Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1953 erstellt: 20. Feb 2011, 23:27
Hi,

zum Thema Stellung des Frequency-Reglers s. unsere FAQ:


Beim einem Surround-System sollte die Tiefpassfilterung des Subwoofers eigentlich vom AVR übernommen werden. Das würde bedeuten, dass der Frequency-Regler beim Subwoofer auf die maximal mögliche Trennfrequenz eingestellt wird. Es spricht jedoch nichts dagegen diesen Regler ganz zum Schluss zur Feinanpassung von Amplitude und Phase zu nutzen. Bei einem Stereosystem bleibt nur der Frequenz-Regler, hier wird die Trennfrequenz in der Regel vom Tiefgang der Satelliten bestimmt. Aber wie bestimme ich nur die "richtige" Einstellung der Regler?


Gruß Pico
heropulix
Stammgast
#1954 erstellt: 21. Feb 2011, 00:05
ich besitze einen yamaha ax 596 stereo verstärker. da ich den subwoofer über den b-ausgang des verstärkers laufen lassen würde, bedeutet dies, dass ich nur die trennfrequenz des subwoofers (über den am subwoofer befindlichen regler), nicht jedoch die der Standlautsprecher einstellen könnte?
wenn ja, gibt dies probleme, da sich die frequenzen von lautsprecher und woofer überlappen und ein dröhnen entsteht?
nimrodity
Inventar
#1955 erstellt: 21. Feb 2011, 00:34
@Hifi-Selbstbau
ich habe die Stellungnahme schon gelesen und ich werde mich auch per mail melden.
Sorry falls sich meine Aussage zu Negativ anhőrte,ich war nur ein klein wenig genervt,weil das ganze wieder mit Aufwand und warten verbunden ist,worauf ich nicht allzu viel Lust,zumal ich nur schildern wollte wie sich meine Auomatik verhellt.
Ausserdem ist das ja auch keine allgemeine Kritik am Sub selbst,sonst würde ich ihn ja auch nicht ständig weiter empfehlen.
Nochmal sorry,nächstes mal wende ich mich direkt an den zuständigen
jazznova
Inventar
#1956 erstellt: 21. Feb 2011, 01:07
Ein Forum lebt mit Lob/Kritiken - daher brauchst dich nicht zu entschuldingen.....bekommst ja auch kein 20% Rabatt für ein Lob !!!
Soundlike
Stammgast
#1957 erstellt: 21. Feb 2011, 07:19

Flowson schrieb:

Soundlike schrieb:

So hab ich es gemacht und es donnert ganz schön :P


Welch Qualitätsmerkmal

Der Frequenzregler sollte auf High stehen ;)


Nu, wie soll ich es definieren? Der Tiefgang ist gut?

Also, ist meine Aussage falsch weil.......?
Kann man ja drüber reden

Ich gebe halt ne Menge auf das was mein Freundlicher sagt. Wenn Du mal seine oder eine seiner gebauten und eingestellten Heimkinos gehört hast, würdest Du seinem Urteil auch glauben
Er hats mir halt so erklärt und mir auch ne Kurve dazu gemalt (ok, die hab ich nicht verstanden )
Aber vielleicht habe ich ja auch was Missverstanden.

Also, klär mich auf.


[Beitrag von Soundlike am 21. Feb 2011, 07:26 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1958 erstellt: 21. Feb 2011, 11:51
Hi heropulix,


ich besitze einen yamaha ax 596 stereo verstärker. da ich den subwoofer über den b-ausgang des verstärkers laufen lassen würde, bedeutet dies, dass ich nur die trennfrequenz des subwoofers (über den am subwoofer befindlichen regler), nicht jedoch die der Standlautsprecher einstellen könnte?
wenn ja, gibt dies probleme, da sich die frequenzen von lautsprecher und woofer überlappen und ein dröhnen entsteht?

Ja, die Stereo-Fraktion ist in diesem Punkt leider von den Herstellern benachteiligt, da die Hersteller die Kunden so verstehen, dass diese bloß keine klangbeeinflussenden Maßnahmen vor ihren ach so guten Satelliten dulden wollen.

Daher bieten auch Subwoofer-Hersteller die aktive Hochpassfilterung der Satelliten nur ganz ganz selten an, was ja auch durch die Auslagerung (lange Kabel = Rauschen, unterschiedliche Stromkreise = Brummen) noch deutlich schwieriger ist.

Das Ende vom Lied ist, dass die Satelliten die untere Grenzfrequenz vorgeben und ein Subwoofer gefälligst nur darunter arbeiten sollte. Soweit die Theorie. Da aber noch die Raumakustik oben drauf kommt hilft nur probieren. Dazu gibt es auf unserer Homepage unter Häufig gestellte Fragen zum Thema Subwoofer eine empfohlene Vorgehensweise mit Testsignalen



und einen "Subwoofer"-Trainer:



Da kann man sich z.B. per Kopfhörer anhören, wie sich ein zu laut/leise eingestellter Subwoofer mit rosa Rauschen (von der Test-CD) anhören würde.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 21. Feb 2011, 11:55 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1959 erstellt: 23. Feb 2011, 10:29
Hi,

hat das schonmal jemand mit dem Gleitsiuns und/oder dem Rauschen ausprobiert? Würde mich schon interessieren ob wir uns die ganze Arbeit umsonst gemacht haben . . .

Gruß Pico
Hellglassy
Stammgast
#1960 erstellt: 23. Feb 2011, 17:47
Kann mir mal jemand verraten wie ich den XTZ12.16 zurück schicken kann? DHL nimmt ihn nicht an, da 31,8KG

Mindaudio schickt ihn aber mit DHL. Die scheinen einen guten Drat zu den Jungs zu haben.

Mit was soll ich den Sub sonst zurück schicken?
Budojon
Inventar
#1961 erstellt: 23. Feb 2011, 17:54

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

hat das schonmal jemand mit dem Gleitsiuns und/oder dem Rauschen ausprobiert? Würde mich schon interessieren ob wir uns die ganze Arbeit umsonst gemacht haben . . .

Gruß Pico


ja, vielen dank für die dateien. habe gleich 2 systeme damit optimieren können.

als erstes habe ich mein 5.1 teufelsystem mit tieftonfrequenzen überprüft. dabei habe ich ein bassloch ab 90hz festellen können, da ich die crossoverfrequ. auf 80hz zu stehen hatte. das war aber nicht richtig, da erst ab ca.120hz mein center den oberbass wiedergegeben hatte. also ich bin mir sicher, das viele satellitensysteme die ihren sub bei 80hz trennen ein großes bassloch haben.
danach habe ich mit den 3 noise dateien festgestellt, das mein center viel zu laut eingestellt war. besonders mit pink noise war es sehr deutlich herauszuhören. daraufhin habe ich den center sehr schön an die anderen ls angleichen können.

als zweites überprüfte ich mein canton+xtz-7.1system mit den tonfiles. hier habe ich wieder die tieftondateien als erstes abgespielt. mir gefällt der bass des xtz bei 50hz besonders gut und daher nutze ich meinen 12.16 ohne stopfen+ eq 2 an. die betonung auf 50hz war gut raushörbar, also genau wie ich es mag.
mit whitenoise konnte ich feststellen, das das yamaha interne automatische einmessmikro ypao sehr gute arbeit geleistet hatte. der ton ist sehr gleichmäßig laut über alle ls verteilt. überraschenderweise wird das besonders bei dem whitenoise rauschen deutlich. pink&radio white noise waren hierbei nicht so prägnant um ein genaues urteil abzugeben. also genau andersherum als beim 5.1teufel-ls sytem. ich führe das auf die unterschiedliche abstimmung der ls besonders beim center zwischen teufel und canton zurück und wo deren resonanzfreuqenzen liegen.

also noch mals vielen dank an mindaudio für die dateien, denn mit den receiverinternen testtönen war eine genaue manuelle einstellung zunächst nicht möglich.

der sinuston zum aufdecken von raummoden hatte bei mir keine neuen erkenntnisse gebracht. in meinem T-förmigen raum kommt es leider in verbindung mit meinem center zu raummoden, d.h. bei stereo-signalen dröhnen die stimmen. daher habe ich den parametrischen equalizer vom yamaha 767 genutzt um den bass am center rauszunehemen. das hat ca.70% des "stimmendröhn-überlagerungseffektes" vermindert. perfekt ist es allerdings nur bei 5.1&hd tonsignalen.
shitzofreen
Stammgast
#1962 erstellt: 23. Feb 2011, 18:42
Klingt echt interessant.
In Picos erstem Bild steht nur was von left und right. Geht das mit pinknoise auch für die Rear? Für den Center geht's ja anscheinend auch irgendwie. Muss mich mal einlesen. Bin grad unterwegs.
M4RI4N
Stammgast
#1963 erstellt: 23. Feb 2011, 19:13

Hellglassy schrieb:
Kann mir mal jemand verraten wie ich den XTZ12.16 zurück schicken kann? DHL nimmt ihn nicht an, da 31,8KG

Mindaudio schickt ihn aber mit DHL. Die scheinen einen guten Drat zu den Jungs zu haben.

Mit was soll ich den Sub sonst zurück schicken?


Verschick ihn per GLS, so musste ich das auch machen.
doeter
Inventar
#1964 erstellt: 23. Feb 2011, 19:27
Huhu

Last Euch doch einen RMA/Paketaufkleber von Mindaudio schicken,
das Thema hatten wir hier doch schon einmal. Über das Porto könnt
Ihr euch doch sicherlich einig werden.

Gruß

der doeter
Weaper
Inventar
#1965 erstellt: 23. Feb 2011, 21:04

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

hat das schonmal jemand mit dem Gleitsiuns und/oder dem Rauschen ausprobiert? Würde mich schon interessieren ob wir uns die ganze Arbeit umsonst gemacht haben . . .

Gruß Pico


Wenn ich mir das ZIP runterladen möchte und öffne, bekomm ich eine Malware Warnung...
shitzofreen
Stammgast
#1966 erstellt: 23. Feb 2011, 21:07
Ist normal. Hatte pico letztens geschrieben, dass nur Antivir meckert. Ist aber vertrauenswürdig.
Weaper
Inventar
#1967 erstellt: 23. Feb 2011, 21:41
Rein theoretisch, wenn ich am AV-R Sub auf on, Fronts auf Small, den Rest auf none und die Crossover Frequenz auf 100 oder höher Stelle, dann dürfte aus den Fronts beim "Gleitsinus von 30 bis 100 Hz" ja nichts raus kommen oder halt nur ganz ganz leise.
Was mach ich falsch?
Was muss ich einstellen, dass die Fronts nur bis zu einer gewissen Frequenz spielen und den Rest komplett dem Sub überlassen?
shitzofreen
Stammgast
#1968 erstellt: 23. Feb 2011, 21:57
Müsste das nicht auch gehen wenn die Fronts auf Large stehen?
Peericles
Stammgast
#1969 erstellt: 24. Feb 2011, 00:13

Weaper schrieb:
Rein theoretisch, wenn ich am AV-R Sub auf on, Fronts auf Small, den Rest auf none und die Crossover Frequenz auf 100 oder höher Stelle, dann dürfte aus den Fronts beim "Gleitsinus von 30 bis 100 Hz" ja nichts raus kommen oder halt nur ganz ganz leise.
Was mach ich falsch?
Was muss ich einstellen, dass die Fronts nur bis zu einer gewissen Frequenz spielen und den Rest komplett dem Sub überlassen?


Wenn die Fronts auf "small" gestellt sind, spielen diese eigentlich nichts unter der Trennfrequenz bzw. nur noch kaum wahrnehmbar.
Sind die Fronts auf "Large" gestellt, wird der gesamte Frequenzbereich abgespielt.
Auch wenn eine Sub Trennfrequenz eingestellt wird, kommt an dem Sub dann nichts an (bei Stereosignal).
Lediglich wenn der Sub auf LFE+Main eingestellt ist, wird auch am Sub unterhalb der eingestellten Trennfrequenz etwas ausgegeben.
So jedenfalls bei Denon Receivern.

Andere Frage ich les hier öfter was vom 12.16ICE. Ich find den auf der Mindaudio Seite gar nicht. Gibt es den noch?

MFG
Magic85
Inventar
#1970 erstellt: 24. Feb 2011, 00:16
Der heisst auch nicht 12.16 sondern 12.18
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
Zero.One
Stammgast
#1971 erstellt: 24. Feb 2011, 00:44
Nicht ganz.
Es gibt auch ein 12.16ICE Modell, das ist nur noch nicht auf der Internet Seite gelistet.
Der kostet 480€, gibt es aber auch nur in Hochglanz.
jacksongino
Stammgast
#1972 erstellt: 24. Feb 2011, 01:20

Zero.One schrieb:
Nicht ganz.
Es gibt auch ein 12.16ICE Modell, das ist nur noch nicht auf der Internet Seite gelistet.
Der kostet 480€, gibt es aber auch nur in Hochglanz.


So ist es
shitzofreen
Stammgast
#1973 erstellt: 24. Feb 2011, 08:05
Also bringt die Trennfrequenz gar nichts wenn die Fronts auf Small stehen? Du schreibst auch nur für stereosignal. Wie ist das bei 5.1?
Für mich war immer klar dass ich standlautsprecher auf Large laufen lassen sollte. Habe trotzdem eine Trennfrequenz von 60 Hz für die Fronts und 80 Hz für den Center und die Rears, die stehen aber auf Small.
Und ich dachte, ich hätte es durchschaut :-(
Peericles
Stammgast
#1974 erstellt: 24. Feb 2011, 10:11

Zero.One schrieb:
Nicht ganz.
Es gibt auch ein 12.16ICE Modell, das ist nur noch nicht auf der Internet Seite gelistet.
Der kostet 480€, gibt es aber auch nur in Hochglanz.


Ärgerlich das es den nur in Hochglanz gibt, nagut dann behalte ich wohl meinen 12.16 (matt)


shitzofreen schrieb:
Also bringt die Trennfrequenz gar nichts wenn die Fronts auf Small stehen? Du schreibst auch nur für stereosignal. Wie ist das bei 5.1?
Für mich war immer klar dass ich standlautsprecher auf Large laufen lassen sollte. Habe trotzdem eine Trennfrequenz von 60 Hz für die Fronts und 80 Hz für den Center und die Rears, die stehen aber auf Small.
Und ich dachte, ich hätte es durchschaut :-(


Äh ich versuchs nochmal besser zu erklären, muss mich bei meinen Aussagen jedoch auf einen Denon Receiver beziehen, da ich nicht weiß wie das bei Onkyo, Yamaha etc läuft.

Also bei mir kann ich unterschiedliche Einstellungen für Stereo und Mehrkanal Audio vornehmen.
Im Stereo Betrieb schwanke ich auch immer hin und her zwischen Fronts "small" oder "large", mit dem neuen XTZ tendiere ich klanglich eher zu "small".
D.h. wenn eine Trennfrequenz (wie bei mir) von 60hz eingestellt ist, dann spielen die Fronts oberhalb der 60hz alles (60Hz - 40 kHz, Herstellerangaben), darunter eigentlich nichts mehr bzw. nur noch kaum wahrnehmbar.
Der Sub bekommt dann alle Signale der Fronts ab 60Hz, also von 60Hz - 20Hz spielt der Sub fleißig mit.

Wenn du die Fronts jetzt auf Large stellst, dann wird der Sub gar nicht mehr angesprochen.
ES SEI DENN der SUB ist auf LFE+MAIN eingestellt (geht bei Denon), dann spielen die Fronts alles und der Sub alles unterhalb der Trennfrequenz. (das klingt bei mir aber gar nicht gut)

Bei 5.1 bzw. Mehrkanal kannst du das gleiche Spiel auch noch mit dem Center und den Rears und ggf. sogar noch den BackRears betreiben.
Bei mir stehen die alle auf "small" (Fronts = 60Hz, Center = 80Hz, Rears = 60hz) , d.h. Frequenzen unterhalb der angegebenen Trennfrequenz kommen über den Sub.
Jetzt wirds kompliziert .
Es gibt ja zusätzlich noch den LFE Kanal also den .1 Kanal.
Auch hier kommen, unabhängig von der festgelegten Trennfrequenz für die Boxen, Frequenzen an i.d.R. von ca. 20hz - 80 Hz (bei DTS), bei Dolby sind es theoretisch sogar bis 120 Hz (bin aber nicht ganz sicher).

Hope this helps


[Beitrag von Peericles am 24. Feb 2011, 10:12 bearbeitet]
coolrunning
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 24. Feb 2011, 10:45
@Peericles
Jetzt steh ich aber auch auf dem Schlauch, habe auch einen Denon.
Wenn ich das jetzt bei dir richtig verstanden habe dann ignoriert der Denon die eingestellte Trennfrequenz von z.B. 60Hz für die Fronts wenn ich die Front auf Large und LFE+Main eingestellt habe.
Weil irgendwie sehe ich ja gar keinen Sinn in den Einstellungen Small bzw. Large wenn ich eh die Trennfrequenzen Einstellen kann.
Zum Beispiel hat das Audyssey meine Fronts mal auf Small bei 40Hz Trennfrequenz und mal auf Large bei 40Hz Trennfrequenz eingemessen.
Ich habe alles auf LFE+Main stehen und sehe einfach zwischen Small und Large irgendwie keinen Unterschied.
Oder bin ich jetzt einfach nur total verwirrt?
Peericles
Stammgast
#1976 erstellt: 24. Feb 2011, 11:10
Ja sry für die Verwirrung , also ich musste auch diverse Male in die BDA schauen, bevor ich es verstanden habe.


coolrunning schrieb:
Wenn ich das jetzt bei dir richtig verstanden habe dann ignoriert der Denon die eingestellte Trennfrequenz von z.B. 60Hz für die Fronts wenn ich die Front auf Large und LFE+Main eingestellt habe.


Das ist richtig, wenn die Fronts auf Large stehen, dann bekommen die das volle Spektrum von 20Hz-40kHz.
Mit deiner Sub Einstellung LFE+Main, wird nur zusätzlich das Basssignal am SUB ausgegeben.
Man kann das an den Denons auch gut im Display sehen. Der Zeigt ja alle gerade aktiven Endstufen auf der rechten Seite an.
D.h. bei Large und SUB "LFE" sind nur die linke und rechte Endstufe aktiv. Bei "small" oder "large + LFE+Main" aktiviert sich noch der .1 Kanal.


coolrunning schrieb:
Ich habe alles auf LFE+Main stehen und sehe einfach zwischen Small und Large irgendwie keinen Unterschied.


LFE+Main macht tatsächlich keinen Sinn, wenn die LS auf small stehen. Diese Option ist nur sinnvoll wenn man einige LS Gruppen auf "Large" einstellt, weil dann sowohl von den LS "alles" wiedergegeben wird als auch vom SUB "alles" unterhalb der Trennfrequenz.
Wenn der Sub auf LFE steht und die LS auf "large", dann kommen keine Signale außer dem reinen .1 Signal am Sub an.

Hoffe die Verwirrung schwindet .
Also grundsätzlich bieten die Denons dadurch ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten, die jedoch nicht einfach zu durchschauen sind.

MFG

PS: sorry für Offtopic


[Beitrag von Peericles am 24. Feb 2011, 11:15 bearbeitet]
shitzofreen
Stammgast
#1977 erstellt: 24. Feb 2011, 12:06
Dank dir! Jetzt ist es für mich auch verständlich. Hab auch nen Denon :-)
Meiner Meinung nach müssten die Trennfrequenzen gesperrt sein, sobald die entsprechende LS Gruppe auf Large steht. Dann wäre es nicht so verwirrend.
coolrunning
Ist häufiger hier
#1978 erstellt: 25. Feb 2011, 11:53
@Peericles und @Shizofreen

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht wo wir noch ein bischen Weiterdiskutieren können und um hier mal aus dem Offtopic rauszukommen und wieder über XTZ Sub´s reden:

http://www.hifi-foru...um_id=269&thread=290
nsvrz
Stammgast
#1979 erstellt: 25. Feb 2011, 18:24
Mein W12.16 ist am Mittwoch gekommen. Optisch sieht der schonmal richtig geil aus und die Verarbeitung ist erste Sahne. Jetzt am Wochenende wird der mal richtig gequält mit allen möglichen Filmszenen (Terminator, Iron Man, Transformers, I Robot, Master and Commander, King Kong, Prince of Persia, Krieg der Welten und und und) Bin mal gespannt wie der sich da macht .
Bavaria-83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1980 erstellt: 26. Feb 2011, 13:44

»EraZeR« schrieb:
Jetzt am Wochenende wird der mal richtig gequält mit allen möglichen Filmszenen (Terminator, Iron Man, Transformers, I Robot, Master and Commander, King Kong, Prince of Persia, Krieg der Welten und und und) Bin mal gespannt wie der sich da macht .



Glückwunsch und viel Spaß beim Testen!!!
Sobbel
Ist häufiger hier
#1981 erstellt: 26. Feb 2011, 16:58
Moin Moin

Mein Beitrag bzw. meine Frage ging vermutlich in der Diskussion unter
Hier nochmal der Beitrag:

http://www.hifi-foru...504&postID=1923#1923

Der Mindaudio Raumrechner nimmt leider keine L-Förmigen Räume.
Und selbst wenn, würd ich wahrscheinlich nichts davon verstehen was er mir als Antwort auswirft

Gruß
Sobbel
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1982 erstellt: 27. Feb 2011, 20:07
Hi Sobbel,


Dieser Raumrechner von MindAudio nimmt leider nur rechteckige Räume.

Das ist so nicht richtig, denn dort steht:

Sie können die Eingaben für Breite (links<->rechts), Tiefe (vorne<->hinten> und Höhe (oben<->unten) auch ignorieren und bei komplexeren Raumgeometrien (L-förmiger Raum) einfach das Raumvolumen von Hand ausrechnen.


Bei einer angenommenen Raumhöhe von 2.5 m komme ich auf 75.4 m³. Diesen Wert muss man dann von Hand in das Feld Volumen [m³] eingeben. Wenn ich dann die Daten für die Lautsprecher eingebe, komme ich bei 50% Musik und moderater Lautstärke auf eine benötigte Membranfläche des Subwoofers von 267 cm². DIREKT rechts neben dem Ausgabefeld "Membranfläche Sub" steht eine Auflistung welcher Chassidurchmesser welcher Membranfläche entspricht -> ein 25er Bass hat in der Regel eine Membranfläche von 340 cm² und würde für den oben angenommenen Einsatzfall ausreichen.

Bei 100% Film und Lautstärke "laut" müssten es schon 712 cm² sein, da reichen nicht mal 2 Subs mit 25er Bass. und auch nicht einer mit 30er Bass

Die Lautstärke ist dabei nicht ABSOLUT zu sehen sondern RELATIV zu den vorhandenen Satelliten. Im Subwofer-Konfigurator steht in der Zusamenfassung:

(bezogen auf die erzielbare Lautstärke der Satelliten)

Laut bedeutet, dass die Satelliten trotz Hochpassfilterung bei z.B. 80 Hz bei lauten Passagen noch deutlichen Hub von 1-2 mm machen.


Und selbst wenn, würd ich wahrscheinlich nichts davon verstehen was er mir als Antwort auswirft

Ich hoffe doch, dass dies nun nicht mehr gilt . . .

Gruß Pico
Sobbel
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 27. Feb 2011, 21:00
Moin Moin

@ HiFi-Selbstbau

Vielen Dank für die Erklärung.
Das mit dem Raumvolumen hatte ich übersehen.
Jetzt bin ich doch schon ein gutes Stück weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Gruß
Sobbel
babydoll32
Inventar
#1984 erstellt: 28. Feb 2011, 22:49

Peericles schrieb:

Wollte ihn (auch wenn es unfair ist) nochmal gegen den Nubert 441 vergleichen, aber den muss ich spätestens Ende nächster Woche retournieren. Hoffe den XTZ muss ich nicht retournieren .


Na lass mal hören, wie sich der Nubert schlägt
Peericles
Stammgast
#1985 erstellt: 28. Feb 2011, 23:46
Ja also der Fairness halber wollte ich es schon gar nicht mehr erwähnen , da der Nubert etwas günstiger ist und auch wesentlich kleiner.
Also für meinen Raum hat sich der Nubert nicht geeignet, für 27m² ist der Nubert 441 einfach zu klein.
Unabhängig vom fehlenden Druck, der jetzt auf jedenfall vorhanden ist, war mir der Nubert auch etwas zu aufdringlich.
Das lag aber auch viel an meiner Raumakustik, da ich bei 40hz ein Peak, bei 60 Hz ein Loch und bei 80hz wieder ein Basspeak habe, die man leider nicht viel beeinflussen kann.

Mit dem XTZ 12.16 konnte man da schon relativ viel (wenn auch nicht perfekt) gegensteuern. (EQs aus, beide BR geschlossen)
Der Druck den der XTZ erzeugt, kann man auf jeden Fall nicht mit dem Nubert Modell vergleichen.
Bei einer Artillerie Szene aus "The Pacific" hatte ich echt das Gefühl unter mir sackt der Boden 5cm weg

Anders kann ich mir einen AW991 vorstellen, wobei ich den noch nicht gehört habe und der auch wiederum einiges teurer ist.
Aber letztendlich ist der XTZ auch nur 70,- teurer gewesen als der AW441 und dafür habe ich ordentlich was bekommen
cN2011
Stammgast
#1986 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:50
Mal ne ganz andere Frage, habe jetzt das 4te mal an "info@mindaudio.de" ne Mail geschrieben zwecks Bestellung 12.16 (matt) und hab seither (4 Tage) keine Antwort bekommen...
Wie ist das mit dem Service? Ist das normal, dass die Jungs etwas länger brauchen?
Sammo82
Stammgast
#1987 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:55
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machen die das nur nebenbei. Also hobbymäßig. Sie sind glaube ich auch erst ab Nachmittags zu erreichen.
cN2011
Stammgast
#1988 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:01
Hat einer Erfahrungen mit den XTZ's i.V.m. KEF's neuer Q-Serie (beispielsweise Q700?) und möchte mir seinen Erfahrungsbericht (eal ob positiv oder negativ) mitteilen?

Danke!
Sammo82
Stammgast
#1989 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:05
Ich glaube es hat jemand geschrieben, dass er den zu seinen Kefs einsetzt. Mußt mal ein bischen zurückblättern.
Zaphod2
Stammgast
#1990 erstellt: 01. Mrz 2011, 04:40

cN2011 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, habe jetzt das 4te mal an "info@mindaudio.de" ne Mail geschrieben zwecks Bestellung 12.16 (matt) und hab seither (4 Tage) keine Antwort bekommen...
Wie ist das mit dem Service? Ist das normal, dass die Jungs etwas länger brauchen?


bei mir über eine woche her, kaufe daher eine andere marke
babydoll32
Inventar
#1991 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:08

Peericles schrieb:
Ja also der Fairness halber wollte ich es schon gar nicht mehr erwähnen , da der Nubert etwas günstiger ist und auch wesentlich kleiner.
Also für meinen Raum hat sich der Nubert nicht geeignet, für 27m² ist der Nubert 441 einfach zu klein.
Unabhängig vom fehlenden Druck, der jetzt auf jedenfall vorhanden ist, war mir der Nubert auch etwas zu aufdringlich.
Das lag aber auch viel an meiner Raumakustik, da ich bei 40hz ein Peak, bei 60 Hz ein Loch und bei 80hz wieder ein Basspeak habe, die man leider nicht viel beeinflussen kann.

Mit dem XTZ 12.16 konnte man da schon relativ viel (wenn auch nicht perfekt) gegensteuern. (EQs aus, beide BR geschlossen)
Der Druck den der XTZ erzeugt, kann man auf jeden Fall nicht mit dem Nubert Modell vergleichen.
Bei einer Artillerie Szene aus "The Pacific" hatte ich echt das Gefühl unter mir sackt der Boden 5cm weg

Anders kann ich mir einen AW991 vorstellen, wobei ich den noch nicht gehört habe und der auch wiederum einiges teurer ist.
Aber letztendlich ist der XTZ auch nur 70,- teurer gewesen als der AW441 und dafür habe ich ordentlich was bekommen :)


Ich hab jetzt noch einen 30cm Subwoofer Wharfedale Powercube 12. Der geht mir leider nicht tief genug, so dass ich den austauschen will.

Aber die Membranfläche merkt man schon, dass da mehr Druck erzeugt wird, wie bei meinem Teufel Sub mit 25cm Chassisdurchmesser.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich einen AW-441 kaufe, der zwar tiefer geht, mir doch ein wenig Druck fehlen wird. Einem 20cm Tieftöner traue nicht so richtig.

Auf der anderen Seite will ich kein Minsterkiste hinstellen. Der Wharfedale ist recht kompakt, kaum größer als mein Teufel CEM Sub, obwohl er 30cm drin hat. Was mir beim Wharfedale auffällt, ist dass er wenig Membranhub liefert und Frequentzen unter 40 Hz nicht so richtig wollen; mein Teufel CEM Sub bringt im Tiefbass wesentlich mehr Hörbares zu Tage

Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn ichden Wharfedale mit den Bassreflexrohren zu mir drehe, liefert er viel mehr Tiefbass. Mein CEM Sub hat die Öffnung auch vorn. Das ist der Grund, weshalb ich mich auch für den XTZ interessiere, da sind die Bassöffnungen ja auch vorn.

Ich könnte ja den kleineren XTZ 99 W10.16 nehmen, die Frage ist aber, ob der auch besser ist, als der AW-441? Mehr Membranfläche hat er ja auch. Aber ob der auch tiefer geht und mehr Druck liefert ist die Frage?


[Beitrag von babydoll32 am 01. Mrz 2011, 09:11 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1992 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:52
Der AW 441 ist eher mit dem 8er XTZ vergleichbar
Peericles
Stammgast
#1993 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:17

Zaphod2 schrieb:

cN2011 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, habe jetzt das 4te mal an "info@mindaudio.de" ne Mail geschrieben zwecks Bestellung 12.16 (matt) und hab seither (4 Tage) keine Antwort bekommen...
Wie ist das mit dem Service? Ist das normal, dass die Jungs etwas länger brauchen?


bei mir über eine woche her, kaufe daher eine andere marke ;)


Äh wieso bestellt Ihr nicht einfach über die Homepage? Geht auf jeden Fall schneller als die Jungs mit Mails zuzusch..... . Kann mir gut vorstellen, dass da einige hundert E-Mails pro Tag reingehen.
Also bei mir hats ne Woche gedauert, dann stand der XTZ 12.16 (matt) vor der Tür und hat seit dem nen festen Stammplatz
Peericles
Stammgast
#1994 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:33

babydoll32 schrieb:

Ich könnte ja den kleineren XTZ 99 W10.16 nehmen, die Frage ist aber, ob der auch besser ist, als der AW-441? Mehr Membranfläche hat er ja auch. Aber ob der auch tiefer geht und mehr Druck liefert ist die Frage?


Das kann ich dir leider nicht beantworten, den XTZ 10.16 konnte ich nicht probehören. Laut Mindaudio soll der "nur" bis 35hz +-3db spielen (meine ich gelesen zu haben, bitte korrigieren, wenn falsch!!!)

Aber Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die bzw. der XTZ (je nach Raum) auch Frequenzen unterhalb dieser Angaben spielen "kann" . Der 12.16 ist auch "nur" bis 30Hz +-3db angegeben.
Bei mir sieht das jedoch etwas schöner aus, also bei 20Hz fällt er bei mir (gemessen mit Carma 3.0) eigentlich gar nicht ab und das ohne aktivierten EQ1 .


[Beitrag von Peericles am 01. Mrz 2011, 10:36 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1995 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:35
Mann kann ja auch mal anrufen, hatte gestern kurz vor 20.00 Uhr noch ein nettes und sehr hilfreiches Gespräch mit Mindaudio.

Danke dafür.


[Beitrag von mroemer1 am 01. Mrz 2011, 10:35 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#1996 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:38

LambOfGod schrieb:
Der AW 441 ist eher mit dem 8er XTZ vergleichbar



Naja, wenn der 12er XZT nur unwesentlich tiefer kommt als ein AW-441, dann denke ich nicht, dass der 8 Zoll eine Chance gegen den keinen Nubert hat.
cN2011
Stammgast
#1997 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:49
Warum ich nicht direkt über die Homepage von Mindaudio Order? Ganz einfach: wie bereits einige Einträge zuvor erörtert wurde gibt es den 12.16ICE nicht auf der Homepage (... Es sei denn einer klärt mich mal über den genauen Unterschied zum "normalen" 12.16 auf; wenn da kaum leistungsunterschiede zu verzeichnen sind würde ich wohl noch heute direkt den 12.16 (dann aber in Matt) über dieinternetseite bestellen ...
Soundlike
Stammgast
#1998 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:53

babydoll32 schrieb:

Peericles schrieb:
Ja also der Fairness halber wollte ich es schon gar nicht mehr erwähnen , da der Nubert etwas günstiger ist und auch wesentlich kleiner.
Also für meinen Raum hat sich der Nubert nicht geeignet, für 27m² ist der Nubert 441 einfach zu klein.
Unabhängig vom fehlenden Druck, der jetzt auf jedenfall vorhanden ist, war mir der Nubert auch etwas zu aufdringlich.
Das lag aber auch viel an meiner Raumakustik, da ich bei 40hz ein Peak, bei 60 Hz ein Loch und bei 80hz wieder ein Basspeak habe, die man leider nicht viel beeinflussen kann.

Mit dem XTZ 12.16 konnte man da schon relativ viel (wenn auch nicht perfekt) gegensteuern. (EQs aus, beide BR geschlossen)
Der Druck den der XTZ erzeugt, kann man auf jeden Fall nicht mit dem Nubert Modell vergleichen.
Bei einer Artillerie Szene aus "The Pacific" hatte ich echt das Gefühl unter mir sackt der Boden 5cm weg

Anders kann ich mir einen AW991 vorstellen, wobei ich den noch nicht gehört habe und der auch wiederum einiges teurer ist.
Aber letztendlich ist der XTZ auch nur 70,- teurer gewesen als der AW441 und dafür habe ich ordentlich was bekommen :)


Ich hab jetzt noch einen 30cm Subwoofer Wharfedale Powercube 12. Der geht mir leider nicht tief genug, so dass ich den austauschen will.

Aber die Membranfläche merkt man schon, dass da mehr Druck erzeugt wird, wie bei meinem Teufel Sub mit 25cm Chassisdurchmesser.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich einen AW-441 kaufe, der zwar tiefer geht, mir doch ein wenig Druck fehlen wird. Einem 20cm Tieftöner traue nicht so richtig.

Auf der anderen Seite will ich kein Minsterkiste hinstellen. Der Wharfedale ist recht kompakt, kaum größer als mein Teufel CEM Sub, obwohl er 30cm drin hat. Was mir beim Wharfedale auffällt, ist dass er wenig Membranhub liefert und Frequentzen unter 40 Hz nicht so richtig wollen; mein Teufel CEM Sub bringt im Tiefbass wesentlich mehr Hörbares zu Tage

Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn ichden Wharfedale mit den Bassreflexrohren zu mir drehe, liefert er viel mehr Tiefbass. Mein CEM Sub hat die Öffnung auch vorn. Das ist der Grund, weshalb ich mich auch für den XTZ interessiere, da sind die Bassöffnungen ja auch vorn.

Ich könnte ja den kleineren XTZ 99 W10.16 nehmen, die Frage ist aber, ob der auch besser ist, als der AW-441? Mehr Membranfläche hat er ja auch. Aber ob der auch tiefer geht und mehr Druck liefert ist die Frage?


Ich habe keinen Vergleich zum Nubert und ich kann Dir auch nicht sagen was für Dich noch Tiefer bedeutet. Aber ich bin mit meinem 10-16 immer noch alte Filme am aufarbeiten Gestern Independence Day, die Anfangsszene auf dem Mond. Mit meinem alten Sub war die Szene kaum wahrnehmbar. Der 10.16 hat meine Couch vibrieren lassen und echt n donnern im Ohr gezaubert. Wieviel Herz diese Szene gespielt hat.... keine Ahnung. Aber der XTZ kann was.
Peericles
Stammgast
#1999 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:59

cN2011 schrieb:
Warum ich nicht direkt über die Homepage von Mindaudio Order? Ganz einfach: wie bereits einige Einträge zuvor erörtert wurde gibt es den 12.16ICE nicht auf der Homepage (... Es sei denn einer klärt mich mal über den genauen Unterschied zum "normalen" 12.16 auf; wenn da kaum leistungsunterschiede zu verzeichnen sind würde ich wohl noch heute direkt den 12.16 (dann aber in Matt) über dieinternetseite bestellen ...


Also den 12.16 ICE gibt es nur in Hochglanz. Und der hat eine andere Endstufe verbaut (500W statt 300W).
Was jedoch nichts weiter bewirkt außer geringere Abwärme und geringere Stromkosten.
Mehr Druck bzw. tieferer Bass kommt dadurch nicht zustande.

Hatte auch kurz überlegt, diese Version zu nehmen, aber hochglanz passt bei mir einfach nicht rein.
cN2011
Stammgast
#2000 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:12
Alles klar, dann ist das auch für mich keine Alternative...
Wäre es sinnvoll in meiner Situation nochmal ernsthaft über den 12.18ICE nachzudenken? Habe (28qm ; höre 50/50 Musik und Film (HipHop, RBB, house) ! Oder ist der 12.16 da die "passendere Wahl" (12.18 überdimensioniert?)
Lasst ihr euren XTZ eigtl im stereobezrieb neben euren stand-LS mitlaufen?
LG
Soundlike
Stammgast
#2001 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:22

cN2011 schrieb:
Alles klar, dann ist das auch für mich keine Alternative...
Wäre es sinnvoll in meiner Situation nochmal ernsthaft über den 12.18ICE nachzudenken? Habe (28qm ; höre 50/50 Musik und Film (HipHop, RBB, house) ! Oder ist der 12.16 da die "passendere Wahl" (12.18 überdimensioniert?)
Lasst ihr euren XTZ eigtl im stereobezrieb neben euren stand-LS mitlaufen?
LG


Gibt es überdimensioniert....? Es ist immer einfacher einwenig runter zu regeln als alles auf Anschlag zu fahren.
Mein Wohnzimmer hat ca.40m² wobei ich die LS aber nur für 20m² nutze. Genug wumms hat mein 10.16. Ich fahre da fast auf Standgas
Im Stereobetrieb ists mit dem Sub definitiv zuviel des Guten.
Aber wie immer..... ist halt alles relativ.

PS: Ich hätte mir den 12.18 geholt wenn ich genug Platz gehabt hätte .


[Beitrag von Soundlike am 01. Mrz 2011, 11:23 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2002 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:36

babydoll32 schrieb:

LambOfGod schrieb:
Der AW 441 ist eher mit dem 8er XTZ vergleichbarimages/smilies/insane.gif



Naja, wenn der 12er XZT nur unwesentlich tiefer kommt als ein AW-441, dann denke ich nicht, dass der 8 Zoll eine Chance gegen den keinen Nubert hat.


Der Nubert hat nichtmal 200 Watt, riesige Pegel wird der nicht reißen.

Auch kann man den XTZ zu mehr Tiefgang bewegen, Einbußen sind Pegel und der Stromverbrauch wird höher
Sammo82
Stammgast
#2003 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:37
Ich denk auch. Wenn du genug Platz und Geld hast (und keine/ tolerante Nachbarn) wird der 12.18ICE nicht verkehrt sein.

Ich habe gerade mal etwas mehr als 16 m² glaube 18 oder so und war auch erst skeptisch. Ich habe zwischen dem 10er und dem 12 hin und her überlegt und mich dann für den 12.16 entschieden.

Hab den Kauf nicht bereut und meine Nachbarn sagen, die hören mich gar nicht :D. (Mache ich was falsch? :-)

Ich höre aber auch nicht sehr laut.


Hat jemand mal den Stromverbrauch der XTZs gemessen?


[Beitrag von Sammo82 am 01. Mrz 2011, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen