Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was habt Ihr gestern auf Eurem 4K-Beamer geschaut?

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2022, 15:25
Kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben? Dann kann ich mir die Szenen nochmal genauer ansehen. Ich habe nur am Anfang geguckt und mir auch Großaufnahmen von Gesichtern angesehen und die waren sehr glatt und kein krisseln.
Sollte das eventuell auch in anderen Szenen so sein, dann kann ich da gerne nochmal nachsehen.
Nächste Woche habe ich dann endlich meinen XW7000.

Den bekommt man übrigens relativ günstig, aktuell.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#102 erstellt: 26. Aug 2022, 15:50
Oh, das wird spannend! Interessant, dass der Spielraum beim Preis so hoch ist, obwohl er in den USA nochmal deutlich mehr kostet.
Die Kontrastwerte von Superlosi sind ja nochmal deutlich höher als die von Ecki Schmidt.

Vielen Dank für das Angebot! Ich hatte den Film nur geliehen und kann mich leider nicht mehr genau erinnern.
Ich gehe aber davon aus, dass es auf der Disc nicht vorhanden ist, Dir wäre es sonst auf Deinem Sony mit Sicherheit aufgefallen. Insbesondere, da Du ja noch mit höherer RC-Einstellung schaust als ich.
Abaqus68
Inventar
#103 erstellt: 28. Aug 2022, 10:50
Gesten gab es Maverick über AppleTV/ITunes. Nach Matrix 4 wieder ein Hollywoodfilm mit perfekter UHD-Qualität auch im Stream.
Da bleiben keine Wünsche offen.
So kann es weiter gehen.
mabuse04
Inventar
#104 erstellt: 28. Aug 2022, 18:01
Danke dir für den Hinweis und das ist gut zu wissen. Ich warte noch bis die Disk rauskommt, aber man wird ja förmlich zum Streaming gedrängt - Verfügbarkeit Monate bevor die Disk rauskommt und auch noch günstiger. Ist schon ziemlich schwierig, da zu widerstehen.

Ich hatte jedoch mit ATV+ so eine Erfahrung und dem Film 'Luck'. Der ist von der BQ sher gut - Animationsfilm und ATV+. Aber ich hatte den einfach nochmal zum Reingucken spät abends laufen lassen und war von der BQ enttäuscht. Dann habe ich den nochmal tagsüber laufen lassen und wow, da war die BQ sehr gut.
Ich hätte das nicht erwartet, aber selbst Apple hat eine 'Tagesform', wie es scheint.

Ich persönlich warte lieber, bis die Disks draußen sind, auch wenn ich warten muss. Die BQ ist meistens besser und auch der Ton. Ich finde MPCM nicht so überzeugend, besonders, weil es eben auf DD+ basiert. Na ja, mein persönlicher Spaß...

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#105 erstellt: 29. Aug 2022, 15:25
Gesternabend endlich den Katastrophenthriller "Dreizehn Leben" von Ron Howard. Am Anfang dachte ich schon der Film wäre nur in thailändisch mit deutschen Untertiteln. Aber zum Glück sobald es International wird, dann auch in deutscher Synchro. Leider von Amazon kein deutsches Atmos, aber mit der Auromatic bekommt man gerade bei den Unterwasseraufnahmen ein dynamisches immersives Sounderlebnis. Im Zusammenspiel mit dem beklemmenden Bildern auf der Leinwand ein spannender Filmabend.Dreizehn Leben
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#106 erstellt: 29. Aug 2022, 16:42
Danke für den Tipp. Dann werde ich ihn mir auch mal ansehen, hatte gezögert.

Mein XW7000 kommt am 06.09. - endlich.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#107 erstellt: 29. Aug 2022, 19:08
@mabuse04: Bitte gerngeschehen, dann hast du bald den Topbeamer unterhalb von 20.000€.
Gruß,
Commander
Abaqus68
Inventar
#108 erstellt: 29. Aug 2022, 19:56
Mabuse, dann spar Dir am besten die guten Filme auf
Ich schau mir den xw7000 besser gar nicht erst an, um keine Begehrlichkeiten zu wecken

Gestern haben wir den Samaritan auf Amazon mit Stallone (den fand ich schon immer super) gesehen.
Ein Bild zum Niederknien!
Endlich mal wieder schöne große Aufnahmen mit vielen Details ohne diese fürchterlichen Randunschärfen.
Tolle HDR-Spitzlichter.
Den Film fand ich auch gut. Viel besser als erwartet. Hat mich stellenweise an einen meiner Kindheit prägenden Lieblingsfilme „Over the top“ erinnert.
mabuse04
Inventar
#110 erstellt: 11. Sep 2022, 17:17
Habe gestern mit meinem XW7000 dann das erste Mal Ringe der Macht bei Amazon über ATV gestreamt. Luck von ATV+ sieht auf dem XW7000 sehr gut aus aber Ringe der Macht Episode 3 war nicht so gut.
Ich hatte das ja mal an unserem AVM 7590 Router gemessen und da lag Amazon knapp über 30 Mbit/s und ATV+ erreichte bis knapp über 80 Mbit/s und das sieht man leider.
HDR Eindruck war aber sehr gut. Gegenlicht, Fenster in der Bücherei auf Numenor knallt mit dem XW7000 ziemlich hell ins Kino. Man glaubt auch alles wird überstrahlt, aber das ist nicht so. Was mich beim XW7000 immer wieder überrascht ist der unheimlich starke Licht-Output den der aber extrem gut unter Kontrolle halt. Da verschwimmen keine Details, alles ist noch da und trotzdem gleißend hell.
Im Gegensatz zum 590 habe ich den 7000 immer auf HDR Enhancer Medium und alles funktioniert damit. Es hat sich damit für mich bestätigt, dass Licht bei HDR wirklich entscheidend ist und dies bei einem Projektor wie dem 590 halt nicht ausreichend ist, um alles, was HDR kann, sehen zu können.

Viele Grüße m
miroslawus
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 12. Sep 2022, 09:46
Mabuse04@

Für mich war HCE auf medium und Contrast 75 die beste Wahl. Wichtig, HDR Auto nicht HDR Auto Referenz. Ohne HCE d.h. auf Off hat diese Einstellung auch die Szene mit Ketten bei Aquaman bestanden. Hier verhält sich die Blende anders als bei vpl590, ähnlich wie bei HDR Customgamma.
Commander1956
Inventar
#112 erstellt: 12. Sep 2022, 14:19
Gesternabend lief auch wieder unser VW270. War mal wieder notwendig um dem driften vorzubeugen, bzw. es herauszuzögern.

Zuerst haben wir auf Amazon Prime den Thriller "Blacklight" mit Liam gesehen. Eigentlich ein 0815 Streifen, wo Neeson wieder den Action Darsteller gibt und eine Verschwörung aufdeckt.

Übrigens Amazon hat den als in HDR gekennzeichnet. Obwohl der Projektor nur SDR und BT709 ausgegeben hat.

Danach wegen Tom Hanks den Anfang von "Pinochio" auf Disney + geschaut. Zwar jetzt echtes HDR, was besonders gut an dem Stern sehen konnte, der dann einen grellen Lichtstrahl durch das Fenster warf. Nur leider war der Film zu langweilig und zu sehr auf ein sehr junges Publikum fixiert. Und dann noch der typische, ständige Disney Gesang.
Also danach dann "Thor Love and Thunder" den ich dann wegen meiner Frau mit geringer Lautstärke sogar zu Ende geschaut habe. Nicht vergessen es gibt wieder 2 Endcredit Szenen. Obwohl man diese auch hätte weglassen können.
Also nach meiner Meinung trotz toller Farben und Effekte, eindeutig der schlechteste aller Thor Filme.
Da täuschen auch die vielen Gaststars nicht hinüber hinweg. Wobei ich da Melissa McCarthy am besten fand.
Keine Ahnung was der Drehbuchautor und Regisseur da geraucht haben. Ich hätte beide gefeuert.

Und Russel Crowe als Zeus einfach nur noch peinlich. So demontiert sich ein ehemaliger Weltstar und Oscarpreisträger selbst😥.

Als reine Parodie ginge der Film noch durch, aber nicht als Teil der Marvel Reihe. DC kann sich freuen, auch wenn die mit "Suizide Squad" den schlechtesten Film aller Zeiten verbockt haben. Ich weiß den Titel trägt eigentlich noch ein anderer Film.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 12. Sep 2022, 14:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#113 erstellt: 12. Sep 2022, 17:05

miroslawus (Beitrag #111) schrieb:
Mabuse04@

Für mich war HCE auf medium und Contrast 75 die beste Wahl. Wichtig, HDR Auto nicht HDR Auto Referenz. Ohne HCE d.h. auf Off hat diese Einstellung auch die Szene mit Ketten bei Aquaman bestanden. Hier verhält sich die Blende anders als bei vpl590, ähnlich wie bei HDR Customgamma.


Vielen Dank für deinen Hinweis und ich fahre aktuell mit HCE Medium und Kontrast 80. Ich kann ja mal 75 ausprobieren. Nur eine Blende habe ich beim XW7000 nicht mehr. Aquaman muss ich nochmal testen und habe ich bisher noch nicht.
Nochmals danke und ich schätze den Austausch hier sehr.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#114 erstellt: 12. Sep 2022, 18:56
Ich hab gestern auch Thor4 geschaut. Musste mich auch erst dran gewöhnen. Erinnert ein wenig an Parodien wie Hot Shots. Ich konnte mich aber darauf einlassen und habe die Referenezwürdigen Imax-Szenen auf dem Sony genossen. Auch die Farben zum Beispiel von der Rüstung und der Jokeratige Christian Bale haben mich begeistert. So nach einer Stunde nimmt der Film fährt auf und bietet spektakuläre Effekte. Auch tolle Schwarzwerte und Kontraste.
mabuse04
Inventar
#115 erstellt: 25. Sep 2022, 16:22
Ich habe gestern Sonic 2 gesehen. Ist ein Spaß, wie ich finde und halt ein Kinder kompatibler Film. Jim Carrey als Dr. Robotnik fand ich aber durchaus sehenswert. Das kann Jim Carrey am besten.
HDR wurde wie in einem Comic sehr gezielt für Effekte eingesetzt. Mein neuer XW7000 macht das sehr gut und habe ich dann mit meinem 400 Nits HDR Monitor verglichen, was kein Vergleich war.

Aquaman habe ich inzwischen gesehen und so habe ich den Film auch noch nicht gesehen. Ich muss da nochmal Fotos machen.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#116 erstellt: 25. Sep 2022, 18:03
Wir haben gesternabend mit dem VW270 die ersten beiden Filme "Saboteure" und "Im Schatten des Zweifels" aus der 2. UHD Hitchcock Box gesehen. Die hatte meine Frau mir zum Geburtstag geschenkt.
Hitchcock Hitchcock
Hitchcock
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#117 erstellt: 25. Sep 2022, 18:32
Wow, die Leinwandfotos sind aber richtig gut

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#118 erstellt: 25. Sep 2022, 18:57
@mabuse04, danke. Ja das Bild von 1942 und 1943 wurde gut restauriert und gemastert. Das beste Bild in Box hat aber "Immer Ärger mit Harry" und leider das Schlechtere bei meinem Lieblingsfilm "Marnie". Mit der Figur fühle ich mich in Bezug auf meine verstorbene Mutter auch seelenverwandt.

Die schlechteste Bildqualität hat "Familiengrab", das Spätwerk von Alfred Hitchcock.
Was leider bei der ersten Box "Das Fenster zum Hof" ist. Auch einer meiner Favoriten. Da ist das Bild einfach zu weich und unscharf. Natürlich kann das am Ausgangsnaterial liegen. Aber ich habe den Film in besserer Erinnerung, als ich ihn damals in den 1980igern, im Kino gesehen habe.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#119 erstellt: 03. Okt 2022, 23:13
Gestern war es die neueste Folge von den Ringen der Macht, von der Abaqus ja schon geschrieben hatte, das die recht dunkel ist. Das stimmt aber da hat der XW7000 keine Probleme damit gehabt. Feuer war schön leuchtend und die Dunkelheit ist nicht abgesoffen. Habe mal die von GL empfohlenen Einstellungen für den 7000 verwendet plus sehr viel mehr RC und hat richtig Spaß gemacht, sich das anzusehen.
Heute dann noch SDR, ein Hayao Myazaki Film, Nausicaä aus dem Tal der Winde einfach wieder sehr überzeugend. Schöne helle Farben, wenn notwendig, sehr gut durch gezeichnet, alles perfekt zu sehen. Besser als der 590. Der XW7000 ist ein Spaß Projektor für ziemlich viel Geld, aber ich bin inzwischen überzeugt, das ist er wert.
Nochmal 10k mehr für die gemessen geringere Lichtleistung, würde ich nicht ausgeben. Und HDR ist halt Licht, das hat sich auch für mich klar bewahrheitet.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#120 erstellt: 04. Okt 2022, 00:50
@mabuse04: Glaube ich dir gern, dass dein XW7000ES dir viel Freude bereitet. Für mich leider ausser Reichweite, aber wer weiß, vielleicht reicht es für den kleineren Bruder XW5000.
Anderes Thema ich schaue gerade mit dem 270 die Aufnahme von "Teufelskreis Alpha". Der lief heute um 22:10 Uhr auf ARTE. Ein alter Thriller über paranormale Kräfte von Brian De Palma.
Teufelskreis Alpha
Gruß,
Commander
Abaqus68
Inventar
#121 erstellt: 04. Okt 2022, 12:06
Mabuse, danke fürs testen! Vielleicht haben Sie ja doch die HDR-Kurve nahe Schwarz optimiert.
Aufgrund der ersten Meldungen einiger Nutzer zum Schwarzwert war ich nicht davon ausgegangen.
Die Helligkeit reicht mir zum Glück für meine Raumbedingungen noch aus.
Gut ist, wenn man genug Helligkeit hat, um die Kontrastverstärkung auf Mittel stellen zu können. Damit sieht es häufig noch etwas natürlicher aus.
Leider gefällt mir dann bei vielen Inhalten der Schwarzwert überhaupt nicht mehr.
Da scheint sich dann ja bei den neunen auch was getan zu haben, wenn Du auf Mittel auch mit den dunklen Szenen zufrieden bist.
mabuse04
Inventar
#122 erstellt: 04. Okt 2022, 16:07
Soweit ich mich an meinen 590 erinnere, würde ich auch sagen, dass die HDR Kurve angepasst wurde, bzw. der XW7000 einfach eine andere EOTF hat.
Was den Schwarzwert angeht, mag dieser nicht so gut wie ein NZ8 oder NZ9 sein, ist aber ausreichend.
Hier im Forum wird manchmal gerne ein Gerät schlechtgeredet, um ein anderes besser darzustellen und manchmal denke ich auch, OK, das war dann eine 'selbsterfüllende Prophezeiung'.

Siehe auch hier:

Passengers XW7000

Außerdem ist das für einen Schwarzwertfetischisten wahrscheinlich noch nicht genug. Mir kommt es eher auf einen stimmigen Bildeindruck an.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#123 erstellt: 04. Okt 2022, 17:35
@mabuse04, siehst du es klappt mit den großen Bildern. Also hast du gestern noch mal "Passengers" geschaut. Ist ja auch ein Klasse Film. Und auch ideal um den Schwarzwert zu beurteilen. Den nimmt Lars Mette auch immer bei seinen Vergleichen. Dabei geht es auch nicht nur um das reine Schwarz, sondern wieviel Sterne zu sehen sind.

Und in dieser Disziplin haben die JVC D-ILA die Nase vorn. Mehr Sterne geht nicht. Obwohl das auf dem Foto vom XW7000 auch schon gut aussieht. Muss demnächst mal schauen wie sich da mein 270 noch schlägt. Als ich ihn mir vor über 2 Jahren habe vorführen lassen, hatte ich dafür auch extra die UHD von "Passengers" mitgenommen. Und da war das Ergebnis auf jedenfall besser als beim Benq W5700.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#124 erstellt: 04. Okt 2022, 20:12
Klar haben die großen JVCs einen besseren Schwarzwert als die neuen Sonys. Ich denke, die neuen sind sogar etwas schlechter als die Generation von Sony davor. Mir persönlich reicht das aber eigentlich schon aus, wollte ich damit nur sagen.
Es wurde ja hier geschrieben 'grau' statt 'schwarz' und das finde ich wirklich übertrieben. Und ja, der XW7000 hat seine Stärken woanders und ist schließlich heller als ein NZ9. Aber wir spielen hier ja nicht Quartett, wer mehr PS hat, obwohl man manchmal schon den Eindruck hat...
Mir persönlich geht es um das Gesamtpaket, wie auch LM. Da ich aber keine 10 Lens-Memory Positionen brauche, sondern eine maskierbare Leinwand habe und damit eine Position, ist mir die Helligkeit bei HDR wichtiger und ich dieser Hinsicht habe ich mir den richtigen Projektor gekauft.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#125 erstellt: 05. Okt 2022, 23:11
Heute nochmal Dr. Strange auf Disney+ in IMAX gesehen und ... na ja, Das war mit dem IMAX Preset, nun sagen wir mal, in der Anfangsszene 'bescheiden'. Leider einiges an Grau und kaum was zu sehen. Keine Großtat vom XW7000, würde ich sagen.
Später dann, HDR sehr gelungen. Tja, ist halt wirklich nicht so gut, was das Schwarz angeht. Vielleicht kann Sony da noch nachbessern, aber ich denke eher nicht.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#126 erstellt: 06. Okt 2022, 08:57
So oft kommen solche Szenen ja auch nicht vor, deshalb darf man sich garnicht groß damit aufhalten. Bei Shootouts werden ja oft besonders schwierige Szenen verglichen, mach ich ja auch so, um die Grenzen abzustecken.
Es sind halt nicht die dunklen Szenen wie in Deinem Bild, sondern nur die ganz dunklen, ohne Spitzlichter, die beim JVC besser aussehen.
Wenn mir nun in 1% der Szenen der JVC deutlich besser gefällt und in 99% der Sony etwas besser, kann man sich halt so oder so entscheiden
mabuse04
Inventar
#127 erstellt: 06. Okt 2022, 14:47
Da kann ich dir nur zustimmen

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#128 erstellt: 09. Okt 2022, 16:05
Gestern habe ich mir nochmal Valerian angesehen. Sehr erstaunlich, was sich da in den Details tat.
Das Tor von dem Dimensionsmarkt, das Große, wo Valerian reingeht, ist aus Gold. Das habe ich bisher nur als gelb gesehen. In der Paradise Alley, wo Rhianna dann tanzt, hat der Besitzer leuchtende Epauletten an seiner Jacke. Die blaue Qualle leuchtet sehr schön.
Überhaupt war mein Eindruck, ja, das habe ich alles schon mal gesehen, aber sieht ganz anders aus.
Der XW7000 ist so ein Heimkinogerät, da wollte man mal kurz in einen Film reinsehen und dann ist das so begeisternd, da schaut man dann weiter.
Der macht rundum Spaß und ich entdecke immer wieder neue Details in Filmen, die ich eigentlich recht gut kenne.

Viele Grüße m
The_Power_of_CRT
Neuling
#129 erstellt: 16. Okt 2022, 19:59
Flucht aus Absolom 4K UHD von Turbine mit Klasse Dolby Vision Transfer. Tonmapping hat der Oppo Player übernommen.
https://twitter.com/...iL9Lf1xsz5_85JqTqkJQ
The_Power_of_CRT
Neuling
#130 erstellt: 20. Okt 2022, 20:08
Police Story 4K Ultra HD von Eureka. Hammer Transfer
http://https://twitt...-084xavu_bto5mRBJSsw
Commander1956
Inventar
#131 erstellt: 20. Okt 2022, 23:03
Gesternabend haben wir uns "Das Dschungelkind" angeschaut, welchen ich von 3Sat aufgenommen hatte.
Und heute Abend Streaming von Amazon mit "The Northman" in UHD und angeblich auch in HDR. Leider stimmte die Amazon Aussage vom HDR nicht. Mittlerweile scheint das bei Amazon Standard zu sein, dass Filme in HDR angegeben werden, die es garnicht sind.
Trotzdem hat "The Northman" ein gutes und scharfes 4K Bild.
Aber das besondere ist der Sound den ich über die Auromatic gehört habe. Ständig war ich durch alle Lautsprecher in einen Klangteppich gehüllt. Was auch für den Subwoofer gilt. Nur der Tiefbass fehlte im Film.
Auch die Handlung kann begeistern, wenn die Story auch ziemlich mystisch gehalten ist. Der Anfang hat mich wie im Trailer schon, stark an "Conan der Barbar" erinnert. Wobei die Szene bei Conan noch intensiver ist.
Und der Endfight erinnerte mich an Star Wars Episode III.
Jedenfalls lohnt sich der Film.The Northman
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#132 erstellt: 04. Nov 2022, 18:27
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal SDR Blu-Rays gesehen und daher nichts geschrieben. Sehen mit dem XW7000 auch sehr gut aus, wenn man eine vernünftige Scheibe hat - z.B. Origin - Spirits of the past - mit 40 Mbit/s für das Bild, hervorragender Transfer und der XW7000 holt da Bild-Details raus, die habe ich vorher noch nicht gesehen.

Kommen wir zum eigentlichen Film - Top Gun Maverick. Den Film kann man sich eigentlich sparen, also ich kann das, habe ihn nur wegen der technischen Daten gekauft und ja, HDR war ziemlich beeindruckend. Die sehr dunklen Szenen in den Kommandozentralen, die Gesichter, echt cool. Dagegen dann die sonnendurchfluteten Szenen am Strand und überhaupt Gegenlicht, gegen die Sonne, der Wahnsinn. Macht schon echt Spaß das Teil und ich lerne immer noch, was der XW7000 so überhaupt macht und besonders der Einfluss von HDR und was der daraus macht.
Bin auch noch nicht fertig mit der Lernphase und versuche auch meine eigenen Eindrücke und durchaus die von anderen dazu zu analysieren und zu verstehen. Ich komme langsam dahinter, was da los ist.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass der XW7000 mit den üblichen Sehgewohnheiten bricht. Der größte Knackpunkt, soweit ich das jetzt gelernt habe, ist die eigene Erwartungshaltung, wenn man, wie ich von einem 'normalen' Projektor, wie einem 590 kommt. Der XW7000 schafft es mit der Kombination X1 Ultimate - den ich mal jetzt für das Tone Mapping und das HDR verantwortlich mache - und dem enormen Licht, Filme ganz anders darzustellen, zumindest anders, als ich es bisher gewohnt war. Dabei ist das Bild eben nicht nur einfach heller, eher nicht, sondern nur dann sehr hell, wenn das auch im Film so gewollt ist. Dafür kommen Highlights eben auch als solche an - Lichter oder Lichter im Bokeh, wie das bei Maverick öfter mal vorkommt.

Dazu kommt noch die enorme Detailschärfe, wie ich selbst bei SDR Material feststellen konnte. Wobei ich immer vom Oppo 203 mit Source Direct zuspiele und den XW7000 dann skalieren lasse.
Ich habe bisher zumindest verstehen können, warum ich bei meinem Projektorenvergleich bei Grobi 'ernüchtert' war. Langsam verstehe ich, warum das so war, aber eigentlich nicht der Leistung und dem Können des Projektors entspricht.

Sorry, für die etwas längliche Erklärung und viele Grüße m
miroslawus
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 04. Nov 2022, 21:19
Hi Mabuse,

es macht Spaß wieder was von Dir zu lesen. Ich habe den xw7000 2 mal live erlebt und teile Deine Meinung in bezug auf das Licht mit. Ich muss aber hier erwähnen, dass die letzte Einstellugstip von Abaqus den „kleinen“ vpl590 neu erscheinen lässt. Die Frage ist ob das Spiel mit RGB Einstellungen auch bei XW Modellen den Schwarz Eindruck verbessert. Mit Testpatterns für Referenzschwarz sah XW7000 wie vpl590 mit Abaqus Gamma. Die Inhalte in dunklen saufen zwar ab, aber die Farben und Tiefe sind viel besser. Vielleicht kannst mal diese Einstellung ausprobieren und uns Deine Erfahrung mitteilen.
Bei Amazon gibt eine Serie A Private Affair. Contrast, Schwarz und Farben so wie ich es mag. Aus dem Beamer wird ein Oled ;-)
mabuse04
Inventar
#134 erstellt: 05. Nov 2022, 01:00
Danke und schön, dass du den 590 so gut findest.

Ich hatte ihn ja vorher mit dem Advanced HDR Tuning und ja, der ist und bleibt für mich einer der besten Beamer und schon besonders für das Geld. Auch meine ich, dass der Schwarzwert vom 590 sogar besser ist als vom XW7000.

Ich fand allerdings die Szenen in Maverick in den Kommandozentralen, die sehr dunkel sind, schon sehr gut mit dem 7000. Ich denke auch nicht, dass die Einstellungen für einen 590 auf den 7000 übertragbar sind, aber ich kann mich da irren. Ich bin auch noch nicht durch mit dem Filme sehen, um mir dann irgendwann mal ein Urteil bilden zu können.
Ich denke, ich schaue mir nachher nochmal Dark Fate an. Den hatte ich noch nicht.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#135 erstellt: 05. Nov 2022, 10:54

miroslawus (Beitrag #133) schrieb:
Ich muss aber hier erwähnen, dass die letzte Einstellugstip von Abaqus den „kleinen“ vpl590 neu erscheinen lässt. Die Frage ist ob das Spiel mit RGB Einstellungen auch bei XW Modellen den Schwarz Eindruck verbessert.

Wow. Das klingt gut, danke für Dein positives Feedback!
Miroslawus meint hier die Idee mit der „abgesenkten Vorspannung“ (Nr. 4. im Sony-HDR-Optimierungsthread).

Die Einstellungen sind sicher nicht 1:1 auf den XW7000 zu übertragen man muss sie sicherlich etwas anpassen. Und ich kann verstehen, dass viele Experten die Nase rümpfen, da es auf den ersten Blick so wirkt als würde man den Beamer stark verkurbeln. Da ich aber alle Regeln der Kalibrierung (Clipping in Schwarz und Weiß, sowie Anpassung aller Farbsaturationspunkte) einhalte ist das Resultat am Ende eine leicht angehobene Eotf-Kurve.
Also im Prinzip eine weitere Stufe, des Contrast Enhancers, die aber nicht die dunkleren Elemente (außer Schwarz) absenkt sondern anhebt, um die Schattenzeichnung zu verbessern.

Mabuse, freut mich auch, dass Du Deine Eindrücke teilst. Wär ja schlimm, wenn am Ende nur noch JVC- und Epson-Nutzer im Sony-Thread posten und sich alle einig sind
mabuse04
Inventar
#136 erstellt: 05. Nov 2022, 19:58
Man sollte meiner Meinung nach über deine Experimente nicht 'die Nase rümpfen', denn das ist Standard beim Advanced HDR Tuning von Ekki Schmidt und wird ja auch so für Geld verkauft. Ich denke, ich sollte mich auch mal in dem Oprimierungs-Thread umsehen, denn da kommen bei mir dann doch jetzt Fragen auf, die mich gleich zum nächsten Film führen.

Terminator Dark Fate, habe ich gestern das erste Mal mit dem XW7000 gesehen. Vorher mit dem 590, mit dem Advanced HDR Tuning. Der XW7000 hat das nicht.
Randbedingungen, kein DV, sondern 1000 Nits Spitzenhelligkeit, gut zu sehen, bei den Blitzen der Zeitreisekugeln am Anfang. Leider aber nicht so ausgeprägt, wie man das erwarten könnte. Hier scheint es einen großen Unterschied zu machen, ob ich DV-Material bekomme oder 4000 Nits. Da sehen die Highlights wirklich stärker aus.
Aber dann die Szenen auf dem Zug. Tatsächlich eher grau statt schwarz. Was aber tatsächlich merkwürdig ist, denn sollte das der Unterschied zwischen DV (Maverick) und HDR10 sein???
Bei Maverick sind die dunklen Szenen wirklich schwarz und nicht grau und bei Dark Fate genau umgekehrt. Da habe ich dann auch gemerkt, dass das Laser-Dimming tatsächlich etwas bringt. Es bringt das Bild wirklich wieder näher zum Schwarz. Nicht wirklich stark, aber sichtbar.
Ein Foto mit Automatik bringt nichts. Ich habe Linda Hamilton nochmal vor dem Fenster abgelichtet und beim XW7000 ist das Gegenlicht nicht nur weiß, nein, man sieht eine feine, gelbe, durchsichtige Gardine davor. Auf dem Foto ist das nicht zu sehen und beim 590 war das auch nicht zu sehen.
Ich denke, wenn das alles so korrekt ist, beantwortet das zwei Fragen: 1. Warum in diesem Film die Szenen immer etwas grau aussehen und das was der X1 Ultimate macht im Gegensatz zum X1.
Ich würde das aber unter allem Vorbehalt nur sagen und man sollte das nochmal von anderer Seite her nachprüfen. Ich mache das auch nochmal.
Wäre aber vielleicht eine Erklärung, denn der Vertex macht aus DV zwar auch HDR10, aber zeigt bei mir immer zuverlässig 12 Bit an, statt 10 Bit, bei HDR10. Mein Gott, es gibt noch so viel zu entdecken...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 05. Nov 2022, 20:00 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 11. Nov 2022, 18:46
Amazon Prime, RUN Sweetheart RUN. Schwarz hier ist Referenz. HDR von feinsten.
mabuse04
Inventar
#138 erstellt: 11. Nov 2022, 19:49
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.

Ich habe gestern Pitch Perfect 2 gesehen und mit dem XW7000 war das - so zu sagen - eine Offenbarung, was HDR angeht. So habe ich das vorher noch nicht gesehen und ich war echt begeistert. Seit ich den 7000 habe, verstelle ich auch die HDR Enhancer Einstellungen oder die Lampe nicht mehr. HDR funktioniert so perfekt für mich.
Es kommt halt doch auf die Lichtstärke an und wurde hier und auch von mir immer so vermutet.

Viele Grüße m
miroslawus
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 12. Nov 2022, 01:53
Heute sah ich die ersten Folgen des zweiten Staffel von Mosquito Coast auf apple+. Super Bild.
Abaqus68
Inventar
#140 erstellt: 13. Nov 2022, 11:12
Ich hab gestern Peninsula auf Amazon Prime in UHD gesehen. Hatte lange keine richtige Lust, da er nicht so gut wie Train to Busan sein sollte.
Er ist mehr Zombie-Actionfilm als Horrorthriller, was mir mehr Spaß gemacht hat.
Der Film war überraschenderweise ein richtiges HDR-Highlight. Hat mich stellenweise an (meinem HDR-Liebling) Mad-Max Fury Road im Dunkeln erinnert.
Nicht gerade ein natürliches Bild, aber sehr spektakulär. Schaut Euch z.B. Ca. Bei min 34 das ferngesteuerte Auto an.
Da muss ich staunen, was durch Bestrahlung einer weißen Fläche möglich ist.
mabuse04
Inventar
#141 erstellt: 13. Nov 2022, 21:13

miroslawus (Beitrag #139) schrieb:
Heute sah ich die ersten Folgen des zweiten Staffel von Mosquito Coast auf apple+. Super Bild.


Ich hatte mir mal den Durchsatz der verschiedenen Plattformen auf meinem AVM Router angesehen und da geht ATV+ am höchsten bis 80 Mbit/s am Anfang. Später wird dann nur noch 'häppchenweise' nachgeladen. Das hat Apple schon richtig gemacht, denn selbst sehr gute UHDs gehen bis 100 Mbit/s an Komplettdatenrate - Matrix Resurrections oder auch - hat mich echt überrascht - Ghost in the shell - Innocence. Das ist auch der absolute Überflieger, was die Komplettdatenrate angeht, wenngleich ich das eigentlich im Bild nicht so wirklich sehe, ist manchmal etwas weich.
Die anderen Streamingdienste wie Disney+ und Prime liegen bei ca. 30 bis 35 Mbit/s, wobei ich Disney+ auch sehr gut finde, aber ATV+ sieht einfach noch plastischer und kontrastreicher aus, z.B. bei Foundation.
Woran man mal wieder sehen kann, dass die Quelle nicht unwichtig ist.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#142 erstellt: 30. Nov 2022, 19:24
Nicht gesternabend, sondern heute Vormittag.
Habe zwar "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" schon seit dem Erscheinen, bin aber erst heute dazu gekommen mir den Film anzuschauen.
Habe mich für die erweiterte Fassung entschieden und die hat mir auch gut gefallen. Wenn ich auch einige male ein Dejavu zum ersten Jurassic Park Film hatte.
Jurassic World

Das Bild der UHD ist soweit okay. Da der Film meistens am Abend, oder in der Nacht spielt, kann sich die 4K Auflösung nicht so richtig durchsetzen. Zum Thema HDR10 enthalte ich mich, da der VW270 dafür nicht der richtige Beamer ist.

Der deutsche Sound in DTS X HD Master ist sehr gut umgesetzt. Besonders wenn die Dinos auf der Bildfläche erscheinen, könnte man meinen, die Trampeln direkt durchs Wohnzimmer.
Was die Höheneffekte betrifft habe ich sie nicht speziell herausgehört, es war eher so, als ob man von einer Klang Kuppel umschlossen wird.
Auch wenn etliche mit dem 3. Jurassic World Film nicht zufrieden waren, ist er für mich trotzdem ein gelungener Abschluss. Der auch beide Triologien miteinander vereint.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#143 erstellt: 09. Dez 2022, 03:02
Ich habe mir heute mal Paramount+ und da Strange New Worlds angesehen. Das Bild wurde nach ca. 10 Sekunden sichtbar besser, ist aber - interessanterweise - 4K SDR und kein HDR. Sah aber verdammt gut aus. Über ATV geschut mit der Paramount App. Ich habe nicht nachgesehen, wie viel Bandbreite, werde ich noch nachholen.
Das Bild war wirklich sehr scharf und detailliert mit sehr leuchtenden Farben. Hat mir trotz SDR sehr gut gefallen.

Ton ist leider nur der Originalton in PCM 5.1. D ist Stereo - kann man kaum glauben...
Kann man aber mit den üblichen Verdächtigen hochrechnen. War OK.

Den Jurassic World habe ich auch inzwischen gesehen. Gutes, scharfes Bild, aber den Film fand ich nicht so gut, wenn man immer in spannenden Situationen weiß, der Dino kommt jetzt ganz bedrohliche nahe, aber niemanden wird etwas passieren.
Als Abschluss der Reihe sicher OK wegen der ganzen Schauspieler/innen aus den alten Filmen. Jeff Goldblum war natürlich wieder sehr gut - fand ich.
Ansonsten, wo der erste noch Maßstäbe im Ton und der Tricktechnik setzte, konnte dieser es nicht mehr. Die Dino-Animationen fand ich manchmal nicht so flüssig, aber das war unterschiedlich. Kann man sich aber ansehen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 09. Dez 2022, 03:04 bearbeitet]
The_Power_of_CRT
Neuling
#145 erstellt: 19. Dez 2022, 01:39
Heute die neue Episode von Tulsa King und der Pilot von 1923 geschaut. Beide werden bei Paramount+ in SDR 4K gestreamt. Quelle Apple TV 4K und Projektor Epson Laser LS800

673AD12E-8272-4E9A-965D-343160A7F867

B80632A8-66CD-4D33-AADA-6D573B254120
mabuse04
Inventar
#146 erstellt: 19. Dez 2022, 18:01
Nur als Hinweis, ich hatte ja bei Paramount Plus auch von 4k geschrieben. Nach einer anderen Quelle ist das wohl eher nur FHD und der ATV rechnet das hoch. Ich muss das nochmal überprüfen, da mein ATV auf 4K Menü eingestellt ist, aber Bild und Format angepasst werden.
Vielleicht spielt einem da der ATV einen 'Streich'?

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#147 erstellt: 19. Dez 2022, 20:29
@mabuse04: Stimmt wenn der ATV auf 4K steht wird nur HD Material auf 4K hochskaliert. Und nicht nur das wir haben am Samstagabend "Tatsächlich Liebe" über den Apple TV4K geschaut.

Nicht nur das, dass Menü des VW270 die 4K Auflösung anzeigte, es wurde auch HDR10 und der BT.2020 Farbraum angezeigt. Und das Bild sah tatsächlich besser aus, als das von der Blu-Ray. Aber auch der 5.1 Ton klang vom iTunes Stream dynamischer und räumlicher.

Ich werde die Einstellung auch nicht ändern, da es mir so besonders gefällt.
Danach haben wir noch den Teil von "Fall" gesehen, bis beide jungen Frauen auf dem 600m Turm geklettert waren.Der Sendeturm ist twar fiktiv, aber der Turm (624m) der die Inspiration war, steht bei Walnet Grove. Ältere Semester wie ich sollte die Stadt etwas sagen. Und richtig in der Stadt gibt es auch ein Laura Ingalls Wilder Museum.

Dann wollte meine Frau das nicht weitergehen. Danach haben wir noch den Klassiker "Wer die Nachtigall stört" mit Gregory Peck geschaut. Diese beiden Titel sind in 3K und HDR 10.
Gruß,
Commander
The_Power_of_CRT
Neuling
#148 erstellt: 19. Dez 2022, 23:04

mabuse04 (Beitrag #146) schrieb:
Nur als Hinweis, ich hatte ja bei Paramount Plus auch von 4k geschrieben. Nach einer anderen Quelle ist das wohl eher nur FHD und der ATV rechnet das hoch. Ich muss das nochmal überprüfen, da mein ATV auf 4K Menü eingestellt ist, aber Bild und Format angepasst werden.
Vielleicht spielt einem da der ATV einen 'Streich'?

Viele Grüße m


Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen das ich USA Paramount+ geschaut habe. Da sind im Gegensatz zu DE die Serien A schon erhältlich und B in 4K.
Abaqus68
Inventar
#149 erstellt: 20. Dez 2022, 12:41
Commander, mir ist bei dem Film auch ganz mulmig geworden. Bin aber auch nicht ganz höhenfest.
Das Bild war übrigens klasse.
Commander1956
Inventar
#150 erstellt: 20. Dez 2022, 15:20
@Abaqus68: Stimmt das 4K Bild von iTunes ist sehr gut. Und ich habe große Höhenangst. Danke das du nichts weiter verraten hast, da ich bisher nur soweit gekommen bin, das die Beiden oben auf der 600m hohen Plattform stehen.
Ich bekomme schon Probleme auf der obersten Sprosse einer normalen Haushaltsleiter🤣.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#151 erstellt: 20. Dez 2022, 20:46

The_Power_of_CRT (Beitrag #148) schrieb:

Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen das ich USA Paramount+ geschaut habe. Da sind im Gegensatz zu DE die Serien A schon erhältlich und B in 4K.


Danke dir für die Erklärung. Das deckt sich auch mit meinen Informationen. Meine Aussage ging eher in die Richtung, dass der ATV skaliert und man daher nicht das Ausgangsmaterial zu sehen bekommt und leider auch keine Infos, in welchem Format das Material vorliegt.
Ich habe inzwischen überlegt, wie ich das herausfinden kann, aber sehe weder auf meinem PC noch in der ATV App eine Möglichkeit an die Infos heranzukommen. Commander hatte das ja auch schon thematisiert.

Ist aber auch nicht schlimm. Bei Prime gibt es ja ähnliche Geschichten, wie es scheint. So weit sieht Paramount+ aber ganz ordentlich aus - in D - kann aber mit ATV+ nicht mithalten. Sobald dann Maverick raus ist, werde ich das mal spaßeshalber mit der UHD vergleichen.

Als alter Trekkie kämpfe ich mich gerade durch die Staffel 4 von Discovery. Ich habe bei nur wenigen Serien, so oft einen 'Face Palm' Effekt bei mir festgestellt. Ob man das nun gesehen hat oder nicht, man hat eigentlich nichts verpasst, wobei die Serie schon visuell sehr aufwändig gemacht wurde.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Dez 2022, 20:46 bearbeitet]
The_Power_of_CRT
Neuling
#152 erstellt: 26. Dez 2022, 10:13
Maverick IMAX Paramount+ mit Epson LS800
https://twitter.com/...zJSxjUwFBRuFfsOQ8M6Q

Echo 3 AppleTV
134546D1-C6AB-4824-86AD-4992BE796CD9

88F97B8D-B98D-4B8B-A0EB-F46E6BB8FC94

7ACA1C92-F494-45E0-9CEF-CD79A85665A1


[Beitrag von The_Power_of_CRT am 26. Dez 2022, 10:24 bearbeitet]
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 27. Dez 2022, 01:08
The Polar Express
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Wieviele DVDs habt Ihr?
John_Bowers am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  46 Beiträge
Habt Ihr so was grausiges schon mal gesehen?
I_am_here am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  29 Beiträge
4k mit 120 hz Filme
Todesklinge am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  11 Beiträge
Habe gestern Passion CHristi gesehen !
donperignon1993 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Filme bei denen Ihr geweint habt
d-fens13 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  68 Beiträge
Geld rausgeschmissen. Was würdet Ihr tun ?
uboot-stocki am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  23 Beiträge
3D Filme zu Hause schauen
ElectroRob am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
Eure empfehlungen für eine Horrornight
ONV78 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen