HK Lukas Subwoover defekt

+A -A
Autor
Beitrag
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 02:07
Hallo liebe Liebe Freunde,

ich habe ein Problem mit der meinem HK L.U.C.A.S Woofer 300 Watt 8ohm .

Es ist ein aktiver Sub. Ich habe die Endstufe ausgebaut und getestet.. Läuft..

Den Woofer habe ich noch nicht ausgebaut aber mal vorsichtig die Membran gedrückt ob sie kratzt. Was sie nicht tut

Kabel getestet - also mit neuen Kabeln direkt an die Platine gehalten... nichts kein Ton.

Also Endstufe IO
Subwoover - kratzt nicht bei Drucktest aber trotzdem ohne Funktion

Was könnte kaputt sein!?

Grüße


[Beitrag von vagabundos am 20. Nov 2012, 02:08 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 02:16
teste doch mal das Chassis direkt an einem Verstärker
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 02:58
Wie meinst du das?!

Den 15ner Ausbauen und noch mal an einem anderen Verstärker testen?! mmh ja werde ich zur SIcherheit auch machen.. aber was kann den an dem Teil dann sein!? Lief ja bis zum Ende...

Ich habe ja eine alte Box bereits an den Ausgängen getestet und der Ausgang läuft auf ner alten Box..

zum Aufbau von der HK.. 4x150 wobei 2x 150 auf 4ohm Top Ausgänge sind und zwei auf 1x300 an 8 ohm rausgeben.. alle Ausgänge funktionieren..

Fest ist die Membran auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht und selbst dann müsste doch wenisgtens etwas noch rauskommen..


Schöne Grüße


[Beitrag von vagabundos am 20. Nov 2012, 03:02 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 03:06
Das dient nur dazu den Fehler einzugrenzen.
brauchst nicht groß ausbauen einfach bei geringer Lautstärke ein Kabel dranhalten, dann weißt Du wenigstens ob das Chassis noch "lebt"
Sonst suchst Du Dir nen Wolf. Die Wicklung da drin kann hin sein, das hatte ich mal bei einem 30cm JBL. Dem war äusserlich auch nichts anzusehen
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 03:28
ich habe ja gedacht das es ein kabelbruchg war und die kabel erneuert.. also dran gehalten. Aber von der sonst verbauten HK Enstufe.. meinst du ein anderer Verstärker konnte da abhilfe Schaffen..

Vorallen der bass lief ja perfekt bis zum schluss..
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 03:49
also erst mal einen anderen amp an Chassis. Von irgendeinem Lautsprecher das Kabel mal abziehen.
Wenn das Chassis ok ist ein anderes an die Endstufe des Subs.
Normal weiß man dann wo es hakt.
Äääh....der Stecker ist in der Dose und der Strom ist bezahlt ?
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2012, 04:12
Drück ich mich so missverständlich aus?

Ich bin auch kein Fachmann

Also Chassis meinst du den Treiber und den Teller dazu?

Man kann den hinteren Teil abbauen und hat somit nur die Enstufe, wo von mir und einem Elektriker getestet...

Habe ich die Funktion noch mal getestet und gehofft das der 15er Bass damit auch wieder läuft.. aber der läuft nicht! auch nicht mit einem anderen Kabel.


HK L.U.C.A.S.

Strom???

Wo es hakt: Meine Meinung nach der Bass defekt und Endstufe heile.. aber wenn der nicht festgefressen hat und und lautlos sich hin her drücken lässt und sichtbar alle Verlötungen etc gut aussehen.. was dann?
Was hatte deine JBL


[Beitrag von vagabundos am 20. Nov 2012, 04:17 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2012, 04:15

der 15er Bass damit auch wieder läuft

an den oder an das kabel was zu ihm hinführt sollst Du mal ne Lautsprecherstrippe von einem anderen Amp dranhalten.
Kommt dann was da raus.
Bitte vorsichtig und leise
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 04:26
Das werde ich morgen früh testen... das ist das einzige was ich nicht gemacht habe.. aber wie gesagt unwahrscheinlich denke ich.. da der Lucas amp ja läuft

Morgen berichte ich weiter..

Dnake soweit erstmal n8
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2012, 04:29
was nutzt es wenn der amp läuft und der treiber, teller, chassis, das Ding was die Musi macht kaput ist
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2012, 12:56
Also den Subwoover an mein Harman im Wohnzimmer angeschlossen.. bzw vom center das Kabel gegengehalten.. Funkkstille!!
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2012, 13:23
Chassis breit
mein Beileid
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Nov 2012, 13:30
Was muss ich neu kaufen?! Was genau ist das Chassis

http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-19964.html

Was kann ich machen.. wie Rep!?

Wie passiert sowas ?!


[Beitrag von vagabundos am 20. Nov 2012, 13:31 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2012, 13:47
Das ist das Chassis
Was da kaputgehen kann siehst Du prima auf den Zeichnungen in Deinem Link
Auf den ersten Bildern sind doch diese Wicklungen zu sehen, wenn da was durchbrennt ist Schicht.
Kann man reparieren lassen ist aber aufwendig (teuer) und lohnt sich nur bei Chassis die mehrere hundert Euro kosten.
Mein link dient nur als Beispiel ich weiß nicht zu 100% ob das das benötigte Chassis ist.
Ausbauen und genau schauen was hinten draufsteht.
vagabundos
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Nov 2012, 16:54
Der sieht schon so aus.. ich bau den gleich mal aus


kann man da auch was anderes reinbauen was etwas mehr tiefe hat oder nicht machbar ?!

LG
Cogan_bc
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2012, 17:02
wie meinst Du das ?
Einbautiefe oder Basstiefe ?
Du kannst da im Prinzip einbauen was Du willst so lange der Platz und die Leistung des Amp reicht.
Das kann aber hinterher eine andere Characteristik ergeben
@andree
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Mai 2015, 19:20

Cogan_bc (Beitrag #16) schrieb:
wie meinst Du das ?
Einbautiefe oder Basstiefe ?
Du kannst da im Prinzip einbauen was Du willst so lange der Platz und die Leistung des Amp reicht.
Das kann aber hinterher eine andere Characteristik ergeben




Naja ein anderer Teller - aber naja wie es immer so ist findet man selten selben Watt / Watt (RMS) / Ohm / Größe / Frequensgang zu finden ist schwer!

Wie auch immer ich habe mir dann ein neuen gekauft - Läuft! Beim Alten war Spuhle breit

Aber jetzt ist kommt ein neuer Fehler... die HK Lukas hat 2 x 300 Watt wobei 1x 300 auf 2 Tops verteilt werden und die anderen 300 Watt auf den Bass liegen. Jetzt ist mir bei der letzten Party einfach der Bass ausgefallen. Aufgeschraubt .. gesehen das eine Sicherung durch ist (insgesammt 2 Feinsicherungen für den Bass). Ok habe ich ersetzt, beim einschalten ist die neue und die alte durchgebrannt.

Was kann es sein?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK Sub TS 11 defekt
oida24 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Subwoover mit Aktivlautsprechern "zusammenfügen"
Vicarios am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  17 Beiträge
HK TS 7 Subwoofer defekt, kein Strom!
-Gambit- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  13 Beiträge
Endstufe HK Lucas Performer defekt - Reparatur der Spannungsversorgung
om-martinr am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  6 Beiträge
Harman Kardo Sub ST7 Einschaltautomtik defekt
monette999 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
HK SUB-TS11 Ersatztrafo
toddi77 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Subwoover reagiert mit lauten Geräuschen bei kleinen Kabel-Bewegungen
patwag am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  2 Beiträge
Hochtöner Heco-Lautsprecher defekt, was tun ?
FlimmerFunzel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Hochtonhörner defekt
Kevin-Lee am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche defekt
JamoGF35 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen