Canton AS 85 SC kein Ton nach 1-2 min

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Gattaca235
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 18:07
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen gebrauchen Canton AS 85 SC für meine Eltern gekauft und ihn an einen neuen Pioneer VSX-831 mit einfachem Cinch Kabel angeschlossen.

Alles hat sofort wunderbar funktioniert, hab das System eingemessen und der Sound war toll. Doch nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass der Subwoofer plötzlich nicht mehr mitläuft. Die Power-Diode leuchtete grün und umstellen von Auto-Low auf (Dauer) ON hat nichts geändert.
Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten haben ebenfalls nichts geändert.

Nachdem ich alle Geräte vom Netz genommen habe und nach kurzer Zeit wieder angesteckt hatte, passierte das Gleiche. 1-2 MInuten läuft der Sub mit, dann plötzlich nicht mehr. Beim Versuch das System über das Mikrophon neu einzumessen erkennt der Pioneer nun plötzlich den Subwoofer nicht mehr und meint er wäre nicht eingeschaltet.

Erste Vermutung, der Sub ist nun hinüber. Gegencheck bei meiner eigenen Anlage und an den Onkyo TX-NR 709 angeschlossen. Dort genau das Gleiche. Erst super Sound, dann auf einmal verstummt der Subwoofer.
Ausgangspegel am Receiver auf max (12) gestellt. Ab 6-8 db hört man ein sporadisches Knacken, das bei 10-12 häufiger und lauter wird.
Bei Abspielen von Musik oder einer 5.1 Blu-ray kam jedoch trotzdem kein Ton.

Nach weiteren Recherchen in diversen Foren hab ich heute nun das einfache Cinch-Kabel gegen ein Y-Chinch getauscht, wodurch sich der Pegel um 3 db heben soll.
Mit maximalem Pegel vom Receiver hört man jetzt nur die maximalen Bass Ausschläge als dumpfes lautes Knacken, mehr jedoch nicht!

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ist der Subwoofer doch kaputt, oder hab ich etwas Entscheidendes übersehen??

Wenn ich das Cinch Kabel vom Verstärker abgezogen habe und den Sub voll aufgedreht habe und das freie Ende des Kabel berühre, dann brummt er leicht - das soll ein gutes Zeichen sein ;-)

Wenn ich den Sub am Powerschalter aus- und wieder einschalte, dann gibt's jeweils einen lauten "Plopp". Das ist eher kein gutes Zeichen, nehme ich an. Baut sich da irgendwo zuviel Spannung auf?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp!!

LG
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 20:08
Ich denke mal der Sub ist im Eimer deswegen hat ihn der Verkäufer vielleicht auch verkauft.Wenn du einen MM in deiner Nähe hast würde ich den Sub dort mal checken lassen oder halt in einer Fachwerkstatt.
Gattaca235
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 20:54
Danke für das Feedback!

Der Verkäufer versichert natürlich, dass bei ihm alles wunderbar funktioniert hat...

Kann das Ganze vielleicht auch mit dem DSP Einstellungen (bzw. Onkyo-Audyssey / Pioneer-MCACC Auto Room Tuning) zu tun haben? D.h. dass der Receiver nach einer gewissen Zeit den Sub-Ausgang soweit herunterregelt, dass er nicht mehr anspringt?

Ist das vielleicht ein Canton-spezifisches Problem?

Ansonsten versuch ich am Montag mal die Canton-Hotline, oder bring in zum MM (ein Verkäufer dort konnte sich bereits auch keinen Reim darauf machen) ....
Gattaca235
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 21:47
Kurze Rückmeldung noch, wie die Geschichte ausgegangen ist:
Ich habe mich mit Canton in Verbindung gesetzt und sie meinten, ich soll den Verstärker ausbauen und ihnen zur Überprüfung zuschicken. Leider war dieser nicht reparabel (keine genaue Begründung).
Als Ersatz habe ich dann einen CSP 200/8 erhalten. Mit Versand hat der ganze Spaß 123€ gekostet.

Mein Verkäufer war jedoch ein wirklich super Typ und hat mir die Kosten erstattet, da er davon ausgegangen ist, dass alles funktioniert hatte.

Jedenfalls funzt jetzt alles und nach einigem Hin und Her sind nun alle zufrieden.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2017, 00:48

Gattaca235 (Beitrag #4) schrieb:
Jedenfalls funzt jetzt alles und nach einigem Hin und Her sind nun alle zufrieden.

Danke für Deine Rückmeldung!!

Detlef
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