Teufel T10 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2022, 00:08
Hallo zusammen,

habe mir das Teufel Ultima 40 5.1 Set gekauft.

Nun ist da der besagte Subwoofer dabei.
Sobald es für meinen Geschmack anfängt, spaß zu machen, leuchtet die CLIP LED hinten.

Habe mit Teufel telefoniert und ein Ersatzgerät erhalten (super Service und sehr unkompliziert). Habe nun beide getestet und verhalten sich gleich.
Die CLIP LED geht bei der gleichen Belastung an. Lautstärke bzw. Bass gleich "schwach".

Ist der wirklich so schwach auf der Brust?

Bin einen JBL ES250PW gewohnt (auch kein teures Gerät). Kann es sein, dass ich da zu hohe Ansprüche habe oder sind die beiden Geräte defekt und da müsste mehr kommen?

Gibt es eine Methode/Möglichkeit, wie ich schauen kann, ob der laut genug ist?
Habe halt keine Referenz.

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Mich wundert es, dass der 420€ kostet und als "Bassosaurus Rex" betitelt wird. Der JBL hat 250€ gekostet und da haben die Gläser im Schrank gewackelt.

Bin echt frustriert. Das Set gefällt mir, aber der Bass ist mir echt zu schwach


[Beitrag von Ausstopfer am 24. Jul 2022, 00:11 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2022, 00:13
Ja, das ist so.
Der Subwoofer hat eine relativ schwache Endstufe und überträgt erst ab über 30 Hz.

Der JBL ist deutlich stärker.
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2022, 00:23
Schnelle Antwort. Kurz und schmerzlos

Vielen Dank!

Ist echt schade. Keine Ahnung, was ich damit nun machen soll.

Muss mir dann etwas überlegen.

Rufe da am Montag mal an. Vielleicht kann man sich da anders einig werden.

Liebäugel da momentan mit dem Klipsch R-12SW.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2022, 00:42
Wird der Sub vorwiegend für Film oder für Musik oder beides verwendet?
Wie groß ist der Raum?
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2022, 00:47
Vorwiegend für Musik. Zwischendurch Filme.

Raum ist ganz klein. 5 x 2,5 m
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2022, 01:15
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2022, 03:53
Hast du mal zwischen Front- und Downfire gewechselt, sowie dabei mal die Aufstellposition geändert?
Welche Einstellungen hast du gesetzt, siehe auch Anleitung Seite 12?
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2022, 08:17
Welcher AVR befeuert das und wie sind dessen Einstellungen und Einmessergebnisse?
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jul 2022, 10:03
YAMAHA RX-V685

Pegel:
Subwoofer bei +3
Standlautsprecher über BI-AMP (auch wenn es vielleicht nichts bringt :D)

Standlautsprecher waren auf "Groß".

Habe dann die Lautsprecher auf klein gestellt (nach den Hersteller angaben):
Front: 40Hz (auch mal 60/80 getestet)
Center: 80Hz
Surround: 80 (auch 60 getestet)

Param EQ: YPAO: Linear

Klangregelung:
Höhen und Bass auf Bypass (beides auf mittlerer Stellung)
Extra Bass: AUS
Enhancer: AUS
YPAO-Volume: AUS (somit auch Adaptive DRC aus)
Anpassung Lautstärke: Eingangsanpassung 0,0dB und Subwooferanpassung bei 0,0dB

Ich bekomme den Subwoofer laut. So ist es nicht. Allerdings würde ich Ihn auf Dauer laut Teufel CLIP LED schrotten

Position im Raum bringt enorm etwas. Trotzdem habe ich ihn im Wohnzimmer an die gleiche Position gestellt, wo der JBL steht. Das Ergebnis ist/war weiterhin ernüchternd.

Zur Seite 12:

Die Trennfrequenz für den Subwoofer kann ich glaub nicht einstellen.
Selbstverständlich ist der Subwoofer auf "ON".

Beim Subwoofer beide Regler auf der mittleren Stellung und eingemessen.
Pegel dann auf +5,5

Dann wie in der YAMAHA Anleitung. Rechten Regler komplett auf Anschlag und den linken auf Mitte.
Pegel beim Subwoofer auf +3.

@Otis_Sloan
Danke für die Auflistung.

Finde eine Rezension auf Ama** interessant:

Erst fui dann hui

Nachdem ich Wochen vorher viel über diesen subwoofer gelesen hatte und den ganzen positiven Berichten und Bewertungen auf allen möglichen Seiten habe ich mir den T 10 im Stereo Set zugelegt. Ausgepackt angeschlossen dann dachte ich mir was isn das fürn Müll. Null Druck voll schwach. Habe nen Subwoofer von/im THX System 4 der macht richtig krach. Hab nen Canton subwoofer im GLE Set der kracht. Dann hol ich mir den von teufel selbst benannten 'bassosaurus" mach den an und d denke mir wollen die einen verarschen? Ich war richtig richtig enttäuscht. Aber ich dachte mir nee man das kanns nicht sein. Teufel haut sich doch nicht selbst so in die Pfanne von diversen Testern getestet von super abgeschnitten überall gehypt dann kommt son Oma Würfel? Alles probiert. Alle Regler gedreht alles probiert nichts Oma Würfel. Ich konnte es einfach nicht akzeptieren. Dann hab ich den einfach mal an meinen Onkyo TX-NR696 angeschlossen. Downfire Modus. Alter der hat mir die Bude auseinander genommen Godzilla 2 King of the Monsters Anfangssequenz mit den Studio Logos und die Schritte Godzilla's ? Alter Falter. Keine Ahnung was dabei mit dem Subwoofer passiert ist ich den wieder an die Stereo Anlage Denon DRA-800H jetzt macht der so einen Krach so das von meiner anfänglichen Enttäuschung nichts mehr da war/ist. Bin mega happy. Das Ding ist wirklich ein bassosaurus.

Wie wäre das zu erklären oO


[Beitrag von Ausstopfer am 24. Jul 2022, 11:08 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2022, 11:43
Center und Rears hoch auf 100hz, darunter beginnt laut diverser Tests bereits die Talfahrt. Fronts würd ich auf 60hz setzen, drunter ist Subterrain.

YPAO-Volume auf on, Adaptive DRC aus, wenn ich Yamahas da richtig verstehe, hab selbst Denon.


[Beitrag von ostfried am 24. Jul 2022, 11:47 bearbeitet]
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jul 2022, 18:59
@ostfried

Klang ist mit 60/100 besser. Trotzdem ist das ding unheimlich schwach.

Wenn ich den schön mit der roten CLIP LED kurz laufen lasse dann klingt der gut... Aber naja... Dann schrotte ich diesen. Kann es sein das viele den so befeuern und die CLIP LED nicht bemerken?
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2022, 19:33
Wenn die Clip-LED nicht geleuchtet hätte, hätte ich gesagt, das der Sub-Out am Verstärker
zu schwach eingestellt war. Aber wenn der Sub schon anzeigt, dass er am Limit läuft

Naja, wenn er so wenigstens ganz ok ist, kannst du dir ja mit einem Upgrade Zeit lassen.


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Jul 2022, 19:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2022, 19:50
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4415.html

Viel Spaß beim Durcharbeiten. Mein Tipp: Hau die Dose wech.
YPAO-Volume schon aktiviert?


[Beitrag von ostfried am 24. Jul 2022, 19:52 bearbeitet]
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jul 2022, 23:57
Jup, YPAO wurde auch mal aktiviert.

Soll fürs leise hören wohl gut sein. Will aber laut hören

@Otis_Sloan
Der ist so echt nicht ok. Habe den vorhin bei meinem Bruder angeschlossen. Die Kiste ist nicht gerade suuuuper klein. Wir mussten beide nur lachen. Daneben war ein kleiner Mini Yamaha Subwoofer... 1/4 der Größe vielleicht (ausm YAMAHA Surround Set).

Der brachte das Zimmer mehr zum beben wie der. Das ist echt der Wahnsinn.

Wenn ich die CLIP LED ignoriere, ist der super!
Auf Dauer wird es dann allerdings teuer

Ich fühle mich wie der Typ auf Ama***. Das kann doch echt nicht deren ernst sein... Da muss etwas nicht stimmen...

@all
Danke für eure Unterstützung. Ist ein sehr hilfsbereites Forum. Coole Community.

Habe morgen eine Telefonat mit Teufel. Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielleicht sind zufällig beide kaputt??????


[Beitrag von Ausstopfer am 25. Jul 2022, 00:15 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2022, 01:34
Du hast doch geschrieben:


Bin mega happy. Das Ding ist wirklich ein bassosaurus.


Blinkte dabei die Clipping-LED die ganze Zeit?
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2022, 07:21

Ausstopfer (Beitrag #9) schrieb:
Subwooferanpassung bei 0,0dB

Kann es sein, dass du den Sub Eingang übersteuerst und deshalb ein Clipping vorliegt?
Ich würde hier nochmals versuchen den Sub-Out runterzuregeln und dafür am Sub direkt mehr Schub zu geben.


[Beitrag von pogopogo am 25. Jul 2022, 07:29 bearbeitet]
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jul 2022, 08:02

Otis_Sloan (Beitrag #15) schrieb:
Du hast doch geschrieben:


Bin mega happy. Das Ding ist wirklich ein bassosaurus.


Blinkte dabei die Clipping-LED die ganze Zeit?


War die Amazon Rezension. Kahm nicht von mir.

@pogopogo
Wie übersteuer ich diesen denn? Bei 2 unterschiedlichen Verstärkern?

Kann höchstens den Pegel am Verstärker runter drehen. Bringt aber nichts.


[Beitrag von Ausstopfer am 25. Jul 2022, 08:04 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2022, 08:35

Ausstopfer (Beitrag #17) schrieb:
Kann höchstens den Pegel am Verstärker runter drehen. Bringt aber nichts.

Ich würde halt mal zum Testen den Level am Sub auf 10dB stellen und über eine reduzierte Subwooferanpassung am AVR schauen, ob dann eine höhere unverclippte Lautstärke möglich ist. Dann weißt du schon einmal, in welche Richtung dein Problem gehen wird.
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jul 2022, 10:24
Getestet. Gleiche Lautstärke. Kein Unterschied.

Hatte eben jemanden vom Support am Telefon.

Sollte den Bass Boost auf neutral stellen und SUB Level auf 2 Uhr.

Hat nichts gebracht. Naja und erneut anrufen bzw. anrufen lassen

Gut das ich Urlaub habe


[Beitrag von Ausstopfer am 25. Jul 2022, 10:27 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2022, 10:42
Wo steht der Sub?
Otis_Sloan
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2022, 12:50

War die Amazon Rezension. Kahm nicht von mir.

Ups, mein Fehler.
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jul 2022, 13:30

dackelodi (Beitrag #20) schrieb:
Wo steht der Sub?


Mal in der Ecke vom Raum. Mal neben den Standlautsprechern. Mal neben mir.
Der hat einfach keine Power.

Bekomme nun einen dritten geliefert. Mal schauen


[Beitrag von Ausstopfer am 25. Jul 2022, 13:31 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2022, 14:39
Erwarte nicht zuviel, das Teil hat offenbar echt den Wurm drin - und es ist einfach kein herausragender Sub. Ein 25er mit 150Watt - unterhalb ca. 35hz braucht man da nichts mehr erwarten, wie auch zahlreiche Tests belegen. Der kann halt kein echtes Erdbeben.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-30186.html


[Beitrag von ostfried am 25. Jul 2022, 14:45 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2022, 23:00
Denke ich auch.
Wenn der dritte auch nichts besser macht und du einen günstigen und guten suchst,
probier den Canton Sub 300.
Der ist P/L-mäßig kaum zu schlagen.
Ausstopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Aug 2022, 16:31
So ein Update von mir...

Habe mit dem freundlichen Kundenservice von Teufel gesprochen (am besten immer über Rückruf abwickeln). Hatte hier tatsächlich null Probleme und alles lief super...

Nachdem mir auch (welch ein Wunder :D) der Dritte zu leise war, habe ich nach Alternativen nachgefragt.

Mir wurde nun zu einem Aufpreis von 149€ der S 6000 SW angeboten und zugeschickt. War für mich absolut ok. Waren dann somit 950€ für das komplette Set...

Der knallt endlich! Vermutlich nicht so stark wie der SUB 300 aber reicht absolut.

Entweder ich hatte 3 defekte Geräte oder der T10 war für mich einfach zu schwach

Gruß
Sebastian


[Beitrag von Ausstopfer am 04. Aug 2022, 16:32 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#26 erstellt: 04. Aug 2022, 16:38
Ja dann mal viel Spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel T10 kaum hörbar
Nephtyss am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel T8 / T10
Ungeheuer am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Teufel T10 Subwoofer verliert Signal / schwache Leistung
13patrick37 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Klipsch R 120SW oder Teufel T10?
chris_aus_schweden am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  3 Beiträge
Teufel M5100 THX Select - zu schwach?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer zu schwach
expendable am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer zu schwach???
Gordon16 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Passiv Subwoofer zu schwach
Raid am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  3 Beiträge
Zu schwach für Subwoofer?!?!
Körmie am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Sub klingt zu schwach
Scoty am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen