Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_EffectX
Neuling
#5109 erstellt: 26. Apr 2014, 17:40
Beim RX371 steht da keine dB angabe oder ich bin blind :).
Auf "mitte" am AVR und 3/4 am Sub.

Klang ist einwandfrei aber mich wundert das auch das ich den Sub gar nicht bändigen muss...
Vom Basssound her würde ich sagen nimmt sich der Druck und Klang nichts im Vergleich zu einem guten Kinosaal.

Werde die Tage nochmal mit nem DEQ einmessen.
Speedy22
Stammgast
#5110 erstellt: 26. Apr 2014, 18:14
Ich hab die Anleitung zum RX-V371 mal eben kurz überflogen...
Auf Seite 44 steht was von einer Lautstärkeanpassung der einzellnen Lautsprecher, und einem Einstellbereich von -10dB bis +10dB.
Aber ohne OSD ist`s natürlich etwas unübersichtlich, wuste nicht das er kein OSD hat.

Ok wenns dir so gefällt dann passt`s ja.
Nur die 3/4 Pegel am Subwoofer finde ich extrem viel auch wenn er 23qm beschallen muss.
aKeshaKe
Inventar
#5111 erstellt: 26. Apr 2014, 19:34

Speedy22 (Beitrag #5108) schrieb:
Wenn du den Sub an der richigen Stelle stehen hast, und dann einmessen lassen hast braucht man normal kaum mehr nachregeln.
In der Regel passt das dann nämlich für Musik sowie für Filme.


Bei Musik muss ich meinen 12.16 lauter stellen.
Bei Filmen dann dementsprechend leiser.

Hatte das hier kurz mal angesprochen, erhöhter Bass in den Film-Tonspuren (DTS, DTS-HD, usw) wurde als Grund genannt.. eine Fernbedienung für den Sub wäre ein Traum ^^


@DJ_EffectX
Probier mal das:
Linkes Rohr auf, rechtes zu
EQ 1 an, rest aus
Ist die tiefste Abstimmung für den XTZ

Volume würde ich maximal auf 60% gehen (am Sub).
Bei mir läuft der Sub auf ca 1/4-1/2(je nach Begebenheit), bei 18+ qm.


Und voll aufdrehen am Receiver würde ich vermeiden, allgemein aufdrehen bis zum Maximum.
Wenn du beispielsweise die Lautsprecher einmisst und einer zB +4 dB bekommt (weil er weit weg steht) kannst du durch volles Aufdrehen deine Hardware schaden.
Aber ich bin nur ein Laie, gefährliches Halbwissen !


[Beitrag von aKeshaKe am 26. Apr 2014, 19:35 bearbeitet]
DJ_EffectX
Neuling
#5112 erstellt: 26. Apr 2014, 22:31
Nochmal alles geprüft.
Also Sub ist auf 50%, am AVR auf 0dB und rechter Tampon ist drin aber der EQ ist off, ebenso wie der subsonic.

Werde die Tage nochmal mit nem GEQ messen.
Speedy22
Stammgast
#5113 erstellt: 27. Apr 2014, 00:28
@aKeshaKe
Eben...
Ein wenig nachregeln ist ja ok aber eben nicht bis auf maximum, das meinte ich eigentlich.
Ich hebe wenns mir nicht gefällt über das Options Menü (Lautstärkeanpassung) einfach den Subwoofer Pegel etwas an.
Die geht bis 6dB das reicht mir dicke für eine schnelle Anpassung, und 6dB sind schon viel zu viel.


[Beitrag von Speedy22 am 27. Apr 2014, 00:31 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5114 erstellt: 27. Apr 2014, 17:52

DJ_EffectX (Beitrag #5112) schrieb:
rechter Tampon ist drin

DJ_EffectX
Neuling
#5115 erstellt: 27. Apr 2014, 20:45
Habe mit dem DEQ/RTA gemessen und eine Mode gefunden aber alles mehr als im Rahmen.

Ab wie viel Hz trennt ihr den Sub?
Da ich in der Front 6x 180mm habe ich zwecks ankopplung 90Hz am AVR eingestellt.
Aber auch bei 120Hz klingt der Sub noch...lässt sich aber orten.

Wenn noch jemand eine Anregung hat....immer her damit.
99w12 DEQ RTA
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5116 erstellt: 07. Mai 2014, 13:20
Hi DJ_EffectX,


Da ich in der Front 6x 180mm habe ich zwecks ankopplung 90Hz am AVR eingestellt.

Das verstehe ich nicht. Deine Fronts haben zusammen 6x 180 mm (das sind insgesamt ca. 840 cm² Membranfläche) und dann entlastest Du die auch noch ab 90 Hz und bürdest dem Subwoofer das zusätzlich auf, der nur 510 cm² Membranfläche hat -> das erscheint mir unlogisch. Zumal Du eione Anregung an 6 Punkten gegen eine Anregung an einem Punkt eintauscht - auch das ist ein schlechter Handel

Ich würde die Trennfrequenz möglichst niedrig ansetzen (50 oder 60 Hz), damit der Sub zu seinem LFE nicht noch allzu viel mehr machen muss und so besser mit den "übermotorisierten" Fronts mithalten kann.

Das Bild sieht gut aus - aber der Strichabstand in der Vertikalen ist 15 dB (in Worten: FÜNFZEHN). Den mittleren Pegel zwischen 200 und 20000 Hz würde ich knapp oberhalb der -75 dB-Linie ansiedeln, also z.B. bei -70 dB. Im Bassbereich < 125 Hz liegt der mittlere Pegel aber bei -60 dB - also 10 dB höher -> wenn's scheeehh macht . . .

Gruß Pico
vatana
Stammgast
#5117 erstellt: 07. Mai 2014, 21:39
Hallo.

Ich suche für meine kompakten Dynaudio Excite X14 einen Subwoofer. Ich höre damit nur Musik und denke das insbesondere beim Leisehören ein 2.1 für meine Ohren besser klingt.

Ich dachte da an einen XTZ 99 W10.16.

Hat jemand von Euch diesen Subwoofer im Einsatz? Wenn ja, ist er gut für die Musik?

Mein Raum ist eher einer von den kleineren, ca. 12qm. Oder ist der kleinere 99W8.16 die bessere Wahl bei kleinerem Raum?

Danke Euch schon mal.


[Beitrag von vatana am 07. Mai 2014, 22:28 bearbeitet]
DJ_EffectX
Neuling
#5118 erstellt: 08. Mai 2014, 07:23
@Pico
Ohhh ja da hast du recht.
Erst mal sorry für die falsche Info von mir .......insgesamt sind aktuell 6x 180mm und 2x 160mm verbaut......davon sind aber 2x 180mm Center und 2x 180mm die Mitten in den Fronts, die 160mm in den Surrounds fallen mehr oder weniger ja auch raus.

Zum DEQ hast du recht, wenn ich eine PA flat einmesse kann ich sowas keinem Kunden übergeben ABER wir reden hier ja von Heimkino und wie ich mittlerweile "gelernt" habe ist sowas echt eine Herausforderung, vor allem aber der kleine Raum mit all seinen Eigenschaften macht einen das eine oder andere mal doch etwas ....
Zum anderen ist das auf dem Foto das Ergebnis von YAPO.....also entweder misst das nicht Flat oder EQed gleich nach einem Muster das ich nicht ganz verstehe, ich meine für abgesenkte Höhen bei 20k bin ich immer dankbar .

Den Einbruch bei 160Hz habe ich mittlerweile behoben und auch andere Einstellungen angepasst.
Ich habe schon überlegt einen DEQ in den Signalweg einzuschleifen aber da hab ich dann bammel zwecks Signalverzögerung.....naja mal schauen.

Und das beste Werkzeug zum einmessen sind immer noch die Ohren.


Somit kann ich die folgende Kombi uneingeschränkt weiterempfehlen:
Front: GLE 470
Center: GLE 455
Surround: GLE 410
Sub: 99W12.16
AVR: Yamaha RX371 (könnte ein paar Watt mehr haben^^)

Unterm Strich/Fazit:
Man sollte sich definitiv mit den Raummoden beschäftigen weil sowas einem echt den Hörspass versaut!
Und der 99W12.16 ist einfach das beste was ich je an Hifi Tiefton gehört habe (richtige Aufstellung vorausgesetzt). Ich habe mal am Stromeingang gemessen und mich vorsichtig zur maximal Leistung getastet...... ....also bei mehr als 80% fällt mir mit Sicherheit der Beamer von der Decke und ich kann die Wände neu verputzten - WOW .
Ich bin hier einfach allen für die vielen Erfahrungsberichte dankbar!

Wie sagt man doch so schön:
Was ist besser als Bass?
Mehr Bass
burkm
Inventar
#5119 erstellt: 08. Mai 2014, 08:01
Was ist denn ein "Stromeingang" am aktiven Tieftöner ?
DJ_EffectX
Neuling
#5120 erstellt: 08. Mai 2014, 08:04
Die aufgenommene Leistung am Stromeingang des Subwoofers = Strommessgerät zwischen Sub und Steckdose geschaltet. Dann mit Rosa rauschen bespielen. Der XTZ hat ja leider kein Soft-Limiter o.ä. .
Ist eh quatsch weil mir jedenfalls vor erreichen eines kritischen Wertes das Haus eingestürzt wäre.
Maboda75
Ist häufiger hier
#5121 erstellt: 19. Jun 2014, 12:27
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Wozu ist der Highpass bei den XTZ-Subwoofern da? Irgendwie verstehe ich die Funktion dieses Schalters nicht.
Die beiden EQ's finde ich äußerst gelungen, absolut genial aber dieser Schalter gibt mir momentan noch Rätsel auf.

Viele Grüße
Martin
std67
Inventar
#5122 erstellt: 19. Jun 2014, 12:33
HighPass oder LowCut halt

Erhöht die Pegelfestigkeit des Subs (vielleicht will ja doch mal jemand ne Party damit beschallen) Die 50Hz finde ich pers. aber recht hoch. 40Hz wären mir lieber.
Anpera
Inventar
#5123 erstellt: 19. Jun 2014, 17:08
Falls du mit HighPass oder LowCut nichts anfangen kannst: Der Schalter sorgt dafür, dass Frequenzen unter den genannten 50hz praktisch nicht mehr Wiedergegeben werden.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5124 erstellt: 19. Jun 2014, 19:41
Hi,

HighPass lässt hohe Töne (= high) passieren (=pass)
LowCut schneidet (=cut) tiefe Töne (= low) ab.

Der Übergang vom sog. Durchlassbereich (bei diesen Frequenzen werden die Töne "durchgelassen") zum Sperrbereich (bei diesen Frequwnzen werden die Töne "gesperrt") geschieht nicht abruft nach dem Motto: ein Hochpass von 50 Hz lässt 50.0 Hz zu 100% durch und 49.9 Hz nur zu 0%.

Die Abschwächung bei der Trenn- bzw. Übergangsfrequenz beträgt 3 dB, eine Oktave darunter (bei einem HighPass), d.h. bei der halben Frequwnz beträgt die Abschwächung z.B. 18 oder 24 dB.

Wenn man bei 33 Hz (Raumabmessung 5.2 m) eine Dröhnfrequenz hat, die die Bässe 15 dB anhebt kann ein HighPass bei 40 Hz (wie bei den XTZ-Subwoofern) durchaus Sinn machen: statt einer Überhöhung von 15 dB hat man dann nur noch eine Überhöhung von z.B. 6 dB -> es dröhnt nicht mehr so stark.

Merke: es kommt immer auf den Frequenzgang MIT Raum an - wer hört schon auf der Wiese?

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 19. Jun 2014, 19:41 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#5125 erstellt: 24. Jun 2014, 14:39
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Insbesondere die, Pico für die tolle Erklärung!
Letztendlich ist das also eine gute weitere Möglichkeit, den Sub an den Raum anzupassen oder eben seine Pegelfestigkeit zu erhöhen.

Viele Grüße
Martin
werlechr
Stammgast
#5126 erstellt: 03. Jul 2014, 10:25
Hat schon jemand den Cinema 3x12 gehört. 2000 € sind ja mal eine Hausnummer.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5127 erstellt: 03. Jul 2014, 10:44
Es kann ihn noch keiner gehört haben, da er in Deutschland noch nicht verfügbar ist, meines Wissens

Gruß Tom
sven76
Stammgast
#5128 erstellt: 04. Jul 2014, 09:40
Der 3x12 ist ja ein Monster....

Der 1x12 sieht auch sehr interessant aus und könnte eine Alternative zum SVS PB2000 sein. Gibt es schon irgendwelche Preisinformationen über ihn?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5129 erstellt: 04. Jul 2014, 09:47
Der 3x12 kostet wohl ca. 2000,-€

Gruß Tom
sven76
Stammgast
#5130 erstellt: 04. Jul 2014, 10:14
Hallo, ich meinte den Preis vom 1x12. Ein Drittel des 3x12 und somit 666 EUR wäre toll
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5131 erstellt: 04. Jul 2014, 10:16
Das wird nicht hinkommen

Ich würde da eher mit ca. 1000,-€ rechnen


[Beitrag von Der_Tom am 04. Jul 2014, 10:21 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#5132 erstellt: 04. Jul 2014, 10:34
Der 1x12 kostet regulär 800 Euro und im Vorverkauf "etwas" weniger.
Werde mir wohl 2 1x12 bestellen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5133 erstellt: 04. Jul 2014, 10:35
Ok, die 1000,- waren geschätzt
sven76
Stammgast
#5134 erstellt: 04. Jul 2014, 11:00
Somit würde der 1x12 preislich etwas unter dem SVS PB2000 liegen.

Bin da auf kommende Vergleiche gespannt. Das wird aber noch dauern, ich meine, auf die Schnelle irgendwo gelesen zu haben, dass die Subwoofer der Cinema-Serie erst im Herbst erscheinen. Oder liege ich da falsch?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5135 erstellt: 04. Jul 2014, 11:01
Meine Info ist, September
Andreas1311
Stammgast
#5136 erstellt: 04. Jul 2014, 15:16
Hallo Freunde,

nach etlichen Recherchier Orgien stehen zwei Subs in der engeren Auswahl.

XTZ 99W12.16
SVS SB2000

Ob zwei oder einer von ihnen kommen wird ist noch unklar.

Derzeit betreibe ich einen Nubert AW560 udn bin sehr zufrieden was schnelligkeit, integration zu den Canton Chronos und Präzision angeht. Doch an Teifgang fehlt es ihm etwas. Dies soll mit Umstieg auf einem oder zwei Woofern beseitigt werden. Weiterhin ist mir die Sauberkeit/Präzision sehr wichtig.

Ich kann mich derzeit nur auf Datenblätter und Foren berufen. Wie sieht es denn genau aus mit dem Tiefgang beim XTZ. Laut Datenblatt mit EQ1 und linkes BR auf 30hz. Natürlich ist das alles Raumabhängig usw.
Aber mit 30hz würde ich nicht wirklich einen Fortschritt zum AW560 machen was die unteren Frequenzen angeht. Der SVS SB2000 soll wohl laut Datenblatt und Foren 19hz bringen, was mir schwer vorstellbar ist für das geschlossene System und kleinere Volumen.

Was sagt ihr ?!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5137 erstellt: 04. Jul 2014, 16:33
Hast du den Tiefgang des Nubert gemessen, oder dem Datenblatt entnommen ?

Ich glaube die 30hz des Nubert sowenig wie die 19hz des SVS !

Gruß Tom
Andreas1311
Stammgast
#5138 erstellt: 04. Jul 2014, 16:42

Der_Tom (Beitrag #5137) schrieb:
Hast du den Tiefgang des Nubert gemessen, oder dem Datenblatt entnommen ?

Ich glaube die 30hz des Nubert sowenig wie die 19hz des SVS !

Gruß Tom


Habe es auf Gehör mit Sinustönen getestet an meinem AW560. 30 HZ macht er, 25hz kommen auch noch hör und spürbar, aber dann wird es auch schnell dünn.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5139 erstellt: 04. Jul 2014, 16:46

Der_Tom (Beitrag #5137) schrieb:
Hast du den Tiefgang des Nubert gemessen, oder dem Datenblatt entnommen ?

Ich glaube die 30hz des Nubert sowenig wie die 19hz des SVS !

Gruß Tom

Die 19Hz des SVS kann ich bestätigen, aber vielleicht glaubst du eher unabhängige Messungen:

http://stereos.about...p-Measurements_4.htm



Gruß

Alberto
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5140 erstellt: 04. Jul 2014, 16:47


Dann wird das ja stimmen

Wenn man nur nach Gehör geht, hört man mit dem XTZ auch noch 20hz, man muss nur laut genug machen !!!

Und bei der Messung vom SVS gehe ich mal ( wenn man den -3db Punkt nimmt) von ca. 28hz aus !!!
Man muss Messschriebe auch interpretieren können, nicht nur posten !

19hz wären bei -10db und das kann man nicht mehr dazurechnen

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 04. Jul 2014, 16:51 bearbeitet]
Andreas1311
Stammgast
#5141 erstellt: 04. Jul 2014, 17:05

Der_Tom (Beitrag #5140) schrieb:
:D

Dann wird das ja stimmen

Wenn man nur nach Gehör geht, hört man mit dem XTZ auch noch 20hz, man muss nur laut genug machen !!!

Und bei der Messung vom SVS gehe ich mal ( wenn man den -3db Punkt nimmt) von ca. 28hz aus !!!
Man muss Messschriebe auch interpretieren können, nicht nur posten !

19hz wären bei -10db und das kann man nicht mehr dazurechnen

Gruß Tom


Man muss Messschriebe interpretieren können.
Dann interpretiere mir die Zahl hier :
http://www.sv-sound.de/produkte/compact-cabinet/sb-2000.php

Es war lediglich eine Frage ob dies manche bestätigen können oder fernab der Realität ist und jaaaaa es ist Raum abhängig usw....

Dann halt so rum : was ist realistisch bei -3b beim XTZ 99W 12.16 ? Sind es die 30hz bei EQ1 und BR rechts geschlossen oder geht er tiefer ?

Gruß
ingo74
Inventar
#5142 erstellt: 04. Jul 2014, 17:19
der zum svs sb2000 vergleichbare sub von xtz wäre der XTZ 99 W12.18.

ansonsten entscheiden rum, aufstellung und sitzposition in der realität maßgeblich über den tiefgang und den frequenzverlauf eines subwoofers.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5143 erstellt: 04. Jul 2014, 17:26
Ok, er kommt tiefer als 28hz, aber die 19hz schafft er trotzdem nicht
StefanG
Hat sich gelöscht
#5144 erstellt: 04. Jul 2014, 20:13

Der_Tom (Beitrag #5143) schrieb:
Ok, er kommt tiefer als 28hz, aber die 19hz schafft er trotzdem nicht


Frequenzgang

Ich sehe hier um die Mittellinie (0dB) bei einem Fenster von +/-3dB einen Frequenzgang von ca. 20Hz bis ca. 190Hz.
ingo74
Inventar
#5145 erstellt: 04. Jul 2014, 20:28
da sind wir wieder bei der frage - was ist der -3db punkt und wie wird er bestimmt..?
Andreas1311
Stammgast
#5146 erstellt: 04. Jul 2014, 20:54
Ok, andere frage.
Hat jemand den SB2000 mal direkt verglichen in Bezug auf Tiefgang mit zB.
Ja ich habe sufu benutzt und auch einige Seiten hier, jedoch nicht alle 100

XTZ 12"
SB1000
NSD12
Nubert AW600
Nubert AW1100
Nubert AW12
Sunfire SDS12
etc...

?

Danke.

Gruß
ingo74
Inventar
#5147 erstellt: 04. Jul 2014, 20:58
den tiefgang in der praxis bestimmt raum, aufstellung, sitzposition und daher kann man einzeleindrücke nicht verallgemeinern und übertragen.
und wenn sollte man auch in den richtigen klassen vergleichen
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5148 erstellt: 04. Jul 2014, 21:06

Der_Tom (Beitrag #5140) schrieb:

Wenn man nur nach Gehör geht, hört man mit dem XTZ auch noch 20hz, man muss nur laut genug machen

Das ergibt keinen Sinn und ist vielleicht für den XTZ wahr (ich weiss nicht wie viel Pegel er bei 20Hz erreichen kann), aber nicht für einen beliebigen Subwoofer.

Der_Tom (Beitrag #5140) schrieb:

Man muss Messschriebe auch interpretieren können, nicht nur posten !

Willst du damit sagen, dass ich Messchriebe nicht interpretieren kann? Vielleicht sollst du dich informieren, bevor du solche leichtsinnige Behauptungen veröffentlichst

ingo74 (Beitrag #5145) schrieb:
da sind wir wieder bei der frage - was ist der -3db punkt und wie wird er bestimmt..? :.

Die Definition in beiden Links sagt ganz eindeutig ±3 dB. D.h., so wie StefanG erklärt hat.

Diese Spezifikation ist natürlich sehr interessant, aber sagt nicht alles aus. Viel interessanter sind die weitere CEA Daten, die im Test angegeben worden sind. Dort sieht man wie viel Pegel überhaupt erreicht wird. Denn 19Hz erreichen ist schön, aber wenn der Subwoofer bereits bei mittleren Pegel komprimiert, werde ich nichts davon haben. Ausserdem hat Ingo bereits gesagt, dass andere Faktoren auch eine sehr wichtige Rolle spielen, an erster Stelle der eigene Geschmack, denn nicht jeder mag extremen Tiefgang.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5149 erstellt: 04. Jul 2014, 21:11

Andreas1311 (Beitrag #5146) schrieb:
Ok, andere frage.
Hat jemand den SB2000 mal direkt verglichen in Bezug auf Tiefgang mit zB.
Ja ich habe sufu benutzt und auch einige Seiten hier, jedoch nicht alle 100

XTZ 12"
SB1000
NSD12
Nubert AW600
Nubert AW1100
Nubert AW12
Sunfire SDS12
etc...

?

Danke.

Gruß ;)

Diese Frage ist bedeutungslos, um den richtigen Subwoofer für dich zu finden. Wichtig ist:
Wie groß ist dein Raum?
Wie laut hörst du?
Was willst du mit dem Subwoofer erreichen?
Wie ist die Aufstellung im Raum?
Was hast du als AVR und Lautsprecher?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt die Größe eine Rolle?
Spielt die Farbe eine Rolle?
Brauchst du am Subwoofer Einstellmöglichkeiten?
Legst du Wert auf eine Fernbedienung?
Was hast du bisher an Subwoofererfahrungen gesammelt und wie stufst du diese Subwoofer ein?
....
ingo74
Inventar
#5150 erstellt: 04. Jul 2014, 21:14
der svs hat in der gezeigten messung bei ca 45hz seinen lautesten punkt, bei 20hz ist er um die 7-8db leiser, was schon viel ist.
aber das ist nur in der theorie so, in der praxis sieht der f-verlauf fasst immer völlig (!) anders aus.

die richtige frage wäre, was will man wie erreichen, laut und tief können der 12.18 sowie der sb2000.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5151 erstellt: 04. Jul 2014, 21:14

ingo74 (Beitrag #5142) schrieb:
der zum svs sb2000 vergleichbare sub von xtz wäre der XTZ 99 W12.18.
.

Meinst du das wegen dem Preis? Denn der ICE würde ich eher mit PB12-NSD und PB2000 vergleichen, wobei der ICE den Vorteil hat, dass er auch geschlossen betrieben werden kann.
Andreas1311
Stammgast
#5152 erstellt: 04. Jul 2014, 21:23
[quote="KlangimLot (Beitrag #5149)"][quote="Andreas1311 (Beitrag #5146)"]Ok, andere frage.
Hat jemand den SB2000 mal direkt verglichen in Bezug auf Tiefgang mit zB.
Ja ich habe sufu benutzt und auch einige Seiten hier, jedoch nicht alle 100

XTZ 12"
SB1000
NSD12
Nubert AW600
Nubert AW1100
Nubert AW12
Sunfire SDS12
etc...

?

Danke.

Gruß [/quote]
Diese Frage ist bedeutungslos, um den richtigen Subwoofer für dich zu finden. Wichtig ist:
Wie groß ist dein Raum?
Insgesamt 22m2. 14m2 davon der Hörraum. Zimmer geht nach Links weiter.

Wie laut hörst du?
Laute Pegel werden werden gefahren.

Was willst du mit dem Subwoofer erreichen?
Präzision. Sauberkeit. Gute Integration zu den canton chronos. Tiefgang an die 20hz. Guten punch. Gute musikalische Fähigkeiten.
Wie ist die Aufstellung im Raum?

Was hast du als AVR und Lautsprecher?
Denon avr 1910. demnächst X4000

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei zweien je bis Max 600€. Bei einem um 1000€ höchstens.

Spielt die Größe eine Rolle?
Ja, sollte nicht 38cm Breite überschreiten. Und kein BR hinten.

Spielt die Farbe eine Rolle?
Schwarz. Matt oder Hochglanz. Holz Furnier geht auch noch.

Brauchst du am Subwoofer Einstellmöglichkeiten?
EQ Einstellungen und BR zu stopfen wäre gut aber nicht höchste prio

Legst du Wert auf eine Fernbedienung?
Wäre gut zum feinjustieren. Muss aber nicht.

Was hast du bisher an Subwoofererfahrungen gesammelt und wie stufst du diese Subwoofer ein?
KEF cube 2. nicht sehr präzise. Wenig Tiefgang
Aw560. Präzise. Gute Integration zu den chronos. Tiefgang ist in Ordnung aber könnte im
Kino Bereich tiefer gehen. Musik spielt er sauber und unaufdringlich.
....


[Beitrag von Andreas1311 am 04. Jul 2014, 21:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5153 erstellt: 05. Jul 2014, 09:49
hast du dir die grundlagen hier mal durchgelesen..? steht viel wissenswertes ua. zum tiefgang drin..!
http://www.xtzaudio.de/index.php/grundlagen




KlangimLot (Beitrag #5151) schrieb:

ingo74 (Beitrag #5142) schrieb:
der zum svs sb2000 vergleichbare sub von xtz wäre der XTZ 99 W12.18.
.

Meinst du das wegen dem Preis? Denn der ICE würde ich eher mit PB12-NSD und PB2000 vergleichen, wobei der ICE den Vorteil hat, dass er auch geschlossen betrieben werden kann.

ja, das ist der vorteil der xtz-subwoofer, dass sie relativ flexibel sind und anpassbar.

der sb2000 liegt zwischen dem 12.16 und dem 12.18 von xtz, vom volumen ist er dem 12.16 näher, von der endstufe dem 12.18, preislich ist der 12.16 deutlich günstiger, der 12.18 liegt im gleichen preisniveau wie der sb2000.



zur frage:

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei zweien je bis Max 600€. Bei einem um 1000€ höchstens.

ICH würde mir unter den voraussetzungen und genannten bedingungen 2x den 12.16 kaufen - budget reicht für 2 subwoofer, was so gut wie immer zu einer gleichmäßigeren bassverteilung führt. audyssey xt32 ist ein gutes einmessystem und sollte dann den bassbereich und die anbindung der subs gut hinbekommen (wenn man beim einmessen und aufstellen keine zu groben fehler macht)
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5154 erstellt: 05. Jul 2014, 12:14

ingo74 (Beitrag #5153) schrieb:

ICH würde mir unter den voraussetzungen und genannten bedingungen 2x den 12.16 kaufen - budget reicht für 2 subwoofer, was so gut wie immer zu einer gleichmäßigeren bassverteilung führt. audyssey xt32 ist ein gutes einmessystem und sollte dann den bassbereich und die anbindung der subs gut hinbekommen (wenn man beim einmessen und aufstellen keine zu groben fehler macht)

Ja, ich denke er kann damit nichts falsch machen. Alternativ wären zwei PB1000 auch denkbar. Aber er will sehr laut hören und ich frage mich, ob er genug Reserven haben wird. Zwei 12.16 oder zwei PB1000 werden bis etwa -6dBref reichen (geschätzt), aber bei sehr extreme Szenen wird man schon Kompression hören. Zwei PB12-NSD hätten 5-6dB mehr Reserven, wenn er wirklich so laut hört, aber die XTZ 12.16 oder PB1000 sind "musikalischer". Trotzdem erwarte ich, dass er die PB12-NSD als sehr präzise empfinden würde. Aber die PB12-NSD passen nicht mehr in der Breite, sowie die Klipsch 115 (die auch eine sehr gute Wahl wären).
ingo74
Inventar
#5155 erstellt: 05. Jul 2014, 13:26
das a und o wird die integration/aufstellung sein, audyssey xt32 kann zwar schon recht viel korrigieren, aber zaubern und die physik ausser kraft setzen kann kein einmesssystem.

in den grundlagenartikeln von mindaudio ist einiges zu finden, zu lesen und zu verstehen bzw auch umzusetzen - das wäre erstmal der erste schritt und dann kann man schauen, welcher subwoofer passt

da wir hier ja im xtz-thread sind - eine alternative wäre auch 2x 12.18 als passiv variante mit einem xtz subamp 1, etwas überm budget und die subs sind größer, aber die können laut und tief.....


[Beitrag von ingo74 am 05. Jul 2014, 13:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#5156 erstellt: 05. Jul 2014, 15:13
wobwi lt, Theo, oder wars dooch Pico?, der Subamp mit zwei passiven 12.18 doch schon bei manchen Usern ins ¨schwitzen¨ kam
Wäre bei den gewünschten Pegeln wohl auch nicht unbedingt erste Wahl


[Beitrag von std67 am 05. Jul 2014, 15:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5157 erstellt: 05. Jul 2014, 16:03
das war ein shootout mit pegeln über 110db im bassbereich, ist das das ziel..?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5158 erstellt: 05. Jul 2014, 16:59

ingo74 (Beitrag #5157) schrieb:
das war ein shootout mit pegeln über 110db im bassbereich, ist das das ziel..?

110dB im Bassbereich entspricht -9dBref bei 5.1 mit allen Lautsprecher auf klein. Schon überdurchschnittlich, aber nicht so ungewöhnlich im Forum. Aber in 22qm soll das für zwei ICEs kein Problem sein, denke ich. Ob das das Ziel ist können wir erst wissen, wenn er uns genauere Angaben gibt, denn "sehr laut" kann erfahrungsgemäß alles mögliche sein.
Andreas1311
Stammgast
#5159 erstellt: 05. Jul 2014, 17:52
Hallo Leute,

kurze Antwort, bin heute auf nem Familienfest

Also. Derzeit habe ich ja den aw560. Und mit ihm bin ich was Präzision, Sauberkeit und Musikalität angeht sehr zufrieden. Nur der Tiefgang könnte etwas ordentlicher sein.

Neben Musik hören und filmen schauen lege ich lege regelmäßig Musik auf mit Freunden. Und da hab ich denn avr schon so auf -9db Volume. Alle LS sind am avr bei 0.0db eingepegelt. Aber ohne Probleme. Aw560 und die chronos sind sehr pegelfest ! Alles sauber ohne übersteuern.

Ziel ist es halt die Eigenschaften des aw560 zu behalten aber mehr Tiefgang zu erreichen. Bin offen für ein antimode oder 1 oder 2 neue woofer.
Beim xtz liest man öfters das er untenrum etwas nachlassen soll. Somit fraglich ob ich wirklich einen Mehrwert erziele durch Umstieg auf den 12" xtz.
Der sb2000 soll ja guten unten rum sein und musikalisch. In der Theorie das was ich suche...

Raum :
Ist insgesamt 22m2 und der Hörvermögen etwa 14m2.

Lautsprecher canton Chrono

Also so um die 20hz wären gut. Ob es der Raum mitmacht werde ich sehen. Raummoden sind nicht all zu stark vorhanden.
Die geringste ist derzeit bei 45hz.

Danke euch für die Beratung

Gruß

image


[Beitrag von Andreas1311 am 05. Jul 2014, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen