Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
michi_md
Ist häufiger hier
#5459 erstellt: 23. Nov 2014, 20:57

Lars_1968 (Beitrag #5458) schrieb:
Danke für die Info! Ich muß eh erstmal gucken, wo ich den Sub hinstelle; 3 Möglichkeiten gibt es. Leider oder gott sei dank hat der 1x12 nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie der 12.18 Auf jeden Fall wird es (hoffentlich) gegenüber meinem jetzigen Mivoc ein Quantensprung sein

Da kannst du aber ganz fest von ausgehen wenn du ihn ein ordentliches fleckchen gönnst.
Sprich gut aufstellen tust.
Lars_1968
Inventar
#5460 erstellt: 23. Nov 2014, 21:01


wie in Post 5445 geschrieben, gibt es drei Möglichkeiten, wobei mir gesagt wurde, selbst die Pos. in der Ecke kann gut sein, wenn die auftretenden Raummoden erfolgreich bekämpft werden; hier vertraue ich auf XT32. Wirklich wissen tue ich es natürlich nur, wenn ich jede Pos. teste, was ja auch durchaus Spaß macht.
std67
Inventar
#5461 erstellt: 23. Nov 2014, 21:12

Auf jeden Fall wird es (hoffentlich) gegenüber meinem jetzigen Mivoc ein Quantensprung sein


da kannst du mal fest von ausgehen

Mein 12.18 steht auch in der Ecke. gebändigt durch das Antimode C klappt das sehr gut
Lars_1968
Inventar
#5462 erstellt: 23. Nov 2014, 21:15
Ich werde berichten, Mo oder Di soll er in Malsch auf die Reise gehen
std67
Inventar
#5463 erstellt: 23. Nov 2014, 21:18
wohnst du nicht auch in NRW?
Lars_1968
Inventar
#5464 erstellt: 23. Nov 2014, 21:20
Da wurde ich zwar geboren, in der Nähe von Bielefeld aber seit 2002 wohne ich in Hamburg.
std67
Inventar
#5465 erstellt: 23. Nov 2014, 21:23
okay

das ist dann doch ein bbbißchen weit
Lars_1968
Inventar
#5466 erstellt: 23. Nov 2014, 21:29
irgendwas zwischen 4-500 km......? Zum hören in der Tat etwas weit.
Dadof3
Moderator
#5467 erstellt: 23. Nov 2014, 23:11
Stefan, wo wohnst du denn? (Kannst mir ggf. auch per PN antworten.)
std67
Inventar
#5468 erstellt: 23. Nov 2014, 23:13
@Dadof

Gelsenkirchen
Dadof3
Moderator
#5469 erstellt: 23. Nov 2014, 23:38
Hmmm, könnte sein, dass ich dein Angebot dann demnächst mal wahrnehmen möchte (du hattest keinen Ort dazu geschrieben.) Die XTZ-Lautsprecher haben mich schon immer mal interessiert.

(Basiert natürlich auf Gegenseitigkeit!)
std67
Inventar
#5470 erstellt: 23. Nov 2014, 23:39
klar

melde dich einfach
aKeshaKe
Inventar
#5471 erstellt: 24. Nov 2014, 15:46
Wird glaub ich Zeit für ein Antimode Cinema bei mir..
War die ganze Zeit schon am überlegen und habe gerade ein wenig Geld zur Verfügung.

Ach scheiss drauf ich bestells jetzt !

Natürlich hätte ich gerne den Dual Core, aber das ist für mein Soundsystem ein wenig Overkill, wenn auch sehr interessant.
std67
Inventar
#5472 erstellt: 24. Nov 2014, 15:52
Hi

für einen Subwoofer sind Cinema oder S auch vollkommen ausreichend, aber auch eine echte Bereicherung
Hab meinen 12.18 ja noch am alten C hängen und hab es immer noch nicht updaten lassen. ich kann einfach nicht einen Tag ohne das Ding leben
aKeshaKe
Inventar
#5473 erstellt: 24. Nov 2014, 15:58
War am überlegen wegen dem sII .. erw. korrekturbereich. das hat mich am meisten zum grübeln gebracht.

Aber ein AM ist sowieso Pflicht für mich, egal ob ich jetzt umziehen werde oder nicht, Moden wird es IMMER geben

So habe ich auch was, das meinen 12.16 bändigen kann


[Beitrag von aKeshaKe am 24. Nov 2014, 15:59 bearbeitet]
M.D.78
Gesperrt
#5474 erstellt: 24. Nov 2014, 16:14
Hey Stefan,
Suchst du eventuell noch einen zweiten 12.18 Ice? ?
std67
Inventar
#5475 erstellt: 24. Nov 2014, 16:19
@MD78

grundsätzlich schon.
Aufgrund erheblicher Investitionen an anderen Baustellen im letzten Jahr bin ich aber so überhaupt nicht flüssig.
Spare derzeit auf meine Rears
M.D.78
Gesperrt
#5476 erstellt: 24. Nov 2014, 16:24
Aha ok alles klar. .
std67
Inventar
#5477 erstellt: 24. Nov 2014, 16:26
hast du einen abzugeben?
M.D.78
Gesperrt
#5478 erstellt: 24. Nov 2014, 16:35
Könnte man so sagen...
Crazy-Horse
Inventar
#5479 erstellt: 25. Nov 2014, 22:12
@std
Das mit den Rears wird vor dem Modellwechsel nix mehr wenn ich das so sehe
std67
Inventar
#5480 erstellt: 25. Nov 2014, 22:25
Hi dennos

doch, Berthold (Design-Heimkino) hat mir ein Paar reserviert

Ich hoffe das Weihnachtsgeld reicht und es kommt nicht wieder was anderes dazwischen ((Waschmaschine hört sich schon ganz komisch an )


[Beitrag von std67 am 25. Nov 2014, 22:30 bearbeitet]
tauruz
Stammgast
#5481 erstellt: 27. Nov 2014, 01:59
Ich wäre eigentlich soweit gewesen, einen W10.16 zu kaufen (weil es den W8.16 nicht in weiss gibt). Leider sind sie auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Mekali
Hat sich gelöscht
#5482 erstellt: 28. Nov 2014, 18:34
Da ich seit kurzem auch Besitzer eines 12.18ICE bin, möchte kurz meine Eindrücke schildern. Vorher hatte ich einen SVS PB12NSD, den ich jedoch vor ein paar Monaten verkauft habe. Der SVS ist zweifelsohne ein guter Sub, jedoch war die Integration in meinen Räumlichkeiten eher schwierig. Nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens hat der zwar auch einen ganz guten Job gemacht, aber irgendwie dickte der Bass immer etwas auf. Egal bei welcher Position. Ein Antimode hätte sicherlich Abhilfe gechaffen, jedoch fehlte mir offen gestanden die Kohle.

Nach einiger Zeit fehlte mir dann doch der Tiefbass, obwohl meine Canton Karat L800 auch recht tief können und ich sah hier im Bietebereich den 12.18. Die Integration des XTZ war deutlich leichter als beim SVS. Nach alter Tradition habe ich den Sub auf den Hörplatz gestellt, mich dann kriechend im Wohnzimmer bewegt und den Bass Sweeps gelauscht. Der Platz an dem mein alter SVS stand (links in der Ecke) war auch für den XTZ der Beste. Eine Integration in der Front war leider nicht wirklich möglich, da ich dort massive Auslöschungen am Hörplatz habe.

Derzeit habe ich den Pegelsteller bei ca. 8:30 stehen und der rechte Stopfen ist drin. Mein RX-A3020 hat den Sub auf -2db eingemesen. Soweit passt das also. Da mein Sohn gestern schon schlief konnte ich keine Pegelorgie fahren, was bei mir aber ohnehin eher selten ist, jedoch bietet der XTZ eine perfekte Unterstützung der Canton. Alles wirkt wie aus einem Guss. Der XTZ spielt im Gegensatz zum SVS irgendwie knackiger und kontrollierter.

Aus Interesse habe ich dann mal den EQ1 eingeschaltet, so dass die Frequenz bei 25hz angehoben wird. Auch bei mittleren Lautstärken ist der Bass nun merklich vorhanden. Gerade die Anpassungsmöglichkeiten ist beim XTZ wirklich großartig und ermöglicht den Sub individuell einzustellen. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Kinoabend und kann dann sicherlich etwas fundierte über den XTZ berichten.

Im Nachhinein habe ich auch mal den Rechner bemüht und den Hunecke Lautsprecherrechner ausprobiert. Auch dabei wurde der jetzige Standort als berechnet.

Nebenbei muss ich sagen, dass der XTZ auch optisch gefääliger ist als der riesen SVS. Auch wenn das nur ein paar Zentimeter Unterschied sind, wirkt der 12.18 fast zierlich
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#5483 erstellt: 28. Nov 2014, 19:48
Mich würde mal interessieren, wie ein xtz12.18 oder ein xtz1x12 im Vergleich zu einem Heco Celan Sub 38a spielt. Der Heco hat immerhin eine 38cm-Membrane und 46 kg Kampfgewicht, allerdings nur 300W RMS-Leistung. Bin zwar mit meinem 38er "Boliden" ganz zufrieden, könnte mir aber auch vorstellen, einen oder sogar zwei kleinere und leichtere, wenngleich auch stärkere (500 W RMS) xtz12.18 oder 1x12 zu beschaffen. Auch der Unterschied zwischen 12.18 und 1x12 interessiert mich. Hat da jemand Erfahrung?
michi_md
Ist häufiger hier
#5484 erstellt: 28. Nov 2014, 20:29
Bei mir handelt es sich um zwei XTZ 1X12 Cinema.
Stehen tun beide links und rechts neben meinem Sofa an der Rückwand, wodurch sie den Raum sehr gut anregen.
Noch dazu sind sie aufgebockt. Sprich sie stehen auf dicken Holzbalken wodurch sie ca 22cm weiter nach oben kommen. Damit möchte ich erreichen, das nicht zu viel Energie in den Boden geht. Dieses hat folgenden Hintergrund. Bei mir ist ein schwimmender Echtholzdielenboden verlegt. In der Vergangenheit hatte ich das Problem bei potenten Standlautsprechern, das ein Großteil des Basses direkt in den Fußboden ging und diesen stark zum schwingen anregte. Somit war kein Bass mehr Hörbar, sondern nur noch das dröhnen und schwingen des Bodens zu vernehmen.
Das nur kurz als Hintergrund Info.

Anders wie bei den meisten Berichten, fange ich mit dem negativen an.
Hat folgende Bewandniss. Da es bei mir nur einen Punkt gibt der mir aufgefallen ist und dies schnell abzuarbeiten geht.
Als ich gestern am Anfang versuchte die Subs mit Audyssey über den AVR einzumessen ging das nicht so wie ich es mir vorstellte.
Dort muss man die Subs auf einen Pegel von 75db einstellen. Dieses war mir nicht möglich!!!
Habe beide Suboofer auf den tiefsten Pegel gestellt den es geht und hatte immernoch laut AVR 89 db!
Warum dies so ist, weiß ich nicht. War aber für den AVR jetzt auch kein Problem, da man trotzdem mit der Einmessung und diesem Pegel weiter machen konnte.
Das ist das einzigste gewesen was mir negativ aufgefallen ist. Im nachhinein ist es mir persönlich auch egal da ich die subs sowieso nicht mit einem Korrekturprogramm wie Audyssey laufen lasse. War nur kurz als schneltest gedacht und viel mir dort halt auf.
Nach dem Soundcheck über Audyssey bei Film und Musik klangen die subs aber wirklich schon richtig gut!!!
Sprich der laute Pegel hatte keinen negativen Einfluss auf das Messergebniss und die Korrektur!

Dann ging es heute ans eigene Messen und einstellen der Subwoofer. Hier braucht man ja wie gesagt keine 75db Einstelllautstärke.
Das ganze hat dann auch gut einen halben Tag in Anspruch genommen. Mit dem Ergebniss bin ich allerdings mehr als zufrieden.
Oder anders gesagt, ich bin positiv überrascht!

Warum?
Weil ich die beiden 1X12 eigentlich für den Kinobereich bei mir gekauft habe.
Nun ist es aber so, das ich beim messen und einstellen festgestellt habe, das die beiden einen besseren Frequenzgang hinzaubern als meine beiden Musiklautsprecher! Das diese möglichkeit besteht war mir vorher klar. Nur sind die Divine im Bass echt schon absolute Sahnestücke. Klar sie kommen bei weitem nicht so tief wie die Subs, sind aber extrem sauber,trocken und präzise.
Aufgrund dessen sollten die Divine bei stereo weiter allein musizieren.

Nach dem ich die ersten Messungen begutachtete war auszumachen das die kombi aus Divine und 1X12 bis 38 Hz am besten aufspielte.
Da ich aber ab 38 Hz hier eine Raummode habe, wurde diese noch dramatisch weiter verstärkt um mehrere db!!!
Somit ist dieses Zusammenspiel dann rausgefallen. Als bestes Set erwies sich im Endeffekt die Subs alleine laufen zu lassen und alle Lautsprecher bei 70 Hz zu trennen.

Nun zum eigentlichen Hörbericht.

Beginnen tun wir mit Musik, da dies bei mir das wichtigere Thema ist.
Wie man am Anfang bereits rauslesen konnte, spielen die subs nun auch bei mir im Stereo!
Was bei mir ja schon was heißen will!!!!
Jeder der mich kennt weiß, was ich für ein pingliger Pinsel bin was Musik angeht.
Da ich sehr viel Wert auf eine akkurate Musikwiedergabe lege. War bis vor gut einem Jahr auch der Meinung, das man mit einem Subwoofer nie vernünftig Stereo Musik hören kann!
Wurde dann aber eines besseren belehrt.
Gleicher Effekt ist nun auch bei mir eingetreten. Die Subs sind beide verschlossen und spielen somit extrem Präzise, Trocken und mit tollem Punch. Hier kommt die harte Aufhängung des Chassis zum tragen. Super Antrittsschnell und sofort ausschwingend! Kein nachbrummeln etc.
Durch die bessere Raumanregung füllen sie nun auch zwei kleine Basslöcher auf, die mit den Divine nicht zu umgehen waren.
Im Klartext heist dies nun, das der Bass in allen bereichen einen Schritt nach vorn gemacht hat.
Nun spielen hier zwei Kino(Cinema) Subwoofer an einem superben High-End Lautsprecher im Bass vorbei.
Respekt an die Entwickler dieses Subwoofer!!!!! :cheers:

Kommen wir nun zu dem Bereich wofür sie eigentlich konstruiert wurden.

Dem Film Sound!!! :-bd

Hier möchte ich jetzt auch kein Riesen Bericht und Lobes Arien auf die Subs halten.
Der bereits festgestellte Höreindruck verlief hier genauso weiter.
Dazu gesellte sich hier bei Effekten dann noch der unglaubliche Tiefgang!
Man merkte wirklich, das eine neue Ebene in mein Wohnzimmer einzug gehalten hat! Eine bedrohliche Untermahlung bei Filmen war genau so wenig kein Problem für die Subs wie eine plötzliche Explosion die sofort wieder weg war. Hier merkte man wirklich den Entwicklungsaufwand .
Denn wo hier andere Subs noch ein wenig nachschwingen oder brummeln ist sofort wieder Ruhe angesagt. Auch ein Überlagern ist nicht warzunehmen wenn man den Sub gut Auf- und Einstellt!
Genau so kann man auch eine lange schlacht schauen ohne das Ihm die Puste ausgeht! Die Endstufe hat das Chassis perfekt im Griff und ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich zumindest werde in meinem jetzigen Wohnbereich diese Subs nie an Ihre Grenzen kriegen.

Das war es von meiner Seite.
Ich kann mich nur bei der Firma XTZ für diese tollen Subs bedanken!
Genauso wie an Design-Heimkino in Form von Berthold und Jens für den klasse Support und die Abwicklung!


Kurz noch am Rande.

Testmaterial bei Musik war unter anderem: Trentemöller, Rammstein, Apokalytika, Eagles, Yello

Testmaterial bei Musik Blu-Rays war: David Foster 1+2, Eagles Farewell Tour 1, Yamamoto (Japanische Trommeln), Schiller-Atemlos Live,

Testmaterial bei Film war: Dark Knight Rises, Avatar, Man of Steel.

Ich hoffe es hat Spaß gemacht zu lesen und war einigermaßen Informativ?!

Liebe Grüße micha
submann
Inventar
#5485 erstellt: 28. Nov 2014, 20:34

Thomas_1958 (Beitrag #5483) schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ein xtz12.18 oder ein xtz1x12 im Vergleich zu einem Heco Celan Sub 38a spielt. Der Heco hat immerhin eine 38cm-Membrane und 46 kg Kampfgewicht, allerdings nur 300W RMS-Leistung. Bin zwar mit meinem 38er "Boliden" ganz zufrieden, könnte mir aber auch vorstellen, einen oder sogar zwei kleinere und leichtere, wenngleich auch stärkere (500 W RMS) xtz12.18 oder 1x12 zu beschaffen. Auch der Unterschied zwischen 12.18 und 1x12 interessiert mich. Hat da jemand Erfahrung?
Der Heco spielt nur bis 28Hz und der AMP ist bischen schwach, würd ich abraten vom Heco dann lieber ein 1x12
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#5486 erstellt: 28. Nov 2014, 21:16
Hallo Subman, mit dem Abraten ist es etwas zu spät, da ich den 38er bereits seit 2 Jahren habe. Wie gesagt, eigentlich bin recht zufrieden mit dem "Riesen"-Teil, wollte nur mal wissen, wie die XTZ-Woofer sich schlagen. Michi schreibt ja sehr positiv über seine beiden 1x12, die ja sogar auch den12.18ICE in Grund und Boden spielen sollen. Hatte mir schon gedacht, dass der Celan einerseits zwar recht gut ist, aber trotzdem nicht so weit runter geht. Wenn jemand in der Nähe vor Frankfurt am Main wohnt und einen Woofer hat, sei es SVS oder XTZ, der richtig tief kann, würde ich mir so was mal gern anhören. Ich kenne leider nur den 38er und habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Eigentlich sollte meine "Abrissbirne" für meine 22m² ja reichen. Allerdings würde ich mal gern was neues versuchen und der XTZ12.18ICE, sowie der 1x12 machen einen guten Eindruck und sind nicht so schwere "Biester" wie Celan 38a. Ich glaube aber, dass ich den 38er, den ich vor 2 Jahren neu für 679 € von Elektrowelt 24 gekauft habe, dann ziemlich unter Preis verkaufen müsste.
Dadof3
Moderator
#5487 erstellt: 28. Nov 2014, 21:23

submann (Beitrag #5485) schrieb:
Der Heco spielt nur bis 28Hz und der AMP ist bischen schwach, würd ich abraten vom Heco dann lieber ein 1x12

Das mit der Verstärkerleistung sehe ich etwas anders. Meinen XTZ 12.18 betreibe ich immer nur mit dem Lautstärkeregler am Sub am unteren Ende. Wenn ich den hochdrehe, ist das Chassis schnell am Anschlag. Mein Eindruck ist, dass die 500 W mehr Show sind als Nutzen, denn was nützt die Power, wenn das Chassis sie nicht umsetzen kann? Der Heco leistet mit seiner größeren Membranfläche beim selben Hub mehr als ein 30-cm-12.18, dafür brauche ich nicht viel Power.


Thomas_1958 (Beitrag #5486) schrieb:
Michi schreibt ja sehr positiv über seine beiden 1x12, die ja sogar auch den12.18ICE in Grund und Boden spielen sollen.
Mit solchen Vergleichen wäre ich äußerst vorsichtig, wenn die nicht im selben Raum mit identischer Aufstellung und mit minimaler zeitlicher Distanz gemacht wurden.
submann
Inventar
#5488 erstellt: 28. Nov 2014, 21:26
@Thomas_1958
OK wusste ich ja nicht der ICE und 1x12 spielen auf jedenfall tiefer wie Dein Heco, der Preis für den Heco jetzt kann man nur schätzen, würde Ihn hier mal im Forum reinstellen wenn Ihn doch verkaufen willst!
std67
Inventar
#5489 erstellt: 28. Nov 2014, 21:59
Hi

im BR-Abstimmung wird einem beim 12.18 schion im Standgas Angst und Bange wenn man dem Chassis bei der Arbeit zusieht. Hab bei meinem den regler auch immer ganz am unteren Ende.
Mit eingeschaltetem DynEQ pumt er dann auch schonmal nur noch Luft durchs Rohr

Geeschlossen kann man dann duchaus etwas weiter aufdrehen. Aber wenn man sich mal die techn. daten des XXLS1 anschaut ist das auch ¨nur¨ für 350W Max ausgelegt
http://www.hellsound.de/contents/de/d71.html


Das alles tut dem Hörerlebnis auch keinen Abbruch
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#5490 erstellt: 28. Nov 2014, 22:01
Der Heco Sub38 schwingt wirklich nur minimal aus. Er macht schon einen ordentlichen Pegel. Mich würde halt mal interessieren, wie es klingt, wenn ein Subwoofer noch um 20 Hz oder ein wenig darunter ordentlich Pegel macht, da das ja der Heco offensichtlich nicht kann, obwohl er bis 18 Hz angegeben ist. Aber er scheint schon vorher deutlich abzubauen.
std67
Inventar
#5491 erstellt: 28. Nov 2014, 22:04
klar
durch den geringeren Tiefgang muss der Heco eh schon weniger Hub machen. Und dann hat er auch noch mehr Membranfläche was den nötigen Hub weiter minimiert
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#5492 erstellt: 28. Nov 2014, 22:07
Wie ich schon sagte, wenn ich mal bei jemanden, der in der Nähe von Frankfurt wohnt, "reinhören" könnte, wäre das ganz nett, da ich keinen Vergleich habe. Muss jetzt erst mal weg, würde mich aber freuen, wenn wir weiter diskutieren könnten. Melde mich dann morgen wieder.

Gruß Thomas
Dadof3
Moderator
#5493 erstellt: 28. Nov 2014, 22:17

Thomas_1958 (Beitrag #5490) schrieb:
Der Heco Sub38 schwingt wirklich nur minimal aus. Er macht schon einen ordentlichen Pegel. Mich würde halt mal interessieren, wie es klingt, wenn ein Subwoofer noch um 20 Hz oder ein wenig darunter ordentlich Pegel macht, da das ja der Heco offensichtlich nicht kann, obwohl er bis 18 Hz angegeben ist. Aber er scheint schon vorher deutlich abzubauen.


Die Sache ist, dass man bei 20 Hz fast nichts mehr hört - der Subwoofer muss den Schalldruck erheblich erhöhen, damit der wahrgenommene Pegel gleich bleibt wie bei 30 Hz. Beim XTZ 12.18 kann man das mit dem EQ-Schalter sogar erhöhen, dennoch wird es bei 20 Hz deutlich leiser.

Meiner Erfahrung nach wird das Thema Tiefgang überschätzt. Ob ein Subwoofer bei 30 Hz seinen -3dB-Punkt hat oder bei 20 Hz, das macht, wenn der Abfall unter 30 Hz nicht gar fürchterlich steil ist, nur Nuancen aus.
ingo74
Inventar
#5494 erstellt: 28. Nov 2014, 22:18
Zumal das alles extrem abhängig vom Raum/Aufstellung/sitzposition ist....
Crazy-Horse
Inventar
#5495 erstellt: 28. Nov 2014, 22:35
Der Heco spielt nicht nur bis gerade mal 28Hz runter, er schafft auch nicht sonderlich viel Pegel, hat Porgeräusche und kam bei der Messung auf HTS von Ilka nicht sonderlich gut weg. Zudem war er alles andere als Impulstreu und hat Probleme mit Partialschwingungen laut Spektraldiagramm.

Es ist also keine Kunst, mit einem richtig gut gebautem Subwoofer den Heco Celan W38 stehen zu lassen, mein kleinen SB12 gehe schon tiefer unter und können fast den gleichen Maximalpegel

Da meine beiden geschlossen sind und den Roomgain hier richtig gut nutzen können merkt man schon ganz extrem das dieser auch unter 30Hz noch etwas abliefern, da ist dieser tiefer grollen das fehlte bei meinem alten Heco Concerto komplett.

Direkt als ich diesen ersetzt hatte merkte man da einen Unterschied vom Tiefgang von Nuancen würde ich da also nicht sprechen.

Und die Reglerstellung an der Endstufen hat mit der Leistung die hinten raus kommt gar nix zu tun, mein beiden habe ich auch bei 9 Uhr Stellung im alten Raum mal in den Limiter gefahren.
Das ist beim ICE das gleiche, man kann ihn also auch bei 8 Uhr Stellung voll ausfahren, ist das Eingangssignal nur stark genug!

Und gerade Filmton + Dynamik EQ + hohe Pegel = ganz schnell am Limit

Es gibt nur sehr weniger Subwoofer die wirklich Referenzpegel schaffen.

Sitzt du aber in einem Basslos, kannst du nur mit einem SBA etwas retten!


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Nov 2014, 22:36 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5496 erstellt: 29. Nov 2014, 00:30

Thomas_1958 (Beitrag #5486) schrieb:
Wenn jemand in der Nähe vor Frankfurt am Main wohnt und einen Woofer hat, sei es SVS oder XTZ, der richtig tief kann, würde ich mir so was mal gern anhören..

Ist Darmstadt nah genug?
Den XTZ ICE ist längst verkauft, aber ich habe genug SVS da, falls du man testen möchtest Du kannst einen PB2000 zum Probehören mitnehmen und bei mir habe ich einen Ultra stehen
aKeshaKe
Inventar
#5497 erstellt: 29. Nov 2014, 22:46
Letztes OT von mir:
Antimode da und ja.. der XTZ hat mich ein zweites mal überrascht
std67
Inventar
#5498 erstellt: 29. Nov 2014, 22:50
warum OT? Erzähl doch mal wie er jetzt aufspielt
Und welcher isses überhaupt?


[Beitrag von std67 am 29. Nov 2014, 22:51 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#5499 erstellt: 04. Dez 2014, 02:06
Der 12.16 mit Antimode 8033 Cinema.
Ich habe den Subwoofer nahe Fenster in der Ecke stehen, zuvor aber 2 andere Stellplätze für den Subwoofer gehabt.
Inclusive der Anpassungsmöglichkeiten vom Subwoofer selbst und Fronts (Full Range oder bis 80 Hz).
War nie ganz zufrieden, auch da der 12.16 ein bisschen overkill für mein 18qm Zimmer ist.
Der Sound war dennoch bombig.

Nunja direkt nach der Messung vom Antimode mal ein wenig Musik abgespielt.
Ein Kumpel, der meine Anlage schon oft gehört hat, war auch dabei.
Wir beide haben von dem ersten Moment den Unterschied bemerkt.
Er ist übrigens ein Laie und kennt bisher nur meine Anlage, wenn man von PC Boxen usw absieht.

Fast im gesamten Raum ein homogener, trockener Bass.
Egal bei welcher Lautstärke.

So viel konnte ich bisher leider nicht testen, muss eine weitere Messung des AMs durchführen und ggf. den AVR neu messen lassen.
Zudem fehlt als Upgrade noch eine Steinplatte, Spikes und Absorber


Ich überlege nur, wie ich den XTZ nun betreiben soll... linkes BR Rohr ist offen, aber kein EQ.
Dafür aber der Uplift im Antimode.
Ich denke wenn ich dazu zusätzlich noch den EQ einschalte, wird das ganze ein wenig unberechenbar.
std67
Inventar
#5500 erstellt: 04. Dez 2014, 08:12
Hi

EQ1 und Lift 25 wirken identisch
Von daher egal was du wählst. nur nie beide zusammen
aKeshaKe
Inventar
#5501 erstellt: 04. Dez 2014, 15:55
Ja das habe ich mir gedacht..
Muss nur noch abwägen, ob ich die Fronts in Full Range oder bis 80Hz spielen lasse, ich glaube die stören den homogenen Bass.
Aber dazu bräuchte ich endlich mal mehr Zeit und sollte mal ein Tag nicht bei der Freundin pennen...
Alexander#77
Inventar
#5502 erstellt: 12. Dez 2014, 10:27
Am Donnerstag erhalte ich meinen ersten XTZ Sub.
Und da ich am Freitag Urlaub habe, genug zeit zum testen.
Bin schon echt gespannt....
Es ist übrigens der 99w12.16 geworden, welcher meinen bisherigen Teufel1300sw ersetzen wird.
Anpera
Inventar
#5503 erstellt: 12. Dez 2014, 14:01
@aKeshaKe: Bei mir ist das Ergebnis am besten, wenn die Front-LS Fullrange mitlaufen.
Das kommt schwer auf Raum und Aufstellung an. Am besten Einmessen, Nachmessen, Einstellungen ändern und nochmal Nachmessen. Um Auslöschungen oder starke Moden zu erkennen brauchst nichtmal ein kalibriertes Mikro :-)
MOT1848
Inventar
#5504 erstellt: 15. Dez 2014, 15:15
versendet XTZSound.de eigentlich aus DE ??
aKeshaKe
Inventar
#5505 erstellt: 16. Dez 2014, 20:22
Für das Nachmessen fehlt mir denk ich das Equipment.
Ich habe Audissey II und halt den/das? Antimode.
Plus leichte manuelle Korrekturen +-1 dB.

Muss aber nochmal den AVR einmessen lassen.
Die letzte Messung ist 2? Jahre her, wo ich von 80Hz auf Fullrange geswitcht habe.
std67
Inventar
#5506 erstellt: 16. Dez 2014, 20:27
@MOT

Ansprechpartner für dich in DE ist www.design-heimkino.de
Rechnung bekommst du dann direkt von XTZ aus Schweden. Versand¨zentrum¨ weiß ich nicht. Frag halt design-heimkino
zeitgespenst
Stammgast
#5507 erstellt: 16. Dez 2014, 23:23
Hi,

ich habe zweimal Lautprecher bei design-heimkino bestellt.
Der Versand erfolgte beide Male aus Schweden über Kopenhagen nach D.

Donnerstag spät am Abend per Banküberweisung bezahlt, Montag drauf in Schweden verschickt, Mittwoch Vormittag da.
Versand ist sehr schnell.

Bei gleicher Zahlungsart dauert der Anlieferung also nur 1 Tag länger als bei einem schnellen Versender in D.
Duff166
Schaut ab und zu mal vorbei
#5508 erstellt: 26. Dez 2014, 22:34
Ich möchte mir einen neuen Subwoofer zulegen und tendiere momentan stark zum XTZ 99 W12.16 Subwoofer.
Ich habe noch einige Fragen und konnte leider keine Antworten finden. Vielleicht weiß hier ja einer mehr.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist kein Class-D Verstärker verbaut?! Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Sub keine Probleme mit der analogen Abwärme hat? Dieses Problem kenne ich noch von anderen Subwoofern
Weiß einer wie hoch der Verbrauch im Standby ist? Dies spielt zwar keine große Rolle, weil er nur an ist, wenn er auch gebraucht wird aber interessant zu wissen wäre es trotzdem ^^
Meine letzte Frage wäre: Die SubwooferLeistung ist in 300 W RMS angegeben, wie hoch ist die maximal(peak) Wattzahl?

Und zum Abschluss wünsche ich euch allen noch eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

P.S. Sollte jemand einen 12.16 (ICE) oder einen 12.18 ICE abgeben wollen, dann gerne melden


[Beitrag von Duff166 am 26. Dez 2014, 22:34 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#5509 erstellt: 05. Jan 2015, 22:35
Und sollte jemand einen 12.16 Hochglanz abgeben wollen, auch einfach melden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen