Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#502 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:06
Es sind 6db.
Zwei NSD machen schon richtig ordentlich Pegel, da wird ein einziger PB12 Plus nicht mithalten können, da bin ich mir zu 100% sicher! Was sagst du dazu, Alberto?
Ein PB13 Ultra kann da schon eher mithalten bzw mehr machen, der hat ein grösseres Chassis, das doppelte an Leistung und macht locker das 2-2,5fache an Hub.



Sharangir schrieb:

Warum sollte er nicht mehr Pegel schaffen?
Okay, ich kenne den Max-Pegel nicht...


Wenn du den Max-Pegel nicht kennst wie kommst du zu dieser Annahme?


[Beitrag von mstylez am 02. Mrz 2009, 23:19 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#503 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:51
Ganz einfach aus dem Grund, dass der PB12-plus auch seine 525W rms hat und sehr viel Hub schafft
Und irgendwoher kommt auch der doppelte Preis.. Nicht nur vom Tiefgang und von dem plus an Settings, vermute ich zumindest!

Zumindest meiner (downfire) machte bestimmt 3cm! (insgesamt!)
Da wird der Ultra nicht viel mehr machen..


Hast du denn den PEGEL deiner beiden schon mal gemessen?
Irae
Stammgast
#504 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:21
Ultra hat soweit ich weiß eine möglich Auslenkung von 3 Zoll.
Die JL Audio Teile haben z.B. 4 Zoll.

Die 525 W sind nicht so wichtig, da es für 3 dB mehr ja bereits das Doppelte an Leistung erfordert. D.h. die Hälfte und 3 dB weniger oder das Doppelte und 3 dB mehr. Spielt real dann nicht so sehr die Rolle vermutlich.

Da dann doch lieber gleich Parameter wie Membranfläche ändern und die anderen Parameter beibehalten.
mstylez
Inventar
#505 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:30

Sharangir schrieb:

Zumindest meiner (downfire) machte bestimmt 3cm! (insgesamt!)
Da wird der Ultra nicht viel mehr machen..


Oh doch, guck dir den Korb an, der ist um einiges tiefer als deiner.
http://www.lsound.no/webedit_images/15880_normal.jpg
3cm in beide Richtungen ist nicht viel. Oder meinst du etwa 3cm in jede Richtung, also 6cm max? Denn soviel macht der im Leben nicht.
Wenn der Ultra wirklich 3 Zoll Auslenkung macht, sind das 7,6cm Hub (max), der würde meine zwei also locker an die Wand drücken. Aber nicht ein PB12 Plus.



Sharangir schrieb:

Hast du denn den PEGEL deiner beiden schon mal gemessen?


Hab grade gemessen, vom Hörplatz aus mit Sinustönen. Die Endstufe des Subs hat ne Schutzschaltung, die die Stufe runterregelt wenn man an die Leistungsgrenze kommt, ich hab aufgedreht bis diese Schaltung eingegriffen hat, also alles was geht:

50hz: 119db
40hz: 116db
35hz 109db

Der Raum ist 20m2 gross.

Wie siehts bei dir aus, ich weiss, es ist kein guter Vergleich weil du nur 16m2 zu beschallen hast aber mess mal nach.


[Beitrag von mstylez am 03. Mrz 2009, 17:46 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#506 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:43
Messe heute Abend gleich mal, aber was ich erkennen kann, ist, dass bei dir ein starker Abfall vorliegt, trotz des linearen Frequenzgangs des PB12-NSD's..

10dB auf 15Hz, das dürfte doch nicht sein..
Durch den Druckkammereffekt in deinem Raum sollte der Pegel eher höher gehen..
darkraver
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:08

Messe heute Abend gleich mal, aber was ich erkennen kann, ist, dass bei dir ein starker Abfall vorliegt, trotz des linearen Frequenzgangs des PB12-NSD's..


Warum nicht ?
10db auf 15HZ ist sicherlich NICHT unmoeglich.
PB12NSD ist absolut nicht 100% linear !
mstylez
Inventar
#508 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:47
Naja, laut der Messung im Freifeld isser aber schon ziemlich linear bis fast 18hz. Bei der Messung sinds nichtmal 3db Abfall von 50hz auf 35hz...kein Plan woran es bei mir liegt.

http://www.dvdplaza.fi/forums/showthread.php?t=65822

Messung

Steck dir aber am besten was in die Ohren wenn du misst, ich merks jetzt noch hab die Sinustöne wohl zu lange laufen lassen...
Ich find 119db in nem 20m2 schon recht gut, ein einziger PB12 Plus wird das auf keinen Fall schaffen. Jedenfalls nicht in meinem Raum


[Beitrag von mstylez am 03. Mrz 2009, 20:10 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#509 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:56
Ich verstehe zwar nicht, was die da drunter schreiben, aber die Messungen sehen gut aus

Durch den Druckkammereffekt müsste aber zwingend der untere Bereich angehoben werden.. das ist sehr seltsam..

vielleicht auch nur ein Bassloch in dem Bereich?

Grüsse
mstylez
Inventar
#510 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:58
Nö, der Sitzplatz ist einer der besten Plätze im Raum.
Jürgan
Inventar
#511 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:05
Kann Dein Messgerät 15hz überhaupt noch korrekt erfassen? Könnte mir gut vorstellen das da der Hase im Pfeffer liegt....

Gruß
Jürgan
Sharangir
Inventar
#512 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:07
Wessen Messgerät nun?

Bei ihm gibt es von 50Hz zu 35Hz hin 10dB Abweichung


Die Messgeräte können in der Regel 15Hz messen, aber mit einer Abweichung von (bei meinem Radioshack zum Beispiel) 7dB abwärts, also 7dB zu wenig wird angezeigt!

Allerdings gibt es dann noch bis zu +/-6dB Schwankung je nach Gerät...
mstylez
Inventar
#513 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:08
Laut Alberto hat das gerät nur 2db Toleranz.


Jürgan schrieb:
Kann Dein Messgerät 15hz überhaupt noch korrekt erfassen? Könnte mir gut vorstellen das da der Hase im Pfeffer liegt....

Gruß
Jürgan


Du hast da was falsch verstanden Wir reden hier nicht von nem 15hz Ton...


[Beitrag von mstylez am 03. Mrz 2009, 21:09 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#514 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:17

mstylez schrieb:

Du hast da was falsch verstanden Wir reden hier nicht von nem 15hz Ton...



Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hatte es wirklich falsch verstanden


Gruß
Jürgan
Sharangir
Inventar
#515 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:21
Habe gerade um ein Haar meine Standlautsprecher zerblasen..

Wäre mir rechtgeschehen..

habe sie bei 250Hz getrennt und am Denon für den Sub LFE gewählt..

stellte sich heraus, dass LFE+MAIN korrekt wäre..


Als die Lautsprecher mit 80dB(A) einen 30Hz-Sinus spielten mit etwa 2cm HUB!!! (Das ist ein TMT, kein Tieftöner )
in dB(C) gemessen, sind das weit über 90dB(C)...

zum Glück hats denen nichts getan und ich habs früh genug gemerkt...




Die Subs habe ich dann so gemessen, dass ich die Front einfach abgehängt habe..


20Hz : 104dB(C) = effektiv 110dB (C)
25Hz: 104dB(C) = effektiv 109dB(C)
30Hz: 106dB(C) = effektiv 109dB(C)
50Hz: 114dB(C) = effektiv 115dB(C)


wobei folgende Tabelle zu beachten ist, für die Korrektur nach OBEN:

L-Sound-Alberto schrieb:
Sorry, die Formatierung der Tabelle ging beim Erstellen verloren:

Freq/Hz -- SPL/dB
7 -- 27
8 -- 22.55
9 -- 19.37
10 -- 16.91
11 -- 15.27
12.5 -- 13.08
14 -- 11.33
16 -- 9.28
18 -- 7.86
20 -- 6.56
22 -- 5.77
25 -- 4.9
28 -- 4.03
31.5 -- 3.15
36 -- 2.44
40 -- 1.8
45 -- 1.43
50 -- 0.9
56 -- 0.46
63 -- 0.32
71 -- 0.19

Ich hoffe es klappt jetzt.



Zu sagen gibt es noch:
Ich habe den GAIN am Subwoofer auf maximal gestellt und ebenso den Pegel am AVR auf max, aber den SUB-Pegel IM AVR habe ich nicht erhöht, sonst wären vermutlich noch 6dB mehr dringewesen..
aber die Endstufe wurde so warm, dass ich nicht weiterprobierte...

Ich habe zwar den saubereren Frequenzgang aber offenbar schaffen die PC12-plus doch nicht so laut..


Greetz


[Beitrag von Sharangir am 03. Mrz 2009, 23:23 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#516 erstellt: 04. Mrz 2009, 03:35

Sharangir schrieb:

Ich habe zwar den saubereren Frequenzgang aber offenbar schaffen die PC12-plus doch nicht so laut..


Greetz

Ich werde erst (hoffentlich) morgen mehr zu den letzen Posts beitragen, aber... Sharangir, du hast doch "sealed" eingestellt, oder? Versuch mal 20Hz Einstellung, ohne Stopfen, und du wirst sehen, dass du noch etwas mehr SPL bekommst

mstylez, deine Messungen zeigen wahrscheinlich Kompression, da du die Subwoofer an die Grenzen gebracht hast.

Sinus töne und extreme Pegel sind keine gute Idee. Wenn extreme Pegel, dann lieber "sweep tones". Da ist die Messung schnell gemacht und der Sub wird geschönt. Ihr würdet eure Autos auch nicht ständig in den höchsten Drehzahlen fahren, oder?
mstylez
Inventar
#517 erstellt: 04. Mrz 2009, 07:19
Und wenn man nur in hohen Drehzahlen fährt geht der Motor davon nicht kaputt.
...Sowas muss der Sub aushalten können, dafür ist er schließlich gebaut worden.


L-Sound-Alberto schrieb:

mstylez, deine Messungen zeigen wahrscheinlich Kompression, da du die Subwoofer an die Grenzen gebracht hast.



Wenn die Woofer noch vorm Limit sind sieht der Frequenzgang auch nicht beser aus.



Sharangir schrieb:

Zu sagen gibt es noch:
Ich habe den GAIN am Subwoofer auf maximal gestellt und ebenso den Pegel am AVR auf max, aber den SUB-Pegel IM AVR habe ich nicht erhöht, sonst wären vermutlich noch 6dB mehr dringewesen..



Das hab ich alles noch nichtmal gemacht, spielt auch keine Rolle. Ich hab die Subs ganz normal auf 11uhr stehen gehabt und den LFE Level auf 0db. Dann muss man am AVR eben etwas höher drehen, aber das Ergebnis ist dasselbe.



Sharangir schrieb:

aber die Endstufe wurde so warm, dass ich nicht weiterprobierte...



Das kann normalerweise nicht sein wenn man den Ton nur paar Sekunden laufen lässt. Seltsam, ich hab bei mir auch danach gefühlt und die Endstufe war nichtmal handwarm, im gegenteil, die war sogar noch kalt.



Sharangir schrieb:

Ich habe zwar den saubereren Frequenzgang aber offenbar schaffen die PC12-plus doch nicht so laut..



Sag ich doch, dass ein einziger PB12 Plus nicht an den Pegel von zwei PB12-NSD rankommt und du hast nur 16m2 zu beschallen
Wenn du jetzt die Woofer auf maximalen pegel einstellst, d.h. die Stopfen raus und hinten den Schalter umlegen, dann haste nochmal paar db mehr.


[Beitrag von mstylez am 04. Mrz 2009, 11:34 bearbeitet]
Schnelly68
Stammgast
#518 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:20
Hallo,
nachdem Alberto dankenswerterweise die Zeit gefunden hatte
am Wochenende vorbeizuschauen und bei der Einstellung meines neuen PC13 Ultra zu helfen, hier die Resultate.

http://s5b.directupload.net/file/d/1723/57k3b5bb_jpg.htm

Die Frequenzgangoptimierung im Zusammenspiel mit der Nubox 681
würde Dank des eingebauten PEQ am Ultra zum vollen Erfolg. Audyssey
im Receiver verschlimmbesserte die Situation (Onkyo 875) und wurde deaktiviert.

Die Analysesoftware ergab Spitzenwerte von:

100db bei 16Hz
115db bei 31Hz
120db bei 50Hz

Trennfrequenz zum Lautsprecher 60Hz
Gain am Sub ist 10Uhr
Verstärker war auf -15db (Sub ist im Verstärker auf +1,0db)
Zwei der drei Bassreflexrohröffnungen wurden verschlossen

Mein Raum ist ca.40qm groß.


Alberto nochmals Danke für den tollen Support, und mache weiter so wie bisher.
mstylez
Inventar
#519 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:40

Schnelly68 schrieb:


100db bei 16Hz
115db bei 31Hz
120db bei 50Hz


Mein Raum ist ca.40qm groß.







Das sind mal fette Werte für nur einen Sub! Ich sag ja, ein PB/PC13 Ultra macht zwei PB12-NSD platt.
Der hohe Preis ist wohl gerechtfertigt...


[Beitrag von mstylez am 04. Mrz 2009, 20:48 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#520 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:43
Hi,

von mir auch Respekt. Nur: Wie ist das mit der Physik vereinbar?

Harry
Sharangir
Inventar
#521 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:28
Scheint mir auch etwas sehr viel mehr, als wir erreichen.. vor allem mit zwei geschlossenen Ports

Ich messe heute nun mal ein, Audyssey bewirkte bei mir eine enorme Verbesserung des Frequenzganges.. dann schaue ich nächste Woche nochmal, was geht, vor allem, ohne Stopfen



Der Frequenzgang sieht aus, als wäre 60Hz nicht gerade optimal, als Trennfrequenzg.. habt ihr 80Hz probiert?
Das Lochbei 60 scheint mir etwas krass..

welches Programm ist das?
B&WFAN123
Stammgast
#522 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:01
HI mal wieder!
SVS schafft mich, nun wollte ich gerade den SVS 13 Ultra bestellen und habe nun gelesen, das SVS bald den SB16-Ultra bringt mit vielen netten Spielereien like Velodyne DD. Wisst hier schon mehr darüber Preise/wann kommt er?
Grüsse Peter
Sharangir
Inventar
#523 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:25
SB steht für Sealed Box, wird also eher weniger ein Heimkino-Subwoofer werden, mit weniger Tiefgang und Reserven als der PB13-Ultra


Wenn du HK willst, dann nimm den 13er

der SB16 kommt wohl erst Ende 2009, oder Alberto?
mstylez
Inventar
#524 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:08

Sharangir schrieb:

Scheint mir auch etwas sehr viel mehr, als wir erreichen..


Das hab ich ja schon von Anfang an gesagt, der hat mehr Membranfläche, viel Leistung (750w rms), ein grosses Gehäuse und vorallem macht das Teil Hub ohne Ende
Sharangir
Inventar
#525 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:13
Also beim PC12-plus konnte ich gestern den Finger nicht mehr zwischen membran und Bodenplatte halten, der wurde eingeklemmt


Wie gesagt, ich werde dann mal noch ohne Stopfen messen, wenn ich keine Kompression habe, sollte ich dann auf 120dB kommen, wenn nicht 125dB
submann
Inventar
#526 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:06

Sharangir schrieb:
SB steht für Sealed Box, wird also eher weniger ein Heimkino-Subwoofer werden, mit weniger Tiefgang und Reserven als der PB13-Ultra


Wenn du HK willst, dann nimm den 13er

der SB16 kommt wohl erst Ende 2009, oder Alberto?


bilder soll es ja auch schon geben vom sb-16, aber ned für heimkino hmmmm dann leider ned mein ding
Alberto-ArendalSound
Inventar
#527 erstellt: 05. Mrz 2009, 03:55

Sharangir schrieb:
200€ für ein Netbook und man ist dabei...

Ein online-Handyvertrag mit USB-Adapter kostet bei uns so 20€ im Monat.. aber man kann ja unterwegs auch noch andere Sachen machen :)

Leider muss ich dann die Steuer über 5 Jahren absetzen, erst wenn der Laptop über 1000 euro geht, kann ich die Steuer in einem Jahr absetzen. Danke, Finanzamt

f13michbeck schrieb:
Und wo ist der Mittelpunkt bei dieser "punktförmigen Abstrahlung" bei einem Subwoofer? In der Mitte oder ausgehend von der Membran, vom Port...

Man nimmt normalerweise die Mitte der Membran als Referenz, aber in Physik ist "punktförmig" immer eine relativer Begriff. Z.B. die Erde kann für bestimmte Berechnungen als punktförmig betrachtet werden. Die Wellenlängen, die ein Subwoofer wiedergibt, sind viel grösser als der Subwoofer selbst. Deswegen sagt man, dass der Subwoofer "punktförmig ist". Für "Randbedingungprobleme" (sorry, ich habe Physik nur in Spanisch und Englisch gelernt) muss man auch andere Größe in Betracht ziehen. Z.B. die Membrane darf ja nicht direkt an der Wand liegen.

daniel______ schrieb:


hab halt die befürchtung das dann alles ein wenig überladen aussieht in der front

aber 2 solche subs kauft man sich ja auch ned jedes jahr neu, von daher müßte ich fast die 2 PB12-NSD nehmen

aber dann ginge auch ein SVS PB12-Plus (New) kostet soviel wie 2 PB12-NSD ... oder sogar ein SVS PB13-Ultra (aber der wird mir dann doch zu teuer )

Dani

Du solltest die Front meines Wohnzimmers sehen, ich habe 4 SVS Subwoofer, 3 SVS Lautsprecher und 3 Castle Lautsprecher.

Ich würde zu den PB12-plus tendieren, denn die Qualität der Bass ist noch besser, und du kannst auch Tiefe gewinnen. Was SPL angeht, gibt es sehr wenig Unterschied was Pegel angeht (1 bis 3dB)zwischen 2 PB12-NSD und 1 PB12-plus.... Un der Plus hat die Nase vorne


mstylez schrieb:

Ein PB12 Plus bringt im leben nicht mehr Pegel als zwei PB12-NSD, tiefer spielt er aber er macht nicht mehr Pegel als zwei 30er NSDs. Da geh ich jede Wette mit dir ein.

Siehe oben

mstylez schrieb:

Ich hab nen 20m2 Raum.
Ich höre sehr gerne laut, sehr oft am Limit der NSDs. Wenn ich in meinem Raum einen 16hz Ton laufen lasse merke ich davon nicht viel, das einzige was auffällt ist, dass Fenster und Tür anfangen wild mitzuschwingen.
Ich brauch keinen Woofer, der fast linear bis 10hz spielt, das ist nur ne unnötige mechanische Belastung für den Woofer und geht auf kosten des Endschallpegels. Und das macht viel aus, schau dir mal das Diagram auf der Homepage an, zwischen 20hz Stellung und Sealed liegen fast 10db:

http://www.lsound.no/webedit_images/15941_original.jpg

Unnötige Belastung? Ich habe am Wochenende bei Schnelly68 etwas anderes erlebt. Die tiefste Frequenzen geben das "Erdbebengefühl". Etwas das man erleben muss, um es zu verstehen Aber für sowas verzichte ich auf etwas Pegel. Übrigens, wenn man die Raummoden richtig ins Spiel bringt, gewinnt man viel in den tiefen Frequenzen:

Sharangir schrieb:

Mstylez,
die Kurve fällt ab 38Hz mit 12dB/Oktave ab, wenn man den Sealed Modus nutzt, das stimmt!
In meinem Raum tritt aber der Druckkammereffekt ziemlich genau bei ab 40Hz abwärts ein und der Pegel nimmt um 12dB/Oktave ZU!

Die beiden Subwoofer spielen also mit weit über 100dB Schalldruck linear bis 10Hz

Wenn dein Raum nur 20qm ist, könntest du aber bestimmt den 16Hz-Tune fahren und den Frequenzgang somit erweitern!
Durch den Druckkammereffekt hast du ja sonst eine starke Erhöhung um 20Hz rum


Warum sollte er nicht mehr Pegel schaffen?
Okay, ich kenne den Max-Pegel nicht, aber zwei PB12-NSD machen ja auch nur 3dB mehr Pegel, oder waren's 6dB?

Grüsse

16Hz tune geht bei NSD nicht. Es sind 6dB in Pegel, aber nur bei optimale Aufstellung. In wirklichkeit bekommt man immer etwas weniger.

Irae schrieb:

Die 525 W sind nicht so wichtig, da es für 3 dB mehr ja bereits das Doppelte an Leistung erfordert. D.h. die Hälfte und 3 dB weniger oder das Doppelte und 3 dB mehr. Spielt real dann nicht so sehr die Rolle vermutlich.

Doch. Dreh deine Anlage an den Grenzen, und dann geh 3dB zurück. Und es geht nicht nur um die 3dB. Sonst hätte den Plus auch einen NSD Verstärker...

darkraver schrieb:

Warum nicht ?
10db auf 15HZ ist sicherlich NICHT unmoeglich.
PB12NSD ist absolut nicht 100% linear !

Was verstehst du als "absolut 100% linear? Sowas gibt es einfach nicht... Meinst du, besser als 1dB? Oder besser als 0.1 dB? Lautsprecher werden mit +-3dB als "linear angegeben, manchmal sogar bis +-1dB. Der PB12-NSD wurde durch unabhängige Messungen als linear (+-3dB) in dem Bereich 15Hz bis 62Hz. Raummoden machen viel mehr aus als diese +-3dB.

mstylez schrieb:
Und wenn man nur in hohen Drehzahlen fährt geht der Motor davon nicht kaputt.
Nicht gleich, aber die Lebensdauer wird deutlich geringer. Und Autos mit Vergaser können kapput gehen. Direkteinspritzung nicht, aber nur weil der Motor die Benzinzufuhr abstellt (es wird also vermieden).

mstylez schrieb:

...Sowas muss der Sub aushalten können, dafür ist er schließlich gebaut worden.

Sie sind nicht gebaut, um permanent am Anschlag zu gehen, und recht nicht mit Sinustöne, die die Schwingspule heizen. "hochbelastbar" bedeutet lange nicht "unzerstörbar". Mann muss immer einige dBs als "headroom" (Spielraum?) haben, damit die Wiedergabe getreu bleibt. Kompression und Verzerrungen gibt es immer an den Grenzen, und machen kein Spass, sondern nur Lärm.

mstylez schrieb:
Wenn die Woofer noch vorm Limit sind sieht der Frequenzgang auch nicht beser aus.

Wie weit vor dem Limit? 10dB? Evtl. hast du eine Raummode. Sind das korrigierte Werte, oder "rohe" Werte aus dem Messgerät? Sind die Subs in den Ecken?
Es ist schwierig zu wissen, was da los ist, ohne den gesamten Frequenzgang sehen zu können.

mstylez schrieb:

Sag ich doch, dass ein einziger PB12 Plus nicht an den Pegel von zwei PB12-NSD rankommt und du hast nur 16m2 zu beschallen

Wieso? Ich finde die Messungen nicht, in den du mehr Pegel hast... Aber egal, du kannst natürlich hier oder da 5dB oder sogar 10dB mehr haben, weil du eine Raummode hast, haber das hat nichts mit der Leistung der Subwoofer zu tun, sondern mit der Einstellung. Ausserdem waren die Subs in "sealed mode". Wir sollten nicht vergessen, daß der Raum 50% der Performance zu verantworten hat.

Schnelly68 schrieb:

Alberto nochmals Danke für den tollen Support, und mache weiter so wie bisher.

Nichts zu danken, es hat Spass gemacht, und du bist ein toller Gastgeber, nicht wie ich (ich habe euch nicht mal Wasser angeboten, als ihr bei mir wart)
Wir hätten allerdings vor die Audyssey Messungen wieder den PEQ auf Null stellen müssen, aber egal... Nächstes Mal bei mir! (und ich werde sogar Bier haben )

Murray schrieb:
Hi,

von mir auch Respekt. Nur: Wie ist das mit der Physik vereinbar?

Harry

Nun, gute Frage... SVS kennt die Geheimnise Aber du kannst schon sehen, was der Subwoofer im Freien erreicht (einfach Ilkka Messungen googleln). Im Raum bekommst du immer mehr

Sharangir schrieb:
Scheint mir auch etwas sehr viel mehr, als wir erreichen.. vor allem mit zwei geschlossenen Ports

Ich messe heute nun mal ein, Audyssey bewirkte bei mir eine enorme Verbesserung des Frequenzganges.. dann schaue ich nächste Woche nochmal, was geht, vor allem, ohne Stopfen

An diese Stelle möchte ich allgemein sagen, daß man am besten mit Carma oder REW messen soll. Vom Hand ist es so gut wie unmöglich, und Carma ist sehr einfach zu bedienen.
Mit 10Hz Schritte kann man nichts anfangen, da kann es immer Löcher geben. Am besten:
1. Lautsprecher in "full range" messen (ohne Subwoofer)
2. Subwoofer in "full range" messen (ohne Lautsprecher)
3. Beide zusammen messen, mit einer sinnvollen Trennfrequenz
Mit diesen drei Ergebnise kann man arbeiten, und weitere vorschläge für die Optimierung des Frequenzgangs machen.



Sharangir schrieb:

Der Frequenzgang sieht aus, als wäre 60Hz nicht gerade optimal, als Trennfrequenzg.. habt ihr 80Hz probiert?
Das Lochbei 60 scheint mir etwas krass..

Ist aber nicht so. Der Raum hat dort viel "geschluckt", viel mehr als es hier zu sehen ist. Deswegen habe ich 60Hz ausgewählt, denn bei der Trennfrequenz kann man Lautsprecher und Subwoofer so addieren, daß dieser Effekt minimiert wird. Es ist "nur" ein 5dB Loch, und sogar mit dem Loch haben wir +-5dB erreicht. Ohne das Loch wären es +´-2.5dB Aber ich durfte die Aufstellung des Subwoofers und der Lautsprecher nicht ändern

Sharangir schrieb:

welches Programm ist das? :?

Du bringst mich in Verlegenheiten. Es ist ein Messsystem für den Bassbereich von eine Firma, die mir vor einem Jahr das Gerät zu testen angeboten hat (sie hatten meine Beiträge bei avforums gesehen, die um Subwoofer gehen). Dann habe ich es geschenkt bekommen. Ist gut und bequem für Leute, die keine Ahnung haben, aber es ist relativ teuer. Ich hätte es nie gekauft. Ich muss mir noch eine gute Soundkarte besorgen, damit ich mit TrueRTA messen kann. Aber das lohnt sich erst, wenn viele Leute für diese Leistung bezahlen möchten. Bisher habe ich es nur als HiFi-Fan gemacht. Naja, mal sehen. Übrigens, die Nachhallzeit war in dem Raum sehr gut (Dachschrägen überall), was deutlich hörbar ist.

B&WFAN123 schrieb:
HI mal wieder!
SVS schafft mich, nun wollte ich gerade den SVS 13 Ultra bestellen und habe nun gelesen, das SVS bald den SB16-Ultra bringt mit vielen netten Spielereien like Velodyne DD. Wisst hier schon mehr darüber Preise/wann kommt er?
Grüsse Peter

Hallo Peter,
du kannst den Ultra ruhig bestellen. Der SB16 braucht noch sehr lange. Mit dem AS-EQ1, der bald kommt, hast du dann auch alles was du brauchst.

Sharangir schrieb:

der SB16 kommt wohl erst Ende 2009, oder Alberto?

Wissen wir noch nicht, ehrlich.
B&WFAN123
Stammgast
#528 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:55
Hallo Alberto,
wann kommt der AS-EQ1 und was wird er kosten??? Wo finde ich genauere Infos?
Grüße Peter
Sharangir
Inventar
#529 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:38
Etwas zurückgehen, das AS-EQ1 ist ein Equalizer-Gerät von der Firma Audyssey, entwickelt in Zusammenarbeit mit SVS!

Es kostet 700$ und wird in €uropa wohl so 500-600€ kosten, fürchte ich.. (oder etwa doch NOCH mehr?! Da muss man ja nichts gross umbauen und so..)

Das Gerät misst dir den Subwoofer / die 2 - 3 Subwoofer im Raum perfekt ein und glättet den Frequenzverlauf extrem!
(Wobei ich vermute, dass die Vorher/nachher-Kurven etwas zuu stark geglättet wurden, für die Demonstration )

Also ICH werde das AS-EQ1 kaufen, das steht fest



Den REW werde ich demnächst mal Testen!
Habe Gestern grad neu eingemessen mit den Stopfen und werde dann für eine max-Pegel-Messung diese mal rausnehmen


Soundcard im Sinne von Alesis i/o oder auch ne SB X-FI?
Die Alesis i/O kaufe ich im Sommer, zusammen mit einem Behringer ECM8000.. muss einfach sein
mstylez
Inventar
#530 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:29
@Alberto

Du musst es ja am besten wissen wie der Vergleich PB12 NSD/Plus aussieht. Wenn ein PB12 Plus wirklich besser ist als zwei PB12 NSD und sich der Umstieg auf zwei Plus deutlich lohnt werd ich meine eintauschen.


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 19:46 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#531 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:47
Zwei PB12-plus vs 2 PB12-NSD lohnt sich auf hundert

Du kannst dann 16Hz fahren und solltst noch immer den Pegel schaffen, den du aktuell hast, mit linearerem FG!
mstylez
Inventar
#532 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:40
Sag das nicht, scheinbar ist mein Raum sehr schlecht denn mit den NSDs geht unterhalb von 25hz nicht wirklich viel, da merkt man überhaupt nichts mehr. Du hast ja gesehen wie steil der Pegel nach unten hin abfällt. Bei 50hz 119db und bei 35hz nur noch 109db, mit fallender Hz-Zahl fällt der Pegel noch krasser ab.


Was ist eigentlich an den Cylindern besser/schlechter (bis auf die Optik )?

Zwei PB12 Plus kosten mit Versand und Rabatt 2600 euro und zwei PC13 Ultra kosten grade mal 2800 euro.
Ich denke da wären die pc13 Ultra die bessere Wahl aber die optik von den Fässern gefällt mir überhaupt nicht...


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 19:46 bearbeitet]
Tapirus
Stammgast
#533 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:02
@ mstylez
Ich bin bestimmt kein Experte in Hinblick auf SVS Subwoofer.Wenn ich mir allerdings deine Problematik anschaue, was deine Subwoofer angeht, dann überkommt mich das Gefühl, dass hier einiges verkehrt läuft. Da ich mich auch ganz gerne in anderen Foren tummle, ist mir nicht verborgen geblieben, dass du deine Subwoofer einfach am Limit ( und darüber hinaus ) betreibst, sonst würden sie ja nicht bei gewissen Szenen anschlagen. Wenn du deine Subs vernünftig einstellen würdest, dann würden sie auch vernünftig spielen. Meine Frage ist : was erwartest du eigentlich von den Subwoofern ? Eine Blu Ray oder DVD bietet soviel ( Tief ) bass, da ist es vollkommen unnötig und zudem falsch den Subwoofer höher einzupegeln.
Was mir in diesem Thread auffällt ist, dass hier mit viel Einsatz von Messinstrumenten und Software hantiert wird. Ich hatte es mal kurz hier angedeutet. Wer viel misst, der misst Mist. Das schreibe ich nicht nur, das meine ich auch. Warum ? Die meisten können noch nicht mal ansatzweise ihren Subwoofer konventionell einstellen. Da ist die Frage erlaubt : was mach ich noch mehr verkehrt, wenn ich glaube, dass ich mit sowas hantieren kann, wenn ich gar keine Ahnung habe ? Back to the Roots heißt da die Devise. Ein simples analoges Schallpegelmessgerät reicht meistens aus, um gute Ergebnisse zu erzielen.Zumindest werden die Subwoofer von der Lautstärke einigermaßen korrekt eingepegelt. Dass die SVS Subs darüber hinaus diverse Gimmicks zum Feintuning eingebaut haben, verkompliziert das ganze ein wenig , dürfte aber mit ein wenig Übung zu schaffen sein. Nochmal was Elementares : wer seinen Subwoofer "aufbläst", der glaubt zwar, dass der in den meisten Sequenzen, die eine DVD, Blu Ray so bietet, stimmig spielt, weil er genau das von seinem Sub auch erwartet. Nämlich druckvollen Tiefbass. Wenn allerdings der Subwoofer bei einer anderen Szene anschlägt, dann liegt das nicht am Subwoofer sondern daran, dass man irgendwas falsch eingestellt hat. Sicherlich kann man einen Subwoofer, der einen Subsonic eingebaut hat, ganz anders prügeln und aus vielen Filmen, die eigentlich keinen besonderen Bass enthalten, aufmöbeln. Dass das aber nur bedingt geschehen kann, merkt man spätestens, wenn man wirklich eine Szene abspielt, die wirklich massiven Tiefbass enthält:undynamisch, zuviel und unharmonischer Bass ( wummern), schlimmstenfalls bremst er die Sequenz ganz aus und der Betrachter spürt noch nicht einmal einen Hauch von Bass. Hier könnte man endlos weitermachen und eigentlich einen separaten Thread aufmachen.
Lange Rede, kurzer Sinn: dir läuft zwar die Zeit weg, mstylez, aber ich bin der Meinung, dass die Subwoofer zwar ausreichend sind, du aber irgendwo was verkehrt gemacht hast. Die Raumeinflüsse spielen natürlich auch noch eine Rolle, und zwar die größte.
Zur Anmerkung : in einem normalen Kino mittlerer Größe kommen normalerweise auch nur maximal 6 subwoofer zum Einsatz ( 18 Zoll ). Diese Subwoofer spielen ohne EQ bis 30 Hz hinab ( - 10 dB.)Allerdings, und das will ich nicht verschweigen,laufen die restlichen Lautsprecher natürlich fullrange und übernehmen den part, den die meisten hier hier ihrem Subwoofer per Bassmangement zu schanzen. Das muss man natürlich addieren.Wer mal richtiges Kino erlebt hat, der weiss, dass das Feeling schwer zu überbieten ist. Ich frage mich immer wieder : wer braucht für 20qm soviel Subwoofer Einsatz? Kann es sein , dass man irgendwo die Realität verloren hat ?
Zum Schluss, der mal wieder länger geworden ist, noch einmal ein Anspieltipp : TAKEN . Wer das Genre mag, kommt voll auf seine Kosten, kompromisslos und hart. Vom Ton her eine echte Perle, was die Bässe angeht. Iron man und Hulk waren gestern. Taken schlägt sie stellenweise eklatant.Der Druck auf Brustkorb und Haaransatz ist vorbildlich. Gehört in dts master audio englisch
Bis dann
Tapirus
mstylez
Inventar
#534 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:17
Von Druck auf Brustkorb oder Haaransatz merke ich bei mir nichts. Die NSDs sind dafür in meinem Raum einfach zu schwach (und nein, ich sitze nicht in einem Bassloch).
Ich hatte die Subs anfangs zu hoch eingepegelt, das ist richtig aber nun stehen die Gains auf 11uhr und der LFE Level auf 0db. Die Woofer sind also nicht mehr zu hoch eingepegelt, anschlagen tun sie nur wenn ich etwas zu laut höre.
Das Problem ist, sobald die Woofer an ihrer Leistungsgrenze laufen macht es mir erst richtig Spass nen Fim zu schauen weil mir erst dann die Bässe in den Magen hauen und man sie im Körper spürt. Die NSDs sind mir also zu schwach, deswegen muss jetzt was grösseres her. Der PB12 Plus ist leistungsstärker und macht einiges mehr an Hub als der NSD, deswegen denke ich wird man ihn auch mehr im Körper spüren bzw ich muss die Subs nicht ständig an der Grenze laufen lassen um das gleiche Ergenbis zu erreichen wie jetzt.
Genau das erwarte ich von meinen Woofern, mir ist klar, dass das etwas übertrieben ist aber ich steh eben drauf. Schau dir die Anlage von Poison Nuke an, der hat 8 18er Woofer, wenn da im Film was in die Luft fliegt meint man wirklich man ist mittendrin
So muss das sein!


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 20:30 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#535 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:22

Tapirus schrieb:
Anspieltipp : TAKEN . Wer das Genre mag, kommt voll auf seine Kosten, kompromisslos und hart. Vom Ton her eine echte Perle, was die Bässe angeht. Iron man und Hulk waren gestern. Taken schlägt sie stellenweise eklatant.Der Druck auf Brustkorb und Haaransatz ist vorbildlich. Gehört in dts master audio englisch


Zum
Erzittern

Objektiv ist Taken also nicht wirklich Bassig, im Vergleich zu den anderen genannten. Spricht aber nicht gegen den Film.

Imho sehe ich nichts problematisches am richtigen messen mit Mikro.
Einfach so einstellen, dass es zu den Hauptlautsprechern passt und dann in ein paar Szenen herausbekommen wo die Grenze des Systems liegt.
Anschließend aufpassen, wie weit man aufdreht (funktioniert doch ansich ganz einfach).

Falls mehr Bass gewünscht wird, muss einfach der Subwoofer entsprechend Dimensioniert sein.
D.h. auch mal bei anderen als SVS gucken (13.5 Zoll sind ja nicht der Weisheit letzter Schluss).
Guckt mal im avsforum.com was die Leute dort für Geräte haben.

Im Normalfall sind die meisten Leute ja mit einem oder sogar zwei Subs bestens bedient. Aber die Ansprüche sind halt unterschiedlich.
osscar
Inventar
#536 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:28
@ Tapirus
Darf man fragen, was du für ein Equipment im Einsatz hast ?

Gruss
darkraver
Hat sich gelöscht
#537 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:54
Bei Mstylez denke ich an:

Boom Car Hifi, Opel Astra von 500 euro, Spoiler und Lackierung von 5000 euro zusammen, sub +10dB hot und was Sound angeht keine Definition und nichts mit Hifi Qualitaet zu tun haben, leider

Correct me if I am wrong
Tapirus
Stammgast
#538 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:59
@ irae
die Szenen, die du verlinkt hast, sind die harmlosesten im Film, was den Bass angeht.Eigentlich überhaupt nicht erwähnenswert, so schwach waren die


Allein das Baustellenkapitel, die zahllosen Pistolenschüsse und diverse, spannungerzeugende Bässe, sind so druckvoll und auch tief, dass man ins Schwärmen gerät. Bei richtiger Einstellung, wohlgemerkt

Objektiv ist Taken also nicht wirklich Bassig, im Vergleich zu den anderen genannten. Spricht aber nicht gegen den Film.

Was ist objektiv ? Meinst du wirklich, dass die tiefsten Frequenzen die besten sind ? Da täusch dich mal nicht.


@ Tapirus
Darf man fragen, was du für ein Equipment im Einsatz hast ?
Klar

Ich bin ein THX Freak durch und durch.Meine Anlage besteht aus ultra/ ultra 2 Komponenten.
Receiver : Onkyo 875
Front Lautsprecher : Teufel 660
Dipol Lautsprecher : Teufel 300 D
Back Surround : Teufel 100
Subwoofer : M 11000

Und zu Poison Nuke Anlage möchte ich mich nur insofern äussern, dass das eine Double Bass Array Anlage ist. Hier gelten ganz andere Bedingungen. Druckkammereffekte und dergleichen, spielen keine Rolle.Dass, was Poison Nuke gemacht hat, war konsequent.Um Referenz zu fahren,sind solche Geschütze notwendig. . Was Poison in erster Linie den meisten voraus hat, sind Reserven, die er auch ausspielt,indem er die Subwoofer auch zu hoch einstellt.
Seine Filmrezensionen sind meines Erachtens sehr unprofessionell, weil er die Filme unter falschen Rahmenbedingungen bewertet.


[Beitrag von Tapirus am 05. Mrz 2009, 21:20 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#539 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:14

darkraver schrieb:
Bei Mstylez denke ich an:

Boom Car Hifi, Opel Astra von 500 euro, Spoiler und Lackierung von 5000 euro zusammen, sub +10dB hot und was Sound angeht keine Definition und nichts mit Hifi Qualitaet zu tun haben, leider

Correct me if I am wrong ;)



Wo liegt dein Problem? Weil mir meine jetzigen Woofer einfach nicht ausreichen werd ich hier hingestellt wie ein Prolet? Spar dir deine sinnlosen Kommentare für die Zukunft...
Aber du bist herzlich eingeladen um dir selbst eine Meinung über mein Heimkino bilden zu können , ich wette zu wirst deine Meinung dann ändern

http://s8b.directupload.net/file/d/1694/pd48wkjq_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/d/1694/6w9yxz4e_jpg.htm
http://s8b.directupload.net/file/d/1724/6kddhou3_jpg.htm


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 21:37 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#540 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:02
Ich denke, es ist etwas unsinnig zwei 12er NSD Subs mit dem Aufwand von PN zu vergleichen. Schau dir doch mal die Kosten und den Aufwand von euren Installationen an, da käme ich nie auf die Idee ein auch nur annähernd ähnliches Ergebnis zu erwarten.
Und von einem Wechsel zum PB12-Plus würde ich mir auch nicht viel versprechen. Der Sub hat keine wesentlichen Eigenschaften, die ihn lauter machen würden, jedenfalls nicht in dem Maße, wie du es offensichtlich erwartest. Seine Vorteile mögen in der besseren Anpassung an den Raum liegen, aber Wunder vollbringt er nicht. Zwei NSD sind schon Preis-Leistungsmäßig mit das beste, was SVS anbietet. Der neue PB12-Plus und der PB13-Ultra bieten meiner Ansicht nach eher Vorteile für die Musikhörer. Für deine Nutzung würde ich, wenn schon, dann zu zwei PC13-Ultra greifen. Alles andere bietet zuwenig Zuwachs in der SPL fürs Geld.


Und PS: Wenn du den Druck fühlen willst, dann stelle sie links und rechts von deinem Sofa auf.


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Mrz 2009, 22:05 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:20
Fuer mich ist der neue PB12+ einfach ne Zwischennummer zwischen PB12NSD und PB13.
Ob das Teil viel verkauft werden wird ??????

Wie Axel schon sagt PB12NSD, danach PB/PC13.
mstylez
Inventar
#542 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:21

Bass-Oldie schrieb:
Ich denke, es ist etwas unsinnig zwei 12er NSD Subs mit dem Aufwand von PN zu vergleichen.


Hab ich doch gar nicht, du hast da scheinbar was falsch verstanden. Das war kein Vergleich, sondern lediglich auf den Post von Tapirus bezogen:


Tapirus schrieb:
Ich frage mich immer wieder : wer braucht für 20qm soviel Subwoofer Einsatz? Kann es sein , dass man irgendwo die Realität verloren hat ?



Bass-Oldie schrieb:

Und von einem Wechsel zum PB12-Plus würde ich mir auch nicht viel versprechen. Der Sub hat keine wesentlichen Eigenschaften, die ihn lauter machen würden



Er hat mehr Leistung und macht mehr Hub, ich denke das Problem, dass der Woofer anschlägt (bei dem Pegel, den ich immer höre) ist damit weg und ich müsste die Woofer nicht immer am Limit fahren so wie jetzt. Ich hab ja geschrieben, die NSDs sind top aber eben genau dann wenn sie am Limit sind fängt für mich der Spassfaktor an, die Plus sind da sicherlich etwas Pegelfester.

Wenn mich die Optik der "Fässer" nicht so stören würde hätte ich schon längst zwei pc13 ultra geordert...


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 22:27 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#543 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:31
Tja, der Aufwand steigt nunmal mit jedem Hertz, das man tiefer darstellen möchte. Subs mit 40-50 Hz Tiefgang und Pegel sind halt weniger groß und teuer als solche für 20-30 Hertz. Viel tiefer als 20 Hertz halte ich mittlerweile für relativ zweckfrei, da zu selten vorhanden. Gute pegelstarke 20 Hz reichen völlig aus für das "dezente" Heimkinofeeling. Und in deinem Fall würde ich halt immer noch auf DF setzen.

Bei Subs ist es wie bei anderen HiFi Komponenten auch, ein bißchen besser merkt man kaum. Du musst im Prinzip den Aufwand verdoppeln um einen Zuwachs zu merken.


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Mrz 2009, 22:34 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:37

Gute pegelstarke 20 Hz reichen völlig aus für das "dezente" Heimkinofeeling


Mittlerweile
Hui und das im SVS Thread, ne gewagte Aussage
mstylez
Inventar
#545 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:38

darkraver schrieb:

Fuer mich ist der neue PB12+ einfach ne Zwischennummer zwischen PB12NSD und PB13.


Hast du die drei Woofer schonmal gehört und miteinander vergleichen können oder warum bist du dieser Meinung?




Bass-Oldie schrieb:
Und in deinem Fall würde ich halt immer noch auf DF setzen.


Was meinst du mit DF? Die Fässer?
Wie gesagt, ich glaube dir, dass die pc13 ultra sehr gut sind aber ich wollte mir eigentlich keine Cylinder hinstellen...
Woher kommt denn der grosse Preisunterschied von den NSD zu den Plus Modellen, wenn der Plus ja nur "ein bißchen" besser ist?


[Beitrag von mstylez am 05. Mrz 2009, 22:39 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#546 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:42

darkraver schrieb:

Gute pegelstarke 20 Hz reichen völlig aus für das "dezente" Heimkinofeeling


Mittlerweile
Hui und das im SVS Thread, ne gewagte Aussage :D

Man wird halt irgendwann erwachsen Und sparsamer. Nein, noch mehr Tiefgang habe ich immer als Indiz dafür gesehen, dass man dann halt auch gute 20 Hz bekommt. Das alleine schaffen ja viele der anderen Subs schon nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#547 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:47

mstylez schrieb:
Was meinst du mit DF? Die Fässer?
Wie gesagt, ich glaube dir, dass die pc13 ultra sehr gut sind aber ich wollte mir eigentlich keine Cylinder hinstellen...
Woher kommt denn der grosse Preisunterschied von den NSD zu den Plus Modellen, wenn der Plus ja nur "ein bißchen" besser ist?

Generell Downfire, die Bauform selbst kann dabei unterschiedlich sein.

Die Unterschiede liegen in der deutlich aufwändigeren Elektronik, den erweiterten Anschlußoptionen, dem anderen Chassis (wobei das NSD Chassis eben auch sehr gut ist) und dem Compound Gehäuse. Und dem Marktplacement natürlich.
mstylez
Inventar
#548 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:56
Du verunsicherst mich...

Er schreibt das:


L-Sound-Alberto schrieb:

Ich würde zu den PB12-plus tendieren, denn die Qualität der Bass ist noch besser, und du kannst auch Tiefe gewinnen. Was SPL angeht, gibt es sehr wenig Unterschied was Pegel angeht (1 bis 3dB)zwischen 2 PB12-NSD und 1 PB12-plus.... Un der Plus hat die Nase vorne


Und du schreibst da wär nur wenig Unterschied. Also wenn ein Plus an zwei NSD rankommt werde zwei Plus sicherlich enorm was bringen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:57

Hast du die drei Woofer schonmal gehört und miteinander vergleichen können oder warum bist du dieser Meinung?


Muss gestehen die neue PB12+ Variante noch nicht aber das andere Material ist mir schon durchaus bekannt.
Neue PB12+ interessiert mich eigentlich auch recht wenig, und sorgt nicht fuer Jucken in meiner Hose

PB12NSD ist die beste SVS alternative "Bass fuer wenig Geld".
Will man deutlich mehr dann PB/PC13Ultra, alles dazwischen ist fuer MICH "a waste of money".


[Beitrag von darkraver am 05. Mrz 2009, 22:59 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#550 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:59
Wenn man was nicht kennt sollte man sich darüber auch nicht äußern bzw es schlecht machen.
Sharangir
Inventar
#551 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:59
Also wenn man sich so die "Analysen" der diversen Tonspuren anschaut, sind below 20 Hz nicht soo selten

Man beachte, dass bei "Pulse" ein 14Hz Ton (-10dB) vorkommt, also 105dB Kinopegel
(Zwar liegt der Ton auf dem CENTER, aber man trennt den ja auch ab auf den Subwoofer )
Der Wasserfall geht beim Film "Cloverfield" sogar bis gegen 1Hz!!!

Also ich wäre ja mit 20Hz auch zufrieden, aber bei mir bot sich 12Hz-Tune halt an



mstylez, die Tonnen gefielen mir zu Beginn auch nicht sonderlich..
aber sie sind halt absolut pflegeleicht, man muss sie kaum abstauben (zwischendurch mal untenrum ) und sie brauchen nicht viel Platz!

Stell dir zwei PC13-Ultra neben die Couch und du wirst überwältigt sein!

Denn P/L der Tonnen vs P/L der Würfel sind die Tonnen halt schon deutlich vorn
Da ist halt weniger Aufwand und LACK in der Produktion nötig, obwohl fast exakt die gleiche Leistung erzielt wird!



Grüsse
darkraver
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:04

Wenn man was nicht kennt sollte man sich darüber auch nicht äußern bzw es schlecht machen.

Die Antwort hatte ich erwartet

Wenn du meinst die PB12+ wird deutlich mehr bringen dann schick hallt deine PB12NSD zuruck
Alberto wird dir sicherlich gerne 2 Stuck verkaufen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  25160 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Epik Empire at L-Sound for 1099?
Kosta88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966