Welche Phase ist die richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 16:32
Wann hat man denn nun die "richtige" Phase erwischt?

Ich habe das Problem, das ich nicht weiss/ mich nicht entscheiden kann, welche Phase ich den Sub spielen lassen soll. In beiden Einstellungen (normal/reverse) unterstützt er verschiedene Anteile der Musik, bzw. hebt diese hervor.

Ich versuche mal ein konkretes Beispiel zu geben: Schlagzeugbeat und dazu ein Kontrabass. In "normal" pumpt der Sub das Schlagzeug, in "reverse" unterstreicht er eher den Kontrabass und ignoriert den Schlagzeug-Beat.

Nach ewigen(!) Hörproben kann ich immer noch nicht mir Sicherheit sagen, welche Phase denn nun insgesamt besser ist; ich weiss, das sich je nach Phase Frequenzanteile anheben/ auslöschen, aber ich muss sagen das BEIDE Einstellungen ihre Vor-und Nachteile haben. Gibts einen Weg mit dem man die Phase sicher richtig einstellen oder überprüfen kann?

THX
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 16:33
Hi,


Gibts einen Weg mit dem man die Phase sicher richtig einstellen oder überprüfen kann?


entweder subjektiv, wie du es bereits getan hast oder objektiv mit mehreren Messungen.

Harry
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 16:45
sowas in der Richtung hatte ich befürchtet...

Danke für die schnelle Antwort,

Gruss Funnystuff
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 17:18
kann auch sein, dass dein Subwoofer gerade so ungünstig steht, dass er je nach Einstellung einen andere Raummoden zusammen mit deinen HauptLS hat. Idealerweise sollte er ja gleich spielen mit den HauptLS.

wo steht er denn und wo stehen die HauptLS?
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 17:51
Der Sub steht auf 1m Höhe in einer Linie mit der gesamten Front und spielt von der linken Seite in den offenen Raum rein. Hat ziemlich lange gedauert diese Position zu finden, aber hier klingt er am besten. Zumindest da bin ich mir sicher

Tja, die Phase... Also im normal Betrieb spielt er wie gesagt schön dick und knackig im Vordergrund mit (z.B. Beats etc), in reverse ist er eher im Hintergrund und gibt dem ganzen aber ein runderes Gesamtbild. Ich merke aber dann auch, das bestimmte Frequenzen definitiv lauter werden, von daher denke ich mir dann, reverse als die falsche Phase entlarvt zu haben.

Manchmal klingt aber genau das wiederum gut!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 20:25
wenn er auf einer Höhe mit der Front spielt, dann gibt es ja keinen Zeitversatz zwischen den Signalen, ergo sollte er dann natürlich auch in der richtigen Phase und nicht mit gedrehter Phase spielen, in der er die Anteile von den FrontLS auslöscht, in denen sich beide halt überschneiden. Das erklärt auch, warum es ohne Reverse gut klingt: Sub und Front spielen zugleich und die Schallanteile addieren sich in dem Frequenzbereich, wo beide zusammen spielen. Wenn du dann die Phase umdrehst, dann werden die Signale in diesem Frequenzbereich aber zum Teil ausgelöscht (auf keinen Fall 100%, da (fast) kein LS einen auch nur annährend geraden Phasengang hat). Daher hört man "obenrum" weniger, da ja hier der Bass zum teil ausgelöscht wird, "untenrum" das tritt nun aber deutlicher hevor, da es weniger überdect wird


ganz eindeutig kann es aber halt wirklich nur eine Messung zeigen, die dann aber nen ganzen Haufen an Raummoden zeigen wird, weil Krumm ist dein Frequenzgang im Bass so oder so
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2007, 00:17
Ich glaub auch; das was du beschreibst trifft es ganz gut. Dann also nach Monaten mal wieder eine neue Erkenntnis, immer sehr erfrischend was man nach Jahren des Hörens und probierens noch so austüftelt
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 00:22
glaub mir, mir geht es nicht anders, andauernd gibt es hier oder da mal wieder ne "zündende Idee" oder halt einen Hinweis von jemand anderen, der einen auf einen neuen Gedanken bringt, und das wo man dachte, alles passe schon perfekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase?
Duckshark am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
welche miniDSP variante ist die richtige?
mz4 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Phase macht mich Wahnsinnig
Christian_1990 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  23 Beiträge
Subwoofer Phase
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Phase
Sparter am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  13 Beiträge
Phase 180°
Dirk26 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
Zwei Suboofer in reihe oder parallel Phase umkehren ?
Skaladesign am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  7 Beiträge
REL Stealth Subwoofer - Phase
johncord am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  12 Beiträge
Sub - Phase - Einmessen
Tyler_d1 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  96 Beiträge
Phase des Subs feststellen
Zweitnick am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684