Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
RAV_D4D
Stammgast
#5859 erstellt: 18. Mai 2021, 09:53
Hallo,

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #5858) schrieb:
wer ist den XTZ Deutschland?.

für ehemalige Kunden machen sie noch den Support.
Hr. Hörmann (xtz-Deutschland.de) hat prompt auf meine Support Anfrage per Mail reagiert.

Der Test bzgl. Ein- und Abschaltautomatik hat am Sub funktioniert.
Er meint es liegt am AVR?
Wie weit der Test jetzt Aussagekräftig war/ist weiß ich persönlich nicht.
Wie läuft der Test ab? Hier das Prozedere lt. XTZ Support:
--------------------------------- TEST ----------------------------------------
1. Schalten Sie den Subwoofer über den Kippschalter auf der Rückseite aus.
2. Entfernen Sie das Cinch/XLR-Kabel und stellen Sie den Subwoofer auf Always-On.
3. Schalten Sie den Subwoofer über den Kippschalter auf der Rückseite an und warten Sie bis die LED grün leuchtet.
4. Schalten Sie den Subwoofer auf Auto-On und warten Sie für 3 Stunden.

Welche Farbe hat die LED nach 3 Stunden?
--------------------------------- TEST -------------------------------------------
Wenn die LED "Rot" ist funktioniert Standby Funktion.
Gruß
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5860 erstellt: 18. Mai 2021, 10:48
Oh, schön zu wissen. Hörmann und Daubner kenne ich ja von XTZ, hab ja dort auch einiges bestellt.
Hätte aber nicht gedacht, dass sie die "Sparte" Support noch übernehmen. Wie mir bekannt ist, sind die ja nicht im Guten mit XTZ auseinander gegangen.
Zum Problem selbst: Klingt für mich plausibel.
MrCool1
Stammgast
#5861 erstellt: 18. Mai 2021, 13:31
Hallo,

Ich denke auch, Dein Receiver gibt noch irgendein (vielleicht meßbares) Signal weiterhin auf den Sub Anschluß aus, welches verhindert, daß der Sub in den Standby wechselt.

Grüße
Jörg
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5862 erstellt: 04. Jun 2021, 07:15
wurde, und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?
Cheistian
Ist häufiger hier
#5863 erstellt: 07. Feb 2022, 20:25
Hallo
Guten Abend euch allen. Hab ein kleines Problem mit meiner neuen Endstufe EDGE Endstufe SA-1. Ich Weiss nicht wie ich sie Anschließen kann.. Kann mir da jemand weiter helfen? Habe ein alten XTZ 10.17 mit defekter Endstufe. Nun habe ich die neue EDGE Endstufe SA-1 weiß aber nicht wo Anschließen. Laut XTZ sollte es nur ganz simpel einzustöpseln sein. Leider find ich aber keine Stecker an der Endstufe. Bitte um hilfe
Gruß
Christian
Alexander#77
Inventar
#5864 erstellt: 07. Feb 2022, 22:55
Hallo Christina.
Du musst die alte, defekte Endstufe erst ausbauen.
Dann kannst du die neue anstecken und wieder festschrauben.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5865 erstellt: 08. Feb 2022, 06:16
an der neuen Endstufe ist ein Kabel dran, das musst du an einer Seite leicht ziehen, dann kommen die Stecker zum Vorschein. Hatte mich damals auch gewundert.
Cheistian
Ist häufiger hier
#5866 erstellt: 08. Feb 2022, 08:15
Morgen
Vielen lieben Dank. Zum Schluss habe ich es auch gefunden . Nun habe ich das Problem das ich nicht mehr schaffe es einzustellen. Sprich ich bekomme fast kein thon mehr raus von Sub. Kann mir auch da einer helfen? Zur Info ich betreibe ein 2.1 System. Dali Zensor 1 als Front+ XTZ 10.17 als Sub. AVR ist Yamaha Rx-V481. Bin totaler neuling in diesem Bereich. Hab schon 2017 alles gebraucht den alten XTZ einzustellen. PS Einmessfunktion hat der AVR.
Gruß
Christian
Showmaster
Ist häufiger hier
#5867 erstellt: 09. Feb 2022, 22:36
Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin mit meinem Bass allgemein nicht ganz zufrieden. Im Oktober bin ich auf einen XTZk 12.17 Edge umgestiegen. Betrieben wird er mit EQ Ref, linkes Bassreflexrohr offen und eingemessen mit Denon Receiver XT32. Habe mir nun ein Messmikrofon zugelegt um nachzumessen. Der Sub fällt unter 60 Hz schon deutlich ab. XT32 machts auch nicht besser. Die einzige einigermaßen bessere Position ist rechts hinter der Couch wo ich aber kein Kabel legen kann. Das Wohnzimmer ist Teil eines offenen Wohn-Ess-Bereiches mit >60 m².
Hier noch eine Messung mit REW.Messung XTZ 12.17 Edge

Was würdet ihr mir empfehlen?

VG
Alexander#77
Inventar
#5868 erstellt: 10. Feb 2022, 09:49
Für so einen offeneFläche ist in der Regel ein Sub oft zu wenig.
Wenn Dir der Platz hinter der Couch nicht reicht von der Leistung her, wirst du wohl noch einen zweiten Sub benötigen.
Du kannst den Sub auch per Funk verbinden falls du kein Kabel zum Sofa ziehen kannst übrigens.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5869 erstellt: 10. Feb 2022, 09:54
haben auch ca. 60 qm Ess-Wohnbereich mit offener Küche. Hab bei mir 2 von den Teilen da stehen und bin absolut zufrieden. Hab aber keine Messung gemacht, da mich das nicht juckt. Es muss meinen Ohren gefallen und nicht irgendeinem Diagramm entsprechen.
Showmaster
Ist häufiger hier
#5870 erstellt: 10. Feb 2022, 16:43
Danke für eure Antworten. Hab mir schon fast gedacht dass die "Lösung" auf einen zweiten Subwoofer raus laufen wird. Momentan will ich nichts weiter investieren. Mal sehen was die Zukunft bringt...


[Beitrag von Showmaster am 11. Feb 2022, 00:27 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#5871 erstellt: 15. Feb 2022, 14:30
Wenn der Raum Rechteckig ist könntest du mal mit REW nachrechnen ob die Sub Position eventuell schuld am Pegelabfall ist.

Ich denke ein Sub ist in so einem riesigen Raum zwar etwas klein für Max. Pegel aber der Frequenzganz hat damit erstmal nix zu tun.
Zwei Sub sind immer besser auch für den Frequenzgang und für max. Pegel sowieso.

Die Aufstellung und der Sitzplatz kann aber auch einen extremen unterschied ausmachen.

BTW ich hab den 10.17 Edge in 25qm und mit Pegelmessgerät schaff ich Linear 25hz dann gehts etwas runter 20hz hat schon etwa -4 bis 5db Minus.
Bei mir mit REW Software nachgeprüft ist aber auch tatsächlich an meiner Aufstellposition gerade unter 30hz nicht optimal.
Der PEQ ist aber wirklich extrem hilfreich. Bei 35-36hz hab ich die max. möglichen -9dB aktiviert da ich da heftige Raummoden hab. Des Bass wird durch die Aktion sehr deutlich hörbar definierter trockener und schneller. Ohne total übertrieben und aufgebläht.
Showmaster
Ist häufiger hier
#5872 erstellt: 15. Feb 2022, 17:57
Raum ist nicht rechteckig. Hab den Sub mal testweise rechts hinter die Couch verfrachtet. Bass ist präsenter, aber auch ortbarer. Natürlich alles neu eingemessen. Zum PEQ habe ich noch eine Frage. Ist sinnvoll wohl nur um eine Erhöhung abzulenken. Eine Senke konnte ich hör- und messbar nicht glätten. Verschluckt der Raum.
janknet
Stammgast
#5873 erstellt: 15. Feb 2022, 21:58
Ein Bassloch sozusagen auffüllen wird denk ich nicht funktionieren.
Höchstens minimal!
Da wird nur der Subwoofer und die Endstufe darin unnötig stark belastet mit wenig nutzen.
Am besten man senkt nur massive Raummoden ab.

Bei dir z.b. ist ein Buckel bei 65Hz zu sehen.

Eventuell ist die Couch ja auch genau da wo ein Bassloch ist.
Schonmal an der ursprünglichen Position getestet ob der Bass wo anders im Raum besser wäre?
Bringt natürlich zur Problemlösung null.

Jedenfalls wären zwei Sub hier wirklich hilfreich.
Showmaster
Ist häufiger hier
#5874 erstellt: 15. Feb 2022, 22:19
Hab mal einen Meter vor der Sitzposition gemessen. War nicht besser. Zurück will ich die Couch aich nicht schieben wegen den Surrounds. Momentan steht sie einen Meter von der Wand entfernt. Vll bleibt mal etwas Kleingeld übrig. Oder es findet sich ein gebrauchter zu einem realistischen Preis.

Danke euch
MrCool1
Stammgast
#5875 erstellt: 15. Feb 2022, 23:28
In der REW Software ist doch der Room Sim. Da kannst Du doch mal Deinen Raum eingeben und die Position des Subs, Sitzposition, einen zweiten Sub. simulieren. Zum anschaulich machen, wo Moden sind und wo Absenkungen sind ist das mal eine gute Möglichkeit.

Grüße
Jörg
IMYTA
Inventar
#5876 erstellt: 15. Jul 2022, 22:53
Habe heute Abend mal 10 Minuten ein bisschen Pegel gefahren.

Dann fingen Beide Subs an zu riechen. Kannte ich bisher nur aus dem Car Hifi. Da waren meine Subs allerdings auch passiv und haben derbe Leistung bekommen. Bei einem aktiven Sub sollte das doch eigentlich nicht passieren oder?

Subs stehen auf ca. 7 Uhr vom Master Gain.
master-psi
Stammgast
#5877 erstellt: 16. Jul 2022, 08:20

IMYTA (Beitrag #5876) schrieb:

Subs stehen auf ca. 7 Uhr vom Master Gain.


Wäre das nicht die geringste (Min) Einstellung?

.... da wirst Du sie aber ganz schön herausgefordert haben wenn die anfangen zu riechen!
Konntest Du zu ende hören oder hat eine Schutzschaltung die "Orgie" beendet?


[Beitrag von master-psi am 16. Jul 2022, 08:20 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5878 erstellt: 16. Jul 2022, 10:30
seltsam. Hab ja auch 2 12.17 edge, aber da riecht nix.
IMYTA
Inventar
#5879 erstellt: 16. Jul 2022, 11:17
Nee haben nicht abgeschaltet, habe sofort als ich es gerochen habe runter gedreht.


Würde sagen so auf 9 Uhr 😂 (war schon spät gestern).
Texxcore
Ist häufiger hier
#5880 erstellt: 20. Aug 2022, 10:05
Ich möchte mir 2 Subs holen und schwanke zwischen 3x12 oder 1x12 Edge.
Der 12.17 Edge ist meines erachtens nach ja eher unterlegen und kommt somit nicht in Frage denke ich.

Mein Aktuelles Setup:
NAD T778
Nubert Nuvero 170

Primär höre ich Musik ( Hip Hop, DnB ) und möchte in meinem 36m2 ( 4,4 x 8,4 ) Zimmer flexibel im Bassbereich sein.

Ich erwische mich immer wieder dass ich lauter drehen möchte um mehr Bass zu bekommen, möchte aber nicht lauter hören, sondern einfach mehr Wumms.

Der 1x12 Edge kommt eigentlich nur in Frage da ich mir nicht sicher bin ob ich durch die DSP Funktion evt einen Klanglichen Mehrwert habe.

Gruß Markus
janknet
Stammgast
#5881 erstellt: 20. Aug 2022, 17:56
Fragst du nach 2x 3x12 oder 2x 1x12 Edge? Das ist ja kein Vergleich 2 Stück 3x12 wären schon extrem und total überdimensioniert.
Oder meintest du 1x 3x12 vs 2x 1x12 Edge?

Ich würde lieber die 2 Stück 1x12 Edge nehmen.

Ich habe bei 25qm nur nen 10.17 Edge da geht schon ordentlich was.
Der EQ bringt bei mir insofern was, weil ich kein Einmesssystem habe und somit die stärkste Raummode eindrosseln konnte!
astrolog
Inventar
#5882 erstellt: 20. Aug 2022, 18:57

Texxcore (Beitrag #5880) schrieb:
Ich möchte mir 2 Subs holen und schwanke zwischen 3x12 oder 1x12 Edge.
Der 12.17 Edge ist meines erachtens nach ja eher unterlegen und kommt somit nicht in Frage denke ich.

Mein Aktuelles Setup:
NAD T778
Nubert Nuvero 170


Da kann ich dir jetzt schon prognostizieren, dass du mehr als unglücklich sein wirst. Ich hatte "nur" die Vero 140 und zwei 1.12 haben das ganze eher verschlechtert, als verbessert. Klar, der Edge ist etwas potenter (den hatte ich auch, wenn auch nicht mehr mit den Veros), aber das macht sich nur marginal bemerkbar.
Ich habe die 170er noch nicht gehört, aber es ist anzunehmen, dass die im Bassbereich ja noch einmal deutlich potenter sind, als die 140er.
Da musst du schon andere Geschütze auffahren. Eigentlich sollten sie ohne Sub schon mehr als ausreichen. Gehen ja bis fast 20 Hz runter. Du musst sie nur ordentlich befeuern. Die brauchen schon Leistung satt. Und wenn du genug Leistung hast, dann kannst du mit dem DSP die Wände einreisen. Bei den 140er war der Druckkammereffekt schon ordentlich. Die 170er dürften da einer Abrissbirne gleichkommen. Versprochen. Eine fette Endstufe wäre also sinnvoller. Und natürlich eine ordentliche Raummessung.
Texxcore
Ist häufiger hier
#5883 erstellt: 30. Aug 2022, 15:11

janknet (Beitrag #5881) schrieb:
Fragst du nach 2x 3x12 oder 2x 1x12 Edge? Das ist ja kein Vergleich 2 Stück 3x12 wären schon extrem und total überdimensioniert.
Oder meintest du 1x 3x12 vs 2x 1x12 Edge?

Ich würde lieber die 2 Stück 1x12 Edge nehmen.

Ich habe bei 25qm nur nen 10.17 Edge da geht schon ordentlich was.
Der EQ bringt bei mir insofern was, weil ich kein Einmesssystem habe und somit die stärkste Raummode eindrosseln konnte!


Ich nehme auf jedenfall 2 Stück, egal von welchem - zuviel gibt es eher nicht denke ich.

Einmesssysrem habe ich dirac und die frage ist ob ich einen Vorteil davon hätte wenn der Sub ein eigenes hat.

Ich möchte es auf jeden Fall testen, mir fehlt es einfach mehr Volumen in den raum zu pumpen ohne unnötig laut im hoch und mittelbereich zu werden.
janknet
Stammgast
#5884 erstellt: 31. Aug 2022, 08:47
Der Subwoofer hat doch kein Einmesssystem - du kannst nur manuel eine Frequenz wählen welche du absenkst oder verstärkst.
Dirac wird denk ich 100x besser sein.

Würd mir aber überlegen ob 2 Stück 3X12 nicht Overkill sind.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#5885 erstellt: 05. Jan 2023, 03:25
Guten Abend Jungs,

weiß jemand eine gute Anlaufstelle die eine XTZ 3x12 Endstufe je nach Defekt reparieren kann? Oder weiß jemand, ob man bei XTZ per Anfrage auch 3x12 Endstufen käuflich erwerben kann?

Ich kann auf deren Homepage leider nichts finden.

Ich besitze 3x XTZ 3x12 (Bald 4) und leider ist vermutlich bei einem 3x12 die Endstufe defekt. Sobald man die Endstufe einschaltet kommt durch mein Audiosignal 1 Sek Bass und anschließend erfolgt kein Bass/Ton mehr und die LED blinkt nur noch GRÜN - ROT...(in Dauerschleife)


[Beitrag von BruceLee! am 05. Jan 2023, 03:26 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#5886 erstellt: 05. Jan 2023, 09:40
mail doch einfach mal Mario von XTZ Schweden an.
BruceLee!
Ist häufiger hier
#5887 erstellt: 05. Jan 2023, 20:01
Bereits geschehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen