Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1002 erstellt: 18. Nov 2010, 21:42
Hi!

Danke für eure Hilfe!

In dem Handbuch von meinem AV Receiver steht:

----------
Frontlautsprecher-Grenzfrequenz (FRONT SP)
Anfangseinstellung: 120 Hz
Mit diesem Parameter können Sie die Baß-Grenzfrequenz
der Frontlautsprecher einstellen, wenn für die
Frontlautsprecher „SMALL“ gewählt ist. Eine beliebige
Frequenz zwischen 60 Hz und 180 Hz kann in in 30-Hz-
Schritten eingestellt werden.
----------

Wäre es dann nicht sinnvoll die Front LS auf "SMALL" zu stellen und bei der Grenzfrequenz den niedrigsten Wert "60 Hz" zu wählen? Das müsste doch dann heißen, dass alles unter 60 Hz der Subwoofer übernimmt, korrekt?

Demnach beim Subwoofer ( http://www.mindaudio.de/images/produkte/eq_filter_panel.jpg ) bei Frequenz auf 60 Hz stellen!?

@HiFi-Selbstbau
Deinem Tipp entnehme ich, lieber erstmal ohne EQ1 / EQ2 zu testen und dies erst als letzte Konsequenz auszuprobieren?

Den Phasenregler werde ich dann wie ihr vorgeschlagen habt testen. Die Frage ist nur noch, womit man das am besten einstellt. Ein Testton wäre dafür wahrscheinlich am besten geeignet oder? Hat soetwas zufällig jemand griffbereit?

Der Raum ist übrigens 30m² groß und der Subwoofer steht rechts neben dem Fernseher.

Beste Grüße
Silent
LambOfGod
Inventar
#1003 erstellt: 18. Nov 2010, 22:03
Phase würde ich persönlich mit laufender Musik mit gutem Bassanteil bestimmen.
double__t
Stammgast
#1004 erstellt: 18. Nov 2010, 23:56
moin!

auch ich beschäftige mich inzwischen mit dem kauf eines subwoofers und schwanke zwischen dem klipsch rw-10d, rw-12d, xtz 10.16 und xtz 12.16.

kurz zum raum: 20qm bei 2m deckenhöhe.

mein fokus liegt zu 70% auf musik, dennoch sollte der sub auch bei filmen noch einigermaßen tief spielen. meine rf-62 gehen laut herstellerangabe bis 35hz herunter. aus dem thread habe ich herausgelesen, das der 12.16 bis 30hz herunter spielt, das reicht mir eigentlich schon an tiefgang.

meine frage: wäre der 12.16 (den ich im moment favorisiere) die bessere wahl gegenüber klipsch, wenn es um präzision, schnelligkeit (rockmusik!), druck und einen verhältnismäßig tief spielenden sub geht?
oder wären erst ein, irgendwann mal ein zweiter 10.16 auch vollkommen ausreichend um auch noch bei filmen ein gutes kino-feeling zu haben?

mfg


[Beitrag von double__t am 19. Nov 2010, 00:51 bearbeitet]
M3Chris
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 19. Nov 2010, 00:05
Hi.

Ich möchte mir nächsten Monat auch einen Subwoofer zulegen.
Ausgeguckt habe ich mir xtz 12.16

Der Sub soll mein KEF IQ Surround-System komplettieren.
Bestehend aus KEF IQ70 / 10 / 60c
Die Farbe ist Esche schwarz. Nun meine Frage...

Kann mir jemand sagen, wie der Subwoofer in Matt-Schwarz aussieht, da das Esche-Schwarz der Kef auch eher matt ist.

Am besten wäre es, wenn mir jemand ein Bild von einem XTZ in Matt-Schwarz zuschicken könnte.


Danke
Gruß
Chris
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 19. Nov 2010, 14:18
Schau mal im Thread ein paar Seiten weiter vorne da gibt´s Bilder vom Sub in matt-schwarz

Gruß Tom
Zabu
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 19. Nov 2010, 14:47
Ich könnte heute Abend, oder vielleicht erst morgen, ein Foto machen.

Habe auch schwarze KEFs (IQ7se) neben meinem matten XTZ stehen.

Ich finde farblich passt das ganz gut. Die Oberflächenstruktur ist aber deutlich anders.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1008 erstellt: 19. Nov 2010, 15:02
Hi mksilent,

das mit dem Testsignal sollte sich mit dem WAV-File aus dem angegeben Link doch eigentlich erledigt haben.

Alternativ kannst Du rosa Rauschen nehmen um die Stellung des Phasenreglers zu überprüfen.

Die ELAC FS 249 können ohne Probleme bis 60 Hz runter betrieben werden. die Einstellung 60 Hz bedeutet abe rncht, dass bei 59 Hz dort nichts mehr ankommt, sondern das ist ein "weicher" Übergang.


Demnach beim Subwoofer bei Frequenz auf 60 Hz stellen!?


In der Regel sorgt schon der AV-Reiceiver dafür, dass das Signal an den Subwoofer dann auch "nur" Frequenzen unterhalb von 60 Hz bekommt (das nur steht in Klammern, weil dort natürlich auch der "weiche" Übergang gilt), d.h. im Idealfall müsste am Subwoofer einfach nur die höchst mögliche Trennfrequenz eingestellt werden (= high). In der Praxis kann man mit dem Frequenzregler aber noch etwas im Übernahmebereich "feintunen", denn dadurch ändert sich die Amplitude und die Phase. NUR die Phase kann man mit dem Phasenregler beeinflussen.

Gruß Pico
M3Chris
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 19. Nov 2010, 15:06
Ich habe schon von einem Netten User eine PN erhalten mit Links zu einer Bildergalerie des Subs in Matt-Schwarz...

Optisch gefällt mir das Matte auf den Bilder besser, als das Hochglanz Schwarz.

@Zabu
Das wäre wirklich klasse.


Nur noch ein paar Tage warten und mein altes Teufel System loswerden und dann gibts neues Heimkinoerlebnis bei mir
Juhu

Der Unterschied vom Concept E Magnum von Teufel zu Kef Surround-Set mit dem XTZ wird mich bestimmt umhauen.
mksilent
Inventar
#1010 erstellt: 19. Nov 2010, 16:43
Hi!

Von mir auch noch ein paar Bilder:

Ganz frisch gestern eingetroffen...






Beste Grüße
Silent
M3Chris
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 19. Nov 2010, 17:16
Das ist wirklich ein sehr schönes Teil...
Was hast du für ein Cinchkabel für den Sub genommen?

Gruß
Chris
mksilent
Inventar
#1012 erstellt: 19. Nov 2010, 17:19
Hi!

Ich habe mir ein Y-Kabel in der Bucht bestellt:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Preisvorschlag 18€ hat geklappt.

Gruß
Silent


[Beitrag von mksilent am 19. Nov 2010, 17:20 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#1013 erstellt: 20. Nov 2010, 20:17
ich geb mal ein paar infos zu den einstellmöglichkeiten. habe momenten sehr wenig zeit für heimkino.


# beide BR-Rohre offen = "hohe" Abstimmung,
Wenn keine Öffnung mit einem Propfen versehen wird, fällt der Frequenzgang im unteren Bereich merklich ab, was für Räume mit intensiven Raummoden unterhalb 35 Hertz eine sinnvolle Option darstellt. die bassleistung ist bei beiden offenen Propfen am gewaltigsten.
# längeres BR-Rohr offen & kurzes rechte BR geschlossen = tiefste Abstimmung
mit Bassrelfex (linkes Rohr auf, EQ1 on) geht er "nur" bis 35 Hz -3 dB, und von da ab gehts mit 24 dB/Oktave bergab, d.h. bei 20 Hz wären es ca. -16 dB
Bei Verschluss des rechten Rohres (von vorne betrachtet) wird der Frequenzgang nach unten erweitert und minimal betont. Wie tief die untere Eckfrequenz dann exakt ist, gibt XTZ leider nicht an.
# kürzeres BR-Rohr offen und längeres linke BR geschlossen = mittlere Abstimmung
# beide BR zu = lineares Abstrahlverhalten
Für ein lineares Abstrahlverhalten müssen beide Röhre geschlossen werden. ich glaube damit ist das gleiche wie linearer frequenzgang, d.h. das der bass linear also gleichlaut über das frequenzband abstrahlt.
double__t
Stammgast
#1014 erstellt: 20. Nov 2010, 21:45
so, die klipsch subwoofer hab ich jetzt erstmal für mich ausgeschlossen, gerade auch wegen der verarbeitung der xtz!

jetzt eben die frage:

XTZ 10.16
oder
XTZ 12.16

raum immernoch 20qm bei 2m deckenhöhe und ich dachte daran evtl. später mal einen zweiten zu holen und gerade wegen der kosten frage ich mich, ob nicht der 10.16 reicht, um meine rf-62 zu unterstützen und auch etwas mehr kino-feeling aufzubauen?

mfg
trinytus
Inventar
#1015 erstellt: 20. Nov 2010, 21:46
Muss schon der 12er sein IMO.
Chohy
Inventar
#1016 erstellt: 21. Nov 2010, 14:46
Hallo

ich betreibe im moment ein Paar Magnat Quantum 603er im Stereobetrieb und untenrum fehlt mir da durchaus noch etwas^^
mein Zimmer ist 15 qm² groß und als Amp hab ich einen Sherwood RX 772 der keinen Subpreout aber eine auftrennbare VOr/Endstufe hat. Meistens höre ich Musik in Zimmerlautstärke oder etwas gehoben, deshalb meine frage: kann ich mir den XTZ 99 W8.16 holen um den Frequenzbereich sinvoll nach unten zu erweitern (für musik)?
Bei meinen Quantums ist nämlich ab ca. 65 Hz schluss (-3db)

Also ich brauche auf keinen fall druck ohne ende, nur ein schönes trockenes bassfundament bis ca. 40Hz, da tiefere töne bei meiner Musik fast nicht vorkommen...

gruß chohy
M3Chris
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 23. Nov 2010, 20:52
Hi.
Ich habe mir auch einen XTZ W12.16 bestellt...
Kanns kaum noch erwarten

Wie lange hat bei euch die Abwicklung gedauert?
Ich habe gestern Mittag bestellt und direkt mit PayPal bezahlt.
Leider ist der Status momentan immer noch Bearbeitung.

Gruß
hre
Stammgast
#1018 erstellt: 23. Nov 2010, 20:59
Hm, scheint wohl als wär viel los bei denen...
Meine ersten beiden Mails wurden prompt beantwortet - auf die aktuelle warte ich jetzt seit 11 Tagen....
_silentbob_
Stammgast
#1019 erstellt: 23. Nov 2010, 21:52
Namd,

also den ersten w10.16 der kam innerhalb von 4 Tagen. Der zweite hat über ne Woche gedauert. Ist aber immernoch ok. Die hatten wohl Lieferschwierigkeiten.

@hre: Also bei meiner Anfrage per mail hats auch 6 Tage gedauert. Wenn nicht halt mal anrufen, so ab 16 Uhr ungefähr.

MfG silentbob
M3Chris
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 23. Nov 2010, 23:27
Ich hoffe, dass ich Ihn spätestens Samstag zu Hause habe
Freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten...
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 23. Nov 2010, 23:56
Ich muss mal ein grosses Lob an Mindaudio aussprechen,hab mir den XTZ 99 W8.16 (matt) bestellt,ging ruckzuck.Mir reicht der XTZ 99 W8.16 (matt)vollkommen,höre Hauptsächlich Musik und hin und wieder mal ein Filmchen.Mein Wohnzimmer ist ca.17qm.Als Boxen habe ich das Jamo S 606 HCS 3 5.0 System,als AV-Receiver den Marantz SR6004.

Gruß pferdefuss-13
M3Chris
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 24. Nov 2010, 00:01
@ Pferdefuss...
Den Marantz besitze ich auch. Wenn du Musik hörst, hörst du dann nur Stereo mit Sub unterstützung oder Surround?

Welche Einstellung nimmst du, damit der Sub und die Fron-LS spielen?

Welche Trennfrequenz hast du eingestellt?

DAnke
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 24. Nov 2010, 03:54
Ich höre Stereo mit Subunterstützung.Boxen auf Small,80Hz und M-Dax auf High.Am Subwoofer habe ich Volumen,Phase und Crossover bis zum Anschlag aufgedreht.Bis jetzt hört sich alles ganz Ordentlich an,bin aber noch am rumexperementieren.Als Musikquelle habe ich einen USB-Stick dran.Ich sehe gerade das du dir den XTZ W12.16 bestellt hast,glaube das du da andere Einstellungen am Subwoofer machen musst,vielleicht ist das ungefähr die gleiche Richtung wie bei mir.Bin auch nicht so der Crack,hab mich auch erst eingelesen.Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.Viel Spass mit dem XTZ W12.16,ganz schöner Wemser.

Gruß pferdefuss-13


[Beitrag von pferdefuss-13 am 24. Nov 2010, 04:24 bearbeitet]
heropulix
Stammgast
#1024 erstellt: 24. Nov 2010, 12:34
ich linke mich mal mit ein:
Newbie-Frage:
kann ich die oben genannten subwoofer ohne zukauf anderer hilfsmittel an einen stereo receiver (yamaha ax 596) anschliessen, an den B-ausgang beispielsweise?
vermutlich nicht, wie jedoch dann? direkt an den subwoofer-ausgang der jeweiligen quelle? (pc,cd-player)
macht es sinn meine magnat quantum 507 durch einen xtz 10.16 zu ergänzen, oder geht der mittel-/hochtonbereich unter?

entschuldigt meine unwissenheit, ich bin noch in der lernphase befindlich
mksilent
Inventar
#1025 erstellt: 24. Nov 2010, 15:58

pferdefuss-13 schrieb:
Ich höre Stereo mit Subunterstützung.Boxen auf Small,80Hz und M-Dax auf High.Am Subwoofer habe ich Volumen,Phase und Crossover bis zum Anschlag aufgedreht.Bis jetzt hört sich alles ganz Ordentlich an,bin aber noch am rumexperementieren.Als Musikquelle habe ich einen USB-Stick dran.Ich sehe gerade das du dir den XTZ W12.16 bestellt hast,glaube das du da andere Einstellungen am Subwoofer machen musst,vielleicht ist das ungefähr die gleiche Richtung wie bei mir.Bin auch nicht so der Crack,hab mich auch erst eingelesen.Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.Viel Spass mit dem XTZ W12.16,ganz schöner Wemser.

Gruß pferdefuss-13


Volume voll aufgedreht??? Nicht wirklich oder?

Gruß
Silent
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 24. Nov 2010, 17:25
Volumen am Subwoofer habe ich voll aufgedreht,habe ich hier im Thread gelesen und den Rest am AV-Receiver eingestellt.Du mussst bedenken ich hab nur den kleinen XTZ 8.16.Für weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß pferdefuss-13
_silentbob_
Stammgast
#1027 erstellt: 24. Nov 2010, 17:33
Also ich habe bei meinen beiden w10.16 gerade mal 1/4 aufgedreht. Am Receiver habe ich +4 db. Wenn ich weniger als +1 db einstelle dann schaltet er den Subwoofer nicht automatisch ein. Daher reicht es auch, das Volume des Subs auf 1/4 zu stellen, jedenfalls bei mir.

MfG silentbob
LambOfGod
Inventar
#1028 erstellt: 24. Nov 2010, 19:26
Und dann ncoh Crossover voll aufgedreht?
aKeshaKe
Inventar
#1029 erstellt: 24. Nov 2010, 19:35
wie ich schon öfter geschrieben habe, sollte man den subwoofer bei maximal 3/4 pegel spielen.
ich bin selten über 1/2 gegangen. zu 80% spielt der sub auf 1/4 pegel

von daher kann ich eure sachen die ihr gebracht habt nicht nachvollziehen ^^
vllt hockt ihr alle in sonem bassloch und merkt nicht, dass 10 meter weiter die fenster von euren nachbarn rausspringen


[Beitrag von aKeshaKe am 24. Nov 2010, 19:36 bearbeitet]
M3Chris
Ist häufiger hier
#1030 erstellt: 24. Nov 2010, 23:15
Juhu...
Mein Sub ist gestern raugegangen. Ich denke, dass ich ihn morgen in den Händen halten kann

Dann muss ich nur noch den richtigen Platz und Settings finden und der erste Film kann kommen...
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 25. Nov 2010, 01:29
Hab am Subwoofer den Pegel auf 12Uhr gestellt und am Receiver +4db eingestellt,klingt tatsächlich ein bischen besser.Was ich bei Crossover einstellen soll weiß ich noch nicht.Ich schrieb auch das ich nicht so der Fachmann bin,deswegen bin ich auch auf eure Fachkompetenz angewiesen,hier bin ich in richtigen Händen.

Gruß pferdefuss-13
n0bbz
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 25. Nov 2010, 03:35
Danke für diesen Tollen Thread!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sub und diese 21 Seiten konnten mir sehr weiterhelfen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchem Fachwissen und Engagement sich die Teilnehmer in diesem Forum zu Wort melden.

Doch leider scheinen dies einige Mitglieder nicht zu schätzen und Stellen immer wieder die gleichen Fragen... o.O
Und ihr Doppelt, Dreifach, Vierfach, Fünffach-Fragesteller bekommt auch immer noch eine Antwort anstatt das ihr mal dieses Forum durchsucht oder den Thread komplett durchlest.
Eure Fragen sind überflüssig und verlängern diesen interessanten Beitrag unnötigerweise.
(Der Thread wäre sonst vllt. bei 15 Seiten..)

Also bittet tut allen die sich hier engagieren oder das Thema verfolgen den gefallen erst alles mal alleine durchzulesen.

Es tut mir Leid das ich mich hier als Neuling so aus kotze aber ich finde das es mal gesagt werden muss.

Einen schönen Abend noch!

Und Danke für diese Beratung
aKeshaKe
Inventar
#1033 erstellt: 25. Nov 2010, 03:35
probiers mal mit 80 hz beim sub
du könntest auch 100hz machen, jedoch wird der sub da evtl ortbar sein
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 25. Nov 2010, 03:56
Diesen Thread habe ich schon rauf und runter gelesen,alles kann man auch nicht behalten.Natürlich tritt man auch schon mal ins Fettnäpfchen oder man vertut sich bei den Einstellungen,also bleib auf dem Teppich.Auch von mir ein Danke für die tolle Beratung.


[Beitrag von pferdefuss-13 am 25. Nov 2010, 04:13 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1035 erstellt: 25. Nov 2010, 13:38
Hi heropulix,

außer dem XTZ 99W8.16 kann man alle anderen AKTIVEN Subwoofer von XTZ in der Regel über die Lautsprecherklemmen an die Stereoanlage anschließen.

Zu beachten ist:

  • Mit Verstärkern in Brückenschaltung (kommt recht selten vor) kann es Probleme geben, weil durch den Subwoofer der Minuspol des Lautsprecherausgangs des Verstärkers zwangsweise auf Massepotential gezogen wird. Das ist ein generelles Problem aller Subwoofer die das Signal des Lautsprecherausgangs akzeptieren, da in ALLER Regler keine Trenntrafos verwendet werden
  • Bei Verstärkern, die beim Ausschalten die Lautsprecherausgänge per Relais trennen hängen dann die LS-Kabel "in der Luft" und fungieren als "Brummantennen". Da hilft dann nur eine "Hilfsmasse" z.B. in Form eines Chinchkabels von einem freien EINGANG des Verstärkers zum Cincheingang des Subwoofers


Gruß Pico)
M3Chris
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 25. Nov 2010, 18:56
Hi.
Heute ist mein 12.16 angekommen
Wirklich ein sehr schönes Teil...

Nur die ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich ein wenig.

Ich möchte euch bitten mir anhand meiner Raumgeometrie schonmal generelle Vorschläge zu machen, welches BR-Rohr auf und zu sein soll, sowie EQ1, EQ2 HighPass und Frequenz...

Volume habe ich momentan auf dem dritten Punkt.
Dürfte so 9-10Uhr sein...

Trennfreuquenz am Receiver ist auf 80HZ

hpim73721fcu
hpim73732cp9
grundriss_11392

Am liebsten würde ich den Sub da stehen lassen, wo er ist. Doch wenn er sich neben dem Fußteil des Sofas besser macht, dann stelle ich ihn auch gerne dort hin.


Danke für eure mühen.
Ich werde noch ein bisschen ausprobieren, ob ich einige meiner Fragen schon selbst beantworten kann.


[Beitrag von M3Chris am 25. Nov 2010, 19:09 bearbeitet]
M3Chris
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 25. Nov 2010, 19:22
Der Subwoofer stand auf jedenfall schonmal am falschen Platz.
Das habe ich gerade bemerkt.
Ich saß genau im Bassloch...
Jetzt ist er am Fußende von meinem Sofa, also vor dem linken Front-LS...


Edit:
Bisherige Einstellung, die mir gut gefällt...
EQ1 On
Phase 180°
Highpass On
Volume ca. 10Uhr
Frequenz beim 5. Punkt ca. 11 Uhr


Warum sollte man EQ2 und Highpass nie gemeinsam auf On stellen?


[Beitrag von M3Chris am 25. Nov 2010, 20:09 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#1038 erstellt: 26. Nov 2010, 01:20
versuchs als erstes mit
eq 1 on, linkes br rohr offen (wenn man von vorne guckt)
phase 0-180°
frequency sollte vom avr übernommen werden, ich habs auf high aber die einstellungen selbst übernimmt ja die crossover frequenz von 80 beim avr.

dann testen maximal 1/2 pegel... macht erstma auf 10 uhr und geht durch den raum.


linkes br rohr + eq1 = tiefer bass

zum stellplatz des subs:
sub aufs sofa stellen (sitzposition)
auf den boden herumkriechen und dort wo der bass am besten ist, ihn hinstellen.
M3Chris
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 26. Nov 2010, 10:06
Bisher habe ich diese Einstellung auch vorgenommen:
linkes BR auf
EQ1 auf ON
Highpass ON, da sonst so ein dröhnen zu vernehmen ist
Volume auf ca. 10Uhr
Frequenz auf ca. 11UHr müsste also passen mit dem AVR
Phase bin ich am schwanken zwischen 0° und 180°

Gestern Abend fehlte ein wenig die Zeit...

Die jetzige Position gefällt mir schon relativ gut. Das mit dem Sub auf dem Sofa werde ich morgen ausprobieren. Mal sehen, ob ich noch eine bessere Position für den Sub finde...


Vielen Dank!
mksilent
Inventar
#1040 erstellt: 26. Nov 2010, 11:13

M3Chris schrieb:
Bisher habe ich diese Einstellung auch vorgenommen:
linkes BR auf
EQ1 auf ON
Highpass ON, da sonst so ein dröhnen zu vernehmen ist
Volume auf ca. 10Uhr
Frequenz auf ca. 11UHr müsste also passen mit dem AVR
Phase bin ich am schwanken zwischen 0° und 180°

Gestern Abend fehlte ein wenig die Zeit...

Die jetzige Position gefällt mir schon relativ gut. Das mit dem Sub auf dem Sofa werde ich morgen ausprobieren. Mal sehen, ob ich noch eine bessere Position für den Sub finde...

Vielen Dank!


Hi!

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber steht in der Gebrauchsanweisung nicht, dass man EQ1/EQ2 NICHT gleichzeitig mit Highpass betreiben soll?

Gruß
Silent
M3Chris
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 26. Nov 2010, 11:28
In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass EQ2 nicht mit Highpass betrieben werden soll.
Bei EQ1 steht nichts...
mksilent
Inventar
#1042 erstellt: 26. Nov 2010, 11:51
Achja, ok ... ich wusste es jetzt auswendig nicht mehr genau. wollte es aber trotzdem ansprechen, nicht das Du Deinen schönen Sub beschädigst.

Gruß
Silent


[Beitrag von mksilent am 26. Nov 2010, 15:45 bearbeitet]
M3Chris
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 26. Nov 2010, 12:59
Ja danke...
Schön ist der Sub wirklich!
Gefällt mir sehr gut. Nur fehlt mir bisher noch das Magengrummeln. Oder bekommt man das mit dem W12.16 nicht hin?
M4RI4N
Stammgast
#1044 erstellt: 26. Nov 2010, 14:14

M3Chris schrieb:
Ja danke...
Schön ist der Sub wirklich!
Gefällt mir sehr gut. Nur fehlt mir bisher noch das Magengrummeln. Oder bekommt man das mit dem W12.16 nicht hin?


Das hängt von deiner Raumgröße, deinen Einstellungen, der Lautstärke und in erster Linie davon ab, was du darunter verstehst.

Es gibt Leute, die erzählen, dass es bei ihnen der Heco Metas Sub 30A zum Hosenflattern schafft. Davon merke ich rein gar nichts. Und vom "Haus abreißen" brauche ich gar nicht erst anfangen.
Das ist eine Erfahrung, die ich in den gut 2 Jahren hier gelernt habe. Was andere erzählen, muss ich nicht auch so empfinden. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass diese Leute unrecht haben. Schließlich kann ich das gar nicht beurteilen.
Wenn Dir der Sub nicht gefällt oder nicht das leistet, was du willst, dann schick ihn zurück. Dass du unzufrieden bist, ist ja nicht Sinn der Sache.

Das soll allerdings nicht heißen, dass der 12.16 diese Erwartungen nicht erfüllen kann.

Gruß


[Beitrag von M4RI4N am 26. Nov 2010, 15:04 bearbeitet]
M3Chris
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 26. Nov 2010, 14:52
Mit dem Sub bin ich gut zufrieden.
Ich denke, dass ist alles noch eine Einstellungs- und Aufstellungssache.
Als Hifi-Laie ist das nicht einfach zu beschreiben...
Ich muss einfach mal sehen, wie es nach dem morgigen Tag aussieht. Denn am Samstag habe ich genügend Zeit um die perfekte Position und dann hoffentlich auch die für mich beste Einstellung zu finden.

Gruß
Chris
worschd
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 26. Nov 2010, 17:06
Servus zusammen,

ich möchte für mein zukünftiges Kino meine bisherige 5.0-Wohnzimmeranlage (Monitor Audio BR) um ein oder zwei Subwoofer erweitern.

Ich verfolge schon länger auch den XTZ-Thread und interessiere mich v.a. für die passiven Subs in Kombination mit dem SubAmp1.

Zu diesem habe ich mal eine kleine Frage, in der Hoffnung, dass das hier noch nicht durchgekaut wurde und ich es überlesen habe: Was bietet mir der SubAmp1 gegenüber einer PA-Endstufe, bspw. einer der scheinbar beliebten Behringer (EP2000) zu ähnlichem Kaufpreis? Die schickere Optik ist mir klar, aber von den Leistungsdaten her zieht er doch den Kürzeren, oder?

Grüße

worschd
icebeer87
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 26. Nov 2010, 17:12
@worschd
So wie ich das sehe, kann er nur die beiden EQs noch zuschalten, die die aktiven Versionen auch bieten.

Ich selbst nutze meine beiden passiven XTZ W12.18P an einem HK670 Vollverstärker. Der schafft zwar auf dem Datenblatt nur 80 Watt je Kanal, bricht aber selbst bei Pegeln um "0 db" an meinem AVR (so laut höre ich niemals) nicht ein.

Die Performance der beiden Subs ist über jeden Zweifel erhaben. Die schütteln sowas von selbstverständlich und sauber die Bässe in den Raum, dass es eine immer wieder eine wahre Freude ist.
aKeshaKe
Inventar
#1048 erstellt: 26. Nov 2010, 19:25
passiver 12.18 > aktiver 12.16




hätte ich nochmal die wahl, würde ich glaub ich zum passiven wechseln, auch wenn der 12.16 schon zu überdimensioniert für mich ist
worschd
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 26. Nov 2010, 20:43
Danke icebeer87,

dass die EQs nicht an den passiven Subs dran sind, sondern am SubAmp sieht man ja sogar auf den Bildern, das war mir irgendwie gar nicht bewusst

Da die EQs ja mit das sind, was die Subwoofer so beliebt, weil vielseitig macht, ist das wirklich ein gutes Argument für den SubAmp1.

Danke!

worschd
Audiodämon
Inventar
#1050 erstellt: 26. Nov 2010, 22:09

M3Chris schrieb:
Mit dem Sub bin ich gut zufrieden.
Ich denke, dass ist alles noch eine Einstellungs- und Aufstellungssache.
Als Hifi-Laie ist das nicht einfach zu beschreiben...
Ich muss einfach mal sehen, wie es nach dem morgigen Tag aussieht. Denn am Samstag habe ich genügend Zeit um die perfekte Position und dann hoffentlich auch die für mich beste Einstellung zu finden.

Gruß
Chris


Hi,

gerade als Anfänger sollte man sich die Zeit nehmen, sich etwas mit Raumakustik, Anpassung und Aufstellung zu beschäftigen. Dieser Sub ist schon n echt lecker Teilchen und wenn man den nicht anständig zum spielen bringt, wird auch ein vergleichbarer anderer Sub nichts bringen. Dann liegt es eher an der Unfähigkeit und/oder fehlenden Geduld des "Operators".

Gruß
Budojon
Inventar
#1051 erstellt: 26. Nov 2010, 23:36
mmh, wundert mich das die 80w reichen. wie soll das richtig rummsen, wenn die power fehlt? gerade beim bass ist watt-leistung lebenswichtig. der w12.18 wird in der ice version mit 500w sinus befeuert, da sind spitzenpegel von 1000 watt am bass bei 2 ohm, was sind da 80 watt lol.

edit m3chris

ich würde die postionen von dem bass mit deinem rechten ls tauschen. das hat zum einen eine bessere surround-räumlichkeit der stand-ls und zum anderen steht der bass dann besser. bei den varianten wie der bass betrieben wird hab ich ja oben schon was zu geschrieben und ist vom jeweiliegen geschmack abhängig.


[Beitrag von Budojon am 26. Nov 2010, 23:46 bearbeitet]
icebeer87
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 27. Nov 2010, 01:16
@Budojon
Mich hat es ehrlich gesagt auch sehr gewundert. Eigentlich wollte ich denk HK nur ne Woche notdürftig für die Subs nutzen, bis meine richtige Enstufe kommt (wollte mir den XTZ Subamp holen). Der HK war vorher als Vollverstärker an meinem Zweitsystem tätig.

Was soll ich aber sagen? Angeschlossen, sehr gewundert über die Power und auch mal richtig (!!!) laut gemacht - kein Problem. Also blieb es bei dem Verstärker. Günstiger und besser konnte ich nicht wegkommen. An die Grenzen gekommen oder gar "weich" geworden ist er mir bisher auch nicht.

Die 80 Watt sind HK-typisch wahrscheinlich auch recht pessimistisch angegeben. Die maximale Leistunsaufnahme liegt laut Datenblatt jedenfalls bei über 400 Watt - ich denke man kommt der Wahrheit damit schon etwas näher. Beim Bass wird ja eher implusartig Leistung abgefordert als dass diese permanent anliegen muss. Zudem müssen zwei Subs mit Abstand nicht so laut spielen wie ein einzelner, um den gleichen Pegel zu erreichen. Ich denke das kommt mir hier ebenso zu Gute wie mein eher kleiner Raum (ca. 25 qm).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen