Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#1706 erstellt: 18. Sep 2017, 12:44

Dadof3 (Beitrag #1704) schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher (ohne es ausprobiert zu haben), dass ich mich mit einem 3X12 deutlich verschlechtern würde ...

Finde den Fehler...
Dadof3
Moderator
#1707 erstellt: 18. Sep 2017, 12:53
Ich muss den 3X12 auch nicht aus dem 10. Stock geworfen haben, um ziemlich sicher zu sein, dass er dabei kaputt geht.
tss
Inventar
#1708 erstellt: 18. Sep 2017, 12:56
der vergleich hinkt.
der_kottan
Inventar
#1709 erstellt: 18. Sep 2017, 13:35
Er hinkt nicht nur, er ist sogar Nonsens
Dadof3
Moderator
#1710 erstellt: 18. Sep 2017, 20:40
Jeder Vergleich hinkt, aber es ist eine der Meriten der Physik, aufgrund bekannter Gesetzmäßigkeiten Vorhersagen treffen zu können. Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wie ein 3X12 in meinem Raum gegenüber dem 2x2x2-DBA irgendeine Verbesserung erzielen soll. Was hat der 3X12 der Gleichmäßigkeit der Abstrahlung als ebene Wellenfront, der Auslöschung der Reflexionen am anderen Raumende, der Präzision geschlossener Lautsprecher entgegen zu setzen?

Ich sage nicht, dass das ein schlechter Subwoofer ist, aber die Aussage "wer einen 3x12 hat braucht nix anderes mehr!" halte ich für Wunschdenken des Besitzers.
der_kottan
Inventar
#1711 erstellt: 19. Sep 2017, 06:09
Was ist ein 2x2x2 DBA? Wie viele Subs sind das pro Seite?
Dadof3
Moderator
#1712 erstellt: 19. Sep 2017, 07:26
2 übereinander, 2 nebeneinander, jeweils vorne und hinten. Insgesamt also 8.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Sep 2017, 07:30 bearbeitet]
submann
Inventar
#1713 erstellt: 19. Sep 2017, 16:09

Dadof3 (Beitrag #1710) schrieb:
Jeder Vergleich hinkt, aber es ist eine der Meriten der Physik, aufgrund bekannter Gesetzmäßigkeiten Vorhersagen treffen zu können. Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wie ein 3X12 in meinem Raum gegenüber dem 2x2x2-DBA irgendeine Verbesserung erzielen soll. Was hat der 3X12 der Gleichmäßigkeit der Abstrahlung als ebene Wellenfront, der Auslöschung der Reflexionen am anderen Raumende, der Präzision geschlossener Lautsprecher entgegen zu setzen?

Ich sage nicht, dass das ein schlechter Subwoofer ist, aber die Aussage "wer einen 3x12 hat braucht nix anderes mehr!" halte ich für Wunschdenken des Besitzers.
Das hat nichts mit Wunschdenken zutun, sind einfach Fakten!
unluckymonkey1978
Stammgast
#1714 erstellt: 19. Sep 2017, 16:36
Na Na Na wir wollen mal nicht übertreiben
Wolfgang1133
Inventar
#1715 erstellt: 01. Nov 2017, 01:33
Wäre eigentlich ein 1x12 Cinema eine Verbesserung gegenüber einen Nubert AW1000.
astrolog
Inventar
#1716 erstellt: 01. Nov 2017, 10:15

Wolfgang1133 (Beitrag #1715) schrieb:
Wäre eigentlich ein 1x12 Cinema eine Verbesserung gegenüber einen Nubert AW1000.

Definitiv ja.
submann
Inventar
#1717 erstellt: 01. Nov 2017, 14:06

astrolog (Beitrag #1716) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #1715) schrieb:
Wäre eigentlich ein 1x12 Cinema eine Verbesserung gegenüber einen Nubert AW1000.

Definitiv ja.
Kann ich auch bestätigen, auf jedenfall!
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#1718 erstellt: 01. Nov 2017, 21:37
Bei der Gelegenheit möchte ich auch eine Frage los werden: Wie ist der Unterschied zwischen einen 12.17 und einem 1x12? Beide verfügen über eine 30 cm Membrane und einer 500 W Endstufe. Gibt es überhaupt einen merkbaren Unterschied, oder legt der 1x12 wirklich noch mal "eine Schippe drauf"?
sealpin
Inventar
#1719 erstellt: 02. Nov 2017, 11:04
in den Abmessungen ist der 1x12 schon größer.

Ich habe beide (den 12.17 weil es den in weiß gibt und weil er deutlich kleiner ist und damit von der Regierung noch als zus. Sub akzeptiert wurde).
Von der Performance her passt der 12.17 durchaus zum 1x12, ich nutze beide jeweils in den Ecken diagonal und der 12.17 kommt mit der Lautstärke des 1x12 bei mir mit.

ciao
sealpin
werlechr
Stammgast
#1720 erstellt: 03. Nov 2017, 15:28
Ich bin gerade am überlegen meine beiden XTZ Cinema 1x12 zu verkaufen und auf Selbstbau umzuschwenken. Was ist denn ein realistischer Preis für die Subwoofer?? Ich dachte so an 550 € pro Stück.
AlainSutter1337_
Inventar
#1721 erstellt: 03. Nov 2017, 15:31
Kommt drauf an wie alt die sind, ist noch Restgarantie drauf?
werlechr
Stammgast
#1722 erstellt: 03. Nov 2017, 15:57
Garantie nur noch diesen Monat. Gekauft im November 2014.
AlainSutter1337_
Inventar
#1723 erstellt: 03. Nov 2017, 15:59
Wenn man sie bei dir testen kann und alles funktioniert, sind 550€ schon nen guter Preis denke ich.
werlechr
Stammgast
#1724 erstellt: 03. Nov 2017, 16:01
Ja das ist natürlich möglich Noch sind die ja angeschlossen. Bin auch soweit mit den XTZ sehr zufrieden aber will noch 2 weitere Subs haben und da sind mir 800 Euro pro Sub dann doch zu viel
AlainSutter1337_
Inventar
#1725 erstellt: 11. Nov 2017, 22:28
Sind beim 3x12 Fälle von Port noise bekannt?
darkraver
Hat sich gelöscht
#1726 erstellt: 11. Nov 2017, 23:02
mMn produziert jede BR Kiste irgendwann Port Noise.
Man kann natuerlich vorbeugen (DSP + HPF).
AlainSutter1337_
Inventar
#1727 erstellt: 12. Nov 2017, 00:32
Ich nutze mit meinem Antimode ja quasi beides, der HPF des AM passt auch gut zum 20 hz Mode des PB13.

Wie wäre das dann mit einem 3x12, der ja tiefer spielt und man glaube auch kein 20 hz tuning irgendwie einstellen kann?
Sollte man da ein anderes DSP nutzen, bei welchem man den HPF selbst bestimmen kann?
submann
Inventar
#1728 erstellt: 12. Nov 2017, 01:27

AlainSutter1337_ (Beitrag #1725) schrieb:
Sind beim 3x12 Fälle von Port noise bekannt?
Da ich ja zwei 3x12 habe kann ich Dir versichern das auch der XTZ bei 16Hz und 14Hz Portgeräusche von sich gibt, die Serverraum Szene in Pulse macht mir da weniger Sorgen, ich höre da absolut nichts, wenn ich aber das Intro von Edge of Tomorrow schau dann hört man deutliche beim vorletzten Sweep bei 16Hz was, aber das ist nur ein Film, bei allen anderen hab ich überhaupt nichts von Port Noise gehört.
Dadof3
Moderator
#1729 erstellt: 12. Nov 2017, 11:10
Wenn ich meinen 1X12 mit Sinustönen bespielt hatte, waren die Strömungsgeräusche unterhalb ca. 25 bis 30 Hz extrem laut.

Das liegt aber vor allem daran, dass man diese Frequenzen praktisch nicht mehr hören kann - im normalen Betrieb gibt es solche reinen Töne nicht, man hat dann nahezu immer auch Frequenzen über 30 Hz dabei, die die Strömungsgeräusche weitgehend übertönen.

Trotzdem sehe ich den Schlitz in den 1X12 und 3X12 als Fehlkonstruktion an. Die Rohre im XTZ 12.18 zum Beispiel verursachen wesentlich geringere Geräusche.
darkraver
Hat sich gelöscht
#1730 erstellt: 12. Nov 2017, 11:30

Die Rohre im XTZ 12.18 zum Beispiel verursachen wesentlich geringere Geräusche.


beide neben einander stellen, gleiche Bedingungen, gleiche Lautstaerke und vergleichen.


Wenn ich meinen 1X12 mit Sinustönen bespielt hatte, waren die Strömungsgeräusche unterhalb ca. 25 bis 30 Hz extrem laut.


Was natuerlich total logisch und normal ist
Dadof3
Moderator
#1731 erstellt: 12. Nov 2017, 13:27

darkraver (Beitrag #1730) schrieb:

Die Rohre im XTZ 12.18 zum Beispiel verursachen wesentlich geringere Geräusche.


beide neben einander stellen, gleiche Bedingungen, gleiche Lautstaerke und vergleichen.

Habe ich getan, intensivst. Auch andere aus dem Forum hier waren dabei.

Der 1X12 sieht schicker aus, ansonsten konnte ich aber nur (wenn auch geringe) Nachteile gegenüber dem 12.18 feststellen. Klanglich ließ sich überhaupt kein Unterschied feststellen.
submann
Inventar
#1732 erstellt: 12. Nov 2017, 14:15

Dadof3 (Beitrag #1729) schrieb:
Wenn ich meinen 1X12 mit Sinustönen bespielt hatte, waren die Strömungsgeräusche unterhalb ca. 25 bis 30 Hz extrem laut.

Das liegt aber vor allem daran, dass man diese Frequenzen praktisch nicht mehr hören kann - im normalen Betrieb gibt es solche reinen Töne nicht, man hat dann nahezu immer auch Frequenzen über 30 Hz dabei, die die Strömungsgeräusche weitgehend übertönen.

Trotzdem sehe ich den Schlitz in den 1X12 und 3X12 als Fehlkonstruktion an. Die Rohre im XTZ 12.18 zum Beispiel verursachen wesentlich geringere Geräusche.
Der BR Kanal am 3x12 ist bestimmt keine Fehlkonstuktion, die Leute von XTZ haben sich schon was dabei gedacht es so zu bauen, Gehäuse erstens Trapezförmig zu bauen (keine stehenden Wellen) und zweitens denn mittleren Treiber Phasenverkehrt spielen zu lassen.
Dadof3
Moderator
#1733 erstellt: 12. Nov 2017, 16:05
Was hat das mit der Schlitzform des Kanals zu tun?

Ich habe weder die Trapezform noch die Phase als Fehlkonstruktion bezeichnet, und auch nicht den ganzen Subwoofer.
submann
Inventar
#1734 erstellt: 12. Nov 2017, 17:37

Dadof3 (Beitrag #1733) schrieb:
Was hat das mit der Schlitzform des Kanals zu tun?

Ich habe weder die Trapezform noch die Phase als Fehlkonstruktion bezeichnet, und auch nicht den ganzen Subwoofer.
Ich hab Dich auch nicht direkt angesprochen, ich sag Dir nur meine Meinung was ich persönlich davon denke und was ich von XTZ weiß, ich hab nie geschrieben oder behauptet das Du schreibst das der ganze Subwoofer eine Fehlkonstruktion ist.
AlainSutter1337_
Inventar
#1735 erstellt: 12. Nov 2017, 17:54
Wollte jetzt nichts lostreten, ich sehe eigentlich auch nur ein Problem beim port noise: wenn es früh Auftritt im normalen Betrieb...schwer zu beschreiben.

Kernfragen:
1. ist ein 3x12 ein sinnvolles Upgrade zu einem pb13 für mehr Pegel in allen Bereichen? (geplant 2 Stück mittelfristig)
2. Muss man ein anderes DSP nutzen um den 3x12 nicht untenrum zu kastrieren, wenn der HPF wie beim Antimode schon bei 20 hz anfängt zu wirken?
submann
Inventar
#1736 erstellt: 13. Nov 2017, 00:58

AlainSutter1337_ (Beitrag #1735) schrieb:
Wollte jetzt nichts lostreten, ich sehe eigentlich auch nur ein Problem beim port noise: wenn es früh Auftritt im normalen Betrieb...schwer zu beschreiben.

Kernfragen:
1. ist ein 3x12 ein sinnvolles Upgrade zu einem pb13 für mehr Pegel in allen Bereichen? (geplant 2 Stück mittelfristig)
2. Muss man ein anderes DSP nutzen um den 3x12 nicht untenrum zu kastrieren, wenn der HPF wie beim Antimode schon bei 20 hz anfängt zu wirken?
Zur ersten Frage kann man wohl sagen das der XTZ nicht so ein Tiefbassmonster unter 20Hz ist wie ein PB13Ultra, kastrieren wird den 3x12 ja kein Antimode ausser man will das so, wie die zwei DSP Programme im Amp laufen sieht man ja auf der data-bass.com Seite im Test.
darkraver
Hat sich gelöscht
#1737 erstellt: 13. Nov 2017, 08:48

wirken?
Zur ersten Frage kann man wohl sagen das der XTZ nicht so ein Tiefbassmonster unter 20Hz ist wie ein PB13Ultra


Dein 3X12 macht es sogar besser als ein PB13Ultra, Schau doch mal auf Data-Bass.
submann
Inventar
#1738 erstellt: 13. Nov 2017, 20:52

darkraver (Beitrag #1737) schrieb:

wirken?
Zur ersten Frage kann man wohl sagen das der XTZ nicht so ein Tiefbassmonster unter 20Hz ist wie ein PB13Ultra


Dein 3X12 macht es sogar besser als ein PB13Ultra, Schau doch mal auf Data-Bass.
Laut den Daten liegt der XTZ vorne, da hast Du Recht!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1739 erstellt: 13. Nov 2017, 20:59

submann (Beitrag #1732) schrieb:
Der BR Kanal am 3x12 ist bestimmt keine Fehlkonstuktion, die Leute von XTZ haben sich schon was dabei gedacht es so zu bauen, Gehäuse erstens Trapezförmig zu bauen (keine stehenden Wellen) und zweitens denn mittleren Treiber Phasenverkehrt spielen zu lassen.


Hi, hast Du zu der Verpolung nähere Infos? Ist der mittlere Treiber nur verpolt oder auch verzögert wie bei einem CSA?
submann
Inventar
#1740 erstellt: 13. Nov 2017, 21:33

Tron_224 (Beitrag #1739) schrieb:

submann (Beitrag #1732) schrieb:
Der BR Kanal am 3x12 ist bestimmt keine Fehlkonstuktion, die Leute von XTZ haben sich schon was dabei gedacht es so zu bauen, Gehäuse erstens Trapezförmig zu bauen (keine stehenden Wellen) und zweitens denn mittleren Treiber Phasenverkehrt spielen zu lassen.


Hi, hast Du zu der Verpolung nähere Infos? Ist der mittlere Treiber nur verpolt oder auch verzögert wie bei einem CSA?
Mehr kann ich Dir nicht sagen, frag doch einfach mal Berti von XTZ!
submann
Inventar
#1741 erstellt: 03. Dez 2017, 23:19
Hier ein Link zum XTZ Forum und der High-End-Tour in Bochum 2017

https://forum.xtz-deutschland.de/topic/458/high-end-on-tour-bochum-cinema-m8/23
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1742 erstellt: 03. Dez 2017, 23:27
Ist nun der mittlere "verpolt" bzw. wertiger ausgedrückt "um 180° phasenversetzt"?
Dadof3
Moderator
#1743 erstellt: 03. Dez 2017, 23:29
Ich gehe davon aus, dass er verpolt ist und nicht "um 180° phasenversetzt". Letzteres ist nämlich etwas anderes und schwer umzusetzen.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Dez 2017, 23:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#1744 erstellt: 03. Dez 2017, 23:29
hab ich nicht gefragt. Aber kannst du ja gerne im XTZ-Forum nachholen
Volker#82
Inventar
#1745 erstellt: 03. Dez 2017, 23:38
Ja das mittlere Chassis ist verpolt weil man somit noch bessere Ergebnisse erreichen konnte. Genauere Hintergründe wissen nur die Entwickler.
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 03. Dez 2017, 23:51
OK, danke, man lernt nie aus


[Beitrag von Klaus1189 am 03. Dez 2017, 23:52 bearbeitet]
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1747 erstellt: 03. Dez 2017, 23:54
submann
Inventar
#1748 erstellt: 04. Dez 2017, 01:13

std67 (Beitrag #1744) schrieb:
hab ich nicht gefragt. Aber kannst du ja gerne im XTZ-Forum nachholen
Wird er bestimmt dann machen, Du kannst ja gerne nochmal was zu den beiden 3x12 schreiben!
submann
Inventar
#1749 erstellt: 08. Jan 2018, 21:47
Gutes Neues Jahr an Alle die hier mitlesen, es gibt eine FB Gruppe die Heimkinogruppe heisst, der Admin dort hat über 20 Subwoofer zum testen in seinem Homecinema, ausser anderem, AW1000/1100/1500; Klipsch R115; SVS PB13 Ultra und noch teurere Marken und sein jetziger XTZ 3x12 spielt alles an die Wand. Auch was die Präzision und den Nachdruck betrifft.

Hier gehts zum Link im Nubertforum:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=42368&start=70

Dazu gibts viele Bilder und Erfahrungsberichte, viel Spass beim stöbern!
darkraver
Hat sich gelöscht
#1750 erstellt: 08. Jan 2018, 21:52
Hast du ein Link von dieser Heimkinogruppe auf FB ?
submann
Inventar
#1751 erstellt: 08. Jan 2018, 21:57

darkraver (Beitrag #1750) schrieb:
Hast du ein Link von dieser Heimkinogruppe auf FB ?
Gib bei FB einfach bei Suche, HEIMKINOFORUM an, ist ein geschlossene Gruppe!
BennyTurbo
Inventar
#1752 erstellt: 08. Jan 2018, 22:06
Meinst Du Marco F.?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1753 erstellt: 08. Jan 2018, 22:10
Ich finde diese reinen Produktvergleiche sinnlos.

Demnach wäre ein 3x12 immer besser als zum Beispiel drei 1x12, obwohl man diese schön nach Geddes im Raum verteilen kann.
submann
Inventar
#1754 erstellt: 08. Jan 2018, 22:10

BennyTurbo (Beitrag #1752) schrieb:
Meinst Du Marco F.?
Ich weiß was jetzt kommt, Du hast es mir auch selber schon geschrieben, ich wollte hier nur Info darüber geben, wenn sich einer für einen 3x12 Sub interessiert!
submann
Inventar
#1755 erstellt: 08. Jan 2018, 22:12

Tron_224 (Beitrag #1753) schrieb:
Ich finde diese reinen Produktvergleiche sinnlos.

Demnach wäre ein 3x12 immer besser als zum Beispiel drei 1x12, obwohl man diese schön nach Geddes im Raum verteilen kann.
Was macht dann Sinn? Ausser das man Subwoofer zu Hause vergleichen und testen kann, im Laden geht das ja leider schlecht!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1756 erstellt: 08. Jan 2018, 22:44
Individuelle Beratung und Vergleiche von Konzepten.

Aber so Sätze wie "Zwei AW-1500 spielen den AW-4000 an die Wand und der 3x12 ist noch besser" sind dahergeredet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866