Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
submann
Inventar
#5609 erstellt: 30. Sep 2015, 08:56

#Belgarion# (Beitrag #5608) schrieb:
Naja, mit Abdeckung sieht man die BR-Öffnungen ja nicht. Der 1x12 mit geschlossenem Port schaut da imho deutlich übler aus...
WAF lässt grüßen OK bin gespannt über Dein Vergleichstest zu Hause dann!
#Belgarion#
Inventar
#5610 erstellt: 30. Sep 2015, 09:06
Na, immer langsam, bisher ist es ja nur eine Überlegung...

Langfristig sollen die 1x12 eh durch 15" geschlossene Subs ersetzt werden. Irgendwas in der Richtung PSA S1500 oder eben DIY...
submann
Inventar
#5611 erstellt: 30. Sep 2015, 09:18

#Belgarion# (Beitrag #5610) schrieb:
Na, immer langsam, bisher ist es ja nur eine Überlegung...

Langfristig sollen die 1x12 eh durch 15" geschlossene Subs ersetzt werden. Irgendwas in der Richtung PSA S1500 oder eben DIY...
Wenn Du mehr SPL willst dann wirst Du das mit den PSA S1500 haben, schätze mal so 3db pro Sub kommen da oben drauf, wenn Du sie brauchst, hattest die XTZ 1x12 geschlossen jetzt mal am Limit?
6000 Euro für 4 Stück S1500 sind schon ne Menge Holz
#Belgarion#
Inventar
#5612 erstellt: 30. Sep 2015, 09:38
Jau, hatte ich ja schon zu dem Tron-Test geschrieben. Richtung -5db wird's bei diversen Filmen unsauber und ab ca. 110db aufwärts steigen auch die gemessenen Verzerrungen deutlich an. "Brauchen" ist trotzdem so ne Sache, ich hätte eben gern ähnliche Reserven wie mit den XTZ im offenen Betrieb bei dem Sound der geschlossenen!
submann
Inventar
#5613 erstellt: 30. Sep 2015, 09:45

#Belgarion# (Beitrag #5612) schrieb:
Jau, hatte ich ja schon zu dem Tron-Test geschrieben. Richtung -5db wird's bei diversen Filmen unsauber und ab ca. 110db aufwärts steigen auch die gemessenen Verzerrungen deutlich an. "Brauchen" ist trotzdem so ne Sache, ich hätte eben gern ähnliche Reserven wie mit den XTZ im offenen Betrieb bei dem Sound der geschlossenen! ;)
Gut 110db ist schon eine Hausmarke, das ist nicht gerade leise
#Belgarion#
Inventar
#5614 erstellt: 30. Sep 2015, 09:57
Würde mich jetzt auch nicht als ausgesprochenen Leisehörer bezeichnen...
submann
Inventar
#5615 erstellt: 30. Sep 2015, 10:03

#Belgarion# (Beitrag #5614) schrieb:
Würde mich jetzt auch nicht als ausgesprochenen Leisehörer bezeichnen... :D
Dann bist Du wohl ein Grundtonhörer
sealpin
Inventar
#5616 erstellt: 30. Sep 2015, 10:16
ich habe einen 12.17 bestellt...in weiß, da kann ich ihn etwas sichtbarer platzieren.
Mal sehen wie sich das anhört mit zwei SUBs diagonal im Raum (einen 1x12 und einen 12.17).

Ich werde messen, hören und berichten.

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#5617 erstellt: 30. Sep 2015, 22:39

#Belgarion# (Beitrag #5605) schrieb:
Hmm, die technischen Daten des 12.17 sind ja praktisch deckungsgleich mit dem 1x12, man bekommt mehr Tuningmöglichkeiten (Port-Tuning, 3 EQs) und er schaut deutlich hübscher aus (meine Meinung). Ich bin ernsthaft am überlegen, meine 4 1x12 gegen 12.17 zu tauschen. Da könnte ich die hinteren beiden auch in weiß nehmen und so den WAF erhöhen... ;)


Die Peak Leistung ist mit 800W ja 100W geringer als beim 1x12... und laut Bedienungsanleitung macht er geschlossen nicht soviel Druck?

Bassreflex: 19-160 Hz (+-3 DB)
Geschlossen: 25-160 Hz (+-3 DB)

Gut, kommt der Room Gain dazu, da er aber vermutlich wieder auf Bassreflex optimiert ist, besteht wohl das ähnliche Phänomen, wie mit dem 1x12, der ist ja ab 20 Hz auch recht linear .... andere reine geschlossene Subs sind ja teilweise untenraus per DSP etwas angehoben und machen dadurch etwas mehr Druck?
Igelfrau
Inventar
#5618 erstellt: 30. Sep 2015, 23:23
Wie empfindlich ist denn so ein Hochglanzlack gegen Kratzer? Weil der doch auch regelmäßig gereinigt werden möchte, sonst sieht das ja nicht aus.

Ich bin etwas am schwanken ob matt oder glänzend. Matt ist zwar problemloser, aber glänzend hat die edlere Optik.
#Belgarion#
Inventar
#5619 erstellt: 01. Okt 2015, 05:54

BennyTurbo (Beitrag #5617) schrieb:
Die Peak Leistung ist mit 800W ja 100W geringer als beim 1x12... und laut Bedienungsanleitung macht er geschlossen nicht soviel Druck?

Bassreflex: 19-160 Hz (+-3 DB)
Geschlossen: 25-160 Hz (+-3 DB)

Gut, kommt der Room Gain dazu, da er aber vermutlich wieder auf Bassreflex optimiert ist, besteht wohl das ähnliche Phänomen, wie mit dem 1x12, der ist ja ab 20 Hz auch recht linear .... andere reine geschlossene Subs sind ja teilweise untenraus per DSP etwas angehoben und machen dadurch etwas mehr Druck?


Der -3db Punkt liegt beim 1x12 geschlossen auch nicht tiefer, im Gegensatz zum 12.17 wird der beim 1x12 nur gar nicht in den technischen Daten erwähnt!

100W weniger Peak sind imho vollkommen irrelevant und ob die Linearisierung im Subbassbereich vom subinternen DSP oder per miniDSP, Dirac etc. erledigt wird, spielt doch auch keine Rolle.

*edit: sorry, in der BDA ist der -3db Punkt des geschlossenen 1x12 doch angegeben: 24Hz. Da kommt das etwas größere Gehäuse zum tragen.


[Beitrag von #Belgarion# am 01. Okt 2015, 06:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5620 erstellt: 01. Okt 2015, 07:34

100W weniger Peak sind imho vollkommen irrelevant

Na komm, das sind immerhin ca. 0,3 dB weniger Maximalpegel!
submann
Inventar
#5621 erstellt: 01. Okt 2015, 09:35

#Belgarion# (Beitrag #5619) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #5617) schrieb:
Die Peak Leistung ist mit 800W ja 100W geringer als beim 1x12... und laut Bedienungsanleitung macht er geschlossen nicht soviel Druck?

Bassreflex: 19-160 Hz (+-3 DB)
Geschlossen: 25-160 Hz (+-3 DB)

Gut, kommt der Room Gain dazu, da er aber vermutlich wieder auf Bassreflex optimiert ist, besteht wohl das ähnliche Phänomen, wie mit dem 1x12, der ist ja ab 20 Hz auch recht linear .... andere reine geschlossene Subs sind ja teilweise untenraus per DSP etwas angehoben und machen dadurch etwas mehr Druck?


Der -3db Punkt liegt beim 1x12 geschlossen auch nicht tiefer, im Gegensatz zum 12.17 wird der beim 1x12 nur gar nicht in den technischen Daten erwähnt!

100W weniger Peak sind imho vollkommen irrelevant und ob die Linearisierung im Subbassbereich vom subinternen DSP oder per miniDSP, Dirac etc. erledigt wird, spielt doch auch keine Rolle.

*edit: sorry, in der BDA ist der -3db Punkt des geschlossenen 1x12 doch angegeben: 24Hz. Da kommt das etwas größere Gehäuse zum tragen.
Genau das gefällt Benny ja so, die interne Subbassanhebung beim SB2000 um die 20Hz, das lässt Ihn fetter aufspielen weil er lauter ist, wie ein geschlossener 1x12 und er hat halt immer im Hinterkopf das der 2000er für geschlossen optimiert wurde und der XTZ eher ein Hybritsub ist der geschlossen und BR gut kann!

Da wird Ihm auch der neue 12.17 nicht viel bringen, was aber passieren kann bei Benny in seinem neuen Wohnzimmerkino wenn der Raum komplett akustisch optimiert wurde das Ihm der SPL nicht langen wird der 2000er weil der Raum viel dB schluckt.

Ganz klar wäre er da mit vier SB13 Ultra auf der sicheren Seite oder gleich dann vier PSA s1500 die machen ja bei 20Hz gleich 98.1db und ein SB13 Ultra nur 96.5db, also etwas mehr SPL liefert der s1500 wegen seinem 15 Zöller schon und kann daher mehr als ein SB13 Ultra!


[Beitrag von submann am 01. Okt 2015, 09:40 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#5622 erstellt: 01. Okt 2015, 10:04

Genau das gefällt Benny ja so, die interne Subbassanhebung beim SB2000 um die 20Hz, das lässt Ihn fetter aufspielen weil er lauter ist, wie ein geschlossener 1x12 und er hat halt immer im Hinterkopf das der 2000er für geschlossen optimiert wurde und der XTZ eher ein Hybritsub ist der geschlossen und BR gut kann!


Benny nutzt aber auch Dirac! Was der Sub-DSP macht, ist somit egal, nach Dirac sieht der Frequenzgang bei beiden Subs identisch aus...
SteveRaXX
Stammgast
#5623 erstellt: 01. Okt 2015, 10:13
Bin am überlegen umzusteigen vom PB-1000 auf 2x 12.17.. Was meint ihr selbst bei einem müsste dass doch schon eine Steigerung sein oder?
BennyTurbo
Inventar
#5624 erstellt: 01. Okt 2015, 10:14
Wobei die Überhöhung bei unter 20 Hz blieb beim SVS da und macht Spass und Erdbeben. Werde das beim XTZ auch probieren. Das macht speziell geschlossen spass. Da ich Bassreflex definitiv nicht mehr nutzen werde zählt für mich ausschließlich die geschlossene Arbeitsweise... im Grunde pegel wie mit BR aber ohne BR Nachteile und wummern. eierlegende wollmilchsau gesucht quasi
#Belgarion#
Inventar
#5625 erstellt: 01. Okt 2015, 10:22

Wobei die Überhöhung bei unter 20 Hz blieb beim SVS da und macht Spass und Erdbeben. Werde das beim XTZ auch probieren.


Das kannst du im Dirac ja beliebig modellieren.


im Grunde pegel wie mit BR aber ohne BR Nachteile und wummern. eierlegende wollmilchsau gesucht quasi


Genauso seh ich das auch.
Alexander#77
Inventar
#5626 erstellt: 01. Okt 2015, 10:25
Also meine beiden 12.16er machen geschlossen devinitiv kein Erdbebenfeeling.
Das schaffen sie nur als BR.
Kann mir jetzt nicht denken, dass die neuen das viel besser können...
#Belgarion#
Inventar
#5627 erstellt: 01. Okt 2015, 10:28
Die 12.17 mußt du allerdings eher mit dem 12.18 oder 1x12 vergleichen. Der 12.16er fällt da schon deutlich gegen ab...
SteveRaXX
Stammgast
#5628 erstellt: 01. Okt 2015, 10:37
Also meint ihr dass trotz der höheren Endstufen Leistung und des größeren Treibers nicht mehr dabei heraus kommt als mit dem PB-1000?
submann
Inventar
#5629 erstellt: 01. Okt 2015, 10:49

#Belgarion# (Beitrag #5625) schrieb:

Wobei die Überhöhung bei unter 20 Hz blieb beim SVS da und macht Spass und Erdbeben. Werde das beim XTZ auch probieren.


Das kannst du im Dirac ja beliebig modellieren.


im Grunde pegel wie mit BR aber ohne BR Nachteile und wummern. eierlegende wollmilchsau gesucht quasi


Genauso seh ich das auch. :prost
Also kann er bei den 1x12 das mit dirac auch anheben und hat somit denn gleichen Effekt wie bei denn 2000er, ja das mit dem geschlossen und Wummern musste ich auch erst hören um zu erfahren wie sauber der Bass spielen kann ohne BR
Alexander#77
Inventar
#5630 erstellt: 01. Okt 2015, 11:11
......Super :-) Menschen entdecken Salzwasser auf dem Mars, fehlt nur noch das sie intelligente Wesen auf der Erde finden :-).....

Der ist gut
#Belgarion#
Inventar
#5631 erstellt: 01. Okt 2015, 11:29
@SteveRaXX: auf deine Frage wurde bisher gar nicht geantwortet. Selbst ein 12.17 wird einem PB1000 schon überlegen sein (ist zwischen PB1000 und PB2000 anzusiedeln), beim Wechsel auf zwei wirst du eine deutliche Steigerung bemerken. Bei intelligenter Aufstellung kommt dann noch eine deutlich bessere Bassverteilung im Raum durch die zwei Subs dazu.

@submann: genau, mit Dirac lässt sich im Prinzip jeder beliebige Frequenzgang modellieren.
sealpin
Inventar
#5632 erstellt: 01. Okt 2015, 13:26
wenn wir schon DIRAC ins Spiel bringen:
wie würdet ihr einen 1x12 und einen 12.17 per DIRAC (DDRC-88a) ansteuern:

A: miniDSP Ausgang --> 1x12 -->daisychain an --> 12.17
hierbei würde ich die beiden SUBs vorher in Phase und Pegel auf optimalen Pegel am Hörplatz einstellen und dann sozusagen als ein SUB vom DIRAC entzerren lassen

oder

B: jedem SUB einen eigenen Kanal im miniDSP geben und einzeln per DIRAC entzerren.
Aus dem AV Vorverstärer würde ich den LFE 2 kanalig an das miniDSP anschließen.

Aktuell favorisiere ich Methode A. - das aber eher aus dem Gefühl heraus....

sorry for offtopic...

ciao
sealpin
#Belgarion#
Inventar
#5633 erstellt: 01. Okt 2015, 14:37
Ganz klar Methode A. Die Subs sollten von Dirac immer gemeinsam korrigiert werden, da sonst das Zusammenspiel der Subs in keinster Weise berücksichtigt wird. Zwei einzeln linearisierte Subs ergeben im Zusammenspiel in den seltensten Fällen ein ebenfalls lineares Ergebnis am Hörplatz...

Siehe dazu auch die Empfehlung zum Multi-Sub-Setup bei miniDSP:

"Note that all subs are connected to a single channel of the DDRC-88A. The behavior of low-frequency sound in a listening room is very complex, but this is a relatively straightforward way of obtaining a good result together with Dirac Live, as we will see in the following sections."

http://www.minidsp.c...on-with-the-ddrc-88a
sealpin
Inventar
#5634 erstellt: 01. Okt 2015, 16:22
danke...hatte ich auf deren Seite übersehen...


Sobald der 12.17 bei mir ist, poste ich mal die Ergebnisse...bin gespannt.

ciao
sealpin
Alexander#77
Inventar
#5635 erstellt: 01. Okt 2015, 17:05
Bin auch schon sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt
--Torben--
Inventar
#5636 erstellt: 01. Okt 2015, 18:25

Asgard2014 (Beitrag #5626) schrieb:
Also meine beiden 12.16er machen geschlossen devinitiv kein Erdbebenfeeling.
Das schaffen sie nur als BR.
Kann mir jetzt nicht denken, dass die neuen das viel besser können...



#Belgarion# (Beitrag #5627) schrieb:
Die 12.17 mußt du allerdings eher mit dem 12.18 oder 1x12 vergleichen. Der 12.16er fällt da schon deutlich gegen ab...


Richtig. Ich habe damals in Malsch im XTZ Showroom den 12.16 und 12.18 im Vergleichen gehört und gespürt. Und beim 12.16 hat da im Vergleich (geschlossen) richtig was gefehlt...
Soll jetzt nicht heissen, daß der 12.16 schwach oder schlecht ist. Nur beim 12.18 spürt man im geschlossenen Zustand deutlich mehr in dem Bereich, wo es beim 12.16 anfängt "schwach" zu werden.
soya11
Stammgast
#5637 erstellt: 02. Okt 2015, 13:25
So, ich habe auch zugeschlagen und den 12.17 in schwarz matt vorbestellt

Ich hatte bei der Vorbestelleraktion zwar auch auf einen etwas höheren Nachlass gehofft, allerdings muss man letztlich festhalten, dass der aufgerufene Preis für das Gebotene (vernünftiges Gehäuse, 500W Verstärker, Lackierung) mehr als fair ist.

Im Vergleich zu meinem Klipsch SW-112 reizt mich zum einen der etwas bessere Tiefgang. Zum anderen erhoffe ich mir noch eine etwas straffere/präzisere Basswiedergabe.


Ich habe seit Kurzem auch ein Anti-Mode im Einsatz. In der BDA des AM werden ja Trennfrequenzen zwischen 100 und 120Hz empfohlen, allerdings sind bei meinem jetzigen Klipsch schon bei 100Hz zu starke Gehäuseresonanzen vorhanden, welche auch an den Boden (Beton/Teppich) weitergegeben werden, so dass ich bei 80Hz trennen muss.
Vielleicht lässt sich diesbezüglich mit dem XTZ ebenfalls eine Verbesserung erzielen. Die Gehäusekonstruktion erscheint auf jeden Fall vielsprechend



Gibt es eigentliche Informationen zum verwendeten Chassis? In der Vorgängerserie wurde ja auf Peerless gesetzt. Handelt es sich nun um Eigenentwicklungen von XTZ?


[Beitrag von soya11 am 02. Okt 2015, 13:35 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#5638 erstellt: 02. Okt 2015, 13:38

#Belgarion# (Beitrag #5631) schrieb:
@SteveRaXX: auf deine Frage wurde bisher gar nicht geantwortet. Selbst ein 12.17 wird einem PB1000 schon überlegen sein (ist zwischen PB1000 und PB2000 anzusiedeln), beim Wechsel auf zwei wirst du eine deutliche Steigerung bemerken. Bei intelligenter Aufstellung kommt dann noch eine deutlich bessere Bassverteilung im Raum durch die zwei Subs dazu.


Danke für die Antwort damit kann ich etwas anfangen
werlechr
Stammgast
#5639 erstellt: 02. Okt 2015, 13:52

soya11 (Beitrag #5637) schrieb:

Ich hatte bei der Vorbestelleraktion zwar auch auf einen etwas höheren Nachlass gehofft, allerdings muss man letztlich festhalten, dass der aufgerufene Preis für das Gebotene (vernünftiges Gehäuse, 500W Verstärker, Lackierung) mehr als fair ist.




Darf man fragen wie teuer der Sub ist in der Vorbestelleraktion???
sealpin
Inventar
#5640 erstellt: 02. Okt 2015, 14:31
werlechr
Stammgast
#5641 erstellt: 02. Okt 2015, 14:35
Danke für den Link.
Komme ich im Moment nicht drauf. Ist hier gesperrt
sealpin
Inventar
#5642 erstellt: 02. Okt 2015, 14:36
495,- für den 10.17
595,- für den 12.17
beides Versandkostenfrei.
Alfo84
Inventar
#5643 erstellt: 02. Okt 2015, 14:36
12.17 595€
10.17 495€
werlechr
Stammgast
#5644 erstellt: 02. Okt 2015, 14:49
Danke

Wie der sich wohl zum 1X12 schlägt??

Werde das mal nem Kumpel sagen. Der ist auf der Suche nach einem Subwoofer.
Wie der "Normalpreis" sein wird nach der Vorbestelleraktioin weiß man aber noch nicht, oder?
Volker#82
Inventar
#5645 erstellt: 02. Okt 2015, 14:56

#Belgarion# (Beitrag #5627) schrieb:
Die 12.17 mußt du allerdings eher mit dem 12.18 oder 1x12 vergleichen. Der 12.16er fällt da schon deutlich gegen ab...


Ob man da von einem deutlichen Abfall sprechen kann bleibt noch abzuwarten. Der 12.17 ordnet sich zwischen dem 12.16 und dem 1X12 ein. Klar wird der besser als der 12.16 aber die Aussage hört sich gerade so extrem an Ich denke den größten Sprung werden die kleineren 10.17 machen. Herr Anders Haby (Marketing Manager) hat mir versprochen, dass die 10.17 auf Augenhöhe mit den 12.16 liegen werden und sogar noch minimal tiefer kommen
sealpin
Inventar
#5646 erstellt: 02. Okt 2015, 15:14

werlechr (Beitrag #5644) schrieb:
Danke

Wie der sich wohl zum 1X12 schlägt??

Werde das mal nem Kumpel sagen. Der ist auf der Suche nach einem Subwoofer.
Wie der "Normalpreis" sein wird nach der Vorbestelleraktioin weiß man aber noch nicht, oder?



Das werde ich sehen (hab den 1x12 ja auch...)
Aber ich denke, dass die beiden sich in "normalen" Räumen nicht so viel geben...da macht Aufstellung und Raum sicherlich mehr aus...und ich will den ja nur zur Ergänzung zu meinem 1x12 haben um evtl. eine (letzte übrig gebliebene) Raummode zu bekämpfen...
Volker#82
Inventar
#5647 erstellt: 02. Okt 2015, 16:09

sealpin (Beitrag #5646) schrieb:

werlechr (Beitrag #5644) schrieb:
Danke

Wie der sich wohl zum 1X12 schlägt??

Werde das mal nem Kumpel sagen. Der ist auf der Suche nach einem Subwoofer.
Wie der "Normalpreis" sein wird nach der Vorbestelleraktioin weiß man aber noch nicht, oder?



Das werde ich sehen (hab den 1x12 ja auch...)
Aber ich denke, dass die beiden sich in "normalen" Räumen nicht so viel geben...da macht Aufstellung und Raum sicherlich mehr aus...und ich will den ja nur zur Ergänzung zu meinem 1x12 haben um evtl. eine (letzte übrig gebliebene) Raummode zu bekämpfen...


Die Preise ändern sich auch nach der Vorbestellaktion wahrscheinlich nicht.

@sealpin
Meinst du nicht, dass identische Subs grundsätzlich besser sind, so groß ist der Preisunterschied doch auch nicht.
sealpin
Inventar
#5648 erstellt: 02. Okt 2015, 23:06
Gleiche Subs garantieren nicht ein gutes Ergebnis. Es kommt immer auf den Zweck und die Platzierung an.
Wichtig ist, dass der/die Subs den gewünschten Zweck erfüllen.
Aktuell benötige ich einen 2. Sub, um zu probieren, ob ich eine bestimmte Mode durch diagonale Aufstellung in den Griff kriege.
Am Aufstellort ist aber weniger Platz und das Teil ist sichtbarer....also muss der Sub kleiner und weiß sein.
Ich hatte auch schon über einem SVS SB1000 oder SB2000 nachgedaxht, aber mit dem XTZ 1x12 bin ich zufrieden und warum also nicht den "kleineren" dazu nehmen.

Da ich das Sub Ensamble mit DIRAC entzerre ist es eigentlich egal, was das für Subs sind, so lange die bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen.

Ich werde sehen, was dabei rauskommt....ist ja nicht die Welt an Investition.
Ansonsten hatte ich schon über ein Bag End Aktive Bass Trap nachgedacht...wäre sicherlich konsequenter, aber ist halt auch doch deutlich teurer.

Ciao
sealpin
std67
Inventar
#5649 erstellt: 03. Okt 2015, 09:29
Hi sealpin

ich bin auch arg gespannt auf das Ergebnis deines Tests.
Ein 2ter 12.18 war mir auch immer zu groß und zu teuer
sealpin
Inventar
#5650 erstellt: 04. Okt 2015, 12:18
hier mal vorab die Ausgangslage:

Messung (am Hörplatz) mit dem XTZ 1x12 alleine (DIRAC Entzerrt):
XTZ Sub 1x12 DIRAC entzerrt

Die Auslöschung bei 34,6Hz hoffe ich mit dem 2. Sub etwas zu verringern...ansonsten ist der FG IMHO recht ok.


Und so sieht das ohne DIRAC aus:
XTZ Subwoofer 1x12 ohne DIRAC Entzerrung

Alle Messungen sind von heute.

ciao
sealpin
jazznova
Inventar
#5651 erstellt: 04. Okt 2015, 14:01
Zu meinen 99er XTZ würde ja der weiße 10.17 wunderbar passen

Was meint Ihr, ich habe jetzt einen SB2000, macht ein tausch Sinn oder ist es eher eine Verschlechterung?
Ich höre mehr Musik wie HK = 70 / 30
sealpin
Inventar
#5652 erstellt: 04. Okt 2015, 14:12
der SB2000 ist konsequent auf Closed Box getrimmt, die XTZ sind "Hybride".
Wenn dann würde ich sowieso den 12.17 mit dem SB2000 vergleichen.

Und letztlich nützt es nchts, Du musst das in Deinem Raum ausprobieren...also hole Dir beide und behalte den für Dich besseren.

ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#5653 erstellt: 04. Okt 2015, 16:11

jazznova (Beitrag #5651) schrieb:
Zu meinen 99er XTZ würde ja der weiße 10.17 wunderbar passen

Was meint Ihr, ich habe jetzt einen SB2000, macht ein tausch Sinn oder ist es eher eine Verschlechterung?
Ich höre mehr Musik wie HK = 70 / 30


Fehlt Dir denn irgendwas am SB2000 oder stört dich was? Zu wenig Pegel? Klanglich nicht Dein Fall?
jazznova
Inventar
#5654 erstellt: 04. Okt 2015, 16:20
Eigentlich bin ich zufrieden - schon klasse was der für seine größe macht, trocken und klarer Bass.
Ich sag mal so, der SB2000 ist es aus der Not geworden weil damals der 10.16 nicht mehr Lieferbar war.

Da ich den SB2000 weiß foliert habe, passt der nun auch zu den restlichen XTZ´s.

Aber jetzt wo bald die Subs wieder Verfügbar sind muss man ja mal abklopfen.

Aber ich merke schon, wenn dann muss es der 12.17 sein und der ist natürlich auch einiges größer.
BennyTurbo
Inventar
#5655 erstellt: 04. Okt 2015, 16:21
Würde auch mal sagen, dass der SB2000 für die Größe super ist. Die XTZ sind halt alle hybride... was ja generell gut ist, aber wenn jemand definitiv nur geschlossen betreiben will, kann man eben auch kleinere Subs nehmen... da die Rohre ja eh dicht bleiben.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5656 erstellt: 05. Okt 2015, 21:50

jazznova (Beitrag #5654) schrieb:
Eigentlich bin ich zufrieden - schon klasse was der für seine größe macht, trocken und klarer Bass.
Ich sag mal so, der SB2000 ist es aus der Not geworden weil damals der 10.16 nicht mehr Lieferbar war.

Da ich den SB2000 weiß foliert habe, passt der nun auch zu den restlichen XTZ´s.

Aber jetzt wo bald die Subs wieder Verfügbar sind muss man ja mal abklopfen.

Aber ich merke schon, wenn dann muss es der 12.17 sein und der ist natürlich auch einiges größer.

Mitgliedname jazznova und 70% Musik... Du bist beim SB-2000 richtig, er ist extrem ausgewogen und klingt sehr natürlich. Ich finde ihn klasse für Musik und in Heimkino kann ihn geniessen (Erdbeben nur ansatzweise, aber sonst ordentlich für die Größe).
marcelv88
Stammgast
#5657 erstellt: 19. Okt 2015, 08:02
Hallo,

kann mir jemand den Durchmesser der Füße eines 99W10 mitteilen?

Grüße
west2630
Stammgast
#5658 erstellt: 25. Okt 2015, 23:08
oben 25mm und die Stellfläche hat einen Durchmesser von 10mm.
marcelv88
Stammgast
#5659 erstellt: 26. Okt 2015, 09:36
Danke! Aber bist du dir sicher, das es wirklich nur 1 cm sind? (Berührungsfläche zum Boden)

Grüße


[Beitrag von marcelv88 am 26. Okt 2015, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen