Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
S3300
Stammgast
#5509 erstellt: 05. Jan 2015, 22:35
Und sollte jemand einen 12.16 Hochglanz abgeben wollen, auch einfach melden
Anpera
Inventar
#5510 erstellt: 06. Jan 2015, 15:39
Abwärme: Kein Problem
Zum Rest kann ich nix sagen, sollte aber im Datenblatt stehen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5511 erstellt: 06. Jan 2015, 15:58
Was all die Plate Amps liefern / bringen ist doch alles unbekannt ?
Sehe kaum irgendwo Messungen.
Dadof3
Moderator
#5512 erstellt: 07. Jan 2015, 01:07

Duff166 (Beitrag #5508) schrieb:
P.S. Sollte jemand einen 12.16 (ICE) oder einen 12.18 ICE abgeben wollen, dann gerne melden ;)



S3300 (Beitrag #5509) schrieb:
Und sollte jemand einen 12.16 Hochglanz abgeben wollen, auch einfach melden :D


Lest ihr auch die Angebote hier?

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11894
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11892
DarkSubZero
Stammgast
#5513 erstellt: 27. Jan 2015, 16:09
Hallo Jungs,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin dabei mir eine Marktübersicht über die aktuell beliebtesten Subwoofer bis 1000€ zu verschaffen, dabei wollte ich bisher folgende Modelle gegeneinander testen

Klipsch R-115SW
Klipsch R-112SW (1-2x)
Klipsch SW-115 (1-2x)
Klipsch SW-112 (2x)
Klipsch R-110SW (2x)
Klipsch R-12 (2x)
Jamo SUB 660 (2x)
Jamo J 12 (2x)
Jamo J 112 (1-2x)
Jamo J 110 (2x)
SVS PB/SB2000
SVS PB/SB1000 (2x)
XTZ 12.16 (1-2x)
XTZ 99 W12.18 ICE
XTZ 99 W10.16 (2x)
XTZ Cinema 1x12

Habt ihr bei den XTZ Subwoofern irgendwelche Empfehlungen worauf ich besonders achten sollte, oder habt ihr Favoriten bei denen es sich lohnen würde sie genauer mit einander zu vergleichen?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5514 erstellt: 27. Jan 2015, 17:51
Du willst dir sämtliche Subwoofer nachhause holen ?
DarkSubZero
Stammgast
#5515 erstellt: 27. Jan 2015, 23:34
Einige sind sogar schon da

Hier der Link:

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=9459
Alexander#77
Inventar
#5516 erstellt: 18. Feb 2015, 11:30
Tag zusammen.
Suche gerade einen zweiten 99w12.16 Matt. 300 Watt
Falls einer von euch einen verkaufen möchte, kurz per PM melden.


[Beitrag von Alexander#77 am 19. Feb 2015, 14:49 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5517 erstellt: 18. Feb 2015, 15:03
Nur einen in hochglanz... Ich könnte ihn aber mit etwas Schleifpapier matt kriegen
Alexander#77
Inventar
#5518 erstellt: 18. Feb 2015, 16:38
Ne ne... las mal
Bei so vielen Kratzern, hättest du ja keine freunde mehr am VK Preis
--Torben--
Inventar
#5519 erstellt: 20. Feb 2015, 01:34
Anfang der Woche war ich eigentlich wegen raumakustischer Maßnahmen bei Design-Heimkino.de in Malsch.
Und wie es dann so ist, kann man dann ja meist nicht gehen ohne etwas probe zu hören.

Der 12.18ICE hat mich im geschlossenen Zustand auf Anhieb überzeugt. Genau mein Ding!
Vorm Lichtrennerkampf von Tron spürte man trotz der moderaten Lautstärke (Ich höre eher gehoben Zimmerlautstärke -30/-25db) und den geschlossenen Ports sogar ganz deutlich die Schritte von Clu, wenn er die Treppen runter läuft. Und das auf so eine selbstverständliche Art und Weise, daß sich der Bass für mein Empfinden perfekt in das gesamte System eingefügt hat, ohne zu nerven, gedrückt oder aufdringlich zu wirken.

Der 12.16 hingegen hat mich ehrlich gesagt enttäuscht... Da kam und kam nichts bei dem 12.16 im geschlossenen Zustand.
Szenen, die beim 12.18ICE schon deutlich spürbar waren und beeindruckend wirkten, waren beim 12.16 schlicht weg kaum bis gar nicht da.
Erst als es dann beim Lichtrennerkampf ansich mal richtig zur Sache ging, machte sich der 12.16 bemerkbar.
Nochmal das Kapitel von vorne und den 12.16 Pegel angehoben. Da war der 12.16 schon spürbarer. Aber lange nicht auf dem Niveau des 12.18.
Es wirkte auch sehr erzwungen und aufgesetzt (im Vergleich zum 12.18 ) und als es dann wieder richtig los ging, war es mir dann im Verhältnis gesehen zum Rest bzw. zum Pegel des 5 Kanal Systems einfach "zu viel" und zu aufdringlich.

Beide Sub´s offen oder teiloffen haben mir nicht zugesagt. Ist nicht meins...
Mag sein, daß ich in der Hinsicht recht empfindlich oder feinfühlig bin.
Aber so war eben meine Erfahrung.

Auf jeden Fall habe ich heute morgen dann meine bestellten Deckensegel und Absorber abgeholt und auf dem Heimweg einen Beifahrer an Board um ihn zu Hause zu testen

IMG_8411

Ich hoffe, daß er in meinem Raum ansatzweise so gut spielt wie in dem Raum in Malsch
Der SB12 NSD wird vermutlich keine Chance haben

IMG_8412

IMG_8413

IMG_8414


[Beitrag von --Torben-- am 20. Feb 2015, 01:45 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#5520 erstellt: 20. Feb 2015, 10:18
Der SB wird kein Licht sehen. Ich hatte den SB2000 hier und war enttäuscht. Jetzt hab ich den 1x12 bin sowas von begeistert.
Endlich richtig tiefen Druck und ähnlich für mein Empfinden genug Präzise
BennyTurbo
Inventar
#5521 erstellt: 20. Feb 2015, 10:37
Alleine von der Größe her, sollte das schon klar sein, wer der kräftigere von beiden ist
#Belgarion#
Inventar
#5522 erstellt: 20. Feb 2015, 10:49
Ich hab seit gestern auch theoretisch zwei XTZ 1x12 bei mir zuhause. Theoretisch, weil bei einem der beiden anscheinend direkt im Auslieferungszustand der Amp defekt ist! Sobald der Power-Schalter betätigt wird blinkt die Power-LED 5 mal rot, danach geht sie aus und der Sub bleibt stumm. Der zweite verrichtet nun erstmal allein seinen Dienst. Bin aber schon mit Herrn Daubner von Design-Heimkino in Kontakt, ich gehe also davon aus, dass der Austausch flott von statten geht.

Ich komme ja auch von zwei SB12-NSD, hatte aber bereits vor einigen Tagen den zweiten verkauft, so dass ich nun den direkten Vergleich 1 SB12 gegen 1 1x12 fahren kann. Gestern habe ich es erstmal offen probiert, mit XT32 eingemessen und einige mir gut bekannte Musikstücke und Filmsequenzen eingespielt. Der Ersteindruck war allerdings recht ernüchternd, er drückt zwar gewaltig, aber von dem Detailgrad und der Texturierung des SB12 keine Spur. Auch fehlte der "Punch", der mir bei den SVS sehr gut gefallen hat.

Letzteres ließ sich zumindest teilweise beheben, da Audyssey bei der Phasenmessung anscheinend etwas Mist gebaut hat und es so zwischen den Mains und Sub zu einer massiven Auslöschung zwischen 45 - 70Hz kam (nachgemessen mit REW). Nach Korrektur der Entfernung um einige Millisekunden (-1,2m) sah dann zumindest der Frequenzgang ähnlich aus, wie vorher mit dem einzelnen SB12, bis darauf, dass der 1x12 - erwartungsgemäß - ca. 5 Hz tiefer spielt.

Ich werde es heute dann nochmal geschlossen testen, ich gehe nach dem ersten Kontakt davon aus, dass ich wie Torben auch, eher damit glücklich werde.
BennyTurbo
Inventar
#5523 erstellt: 20. Feb 2015, 10:53
Würde auch empfehlen ihn geschlossen zu betreiben, dann kommt der Punch zurück, den man am geschlossenen so lieb gewonnen hat
Lars_1968
Inventar
#5524 erstellt: 20. Feb 2015, 11:11
Für HK würde ich ihn allerdings offen betreiben, da macht er deutlich mehr Spaß
BennyTurbo
Inventar
#5525 erstellt: 20. Feb 2015, 11:21

Lars_1968 (Beitrag #5524) schrieb:
Für HK würde ich ihn allerdings offen betreiben, da macht er deutlich mehr Spaß :)


Sehe ich anders.... es brummelt nur ein wenig mehr durch die BR Frequenz Sauberer spielt er geschlossen... Aber ist eben Geschmackssache
--Torben--
Inventar
#5526 erstellt: 20. Feb 2015, 11:28
Klar, daß da auf jeden Fall mehr "kommen" wird... Keine Frage.
Nur ob der 12.18 bei mir im Raum genauso enorm überzeugt wie in dem Vorführraum, das ist die Frage.

Enttäuscht bin ich vom SB keinesfalls. Ist halt nur etwas anderes.

Der 1x12 und der 12.18 nehmen sich ja laut den 2 netten und kompetenten Herren von Design-Heimkino.de sehr wenig. Der 1X12 würde wohl mehr Pegel machen wegen der stärkeren Endstufe. Bei meinen Hörgewohnheiten aber eher uninteressant.
Und der 1x12 ist für mich optisch eh raus gewesen.

Ich war nur sehr überrascht über den doch schon enormen Unterschied zwischen 12.16 und 12.18. Hätte ich nicht gedacht.
--Torben--
Inventar
#5527 erstellt: 20. Feb 2015, 11:30

Lars_1968 (Beitrag #5524) schrieb:
Für HK würde ich ihn allerdings offen betreiben, da macht er deutlich mehr Spaß :)

Mir macht das mit offenen BR Rohren kein Spaß.
Ein geschlossener Sub, der richtig spürbar ist, wie der 12.18 macht mir richtig Spaß.
Offene BR-Rohre haben mich auchc beim 12.18 mehr "genervt".
Anpera
Inventar
#5528 erstellt: 20. Feb 2015, 11:41
Wenn man keine störenden Luftbewegungen bei egal welcher Lautstärke hören würde, würde ich auch offen betreiben. Mich stört das aber echt enorm, daher bleibts geschlossen.
#Belgarion#
Inventar
#5529 erstellt: 20. Feb 2015, 11:45
Hmm, also Strömungsgeräusche konnte ich bei dem 1x12 auch bei gehobenen Pegeln (-10db am AVR) und sehr basslastigen Szenen (zB Krieg der Welten beim Auftauchen des Tripods) keine ausmachen.
std67
Inventar
#5530 erstellt: 20. Feb 2015, 11:48
Hi

Vom Gehäusevolumen sind die XTZ ja nur ein Kompromiss für den geschlossenen Betrieb. Allerdings spielen sie IMO auch offen sehr präzise, zumindest so lange man sie nicht zu hoch trennt
Für den Punch sind bei mir die Lautsprecher zuständig. Das können sie besser als der 12.18
std67
Inventar
#5531 erstellt: 20. Feb 2015, 11:53
Wenn ständig das BR-Rohr pfeift ist das ein Zeichen dafür das der Sub zu laut einstellt ist. Zumindest bei den XTZ, die sind da eigentlich recht gutmütig. Dafür spricht auch wenn bei-25 im geschlossenen Betrieb der Sub schon spürbar wird. Das geht bei mir erst bei-20 langsam los
Ein weiterer Grund kann der Dynamic-EQ sein
--Torben--
Inventar
#5532 erstellt: 20. Feb 2015, 12:00
Daß man beim 12.16 das Bedürfnis hat, den Sub offen zu betreiben kann ich nach meinem Vergleich echt verstehen.
Geschlossen kommt da ja ziemlich wenig.
Anpera
Inventar
#5533 erstellt: 20. Feb 2015, 13:22
Auch mit Dirac-Korrektur und Messung per REW (der Pegel passt) pfeiffts aus dem Kanal - habe aber auch nur den 12.16.
Bzw zwei davon, dann klappts auch geschlossen mit dem spürbaren Bass :-)
Allerdings läuft der AVR bei Filmen meist bei -20 bis -15.
Alfo84
Inventar
#5534 erstellt: 20. Feb 2015, 13:24
Na Torben schon fleißig Probe gehört?
std67
Inventar
#5535 erstellt: 20. Feb 2015, 13:26
Beim 16er liegt ja die Abstimmfrquenz höher, kann sein das der eher pfeift. Bei 18er und 1x12 ist das sehr selten
--Torben--
Inventar
#5536 erstellt: 20. Feb 2015, 13:35

Alfo84 (Beitrag #5534) schrieb:
Na Torben schon fleißig Probe gehört?

Nee, hatte gestern noch Programm und hab dann noch bis um 22:30 oder so die Deckensegel und Wandabsorber montiert.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Wie ist dein Center, den du dir gestern dort mitgenommen hast?
Alfo84
Inventar
#5537 erstellt: 20. Feb 2015, 13:46
ah ok Aber sicher ein enormer Unterschied mit dem Raum-akustischen Mitteln?

Zum Center...
Wenn man nur im Stereo Dreieck schaut, kann man sich den Center sparen. Aber sobald man mal links oder rechts sitzt, ist er schon wichtig, damit der Ton trotzdem mittig kommt.

Bei mir auf dem Referenzplatz klingt es ohne Center besser und Stimmen kommen bei mir ohne Center eher aus der Leinwand als unter der Leinwand, da sie höher stehen als der Center.

Aber ich hoffe das bessert sich noch, da die ganzen Erstreflektionspunkte des Centers bei mir noch unbehandelt sind.
#Belgarion#
Inventar
#5538 erstellt: 20. Feb 2015, 13:50
Ist zwar OT, aber bei mir macht es bzgl. der Center-Akustik schon einen deutlichen Unterschied, ob auf dem Couchtisch eine Tischdecke liegt oder nicht!
Lars_1968
Inventar
#5539 erstellt: 20. Feb 2015, 20:38
Moin Moin,

Bei vielen Photos hier sehe ich, dass der Sub in der Front steht. Das tat meiner auch, jedoch hätte das nach Kauf des neuen Lowboards / TV unglücklich ausgesehen. Also habe ich im Forum etwas rum gesucht und bin auf einen alten Thread zu dem Thema gestoßen und einem "Raum-Rechner" von Stereoplay und der Quintessenz, dass der Sub gegenüber der Front u.U. mehr Sinn macht.

Ich habe den Sub daraufhin umgestellt - er fällt jetzt in der Ecke neben dem Sofa kaum noch auf - und muß sagen, dass der Bass gegenüber vorher nun deutlich besser geworden ist.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung?

VG
Lars
Dadof3
Moderator
#5540 erstellt: 20. Feb 2015, 21:15

--Torben-- (Beitrag #5526) schrieb:
Der 1x12 und der 12.18 nehmen sich ja laut den 2 netten und kompetenten Herren von Design-Heimkino.de sehr wenig.
Das können die 2 netten und kompetenten Herren Crazy-Horse und std67 sowie meine Wenigkeit bestätigen.


#Belgarion# (Beitrag #5529) schrieb:
Hmm, also Strömungsgeräusche konnte ich bei dem 1x12 auch bei gehobenen Pegeln (-10db am AVR) und sehr basslastigen Szenen (zB Krieg der Welten beim Auftauchen des Tripods) keine ausmachen.

Bei meinen Tests mit tiefen Sinustönen von 20-25 Hz waren die Strömungsgeräusche lauter als der Bass selbst!
In der Praxis wirkt sich das natürlich wahrscheinlich kaum oder nicht so dramatisch aus, da alleinige Sinustöne dieser Tiefe praktisch nie vorkommen. Ich habe bislang nicht viel damit tatsächlich gehört.


Lars_1968 (Beitrag #5539) schrieb:
Ich habe den Sub daraufhin umgestellt - er fällt jetzt in der Ecke neben dem Sofa kaum noch auf - und muß sagen, dass der Bass gegenüber vorher nun deutlich besser geworden ist.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung?

Ich hatte ihn anfangs auch neben dem Sofa stehen, das ging aber gar nicht, weil man durch die übertragenen Vibrationen ständig spürte, dass er da links steht, und das passte einfach nicht zum Film. So etwas muss man immer ausprobieren.
SAC_Icon
Inventar
#5541 erstellt: 20. Feb 2015, 21:27
@Lars
Das kann so sein muss aber nicht, da ist eben jeder Raum anders, Sub in der Front wird in vielen Umgebungen wohl eher die bessere Position sein.


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Feb 2015, 21:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5542 erstellt: 20. Feb 2015, 21:51

MOT1984 (Beitrag #5520) schrieb:
Der SB wird kein Licht sehen. Ich hatte den SB2000 hier und war enttäuscht. Jetzt hab ich den 1x12 bin sowas von begeistert.
Endlich richtig tiefen Druck und ähnlich für mein Empfinden genug Präzise

In einem normalen Wohnraum, in dem ein sehr tief abgestimmter Subwoofer (20Hz tuning) betrieben wird, hat diese runter 30Hz zusätzlich noch den Roomgain, daher steigt hier der Pegel um über 6db bei 20Hz an.
Ein geschlossener wie der SB fällt unter 30Hz sampft im Pegel ab, der Raum gleicht es aus und so geht es dann bis 15Hz oder sogar noch tiefer runter.
Unter den 20Hz jetzt fällt der BR Sub steil ab, da hilft dann auch nicht mehr der Roomgain, so das er unter 15Hz quasi nichts mehr von sich gibt.

Dieser Spaßbuckel wird aber von vielen beim Heimkino gern gesehen, mit dem strukturiertem, linearem Bass eines geschlossenen hat das aber nichts mehr gemein. Vor allem dreht der Port die Phase des Signals um 180°, das ist auch noch mal sehr problematisch.

Wenn ich den Effekt eines BR Subs will, schalte ich einfach den Dynamik EQ ein, schon zeigen meine SBs richtig Zähne und da wackelt es sogar am Hosenbein, wenn die Kiste bei Flug des Phönix abstützt. Habe aber auch zwei von den Dinger auf nur 19qm und dank XT 32 völlig Modenfrei. Std sagt das weniger zu, mir hingegen um so mehr.

Aber meist ist es ja so, dass lauter immer gleich besser beurteilt wird im direkten Vergleich und BR System sind um ihre Abstimmungsfrequenz halt nun mal 6db lauter als geschlossene.

Daher muss man Subwoofer im Grund auch erst linearisieren und erst dann vergleichen.
Ansonsten gehört da schon sehr viel Erfahrung zu, sich nicht durch die Moden beeindrucken zu lassen.

Richtig brutal waren die alten SVS Downfire, dafür hatten die eine Impulsantwort wie ein 40 Tonner.
Im Vergleich zu den zwei DD 18 die ich einmal auf 25qm erleben durfte waren die zwar mehr am Boden zu spüren, aber was die DDs einem selber angestellt haben war einfach nur krank. Alles am Körper wurde in Bewegung versetzt von einem Moment auf den anderen dachte man die Haare fliegen einem vom Kopf. Total irre, so habe ich das Pod Race auch nie wieder erlebt.

Alles einfach nur eine Frage des Pegels und vor allem des Verschiebevolumens.


Dadof3 (Beitrag #5540) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #5526) schrieb:
Der 1x12 und der 12.18 nehmen sich ja laut den 2 netten und kompetenten Herren von Design-Heimkino.de sehr wenig.

Da müsste man im Freifeld messen um einen Unterschied, sollte er denn vorhanden sein, fest zu stellen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Feb 2015, 21:59 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#5543 erstellt: 20. Feb 2015, 21:59
Man muss sich halt vorher überlegen ob man mehr der Typ für einen geschlossenen oder eher die schiere Gewalt eines Bassreflexsubs bevorzugt und dann das passende kaufen. Das untereinander zu vergleichen hinkt eben.
Dadof3
Moderator
#5544 erstellt: 20. Feb 2015, 22:04

Crazy-Horse (Beitrag #5542) schrieb:
und da wackelt es sogar am Hosenbein, wenn die Kiste bei Flug des Phönix abstützt. (...) Std sagt das weniger zu, mir hingegen um so mehr.

Mir hat bei dir beim Absturz des Phönix auch nix gefehlt.
std67
Inventar
#5545 erstellt: 20. Feb 2015, 22:15
aber früher wars ¨bässer¨
Und damit meine ich nicht die Moden. Den Einschlag des Rotors in die Kabine konnte man früher als Luftzug im Raum spüren. Nicht umsonst hab ich CH um seine SBs beneidet Jetzt war da quasi nix
Crazy-Horse
Inventar
#5546 erstellt: 20. Feb 2015, 22:17
Das war schon noch da, aber ich wette mit dir, das dieser Einschlag bei einer meiner Hauptmoden liegt und die sind jetzt einfach platt gebügelt.
michi_md
Ist häufiger hier
#5547 erstellt: 20. Feb 2015, 22:50
Ich muss zum Thema Subs immer eines sagen.
Vergleichen mit anderen Räumen finde ich immer sehr subjektiv.
Denn die wenigsten sehen zum gehörten auch die dazugehörigen Frequenzgänge des Equipments im Raum.
Sprich man kann nicht wirklich einschätzen wie sich was verhält.
Das heißt im Umkehrschluss. Was mir im Raum X gefallen hat kann eine Mode gewesen sein und auch umgekehrt.
Nur wenn man beides hat und weiß in welchen bereich das gehörte Material liegt, kann man das gehörte wirklich einordnen.

Von daher genieße ich gewisse Aussagen immer mit Vorsicht.

P.S. Wünsche allen neuen Besitzern viel Spaß beim testen!!!
#Belgarion#
Inventar
#5548 erstellt: 21. Feb 2015, 11:00
Da ich jetzt keine Zeit hatte nochmal einzumessen und ja ohnehin noch der 2. Sub inaktiv ist, habe ich es jetzt erstmal bei offen belassen. Ich muss sagen, je mehr ich höre um so besser gefällt mir der BR Sound! Ich glaube, es war bisher einfach ungewohnt, dass bis in den Frequenzkeller so ein Druck aufgebaut wird. Ausführlicher (inkl. Messungen) werde ich dann berichten, sobald der neue Amp aus Schweden da ist.
michi_md
Ist häufiger hier
#5549 erstellt: 21. Feb 2015, 11:33
Also meine beiden 1X12 spielen geschlossen bei mir.
Vermisse auch was Druck und Pegel angeht rein gar nichts.
Wäre ja auch noch mal ein Versuch wert, wenn dir die geschlossene Variante vorher so gut gefallen hat.
Vielleicht ist das ja dann genau dein Ding?!
Gerade wenn dann noch der zweite ins Spiel kommt, sollte selbst geschlossen dann richtig die Post abgehen.

Übrigens, bei mir müssen 40m² Fläche und knapp 3m Deckenhöhe beschallt werden.
SAC_Icon
Inventar
#5550 erstellt: 21. Feb 2015, 11:40

michi_md (Beitrag #5549) schrieb:
Also meine beiden 1X12 spielen geschlossen bei mir.


Also ganz ehrlich warum dann nicht gleich 2 geschlossene nehmen die darauf spezialisiert sind und deren Gehäuse genau auf diesen Betreibsmode berechnet sind, bei einem Bassreflex ist das Gehäuse auf den Bassreflexmode abgestimmt, zustopfen ist da nur ein Kompromiss und nicht dassselbe. Eigentlich hat man damit fast das schlechteste aus beiden Welten.
--Torben--
Inventar
#5551 erstellt: 21. Feb 2015, 11:52
Sprichst du speziell von XTZ oder pauschal?
submann
Inventar
#5552 erstellt: 21. Feb 2015, 11:54

SAC_Icon (Beitrag #5550) schrieb:

michi_md (Beitrag #5549) schrieb:
Also meine beiden 1X12 spielen geschlossen bei mir.


Also ganz ehrlich warum dann nicht gleich 2 geschlossene nehmen die darauf spezialisiert sind und deren Gehäuse genau auf diesen Betreibsmode berechnet sind, bei einem Bassreflex ist das Gehäuse auf den Bassreflexmode abgestimmt, zustopfen ist da nur ein Kompromiss und nicht dassselbe. Eigentlich hat man damit fast das schlechteste aus beiden Welten.
Das nennt man eine guten Lössung zwischen beiden Sub-Welten und es macht echt Spass
#Belgarion#
Inventar
#5553 erstellt: 21. Feb 2015, 11:55
Schaue grad Cloverfield und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Werde sicherlich auch geschlossen testen, aber momentan bin ich schon sehr angetan. Muss mir nur Gedanken wegen einiger Einrichtungsgegenständen und Türen machen, die rappeln etwas arg!
submann
Inventar
#5554 erstellt: 21. Feb 2015, 11:56

--Torben-- (Beitrag #5551) schrieb:
Sprichst du speziell von XTZ oder pauschal?
Denke XTZ, die werden sich ja was dabei gedacht haben, so einen Subwoofer auf den Markt zu bringen, der beides gut kann!
submann
Inventar
#5555 erstellt: 21. Feb 2015, 11:56

#Belgarion# (Beitrag #5553) schrieb:
Schaue grad Cloverfield und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Werde sicherlich auch geschlossen testen, aber momentan bin ich schon sehr angetan. Muss mir nur Gedanken wegen einiger Einrichtungsgegenständen und Türen machen, die rappeln etwas arg! ;)
--Torben--
Inventar
#5556 erstellt: 21. Feb 2015, 11:59
Herr Daubner hat mir nämlich gesagt, daß die XTZ Subs so entwickelt wurden, daß sie sowohl offen, teiloffen und geschlossen sehr gut spielen und keineswegs einen Kompromiss bilden.

Dewegen halt ich die Aussage von SAC_icon für eine Pauschalaussage.
Lars_1968
Inventar
#5557 erstellt: 21. Feb 2015, 12:01
Ich habe zwar "nur" einen 1x12, der nachbarschafts-bedingt auch eher auf Standgas läuft aber nachdem ich ihn einige Zeit geschlossen betrieben habe, muß ich sagen, dass er als BR betrieben in "beiden Welten" eine sehr gute Figur macht.
SAC_Icon
Inventar
#5558 erstellt: 21. Feb 2015, 12:03
Wäre ja auch ein Wunder wennd er was anderes sagen würde ;), und das mag ja durchaus sein, daß man das berücksichtigt hat und auch geschlossen ein guter Kompromiss erzielt wird, nur die Physik lügt nicht, da wären alle Gehäuserechner ja ad absurdum geführt wenn man das so einfach negieren könnte. Es gibt genau ein optimales Volumen für ein Chassis im geschlossenen und eines im offenen Mode. Beides gleichzeitig kann nie optimal sein, sondern ist dann eben doch immer ein Kompromiss (der recht klein sein mag ich kenne den Sub nicht). Ist ja schön wenn man ihn geschlossen auch gut betreiben kann aber es kann nie dasselbe sein wie ein optimales Volumen für den geschlossenen Modus. Wenn das so wäre wären ja alle die sich einen geschlossenen kaufen Doofies.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 12:06 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5559 erstellt: 21. Feb 2015, 12:08
Jeder Subwoofer, Lautsprecher ist ein Kompromiss, daher gibt es auch gute Kompromisse und sehr schlechte Kompromisse.

Gewisse Abweichungen beim Volumen sind nicht so tragisch, aber halt auch nicht optimal, denn es gibt für jedes Mathematisches Problem gewisse Lösungen und in dem Fall Subwoofer ist das halt ein genau definiertes Volumen.
Jede Abweichung davon entfernt sich dann vom guten Kompromiss immer weiter, bis es dann beim schlechten Kompromiss ankommt...

Aber aufgrund der Größe sind die XTZs da wirklich ein Mittelding, schaut man sich z.B. einen SVS PB12-Plus an, der hat deutlich mehr Volumen bei 20Hz Abstimmung.
Dafür zeigt dieser erst bei höheren Pegeln Portnoise, geschlossen betrieben ist er dann jedoch deutlich weiter vom Ideal entfernt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 21. Feb 2015, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen