Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was habt Ihr gestern auf Eurem 4K-Beamer geschaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 17:08
Hallo,
Ich möchte gerne einen Filme- und Serienthread speziell für 4K-Beamernutzer starten.

Ich wollte den Nutzerkreis etwas einschränken, da ich mich gerne nicht nur über die Inhalte von Serien und Filmen austauschen möchte sondern auch über die Bildqualität.
Da diese bei der Nutzung von Projektoren von sehr vielen Randbedingungen abhängt, möchte ich hier gerne am Rande auch die Technik diskutieren.

Zum Beispiel: welches Material (Blu Ray, Streaming, SDR/HDR) wurde auf welcher Beamer unter welchen Raumbedingungen mit welchem Zuspieler mit welchen Einstellungen abgespielt und welche Bildeindrücke entstanden dabei?
Ich will nicht sagen, dass immer all diese Punkte angegeben und diskutiert werden sollten. Es soll aber bei Interesse durchaus möglich sein auf die Unterschiede durch die Technik einzugehen.
Mal sehen wie es wird …
Ich freue mich auf Eure Beiträge und interessante Diskussionen!

P.S.: Ich hatte den Thread schon im Projektor-Bereich gestartet, er wurde aber entfernt.
Es gab schon einen interessanten Beitrag zu Batman auf einem Epsonbeamer, der nun nicht mehr zu finden ist. Ich würde mich freuen, wenn derjenige hier her findet und diesen nochmal einstellt.
Abaqus68
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 17:10
Ich fang nochmal an:
Ich habe zuletzt die erste Staffel von Mr Inbetween auf Disney+ über Apple TV auf meinem Sony590 angesehen. Es geht um einen Gangster in Whales, der zwischen Beruf und Alltag mit Freunden und Familie u.a. ganz witzige Situationen erlebt.
Zuerst fing es sympathisch aber etwas belanglos an wurde aber zum Ende hin richtig spannend. Lohnt sich also dran zu bleiben.
Das Bild (SDR) war positiv unauffällig, aber nicht spektakulär.
Abaqus68
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 17:19
Heute Abend is bei uns auch Batman dran. Haben uns bestens eingestimmt:
3042653D-4ADE-4A78-8789-5DF34CF33629
Commander1956
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2022, 19:05
Okay dann will ich mich mal outen. Nachdem der Projektor wegen dem Verwandtenbesuch über 2 Wochen nicht mehr gelaufen ist, schauen wir heute Abend mit dem VW270 auf unserer VNX Black Horizon Edge Free, die 2. Live Show von "DSDS". "Masked Singer" und der ARTE Weltraumabend wird mit der Giga TV Box 2 aufgezeichnet.

Am Montagvormittag kann ich dann endlich die UHD von "Spider-Man - No Way Home" schauen.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2022, 19:07

Abaqus68 (Beitrag #2) schrieb:

Das Bild (SDR) war positiv unauffällig, aber nicht spektakulär.


Da möchte ich mal einhaken, denn mir fällt in letzter Zeit auf, dass es anscheinend immer weniger natives 4k Material und auch weniger Atmos Tracks bei verschiedenen Anbietern gibt. War es schon immer anstrengend herauszufinden, ob es auch wirklich 4k und kein hochskaliertes 2k auf den Scheiben drauf ist - alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen - so fand ich Picard bei Prime Video mit FHD und 5.1 veröffentlicht wird oder auch Moon Knight bei Disney+ auch nur in 5.1 veröffentlicht ist.
Da dachte ich schon, was ist denn mit dem Bild los, aber wenn ich dann mal z.B. Ghost Busters Legacy als Disk abspiele, ist die Welt wieder in Ordnung.

Merkwürdige Politik der Anbieter oder geht es darum wieder einen Unterschied für die Disks zu ermöglichen?

Nur so meine Eindrücke und hochskaliertes 2k ist manchmal richtig schlecht.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2022, 19:47
Vielen Dank für Eure Beiträge, freut mich!

Commander, kein Sorge, wegen des Batman-Abends werden die beiden von Dir genannten Unterhaltungssendungen aufgezeichnet und es geht noch schlimmer: Ich habe gestern Let’s Dance auf dem 4k VU+ Receiver in HLG gesehen. Die Farbe musste ich auf 40 runterdrehen, aber sonst war das Bild echt phantastisch. Sehr schön auch immer die dunklen Szenen zu Beginn der Tänze und die funkelnden Spitzlichter der Kostüme. Allein dafür lohnt es sich!

Mabuse, interessant, ich hatte zuletzt eine ganz gegenteilige Erfahrung gemacht: „Deep State“ mit Mark Strong auf Disney+.
So ein scharfes, buntes und kontrastreiches Bild in HD/SDR. Da hab ich mich gefragt wie das noch besser gehen soll und mich eher über die oft geringere 4k-Qualität geärgert.
Aber Moon Knight fand ich bei mir auch großartig in 4k/HDR. Hattest Du vielleicht Probleme mit der Daten-Rate? Kommt bei mir auch immer mal wieder bei Disney vor.


[Beitrag von Abaqus68 am 23. Apr 2022, 19:48 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2022, 20:10
Moon Knight ist vom Bild her bei mir OK. Normalerweise keine Probleme mit der Datenrate, ATV und 100 Mbit/s. Nur eben kein Atmos. Das hat mich für eine doch recht aufwendige Produktion, die fast Filmcharakter hat, doch gewundert.

Heute schaue ich mir mal 'Gunpowder Milkshake' an. 4k UHD und von Studiocanal, die sind normalerweise eigentlich sehr gut. Bin schon gespannt.

Viele Grüße m
Denira6
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2022, 00:25
Hallo zusammen

Bei mir lief gerade Spider-man - No way home (zum 2x mal).
Über die Qualität der 4K-Disk kann ich mich nicht beschweren.
Ob 4k oder 2k stört mich generell eigentlich nicht wirklich. Für mich steht HDR eher im Vordergrund, weshalb ich die 4k-Disk der Blu-Ray vorziehe.

Was mir in letzter Zeit aber auch negativ auffällt ist, dass kaum Dolby-atmos oder DTS-X in deutsch vorhanden sind. 3D-Sound in deutsch wurde vor 2 Jahren gefühlt noch häufiger angeboten.
mabuse04
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2022, 14:32
Ein kleiner Bericht von mir zu 'Gunpowder und Milkshake'.

Der Film selbst ist so eine Art John Wick auf weiblich mit einigen bekannten Darstellerinnen wie Karen Gillan in der Hauptrolle und Lena Headey (Cersei aus GoT), Michelle Yeoh und viele andere.

Bekommt 6 Sterne auf IMDB und kann man sich mal ansehen, ist meine persönliche Einschätzung.

Interessant ist aber, dass das Studio Babelsberg mit Studiocanal den Film produziert hat, was man viel an Einstellungen in Berlin erkennen kann, wenn man das kennt.
Daraus ergibt sich auch ein etwas dunkles, aber sehr gutes HDR Grading und ein sehr schönes, bis in die Ränder scharfes 4k Bild. Der Film arbeitet sehr viel mit Licht - Neon Reklamen, beleuchtete, bunte Flächen in einer Bowling-Bahn usw. Damit kommt er nicht ganz an Tron Legacy heran, der für mich der Film ist, der hauptsächlich nur mit Licht arbeitet, aber das ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe leider vergessen mir die Bilddatenrate zu merken, die um die 40 Mbit/s lag. Da geht es bei Filmen schon teilweise bis zu 80 Mbit/s.

Der Ton ist Atmos in Deutsch und Englisch. Da sieht man mal wieder, ist ein deutsches Studio - Babelsberg - beteiligt, dann gibt es auch Atmos auf Deutsch. Anderen, großen Studios scheint das egal zu sein.
Der Ton ist gut aber es gibt relativ wenige dedizierte Höheneffekte, das ist bei dem Atmos-Track von Spiderman besser - meiner Meinung nach.

Insgesamt ein netter Film - ab 18 - den man sich durchaus mal ansehen kann.

Ich schaue in einem Wohzimmer mit weißer Decke und sogar mit Reflexionen von dem Kasten meiner Rolloleinwand - Alphaluxx 1.0 Gain, maskierbar. Trotzdem war das Bild sehr gut mit Tiefe und relativ plastisch mit meinem Sony 590. HDR Einstellungen Mittel und Lampe im hohen Modus, sah für mich am besten aus.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2022, 14:39
Gestern haben wir schön den neuen Batman zelebriert, mit allem drum und dran.
Ich hatte nach den genialen Nolan-Filmen nicht zu hohe Erwartungen, um ihn besser genießen zu können.
Das hat für mich auch gut funktioniert. Auf Robert Pattinson hab ich mich auch gefreut, da er das ein oder andere mal schon sehr positiv überrascht hat.
Ich finde er hat es gut gemacht auch wenn er durch das Drehbuch weit unter seinen schauspielerischen Möglichkeiten geblieben ist.

Mir hat der Film in Summe gut bis sehr gut gefallen, schöne Atmosphäre und ein paar wirklich starke Szenen. Schade ist nur, dass er dem Thema nichts wirklich neues zugefügt hat und kaum Charakterzeichnung vorhanden war.

Das Bild war in HDR über AppleTV auf meinem Sony590 sehr durchwachsen. Einige wenige Szenen knackscharf und voller Details, sehr häufig wurde aber mit extremen Randunschärfen gearbeitet, die auf der großen Leinwand natürlich besonders auffallen.
Ich habe bei meinem Sony beim Streaming in HDR bei einigen dunklen Szenen in einigen Filmen das Phänomen, dass sich merkwürdige graue Flächen ausbilden. Das war hier sehr ausgeprägt. Ich habe für diesen Zweck eine eigene Gammakurve gebastelt. Damit konnte ich das Problem beheben.
Ansonsten war das Bild aber der Atmosphäre sehr zuträglich.
mabuse04
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2022, 15:33

Abaqus68 (Beitrag #10) schrieb:

Ich habe bei meinem Sony beim Streaming in HDR bei einigen dunklen Szenen in einigen Filmen das Phänomen, dass sich merkwürdige graue Flächen ausbilden. Das war hier sehr ausgeprägt.


Du hast das schon öfter geschrieben und ich nehme an hauptsächlich beim Streaming? Hast du eventuell mal einen Film von Disk und vom Streaming verglichen und Unterschiede festgestellt?
Ich hatte, auf deinen Hinweis hin, auch mal Dr. Strange am Anfang angesehen von Disney+ und konnte mit meinem 590 keine solchen grauen Flächen feststellen. Ich kenne sowas auch, gerade bei Streaming, wenn die Algorithmen Grauwerte rausrechnen, um Bandbreite zu sparen. Dabei kommt es allerdings bei mir immer wieder in schwarzen Flächen zur Artefaktbildung mit 'Klötzchen'. Besonders sichtbar war das für mich bei Terminator Dark Fate bei der Zugszene in Mexiko, die fast im Dunklen stattfindet. Danach habe ich mir die Disk gekauft und da war nichts mehr mit Artefakten.
Allerdings würde ich sagen, dass diese Streifenbildung bei dir einen anderen Grund haben muss.

Ich würde auch gerne mal dein Custom Gamma ausprobieren, was aber bei mir leider wegen des Advanced HDR Tuning und den Voreinstellungen der RGB Werte im Service-Menü nicht funktionieren sollte.

Gut, dass du das aber durch dein Custom Gamma einigermaßen in den Griff bekommen hast. Das ist auch der Grund, warum ich mir die Filme immer noch auf Disk kaufe und nicht über iTunes.

Viele Grüße m
binap
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2022, 16:50

Abaqus68 (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe bei meinem Sony beim Streaming in HDR bei einigen dunklen Szenen in einigen Filmen das Phänomen, dass sich merkwürdige graue Flächen ausbilden. Das war hier sehr ausgeprägt. Ich habe für diesen Zweck eine eigene Gammakurve gebastelt. Damit konnte ich das Problem beheben.

Ich kann das beschriebene Großflächen-Wabern bei dunklen Bereichen leider genau so für meinen VW270 bestätigen.
Scheint aber irgendwie mit dem Apple TV 4K zusammenzuhängen. Irgend was passt da nicht mit der HDMI-Video-Level-Erkennung am Sony oder Zulieferung am Apple TV 4K…


[Beitrag von binap am 25. Apr 2022, 16:57 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2022, 16:55

mabuse04 (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde auch gerne mal dein Custom Gamma ausprobieren, was aber bei mir leider wegen des Advanced HDR Tuning und den Voreinstellungen der RGB Werte im Service-Menü nicht funktionieren sollte.

Die Custom HDR Kurven kannst Du trotzdem ausprobieren, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Das Advanced HDR Tuning nutzt ja eh nur die intern hinterlegte HDR-Kurve. Die RGB-Änderungen im Service Menü sind nur dafür da, die Lichtausbeute zu erhöhen, um den Lichtverlust durch den Rotfilter auszugleichen.
Ich hatte das genau so an meinem VW260 gemacht, dessen interne HDR-Kurve viel zu dunkel abgestimmt war.
Vielleicht sollten wir wirklich mal die Kurven von Abaqus68 ausprobieren.
Abaqus68
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2022, 18:42
Mabuse, erst noch mal vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zu milkahake! Genauso hab ich mir das hier im Thread vorgestellt!

Zu dem Schatten-Problem: ich finde es super, wie hilfsbereit Du bist! Vielen Dank!

Ich habe leider die kritischen Filme nicht auch noch auf Uhd-Disc. Eigentlich bin ich vom HDR-Bild übers AppleTV begeistert und die Filme sind meistens früher verfügbar, deutlich günstiger und für mich komfortabler nutzbar. Viele nicht so gute Filme schau ich ja auch nur einmal und es sind ja meistens auch nur ein paar Szenen.
Batman war da schon ein negativer Ausreißer.

Wenn bei Dir das Problem vielleicht wegen Deines Filters oder einem anderem Farbprofil nicht auftritt, ist es ja umso besser. Dark Fate hatte vielleicht auf Amazon eine Macke. Kevin allein zu Hause sieht dort auch gruselig aus, allerdings bei Disney+ genauso. Bei ITunes und Disney+ sah DarkFate bei mir auch gleich aus.

Der Nachteil der eigenen Gammakurve liegt darin, dass man sich immer fragt, wie es denn ohne aussieht. Insbesondere, wenn das Bild vielleicht mal merkwürdig oder einfach nicht so toll aussieht. Ist es das Material oder die Kurve?
Ich fange dann immer an zu vergleichen. Nur so als Warnung.

Binap, danke für die Bestätigung. Dachte schon ich und Miroslawus sind die einzigen, die damit Probleme haben.

Dass es nur am AppleTV liegt, glaube ich nicht, da ich bei der internen App meines Panasonicplayers das Phänomen auch hatte.

Wäre aber schön, wenn es noch eine andere Lösung gibt. Bei den Einstellungen hab ich aber meines Wissens nach schon alles mögliche ausprobiert.
Wenn Du/Ihr die Kurve trotzdem haben möchtest gerne per PM.
mabuse04
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2022, 21:15

binap (Beitrag #13) schrieb:

Vielleicht sollten wir wirklich mal die Kurven von Abaqus68 ausprobieren.


Danke für deine Erklärung und den Hinweis Binap. Ich war mir nicht sicher aber jetzt bin ich es. Danke!

@Abaqus68: Wenn du bereit wärst das mit uns zu teilen, dann würde ich deine Einstellungen gerne mal ausprobieren. Natürlich nur, wenn das OK für dich ist.

Danke dir im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 25. Apr 2022, 21:16 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2022, 07:37
Ich empfehle die Customgamma von Abaqus68AbaqusgammaAbaqusgamma
Abaqus68
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2022, 08:32
Schöne Bilder! Ich krieg das leider mit meinen Möglichkeiten nicht fotografiert, sonst hätte ic/ auch schon AB-Vergleiche gepostet.

Mabuse, ich teile gerne mit Euch, am besten per PM.

Ansonsten könnten wir das Thema hier weiter diskutieren:
http://www.hifi-foru...ead=16291&postID=9#9
Passt ja nicht ganz zum Thema.
Ich kann später nochmal meine bisherigen Posts aus dem Sonythread zum Thema zusammensuchen.
Commander1956
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2022, 14:16
Habe gesternnachmittag endlich geschafft mir "Spider-Man No Way Home"Spider-Man anzuschauen. Ich muss schon sagen das ist bisher auch der allerbeste aller Spider-Man Filme.
Besonders gut hat mir die Einbindung von Dr. Strange gefallen. Der von Benedict Cumberbatch hervorragend gespielt wird. Durch seine arrogante Art, brachte das auch einen gewissen Humor in den Film. Insofern hat sich sein Charakter zum ersten Dr. Strange bis heute nicht verändert.
Am besten haben mir die Szenen im Spiegeluniversum gefallen. Da konnte Hollywood zeigen, was mit CGI Effekten alles möglich ist.

Auch der Sound des Films ist hervorragend. Habe über die Auromatic gehört, ein fast ständiges Feuerwerk über alle Kanäle, wo auch der Bass nicht zu kurz kam.
Betrachte ich den Film als Ganzes, so ist "No Way Home" ein richtiges Epos geworden. Übrigens unbedingt den Abspann bis zum Ende verfolgen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 26. Apr 2022, 14:19 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2022, 16:33

Commander1956 (Beitrag #18) schrieb:

Betrachte ich den Film als Ganzes, so ist "No Way Home" ein richtiges Epos geworden. Übrigens unbedingt den Abspann bis zum Ende verfolgen.
Gruß,
Commander


Danke Commander,
mir hat der Film auch sehr gut gefallen (so wie übrigens alle Spider-Man Filme)!
Nur der fehlende Atmos-Ton bei derzeit ALLEN Disney Filmen nervt mich extrem.

P.S.: Nicht nur den ersten Abspann abwarten, sondern auch noch den zweiten
mabuse04
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2022, 18:10

Denira6 (Beitrag #19) schrieb:

Nur der fehlende Atmos-Ton bei derzeit ALLEN Disney Filmen nervt mich extrem.


Was meinst du denn genau damit? Disney+?

Die UHD von No way home hat einen ziemlich guten Atmos Track. Kein Vergleich mit dem 'leisen' MPC bei Disney+. Ich hatte mir den auch schon gekauft und angesehen und teile da die Meinung von Commander. Alleine schon alle drei Darsteller von Spidy zusammenzubringen, ist schon eine super Idee an sich, wie ich finde.

Viele Grüße m
Denira6
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2022, 22:28
Auf meiner 4k-UHD Blu-Ray ist deutsch nur in dts-hd 5.1 drauf.
Ich kenne keine Disney Titel (alle Marvel Filme oder Star Wars), die Dolby Atmos in deutsch haben.
mabuse04
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2022, 23:23
Ah OK, du meintest Deutsch. Das solltest du aber bitte auch dazu schreiben, wenn Atmos für dich nur auf Deutsch gilt, dann gibt es wenig und weniger.
Ich schaue immer im Original und daher ist da eine Atmos Spur drauf, aber eben auf Englisch.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2022, 10:51
Ich habe gestern und vorgestern versucht Knuckledust auf Amazon Prime anzusehen. Ich dachte so ein Action-B-Movie, das ja auch Spaß machen kann.
Die Story hat eigentlich alles für so einen Film hergegeben.
Leider war es mir dann doch irgendwie zu blöd und konnte die Dialoge mit zunehmender Müdigkeit nicht ertragen, so dass ich erstmal (auch im zweiten Anlauf) ausgemacht habe. Vielleicht starte ich noch einen dritten Anlauf. Evtl. kann ja einer sagen, ob es ich lohnt. Ich glaube aber, dass ich einfach zu alt für die Zielgruppe bin. Der Humor war mir irgendwie zu dümmlich überzogen. Kann aber auch an der Synchronisierung liegen.
Das Bild ist sehr diffus, oft schimmeriches Licht und eher unscharf. Da half auch die RC von Sony nicht viel. Also nichts für kurze Sichtabstände.

Dann hab ich mich noch an Force of Nature rangewagt, der ja auch nicht sehr gut bewertet war, mit Mel Gibson und Emile Hirsch.
Der wird auf Amazon in 4K ohne HDR angeboten.
Meine geringen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Sicherlich kein großer Wurf aber die Atmosphäre und Schauspieler hatten Ihren leicht traschigen Charme.
Das Bild war schön scharf und die Farben und Kontraste sind ja beim Sony auch in SDR großartig. Wobei das Setting in dem Wohnblock keine optisch spektakulären Szenen zuließ. Der Sound hat mir auch gut gefallen, da durch den Sturm und den Regen viel von den hinteren Lautsprechern zu hören war.
mabuse04
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2022, 01:57
Slow Horses, 590, ATV. Erstaunlich gut und fast schon 3D teilweise. MPCM Atmos Sound sehr enttäuschend. Eigentlich war das nur LCR und manchmal der SW - ich kann die Kanäle und wie diese ausgesteuert sind sehen.

590 auf hoher Lampenmodus und HDR hoch und dann sah das richtig gut aus. Folge 6 und ich habe das in meinem AVM Router geprüft, ca. 40 bis 60 Mbit/s im Peak. Eigentlich weniger, als ich letztens bei Foundation gesehen hatte.

Sehr gutes Erlebnis und eine coole Serie, bei der Mick Jagger die Titelmelodie singt und das Outro.

Viele Grüße m

PS: Ich liebe meinen Sony 590.
Abaqus68
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2022, 10:50
Ah, Apple TV+. Kannte ich noch garnicht, danke für den Tip. Allein Gary Oldman auf dm Titelcover sieht ja schon genial aus.

Ich hab gestern seid langer Zeit mal wieder eine UHD-Disc eingeworfen: John Wick 3.
Ich finde wenn man sich erstmal mit dem Konzept angefreundet hat, macht es jedes Mal etwas mehr Spaß und weiß erst die große „Kunst“ richtig zu schätzen. Schön auch die Gegenüberstellung der choreographierten Kampfszenen mit dem Ballet.

Ich besitze relativ wenige UHDs und weiß noch, dass ich beim ersten Mal relativ enttäuscht war, dass das Bild trotz Schärfeanhebung im Panaplayer auf meinem N5 nicht so richtig scharf war.
Auf dem Sony mit der Realismus-Funktion (RC) war das deutlich besser. Manchmal ein wenig Krissel durchs Filmkorn, hat aber nicht weiter gestört.
Es wird immer das Upscaling des Sony gelobt, aber das Aufpolieren mittelmäßiger UHD-Titel finde ich viel wichtiger.

Tolles Schwarz und schöne bunte, strahlende Spitzlichter. Einfach eine geniale Atmosphäre.
Abaqus68
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2022, 22:09
Ich habe seid langem mal wieder eine UHD bei Verleihshop ausgeliehen: North Sea
Einen der wenigen Filme, die man nicht als UHD streamen kann.
Und was für ein Ärger, mein Panaplayer konvertiert das HDR aus irgendeinem Grund zu SDR. Hab schon alles probiert.
Da hatte ich es auch gleich in HD streamen können. Hat ne Mängel Filmkorn, nur ganz wenige Szenen sind klar und gestochen scharf.
Abaqus68
Inventar
#27 erstellt: 16. Mai 2022, 19:06
Ich habe gestern Writers Odyssey angeschaut. Eine absolute Wundertüte!
Eine Mischung aus Detective Dee und Squid-Games. Unglaublich Phantasievoll, düster und wahnsinnige Wesen und Effekte in einer nie gesehen Kombination.
Wider Erwarten aber nichts für Kinder.
Zu einem Meisterwerk bleiben für meinen Geschmack zu viele Fragen offen, es ist aber auf jeden Fall etwas ganz einzigartiges.

Das HD-Bild auf ITunes hatte viele Formatwechsel, sah aber auf meinem Sony590 sehr überzeugend aus, manchmal sogar HDR/UHD-like.
mabuse04
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2022, 04:13
Danke und hört sich interessant an. Habe ich mal bei Videobuster ausgeliehen.

Habe heute mal Auquaman revisited auf meinem PC mit BenQ W3270, HDR Monitor mit nur ca. 450 Nits und MadVR und JRiver als Player.

Wow, das war ein Fest für die Augen in 4k und sehr plastisch mit MadVR. Ich hatte den Film nicht bis zum Ende gesehen und wollte das einfach nochmal nachholen. Da wir noch ein Wohnzimmerheimkino haben und meine Frau morgen früh aufstehen muss, habe ich das mal am PC angesehen. War ein absolutes Fest, was das Bild angeht. Für den Ton habe ich Denon AH-D9200 Kopfhörer und eine Asus Essentials STX Soundkarte im WASAPI Modus, könnte auch noch mal Kernel-Modus ausprobieren, aber der Sound ist schon exzellent, gerade bei diesem nicht wirklich gesegneten ATMOS Soundtrack.

Wie auch immer, die gut 450 Nits von dem Benq Monitor geben mir nur einen Eindruck von HDR. Der 590 ist da wirklich eine ganze Klasse besser. MadVR macht wie immer einen exzellenten Job und verbessert das Bild wirklich entscheidend. Da kommt der Sony nicht mit, aber mit meinem HTPC dürfte ich das auch hinbekommen. Wie immer, MadVR ist ein Erlebnis, aber für mich keine 8k Euro wert. Die 'umsonst' Version reicht mir.

Viele Grüße m

PS: Die Fairmont Studios haben mich zum Test eingeladen für den Envy, was ich vielleicht auch nochmal machen werde, rein interessehalber.


[Beitrag von mabuse04 am 18. Mai 2022, 04:13 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2022, 08:57
Hi Mabuse,
klingt sehr interessant, aber ganz verstehe ich es nicht: Wie meinst Du, dass der 590 eine klasse besser ist? Du wirst doch nicht annähernd 450nits auf der Leinwand haben oder meinst Du andere Eigenschaften? Ich hätte gedacht so ein Monitor müsste viel besser als ein Projektor sein allein vom Kontrastumfang.
Wenn Du schon MadVr bei Dir auf dem PC laufen hast, kannst Du dann nicht einfach den Sony anschließen und nutzen? Ich hätte gedacht das ganze zum Laufen zu bringen wäre die größte Hürde.
Ach ja, was ist denn Aquaman „Revisted“?
Sorry für die ganzen Frage, hast mich neugierig gemacht.
Abaqus68
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2022, 09:09
Ich habe gestern mal wieder Let’s Dance über den VU+ 4K SE in UHD/HLG auf meinem 590 gesehen und habe öfter mal auf die normale HD Version (1080i) umgeschaltet, da es Übertragungsstörungen gab.
Da ist einem erstmal aufgefallen wie groß der Unterschied ist. Im ersten Moment kann man garnicht glauben, dass man normalerweise in so schlechter Qualität sieht. Im direkten Vergleich fehlt jegliche Atmosphäre. Keine Tiefe, keine Struktur, flache einfarbige Flächen, einfach blass.
Man gewöhnt sich so schnell an das bessere Bild.
Schade eigentlich, dass es so selten genutzt wird, wo es doch technisch möglich ist.
Ich verstehe auch nicht warum in der HD-Version über Satellit so häufig irgendwelche Kompressionsartefakte zu sehen sind. Auf dem UHD-Kanal ist das Bild absolut sauber. An der Datenrate, die der Satellit übertragen kann kann es doch somit nicht liegen.
mabuse04
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2022, 19:06

Abaqus68 (Beitrag #29) schrieb:
Hi Mabuse,
klingt sehr interessant, aber ganz verstehe ich es nicht: Wie meinst Du, dass der 590 eine klasse besser ist? Du wirst doch nicht annähernd 450nits auf der Leinwand haben oder meinst Du andere Eigenschaften? Ich hätte gedacht so ein Monitor müsste viel besser als ein Projektor sein allein vom Kontrastumfang.
Wenn Du schon MadVr bei Dir auf dem PC laufen hast, kannst Du dann nicht einfach den Sony anschließen und nutzen? Ich hätte gedacht das ganze zum Laufen zu bringen wäre die größte Hürde.
Ach ja, was ist denn Aquaman „Revisted“?
Sorry für die ganzen Frage, hast mich neugierig gemacht.


Hi Abaqus68, sorry für meine späte Antwort. Erstmal zu MadVR. Ich habe noch einen HTPC, der an meinem 590 angeschlossen ist und da läuft natürlich auch MadVR nur muss ich mal die Version überprüfen. Sieht ziemlich genial aus, nur ist es für mich irgendwie einfacher, den Oppo zu verwenden statt HTPC hochfahren, einloggen und dann Disk einschmeißen. Na ja, Faulheit.

Der 590 besser als der Benq LCD Monitor. Der Benq ist kalibriert mit SpyderX und auf dem läuft auch MadVR, wie ich geschrieben habe. Trotzdem ist der Benq flauer in den Farben und trotz ca. 450 Lumen, sieht für mich der 590 besser mit HDR aus. Der Monitor ist nicht schlecht, aber am besten ist tatsächlich der LG OLED, den ich noch zum Vergleich habe. In einem komplett abgedunkelten Wohnzimmer haut mich der 590 aber immer wieder um, wie gut der ist.

Aquaman 'Revisited' bedeutet, dass ich den schon seit einiger Zeit gesehen habe, aber nie bis zum Ende. Das ist der Aquaman Film, den ich nochmal besucht habe, so zu sagen...und endlich mal bis zum Ende gesehen habe, aber viel verpasst hatte ich nicht

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Mai 2022, 19:08 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2022, 19:29
Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Jetzt verstehe ich es besser.
Ich lese daraus aber auch, dass das HDR des Sonys gar nicht so viel schlechter sein kann wie mit MadVR, wenn Es Dich nicht dazu antreibt die „Faulheit“ zu überwinden.
Bei mir ist es ähnlich mit der Raumoptimierung. Ich drehe den Teppich nur sehr selten um und Klappe ihn auf, obwohl ich weiß, dass sich damit der Kontrast nochmal steigert. Es ist zwar relativ schnell gemacht aber die Verbesserung des Bildes ist nur minimal, ich sag mal ca. + 10%

Die Decke hingegen hänge ich immer ab, da mir damit das Bild einfach viel besser gefällt ca. +50%. Da lohnt sich einfach der Aufwand.
mabuse04
Inventar
#33 erstellt: 21. Mai 2022, 20:18
Man macht so was und dann hat man nur 10% Verbesserung. Aber man muss es halt erstmal umsetzen, um sehen zu können, was bringt es. Das ist ja eigentlich auch das Schöne an dem Hobby. Ich lerne auch immer was dazu.
Mit MadVR ist es irgendwie ähnlich. Ich sehe schon deutlich eine Verbesserung, aber es wäre nie so viel für mich, dass ich da 8k € ausgeben würde. Ich bin eigentlich mit dem Oppo immer noch zufrieden. Viel mehr bringt da denke ich eine bessere Scheibe, die halt sehr gut gemastert wurde.
Ist halt so meine Erfahrung bisher.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#34 erstellt: 22. Mai 2022, 11:36
Gestern haben wir Adam Project auf Netflx gesehen. Wir hatten nicht zu hohe Erwartungen, da es ja auch nicht so gute Kritiken gab.
Uns hat er sehr gut gefallen, sehr sympathisch und für unseren Geschmack auch nicht zu schmalzig.
Tolle Actionszenen und tolles Bild. Sehr scharf und rauschfrei und auch schöne Kontraste und ab und zu HDR-Highlights.
ragingbull
Neuling
#35 erstellt: 22. Mai 2022, 14:15
Dune unbedingt über Beamer und geilem Soundsystem ansehen. Ganz anderes feeling
Abaqus68
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2022, 15:20
Auf welchem Beamer in welchem Format hattest Du denn das vergnügen?
Bei mir waren einige Szenen in der dunklen Wüste in HDR etwas herausfordernd.
mabuse04
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2022, 00:12
Bei mir ist es gerade 'The bad batch' eine wirklich super Serie aus dem Star Wars Universum von Dave Filoni auf Disney+.

Hartes HDR mit sehr dunklen Szenen und daher auch vielen Highlights. 590 auf hohem Lampenmodus und DHDR auf Mittel. Kommt teilweise richtig gut. Ist zwar eine Zeichentrickserie, aber die Figuren sehen sehr echt aus. Ist hervorragend umgesetzt.

Habe übrigens auch den Writer's Odyssee gesehen und fand ihn sehr gut. Vielen Dank nochmal für die Empfehlung Abaqus68. Solche Filme mit auch mal nicht so vorhersehbaren Geschichten und ein paar wirklich sehenswerten MA Fights machen mir echt Spaß.

Viele Grüße m

PS: Bin mal gespannt, was der XW7000 da dann daraus machen wird, wenn er denn da ist.
Abaqus68
Inventar
#38 erstellt: 26. Mai 2022, 11:56
Danke für den Tip, hatte ich nicht auf dem Schirm und werde ich mir ansehen.

Freut mich, dass Dir Writers Odyssey gefallen hat. Da hat sich der Thread doch schon gelohnt

Ich habe in letzter Zeit noch zwei Netflix Filme geschaut:
Power of the Dog und
Ein Mordsteam ermittelt wieder
Unterschiedlicher geht es kaum.

Der erste hat mich schon seh verwundert. Das so ein ich sag mal unkommerzielles Drehbuch so hochwertig mit solchen erstklassigen Schauspielern produziert wird ist schon ein Phänomen unserer Zeit. Das wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen. Da wär so etwas maximal in einem 30-Sitze-Arthaus-Kino in Hamburg gelaufen.
Ich will nicht sagen, dass mich der Film besonders unterhalten hätte, es sind aber starke, bleibende Bilder der Filmgeschichte entstanden.

Das Bild war übrigens sehr scharf und ruhig aber auch sehr herausfordernd für Bildwerfer. Viele diese kontrastarmen Rücklichtszenen.


Der zweite Film war sehr viel leichtere Kost. Rasante, charmante Kriminalaction. Tolles Bild! Sehr scharf, farbenfroh und schön helles HDR.

Mabuse, auf Deinen XW7000ES bin ich auch sehr gespannt, insbesondere auf Deinen Eindruck, da Du ja von dem aus meiner Sicht schon sehr guten (wenn nicht derzeit besten Bild?) Sony590 kommst.
Abaqus68
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2022, 14:55
Gestern haben wir Ambulance auf ITunes in HDR gesehen. Das Bild war einfach phantastisch auf dem 590. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das auf einem anderen Gerät noch besser aussehen kann.
Der Film war sehr rasant und hatte eine tolle Michael Bay typische Ästhetik. Ich bin großer Trsansformers-Fan aber die beiden Hauptcharaktere fand ich leider nicht so richtig mitreißend wie man das sonst von ihm gewohnt ist.
Commander1956
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2022, 22:47
Hallo, nicht gestern sondern heute Abend "Moonfall" von Roland Emmerich auf Leinwand angeschaut. Meine Güte was hat der Roland für eine Fantasie🤣. Dagegen wirkt "Star Trek" regelrecht wie "Die Tagesschau".
Aber das Bild ist scharf und plastisch. Und soweit das der VW270 bewältigen kann, ist auch das HDR 10 ganz gut.
Ebenfalls kommt der deutsche Atmos Sound gut zu Geltung.
Insofern war es ein schöner Kinoabend. Jedenfalls wenn man seinen Verstand abschaltet.Moonfall
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2022, 00:05
Ich auch, was ja nicht verwundert, weil Amazon den gestern bei mir in den Briefkasten gelegt hat.
Ich kann dir da nur zustimmen und ich habe mich auch über die Atmos Spur auf Deutsch gefreut. Das verdient ja heutzutage schon mal Applaus.

Ansonstem möchte ich deiner Bewertung noch von meiner Seite hinzufügen, dass ich selten so viele Zitate im Film gesehen habe wie in diesem. Die Dyson-Sphäre hatte ich das erste Mal bei Star Trek Enterprise gesehen und Emmerich zitiert sich inzwischen schon selber - z.B Meteoriten denen Fahrzeuge ausweichen auf einer weiten Fläche. Diesmal im Dunkeln, aber das hatten wir schon mal mit Wohnmobilen und im Yellowstone Nationalpark usw.

Ich habe ihn bisher nur auf meinem PC gesehen. Aber, da hatten wir eine ähnliche Beschäftigung.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mai 2022, 00:35 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#42 erstellt: 31. Mai 2022, 19:41
Gestern am späten Abend habe ich mir nach langer Zeit die Blu-Ray "La Boum-Die Fete" wieder angeschaut.
Der Anlass dafür war, dass am 07. Juni die Kinos den Film für einen Tag ins Programm nehmen. So habe ich mir den Klassiker erstmals mit dem VW270 und auf der Black Horizon Leinwand angeschaut. Da mir bei der HDR Einstellung Automatic die Farben zu blass waren, bin ich nach einigen probieren, auf HLG gewechselt. Hier noch eine Foto, welches ich auf einem Video geschnitten habe.
La Boum
Gruß,
Commander
Abaqus68
Inventar
#43 erstellt: 31. Mai 2022, 20:13
Meinst Du die UHD-Blu Ray? Bei HDR habe ich Farbe auf 52-53 hochgedreht.

Nochmal zu Moonfall: Ich habe den auf Prime in UHD gekauft, da ist übrigens kein Atmos drauf. Das Bild war schon körnig aber trotzdem gut, zum Ende hin immer besser (weil klarer).

Ich verstehe nicht warum der Film nur 5,2 bei IMDB hat und so schlechte Kritiken bekommen hat.
Das ist für mich genau das, was Blockbusterkino ausmacht. Schön in der Tradition von 2012 und Independence Day. Als die rauskamen waren die auch verpönt und heute zumindest für mich moderne Klassiker und Meilensteine, die man immer wieder ansehen mag und einfach Spaß machen.
mabuse04
Inventar
#44 erstellt: 31. Mai 2022, 20:31
Das ist schade, wegen Moonfall und Atmos. Ich habe den nur mit meinen Kopfhörern bisher gehört, aber ich verspreche mir doch einiges von dem Atmos-Track, ist ja genug los.
Wegen dem Film, die alten von ihm waren irgendwie episch. Stargate, ID4 oder auch gerne 2012, waren nicht so eine Aneinanderreihung von Action Sequenzen und Sintflut und Aliens ist ja OK, aber der Mond, eine Dyson-Sphäre mit einem weißen Zwerg als Energiequelle. Also meiner Meinung nach hätte man das in einer Trilogie schön aus erzählen können, aber hier in einem Film, einfach zu viel nacheinander, wie ich persönlich finde.
Aber, die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht bekommt der Film auch noch irgendwann seine Würdigung. Wer weiß.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#45 erstellt: 31. Mai 2022, 21:56
@Abaqus68:
Meinst Du die UHD-Blu Ray? Bei HDR habe ich Farbe auf 52-53 hochgedreht.
Falls ich gemeint sein sollte von den "La Boum" Filmen gibt es (leider) keine UHD Version. Allerdings kann man im Menü der Sony 4K Projektoren auch das HDR aktivieren, wenn das Ausgangsmaterial überhaupt kein HDR hat.

@Mabuse04, einen weißen Zwerg im Mond als Energiequelle integrieren zu wollen, ist an Schwachsinn nicht zu überbieten. Emmerich hätte sich mal erkundigen sollen, was weiße Zwerge sind. Denn das sind Srerne, die ihren Brennstoff verbraucht haben und ihre äußere Hülle in einer Supernovaexplosion abgestoßen haben. Danach fallen diese Sonnen in sich zusammen. Es reicht aber wegen der Größe nicht, um eine Singularität zu erreichen und zu einem "Black Hole" zu werden. Somit wird die Masse nur zu einem weissen Zwerg komprimiert. Aber mit der Masse und Gravitation, der früheren Sonne. Unsere Sonne wird vermutlich in 4 bis 5 Milliarden Jahren zu einem weißen Zwerg werden.
Aber zurück zum Film "Moonfall", die Gravitation des weissen Zwerges, würde nicht nur den Mond und die Erde zerstören, sondern das gesamte innere Planetensystem.
Bitte Roland bei deinem nächsten Science Fiction Film vorher mit Physikern, wie Professor Harald Lesch, oder Kip Thorn reden😉.
Gruß,
Commander
Abaqus68
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2022, 06:24
Macht das denn Sinn SDR-Material in HDR zu schauen? Was für Vorteile siehst Du damit? Machst Du das immer oder nur in Ausnahmefällen?
Ich finde auch SDR Filme sehen mir rec709 alles andere als blass auf dem Sony aus.
Ich muss aber gestehen, ich hab aber auch dort Farbe auf 52 und Gamma auf 2,4.
Commander1956
Inventar
#47 erstellt: 01. Jun 2022, 09:38
@Abaqus68: Es macht sicher keinen Sinn, den Projektor auf HDR 10, oder Reference zu stellen. Denn dann sind die Farben total übersättigt.
Aber bei HLG passte es bei der alten La Boum Blu-Ray ganz gut. Die Farben waren nicht mehr so blass wie ohne HLG Einstellung.

Besonders gut empfand ich diese Einstellung bei "Pearl Harbor" auf Disney+. Das Bild sah dabei schon fast wie eine UHD aus, die es auch noch nicht gibt. Dabei hätte der Directors Cut (FSK16), durchaus eine 4K Scheibe verdient.

Um das zu beenden, natürlich mache ich das nur ein Einzelfällen.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#48 erstellt: 01. Jun 2022, 18:04
Nochmal kurz zurück zu Moonfall. Der Atmos Track auch auf Deutsch ist wirklich sehr gut. Alleine die untere Ebene ist sehr räumlich.
Ist übrigens auch schon auf der Blu-Ray drauf und beurteilt Timo Wolters von Blu-Ray Rezensionen auch mit fast 100%.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#49 erstellt: 03. Jun 2022, 03:23
The Batman. Mit drei Stunden durchaus etwas lang.
Lampe hoch und HDR hoch. Dann echt ziemlich genial. Sehr dunkler Film, wie ja gerade in Mode.
Trotzdem nicht schlecht. Robert Pattinson wirklich nicht schlecht als Batman und Zoe Kravitz als Catwomen.
Aber ich fand die Chrisitan Nolan Batmans sehr viel besser. Persönlicher Geschmack.

Viele Grüße m

PS; Mit dem Vertex2 zeigt mein Oppo tatsächlich DV als Output-Format an. Das ist ziemlich cool.


[Beitrag von mabuse04 am 03. Jun 2022, 03:25 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#50 erstellt: 06. Jun 2022, 10:39
Und vermutlich keine grauen Schatten bei Dir?
Mich würde wirklich interessieren, ob die Ursache in der Quelle liegt und die Zuspieler und Anzeigegeräte das mehr oder weniger gut kaschieren oder ob es an dem Zuspieler oder dem Anzeigegerät selbst liegt.
Ich glaube ich werde nochmal auf unterschiedlichen Fernseher im Haushalt mit der intern Apple App und dem Apple TV testen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
mabuse04
Inventar
#51 erstellt: 06. Jun 2022, 16:55
Nein, eigentlich keine grauen Schatten. Ist mir zumindest nicht aufgefallen, wobei The Batman nicht so ins Extreme geht wie der Terminator Dark Fate.
Das ist der bisher extremste Film, den ich kenne in Richtung Schwarzwert und Dunkelheit des Bildes.

Ich habe auch gerade Mad Max Fury Road wiederentdeckt und habe den aber erst in Teilen auf meinem OLED gesehen. Sehr extrem bei den Rottönen. Erinnere mich auch, das viele Leute darüber geschrieben haben. Den muss ich nochmal auf dem 590 testen. Ich denke aber, dass der 590 gerade bei den Rottönen nicht mithalten kann. Das ist ja die notorische Schwäche vieler Projektoren.

Ich habe am Wochenende ziemlich ausführlich einen JVC NZ7 getestet bei den Fairland Studios mit einem MadVr Envy Extreme. Der JVC ist unschärfer als der 590. Das hat mich sehr verwundert und das Bild ist total flach von den Farben her. Der Envy holt da einiges raus, aber ich persönlich finde den 590 schon an sich besser. Ich schreibe das nur mal hier, weil das ja einige Kontroversen auslösen könnte.

Ich hoffe, du findest den Grund deines Problems wegen der grauen Flächen. Ist ja ein ähnliches Problem wie mit dem Signalverlust meines LG OLED mit dem ATV. Das hat mich auch echt Wochen gekostet.

Viel Erfolg und viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Wieviele DVDs habt Ihr?
John_Bowers am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  46 Beiträge
Habt Ihr so was grausiges schon mal gesehen?
I_am_here am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  29 Beiträge
4k mit 120 hz Filme
Todesklinge am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  11 Beiträge
Habe gestern Passion CHristi gesehen !
donperignon1993 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Filme bei denen Ihr geweint habt
d-fens13 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  68 Beiträge
Geld rausgeschmissen. Was würdet Ihr tun ?
uboot-stocki am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  23 Beiträge
3D Filme zu Hause schauen
ElectroRob am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
Eure empfehlungen für eine Horrornight
ONV78 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen