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Disney+

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audiohobbit
Inventar
#1306 erstellt: 24. Okt 2022, 09:16
Atmos in DD+?

Das Stereo war auch DD+...
densa
Inventar
#1307 erstellt: 24. Okt 2022, 12:53
ob es Atmos war kann ich dir nicht sagen, da mir die zusätzlichen Lautsprechen fehlen, es war aber 5.1
audiohobbit
Inventar
#1308 erstellt: 27. Okt 2022, 09:20
Offenbar bin ich doch nicht alleine mit dem Problem:

https://www.disneypl...s-heres-your-answer/
Specialized
Stammgast
#1309 erstellt: 27. Okt 2022, 20:59
Zum Glück gibts ja noch die gute alte Disc, da brauch ich auch kein Update und muss mich nicht mit Schwankungen beim streamen ärgern
neuling1976
Stammgast
#1310 erstellt: 05. Nov 2022, 19:32
Hallo zusammen,

leider muss ich mich anschließen, dass die "korrekte" Soundausgabe auf der Disney + App wohl im
Moment (Stand 05.11.2022) zu wünschen übrig lässt, auf meinem Android/Google TV von TCL.

Ich habe ja inzwischen ein atmosfähiges Sounddeck (Canton Smart Sounddeck 100).
Auf Neflix beispielsweise kann ich klar die Atmostonspuren auswählen und die korrekte Ausgabe wird mir auf dem Infodisplay bei der Wiedergabe bestätigt.
Sobald ich irgendeinen Inhalt aus der Disney + App auswähle, der laut Beschreibung atsmosfähig ist, wird lediglich Dolby Surround im Infodisplay des Sounddecks angezeigt. Eine Option die Atmos-Tonspur gezielt wie bei Netflix auszuwählen, gibt es bei Disney + in der Smart TV App nicht.

Alle Apps sind aktuell und auf dem neuesten Stand, die Disney+ App habe ich sogar komplett neu installiert, den Cache auf dem TV gelöscht.
Die Internetverbindung ist ebenso definitiv nicht das Problem. Die Bildqualität ist bei Disney + Dolby Vision. Die korrekte Wiedergabe wird mir per Symbol auf meinem Smart TV bei der Wiedergabe und in den Bildeinstellungen von solchen Inhalten angezeigt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Neuling1976


[Beitrag von neuling1976 am 05. Nov 2022, 19:37 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#1311 erstellt: 05. Nov 2022, 21:10
Ich schaue in letzter Zeit auch wieder mal Disney+ und hatte eigentlich überall Atmos Ton wo auch Atmos Ton draufsteht. Leider gibt es Atmos Ton ja zumeißt nur bei der englischen Tonspur und bei der deutschen muss man sich mit DD begnügen.
Specialized
Stammgast
#1312 erstellt: 05. Nov 2022, 23:45

neuling1976 (Beitrag #1310) schrieb:
Hallo zusammen......
Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Neuling1976


Siehe Beitrag #1308
audiohobbit
Inventar
#1313 erstellt: 06. Nov 2022, 23:55
Das Atmos Problem scheint weitestgehend aber behoben zu sein.
Habe gestern wieder Filme in Atmos wiedergeben können.

Wird auch hier vermeldet:
https://www.disneypl...s-heres-your-answer/

Tonspuren kann man bei D+ keine auswählen, jedenfalls nicht am Fire TV Stick.
Es wird die bestmögliche genommen, was das Endgerät signalisiert zu können.
neuling1976
Stammgast
#1314 erstellt: 07. Nov 2022, 01:44

audiohobbit (Beitrag #1313) schrieb:
Das Atmos Problem scheint weitestgehend aber behoben zu sein.
Habe gestern wieder Filme in Atmos wiedergeben können.

Wird auch hier vermeldet:
https://www.disneypl...s-heres-your-answer/

Tonspuren kann man bei D+ keine auswählen, jedenfalls nicht am Fire TV Stick.
Es wird die bestmögliche genommen, was das Endgerät signalisiert zu können.


Dann scheine ich leider kein Glück zu haben. Ich habe mittlerweile auch in den Einstellungen für E-ARC beide Settings (Auto/Durchschleifen) für mein Sounddeck durchprobiert.

Nach wie vor wird bei meinem TCL Android Google/TV bei Disney + nur Dolby Surround ausgegeben.
Bei Netflix wird bei ATMOS-Inhalten auf dem Sounddeck Display korrekt Dolby Atmos /Dolby Digital Plus angezeigt.

PS: Der in manchen Beiträgen erwähnte Workaround Filme mit Atmos von der Smartphone-App zu starten hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Hier wurde auch nur Dolby Surround ausgegeben.


[Beitrag von neuling1976 am 07. Nov 2022, 01:45 bearbeitet]
bg_twyce
Ist häufiger hier
#1315 erstellt: 05. Jan 2023, 10:06
Scheinbar plant Disney ein Update mit DTS-Ton bei IMAX Enhanced-Filmen.

Bin gespannt, ob das dann auch mal deutschen Ton einschließt und
ob das Feature nur auf zertifizierten Geräten verfügbar sein wird...
Disney+ mit DTS-Ton
Jogitronic
Inventar
#1316 erstellt: 05. Jan 2023, 14:31
Im Artikel steht doch, dass das nur mit zertifizierten Geräten funktioniert.

DTS bietet Sony per Bravia Core auch jetzt schon an.
Horst3
Inventar
#1317 erstellt: 05. Jan 2023, 18:31
Welcher Film wäre z.B. in Atmos ?
Ich frage ,weil mir in der ganzen Zeit,bei D+ nicht ein Film mit Atmosspur aufgefallen ist


[Beitrag von Horst3 am 05. Jan 2023, 18:36 bearbeitet]
bg_twyce
Ist häufiger hier
#1318 erstellt: 05. Jan 2023, 18:50
Die App auf dem Gerät muss das auch unterstützen...mein XF90 kann zwar Atmos bei Amazon und Netflix, aber nicht bei Disney.
Horst3
Inventar
#1319 erstellt: 05. Jan 2023, 19:00

bg_twyce (Beitrag #1318) schrieb:
Die App auf dem Gerät muss das auch unterstützen...mein XF90 kann zwar Atmos bei Amazon und Netflix, aber nicht bei Disney.

ich guck über Magenta-one ,hängt direkt im AVR ,
dann kann die D+- App das wohl nicht


[Beitrag von Horst3 am 05. Jan 2023, 19:02 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#1320 erstellt: 05. Jan 2023, 19:05
Eventuell kann man für einen weiteren Test einen Fire TV Stick Max verbinden, der unterstützt bei jeder gängigen Streaming -App Atmos. Disney Plus hat neben Netflix mittlerweile "tonnenweise" Content mit Atmos, zumindest für die englische Tonspur.
Wassillis
Inventar
#1321 erstellt: 06. Feb 2023, 19:40
Kommt Black Adam auch bei Disney+ rein?
cyberpunky
Inventar
#1322 erstellt: 06. Feb 2023, 19:51
Ist doch DC, also HBO Max oder Sky in DE.
cyberpunky
Inventar
#1323 erstellt: 06. Feb 2023, 21:23
Heute Black Panther 2 gesichtet, hab den eine Woche vor mir her geschoben, fand Teil 1 nicht so überragend, hatte niedrige Erwartungen und hab ein optisch herausragendes Actionspektakel bekommen das mich auch emotional gekriegt hat, so viel besser als erwartet, Marvel hat für mich mal wieder geliefert.
Film 8/10
Wassillis
Inventar
#1324 erstellt: 06. Feb 2023, 21:48
Ok. Dan gebe ich ihm wohl mal eine Chance.
freshbass
Inventar
#1325 erstellt: 20. Feb 2023, 23:20
Bei mir kommt im Moment nur Stereo egal ob die App auf meinem Sony Tv oder über die Xbox.
Ist das bei euch auch?
Jogitronic
Inventar
#1326 erstellt: 20. Feb 2023, 23:43
Nein
freshbass
Inventar
#1327 erstellt: 20. Feb 2023, 23:46
Komisch, alle anderen Apps geben den richtigen Ton aus.
Jogitronic
Inventar
#1328 erstellt: 21. Feb 2023, 00:07
Ich habe keine Probleme mit meinem A90J und Fire TV Stick 4K Max. Das scheint also kein generelles Problem seitens Disney zu sein, sondern muss an deinen Geräten/Apps liegen.
freshbass
Inventar
#1329 erstellt: 21. Feb 2023, 08:14
Dann liegt es an den Apps.
An den Geräten kann es ja nicht liegen wenn andere Apps auch problemlos gehen.
densa
Inventar
#1330 erstellt: 21. Feb 2023, 10:18
Auf meinem A90J wird bei Disney+ ganz normal der bestmögliche Ton ausgegeben. Von nur Stereo ist hier nichts zu merken. Schmeiß die APP doch mal runter und installier sie neu.
freshbass
Inventar
#1331 erstellt: 21. Feb 2023, 22:33
Hab jetzt die App gelöscht und neu installiert, Nix...
Am TV über ARC angeschlossen hat auch nix gebracht.
Das muss an der App liegen, weil auf der Xbox geht es ja auch nicht und andere Apps gehen ja.

Hier haben wohl mehr das Problem
https://www.computer...tagen.2128276/page-2

Die Bewertungen im Google Store sagen auch das es seit dem letzten Update Probleme mit 5.1 und Atmos gibt.


[Beitrag von freshbass am 21. Feb 2023, 23:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1332 erstellt: 22. Feb 2023, 00:45
Ich habe extra mal Disney auf der Series X installiert und der Ton ist kein Stereo sondern Mehrkanal. Die Tonausgabe meiner X steht auf Dolby Digital und Dolby Vision habe ich deaktiviert. Probier das doch bitte mal aus.


[Beitrag von Jogitronic am 22. Feb 2023, 00:45 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1333 erstellt: 22. Feb 2023, 08:07
Bei mir wird auch Mehrkanal angezeigt weil ich 5.1 unkomprimiert ausgewählt habe.
Trotzdem werden nicht alle Lautsprecher befeuert.
Da läuft einfach das Stereo Signal über Mehrkanal.
Bei Dolby ist es das selbe.
Wenn es funktioniert auf der Xbox dann ist ein kleiner Audio passthrough Tag oben rechts wenn man die Xbox Taste drückt.
Es gibt definitiv Probleme
Mit der neusten appversion, sonst gäbe es nicht so viele schlechte Bewertungen.
bg_twyce
Ist häufiger hier
#1334 erstellt: 03. Mrz 2023, 22:35
Die Disney-App auf meinem Sony XF9005 gibt seit Kurzem auch nur noch Stereo aus. Vor ca. zwei Wochen ging noch DD+.

Hat schon jemand das Problem wieder beheben können und, wenn ja, wie?
freshbass
Inventar
#1335 erstellt: 04. Mrz 2023, 00:49
Da hilft nur auf ein Update warten...
freshbass
Inventar
#1336 erstellt: 04. Mrz 2023, 11:07
Am 28.2 gab es das letzte Update und das Problem besteht immer noch.
cyberpunky
Inventar
#1337 erstellt: 07. Apr 2023, 23:55
Disney scheint eine ganz andere Strategie zu fahren mit den Kino Releases, wohl erst Kino, dann nach 3 Monaten digital zum kaufen und auf Blu-ray, dann erst danach auf D+, macht wirtschaftlich natürlich Sinn, das nun wohl bei SW noch eine Episode X kommt ist eine große Überraschung, mochte Ray ja wirklich sehr, Episode 9 war aber einfach eine Fremdschäm Orgie, gespannt bin ich trotzdem.
Mit dem MCU, SW und Avatar ist da schon ein gewaltiges Monopol entstanden, kann eigentlich auf Dauer nicht gut sein, hoffentlich können Oppenheimer und Dune dieses Jahr richtig was reißen.
Specialized
Stammgast
#1338 erstellt: 08. Apr 2023, 01:18

cyberpunky (Beitrag #1337) schrieb:
Disney scheint eine ganz andere Strategie zu fahren mit den Kino Releases, wohl erst Kino, dann nach 3 Monaten digital zum kaufen und auf Blu-ray, dann erst danach auf D+, macht wirtschaftlich natürlich Sinn....


Das ist genau der Weg an den sich auch andere halten sollten / müssten, Oldschool !
Zum Glück gibt es das noch, so dass wir unseren Hintern, bevor er vor lauter Streamingfettsucht platzt, noch ins Kino bewegen dürfen.
Das Verwertungsfenster gehört meines Erachtens wieder zurückgesetzt oder sogar noch erweitert auf 120 Tage.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich beziehe mich hier nur auf Kinofilme; Serien und Co. ausgeschlossen.


[Beitrag von Specialized am 08. Apr 2023, 01:20 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1339 erstellt: 08. Apr 2023, 02:22
[quote=9"cyberpunky (Beitrag #1337)"]Disney scheint eine ganz andere Strategie zu fahren mit den Kino Releases, wohl erst Kino, dann nach 3 Monaten digital zum kaufen und auf Blu-ray, dann erst danach auf D+, macht wirtschaftlich natürlich Sinn, das nun wohl bei SW noch eine Episode X kommt ist eine große Überraschung, mochte Ray ja wirklich sehr, Episode 9 war aber einfach eine Fremdschäm Orgie, gespannt bin ich trotzdem.
[/quote]

9 war zumindest besser als 8. Der 10 soll ja ein eigenständiger Film werden der mit den Vorgängern nichts zu tun hat.

[quote="cyberpunky (Beitrag #1337)"]
Mit dem MCU, SW und Avatar ist da schon ein gewaltiges Monopol entstanden,
[/quote]

Dafür sind sie gerade dabei ihre Animations Sparte an die Wand zu fahren. Strange Worlds war ja ein riesiger Flop und Buzz Lightyear auch nicht gerade sonderlich erfolgreich.

[quote="cyberpunky (Beitrag #1337)"]

kann eigentlich auf Dauer nicht gut sein, hoffentlich können Oppenheimer und Dune dieses Jahr richtig was reißen.[/quote]

Stimmt irgendwie. Fast alle wichtigsten Franchises gehören mitterweile Disney. Der neue Indiana Jones ebenso.

Heißt aber trotzdem nicht das sie wegen dem Monopol jeden "Müll" releasen können. Im Zweifelsfall verzichten die Zuschauer halt auf den Kino Besuch wenn ihnen was nicht zusagt.
Wassillis
Inventar
#1340 erstellt: 29. Mai 2023, 18:41
Bin mal gespannt wie die Qualität von Avatar daherkommt. Werde ich definitiv testen und auf den Kauf der UHD verzichten. Sollte Avatar mich Flaschen, werde ich mir die 3D Version noch zulegen.
y0r
Stammgast
#1341 erstellt: 01. Jun 2023, 00:07
Streame gerade Indiana Jones 1 in 4k Dolby Vision auf meinem 77OLED807 und die Qualität ist unterirdisch schlecht. Noch nie so viele Artefakte und Falschfarben gesehen! Das viele Filmkorn kann man noch verschmerzen, ist meiner Meinung nach aber auch schon übertrieben.
Das kann man sich nicht anschauen. Und nein, am Internet liegt es nicht.
Wie sieht es bei euch aus?

Fotos von den Standbildern:

IMG_2285
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IMG_2288
roland13
Stammgast
#1342 erstellt: 01. Jun 2023, 10:02
Jup gestern auch mal reingeschaut, alle Teile mit Filmkorn, der letzte ich noch der beste.
Grottenschlechte Umsetzung.
y0r
Stammgast
#1343 erstellt: 01. Jun 2023, 10:30
Ich habe noch irgendwo eine 1080p MKV von den Teilen rumfliegen und diese sehen um Längen besser aus. Vielleicht hat sich beim Komprimieren auch "nur" ein Fehler eingeschlichen und wird die Tage durch D+ korrigiert. Es werden sich doch garantiert viele beim Support beschweren, so wie auf Indiana Jones gewartet wurde.
Filmkorn ist stilistisch schon angenehm. Doch spätestens wenn das Filmkorn die Komprimierung überfordert und die Bandbreite nicht ausreicht, sollte Schluss damit sein.
ehrtmann
Inventar
#1344 erstellt: 01. Jun 2023, 12:01
Gerade an meinem 937 getestet.....
Die Bitraten passen und liegen D+ typisch bei 15-25 Mbit.
Fehlfarben und Artefarkte hatte ich keine. Das Filmkorn ist aber doch schon extrem und meiner Meinung nach nicht ,,sauber´´ umgesetzt. Okay, bei dem alter des Films
Der etwas zu rötliche Hautton kommt von der Handycam....vergesse immer dort den HDR Auto Modus zu deaktiveren
IMG20230601114527
IMG20230601114639
IMG20230601114512
cyberpunky
Inventar
#1345 erstellt: 01. Jun 2023, 12:11
Hab auch schon reingeschaut, das starke Filmkorn, gepaart mit dem Alter des Films und einigen schwächeren Szenen was die Schärfe angeht, bereitet sicher einigen Displays große Probleme, vor allem wenn dann auch noch Rauschunterdrückung oder Schärfenachreglung im Hintergrund arbeitet, zudem ist die Bitrate von bis 25Mbit da einfach etwas zu wenig bei solchem Material.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Jun 2023, 12:13 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#1346 erstellt: 01. Jun 2023, 12:17

ehrtmann (Beitrag #1344) schrieb:
Gerade an meinem 937 getestet.....
Die Bitraten passen und liegen D+ typisch bei 15-25 Mbit.
Fehlfarben und Artefarkte hatte ich keine. Das Filmkorn ist aber doch schon extrem und meiner Meinung nach nicht ,,sauber´´ umgesetzt. Okay, bei dem alter des Films
Der etwas zu rötliche Hautton kommt von der Handycam....vergesse immer dort den HDR Auto Modus zu deaktiveren


Naja, gut schaut das aber auch nicht aus. Könntest du bitte mal Fotos von der LKW-Szene machen? Man sieht bei mir bspw. die Ausreißer zwischen Felsen und Himmel. Durch die Artefakte landete ein Stück Fels im Himmel. Auch wurden die Gesichter teilweise hautfarben/blau.

Wie bekommt man denn diese Diagnoseansicht hin?
y0r
Stammgast
#1347 erstellt: 01. Jun 2023, 12:19

cyberpunky (Beitrag #1345) schrieb:
Hab auch schon reingeschaut, das starke Filmkorn, gepaart mit dem Alter des Films und einigen schwächeren Szenen was die Schärfe angeht, bereitet sicher einigen Displays große Probleme, vor allem wenn dann auch noch Rauschunterdrückung oder Schärfenachreglung im Hintergrund arbeitet, zudem ist die Bitrate von bis 25Mbit da einfach etwas zu wenig bei solchem Material.


Artefakt- und Rauschunterdrückung habe ich grundsätzlich aus. Im Gegenteil, ich habe sie zum Testen sogar eingeschaltet aber das half nichts.
Die teilweise herrschende Unschärfe ist mir auch aufgefallen, hatte aber irgendwie Charme.
ehrtmann
Inventar
#1348 erstellt: 01. Jun 2023, 12:23

Könntest du bitte mal Fotos von der LKW-Szene machen?

Hast du dazu einen Timecode?

Wie bekommt man denn diese Diagnoseansicht hin?

Kommt extern über die Fire TV Hardware. In meinem Fall über den Cube.

Naja, gut schaut das aber auch nicht aus.

Hatte ich nicht beahauptet. Allerdings sind meine Fotos aus dem laufenden Content gemacht. Da wird´s auch schwieriger in einem Schnappschuss was ,,einzufangen´´.
y0r
Stammgast
#1349 erstellt: 01. Jun 2023, 12:30

Hast du dazu einen Timecode?

Mh, nicht direkt. Müsste ich nochmals vorspulen. Die Szene kommt aber nach deiner Flugzeugszene, als auf den LKW ausgewichen werden muss.


Kommt extern über die Fire TV Hardware. In meinem Fall über den Cube.

Aso, ok. Ich nutze die interne D+ App.



Hatte ich nicht beahauptet. Allerdings sind meine Fotos aus dem laufenden Content gemacht. Da wird´s auch schwieriger in einem Schnappschuss was ,,einzufangen´´. :prost

Hehe ok. Ich hatte pausiert.
ehrtmann
Inventar
#1350 erstellt: 01. Jun 2023, 12:44
IMG20230601123936
Schaut ähnlich aus, wie bei dir.
y0r
Stammgast
#1351 erstellt: 01. Jun 2023, 12:54
Super, danke dir.
Dann ist definitiv das Material Mist.
Nemesis200SX
Inventar
#1352 erstellt: 01. Jun 2023, 16:40
war es nicht so, dass sehr körniges Ausgangsmaterial extrem viel Bitrate verlangt und deswegen bei Streams immer mies aussieht? Deswegen kann man ja zB Animationsfilme mit ihrem geleckten Bild super komprimieren ohne merklich Qualität zu verlieren. Ich habe die UHDs gesehen, da ist das Bild natürlich auch körnig, aber schön fein aufgelöst und zu keiner Zeit störend.
y0r
Stammgast
#1353 erstellt: 01. Jun 2023, 16:47

Nemesis200SX (Beitrag #1352) schrieb:
war es nicht so, dass sehr körniges Ausgangsmaterial extrem viel Bitrate verlangt und deswegen bei Streams immer mies aussieht?

Das wird es vermutlich sein. An dunkleren Stellen und wenig Bewegung, sieht es auch ganz gut aus. Aber sobald das Bild heller wird und dazu noch Bewegung kommt, ist vorbei und es sieht matschig aus. Somit reicht die Bandbreite nicht aus. Danke D+
Abaqus68
Inventar
#1354 erstellt: 04. Jun 2023, 12:47
Das ist eine gute Erklärung. Ich dachte schon, dass insbesondere bei Amazon den unterschiedlichen Filmen unterschiedliche Datenraten zugeteilt werden.
Citadel hat zum Beispiel ein perfektes ruhiges Bild und Die Hart ist ständig am krisseln.
Abaqus68
Inventar
#1355 erstellt: 06. Jun 2023, 17:08
Ich hab mir Indiana Jones auf ITunes angesehen. Dort sieht es deutlich besser aus als bei Disney+.
Das Filmkorn ist dort ganz fein und unauffällig.
cyberpunky
Inventar
#1356 erstellt: 06. Jun 2023, 18:13
Indy sieht auf D+ echt sehr schlecht aus, fast schon unschaubar, die UHDs sind da deutlich besser, sehr deutlich, leider keine gute Werbung für D+, dabei fand ich die bisher bei der Quali echt immer Top.
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