Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#302 erstellt: 10. Feb 2009, 16:14

evolution007 schrieb:

bekomm ich das überhaupt hin das ich es im magen spüre und das ich unter atemnot leide?



Das du den bass im Magen spürst ja aber um unter Atemnot zu leiden brauchst du schon einiges mehr als einen 30er Woofer, da brauchste auch mehr als 4 davon...
Ich hatte damals in meinem Auto drei 30er JL Woofer an 1,2kw rms und da hat man bei ganz tiefen Frequenzen nicht mehr richtig schlucken können aber atemnot...nee, und im Auto haste nur nen winzigen Raum. Um das im Wohnzimmer hinzubekommen brauchste schon was heftiges.


[Beitrag von mstylez am 10. Feb 2009, 16:51 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#303 erstellt: 10. Feb 2009, 16:35
ich glaube, er will nicht gerade den "Kick", von zu wenig Sauerstoff im Hirn

Aber halt Druck auf dem Magen und auf der Brust


Wenn ich schreibe, es wird eng in der Brust, ist damit auch eher das Gefühl gemeint, dass man nicht mehr schlucken kann

übrigens eine sehr gute Beschreibung.. es geht einfach NICHT
mstylez
Inventar
#304 erstellt: 10. Feb 2009, 16:50
Naja, mit zwei 30ern in nem Wohnzimmer, egal wie gut die teile sind bekommt man das sicherlich nicht hin... Wenn du mal in nem Auto gessesen hast mit vier 38er Strokern an knapp 6kw dann weisst du was ich meine
submann
Inventar
#305 erstellt: 10. Feb 2009, 17:16
hab hier mal was zu denn BASH-verstärkern gefunden die SVS verbaut

BASH Verstärker
Sharangir
Inventar
#306 erstellt: 10. Feb 2009, 17:19
Willst du mir nun erklären, dass ich eine falsche Empfindung habe???

Meine zwei PC12-plus stehen in meinem "Wohnzimmer" und ich kann dir gerne mal demonstrieren, wie man sich bei "Wanted" fühlt

Auch Hulk war ein geiles Erlebniss, muss ich sagen

Aber bei Wanted hats mir echt paarmal die Kehle zugeschnürt..
ja, man KANN nicht mehr Schlucken!

Und das bei lediglich Pegelspitzen von (geschätzt, da ich nicht gemessen habe!) maximal 120dB(c) LFE!!!

Dass man jemanden in einem Auto umbringen kann, glaube ich sofort.. (8Hz = Innere Organschäden durch Risse der Fasern!)
Aber dort werden auch andere Pegel gefahren, die sich mir jeglicher Berechtigung und Logik entziehen...
mstylez
Inventar
#307 erstellt: 10. Feb 2009, 20:22
Welche Stellen von Wanted meinst du? Ich hab den letzte Woche noch gesehen, fand den Bassmässig nicht so prall.
Wenn du den schon geil fandest schau dir mal den neuen Batman an oder Transformers.


[Beitrag von mstylez am 10. Feb 2009, 20:24 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#308 erstellt: 10. Feb 2009, 20:30
Ich meine den ganzen Film

Insgesamt etwas vom heftigsten, was ich bisher gesehen habe..

Meine Gläser auf dem Schrank haben gescheppert, das ganze Haus hat vibriert, als wäre ein Erdbeben im Gange...
Die Türe des Schranks hat geklappert und der Stuhl, auf dem ich sass vibriert, als sei da ein Bass-Shaker drunter...

Aber ich habe auch im Nachhinein, festgestellt, dass der Bass insgesamt zu laut eingestellt war..
also die Subs waren auf Kino-Referenz-Pegel und die Surrounds 10dB drunter


Es gab sehr viele Szenen im Film, wo einfach so richtig brutale, gewaltige Bass-Sequenzen eingespielt wurden.. sei das beim Zug, oder die Zeitlupen-Effekte... einfach nur Heftig¨!!
mstylez
Inventar
#309 erstellt: 10. Feb 2009, 20:41
Also bei andren Filmen hab ich auch die benannten Phenomäne wie Tür wackeln und diese Dinge, normalerweise scheppern die Gläser im Küchenschrank eine Etage drüber noch mit aber bei Wanted absolut nicht...seltsam.
darkraver
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 10. Feb 2009, 21:26

hab hier mal was zu denn BASH-verstärkern gefunden die SVS verbaut

immer interessant um zu lesen.
Bau so ein Teil einfach aus und schick es mir zu damit ich mal aufmessen kann wieviel Saft so ein Teil wirklich liefert.
evolution007
Stammgast
#311 erstellt: 10. Feb 2009, 21:35
hmm 2 leute 2 meinungen.
kann es sein das es am downfire liegt?
welche hz sollte man den im magen spüren?
ich schau dann eigentlich immer das pod race an, hab das auf einer dd demo disc.

wenigsten das flaue gefühl im magen will ich haben!!!
und mit atemnot meine ich das man es im brustkorb spürt.
sollte ja eigentlich mit so einen tollen sub schafbar sein auf 14m².

mfg
Sharangir
Inventar
#312 erstellt: 10. Feb 2009, 21:54
evolution, hast du den Subwoofer eingepegelt?

Was war noch gleich dein AV-Receiver?

Falls ein Auto-EQ vorliegt,

mit dem Subwoofer am Platz neben der Couch (Wandnah, na und?! ) einmessen.

Anschliessend drehst den AVR mal auf -10dB für das Demo-Video und dann schaust nochmal...


in 14qm sollte das zwingend möglich sein, aber ist halt echt stark von Position und Raum abhängig!


Eine Frage noch:
Hast du ein Messmikro (vom AVR, oder SPL-Meter von LSound) ?

Und hast du ein Notebook/den PC in der Nähe des Raumes mit dem Sub?

Dann könntest du mal eine Frequenzgang-Messung machen!
Dann würden wir auch sehen, ob die Position neben der Couch gänzlich ungeeignet ist!


Grüsse
Niko-RT
Stammgast
#313 erstellt: 10. Feb 2009, 22:10
Erst mal Danke für die Antworten !!!!

ein hab ich noch ein hab ich noch ....

noch ne Frage zum PB12-Plus New,
eignet sich dieser für HK und Stereo gleichermaßen?

Kann man nirgens in D anschauen/anhören ?

Möchte einfach nicht die Katze im Sack kaufen ....

Wie verhält sich der Sub bei Pop/Rock - ist da ein richtig "Druck" / "Kickbass" vorhanden - weiß nicht wie das ausdrücken soll, aber ich denke Ihr wisst was ich meine

Gruß
Niko
evolution007
Stammgast
#314 erstellt: 10. Feb 2009, 22:11
also, hab den 906er von onkyo
mikro hab ich das gekauft http://lasip.hifi-selbstbau.de/cgi-bin/shop/shop.cgi
laptop steht auch im zimmer
spl messgerät hab ich das radioshak(das was dabei war)
und noch ein analogen von conrad.
dazu hab ich die korrektur werte von bass-oldie für das radioshak verwendet.
sub gain steht auf 11uhr fq-weiche ausgeschaltet, am 906er bei 80hz getrennt.
und demo disc hatte ich auf -10db geschaut
UdoG
Inventar
#315 erstellt: 10. Feb 2009, 22:16

evolution007 schrieb:
... am 906er bei 80hz getrennt.


Hallo!

Und dann am Subwoofer die Trennfrequenz disabled bzw. abgeschaltet? Macht ja keinen Sinn, am Subwoofer eine Frequenz extra einzustellen, oder?

Gruss
Udo
Sharangir
Inventar
#316 erstellt: 10. Feb 2009, 22:21
Nikoletta, ich hatte davor den PB12-plus in Downfire-Aufbau und war sehr positiv überrascht von dessen Eignung als Musik-Woofer!
Ich denke, der Frontfire wird in diesem Bereich noch besser geeignet sein, vermute ich!

Probehören wird bald möglich sein, aber da musst dich an Alebrto wenden, der sollte heut Nacht wieder auftauchen



Evolution:
Das Mikrofon kann ich nicht nachsehen, auf der Seite!

Aber du könntest mal einen ersten Versuch machen, mit dem Audyssey-Mikrofon von Onkyo, das geht fix!

Download Carma 2.2
Lade dir das da runter und steck das Mikro am Mic-IN des Notebooks ein, am Line-Out schliesst den AV-Receiver an!

Wenn du so weit bist, kann ich dir dann sagen, wie die Messung gemacht wird
evolution007
Stammgast
#317 erstellt: 10. Feb 2009, 22:43
so bin soweit
micro angesteckt, line out (kopfhörer ausgang) mit receiver verbunden
carma gestartet
Sharangir
Inventar
#318 erstellt: 10. Feb 2009, 22:48
wenn du nun oben auf measure gehst..
kannst einen testton aussenden..
da regelst mal am AVR so weit hoch, dass du so 75-85dB Pegel hast. (dB(C) gemessen, Fast, mit dem Radioshack von LSound!!!)

Dann passt den Mic-Input an, sodass der Ausschlag im Balken bis ins Rote geht (etwa 1cm vor dem Anschlag!)

Und dann kannst Record
submann
Inventar
#319 erstellt: 10. Feb 2009, 22:48

darkraver schrieb:

hab hier mal was zu denn BASH-verstärkern gefunden die SVS verbaut

immer interessant um zu lesen.
Bau so ein Teil einfach aus und schick es mir zu damit ich mal aufmessen kann wieviel Saft so ein Teil wirklich liefert.

hattest doch einen plus/2 warum hast ned nachgemessen?
evolution007
Stammgast
#320 erstellt: 10. Feb 2009, 22:49
danke sharangir

werds gleich mal probieren
Sharangir
Inventar
#321 erstellt: 10. Feb 2009, 22:53
Wenn du die Kurve hast, stell die Skala auf 5dB-Abstände ein. (Kannst unter dem Scrollbalken (vertikal) mit + und - anpassen, standard ist 3dB, aber 5dB reichen!

Und dann poste hier mal nen Screeny!
darkraver
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 10. Feb 2009, 23:25

hattest doch einen plus/2 warum hast ned nachgemessen?


Die Antwort des Tages
Hat mich damals eigentlich total nicht interessiert Hifi Sachen zu testen in der Hinsicht um ehrlich zu sein
evolution007
Stammgast
#323 erstellt: 10. Feb 2009, 23:35
geht leider net.
also i geh auf record dort dann stimulus on.
stell onkyo so laut das radioshack ca 82db anzeigt.
stimulus weiter auf on, micro verstärker an und auf volle lautstärke und bei dem testton geht er mit einen blauen balken bis ca 1cm vor dem ende.

und "measure" gibts net

er sagt auf jedenfall das er kein signal empfängt oder das es zu schwach ist


[Beitrag von evolution007 am 10. Feb 2009, 23:36 bearbeitet]
submann
Inventar
#324 erstellt: 10. Feb 2009, 23:47

darkraver schrieb:

hattest doch einen plus/2 warum hast ned nachgemessen?


Die Antwort des Tages
Hat mich damals eigentlich total nicht interessiert Hifi Sachen zu testen in der Hinsicht um ehrlich zu sein :(


warum interessiert es dich dann jetzt?
darkraver
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 11. Feb 2009, 00:18

warum interessiert es dich dann jetzt?

weil ich im Moment oefters mit Amps aktiv bin.
Eigentlich recht interessant um zu sehen wieviel Saft so ein Teil nun wirklich dauerhaft bringt (testbench - sinus).

Impulsleistung wird sicherlich hoch sein, Sinus oder FTC Leistung ?
evolution007
Stammgast
#326 erstellt: 11. Feb 2009, 01:41
so habs geschafft.
habs am pc probiert auf nicht gefunkt.
dann audigy 2 eingebaut und siehe da carma spuckt was aus.



kenn mi ja net aus aber des sieht net gut aus

mfg
Alberto-ArendalSound
Inventar
#327 erstellt: 11. Feb 2009, 02:47
Hallo,

sorry für die späte Antwort...

Niko, wenn du möchtest, kannst du uns eine Email senden. Wir können dann die Einzelheiten diskutieren, die für andere Mitglieder evtl. nicht so interessant sind.

Bezüglich deiner Fragen, der neue PB12-plus spielt noch präziser als der Alte, denn er hat die Merkmale des PB13-ultra geerbt und eignet sich sowohl für "seismisches" Heimkino als für eine präzise Musikwiedergabe.

Ich habe einen alten PB12-plus in einem Zimmer etwa so groß wie deins, und es reicht problemlos für sehr hohe Pegel. Und ich war auch erstaunt, das erste Mal daß ich mit dem Subwoofer Musik gehört habe, denn der Bassfundament erzeugt die Skala der Musik, die Größe.

Die Dachschräge ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, da sie Raummoden vermeiden (oder zumindest etwas glätten) kann. Ist die Decke besonders hoch? Wenn sie höher als 2.5m ist, dann hast du mehr Volumen als ich, und da könnte einen zweiten PB12-plus in Frage kommen (wahrscheinlich nicht, wenn die Nachbarn eine Rolle spielen). Allerdings ist die Position zum Offenen Bereich eher ungünstig, da du die "Verstärkung" des Raums im Bassbereich nicht ausnutzen kannst (d.h. wieder weniger maximale Pegel). Aber es kann evtl. dort ausgewogener klingen (das sind die 38%, die Sharangir erwähnt: der Goldener Schnitt ).


1. 40cm Platz nach hinten sind kein Problem.
2. Die Rücksendung würde von L-Sound organisiert und bezahlt. Die Versandkosten (hin) sind in der Tat weg. Aber wir bemühen uns, damit du den richtigen Subwoofer bestellst. Wenn dir keinen SVS passt, dann sagen wir es auch offen.
3. Ich kenne keine, aber ich forsche nach.
4. Zur Zeit auf Lager. Wenn du bestellst, wird der Subwoofer in max. 2 Arbeitstage gesendet. Die Lieferung dauert dann 5 bis 7 Tage in der Regel.
5. Jede Menge Aber den Pegel kannst du an deine Bedürfnise anpassen.

Der neue PB12-plus ist sehr "neu", deswegen gibt es noch nicht so viele Berichte. Da der Subwoofer linear spielt, und zwar auch bei hohe Pegel, kannst du bestimmt Druck und Kickbass erleben. Die Einstellung spielt hier allerdings eine sehr wichtige Rolle (für Subwoofern, allgemein).

Sharangir schrieb:

Alberto, hast du nicht mal nen PB12-plus für Vorführung bekommen sollen?
Wann denn genau?

Nein, ich habe den PB13-ultra bekommen Und zwar gestern. Ich habe ihn heute schon eingepegelt, aber er steht in der linke Ecke, die akustisch nicht so gut wie die rechte Ecke (PB12-plus mit +-3dB Frequenzgang ). Ein PC12-plus soll auch diese Woche ankommen...

mstylez schrieb:

Ich finde den NSD Top, diese hochglanzlackierung wär nix für mich, erstens muss man da ständig drüber wischen weil man jedes Staubkörnchen sieht und zweitens passt es nicht zu den LS weil diese nicht in hochglanz lackiert sind...

Die Hochglanzlackierung ist sehr edel, aber kann in manche Fälle auch nachteilig sein. Z.b. in einem abgedunkelten Kinoraum will man keine Spiegelungen vom Beamer auf dem Subwoofer sehen...

mstylez schrieb:

Der kostet auch mehr als das doppelte, das ist schon heftig...
Ich würde mir gerne mal so einen anhören ob der wirklich das doppelte wert ist...

Der neue PB12-plus ist näher an den PB13-ultra, der alte PB12-plus war näher an den PB12-NSD... Es lohnt sich für manche, für andere nicht... Ertragsgesetz halt.



evolution007 schrieb:

ja er funktioniert einwandfrei!
bin noch fest am rumschieben, finde einfach nicht den "platz" für ihn.

Es freut mich! So geht es mir mit den Ultra jetzt auch...

Sharangir schrieb:
evolution.. stell den Sub an deinem HÖRPLATZ auf und dann verschiebe DICH
Lass ihn spielen und geh durch den Raum (auf den Knien, klingt doof, aber der Sub ist ja nicht 2m gross!)
Dort, wo du den Klang für am besten empfindest, stellst dann den Sub hin
Diese Technik ist viel weniger umständlich, als das Teil rumzutragen

Von dieser "Theorie" halte ich nichts. Ich habe so viele Messungen in meinem Raum gemacht, daß ich bei "Test sweeps" deutliche Spitzen und Senkungen erkenne. Mit Musik ist es viel schwieriger (eine Sache ist die bass-detallierte Wiedergabe, wenn die Einstellung stimmt, und etwas anderes den Subwoofer mit Musik einzustellen). Ja, vielleicht kann man sehr grob die kritische Stellen erkennen, aber für eine echte Justage muss man den Frequenzgang messen.

evolution007 schrieb:

hab ich doch schon! war dann rechts neben der couch, aber dort steht er relativ wandnah
dannach hab ich ihn mal auf 1/4 raumlänge und 1/4 raumbreite, dort steht er im moment auch noch nur mit membran zur wand (abstand ca 50cm).
was hört man so beim großen krabbeln, sinustöne? musik?
hab ja noch eine woche zeit bis meine ls kommen.
aber der 906er von onkyo wird ziemlich warm wenn keine ls drann hängen!
suche die position mit dem meisten körperbass (also spürbaren bass) und am wenigsten pegel.

Ich habe gelernt, daß diese Faustregel auch sehr falsche Ergebnise liefern können. Denn eine Erhöhung der Bass in bestimmten Frequenzbereichen kann als "richtig" empfunden werden... Aber nach 15 min. Musik klingt alles gleich, es gibt kein Detail im Bass und nur eine einzige Note. Das gilt auch für die Einstellung der Phase. Es geht nur mit einem Messmikrofon, wirklich. Kostet sehr wenig und ermöglicht sehr viel.

Sharangir schrieb:

Der SB-Plus ist geschlossen, von daher eher ein Musik-Subwoofer, mit weniger Tiefgang und weniger Pegelreserven!
Wenn du 60% Heimkino angibst, würde ich eher ein Bassreflex-Modell nehmen!
Der PB12-NSD wäre in dem Fall klar vorzuziehen!

Ja, der SB12-plus wurde wirklich nur für diejenige konzipiert, die Platzprobleme haben/einen kleinen Subwoofer brauchen.

evolution007 schrieb:
was ich nicht verstehe ist das die türklingel von alleine los geht, alles zum wackeln anfangt aber ich selbst an mir realtiv wenig spüre.

bekomm ich das überhaupt hin das ich es im magen spüre und das ich unter atemnot leide?

Wahrscheinlich sitzt du gerade auf einem "Null", wo sich die Basswellen gegenseitig aufheben.
Wozu willst du unter Atemnot leiden? Und ich dachte, ich bin verrückt nach Bass! Es gabt mal im Kinos ein Basssystem (Sensurround), das einem Man eine Rippe (angeblich) gebrochen hat
Tapirus
Stammgast
#328 erstellt: 11. Feb 2009, 10:43

Wozu willst du unter Atemnot leiden? Und ich dachte, ich bin verrückt nach Bass! Es gabt mal im Kinos ein Basssystem (Sensurround), das einem Man eine Rippe (angeblich) gebrochen hat

Das System ( Sensurround ) kam in den "siebzigern" zum
Einsatz und war nur auf wenige Filme beschränkt. Erdbeben ( wie passend )war so ein Film. Der Bass soll so heftig gewesen sein, dass der Putz von den Wänden rieselte.


evolution007 schrieb:

was ich nicht verstehe ist das die türklingel von alleine los geht, alles zum wackeln anfangt aber ich selbst an mir realtiv wenig spüre.

bekomm ich das überhaupt hin das ich es im magen spüre und das ich unter atemnot leide?

Wenn ich so manche Tonbewertung von einem Film im Netz lese, dann wird genau so ein Zustand beschrieben. Und man mag es nicht glauben, die meisten empfinden das als toll und richtig, wenn alles wackelt und resoniert.Wenn dann noch die Tür klappert, versetzt das so manchen in Euphorie.Der Satz, dass man einen Subwoofer nicht hören sondern fühlen soll, sollte eigentlich nach wie vor Bestand haben.Körperbass ist das Salz in der Suppe. Diesen Zustand zu erreichen ist nicht immer einfach. Die meisten nutzen das Potenzial ihres Subwoofers gar nicht aus.Zu welchen Leistungen ein Subwoofer fähig ist, weiss man erst, wenn man den mal in geeigneten Räumlichkeiten gehört bzw. gespürt hat. Akustische Optimierung ist das Schlüsselwort. Ich muss ,leider, mit diesem Traum leben.Absorber und Wohnkultur vertragen sich nicht immer.

Sharangir schrieb :


Es gab sehr viele Szenen im Film, wo einfach so richtig brutale, gewaltige Bass-Sequenzen eingespielt wurden.. sei das beim Zug, oder die Zeitlupen-Effekte... einfach nur Heftig¨!!

da bin ich mal gespannt. habe mir den Film mal ausgeliehen.
mstylez
Inventar
#329 erstellt: 11. Feb 2009, 11:33
Kannst ja dann mal berichten wie er war, ich fand ihn wie geasagt bassmässig nicht so prall...



UdoG schrieb:

Und dann am Subwoofer die Trennfrequenz disabled bzw. abgeschaltet? Macht ja keinen Sinn, am Subwoofer eine Frequenz extra einzustellen, oder?



Richtig, es macht keinen Sinn doppelt zu trennen. Ich habs aber anderst gemacht weil meine Woofer leicht gebrummt haben wenn ich sie auf "Full Range" laufen gelassen hab (also Frequenzweiche aus (disabled)). War zwar nur ganz leise aber man hat es gehört wenn alles aus war. Deswegen hab ich die Weiche wieder aktiviert und den Regler auf max gestellt (120hz) damit ich immernoch über den Receiver trennen kann. So ist das Brummen ganz weg.


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 11:36 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#330 erstellt: 11. Feb 2009, 17:34
evolution, du solltest noch etwas die Skala angleichen.
5dB-Schritte links wären einiges besser, denn du hast zwar ein krasses Moden-Problem, aber das schaut dann schon gar nicht mehr so schlimm aus

Du hast bei 80Hz getrennt, nehme ich an?



Du hast da eine massive Raummode bei 40Hz, ebenso (erwartungsgemäss) die erste Mode bei 20Hz, die stark angeregt wird!

Der Subwoofer ist so nicht wirklich gut aufgestellt, muss ich sagen.

Aber Audyssey sollte, wenn du einmisst, die Moden absenken, bei 20 und 40 Hz!



Zum Einmessen:
Hast du bis jetzt schon Lautsprecher am Onkyo dran?
Falls ja, hast du mit Audyssey eingemessen?
(3 bis 4 Positionen messen, alle an DEINEM Hörplatz!)


Mach dann bitte nochmal eine Messung und pass die Skala an, dass da 5dB-Schritte vorliegen, sieht dann gleich weniger Schlimm aus



Alberto, ich habe halt lediglich Angst, meinem Subwoofer für Minuten einen Sinuston aufzuzwingen, wenn ich die korrekte Position finden will.. oder sind Sinustöne bei 20/40Hz (wegen der Moden!) nicht so schlimme?
Es wäre ja hier empfehlenswert, den Sub am Hörplatz mit 40Hz-Sinuston spielen zu lassen und dann die STELLE im Raum zu finden, wo das am wenigsten ausgeprägt ist, oder?!


Grüsse
mstylez
Inventar
#331 erstellt: 11. Feb 2009, 17:58
Du kannst dem Woofer zwei Stunden lang nen Sinuston geben, das stört ihn nicht weiter, es sei denn du haust die volle Leistung aufs Chassi...
darkraver
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 11. Feb 2009, 18:08

Du kannst dem Woofer zwei Stunden lang nen Sinuston geben, das stört ihn nicht weiter, es sei denn du haust die volle Leistung aufs Chassi...


Eher interessant waere was die Endstufe dabei machen wuerde.
Ob die Endstufe nen Sinuston dauerhaft vertraegt ????
Currentlimiter, Schutzschaltung
Sharangir
Inventar
#333 erstellt: 11. Feb 2009, 18:09
Kann das sonst noch jemand bestätigen? Alberto?

Weil ich muss das dann meinem Kollegen beibringen, dass das Einpegeln und Einstellen der Phase mithilfe von Sinustönen seinen Subs nicht schaden wird.
Wir haben nämlich schon zahlreiche Male gelesen, wie sich user ihren Subwoofer verbraten haben, mit Sinus-Tönen..
und die zahlreichen Warnungen, betreffend der Nutzung von Sinus-Tönen haben in mir auch gewaltige Zweifel geweckt...


Ich will dann nicht Schuld sein, wenn einer seiner Subs abraucht, beim einpegeln und einphasen!!!

(Er hat ja meinen PB12-plus(DF) übernommen, mit Axels SMS-1, und wir wollen da das maximal mögliche rausholen, mit Gain-Angleich und Phasenanpassung und so )




Grüsse
mstylez
Inventar
#334 erstellt: 11. Feb 2009, 19:13
Solange man nen normalen Pegel hat macht das weder der Stufe noch dem Chassi was. Ich habs selbst schon gemacht.
Ich habe meine neuen Woofer fürs Auto IMMER in nem Holzgestell bei 20hz 4 Stunden lang einwobbeln gelassen (erst 1cm Hub, dann 2cm) damit sie direkt eingespielt sind wenn ich sie ins Auto packe und damit ich direkt richtig gas geben kann und nicht wochenlang nur halben Pegel fahren kann bis er eingespielt ist.
Mein letzer Woofer (RE Audio SX12) wurde sogar 24 Stunden lang von dem Händler einschwingen gelassen, auf dieselbe Methode, an ner US Amps 2000.


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 19:22 bearbeitet]
Tapirus
Stammgast
#335 erstellt: 11. Feb 2009, 19:23

Kannst ja dann mal berichten wie er war, ich fand ihn wie geasagt bassmässig nicht so prall...


das Zitat bezog sich auf den Film wanted

tja, das war wohl nichts. Das war die erste Blu Ray bei der ich massive Abspielprobleme hatte. Glück im Unglück : sie war nur ausgeliehen und nicht gekauft. Da ich den Film nur ansatzweise gesehen habe, beurteile ich ihn mal nicht.
Sharangir
Inventar
#336 erstellt: 11. Feb 2009, 19:28
Hmm..
ich hatte die US-Version, Collector's Edition im Book of Assassins und wenn da was nicht gegangen wär, dann wär ich in den Flieger gesessen und hätte denen ein Erdbeben geliefert!!!


Okay, mstylez.. nun sind das aber Car Hifi-Woofer, die eh für viel dollere Belastungen ausgelegt sind...
Ist mir doch etwas zu heikel

(Feigling? okay.. aber 2'000€ sind mir halt zu viel, so ein Risiko einzugehen!)
evolution007
Stammgast
#337 erstellt: 11. Feb 2009, 19:57
sharangir

ja sub ist bei 80hz getrennt vom onkyo
boxen kommen erst.

werd heute noch mal schieben und messen.
bekommt man die moden mit nen 2ten sub weg?
Sharangir
Inventar
#338 erstellt: 11. Feb 2009, 20:03
man KANN mit einem zweiten Sub einiges erreichen, aber dazu sollten die beiden dann ziemlich gut platziert sein


Mit dem EQ von Audyssey sollte das zumindest nicht so schlimm aussehen...

Sitzt du denn im Goldenen Schnitt? (38% der Raumlänge)

Und stell den Subwoofer mal in 1/4 Länge und Breite des Raumes hin, nahe der Couch!
Damit solltest eigentlich auch schon sehr viel erreichen!

Poste dann die Messergebnisse!
mstylez
Inventar
#339 erstellt: 11. Feb 2009, 20:11

Sharangir schrieb:

Okay, mstylez.. nun sind das aber Car Hifi-Woofer, die eh für viel dollere Belastungen ausgelegt sind...
Ist mir doch etwas zu heikel

(Feigling? okay.. aber 2'000€ sind mir halt zu viel, so ein Risiko einzugehen!)



Das spielt absolut keine Rolle, Woofer ist Woofer. Ob Car Hifi oder Homehifi ist doch Latte.
Willst du nen Sinuston mit vollem Gain hören oder warum machst du dir solche Gedanken?! Also bei voller lautstärke wird die Stufe auf jeden Fall zu heiss und wird sich abschalten aber bei normaler Lautstärke passiert absolut nix.


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 20:13 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 11. Feb 2009, 21:01

Ich habe meine neuen Woofer fürs Auto IMMER in nem Holzgestell bei 20hz 4 Stunden lang einwobbeln gelassen (erst 1cm Hub, dann 2cm) damit sie direkt eingespielt sind wenn ich sie ins Auto packe und damit ich direkt richtig gas geben kann und nicht wochenlang nur halben Pegel fahren kann bis er eingespielt ist.
Mein letzer Woofer (RE Audio SX12) wurde sogar 24 Stunden lang von dem Händler einschwingen gelassen, auf dieselbe Methode, an ner US Amps 2000.


Wieso, warum, weshalb ?
Was soll sich da gross aendern.
Sharangir
Inventar
#341 erstellt: 11. Feb 2009, 21:05
ein Festgesessener Woofer, der Monatelang in einer furztrockenen Lagerhalle gelegen hat, kann durchaus eben festsitzen, sodass man den erstmal "weich"-Spielen muss
darkraver
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 11. Feb 2009, 21:11

ein Festgesessener Woofer

Was meinst du da genau ?
Wenn der Woofer festsitzt dann is er kaputt
Sharangir
Inventar
#343 erstellt: 11. Feb 2009, 21:34
schwer zu beschreiben, da ich das noch nie gesehen haeb

Es geht darum,dass ein Chassis in trockener Umgebung festhocken kann, weil der Gummi trocken wird oder sowas.. was weiss ich
darkraver
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 11. Feb 2009, 21:50
genau was weiss ich.

Lautsprecher (Spider, Surrounds) einspielen ?? Lautsprecherkabel einspielen ??
Parameter die sich aendern ?? es gibt so viele Mythen
osscar
Inventar
#345 erstellt: 11. Feb 2009, 21:56
Ein immer wieder auftrettendes Thema ! Soll man Ls (vor allem Subwoofer) einspielen oder nicht ?
Muss man noch ein neu erworbenes Auto einfahren ?
....
Sharangir
Inventar
#346 erstellt: 11. Feb 2009, 21:57
Ich habe nichts von Kabel einbrennen und Lautsprecher einspielen gesagt, dabei meint man meistens "sich an den Klang gewöhnen", weil die Akkustik scheisse ist und es schlechter klingt, als beim Händler...

mit der Zeit gewöhnt man sich dran und findet's dann genau so gut, wie DAMALS



Hier geht es nur um die Tieftonchassis und die physikochemischen Eigenschaften des Sickenmaterials!
mstylez
Inventar
#347 erstellt: 11. Feb 2009, 22:32
Oh man, Lautsprecherkabel einspielen? Wer hat denn so einen Unfug in die Welt gesetzt?!
Jetzt kommen wieder die Leute, die alles besser wissen wollen aber absolut kein Plan von der thematik haben, gelle darkraver...

Die einen spielen ihre Woofer ein, die andren machen es eben nicht. Ich mache es erst seitdem ich einen verheizt habe weil ich es nicht abwarten konnte, der Woofer war nigelnagelneu und ich hab direkt über 1kw draufgejagt (saubere Leistung, nix clipping) , eine Stunde lang hat es auch richtig Spass gemacht aber dann wars aus. Zum Glück hab ich auf Kulanz nen neuen bekommen, den hab ich ordentlich eingespielt und erst dann die Leistung draufgejagt, der Woofer lebt heute noch. Also kein Voodoo, es bringt wirklich was.
Noch ein Beispiel: Ein Bekannter hatte sich einen gekauft und war anfangs total unzufrieden mit dem Woofer. Er hat sich wirklich nach nix angehört und druckmässig kam auch nix rüber, Tiefbass sowieso nicht. Aber von tag zu tag wurde es immer besser und heute ist das Teil einfach nur brachial, Druck und Tiefbass bis zum Abwinken, sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt (ist übrighens ein 15er Emphaser Neo SPL in 120L BR). Meine ganzen Woofer, die ich bis jetzt hatte ham sich nach dem Einspielen klanglich so gut wie gar nicht verändert aber das war echt krass.

Hier mal ein paar Gründe warum man Einspielen sollte
(ist übrigens ausm Forum hier kopiert -->Subwoofer FAQ):

- Sicke und Zentrierung müssen sich "weichschwingen", werden sie von Anfang an voll belastet wird die ganze Kraft auf die Klebestellen übertragen, diese können brechen

- die von der Klebung stammenden Lösungsmittelreste auf der Schwingspule müssen durch LANGSAMES Erwärmen ausgasen/verdampfen, passiert dies zu schnell können sich Bläschen bilden welche Kratzgeräusche verursachen

- da ein Sub seine angegeben TSPs erst nach dem Einlaufen erreicht klingt er anfangs u.U. schlecht/wenig druckvoll/etc. da die Anfangsparameter evtl. nicht optimal zur Kiste passen in der er spielt, also erst nach der Einlaufphase klingt er so wie er soll


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 22:36 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 11. Feb 2009, 22:46

Ich habe nichts von Kabel einbrennen und Lautsprecher einspielen gesagt, dabei meint man meistens "sich an den Klang gewöhnen", weil die Akkustik scheisse ist und es schlechter klingt, als beim Händler...


War auch nicht so gemeint. Wollte nur sagen das es so viele Mythen gibt was einspielen gibt --> Lautsprecher, Subwoofer, Endstufen, Receiver bis hin zu Lautsprecherkabel.

Ja beim Chassis aendern sich einige Parameter, aber nur sehr leicht bei Benutzung hat aber nichts zu tun mit BURN IN, am Chassis aendert sich nur ganz wenig etwas weil alles ein wening warm wird ABER nach Abkuhlung sind die Parameter wieder identisch wie vorher. (Neu oder 20J Alt na klar ist ne andere Sache weil alles nachlaesst auf die Dauer....)

Identisch bei Receiver, Amps usw Teil wird warm, betriebstemperatur, es aendern sich sehr leicht einige Parameter aber nach abkuhlung ist alles wieder wie vorher.

Chassis ueber lange Zeitraum nen Sinus machen lassen, bringt nichts ausser extra Verschleiss

Einspielen von Chassis --> 99% der Woofer bekommen in der Fabrik ne heftige Endkontrolle


[Beitrag von darkraver am 11. Feb 2009, 22:47 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 11. Feb 2009, 22:53

Jetzt kommen wieder die Leute, die alles besser wissen wollen aber absolut kein Plan von der thematik haben, gelle darkraver...

tja man kann sich ueber alles streiten.
Du hast so deine Ansicht und Meinung.
Aber vorsicht was Thematik angeht
mstylez
Inventar
#350 erstellt: 11. Feb 2009, 23:05
Das ist keine Ansicht, sondern meine persönlichen Erfahrungen und somit Tatsache. Obs dir passt oder nicht



darkraver schrieb:

Chassis ueber lange Zeitraum nen Sinus machen lassen, bringt nichts ausser extra Verschleiss


Dann darf ich ja meine Woofer jetzt gar nicht mehr nutzen wenn sie dadurch verschleissen...
Ich bitte dich, wir reden hier nicht über Bremsbeläge. Du kannst nem Woofer tagelang nen Sinuston zuspielen, das macht dem absolut nix, es sei denn man übertreibt es mit der Leistung.

Das ein Woofer im Laufe der Zeit altert, z.B. ne poröse Sicke bekommt (materialbedingt) ist wieder was andres, das dauert allerdings mehere Jahrzente.


[Beitrag von mstylez am 11. Feb 2009, 23:14 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 11. Feb 2009, 23:18
@MStylez,

ob du dein Chassis ueber Stunden lang nen Sinus machen laesst. Von mir aus......wenn du dadurch mehr vertrauen bekommst dann
Deine Meinung ist halt deine Meinung.

Einfach mal Googlen und du wirst Studien finden die sagen Burn In ist total quatsch und einige Leute die deiner Meinung sind. So be it, have fun

Zu anderen sage ich "heimkino subwoofer einfach anschliessen und spielen lassen".
darkraver
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 11. Feb 2009, 23:21

Ich bitte dich, wir reden hier nicht über Bremsbeläge. Du kannst nem Woofer tagelang nen Sinuston zuspielen, das macht dem absolut nix, es sei denn man übertreibt es mit der Leistung.


nehme an du bist doch schlau genug um zu kapieren das extreme Sinus" Auslenkungen auf dauer mechanisch gesehen mehr und schneller zu Verschleiss fuehren ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
SVS Support ist Klasse
am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Der SVS Erfahrungs Thread
BMWDaniel am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  25160 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Epik Empire at L-Sound for 1099?
Kosta88 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884