dunkel. Ausgangsmaterial spielt die größte Rolle. Hier stimme ich vollkommen zu.
mabuse04
Inventar
#64 erstellt: 04. Jul 2022, 02:58
Heute gab es bei mir auch Matrix Resurrection UHD. Hoher Lampenmodus, DHDR High und der Vertex2. Ich hätte bei dem Bild niederknien können. Die Explosionen am Ende sehr dynamisch, viel Rot, viel Strahlkraft. Die Gesichter, ich hätte bei Keanu Reeves Pickel auf der Nase ausdrücken können. Die CGI-Shots von ION, atemberaubend.
Oppo 203 sagte mir in der Spitze fast 100 Mbit/s, genau 96 habe ich gesehen. Der Hammer das Bild.
Atmos Track teilweise nett, aber nicht überragend.
Das Bild war der absolute Hammer. Nichts Besseres bisher gesehen.
Mortal Engines ist auch toll, hat aber nicht diese Farben und diese Dynamik.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Jul 2022, 02:59 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#65 erstellt: 06. Jul 2022, 18:29
Bei meiner weißen 3,35m Leinwand schaue ich HDR eigentlich immer im hohen Modus und Contrast Enhancer auf Hoch, Kontrast auf 74.
Es gab bisher nur einen von vielen hundert Filmen bei dem ich mal den CE auf Mittel stellen musste.

Für den anderen Fall, dass es zu Dunkel ist, habe ich neues Referenzmaterial gefunden: Die neue Amazon-Serie „Terminal List“ ist sowas von dunkel, die ist mit Sony-Bordmitteln nicht genießbar.

Kaum haben die Hersteller die HDR-Funktionalität nachgebessert setzt der Content wieder einen drauf.

Ich habe dann die Amazon App meines Panasonic-Players bemüht und den HDR-Regler auf Anschlag hoch gestellt und siehe da, das Bild ist wieder top.

Damit ruckelt 4k-Material leider im Gegensatz zum Apple TV manchmal aber ist auf jeden Fall der bessere Kompromiss.

Die Serie kann ich übrigens bis auf eine unnötig brutale Szene bisher empfehlen (3 Folgen fehlen noch). Ist nicht genial (insbesondere in der Charakterzeichnung) aber durchaus spannend.
miroslawus
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Jul 2022, 19:11
Hi Abaqus,

Hast Du Deine Customgamma zusammen mit benutzerdef. 5 genutzt für Terminal List?

Grüsse
Abaqus68
Inventar
#67 erstellt: 06. Jul 2022, 19:14
Benutzerdef 5 hat bei meinem 590 komischerweise gar keinen Einfluss. Beim 790 und 890 konnte man in solchen Fällen deutlich was rausholen, aber leider mit Grünstich.
Hilft das bei Dir?
miroslawus
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Jul 2022, 19:10
Hi Abaqus,

Ja, es hilft ein bisschen. Meine letzten Einstellungen für Benutzerdef. 5 mit Deiner Customgamma für flau gemasterte Filme
Verstärkung:
R: 13
G: 2
B: 9
Vorspannung
R: 0
G: 0
B: 0
Helligkeit 52
Contrast 87
Contrast Enhancer High
Für „normal“ gemasterte Filme mit 1000 nits und manchmal auch mit 4000 nits wenn es heller sein mus auf Kosten von Überstrahlung:
Helligkeit 50
Contrast 87
Contrast Enhancer Low

Grüsse
mabuse04
Inventar
#69 erstellt: 09. Jul 2022, 05:53
Da muss ich ehrlich sagen, dass mir das egal ist. Ist ein Film schlecht gemastert, dann ist er das und es gibt einige. Ich persönlich würde nicht versuchen, dass mit dem Projektor auszugleichen, wobei ich das vollkommen verstehen kann. Man möchte halt ein vernünftiges Bild haben.
Ich gehe da eher den puristischen Ansatz: Garbage in, Garbage out. Ist halt so und es gibt Menschen, die haben andere Augen, eine andere Wahrnehmung, oder eine künstlischere Darstellung, da soll das so sein.
Also, alles gut und ich persönlich lasse mich eher von den gelungenen Ton und Bilddarstellungen in HDR und 3D-Sound überraschen und akzeptiere die 'Griffe ins Klo'.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#70 erstellt: 09. Jul 2022, 19:34
Kann ich verstehen. Aber in diesem Fall (8Folgen) hat es sich gelohnt die Serie über die App des Pana zu schauen. Damit war das Bild absolut ansprechend und der Aufwand überschaubar. Andere scheinen ja auch nicht das Problem mit dem Ruckeln zu haben.
mabuse04
Inventar
#71 erstellt: 09. Jul 2022, 22:48
OK, wenn die App einen Unterschied macht, dann ist das eine andere Geschichte als wenn ich eine UHD über den Player ausgebe. Die Apps sind tatsächlich unterschiedlich implementiert und können wirklich einen Unterschied machen.
Schöne - nicht mehr ganz so neue - Streaming-Welt...

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#72 erstellt: 10. Jul 2022, 10:36
Es ist gar nicht die App an sich. Man kann nur beim Pana den HDR-Level hochdrehen. Beim Apple TV gibt es da nichts
mabuse04
Inventar
#73 erstellt: 14. Jul 2022, 03:13
Ja, das stimmt.

Ich habe heute Godzilla vs. Kong gesehen und das war einfach eine sehr schöne Erfahrung mit dem 590. Die HRD Highlights leuchteten und es hat natürlich auch vom Sound echt sehr viel Spaß gemacht. Sehr cool. Allerdings war mir das vorher nicht so aufgefallen, ich musste die RC Resolution von 70 auf 60 zurückdrehen, da viele kleine Objekte irgendwie überschärft waren.
Aber gut, da muss ich dazu sagen, dass Godzilla knapp 60 Mbit/s Videodatenrate hat und Matrix 4 halt knapp 100 Mbit/s und das sehe ich. Ich muss Valerian und Mortal Engines dagegen nochmal testen, aber Matrix 4 scheint bisher der beste Film von der Datenrate zu sein und das sehe ich auch.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#74 erstellt: 14. Jul 2022, 23:41
Heute war es bei mir Dumbledores Geheimnisse und war auch ziemlich gut mit den üblichen Einstellungen. Die Aufnahmen waren aber viel Gegenlicht und doch durchaus unterschiedlich. Nette Anfangsszene in der Dunkelheit und Wasserfälle - Dark Fate lässt grüßen...

Datenrate lag laut Oppo bei bis zu 80 Mbit/s. Matrix fand ich da noch etwas besser, aber wahrscheinlich mehr CGI.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#75 erstellt: 16. Jul 2022, 16:50
Hi Mabuse, der Stream von Matrix 4 ist aus meiner Sicht ebenfalls Referenz, auch wenn dort vermutlich die Datenrate deutlich geringer ist.

Das mit der RC ist auch so eine Sache, da verändern sich mit der Zeit auch die Sehgewohnheiten. Ich tendiere mit der Zeit immer mehr dazu weniger Nachzuschärfen, da mir das Bild damit zu unruhig wirkt.
Hängt aber natürlich sehr vom Sitzabstand und Leinwandstruktur ab.
miroslawus
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Jul 2022, 20:05
Hallo,

bei mir die RC Schärfe hängt mit dem Level von Contrast Enhancer. Je höher der CE desto kleiner die Schärfe. Die maximale Schärfe ist dann 30-35. Die Schärfe im Hauptmenü ist aber 51. Mit Testbilder geprüft. Mit 51 gibt es weniger Doppelkonturen. Bei mir jedenfalls.
Abaqus68
Inventar
#77 erstellt: 17. Jul 2022, 09:24
Meinst Du mit 51 sind es weniger Doppelkonturen als mit 50?
Ich hatte bisher immer 48 bei RC-Auflösung 35-40. George Lucas hat ja sogar Schärfe 52 empfohlen, das aber bei deutlich weniger RC-Auflösung. Ich glaube 20.
miroslawus
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 17. Jul 2022, 12:40
Ja, genau.
Mit Sony HDR Gamma für 1000 nits:
Contrast 85
Schärfe 51
Helligkeit 52
HDR Contrast Enhancer Mittel
RC Schärfe 25
HDR CE Hoch
RC Schärfe 20
HDR CE Niedrig
RC Schärfe 30
Mit Deiner Customgamma und Deiner Einstellungen RC Schärfe 25, da nur normaler Contrast Enhancer hier sein Dienst macht. Hier such die „normale“ Schärfe 51
Inzwischen kehrte ich mit den Einstellungen für Benutzerdef. 5 zur ursprünglichen Werten zurück, die man im Netz finden konnte. Meine waren eher in die Richtung D75
R:27
G:10
B:10
Nach wie vor weiße Flächen haben zum Glück keine Rosa Vervärbungen die typisch für D65 sind.
Ich habe gestern zweimal den Beamer angeschaltet und ich bin mir sicher dass es am zweiten mal „schwarz“ schwärzer war. Das merke ich dann vor allem wenn ich mit apple von einem Film zum anderen umschalte und es kurz dunkel wird. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Während Filmschauen ist contrastreicher. Mandalorian sah auch weniger flauer als sonst. Keine Ahnung was da los ist. Einbildung?
miroslawus
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Jul 2022, 15:07
Heute wieder mal „schwarz“ statt schwarzgrau. Erst den Beamer habe ich angeschaltet, dann AVC und erst am Schluss Sony ubp. UHD blu ray discs zu schauen war nur Spaß. Alle, die ich heute getestet habe. Nach einer Stunde auf apple tv umgeschaltet und hier wie gestern Bilder sind contrastreich und die Balken („schwarze Streifen oben und unten) stören nicht auch wenn diese nicht rabenschwarz sind. Wenn ich den Film stoppe wird es volkommen dunkel für kurze Weile und die Blende arbeitet unsichtbar auch wenn ich den Film wieder starte und es hell auf einmal wird. Imax Filme und nicht nur solche sehen auf Disney+ ausgezeichnet.
mabuse04
Inventar
#80 erstellt: 17. Jul 2022, 17:07
Wer weiß, woran das mit dem 'Schwarz' liegt. Schwer zu sagen. Ich sehe manchmal Unterschiede in einem Film, zwischen verschiedenen Szenen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass entweder mit unterschiedlichen Kameras oder mit unterschiedlichen Einstellungen gearbeitet wurde.
Das kommt ja öfter vor.

Wegen der Einstellungen habe ich ja das Advanced HDR Tuning vom Heimkinoraum mit dem Magenta Filter und die geben diese Einstellungen vor:

Sony 590 Einstellungen HKR

Die verwende ich auch, wenn ich auch bei dem 'Dumbledores Secrets' Film eine Überschärfung festgestellt habe, die sich aber auf einzelne Elemente ausgewirkt hatte, die nicht mehr homogen, sondern aus einzelnen, kleinen 'Inseln' bestanden. Wie als, wenn eine Fläche aus Einzelteilen besteht.
Ich denke, ich muss mal ein Foto machen.
Ansonsten waren die Werte bisher für mich immer OK. RC Schärfe bei 70 - Hust. Aber ich sehe keine Doppelkonturen. Das Bild von Linda Hamilton ist mit den Einstellungen 4k HDR, hier nochmal zur Referenz:

Beispielbilder Sony VW590

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 17. Jul 2022, 17:09 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#81 erstellt: 18. Jul 2022, 19:34
Ich hab gestern King Richard über ITunes in HDR gesehen. Hat mir super gefallen.
Will Smith fand ich jetzt nicht so authentisch, dass ich ihm dafür einen Oscar geben müsste. Ich denke ich hab ihn schon besser gesehen, aber eher in Filmen, die kategorisch bei den Oscars keine Chance haben.
Das Bild war auf dem Sony zunächst insbesondere in den Gesichtern zu dunkel. Ich habe daher den Kontrast von sonst 74 auf 84 angehoben. Dann war es gut mit schönen Spitzlichtern ohne zu überstrahlen.
Abaqus68
Inventar
#82 erstellt: 23. Jul 2022, 14:44
Ich habe mir auf Disney Obi WAN angeschaut. Hatte nicht zu hohe Erwartungen.
Ich liebe ja die Starwars Ästhetik. Jede Szene ist wie ein Kunstwerk!
Das Bild war auf dem Sony recht gut, super Schärfe und tolle Spitzlichter.
Der Showdown war aber wieder so eine HDR-Katastrophe! Alles Grau in Grau, kaum etwas zu erkennen.
Was soll sowas nur?
Das einzig tröstliche, dass es in SDR auch nicht viel besser aussah. Dann ist das wohl so gewollt. Sowas kann mir so richtig den Spaß verderben.
Wär mal interessant was das Frame Adapt von JVC, ein Lumagen oder Envy bei der Szene noch rausholen kann.
miroslawus
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 23. Jul 2022, 19:45
Gestern Gray Man auf Netflix sah ich und ich muss sagen dass Bild- und Tontechnisch ist der Film ein Hammer. Besonders emfehlenswert ist die Szene im Flugzeug wo Atmos atemberaubend klingt und meiner Meinung nach ist dass eine Referenz unter 3D Sound Realisationen.
Leider die letzte Saison von For All Manlind auf apple + kann mich Bildtechnisch nicht überzeugen. Die Gesichter kommen so verwaschen vor als ob man Kompression eingesetzt hätte. Nie früher auf apple + gesehen. Schade. Disney+ macht das jetzt besser. Hätte nicht erwartet.
Michii32
Neuling
#84 erstellt: 26. Jul 2022, 18:30
Habe am Wochenende geplant mit Freunden das Finale der aktuellen Blacklist Staffel zu schauen, zwischendurch wird was leckeres gegrillt, das wird ein Fest.
mabuse04
Inventar
#85 erstellt: 30. Jul 2022, 03:40
Hört sich sehr gut an

Viel Spaß dabei.

Ich habe gestern nochmal die neueste Folge von 'For all Mankind' mit ATV 4k gesehen und das war echt interessant, weil ich bein komplett dunklem Wohnzimmer auch mit Lampe im Low-Betrieb gut sehen konnte. Eine Flutung in Orange, wie bei Blade Runner 2049.
Wow, war cool. Mein 590 ist aber schon fast verkauft und dann kommt der XW7000 und ich ziehe in den nächsten Monaten mein Wohnzimmerkino in den Keller um. Kostet einiges aber ist OK.

590 Rules auch wenn der Direktvergleich bei Grobi zum XW7000 doch abfiel. Aber das ist nur im A/B sichtbar und nicht wenn man die einzeln sieht.

Ansonsten noch 'One night in Soho' auf meinem PC mit MadVR und Benq 3270 Monitor, war sehr genial, besonders der Sound mit Denon AH-D9200. Sehr dynamisch und gruselig.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#86 erstellt: 09. Aug 2022, 20:47
Also am Samstag ist der VW270 mal lang gelaufen. Der erste Film war "Prey" auf Disney+ in 4K und HDR 10. Danach die UHD "Uncharted" und zum Schluß noch "Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" auf iTunes in 4K HDR. Am Ende hat der Projektor die 800 Stundenmarke erreicht.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#87 erstellt: 09. Aug 2022, 21:34
Ich kann jetzt nicht mehr mit meinem Projektor sehen, weil der verkauft ist und jemand anderen erfreut - und das meine ich auch so.

Ich schaue jetzt 65" OLED, fürs erste, bis der XW7000 eintrudelt.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#88 erstellt: 10. Aug 2022, 00:24

Commander1956 (Beitrag #86) schrieb:
Also am Samstag ist der VW270 mal lang gelaufen. Der erste Film war "Prey" auf Disney+ in 4K und HDR 10. Danach die UHD "Uncharted" und zum Schluß noch "Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" auf iTunes in 4K HDR. Am Ende hat der Projektor die 800 Stundenmarke erreicht.
Gruß,
Commander


Das ist doch Cool: 800 Stunden. Wie war den Prey so in den Nebelszenen und am Ende im Dunkeln auf deinem 270?

Du hattest mir auch noch eine PM geschickt, aber ich konnte sie nicht beantworten, wegen, ich darf das nicht beantworten.
Darum mache ich das hier zum Teil.

Der XW7000 ist in jeder Beziehung besser, als der JVC NZ7. Habe ich bei Grobi im A/B sehen können. Da beißt die Maus keinen Faden ab. NZ7 sucks gegen XW7000 und ist ähnlich wie ein 590. Herzlichen Glückwunsch an den Käufer meines 590. Der wird viel Spaß damit haben für einen vernünftigen Preis.
Der Weg von Sony in Richtung UHD Auflösung macht Sinn und soweit ich weiß, sind die Panels aus dem GTZ380. Die 4K Panels hatten viele Leute eher verwirrt - siehe Diskussion und Überstrahlung beim JVC NX7.
Schaut euch bitte das Preview Video von LM an unter: http://takeoffmedia24.de/ News Shop News August und das Grinsen von LM beim XW7000 an.

Ich konnte den XW7000 weder gegen den NZ8 noch gegen den NZ9 testen. Den NZ7 kannst du dagegen vergessen. Sorry, aber ist so.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#89 erstellt: 10. Aug 2022, 10:22
@mabuse04: Das Bild von "Prey" ist eher dunkel gehalten. In vielen Szenen erinnert es sogar an "The Revenant". Allerdings würde man selbst Abends durch einen Wald gehen, würde man auch nicht soviel erkennen. Insofern ein realistisches Bild.

Obwohl die Tageslichtaufnahmen auch keinen richtigen hellen Himmel zeigen. Aber auch das kennt man hier aus Deutschland auch zugenüge. Bei "Prey" ist neben der eigentlichen Geschichte, besonders der Ton zu erwähnen. Wobei ich immer gerne den angreifenden Bär nehme, der in bester Godzilla Manier, durch das ganze Wohnzimmer brüllt. Ich bin dabei sogar zusammengezuckt. Vermute das die Nachbarn davon auch noch etwas mitbekommen haben.

Zum GTZ380, nein er besitzt noch immer die native original Kino 4K Auflösung mit 4096 x 2160 Pixel.
Die neuen Sony Projektoren wurden auf UHD 3840 x 2160 Pixel reduziert. So ist es nicht mehr möglich das Bildformat auf 2,35 : 1 umzustellen, um damit bei kleineren Projektionsabstand ein breiteres Bild zu erreichen. Und das ist für mich ein klarer Rückschritt. Weg vom professionellen Kino zum einfachen Heimkino User. Das einzigste was die neuen Projektoren vom GTZ380 übernommen haben ist der Ultimate X1 Chip.
Korrigiere mich preislich ist der Sony XW7000ES nur mit dem JVC DLA-NZ8 vergleichbar. Beide besitzen einen UVP von fast 15.000€.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 10. Aug 2022, 10:36 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#90 erstellt: 10. Aug 2022, 14:54
Das mit Prey und dunkles Bild, meinte ich. Es scheint unter den Filmemachern in den letzten Jahren echt Mode zu sein, sehr dunkle Bilder abzuliefern. Da ich ja aktuell keinen Projektor habe interessiert mich das, wie z.B. eine Szene im nachtschwarzen Wald aussieht, wo dann ein Lagerfeuer zu sehen ist. Der einzige helle Bildbestandteil.

Das mit dem Bären und dem Ton hat mich auch sehr an Godzilla erinnert :D. Da bin ich komplett bei dir.

Das mit den Panels stört mich persönlich nicht und tritt ja nur auf, wenn du nicht genügend Abstand zur Leinwand hinbekommst. Ich habe die größeren Panels weder beim 270 noch beim 590 genutzt. Aber, jedem das Seine.

Der XW7000 ist in Europa preislich mit dem NZ8 vergleichbar. In den USA ist es der XW6000, den es hier ja nicht gibt und dort ist der XW7000 zum NZ9 positioniert, was von den technischen Daten, wie Lichtleistung, auch besser passt. Einer der Gründe, warum ich den auch gekauft habe.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#91 erstellt: 12. Aug 2022, 13:08
Ich habe mir auf Netflix RRR angesehen. Lief in 4k SDR.
Krass geiler Film! So was hab ich noch nicht nicht gesehen. Spektakulär!
Rattenscharfes Bild! Unbedingt ansehen, zumindest die zweite Szene mit dem Aufstand. Dann weiß man, ob es einen begeistert oder abtörnt.
Nicht von den Untertiteln abschrecken lassen, so viel geredet wir nicht.
miroslawus
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 12. Aug 2022, 15:35
Hast mich neugierig gemacht. Und man muss bei SDR nicht grübeln, ob es heller oder dunkler sein soll 😉
spuckter68
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Aug 2022, 18:09
Was bedeutet RRR?
Atom11
Stammgast
#94 erstellt: 12. Aug 2022, 19:32
Der Film heißt tatsächlich RRR (steht für Rise, Roar, Revolt) .
miroslawus
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 12. Aug 2022, 22:19
Amazon Prime. Thirteen lives. Schwarzwert, contrast, HDR, Schärfe. Und vor allem hell. Bis jetzt das Beste bildtechnisch auf Amazon. Referenz. Klanglich obwohl nur 5.1 auch gibt es nuchts zu meckern.
Abaqus68
Inventar
#96 erstellt: 24. Aug 2022, 19:50

mabuse04 (Beitrag #9) schrieb:
Ein kleiner Bericht von mir zu 'Gunpowder und Milkshake'.

Der Film selbst ist so eine Art John Wick auf weiblich mit einigen bekannten Darstellerinnen wie Karen Gillan in der Hauptrolle und Lena Headey (Cersei aus GoT), Michelle Yeoh und viele andere.

Bekommt 6 Sterne auf IMDB und kann man sich mal ansehen, ist meine persönliche Einschätzung.

Interessant ist aber, dass das Studio Babelsberg mit Studiocanal den Film produziert hat, was man viel an Einstellungen in Berlin erkennen kann, wenn man das kennt.
Daraus ergibt sich auch ein etwas dunkles, aber sehr gutes HDR Grading und ein sehr schönes, bis in die Ränder scharfes 4k Bild. Der Film arbeitet sehr viel mit Licht - Neon Reklamen, beleuchtete, bunte Flächen in einer Bowling-Bahn usw. Damit kommt er nicht ganz an Tron Legacy heran, der für mich der Film ist, der hauptsächlich nur mit Licht arbeitet, aber das ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe leider vergessen mir die Bilddatenrate zu merken, die um die 40 Mbit/s lag. Da geht es bei Filmen schon teilweise bis zu 80 Mbit/s.

Der Ton ist Atmos in Deutsch und Englisch. Da sieht man mal wieder, ist ein deutsches Studio - Babelsberg - beteiligt, dann gibt es auch Atmos auf Deutsch. Anderen, großen Studios scheint das egal zu sein.
Der Ton ist gut aber es gibt relativ wenige dedizierte Höheneffekte, das ist bei dem Atmos-Track von Spiderman besser - meiner Meinung nach.

Insgesamt ein netter Film - ab 18 - den man sich durchaus mal ansehen kann.

Ich schaue in einem Wohzimmer mit weißer Decke und sogar mit Reflexionen von dem Kasten meiner Rolloleinwand - Alphaluxx 1.0 Gain, maskierbar. Trotzdem war das Bild sehr gut mit Tiefe und relativ plastisch mit meinem Sony 590. HDR Einstellungen Mittel und Lampe im hohen Modus, sah für mich am besten aus.

Viele Grüße m

Ich hab ihn mir nun endlich angeschaut, auf Amazon in HDR. Hat mir auch ganz gut gefallen, Hauptdarstellerun war ja Ghamorras Schwester „Nebula“ . Und das Bild war wie Du schreibst klasse. Übrigens, klasse Bericht von Dir!
In einigen Szenen waren die Gesichter bei mir aber sehr krisselig. War das bei Dir auf der UHD-Disc auch so? Mich würde interessieren, ob das am Content oder am Streaming liegt.
mabuse04
Inventar
#97 erstellt: 24. Aug 2022, 20:32

Abaqus68 (Beitrag #96) schrieb:
Und das Bild war wie Du schreibst klasse. Übrigens, klasse Bericht von Dir!


Danke und ist angekommen



In einigen Szenen waren die Gesichter bei mir aber sehr krisselig. War das bei Dir auf der UHD-Disc auch so? Mich würde interessieren, ob das am Content oder am Streaming liegt.


Also daran kann ich mich nicht wirklich erinnern, checke es aber gerne nochmal. Kann es aber aktuell nur auf einem OLED machen. Aber für solche Checks ist das ja OK. Geht ja um das Quellmaterial.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#98 erstellt: 25. Aug 2022, 15:43
Sehr nett von Dir!
Mach Dir bitte nicht zu viel Mühe. Ich fand es sehr auffällig, und habe daher die RC und DFO runtergedreht.
Wenn es Dir nicht aufgefallen war, liegt es bestimmt am Streaming-Content.
mabuse04
Inventar
#99 erstellt: 26. Aug 2022, 15:02
Sehr gerne und ich habe mir den Anfang dahingehend nochmal angesehen. Bei der Disk keine Probleme mit den Gesichtern, wobei die Datenrate um die 40 Mbit/s liegt. Wird also, wie du es schon vermutet hast, sehr wahrscheinlich am Ausgangsmaterial liegen - Streaming.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#100 erstellt: 26. Aug 2022, 15:11
Vielen Dank!
Das finde ich irgendwie komisch, da die meisten Szenen ein perfekt klares, ruhiges und scharfes Bild haben und andere eben total krisselig.
Ich habe das öfter mal bei Amazon-Serien z.b. Jack Reacher oder Rad der Zeit aber bei so einem Film, den es auch auf UHD-Disc gibt bisher nicht.
Ich hoffe, das bleibt eine Ausnahme.

Schönes Wochenende!
mabuse04
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2022, 15:25
Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben? Dann kann ich mir die Szenen nochmal genauer ansehen. Ich habe nur am Anfang geguckt und mir auch Großaufnahmen von Gesichtern angesehen und die waren sehr glatt und kein krisseln.
Sollte das eventuell auch in anderen Szenen so sein, dann kann ich da gerne nochmal nachsehen.
Nächste Woche habe ich dann endlich meinen XW7000.

Den bekommt man übrigens relativ günstig, aktuell.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Wieviele DVDs habt Ihr?
John_Bowers am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  46 Beiträge
Habt Ihr so was grausiges schon mal gesehen?
I_am_here am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  29 Beiträge
4k mit 120 hz Filme
Todesklinge am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  11 Beiträge
Habe gestern Passion CHristi gesehen !
donperignon1993 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Filme bei denen Ihr geweint habt
d-fens13 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  68 Beiträge
Geld rausgeschmissen. Was würdet Ihr tun ?
uboot-stocki am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  23 Beiträge
3D Filme zu Hause schauen
ElectroRob am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
Eure empfehlungen für eine Horrornight
ONV78 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen