Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was habt Ihr gestern auf Eurem 4K-Beamer geschaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 26. Dez 2022, 23:08
The Polar Express
mabuse04
Inventar
#154 erstellt: 27. Dez 2022, 19:29
Hi Leute,

vielen Dank, wenn ihr hier postet - obwohl ich nicht der Themenersteller bin. Es wäre aber nett von Euch, nicht einfach nur zu schreiben, was ihr gesehen habt, sondern was Eure Eindrücke hinsichtlich HDR, dunkel, hell, Farbeindruck waren und welches Equipment ihr zum Sehen verwendet habt.
Das ist natürlich kein Muss, sondern nur eine Bitte meinerseits. Vielen Dank im Voraus!

Ich habe gestern 'Strange World' auf Disney+ gesehen über meinen Sony XW7000. Schöne, leuchtende Farben, vieles erinnerte an Avatar, auch die Fantasiewesen. Gutes HDR.

Meine Meinung zum Film: Kann man sich mal ansehen, aber ist sicher kein Highlight.

Bisher hatte ich nur beim HDR von 'Everything, Everywhere, Anytime' (UHD) ein wenig Probleme mit meinen Einstellungen Medium HDR-Enhancer und 70% Laser. Der war teilweise etwas dunkel und wurde auch bei HDRE Hoch nicht besser.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 27. Dez 2022, 19:31 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#155 erstellt: 27. Dez 2022, 19:45
Vielen Dank, Mabuse! Ganz in meinem Sinne.
Ich war während der Feiertage auf Entzug. Heute geht es wieder los. Leider haben wir keinen richtig guten Film mehr in der Watchlist. Alles halbwegs gute schon geschaut.
Bei Everything... kam bei mir auch kein UHD-Feeling auf, allerdings im Streaming.
mabuse04
Inventar
#156 erstellt: 28. Dez 2022, 02:41
Heute habe ich das beste HDR und einen wirklich sehr guten Atmos Soundtrack auf D gesehen. Der Film heißt 'Three Thousand Years of Longing'. Ein wirklich spezieller Film mit Tilda Swinton und Idris Elba als Hauptdarsteller.

Bilddatenrate, laut Oppo 203, bis zu 86 Mbit/s VBR und mir ist keine einzige Unschärfe aufgefallen. Tonnenweise CGI, die gut bis sehr gut war. Der Atmos Sound war endlich integriert, also nicht nur Effekte, sondern auch die Musik. Wunderschöne Bilder und eine poetische Story.
Muss man nicht mögen, aber HDR zeigte in dem Film, was geht. Für den XW7000 ein Beispielfilm. Es scheint, HDR ist endlich bei den Filmschaffenden angekommen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Dez 2022, 02:42 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#157 erstellt: 28. Dez 2022, 18:47
Bin leider wegen Verwandtenbesuch auch noch bis Ende der Woche auf Beamer Entzug😢. Denn das unser Wirbelwind von 4 jährigen Enkel die Leinwand beschädigt, ist mir zu groß.
Somit habe ich mir gesternabend über TV und Kopfhörer die letzten Folgen von der 3. Staffel von "James Ryan" angeschaut. Jetzt heißt es wieder warten auf Staffel 4.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 28. Dez 2022, 18:47 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#158 erstellt: 30. Dez 2022, 13:52
Ich hatte zuletzt mit Filmkorn zu kämpfen.
Zuerst bei See how They run auf Disney+ und dann gestern bei Glass Onion auf Netflix.
Mit dem ersten hab Film hab ich die Settings der Schärfefilter von MadVR ohne den Digital Focus Optimizer am Sony mit RC 8 eingestellt. Also eine ganz dezente Anschärfung, damit das Korn nicht zu präsent wird.
Diese Einstellung war für Glass Onion trotzdem noch zu viel. Hier macht man am besten alles aus, sonst entstehen ganz unschöne Blöcke um die Konturen.
Zum Glück ist der Film auch so noch recht scharf und hat insgesamt ein tolles Bild.
Auch die dunklen Szenen sahen mit MadVR klasse aus. Immer ganz nahe an Schwarz, aber man konnte immer nach alles gut erkennen. Und musste nicht die Augen zukneifen.

Die Fortsetzung von Knives out hat mir auch insgesamt sehr gut gefallen, eine moderne unvorhersehbare Weiterentwicklung des Themas.
Ganz im Gegensatz zu See how they run: Vollkommen überflüssig, so eine Verschwendung an tollen Schauspielern und einem schönen nostalgischen Setting.
mabuse04
Inventar
#159 erstellt: 07. Jan 2023, 01:09
Ja, das kenn ich auch von meinem alten 590. Ich habe dann auch immer alles abgeschaltet.

Habe ich beim XW7000 nur mal kurz ausprobiert. Meine Test UHD ist dafür Lawrence von Arabien. Ich muss das aber nochmal intensiver testen.

Heute Abend hatte ich 'Don't worry Darling' gesehen. Fand ich ganz nett, aber HDR war irgendwie vermurkst. Zu dunkel, auch die Tageslichtaufnahmen in Palm Springs und da ist es sehr sonnig. Ich habe trotzdem mit meinen Standardeinstellungen gesehen und war OK, aber kein Vergleich zu 'Three thousand years of longing'. Der war sehr viel besser. Man merkt bei HDR einfach, dass es auf das Grading und die Bildbearbeitung ankommt. Das ist halt menschlich oder eben künstlerisch.
Datenrate bis zu 80 Mbit/s und ein innovativer Atmos Track. Habe ich so noch nicht gehört bzw. gesehen - kann das bei mir auf dem Datasat sehen, wie die Kanäle ausgesteuert sind. Normaler Film, normaler Soundtrack ohne Atmos. Kommt Spannung auf, wird daraus ein voller Atmos Track mit teilweise brutalem Subwoofer Einsatz. Würde nicht sagen, dass man sich den Film unbedingt ansehen muss, aber ich fand ihn ganz unterhaltsam und interessant gemacht.

Viele Grüße m
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 07. Jan 2023, 01:58

mabuse04 (Beitrag #159) schrieb:

Habe ich beim XW7000 nur mal kurz ausprobiert. Meine Test UHD ist dafür Lawrence von Arabien.


Lawrence Of Arabia UHD

Also dieser Film hat ein klasse Bild.
mabuse04
Inventar
#161 erstellt: 07. Jan 2023, 03:37
Also an sich schon, aber die UHD ist durchaus mit Filmkorn belastet und die RC bei Sony und der DFO 'stürzen' sich darauf und es passiert genau das, was Abaqus68 schon beschrieben hatte.
Ich teste das nochmal im Detail und poste auch Bilder dazu. Ist ja auch denke ich interessant, was der X1 Ultimate daraus macht.

Beim 590 sah das so aus:

Beispielbilder Sony VW590

Viele Grüße m
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 07. Jan 2023, 04:12
Lawrence Of Arabia DCP

Also nur mal so zur reinen Information. Die professionelle Festplatte des Kinos hat ein deutlich schlechteres Bild und auch noch voll mit Blaustich im Weisston.
Abaqus68
Inventar
#163 erstellt: 07. Jan 2023, 10:24
Bei so einem alten Film finde ich das nicht so schlimm, da staune ich eher wie toll die Farben und auch die Schärfe in einigen Szenen sind, genauso zum Beispiel die alten Madmaxfilmen auf ITunes.
Es scheint aber immer öfter auch bei neuen Produktionen Filmkorn eingesetzt zu werden.
Ich achte jetzt mehr drauf und bin schon geneigt weiter von meiner Leinwand zurück zu rücken.

Don‘t Worry Darling auf ITunes hat mir auch gut gefallen. Die Inneraumszenen hatten auch wieder etwas Korn und sahen nicht sonderlich spektakulär aus, die Außenszenen sahen aber zumindest mit MadVR richtig klasse aus.
Abaqus68
Inventar
#164 erstellt: 07. Jan 2023, 18:10
Ach ja, Emily the Criminal auf ITunes. Audrey Plaza ist eine Wucht.
Ich wette die taucht irgendwann in einem Avengers auf, egal, ob gut oder böse.
Das Bild ist trotz HDR und 4K nicht der Rede wert und wieder ein aktueller Film mit ordentlich Filmkorn.


[Beitrag von Abaqus68 am 07. Jan 2023, 18:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#165 erstellt: 07. Jan 2023, 20:36

Sioux_Indy (Beitrag #162) schrieb:
Lawrence Of Arabia DCP

Also nur mal so zur reinen Information. Die professionelle Festplatte des Kinos hat ein deutlich schlechteres Bild und auch noch voll mit Blaustich im Weisston.


Das ist natürlich fürs Kino schade, denn die UHD ist schon remastered und kommt aus der Columbia Classic Collection 1. Die gibt es bei Amazon aktuell nicht mehr und ich bin eigentlich von den Versionen ziemlich begeistert. Ich wollte auch nicht damit gesagt haben, dass irgendwas schlecht an dem Film oder dem technischen Remaster ist, sondern dem, was der Sony Projektor daraus macht. Dafür eignet sich halt der Film ganz gut, um die Reality Creation und den Digital Focus Optimizer 'vorzuführen'.
Ich hatte das auch schon bei dem Aladdin Film mit Will Smith am Anfang im Himmel gesehen, da erzeugte der DFO Artefakte. Wenn man ausgeschaltet hat, war alles gut.
Ähnlich ist es hier. Bei modernen Produktionen gibt es halt kein oder nur wenig Filmkorn, obwohl heute ja schon digitale Produktionen analog abgefilmt und danach wieder digitalisiert werden. Nur um eben das natürliche Filmkorn in das Bild zu bekommen. Ziemlicher Aufwand dafür.
Aber die RC arbeitet halt so, dass da kleinste Objekte quasi mit einem Rahmen umgeben werden - sehr einfach ausgedrückt, um dann mehr Schärfe zu erzielen. Darum geht es hier.

Lawrence von Arabien ist - trotz seines Alters - nach wie vor einer der besten Filme für mich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jan 2023, 20:39 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#166 erstellt: 08. Jan 2023, 10:58
Guten Morgen Allerseits. Gesternabend ist unser VW270 auch wieder gelaufen. Zuerst natürlich "Wilsberg", immer eine Reminiszenz an meine Heimatstadt Münster.

Danach dann auf Netflix in 4K HDR und Atmos "Glass Onion:A Knife Out Mystery". Der zweite Einsatz für Daniel Craig als Detective Benoit Blanc.
Und auch der hat mir sehr gut gefallen. Allerdings braucht der Film am Anfang Zeit um in Schwung zu kommen.

Auch wenn man glaubt, Atmos wäre bei einem Dialogfilm Perlen vor die Säue, so gibt es doch Szenen wo das System seine Trümpfe ausspielen kann.
Die Bildqualität war gefühlt einer UHD ebenbürtig. Glass Onion
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#167 erstellt: 08. Jan 2023, 16:22
Hi Commander,

das freut mich zu lesen. Netflix ist ja eigentlich auch einer der 'guten' Streaming Dienste, was die Qualität angeht. Das mit Atmos ist wirklich interessant, scheint es jetzt ja doch innovativer eingesetzt zu werden. Ich finde es auch interessant zu beobachten, wie die Filmindustrie sich weiterentwickelt, was die Nutzung im Bild- und Tonbereich angeht, besonders hinsichtlich HDR und 3D Sound.

Mir hat das mit dem Filmkorn dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe Lawrence nochmal getestet. Und siehe da, der X1 Ultimate im XW7000 verhält sich doch anders als der X1 for Projector im 590, den ich vorher hatte. Das Ausschalten der RC bringt nichts. Das hat mich echt überrascht. Was ich im Bild sehe, ist Moskitorauschen, besonders im Himmel. Das geht auch nicht weg, wenn ich die RC komplett ausschalte. Ich kann mich aber daran gewöhnen und in dunkleren Bildbereichen ist das komplett verschwunden.
Übrigens für Abaqus, ich fahre meinen XW7000 mit Schärfe 52 und RC Auflösung 55.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#168 erstellt: 15. Jan 2023, 03:44
Shazam, der Hammer mit dem XW7000, mit DV auf LLDV und dem Atmos Sound. Gut 80 Mbit/s Datenrate, DV sagt mir leider nicht welche NITs aber der Oppo hat schon seine LLDV Dekodierung nach Vertex2 gemacht. Sehr genial.
Das ist der Film, den LM als Posterboy für den XW7000 gesehen hat und ja, das ist er. Ein ziemlich genialer Atmos Track dazu.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#169 erstellt: 15. Jan 2023, 17:38
@mabuse: Mal von den technischen Aspekten abgesehen, war "Shazam" für mich nach dem Trailer zu urteilen, eine Enttäuschung. Irgendwie empfinde ich die ganze Geschichte mehr als Kinderfilm. Kein Verglich zu "Men of Steel" oder "Wonder Woman".

Deshalb werde ich mir die Fortsetzung auch ersparen. Und "Flash" und "Aquaman 2"(falls er überhaupt noch gezeigt wird), werden meine letzten DC Filme sein. Die Machwerke die unter James Gunn entstehen, werde ich mir ersparen. Ich bin zu alt für solch einen Scheiss.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#170 erstellt: 15. Jan 2023, 22:13
Ja, ist sicherlich eher ein Film für Jugendliche. Ja, ich denke auch, da darf man gespannt sein, was James Gunn da aus DC macht. Auf der anderen Seite finde ich, dass sich die Comic-Verfilmungen schon durchaus totgelaufen haben. Aber dafür wird die Qualität von UHDs immer besser, was mich wiederum freut.

Viele Grüße m
The_Power_of_CRT
Neuling
#171 erstellt: 22. Jan 2023, 12:24
Peripheral AppleTV in 4K SDR mit CRT Marquee sieht traumhaft aus
Twitter Peripheral

3385B114-D7AB-4BCA-A801-88AAB2C4C180
06D6045D-9F9B-4261-8846-3ECFA0E12945
0B33AFCF-5645-4C31-973C-14235FB83641
A8865DEC-1B9E-4FD1-8567-C06A183C388A
F35D2B8A-5425-479F-88BC-819880350BC5
mabuse04
Inventar
#172 erstellt: 25. Jan 2023, 03:01
Black Adam, ein sehr merkwürdiger Film. Selten über 50 Mbit/s AV Datenrate, laut Oppo 203, UHD Disk.
Bild mit sehr starken Kontrasten, filmed in Atlanta. Georgia oder Fayetteville, also alles Fake, was man da sieht.

Sehr interessant und hat mich an ältere Filme komplett mit CGI erinnert. Frage mich ernsthaft, warum WB diesen Film überhaupt gemacht hat? Die 'Justice Societey' wird nicht erklärt. Black Adam halbwegs. Leider kein guter Film, was Story und CGI angeht.

Schade.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 25. Jan 2023, 03:02 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#173 erstellt: 25. Jan 2023, 08:55
Gesternabend mit dem VW270 diesen Thriller The Desperate Hourmit Naomi Watts auf Amazon Prime gesehen. Der Film behandelt ein Thema das sich leider gerade in den USA schon oft ereignet hat.
Hier ist hervorzuheben aus welcher Perspektive Phillip Noyce(Das Kartell) die Geschichte angeht.
Der Film von 2021 ist nicht ganz aktuell, aber auf jedenfall empfehlenswert.
Bild HD und Ton 5.1, sind nicht überragend, aber gut. Den Film sollte man auch bei Möglichkeit auf der Leinwand sehen.
Gruß,
Commander
Abaqus68
Inventar
#174 erstellt: 05. Feb 2023, 14:50
Die Serie wednesday auf Netflix hat eine geniale Bildqualität!
Absolut tiefes Schwartz mit tollen Kontrasten. Das Bild ist so scharf, dass man regelrecht reingezogen wird.
Die Spitzlichter in den Augen stechen aus den Gesichtern heraus und fesseln einen an die Leinwand.
Für mich eine neue Referenz.

Ganz im Gegensatz dazu der neue Black Panther. Hier hat sich der Regisseur wohl gedacht „wie schaffe ich es nur möglichst 99% des Bildes maximal unscharf zu machen, damit der Zuschauer genau dort hinschaut wo ich es gerne möchte?“
Leider habe ich auf der großen Leinwand den Fokuspunkt häufig garnicht erst gefunden weil ich nicht genug Zei hatte.
Meine Frau hat gefragt: Ist der in SDR?
mabuse04
Inventar
#175 erstellt: 06. Feb 2023, 13:25
Interessant, den Wakanda Forever habe ich zufälligerweise auch gestern angeschaut und war ziemlich enttäuscht. Ich fand das HDR und die vielen dunklen Szenen wirklich nicht überzeugend. Wo deine Frau gefragt hat, ist der in SDR habe ich mir den in SDR dann auf meinem Computer weitergesehen, um den in SDR zu sehen, was ich dann in Ordnung fand.
Da war Bullet Train ja ein richtig guter HDR Film, der ja auch im Dunkeln spielt, aber nicht so absäuft, wie Wakanda Forever. Es ist doch immer sehr unterschiedlich, was einem da geboten wird.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#176 erstellt: 06. Feb 2023, 15:05
Lustiger Zufall! Vermutlich ist hier SDR hochskaliert in Summer schärfer als 4k
Bulletin Train hat mir auch sehr gut gefallen.
Commander1956
Inventar
#177 erstellt: 08. Feb 2023, 15:28
Heute Vormittag hatte ich endlich Zeit mir die Fortsetzung "Black Panther - Wakanda Forever" auf Disney+, mit dem VW270 auf der 120" Leinwand, anzuschauen. Wie jetzt alle neueren Marvel Filme ist er zeitweise im IMAX Bildformat. Daher das Format wechselt, was ideal für meine VNX Black Horizon Edge Free Leinwand ist.
Vorweg der zweite Teil ist nicht so gut wie der Erste.
Was mir gefallen hat das er fast über die gesamte Spielzeit den Geist des verstorbenen Schauspielers Chad Boseman atmet. Zur Handlung selbst möchte ich wegen "Spoiler" nichts schreiben.
Noch ein kleiner Insidergag. Wer kennt nicht das ikonische Zitat:"Die Mühle ist ja nur Schrott"? Denn das kommt ziemlich am Anfang in einer Garage vor.
Nun zum Bild. Da der Film fast ständig in der Dämmerung und in der Nacht spielt, ist das Bild auch eher dunkel gehalten. Aber auch tagsüber bei Sonnenschein kommt kein echtes HDR Feeling auf. Wegen dem dunklen Bild ist die Schärfe schlecht zu beurteilen. Auch so richtig leuchtende Farben sind kaum zu sehen.
Kommen wir zum Ton. Die Dynamik ist eher durchwachsen. Bei mir war der AV auf die Auromatic geschaltet und Audessy ohne Dynamikbegrenzung. Die Stimmen waren klar verständlich, aber wenn z.B. Helicopter und andere Fluggeräte durchs Bild flogen, fehlte mir der Druck. Das gilt auch für Schüsse und Explosionen.
Zwar kommt auch der Tiefbass zu Wort, als Hintergrund Untermalung, aber das wars dann auch.
Achja vereinzelt gibt es über die Surroundkanäle einige direktionale Effekte. Im Großen und Ganzen würde ich dem Sound eine schwache 3 geben.
Übrigens gegen Ende des Abspanns stand da noch der Bayrische Rundfunk. Was hat der denn mit Marvel oder Disney zu tun?

Und ganz am Ende kam, was man bisher nur von den Bond Streifen kannte: "Black Panther will return".
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#178 erstellt: 27. Feb 2023, 01:44
Carnival Row, zweite Staffel, vierte Folge, Amazon Prime über ATV. Sehr gutes HDR. Szenen in der Fabrik in Ragusa, viel Gegenlicht und super helle Fenster, die sich mit sehr dunklen Räumen abwechseln. Da konnte ich sehr schön sehen, wie das ein lichtstarker Projektor umsetzt.
Sehr viele sehr dunkle Nachtszenen dann zum Ende hin mit prägnanten Feuerstellen. Das war wieder mal anspruchsvoll, aber besser als bei Wakanda Forwever.
Hat Spaß gemacht, solider Atmos Sound in der englischen Version.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 27. Feb 2023, 01:45 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#179 erstellt: 14. Mrz 2023, 03:51
Heute Abend Mandalorian über den ATV mit Disney+, Staffel 3, Epsiode 2 - Finsternis lässt grüßen und ich war wirklich sehr überrascht, wie nichts 'absoff' bei den sehr dunklen Bildern. Hervorragendes CGI und sehr gutes HDR mit sehr schönen Highlights.
Well, XW7000 at it bests und wirklich schön anzusehen, trotz Streaming.

Ein Erlebnis.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#180 erstellt: 14. Mrz 2023, 18:44
Am Montagabend nichts. Aber in der Nacht von Sonntag auf Montag die Oscars. Das ist jedes Jahr für mich eine Pflichtveranstaltung, die ich auch Live auf der Leinwand erleben muss. Das gesendete HD Bild war gut, aber da würde ich mir schon 4K wünschen.

Da der von mir verhasste Film auch noch 7 Goldjungs abgeräumt hat, habe ich ihm heute Nachmittag ein 2. Chance gegeben. Und mir "Everything, Everywhere All at Once" auf iTunes in 4K und Dolby Atmos geliehen. Leider hat die zweite Sichtung meine Meinung auch nicht geändert. Diesmal habe ich es sogar geschafft bis zum Beginn des Nachspanns durchzuhalten🤣.

Aber trotzdem für mich noch immer einer der schlechtesten Filme des Jahres 2022. Und das Atmos hätten sich die Macher auch sparen können. Denn davon war kaum etwas zu hören.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#181 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:04
Kann ich gut nachvollziehen, ich finde den Film zwar nicht schlecht, aber technisch ist der auch was HDR angeht, wirklich nicht gut.
Bei dem Film scheiden sich echt die Geister.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#182 erstellt: 30. Mrz 2023, 17:14
Ich bin echt begeistert welche Qualität einige auch schon ältere Netflix-Serien auf die Leinwand bringen.
z.B, „My Name“ bietet insbesondere in den Nachtszenen eine tolle Schärf mit tiefem Schwarz und auch „Lock und Key“ hat eine perfekte Schärfe und schöne HDR-Effekte.
Ich bin noch nicht sicher, ob die Serien mich bis zum Ende fesseln, aber das Bild ist klasse.
mabuse04
Inventar
#183 erstellt: 13. Apr 2023, 16:12
Gestern den neuesten Mando auf Disney+ gesehen und ja, was soll ich sagen, Spitzlichter und XW7000. Auf dem Schiff nachts war schon sehr cool. Nachdem ich das Laser Dimming beim XW7000 auf 'Voll' gestellt habe, sind solche Szenen auch nochmal besser, was die Durchzeichnung im Dunkeln angeht.
Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem XW7000...

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#184 erstellt: 13. Apr 2023, 16:22
Hab gestern auch die 6te und 7te Folge gesehen. Wirkt bei mir auch heute noch nach und hab auch überlegt was zu schreiben.
Sah auch auf meinen VW-Sony klasse aus! So macht UHD Spaß!
Abaqus68
Inventar
#185 erstellt: 20. Apr 2023, 10:19
Ich habe gerade Netfilx und in diverse Serien und Filme reingeschaut. Toll, welche Bildqualität dort geliefert wird., insbesondere bei der Schärfe und Detailauflösung.
Dann am Wochenende mal wieder einen Hollywoodfilm geschaut, Babylon über ITunes in UHD:
Meine Frau hat mich wie schon bei Wakanda gefragt, ob das SD ist.
Ich wollte auch sofort mit dem Sessel zurückrücken.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Apr 2023, 15:37 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#186 erstellt: 20. Apr 2023, 14:25
Meinst du mit den Aussagen deiner Frau, dass das HDR da nicht so gut war?

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#187 erstellt: 20. Apr 2023, 14:52
Irgendwie geht es hier mehr um die Bildqualität und den HDR Eindruck, als um den Inhalt des Geschauten.

Meine Frau und ich schauen eher Filme und TV über Beamer, um dabei dabei das Kinofeeling zuerleben. Was einem ein Fernseher einfach nicht vermitteln kann.

So waren es gesternabend über die Mediathek die ersten beiden Episoden der neuen "Lena Lorenz" Staffel. Und die 2. Folge war in der Dramatik auch Jenseits des pilscherischen Wohlfühlfernsehens. Besonders die Landschaftsaufnahmen kommen auf einer Leinwand besser zu Geltung, als über den TV.

Wie Patrick in seinen Video über das Cineplex Münster erzählte laufen dort auch immer die aktuellen Tatorte aus Münster. Auch bei uns werden "Wilsberg" und der Münster "Tatort" generell auf der Leinwand geschaut.

Es muss für den Projektor nicht immer der große Hollywood-Blockbuster sein😉.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 20. Apr 2023, 15:24 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#188 erstellt: 20. Apr 2023, 15:38
Sorry, ich meinte die Bildschärfe SD (nicht SDR). Hab es korrigiert
mabuse04
Inventar
#189 erstellt: 20. Apr 2023, 15:49

Commander1956 (Beitrag #187) schrieb:
Irgendwie geht es hier mehr um die Bildqualität und den HDR Eindruck, als um den Inhalt des Geschauten


Genau, so war das - nach meinem Verständnis - auch gedacht gewesen. Natürlich kann man auch 720p oder HD-Ready über einen Projektor schauen. Kann ja jeder machen, was er will. Habe letztens eine uralt DVD auf meinem XW7000 gesehen und das war erstaunlich gut, wenn auch natürlich dem Quellmaterial entsprechend.

Ich denke nur, der Thread war eigentlich aus der Idee geboren, verschiedene Seheindrücke und damit auch wie Projektoren das auf die Leinwand bringen zu vergleichen und zu diskutieren.
Das lag - ich verwende da bewusst die Vergangenheitsform - hauptsächlich an den Unzulänglichkeiten der Projektoren, was sich - zumindest für mich - mit dem XW7000 und dem NZ9, eben sehr lichtstarken Projektoren, erledigt hat.
Ich habe da keine Probleme mehr und schaue seit dem, mit einer Einstellung des Projektors, alle HDR Quellen. Außerdem macht das bei gut gemasterten HDR Quellen richtig Spaß und ich vermisse auch meinen OLED nicht mehr.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein GTZ 380 da noch mehr machen würde. Aber das Teil ist außerhalb meines Budgets und auch außerhalb dessen, was ich bereit wäre für einen Projektor auszugeben.

Nur meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#190 erstellt: 21. Apr 2023, 17:27
@mabuse04:
Genau, so war das - nach meinem Verständnis - auch gedacht gewesen. Natürlich kann man auch 720p oder HD-Ready über einen Projektor schauen. Kann ja jeder machen, was er will. Habe letztens eine uralt DVD auf meinem XW7000 gesehen und das war erstaunlich gut, wenn auch natürlich dem Quellmaterial entsprechend.

Nun der Titel dieses Threads sagt das nicht direkt aus. So ist das wohl eher eine Interpretationsache.

Gerade die Sony 4K Projektoren haben mit das beste Upscaling überhaupt. Da gewinnt auch normales SDR Material an Bildqualität. So machen auch TV Sendungen (Mediathek) auf der Leinwand mehr Spaß. So laufen heute bei uns die letzten beiden Episoden von ,"Lena Lorenz" und abgeschlossen wird der Abend dann mit der 10. finalen Folge von "Star Trek Picard". Dann ist der Projektor 3 Tage hintereinander gelaufen, was gut gegen den Kontrastverlust ist. Im Sommer werden es dann wegen den hohen Temperaturen weniger Lampenstunden sein😢.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 22. Apr 2023, 08:32 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#191 erstellt: 22. Apr 2023, 07:30
Ich hatte mir gedacht, dass der Hinweis auf den 4K-Beamer im Titel auch ein wenig Richtung Technik zeigt.
Es gibt ja viele andere Threads zu Blurays oder Streams.
Ich fand es gut hier sowohl Inhalt als auch Qualität an unseren Leinwänden mit technikinteressierten Heimkinokollegen zu besprechen.
Ich finde es auch sehr spannend zu beobachten ob die Nutzer ihrer jeweiligen Beamer langfristig zufrieden sind.
Oft macht man ja einen Test am Anfang und postet seine Begeisterung und dann kommt der ein oder andere schwierige Titel und man ärgert sich. Ich frag mich dann oft, wie das auf dem anderen Gerät ausgesehen hätte.
Mabuse, ich freue mich sehr, dass Du immer wieder von Deinem xw7000 begeistert bist und das hier auch postest. Das finde ich persönlich mindestens genauso wertvoll wie die Information, dass die Anfangsszene von Passenger und der Filmausschnitt von Pitch perfect auf dem einen Gerät um Nuancen besser aussieht als auf dem Anderen.
mabuse04
Inventar
#192 erstellt: 22. Apr 2023, 16:21
Ich denke mal, alle haben recht, denn dies ist ein freies Forum, in dem jeder schreiben kann, was er will - in Grenzen natürlich - und natürlich auch Thread Titel interpretieren kann wie er will.
Commander, ich lese deine Beiträge immer gerne und sie enthalten ja auch - wie ich finde - interessante Informationen, wie du z.B. mit deinem VW270 umgehst. Kein Problem für mich.

In meinem Fall ist das eher so, wie Abaqus das auch sieht. Ich habe jetzt mit meinem XW7000 gut 100 Stunden runter, was nicht so viel ist seit September. Ich bin aber immer noch am Testen, weil es mir genauso geht, wie Abaqus das beschrieben hat: der schwierige Titel. Mal sehen, ob ich mich ärgere? Ich habe bisher noch keinen explizit gesehen, aber das ist eben die Sache. Da ich ein paar Hundert Scheiben habe und da auch sehr unterschiedliches Material, bin ich immer noch am Testen.
Letztens wollte meine Frau Pretty Woman sehen und da dies schon sehr lange her ist, dass wir den gesehen haben, haben wir den nur auf DVD. Ich hatte dann nicht nachgesehen, wie der Oppo eingestellt war, wegen Upscaling, aber das Bild war nicht ganz leinwandfüllend. Das war schon mal komisch. Auf der linken Seite fehlte ein Streifen von ca. 10 cm. Dann meine ich noch Highlights in Autoscheinwerfern gesehen zu haben, die es eigentlich in einem SDR Film nicht geben darf. Ich muss das nochmal nachprüfen, was dafür der Grund war. Vielleicht hatte der Oppo ja alles auf DV hochgerechnet? So ist der aber eigentlich nicht eingestellt. Ich sehe DVDs nur äußerst selten.
Tja, so hat man immer was, was man nachprüfen und untersuchen kann. Wie hieß das immer so schön, der Laie staunt und Fachmann wundert sich, ne.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#193 erstellt: 22. Apr 2023, 17:45
@mabuse04: Danke, ja es ist einfach Interpretationssache, und sicher gehört die Technik dazu. Allein schon weil sich der Thread auf 4K Beamer bezieht. Wobei sicher nicht nur Native, sondern auch 4K Shifting mit gemeint ist😉.
Es freut mich auch für dich das du mit deinem XW7000ES so glücklich bist. Damit das so bleibt solltest du ihm auch viel nutzen. Sogar Natur- und andere Dokus, machen auf der Leinwand mehr Freude, als auf dem TV.
Als ich Anfang März bei Grobi in Kaarst war konnte ich den XW5000 gegen den XW7000 auf 2 weißen Leinwänden mit je 2,44m Breite vergleichen. Aber das hatte ich auch schon im Sony Thread erwähnt.

Wichtig ist nur, dass ich kaum Unterschiede ausmachen konnte. Wobei ich aber vergessen hatte zu fragen, auch welche Laserleistung die beiden Projektoren eingestellt waren.

Auf jedenfall wären die 2000 Lumen selbst nach dem kalibrieren mehr als hell genug bei meiner nur 2,66m breiten Leinwand. Denn meistens reicht schon die Helligkeit des 270 aus. Der zudem fast ausschließlich im niedrigen Lampenmodus läuft.

Ja 100 Stunden sind nicht sehr viel seit September. Das lässt sich bestimmt noch steigern? Hast du nicht jetzt auch einen speziellen Kinoraum? Da dürfte auch ein heißer Sommer kein Problem sein.

Der Film "Pretty Woman" dürfte auch bei Disney + im Programm sein. Leider noch immer die 1080p Fassung. Aber für den Sony wegen seinem perfekten Upscaling no problem👍.

DVD,s besitze ich schon lange nicht mehr.

Vielleicht sollte ich froh sein, daß beim 270 HDR nicht das große Thema ist. Trotzdem kenne ich etliche Szenen wo auch ich mich geblendet fühle. Und das noch bei einer Hochkontrastleinwand. Ich schaue eigentlich alles mit Kino 1. Das ist eigentlich nach dem Advanced Tuning nur für HDR Material gedacht. Aber mir gefällt das Bild so.am besten.

Besäße ich den XW5000 würde er vermutlich fast jeden Tag laufen. Denn Filme habe ich mehr als genug. Zum Beispiel wird der 270 am Montag bei den neuen 2 Folgen von "Trigger Point im ZDF auch wieder eingeschaltet.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#194 erstellt: 22. Apr 2023, 18:30

Commander1956 (Beitrag #193) schrieb:


Wichtig ist nur, dass ich kaum Unterschiede ausmachen konnte.


Ja gut, das liegt immer am Ausgangsmaterial. Normalerweise verhält sich ein XW7000 wie ein XW5000, nur wenn es dann richtig hell wird, dann sieht man den Unterschied oder eben bei Highlights. Der XW5000 war nicht da, als ich bei Grobi war aber ich habe gegen den NZ7 und den 590 - den ich ja selber hatte - verglichen. Die - ich beschreibe das mal so - 'Clippen' bei sehr hellen Bildern, was ich bei Grobi das erste Mal überhaupt gesehen habe. Mir ist das zu Hause nie aufgefallen, nur da im Direktvergleich. Das Clippen macht sich durch einen Grauschleier - extrem - bemerkbar, aber nur sehr kurz. Wie schon geschrieben, das ist mir bei meinem 590 nie aufgefallen. Der XW7000 macht das nicht.


Denn meistens reicht schon die Helligkeit des 270 aus. Der zudem fast ausschließlich im niedrigen Lampenmodus läuft.


Das freut mich für dich. Mir war der immer zu dunkel, weshalb ich damals ja den 590 gekauft hatte. Der war so weit OK für mich, aber der XW7000 ist natürlich eine andere Welt was HDR angeht, und zwar wirklich ein anderer Planet.
Beim 590 konnte man HDR erahnen, beim XW7000 sieht man es.



Hast du nicht jetzt auch einen speziellen Kinoraum? Da dürfte auch ein heißer Sommer kein Problem sein.


Nein, das wäre zwar richtig, dass da ein heißer Sommer kein Problem wäre, der kühlste Raum im Sommer, den wir im Haus haben, aber ich bin noch bei der Planung bzw. in der Angebotsphase und alleine das Material kostet 10k.
Da ich das ganze Equipment ja schon habe - außer Kinosessel und neue Subwoofer - komme ich am Ende geschätzt locker auf 30k, wenn das mal reicht. Die Aussage von LM, dass der erst komplett bei 60k anfängt, ist also absolut realistisch.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#195 erstellt: 24. Apr 2023, 09:00
@mabuse04:
Ja gut, das liegt immer am Ausgangsmaterial. Normalerweise verhält sich ein XW7000 wie ein XW5000, nur wenn es dann richtig hell wird, dann sieht man den Unterschied oder eben bei Highlights. Der XW5000 war nicht da, als ich bei Grobi war aber ich habe gegen den NZ7 und den 590 - den ich ja selber hatte - verglichen. Die - ich beschreibe das mal so - 'Clippen' bei sehr hellen Bildern, was ich bei Grobi das erste Mal überhaupt gesehen habe.

Das Ausgangsmaterial waren alles 4K Szenen von UHD,s die Patrick wohl einen Server hat.

Das ich bis auf Spitzlichter keinen relevanten Unterschied zwischen 5000 und 7000 gesehen habe, erklärt auch die fast Baugleichheit. Obwohl ich von der Bildschärfe schon beim XW7000ES eine höhere Schärfe erwartet hatte. Somit ist das dem der HW Serie ähnliche Objektiv in Wahrheit gar nicht so übel.

Nun den VW590 und NZ7 habe ich nicht gesehen. Nur zu Beginn den NZ5, der für mich vom Preis her und der noch UHP Lampe, uninteressant ist. Mein Hauptaugenmerk liegt zwischen XW5000 und LS12000B.

Das freut mich für dich. Mir war der immer zu dunkel, weshalb ich damals ja den 590 gekauft hatte. Der war so weit OK für mich, aber der XW7000 ist natürlich eine andere Welt was HDR angeht, und zwar wirklich ein anderer Planet.
Beim 590 konnte man HDR erahnen, beim XW7000 sieht man es.

Zum einen hast du eine größere Leinwand wo der 270 schon ins Hintertreffen gerät. Zum Anderen legst du mehr Wert auf HDR Effekte als ich.

Nein, das wäre zwar richtig, dass da ein heißer Sommer kein Problem wäre, der kühlste Raum im Sommer, den wir im Haus haben, aber ich bin noch bei der Planung bzw. in der Angebotsphase und alleine das Material kostet 10k.
Da ich das ganze Equipment ja schon habe - außer Kinosessel und neue Subwoofer - komme ich am Ende geschätzt locker auf 30k, wenn das mal reicht. Die Aussage von LM, dass der erst komplett bei 60k anfängt, ist also absolut realistisch.

Na da hast du schon großes vor. Hierzu fehlt mir noch der Lottogewinn und vorallem auch die eigenen Räumlichkeiten.
Sicher wenn Jemand 60-80.000€ aufwenden kann, ist auch ein gutes Heimkino von Takeoff Media drin.
Ab 30.000 geht es glaube ich auch von Holger Franz. Besonders wenn das Equipment schon vorhanden ist. Obwohl ein Bass Array noch mehr Kinoatmosphäre bringt, als einzelne Subwoofer. Und das MAG Theatron Lautsprechersystem klingt schon fantastisch, besonders wenn es über eine Trinnov Altiude angesteuert wird.
Und dann noch der D-Box Sitz mit 4 Aktoren, wer braucht da noch ein Holodeck🤣.
Bei allem wären wir dann aber wohl schon im 6 stelligen Preisbereich😉.
Sorry jetzt bin ich weit vom eigentlichen Thema abgewichen. Dabei bin ich nur auf deine Antworten eingegangen.
Zur Versöhnung mit dem Thread Ersteller kann man eines festhalten, egal was man mit einem 4K Beamer schaut, es macht einfach mehr Spaß, als über einen Fernseher.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 24. Apr 2023, 09:05 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#196 erstellt: 24. Apr 2023, 15:56
Ja, Heimkino, wenn man einen Raum umbaut kann richtig viel Geld kosten, außer man macht halt viel selber und dann auch nach und nach. Ich muss da auch erstmal sparen, wenn ich das in Angriff nehmen will.

Die echten Unterschiede kommen beim XW7000 erst bei Referenzmaterial wirklich zur Geltung, war mein Eindruck damals. Wenn man einen Projektor alleine zu Hause hat, dann ist das alles anders.

Ich habe mir gestern nochmal Guardians of the Galaxy Vol. 2 angesehen und muss sagen, ich war von der Schärfe des Bilds doch etwas enttäuscht. Das sah softer und nicht so scharf aus, wie ich das in Erinnerung hatte. 1000 Nits, sagte mein Oppo mir und eine Datenrate von gut 30 Mbit/s - obwohl, das muss ich mir nochmal über einen längeren Zeitraum ansehen. Das ist nicht wirklich rekordverdächtig für eine UHD und 4k Material. Von den Farben her sicherlich eine Demoscheibe, aber insgesamt ist die Qualität nicht so gut wie gedacht.
Hatte ich auch jahrelang die Tron Legacy Disk zum Testen verwendet, so hat sich mit 4k und besseren Projektoren/Optiken, diese auch entzaubert. Inzwischen sehe ich auch da die Unzulänglichkeiten in der Produktion und im Master.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#197 erstellt: 24. Apr 2023, 17:45
@mabuse04, nun "Guardians of the Galaxy Vol.2" war mir schon zu albern. Gut gefallen hat mir die Truppe nur im Zusammenspiel mit den Avengers. Aber vergleiche doch mal den Film zwischen Disc und Disney+. Zwar ist die Datenrate im Streaming geringer, aber das muss nicht eine noch schlechtere Schärfe bedeuten.

Eigentlich müsste der 2. Teil sogar eine höhere Schärfe und Plastizität besitzen. Immerhin wurde der Film mit 8K Kameras gedreht.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#198 erstellt: 24. Apr 2023, 17:50
Guter Tipp und danke dir. Werde ich mal vergleichen. Krieg der Städte oder Mortal Engines wurde auch mit 8k Kameras gedreht und sieht besser aus. Das ist eigentlich mein neuer Test-Standard. Da fetzt auf dem XW7000 die Plasmakanone so richtig rein. Der Film hat - glaube ich - 4000 Nits, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#199 erstellt: 08. Mai 2023, 13:24
Gestern 'Silo' neue Serie bei ATV+ gesehen. Der Natur der Sache - Innenaufnahmen im Bunker - geschuldet sehr dunkel, aber ein paar nette Highlights gesetzt, sonst sehr unspektakulär, was das Bild angeht - Grau, Braun, wenige Highlights.
Ist so eine Art Mystery Endzeit Geschichte. Sehr gute Schauspieler Rebecca Fergusson beispielsweise, relativ aufwendig in Szene gesetzt.

Das Bild fand ich im ATV+ Reich bei 'Foundation' besser. Es gibt halt wirklich krasse Unterschiede bei den Filmen, was HDR angeht. Je mehr ich sehe, desto deutlicher wird das.

Auch hier wieder auf dem XW7000 - eine Einstellung für alles. Das funktioniert mit HDR Enhancer Medium und 70 % Laser plus volles Laser-Dimming sehr gut für mich. Letztens hatte glaube ich GL geschrieben, dass man bei den Sony das immer je nach Film einstellen muss. Das war bei der VW Serie so, ist bei der XW Serie - zumindest beim 7000 - aber nicht mehr nötig.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#200 erstellt: 20. Mai 2023, 09:32
Ich habe auf Disney+ Antman 3 Quantomania geschaut. Ich hatte keine große Erwartungen, da der Film vielen Leiten nicht gefallen hat.
Ok, die Story ist sicherlich nichts besonderes, es ist aber ein fantasievolles visuelles Erlebnis. Teilweise tolle an Star Wars oder Valerian erinnernde Wesen. Ich konnte mich dafür begeistern.
Mein Sohn, der wohl eher zu der anvisierte Zielgruppe gehört als ich, hat er jedoch überhaupt nicht gefallen „billiger Starwarsabklatsch“.
Das Bild fand ich auch klasse, zwar wieder einige bewusst eingesetzte Unschärfen, auf die ich auf der großen Leinwand gerne verzichten würde, aber schön bunt und tolle HDR-Effekte.


[Beitrag von Abaqus68 am 20. Mai 2023, 09:32 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#201 erstellt: 20. Mai 2023, 12:29
Ja, da der ja erst kürzlich bei Disney+ rausgekommen ist, habe ich den zufälligerweise gestern auch gesehen. Allerdings muss ich das wohl nochmal auf meinem Beamer machen, wegen der von dir beschriebenen HDR Effekte.
Ich fand ihn auch ganz nett, aber ich neige da auch eher zu der Einschätzung deines Sohnes. Schöne Grüße unbekannterweise. Ich fand ihn prinzipiell auch unterhaltsam, aber musste doch ein paar mal die Hände vors Gesicht schlagen bei allzu klischeehaften und hundertmal vorher gesehenen Szenen.
Fand ich besonders die Avengers Filme doch neu und originell, so war der etwas uninspiriert, aber die berühmten Schauspielerinnen und Schauspieler haben mich dann schon umgehauen, waren aber meiner Meinung nach nicht optimal eingesetzt. Und ja, die Parallelen zu Star Wars sind mir auch aufgefallen.

Was mich übrigens ziemlich überrascht hat, ist der Fakt, dass wohl alle größeren Studios ihren eigenen Vertrieb von Blu-Rays und UHDs einstellen werden und Avatar 2 kann man nicht irgendwo auf Disk vorbestellen, sondern kommt wohl Anfang Juni direkt auf Disney+.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#202 erstellt: 22. Mai 2023, 20:40
Vielen lieben Dank, Abaqus, für den Hinweis zu HDR bei Quantumania

Da habe ich echt was verpasst, weil ich mir den auf meinem PC angesehen habe, der zwar HDR kann, aber Disney+ erkennt das nicht. Du hast vollkommen recht mit den HDR Effekten. Teilweise ja sehr dunkel im Quantenreich und dann setzten die da bunte Highlights. Ich würde schon fast sagen, ein sehr guter Vorführfilm, was HDR angeht. Schlägt meiner Meinung nach sogar Bullet Train.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#203 erstellt: 23. Mai 2023, 10:56
Ja wenn die Story schon nicht so viel hergibt ... zu Schauen gibt es genug
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Wieviele DVDs habt Ihr?
John_Bowers am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  46 Beiträge
Habt Ihr so was grausiges schon mal gesehen?
I_am_here am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  29 Beiträge
4k mit 120 hz Filme
Todesklinge am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  11 Beiträge
Habe gestern Passion CHristi gesehen !
donperignon1993 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Filme bei denen Ihr geweint habt
d-fens13 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  68 Beiträge
Geld rausgeschmissen. Was würdet Ihr tun ?
uboot-stocki am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  23 Beiträge
3D Filme zu Hause schauen
ElectroRob am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
Eure empfehlungen für eine Horrornight
ONV78 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen