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Offizieller L-Sound FAQ & Support Thread (SVS Subwoofer und Lautsprecher)

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darkraver
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 18. Jan 2009, 13:50

na dein nicht so guter ruf hier eilt dir vorraus und dann immer dieser sarkasmus

schreiben ist und bleibt immer so ne Sache, man kann es immer unterschiedlich interpretieren.
Back to Topic
Allgemeiner68er
Inventar
#102 erstellt: 18. Jan 2009, 19:29
@L-Sound-Alberto
Da meine Originalverpackung meines SVS SB12-plus einem Wasserschaden im Keller zum Opfer gefallen ist, wollte ich fragen, ob man diese nachordern kann und wie teuer das wird.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen...Es handelt sich um diesen kleinen:

SVS SB 12-plus

Sharangir
Inventar
#103 erstellt: 18. Jan 2009, 23:51
meine beiden Packungen der PC12-plus habe ich, aus Platzgründen... an die frische Luft gestellt, um sie später, nach den ersten Freuden mit den Subs, auf dem Estrich verweilen zu lassen..
ich zieh immerhin im Frühling/Sommer hier aus...

Nun bin ich in einer Bassorgie und geniesse jede einzelne der Schallwellen, die direkt vom Boden reflektiert werden, nachdem die Membran die Luftmoleküle dazu angeregt hat, zu schwingen...
und die PENNER von der Müllabfuhr kommen vorbei und nehmen den "Müll" mit (war ausgerechnet Carton-Sammlung an dem Tach... )

Und nu, wie soll ich die Transportieren, im Frühling?


Immerhin bin isch nit der einzige






übrigens:
die Aussage wegen der Schallwellen, möchte ich gerne kommentiert!
Trifft es nicht zu, dass der Schall, den man hört, von den Teilchen IM Ohr erzeugt wird, denn die, die vom Subwoofer kommen, erreichen das Ohr in den wenigsten Fällen.. okay, die Membran verschiebt sehr viel Luft, aber an und für sich, regen die Teilchen sich nur gegenseitig zum Schwingen an?!

ABER die Luft, die aus der Membran kommt regt die Teilchen Kugelförmig um die Membran zum Schwingen an..
beim Downfire-Modell wird die Luft als erstes ausgestossen und vom BODEN reflektiert.. ist es da nicht so, dass die Ausbreitung anders geht?!


Seh da nicht ganz den Baum im Wald
Irae
Stammgast
#104 erstellt: 19. Jan 2009, 01:51
Ich würde spontan sagen, der einzige unterschied ist, dass es sich beim Downfire eher um diffusen Schall handelt. Da man ja eher die 1. Reflektion hört anstatt dem Direktschall.

Da die Verzögerung relativ kurz ist, sei es aber dahingestellt ob es einen relevanten unterschied gibt.
Ich weiß z.B. gar nicht ob man im Bassbereich Verfärbungen hören kann.

Zu der primären Aussage, also die Teilchen bleiben an der gleichen Position, sie schwingen halt nur um ihre "Ruhelage". Wenn Teilchen im Ohr ankommen, die direkt vor dem Subwoofer sind dann handelt es sich um eine Stoßwelle und keine Schallwelle.
darkraver
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 19. Jan 2009, 10:34
Stimmt einzigster Unterschied ist die 1e Reflektion.
Beim Downfire wird der Boden als Boundary benutzt.
Downfire verstaerkt (manchmal etwa BOOMY..)und ist mehr indiffus.

Welches Prinzip / Subwoofer besser ist, liegt nicht so sehr am Prinzip sondern eher an benutzte Teile (Woofer, Chassis , Tuning, also das ganze Paket)

Weiter ist alles auch ne persoenlich Sache, der eine steht auf DF ne andere person auf FF.

Einfach alles auf small stellen und schauen welches Teil am besten harmonisiert mit den Lautsprechern zuhause. Am Ende soll das Resultat stimmen, ob DF oder FF ist dann doch eigentlich egal.
Artur
Inventar
#106 erstellt: 19. Jan 2009, 14:42
Habe eine Frage an Euch, ich habe aus früheren Surround Zeiten noch ein Öhlbach NF14 Subwooferkabel in 10m Länge rumliegen. Jetzt, in meiner neuen Wohnung und neuer Surroundanlage, kann ich den SUb vorne stellen und mir reichen schon 3-5m Kabel. Frage: Soll ich das vorhanden 10m Kabel nehmen oder mir lieber ein neues kürzeres kaufen? Es sollte dann aber dynamisch und Basspräzise sein.

Wie sind Eure Meinungen?
Sharangir
Inventar
#107 erstellt: 19. Jan 2009, 15:20
Du kannst auch ein gewöhnliches Coax-Kabel benutzen, für 5€
Das wird genauso dynamisch und präzise klingen, wenn du es auf den Boden fallen lässt!

Bei SVS-Produkten hat Voodoo nichts zu suchen


zu deiner Frage:
Dein Kabel kannst du problemlos weiternutzen, wenn du den Kabelberg da einfach rumliegen lassen willst.. Ich würde aber eher ein kürzeres kaufen, das fördert die Optik!

Grüsse
Artur
Inventar
#108 erstellt: 19. Jan 2009, 15:23
Das mit Voodoo stimmt schon, aber ich hatte dennoch schon Kabel gehabt, da wummerte der Bass etwas (übertrieben gesagt) und bei anderen halt nicht mehr.

Aber ich denke allein schon wegen der Länge macht es Sinn mir ein kürzeres zu kaufen...


[Beitrag von Artur am 19. Jan 2009, 15:24 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#109 erstellt: 19. Jan 2009, 21:20

Allgemeiner68er schrieb:
@L-Sound-Alberto
Da meine Originalverpackung meines SVS SB12-plus einem Wasserschaden im Keller zum Opfer gefallen ist, wollte ich fragen, ob man diese nachordern kann und wie teuer das wird.


Sharangir schrieb:

Und nu, wie soll ich die Transportieren, im Frühling?

leider hat L-Sound keine Ersatzverpackungen, und SVS liefert auch keine, denn es wäre sehr teuer. Die beste Lösung ist bestimmt ein Geschäft in der Nähe, dass solche Verpackungen anbietet. Sucht nach dreiwelligen Kartons in den richtigen Maßen, Luftpolsterfolie, Schaumfolie, etc. Und immer die Ecken gut mit viel Polster schützen. Ich hoffe das hilft euch weiter


Artur schrieb:
Das mit Voodoo stimmt schon, aber ich hatte dennoch schon Kabel gehabt, da wummerte der Bass etwas (übertrieben gesagt) und bei anderen halt nicht mehr.

Aber ich denke allein schon wegen der Länge macht es Sinn mir ein kürzeres zu kaufen... :prost

Hauptsache, das Kabel hat die richtige Impedanz und ist gut geschirmt.

Zum Thema DF vs. FF, nur eine abschließende Bemerkung: der Abstand Subwoofer-Boden ist vernachlässigbar im Vergleich zu der Wellenlänge, hat also keinen Einfluß. Wenn die Schallwelle nicht 1x schwingen kann, gibt es auch keine Ausbreitung. Es gibt anschauliche Beispiele, aber mir fällt gerade keins ein
Allgemeiner68er
Inventar
#110 erstellt: 20. Jan 2009, 01:48
Jo, Danke erstmal soweit.
Ich werd mir was einfallen lassen.
Juandemarco
Stammgast
#111 erstellt: 20. Jan 2009, 17:56
Sollte ich SVS subwoofer mit einem Mono Cinch Kabel oder mit einen Y-Kabel verbinden.
Sharangir
Inventar
#112 erstellt: 20. Jan 2009, 17:59
Bringt dir nichts wirkliches
3dB lauter spielt er dann mit Y-Kabel,was aber das Einmess-System wieder angleicht!


Ich fragte mich eher, ob es möglich ist, bspw nen zweites Gerät an den anderen IN zu hängen, ohne dass dadurch ein Kurzschluss erzeugt wird...

Also hängen L und R irgendwie zusammen, sodass es was macht, wenn man AVR angeschlossen hat und bspw iPod?!

Greetz
Juandemarco
Stammgast
#113 erstellt: 20. Jan 2009, 18:16

Sharangir schrieb:
Bringt dir nichts wirkliches
3dB lauter spielt er dann mit Y-Kabel,was aber das Einmess-System wieder angleicht!


Ich fragte mich eher, ob es möglich ist, bspw nen zweites Gerät an den anderen IN zu hängen, ohne dass dadurch ein Kurzschluss erzeugt wird...

Also hängen L und R irgendwie zusammen, sodass es was macht, wenn man AVR angeschlossen hat und bspw iPod?!

Greetz


Ok 3 dB lauter und spielt er genau so präzise oder nicht.
Sharangir
Inventar
#114 erstellt: 20. Jan 2009, 18:38
Das spielt keinen Unterschied

Wie gesagt, du musst dann den Gain um 3dB reduzieren, damit er gleich laut spielt, wie der Rest!

du hast nur einen Kanal der auf zwei Stecker aufgeteilt wird, somit halbiert sich der Widerstand und die Leistung verdoppelt sich = 3dB mehr Pegel.. wenn ich das richtig verstanden habe!

Y-Kabel braucht man dann, wenn man 2 Subs hat, oder wenn man nicht gern sieht, dass ein Stecker freibleibt
michael_1974
Stammgast
#115 erstellt: 20. Jan 2009, 18:59

Sharangir schrieb:
Das spielt keinen Unterschied

Wie gesagt, du musst dann den Gain um 3dB reduzieren, damit er gleich laut spielt, wie der Rest!

du hast nur einen Kanal der auf zwei Stecker aufgeteilt wird, somit halbiert sich der Widerstand und die Leistung verdoppelt sich = 3dB mehr Pegel.. wenn ich das richtig verstanden habe!

Y-Kabel braucht man dann, wenn man 2 Subs hat, oder wenn man nicht gern sieht, dass ein Stecker freibleibt :D


Solange am Zweiten Stecker nichts angeschlossen ist, ändert sich auch nicht die Lautstärke.
In dem Y-Kabel ist ja keine Last drinnen.

@ Juandemarco

Trotzdem solltest du Y-Kabel nur verwenden, wenn wirklich notwendig. Denn über den offenen Anschluß kannst du dir im schlimmsten Falle Störsignale einfangen.

viele sonnige Grüße wünscht,
Michael
Sharangir
Inventar
#116 erstellt: 20. Jan 2009, 19:05
offener Anschluss?!?!

Die SVS-Subs haben einen weissen und einen roten LINE-IN, die primär dazu dienen, eine Stereo-Vorstufe anzuhängen und dann auf ne Stereo-Endstufe über die beiden LINE-OUT weiterzugehen, damit der Sub in ein Stereo-System integriert werden kann!



Woran liegt es dann, dass der Pegel um 3dB ansteigt, wenn man y-Kabel anschliesst, am Sub?!?!

2 angeschlossene Kabel halbieren den Widerstand, verdoppeln die Leistung, oder doch nicht?!
michael_1974
Stammgast
#117 erstellt: 21. Jan 2009, 00:28

Sharangir schrieb:
offener Anschluss?!?!

Die SVS-Subs haben einen weissen und einen roten LINE-IN, die primär dazu dienen, eine Stereo-Vorstufe anzuhängen und dann auf ne Stereo-Endstufe über die beiden LINE-OUT weiterzugehen, damit der Sub in ein Stereo-System integriert werden kann!



Woran liegt es dann, dass der Pegel um 3dB ansteigt, wenn man y-Kabel anschliesst, am Sub?!?!

2 angeschlossene Kabel halbieren den Widerstand, verdoppeln die Leistung, oder doch nicht?!


Öhm, langsam für mich zum mitschreiben.

wo soll das Y-Kabel wierum angeschlossen werden?

Ich habe es folgendermasen verstanden:
Reciever - Y-Kabel -> 1x Sub & 1x offenes Ende.

Bitte um kurze Richtigstellung.

viele sonnige Grüße wünscht,
Michael
micsimon
Stammgast
#118 erstellt: 21. Jan 2009, 00:49
Hallo,

habe mal kurz eine Frage zum Einmessen: sollte man eher ein digitales oder analoges Schallpegelmessgerät nehmen?
ZB den Radioshack SPL Meter: Sollte man das 33-4050 (analog) oder das 33-2050 (digital) nehmen?

Wo finde ich nochmal die Korrekturwerte?

Beste Grüße

Michael
Sharangir
Inventar
#119 erstellt: 21. Jan 2009, 01:17
Korrekturwerte sind hier 1 bis 2 Seiten vorher gepostet worden!

Liegen leider nicht für sehr viele SPL-Meter vor, daher würde ich das nehmen, das auch LSound anbietet. (das analoge!)

Digitale sind zwar sehr viel einfacher in der Handhabung, aber was soll's

Ich weiss lieber, wieviel das Ergebniss ist, als dass ich eine Anzeige habe, die ich nicht korrekt notieren kann (weil die Korrektur unbekannt )


Greetz


ps:
michael, mit Y-Kabel geht man auf den SVS und schliesst BEIDE Enden an, denn es hat ZWEI Line-IN's
michael_1974
Stammgast
#120 erstellt: 21. Jan 2009, 08:38

Sharangir schrieb:

ps:
michael, mit Y-Kabel geht man auf den SVS und schliesst BEIDE Enden an, denn es hat ZWEI Line-IN's ;)


OK. Dann hast du recht mit dem abfall von -3db.

Aber welchen Sinn soll das machen, ein Signal auf 2 Eingänge zu verteilen, welche anschließend sowieso wieder zusammengeführt werden?

einen wunderschönen Guten Morgen wünscht,
Michael
gheddo
Stammgast
#121 erstellt: 21. Jan 2009, 09:59
Weil sonst evtl. der Eingangspegel für manche zusätzliche Gerätschaften, (Reckhorn A-402 ich schaue dich an!) etwas "low" ist. Beim Sub selber hatte ich das Problem allerdings noch nicht.


[Beitrag von gheddo am 21. Jan 2009, 09:59 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 21. Jan 2009, 10:16

Aber welchen Sinn soll das machen, ein Signal auf 2 Eingänge zu verteilen, welche anschließend sowieso wieder zusammengeführt werden?


Im Prinzip bekommt die Endstufe im Subwoofer einfach 2x ein Signal (Y-Splitter) deshalb wird es 3dB lauter.
Nun will das nicht sagen das dein Subwoofer am Ende dann auch 3dB lauter gehen wird. (maximum = maximum)

Was Performance angeht hat es also keine Vorteile !
Koennte aber eventuell helfen wenn ein Subwoofer sehr schnell, zu schnell auf Stand By schaltet.
micsimon
Stammgast
#123 erstellt: 21. Jan 2009, 17:54
Hallo,

bei den Korrekturwerten ist die Rede von "alten" und "neuen" Radioshack SPL Messern. Woher weiß ich welches alt und welches neu ist? Ich kenne nur die bezeichnungen: 33-4050 (analog) oder 33-2050 (digital).

Welches soll ich nun nehmen?

Kann ich das analoge 33-4050 auch an die Soundkarte anschließen/ hat es auch einen RCA Anschluss?

Beste Grüße

Michael
Wingforce
Stammgast
#124 erstellt: 21. Jan 2009, 18:06
kannst nicht pauschal irgendwelche Korrekturwerte für einen X- beliebigen SPL nehmen. Die Werte sind für die SPL von SVS bzw diesen Hersteller.
Den Hersteller deines SPL einmal kontaktieren ob er auch eine Korrekturlist bereitstellen kann.
micsimon
Stammgast
#125 erstellt: 21. Jan 2009, 18:19
Wieso?

Bei Lsound gibt es doch das Radioshack!! Aber leider keine Typbezeichnung, daher die Frage nach alt und neu.

Beste Grüße

Michael
Sharangir
Inventar
#126 erstellt: 21. Jan 2009, 19:18
Aktuell wird das neue verkauft, weiss aber nicht, wann das alte abgesetzt wurde, sorry!


Das Radioshack hat einen Cinch-Ausgang, also kann man es am Notebook anschliessen für Messungen mit REW bspw!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#127 erstellt: 23. Jan 2009, 02:20
Die Fragen sind schon gut geantwortet, ich ergänze also nur kurz ein paar Kleinigkeiten...

f13michbeck schrieb:
sollte man eher ein digitales oder analoges Schallpegelmessgerät nehmen?
[...]
Wo finde ich nochmal die Korrekturwerte?

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

wie ich schon erwähnt habe, kann man auch die standard C-Weighting Kurve nehmen. Diese Darstellung zeigt es deutlich

http://img164.images...cweightingrsctn0.png

Das Digitalgerät lohnt sich nicht wirklich.

Die C-Weighting Korrekturwerte sind allgemein und für alle Messgeräte, die die Option "C weight" haben. Natürlich innerhalb der Spezifikationen des Geräts.

Trotzdem ist hier die Tabelle auch zu finden

http://www.lsound.no/?group=795&art=3146

sowie andere wichtige Informationen, eine Excel Tabelle und Testtöne. Diese Tabelle ist natürlich die richtige, für die RS Meßgeräte, die L-Sound anbietet.


f13michbeck schrieb:
bei den Korrekturwerten ist die Rede von "alten" und "neuen" Radioshack SPL Messern. Woher weiß ich welches alt und welches neu ist? Ich kenne nur die bezeichnungen: 33-4050 (analog) oder 33-2050 (digital).

Welches soll ich nun nehmen?

Kann ich das analoge 33-4050 auch an die Soundkarte anschließen/ hat es auch einen RCA Anschluss?

Den Alten gibt es sehr wahrscheinlich nicht mehr zu finden, denn der Umstellung war schon vor einiger Zeit (in 2006 gab es die Neuen schon)
Das analoge Gerät hat auch einen RCA Anschluss.


Juandemarco schrieb:
Sollte ich SVS subwoofer mit einem Mono Cinch Kabel oder mit einen Y-Kabel verbinden.

Mono
Eigentlich wird mit dem Y-Kabel die Impedanz reduziert und damit leidet der Dynamikbereich obwohl es nicht hörbar sein muss.
ch
Inventar
#128 erstellt: 23. Jan 2009, 10:32
Moin,
sollte hier jemand Interesse an einem SB12Plus in Klavierlack haben kann er sich gerne bei mir melden. Zwei sind bei mir zuviel Bei Bedarf gebe ich evtl. auch beide ab, da ich auf eine aktive Front umsteigen will...

Gruß ch
Wingforce
Stammgast
#129 erstellt: 23. Jan 2009, 12:13

ch schrieb:
Moin,
sollte hier jemand Interesse an einem SB12Plus in Klavierlack haben kann er sich gerne bei mir melden. Zwei sind bei mir zuviel Bei Bedarf gebe ich evtl. auch beide ab, da ich auf eine aktive Front umsteigen will...

Gruß ch


bei einem PB12Plus hätte ich sofort zugeschlagen.

willst du deine Temperance III aktivieren?

@f13michbeck


Bei Lsound gibt es doch das Radioshack

ist mir dann wohl entgangen das du einen Radioshack hast


[Beitrag von Wingforce am 23. Jan 2009, 12:14 bearbeitet]
ch
Inventar
#130 erstellt: 23. Jan 2009, 15:07
Ich habe da etwas anderes entdeckt als die Temperance III, die dann wohl auch incl. Center und Rear verkauft wird.

Gruß ch
ultrasound
Inventar
#131 erstellt: 28. Jan 2009, 03:56
Wollte mir mal den Thread vormerken, das geht mit einem Post meist am schnellsten.

Kann man bei dir "L-Sound-Alberto" auch SVS-Subs bestellen und diese unverbindlich daheim testen.

Ich bin hier nämlich mit dem Aufbau eines Heimkinos beschäftigt und warte noch auf entsprechende Subs von Nubert die zur NuVero-Reihe erscheinen sollen.

Aufgrund des guten Rufes von SVS würde ich diese, aber nur sehr ungern übergehen. Werde aber sicherlich nicht blind kaufen.

Ein direkter Vergleich scheint mir die beste Lösung.


[Beitrag von ultrasound am 28. Jan 2009, 04:01 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#132 erstellt: 28. Jan 2009, 16:18
Bestell dir nen SVS, wenn du nicht zufrieden bist, schickst ihn zurück, SVS trägt die Kosten, innerhalb von NEUNZIG Tagen

Würde mal 2 PB12-NSD, 2 PB12-plus oder 2 Ultras nehmen, zum Vergleich gegen die von Nubert.

Die Raumgrösse ist kein Thema, eher, ob du sie aufstellen kannst, gescheit!

Und ja, zwei Subs sind in JEDEM Raum besser, als einer!
Mit Raumakkustik kenne ich mich nun doch schon ein wenig aus



Die drei sind alle Bassreflex, aber ich kann dir versichern, dass sie präziser spielen, als der Uncle Doc!

Punch im Bass ist übrigens der KICKBASS, den schwache Subwoofer liefern.. gute Woofer liefern TIEFBASS, der hat keinen Punch, sondern DRUCK... und wenn du mal erlebt hast, wie eine Explosion (Transformers in der Stadtszene) oder ein PULSE (Pulse, beim Serverraum) dir den Brustkorb zerquetscht in deinem Wohnzimmer, dann weisst, was Tiefstbass mit DRUCK ist!!!


Ich zumindest stehe drauf, wenn ich fast zerquetscht werde
mstylez
Inventar
#133 erstellt: 28. Jan 2009, 17:49

Sharangir schrieb:
Bestell dir nen SVS, wenn du nicht zufrieden bist, schickst ihn zurück, SVS trägt die Kosten, innerhalb von NEUNZIG Tagen



Sind 45 Tage ( http://www.lsound.no/index.php?side=omoss&group=694&art=3225 ) und nur die Rücksendekosten übernimmt SVS, die ersten Versandkosten muss man selbst tragen, d.h. im Falle eines Wiederrufs sind die ca 150 euro natürlich weg.


[Beitrag von mstylez am 28. Jan 2009, 17:51 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#134 erstellt: 28. Jan 2009, 17:59
Stimmt, hast Recht, aber man kriegt nun noch ein gratis SPL-meter dazu... und 5% Rabatt!


Ausserdem bezweifle ich, dass jemand den zurückschickt, höchstens um ein noch grösseres Modell zu bstellen

Unzufriedene Kunden gab's laut Axel nie, sondern nur solche, deren bessere Hälfte das Veto eingelegt hat, nachdem sie den neuen TISCH sah
Und verkaufen tun die Subs nur Leute, die aufrüsten (auf nen grösseren SVS) oder ihren nicht mitnehmen können (Mietwohnung oder so)


Zumindest zeugen die letzten 200 Seiten SVS Support Thread davon, wer es nachlesen mag, soll sich ranmachen, ICH hab sie gelesen
mstylez
Inventar
#135 erstellt: 28. Jan 2009, 18:02

Sharangir schrieb:
Stimmt, hast Recht, aber man kriegt nun noch ein gratis SPL-meter dazu... und 5% Rabatt!


5% Rabatt hab ich bekommen aber von nem SPL Meter weiss ich nix ...naja, die zwei kommen morgen, dann werd ich sehen ob so ein Teil dabei ist...
Bass-Oldie
Inventar
#136 erstellt: 28. Jan 2009, 18:36

Sharangir schrieb:
Unzufriedene Kunden gab's laut Axel nie

Das ist so nicht richtig, natürlich gab es unzufriedene Kunden. Das lag aber oft daran, dass sie ohne Rücksprache mit mir bestellt hatten, und der Sub dann nicht zu ihren Anforderungen passte. Ich habe nur wenige Fälle in Erinnerung, in denen Kunden tatsächlich gegen andere Subs verglichen haben, aber mal hat ein Uncle Doc "gewonnen", mal ein AW1500, mal ein ACT. Es kommt eben immer darauf an, welche Art Bass man bevorzugt.
ultrasound
Inventar
#137 erstellt: 28. Jan 2009, 20:18

Sharangir schrieb:
Bestell dir nen SVS, wenn du nicht zufrieden bist, schickst ihn zurück, SVS trägt die Kosten, innerhalb von NEUNZIG Tagen

Würde mal 2 PB12-NSD, 2 PB12-plus oder 2 Ultras nehmen, zum Vergleich gegen die von Nubert.

Die Raumgrösse ist kein Thema, eher, ob du sie aufstellen kannst, gescheit!

Und ja, zwei Subs sind in JEDEM Raum besser, als einer!
Mit Raumakkustik kenne ich mich nun doch schon ein wenig aus



Die drei sind alle Bassreflex, aber ich kann dir versichern, dass sie präziser spielen, als der Uncle Doc!

Punch im Bass ist übrigens der KICKBASS, den schwache Subwoofer liefern.. gute Woofer liefern TIEFBASS, der hat keinen Punch, sondern DRUCK... und wenn du mal erlebt hast, wie eine Explosion (Transformers in der Stadtszene) oder ein PULSE (Pulse, beim Serverraum) dir den Brustkorb zerquetscht in deinem Wohnzimmer, dann weisst, was Tiefstbass mit DRUCK ist!!!


Ich zumindest stehe drauf, wenn ich fast zerquetscht werde :D


Du sagst doch etwa nicht das gute Subwoofer keinen Kickbass (Oberbass) liefern (würde den bei 60-100Hz einordnen)
Bis 100Hz sollte ein Sub schon linear sein, wo ich selbst dann abtrenne ist meine Entscheidung.

Ich hätte eigentlich erwartet das mir ein guter Sub, sowohl Kick- als auch Tiefbass bringt und ich denke das tut er auch .

Was Tiefbass mit Druck ist weiss ich sehr genau mach dir da keine Sorgen.
Btw der Uncle Doc hatte bei einem bestimmten Frequenzbereich bei Musik in Zimmerlautstärke massive Probleme, was auch immer das war.
Und alle Probleme die das Ding gemacht hat, kannst du echt nicht auf den Aufbau und den Raum schieben .

Aber schwamm drüber ich weiss was ich will, wenn ich es höre.

Das 2 Subs besser sind als 1er, ist klar, da sagst du mir nicht neues. Auch ein Grund warum ich von dem Teufelding nicht wirklich überzeugt war, er kann auch nicht die Physik überlisten und es ist und bleibt einer mit allen Problemen die das mit sich bringt. Deshalb sollen min. 2 her, wenn es Probleme macht, bzgl. dröhnen oder ähnliches muss daraus ggf. ein Bassarray werden, das würde dann 4 bedeuten.(was das angeht aber erstmal s.u.)

Mit dem Thema Subswoofer werde ich mich auch theoretisch noch in aller Ruhe auseinander setzten, jetzt sind erstmal ein paar Prüfungen angesagt.

Hast du vllt. was zum einlesen zu diesem Thema? Damit würdest du mir wirklich helfen. Es darf ruhig mit Formeln zugeknallt sein, das ist null Problem. Ich bin Mathematiker, habe Elektrotechnik und Informatik -> Physik ist auch kein Buch mit 7 Siegeln.

-> Umso wissenschaftlicher umso besser.

Habe wenig Lust von irgendwelchen 1/4-Faustregeln zu lesen, wenn ich mir das selbst genauer berechnen kann.
darkraver
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 28. Jan 2009, 21:10

Punch im Bass ist übrigens der KICKBASS, den schwache Subwoofer liefern.. gute Woofer liefern TIEFBASS, der hat keinen Punch, sondern DRUCK... und wenn du mal erlebt hast, wie eine Explosion (Transformers in der Stadtszene) oder ein PULSE (Pulse, beim Serverraum) dir den Brustkorb zerquetscht in deinem Wohnzimmer, dann weisst, was Tiefstbass mit DRUCK ist!!!


Ein gutes Teil kann Tiefbass sowie Oberbass.
Kickbass hat absolut nichts zu tun mit gut oder schlecht !

Uebrigens fuer Kickbass (80-250hz Region) braucht man Front-Lautsprecher die Alarm machen koennen
Die meisten im Forum trennen ja schon bei 60 bis 80HZ und erst ab 80HZ kommt man im Kickbass-Bereich !


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2009, 21:21 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#139 erstellt: 28. Jan 2009, 21:26

darkraver schrieb:
Uebrigens fuer Kickbass (80-250hz Region) braucht man Front-Lautsprecher die Alarm machen koennen Die meisten im Forum trennen ja schon bei 60 bis 80HZ und erst ab 80HZ kommt man im Kickbass-Bereich !


Mmmmh. verstehe ich noch nicht so ganz. Heißt das, dass man die Übergabefrequenz, wenn man Kickbass haben möchte, nicht auf 80 Hz stellen darf - sondern höher?

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 28. Jan 2009, 22:00 bearbeitet]
Artur
Inventar
#140 erstellt: 28. Jan 2009, 21:47
Nicht wenn Du Vollbereichslautsprecher hast, denn dann übernehmen diese die Töne ab der Trennfrequenz nach oben.


[Beitrag von Artur am 28. Jan 2009, 21:49 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Jan 2009, 22:04

Mmmmh. verstehe ich noch nicht so ganz. Heißt das, dass man die Übergabefrequenz, wenn man Kickbass haben möchte, nicht auf 80 Hz stellen darf - sondern höher?


Ach im Heimkino reichen die 80HZ dicke genau wie der Artur es meint, wir sind ja nicht beim Rockconcert

Wollte nur eben deutlich machen das der wirkliche / richtige Kickbass im Bereich von 80 bis 250HZ liegt.....
Tiefbass und Kickbass sind absolut 2 verschiedene Sachen, Kickbass hat deshalb total nichts mit Schwachheit zu tun.
Kickbass ist ne Gabe, meiner Meinung nach und keine Schwachheit

Ein guter woofer soll halt Tiefbass machen sowie Oberbass also "rund" spielen und auch Kickbass geeignet sein.......


[Beitrag von darkraver am 28. Jan 2009, 22:36 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#142 erstellt: 28. Jan 2009, 22:09
Bei Vollbereichslautsprechern sollten diese den Kickbassbereich ab 80Hz übernehmen, vielleicht auch schon ab 60 Hz. Das ist aber mal wieder abhängig von Lautsprecher, Raum, etc.

Bei mir war die Trennung bei 60Hz sinnvoller, da der Woofer sich besser eingefügt hat und nicht ortbar war.

Kann es sein, das es aktuell keinen /2 und Downfire-Woofer mehr gibt, mal die Zylinder ausgenommen ?

Sind die Frontfire "besser" oder hat das bestimmte, andere Gründe ? Oder sehe ich die /2 - Downfirewoofer nicht ?

2 Woofer wollte ich eigentlich nicht aufstellen, aber einen /2 hätte ich gerne gejommen.


Gruß Christian
Sharangir
Inventar
#143 erstellt: 28. Jan 2009, 22:31
Hier findest du alles, was man über Raumakkustik wissen braucht.

Ein Subwoofer dröhnt in dem Bereich, wo Moden liegen und im Bereich der Wände, weshalb man NIE an der Wand sitzt!

Die 1/4-Regel ist keine Faustregel, sondern physikalisch bedingt
Das sind die Masse, die man auch bei einem Double Bass Array beachtet, 1/4 zu jeder Wand (dann aber auch ÜBER Boden!)

Aber das kannst du bei ihm super erklärt nachlesen.

Ich würde den Robert (Poison Nuke) als eine Referenz auf dem Gebiet betrachten, auch wenn er kein Doktor der Akkustik oder sowas ist. Er weiss absolut, wovon er spricht und bringt das ganze mit seiner Homepage auch verständlich rüber!



Kickbass hängt überdies von der Musik ab und meistens sind die schlechten Subwoofer die kick-bass-Könige.. denn erstens haben sie nen deutlich überhöhten Frequenzgang um 100Hz (wo der Kickbass zuhause ist!) oder aber sie schaffen gar keinen Tiefbass, sodass jeder Sound, der sich bis tief runter erstreckt, als Kickbass erscheint, weil der Tiefgang fehlt!

Meiner Meinung nach, kann man auch Standboxen bei 80Hz abtrennen, für den Filmgenuss.
Bei mir war 60Hz ungünstig, wegen einer nervigen Mode...
Die Boxen schaffen auch 40Hz, aber die beiden Woofer bewegen einfach mehr Luft und ich will die Druckwellen ERLEBEN und nicht nur hören Wenn man bei 80Hz trennt, sind es noch immer die Lautsprecher, die den Kickbass produzieren und den bringen auch meine Rears (49Hz - 20kHz @ +/-3dB auf der Bezugsachse, geht mit der Messung nicht ganz überein, weil ich im Bassbereich ne schlimme Akkustik habe, aber sonst stimmt's, vom Tiefgang ) richtig mit PUNCH rüber, bspw bei Metal!!!






Lawyer, SVS hat die Downfire-Modelle eingestellt, weil sich offenbar ein Trend einstellte: Downfire = Heimkino, Frontfire = Musik und Wohnzimmer-Kino..
und für ein Keller-/Heimkino ist die optik nicht so wichtig, dafür die Leistung umso mehr, weshalb man auf die Zylinder setzt.

ein pb12-plus/2 würde dir genau gleich viel bringen wie ein PC12-plus, vielleicht mehr Pegel aber dafür weniger Tiefgang!

Die beiden Membranen erreichen nicht das gleiche, wie zwei entfernt aufgestellte Subwoofer!
Bei dem /2-Modell ging es darum, die Membranfläche zu vergrössern, was dem Pegel zugute kam!
Bei einem X.2-System geht es aber darum, den Bass homogen im Raum zu verteilen!








ps: ich habe bei 150Hz getrennt und konnte den Sub noch immer nicht orten.. also da stimmt wohl was mit meinen Ohren nicht?




@ Bass-Oldie.. okay, sorry, dann habe ich da was falsch in Erinnerung gehabt!
peace!






@ultrasound, abschliessend:
Unterschätze NIEMALS den GEWALTIGEN Einfluss, den der Raum auf die Musik hat!!!!!
Es kann gut sein, dass du einen dermassen schlechten Raum hast, dass du nicht um 8 Woofer herumkommst (double Bass array, aber dazu mehr auf PN's HP ), könnte auch sein, dass schon zwei reichen, die gut aufgestellt werden.



Grüsse
darkraver
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Jan 2009, 22:47

Kickbass hängt überdies von der Musik ab und meistens sind die schlechten Subwoofer die kick-bass-Könige


Kick Bass ist Kickbass. (80 bis um die 250HZ)
Ein Woofer sollte in der Lage sein ueberhaupt etwas Kickbass von sich zu geben !

Kickbass ist nen Begriff also Kickbass nicht linken an SCHLECHT !
Lawyer
Inventar
#145 erstellt: 28. Jan 2009, 23:03
Hallo Sharangir,

bei mir war es eben so, das der TML Woofer bei 80Hz sich komisch angehört hat, bei 60Hz aber viel besser ist.
Deswegen bei mir 60Hz, das soll ja auch keine allgemeingültige aussage sein.

Das die 2 Membranen sich anders verhalten wie 2 an versch. Orten aufgestellte Woofer ist mir bekannt.


Ist der PC12 ein älterer Woofer ? Den finde ich auf der Seite nämlich nicht.
Wichtig ist mir Tiefgang. In meinen 20m² sollte sich ja leicht genug Pegel erzeugen lassen.


Gruß Christian
Irae
Stammgast
#146 erstellt: 28. Jan 2009, 23:13
Das mit den 60 Hz habe ich auch schon öfters gehört.
Also bei solchen Dingern wie dem Epik Conquest soll Musik und Film mit 80 Hz Übernahme eher nicht so toll klingen bei 60 - 40 Hz hingegen sehr gut.

Die 10 Zöller meiner O410 gehen bis 600 Hz aber ganz nüchtern betrachtet hat die wenigste Musik die in der Disco "Fett" klingt dann wirklich irgend einen attraktiven Bass.
mstylez
Inventar
#147 erstellt: 28. Jan 2009, 23:17

Lawyer schrieb:

Ist der PC12 ein älterer Woofer ? Den finde ich auf der Seite nämlich nicht.



Du musst bei "Cylinder Subwoofers" schauen, dort findest du ihn...
Perga...
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 29. Jan 2009, 00:08

ultrasound schrieb:
Btw der Uncle Doc hatte bei einem bestimmten Frequenzbereich bei Musik in Zimmerlautstärke massive Probleme, was auch immer das war.
Und alle Probleme die das Ding gemacht hat, kannst du echt nicht auf den Aufbau und den Raum schieben .


Wenn ich obige Aussage in Verbindung mit folgender bringe, lieg ich flach vor lachen..


ultrasound schrieb:

-> Umso wissenschaftlicher umso besser.



Und ihr sollt für meine Rente sorgen ?

so long

Perga
Sharangir
Inventar
#149 erstellt: 29. Jan 2009, 00:16
Irae, man kann die geeignete Trennfrequenz nicht an den Lautsprechern aufhängen, das liegt einzig und allein am RAUM und am persönlichen Geschmack!

Natürlich müssen die LS tief genug spielen, um die Trennzfrequenz auch erreichen zu können
Denn Löcher bemerkt man schon


Aber es ist viel mehr so, dass man auch durch die Wahl der Trennfrequenz, den Raummoden entgegenwirken kann, was ich bei mir als sehr praktisch empfunden habe!
Bei 60Hz-Trennung hatte ich einen berg knapp oberhalb 60Hz, durch die Trennung bei 80Hz ist der Berg weg



Perga, grad' heute kam ne Studie raus, dass die AHV in der Schweiz im Jahr 2017 kein Geld mehr hat.. ich bezahle da keinen cent mehr, wenn ich ja mit 65 eh nix bekomme... pffh!!!










Der PC12-plus wurde überdies erst im Dezember veröffentlicht, hat das neueste Chassis (12.4) drin und ich habe zwei davon
Er hat bei mir den PB12-plus (Downfire in Piano Gloss black) abgelöst, da dieser nicht WG-tauglich ist, mit der heiklen Oberfläche
Die zwei PC12-plus schaffen locker 10Hz in meinem Raum ("Sealed"-Betrieb!)) und dies mit souveräner Präzision


Grüsse
Irae
Stammgast
#150 erstellt: 29. Jan 2009, 01:15
Ne, das war ein kleines Missverständnis...

Es wurde gesagt das Subs nicht hoch spielen sollten, aber das halte ich auch eher für eine Frage des Typs (bzw. der Aufstellungsproblematik).
Deswegen habe ich als Beispiel meine Lautsprecher angegeben wo der Tieftöner ab 600 Hz spielt.

Prinzipiell gibt es wenn man Subwoofer und Lautsprecher aufeinander abstimmt, eigentlich nur eine für diese Kombination geeignete Frequenz (um linear zu sein).

Das dies aber fernab der Realität ist, ist eine andere Sache.

In meinem surround setup ist das z.B. ne blöde Sache.
Ob ich 80 Hz oder 60 Hz mache nimmt sich nicht viel. hab bei 60 Hz und 80 Hz ne Raummode, sodass ich bei 80 Hz zuviel von 60 Hz bekomme oder bei 60 Hz Crossover noch weniger von den 80 Hz.

Irgendwas ist ja immer...
Sharangir
Inventar
#151 erstellt: 29. Jan 2009, 01:29
Dann trenn bei 80Hz und stell den PEQ (haben die grossen SVS alle!) auf die 60Hz-Mode ein

Basstäler sind schlimm, denen kann man nur mit Aufstellung gegenwirken, aber Moden kann der PEQ recht gtu abflachen
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