Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1456 erstellt: 10. Okt 2016, 15:42
Je nachdem, was mit Druck gemeint ist, ist das doch gar nicht auf den Aufnahmen enthalten, sondern eine Eigenschaft des Raumes (modenbedingtes Nachschwingen) und / oder von BR-Systemen (Gruppenlaufzeit). Das meine ich mit den Grenzen von BR. Man könnte hier nur so tief abstimmen, dass sich die BR-Kiste im Nutzbereich wie ein geschlossenes Gehäuse verhält. Dann kann man aber auch gleich richtig geschlossen (und kleiner) bauen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber unter ca. 28 Hz höre ich den Bass nicht mehr, sondern spüre ihn nur noch als Impuls (Schuss etc.) oder Vibration ("fette" Hiphopmucke) in Sofa und Boden.

Wenn einige von Erdbeben etc. schreiben, dann meinen sie damit aber meist diese eigentlich unerwünschten Nebenwirkungen von nicht entzerrten BR-Subs. Man kann sich das zunutze machen und spart sich so einen Shaker. Das Dumme ist nur, dass der Effekt nur bei einzelnen Frequenzen auftritt.

Der Vorteil bei einer Entzerrung bzw. bei Nicht-BR ist aber, dass auch bei heftigstem Actionfeuerwerk das Klangbild klar bleibt.

Man muss also schauen, was einem besser gefällt.

Wenn man sich für die hier diskutierten Subs entscheidet, ist das eher die Erdbebenfraktion.
astrolog
Inventar
#1457 erstellt: 10. Okt 2016, 17:53

Lichtboxer (Beitrag #1456) schrieb:
Je nachdem, was mit Druck gemeint ist,.

Mit Druck meinte ich Kennschalldruck (SPL).
Im Gegensatz zum Tiefgang (untere Grenzfrequenz).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1458 erstellt: 10. Okt 2016, 18:11
Okay, Schalldruck. Die meisten meinen halt Erdbeben und Co.

Klar, da man entzerren muss, ist in der Regel mehr Material nötig, um bei gegebenem Pegel tiefer in den Basskeller zu kommen.

Allerdings kehrt sich das Verhältnis irgendwann um, wenn BR zur Luftpumpe wird (akustischer Kurzschluss).
Bass-Depth
Inventar
#1459 erstellt: 10. Okt 2016, 18:26
BR wird doch bei guten Subs sowieso erst unterhalb von 28Hz zur "Luftpumpe"...teils noch tiefer, damit bleibt die Gruppenlaufzeit
im hauptsächlich genutzten Bereich gleich wie bei geschlossenem Betrieb.

Siehe hier : http://www.audioholi...mage_view_fullscreen

10-14dB Unterschied bei 20Hz machen dann aber doch einen gewaltigen Unterschied im fühlbaren Bass. Und das hat nichts mit Dröhnen oder massiv angeregten Raummoden zu tun. Selbst perfekt entzerrte Subs werden einen Raum bei 17-20Hz ordentlich anregen, egal ob BR oder CB.
astrolog
Inventar
#1460 erstellt: 10. Okt 2016, 18:59
Die Luftpumpe hat mich eigentlich nie sonderlich gestört. Ich sitze zu weit weg und höre die eh nicht.
Hier bewegt man sich dann auch in Bereiche der Membranauslenkungen, wo man ganz andere Probleme hat, die deutlich mehr stören.
Da muss man dann einfach schauen, wo ist da der eigene Anspruch und wie sind die Hörgewohnheiten.

Wer den Sub nicht bis zum Anschlag ausreizt, kann mit einem BR durchaus glücklich werden. Bei geringen Membranauslenkungen ist die Sache ja noch recht beherrschbar.
Wenn dann aber große Pegel und dahergehend starke Membranauslenkungen gefordert werden, wird so ein BR-Sub ganz schnell unkontrollierbar bzw. unsauber.
Hier gefallen mir die Sub´s mit Passivmembranen mittlerweile am besten.
Lenkt das aktive Chassis aus, zieht sich die passive Membran im Gegenzug ein und sorgt für den nötigen Unterdruck um die aktive Membran wieder schneller in die Rückwärtsbewegung zu ziehen (und umgekehrt). Bei den Dali´s (mit je zwei passiven Membranen) hat dies sehr gut geklappt.
Kurze furztrockene Bassattacken, hat der Sub hervorragend in den Raum gehämmert.
Der neue bestellte Sub hat hier eine techn. noch bessere Lösung. Er arbeitet im Push-Pull-Verfahren. Ich habe das Teil heftigste Attacken fahren sehen und eine auf dem Gehäuse hochkant stehende Münze hat sich nicht einmal bewegt. Keinerlei Gehäuseresonanzen und trotzdem Zwerchfellmassage..
Ich bin hoch gespannt, ob meine Erwartungen hier erfüllt werden.

Aber, natürlich kann so ein Sub nicht den SPL bzw. Tiefgang eines BR-Systems. Hier muss man also zu den teuren Anschaffungspreis eines Sub´s gleich nochmals tiefer in die Tasche greifen und ggf. einen zweiten Sub stellen, um die SPL eines guten BR-Sub´s zu erhalten.
So hat jedes System eben Vor- und Nachteile.

Den XTZ halte ich daher bis ca 1500EUR für den interessantesten Kandidaten, der zumindest als Semi-geschlossener Sub betrieben werden kann und hier deutlich an Präzision gewinnt. Nicht unbedingt so viel wie ein reiner hochwertiger geschlossener Sub, aber doch zumindest so viel, dass man eine gute Alternative hat.
Und he, wir reden hier von lediglich 850EUR!
Bass-Depth
Inventar
#1461 erstellt: 10. Okt 2016, 19:37
Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein potenter BR-Sub beim Maximalpegel des Elac auch noch sehr kontrolliert bleibt und dafür noch nichtmal große Auslenkungen von Nöten sind. Einen guten Verstärker und gut dimensionierte BR-Ports vorausgesetzt und schon spielt ein BR Sun auch bei sehr hohen Pegeln sehr sauber...siehe Verzerrungen bei den CEA-Tests .
Die BR-Ports der SVS Subs finde ich besser dimensioniert und so entsteht auch bei Maximalpegel kein Luftgeräusch der Ports.

Verliert man durch Push-Pull nicht auch etwas an Max.Spl im Vergleich zu Passivmembranen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1462 erstellt: 10. Okt 2016, 20:26

Bass-Depth (Beitrag #1459) schrieb:
BR wird doch bei guten Subs sowieso erst unterhalb von 28Hz zur "Luftpumpe"...teils noch tiefer, damit bleibt die Gruppenlaufzeit
im hauptsächlich genutzten Bereich gleich wie bei geschlossenem Betrieb.

Siehe hier : http://www.audioholi...mage_view_fullscreen

10-14dB Unterschied bei 20Hz machen dann aber doch einen gewaltigen Unterschied im fühlbaren Bass. Und das hat nichts mit Dröhnen oder massiv angeregten Raummoden zu tun. Selbst perfekt entzerrte Subs werden einen Raum bei 17-20Hz ordentlich anregen, egal ob BR oder CB. :prost


Das ist ein Widerspruch. Wenn ein Sub unter 28 Hz nur noch Luft bewegt, weil der akustische Kurzschluss einsetzt, dann hat er bei 20 Hz quasi null Pegel und jeder CB, Dipol etc. leistet mehr.

Etwas anderes gilt, wenn ein BR-Sub unter 20 Hz abgestimmt wurde. Aber das kostet Wirkungsgrad und erfordert Volumen, daher ist das bei Fertigsubs eher selten, die hier besprochenen XTZ vielleicht mal ausgenommen. Ansonsten müssen die Kisten halt kompakt sein und im schicken Klavierlack daherkommen, damit sie ins Wohnzimmer dürfen.

Ich glaube, ich würde den XTZ zuschweißen und nicht nur zustopfen.

Was aber stimmt, dass ein CB mit Tiefbassanhebung ebenso dröhnt. Hier kommt halt ein DSP ins Spiel. Aber man hat dennoch den Vorteil der besseren Gruppenlaufzeit.
astrolog
Inventar
#1463 erstellt: 10. Okt 2016, 20:44

Verliert man durch Push-Pull nicht auch etwas an Max.Spl im Vergleich zu Passivmembranen?

Bestenfalls akademisch. Denn max-Pegel fährt man mit keinen Sub.
Der Dali hatte einen SPL, der dem XTZ gleicht. Was bei einem 10Zoll-Treiber völliger Wahnsinn ist. Zwei Passivmembranen sind zwar auch noch einmal entsprechende Membranfläche. Aber solche Pegel kann man auch mit einem geschlossenen Sub nicht fahren. Das ist dann einfach nicht mehr schön. Insofern gebe ich auf solche reinen Maximalwerte nichts mehr. Die sind schön zu lesen, aber nicht Praxistauglich.
submann
Inventar
#1464 erstellt: 11. Okt 2016, 11:58
Also laut den Daten und Aussagen im Netz in US und UK ist der Submersive von Mark Seaton wohl der jenige der messtechnisch, so wie vom Gehäuse und Bauteilen einer der Subwoofer wo man nicht mehr viel rausholen kann, die Abstimmung passt zu 100% für diese Bauart!

Das BR so schlecht sein soll wenn man ihn zu 100% befeuert ist ja wohl klar, macht bestimmt mit keiner Bauart Spass wenn man den Sub ständig am Anschlag betreibt.

Meine beiden XTZ haben so einen Punkt wenn es mal zur Sache geht, ab da macht es erst echten Spass und ich hab immer ein grinsen im Gesicht.
Bass-Depth
Inventar
#1465 erstellt: 11. Okt 2016, 15:32
SeatonSound ist mittlerweile aber auch beim 18+ angelangt, der wiederum ein reiner CB Subwoofer mit langhub 18" Chassis ist.
Die Anordnung Top/Down wie bei Elac ist auch bestimmt weitaus AufstellungsUNkritischer als die nach vorne und hinten abstrahlenden Chassis.

Bei Seaton Sound Seite hab ich immer das Gefühl, als würden die demnächst mal zudrehen und zudem ist mit der Slave-Schaltung keine ordentliche Einmessung zweier Subs möglich, ist also technisch nicht ganz auf Höhe der Zeit, mechanisch gesehen aber sicher ausgefeilte Teile.

Bitte um Info, wo man die ersten Erfahrungsberichte zum Elac lesen kann! Und bitte auch um Info wie sich diese Teile bei 0dB am Receiver verhalten.
astrolog
Inventar
#1466 erstellt: 11. Okt 2016, 19:35
Bass-Depth schrieb:

Bitte um Info, wo man die ersten Erfahrungsberichte zum Elac lesen kann! Und bitte auch um Info wie sich diese Teile bei 0dB am Receiver verhalten.

Komischerweise kenne ich noch nicht viele Erfahrungsberichte zum Sub. Es gibt ein paar euphorische Testberichte, wie z.B. v. der Schwurbelseite areaDVD (wo ein ganzes Elac-Set getestet wurde):
http://www.areadvd.d...-400ts-3000sub-2070/

oder div. Test´s im Net und Zeitschriften, wie hier:
http://www.hifitest....840-seite2#bewertung

Ich bin leider keiner (mehr), der hier im Forum große Erfahrungsberichte postet. Mehr als ein kurzes Statement würde ich also nicht abgeben. Zwei Zeilen zum Vergleich mit dem XTZ kann ich gerne hier posten. Zu mehr bin ich dann aber wahrscheinlich zu faul. Ich bin mittlerweile mehr ein passiver Forist. Liegt vielleicht am Alter (54), vor allem aber auch am Zeitmangel und der Lust.
Ich habe mittlerweile so viele Sub´s (und anderen HiFi-Kram) gehabt, dass es einfach keine großen Überraschungen für mich mehr gibt. Insofern sind meine Berichte auch sehr nüchtern und frei von Besitzerstolz gefärbten Aussagen.
Dies führt dann in den entsprechenden Threads (meist) dazu, dass man hart angegangen wird. Bei Nubert habe ich da richtige Duelle geführt. Unter anderem auch mit dem Hr. Spiegler (Geschäftsleitung Marketing Vertrieb). Denn meine Aussagen seien Geschäftsschädigend.
Bei MA ging das mal so weit, dass der Geschäftsführer sogar bei mir auf der Matte stand (auch wenn wir in der Folge dann gute Bekannte geworden sind und einmal sogar ein Techniker aus England eingeflogen ist und das kritisierte Thema bei mir vor Ort begutachtete.
Insofern halte ich mich da mittlerweile also etwas zurück.

Nichtsdestotrotz ist ist das Thema Subwoofer für mich eins der wichtigsten geworden. So wechsle ich hier fast jährlich und bin immer noch nicht wirklich angekommen.

Seit kurzem hat sich die Bedeutung des Basses für mich sogar noch erhöht:

Ein kanadisches Forscherteam hat nämlich 2014 ein hoch interessantes Experiment gemacht, welches kaum jemand kennt und dessen Ergebnis dazu führte, dass ich noch stärker auf einen ordentlichen Bass achtete (vor allem auf richtige Laufzeiten etc.):
Probanten bekamen gleichzeitig zwei Klaviertöne in hoher und niedriger Tonlage präsentiert, die sich jede halbe Sekunde wiederholte.
Allerdings wurde bei der Tacktung ab und zu minimal abgewischen: Einmal erklang nur der höhere und einmal nur der der tiefere Ton 50 Millisekunden früher als erwartet.
Während der Versuche maßen die Forscher per EEG die Hirnströme der Probanden.
Das Resultat: Auf rhythmische Abweichungen des tiefen Tons reagierte das Gehirn deutlich stärker.

In einem zweiten Experiment sollten die Probanten die Töne synchron mitklopfen, und auch hier sorgte man wieder für Taktverschiebungen von 50 Millisekunden.
Das führte bei den Teilnehmern nur dann zu Verwirrung, wenn es sich um die tiefen Töne handelte. Wenn hingegen die hohen verschoben wurden, klopften sie ihren Takt konsequent durch.

Die Forscher werteten, dass Basstöne einen besonders großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Timings haben.
std67
Inventar
#1467 erstellt: 11. Okt 2016, 19:41

Die Forscher werteten, dass Basstöne einen besonders großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Timings haben.


und wen überrascht das jetzt? Wofür Forscher so alles Unmengen an Geld verbraten Warscheinlich auch noch staatlich gefördert


Und bitte auch um Info wie sich diese Teile bei 0dB am Receiver verhalten.


da verstehe ich das Anliegen nicht. Oder meinst du wie sie sich bei Rferenzpegel verhalten?


[Beitrag von std67 am 11. Okt 2016, 19:42 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1468 erstellt: 11. Okt 2016, 19:59
Es unterstreicht halt die Bedeutung der Impulstreue, Gruppenlaufzeit und Laufzeitkorrektur.

Für viele akzeptabel bzw. sogar gut sind Gruppenlaufzeiten um die 15 ms bei 50 Hz. Kann man immer wieder als Empfehlung im DIY-Bereich nachlesen. Andere sind der Ansicht, dass die Latenzzeiten von externen DSPs zu vernachlässigen sind.

Ich selber habe bei meinen Eigenbauten das obere Abteil um 5 cm zurückversetzt (im Vergleich zum Unterteil), und da reden wir ja über Mikrosekunden. Auch auf die Stereobühne wirkt sich eine Verstellung der "Entfernung" am AVR um 1 cm aus (die Mitte wandert merklich).

Insofern sind das alles Punkte, die doch zu berücksichtigen sind.

Allerdings halte ich den direkten Vergleich Elac / XTZ für etwas unfair. Für mich ist das wie oben schon beschrieben ein anderes Prinzip (Impulskompensation, halbe Druckkammer, DSP). Es wäre überraschend, wenn der Elac in Sachen Präzision das Nachsehen hat. Tiefgang müsste auch passen, da man ihn ja entzerren kann, bevor man ihn nochmals durch Audyssey etc. korrigieren lässt.
Bass-Depth
Inventar
#1469 erstellt: 11. Okt 2016, 20:01
Ja, ich will wissen wie sie sich bei Referenzpegel verhalten.

Das Thema Bass und saubere Reproduktion ist dennoch so stark vom Raum abhängig, dass ich mal behaupten will, dass maximal 1% hier im Forum einen derart guten/optimierten Hörraum zur Verfügung haben um Nuancen bei Top-Subwoofern ordentlich unterscheiden zu können.
Viel eher geht es darum einen für den jeweiligen Hörraum passenden, den Raum gleichmäßig anregenden Sub zu kaufen, oder besser noch mehrere Subs

Alleine wenn ich bedenke wie sich meine Kombi in meinem vorherigen Wohnzimmer angehört hat im Vergleich zum jetzigen Zustand

Den Headroom bei guten Subs braucht man vor allem, wenn man auf die Hilfe von Audyssey angewiesen ist und man dann nach möglichst linearer Einmessung genügend Pegel abzurufen ist, um bei Referenzpegel den Sub nicht an die Grenzen zu bringen, ist doch alles gut.

Hab heute mal versucht den PB13 geschlossen zu betreiben und mir sind dabei die Abstriche im Tiefbass einfach zu gravierend...der XTZ 1x12 alleine spielt bezogen auf die Größe wirklich sehr gut, wenn auch der PB13 schon nochmal deutlich präziser ist wenn's mal lauter wird.
astrolog
Inventar
#1470 erstellt: 11. Okt 2016, 20:09

und wen überrascht das jetzt?

Na mich hat es in dieser Konsequenz und Deutlichkeit überrascht.
Laufzeitfehler im Mitten- und Hochton, sind völlig vernachlässigbar. Sie haben kenierlei Einfluss auf den "Groove". Der Kopf nickt also nur, wenn der Bass brummt (aber bitte exakt)!
Ich hätte auf jeden Fall erwartet, dass man Laufzeitunterschiede in jeder Tonlage im EEG sieht.

Mehr zu der Studie und deren Konsequenzen hier (kopieren und im Googlesuchfeld eingeben):
Hove, M. J., Marie, C., Bruce, I. C., & Trainor, L. J. (2014). Superior time perception for lower musical pitch explains why bass-ranged instruments lay down musical rhythms. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(28), 10383-10388.
std67
Inventar
#1471 erstellt: 11. Okt 2016, 20:15
@Bass-Depth

den PB12 konnte ich bisher nur einmal, in einem 16m² Raum hören (XT32 eingemessen), gig gar nicht. Selbst bei Zimmerlautstärke hatte man den Eindruck as das Chassis "nachwabbert", als wenn es nach einem Impuls einfach nicht zur Ruhe kommt
Der 1X12 spielte dagegen richtig präzise
Bass-Depth
Inventar
#1472 erstellt: 11. Okt 2016, 20:24
Wird schon so sein... XT32 kann ja auch keine Wunder wirken...muss aber eher an der Aufstellung gelegen haben.

Der 1x12 ist ein Top-Sub und unter 1000€ auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert, wer allerdings den Platz hat, sollte sich auch den PB-2000 mal näher ansehen.
std67
Inventar
#1473 erstellt: 11. Okt 2016, 20:31
standen natürlich am selben Platz
Bass-Depth
Inventar
#1474 erstellt: 11. Okt 2016, 20:33
Ich glaube ich verweise an dieser Stelle mal einfach auf deine Signatur
std67
Inventar
#1475 erstellt: 11. Okt 2016, 20:36
ja natürlich.
Vielleicht war der Raum einfach zu klein für de Sub. Man weiß es nicht
lxr
Inventar
#1476 erstellt: 15. Okt 2016, 14:50
Hi,

ich habe ein Bassproblem und hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben wo ich konkret ansetzen muss.

Ich habe am Hörplatz (Couch mitten im Raum freistehend) das Problem, dass ich den Subwoofer kaum wahrnehme. Nur bei ganz wenigen Filmsequenzen sind Frequenzen dabei, wo man mal sogar richtig was fühlt. An anderen Stellen im Raum (gegenüber von der Leinwand bzw. in den Ecken) ist der Bass extrem. Bringt mir natürlich nix, weil ich da nicht sitze.

Wie man auf den Fotos sieht, kann ich auch die Position des Subwoofers nicht großartig verändern.
Habe überlegt einen Absorber an der Wand bei der Wendeltreppe anzubringen und dort im Eck bei der Wendeltreppe einen Bassabsorber. Hilft das schon was?
Hier mal die Links dazu:
http://www.schaumsto...8h8je1uvkn10d32715f0

http://www.schaumsto...0cmweissklebend.html

P.S. das erste Foto ist von der Wendeltreppe aus fotographiert. Der Raum ist etwa 35qm groß.

pano1
pano2

Vielen Dank schonmal
Alex
Dadof3
Moderator
#1477 erstellt: 16. Okt 2016, 03:07
Ich bezweifle, dass du damit dein Problem gelöst bekommst.

Der zweite Absorber wird im Bass überhaupt keine Wirkung zeigen. Dazu ist er viel zu dünn.

Der erste, dreieckige Absorber hilft, wenn er richtig aufgestellt wird (und das bedeutet, die Spitze (rechter Winkel) muss in den Raum zeigen!) sicher etwas im Mittel- bis Oberbass, aber dass sie die Auslöschungen, unter denen du leidest, signifikant vermindern, glaube ich nicht.
der_kottan
Inventar
#1478 erstellt: 16. Okt 2016, 06:51
Ich würde mir zum testen einen 2. Sub für den Bereich hinter der Couch holen.
Evtl. ist da neben der Wendeltreppe ein Plätzchen frei.
Bei etwas Glück könnte das den Raum zumindest gleichmäßiger anregen.
Tonie1000
Inventar
#1479 erstellt: 17. Okt 2016, 01:02
@ lxr
Kannst Du evtl. Den Subwoofer im Bereich der Grünpflanze aufstellen?
Den richtigen Aufstellungsplatz des Subs im Raum ist sehr wichtig klick
sealpin
Inventar
#1480 erstellt: 17. Okt 2016, 08:31
Check mal die Kriechmethode aus dem AV-Wiki.

Ciao
sealpin
deniz
Ist häufiger hier
#1481 erstellt: 17. Okt 2016, 09:12

sealpin (Beitrag #1480) schrieb:
Check mal die Kriechmethode aus dem AV-Wiki.

Ciao
sealpin


Ich hatte meinen Sub auch erst an der Postion, wo er wirklich toll aussah. Nur hatte ich dadurch 0 Bass am Hörplatz aber in einer Ecke des Raumes ist mir beim Rumlaufen und "Bass-Suchen" fast der Kopf geplatzt. Danach habe ich den Bass auf den Hörplatz gestellt und bin mal durch den Raum gekrochen. Nun steht er neben der Couch und bringt das, was er soll. Da man hier auch alle in Frage kommenden Positionen ablaufen kann, finde ich die Methode wirklich super und ist nen versuch wert.
lxr
Inventar
#1482 erstellt: 17. Okt 2016, 10:14
@deniz

in welcher Richtung muss der Sub denn am Hörplatz für die Kriechmethode aufgestellt werden? Z.b. jetzt in meinem Fall? Ich meine konkret, wohin die Membran zeigen soll.

Das Problem ist, dass ich den Sub eigentlich an keiner anderen Stelle aufstellen kann/möchte, da er dann einfach nur stört. Kinderhände sind dann auch noch leichte dran

Dort wo die Pflante steht, hatte ich den Sub auch schon. Macht keinen Unterschied.

Gruß
Alex

P.S. Überlege mir noch einen dickeren Teppich (hochflor) zu holen.
Dadof3
Moderator
#1483 erstellt: 17. Okt 2016, 10:25
Die Membranrichtung ist in der Regel ziemlich egal, solange sie nicht fürchterlich nah an einer Wand oder ähnlichem steht und der Schall genug Platz zum Ausbreiten hat.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#1484 erstellt: 17. Okt 2016, 11:17
Hallo,

wenn du eine raummodenbedingte Auslöschung am Hörplatz hast, ist die beste Lösung, den Hörplatz leicht zu verschieben, falls möglich. Jeweils in der Mitte jeder Raumdimension wirst du deutliche Auslöschungen haben. Daher solltest du versuchen, sowohl seitlich, als auch in der Länge nicht mittig im Raum zu sitzen.
Damit wird der größte Effekt erzielt.

Viele Grüße
Berti
lxr
Inventar
#1485 erstellt: 17. Okt 2016, 11:22
Hi Berti,

umsetzen lässt sich das aber nicht wirklich. Kann die Couch ja nicht kreuz und quer im Wohnzimmer aufstellen
Weiter nach hinten ist ja nicht möglich da Treppe.

Mal schauen was der Kriechtest bringt. Aber mit den ganzen Absorbern komme ich wohl nicht weit? Vielleicht ist ja auch ein Diffusor das richtige Mittel statt Absorber?

Gruß
Alex
sealpin
Inventar
#1486 erstellt: 17. Okt 2016, 11:33

lxr (Beitrag #1485) schrieb:
...
Mal schauen was der Kriechtest bringt. Aber mit den ganzen Absorbern komme ich wohl nicht weit? Vielleicht ist ja auch ein Diffusor das richtige Mittel statt Absorber?

Gruß
Alex


im Bassbereich sind die erforderlichen Absorber recht fette Teile und Bass per Diffusor verteilen ist aufgrund der recht langen Wellenlängen eher sportlich (und in normalen Räumen eher unmöglich).

Mach mal die Kriechmethode und check mal wo der Bass ggf. "Bässer" klingt.

ciao
sealpin


P.S.
ich habe auch einen Freund, bei dem jegliche Änderung der Möblierung nicht möglich ist und der Sub nur an einem Platz stehen kann. Dooferweise steht die Couch an einem Punkt mit fetter Auslöschung und der Bass dort ist trotz Sub eher mager.
Lösung: IBeam an das Sofa...hat zumindest das Feeling verbessert...nicht ideal aber Ehetauglich weil unsichtbar...


[Beitrag von sealpin am 17. Okt 2016, 11:45 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1487 erstellt: 17. Okt 2016, 18:08
Andere Lösung: Ripol.
Bass88
Inventar
#1488 erstellt: 27. Okt 2016, 17:06
Hallo zusammen

Bin kurz davor mir einen xtz woofer zu kaufen,nur liest man nicht viel von vergleichen mit anderen oder dem 12.17 vs 1x12
Ich habe die xtz 99er Serie und optisch würde der 12.17 besser mit der Farbe passen.
Der 1x12 würde auch passen keine Frage.

Aber hat den jemand hier mal die beiden verglichen 12.17und 1x12?
Meine nicht von den technischen Daten,sondern ob einer selbst das getestet hat auf Herz und Nieren.

Klar die Verarbeitung ist etwas hochwertiger beim 1x12 aber sonst noch wad außer die 100 Watt mehr.


Danke im voraus

LG Sven
Bass-Depth
Inventar
#1489 erstellt: 27. Okt 2016, 18:12
Bei gleich tiefer Abstimmung ist der 1x12 im Vorteil... kauf den 12.17 und verschwende keine Gedanken mehr an den 1x12.
Und sollte der 12.17 nicht reichen, wird dir auch der 1x12 nicht passen.

Umgekehrt ist es aber wahrscheinlich schwieriger.
std67
Inventar
#1490 erstellt: 27. Okt 2016, 18:27

Und sollte der 12.17 nicht reichen, wird dir auch der 1x12 nicht passen.


Häh???


Zweifler wie Sven können eigentlich nur nah dem Motto handeln "bigger is better"
Sonst wird er eh sich immer wieder fragen ob nicht doch der Größere besser gewesen wäre
Andererseits kauft er wahrscheinlich eh bald schon wieder was ganz anderes
Bass88
Inventar
#1491 erstellt: 27. Okt 2016, 19:27

std67 (Beitrag #1490) schrieb:

Und sollte der 12.17 nicht reichen, wird dir auch der 1x12 nicht passen.


Häh???


Zweifler wie Sven können eigentlich nur nah dem Motto handeln "bigger is better"
Sonst wird er eh sich immer wieder fragen ob nicht doch der Größere besser gewesen wäre
Andererseits kauft er wahrscheinlich eh bald schon wieder was ganz anderes



Stefan kennt mich

aber muss dir leider wieder sprechen Weil die er sb12 echt super klang,nur denke ich mir das ich mehr Erdbeben vertragen könnte. Vllt hätte das ja geklappt wenn ein 2ter dazu gekommen wäre.


Deswegen das fragen
Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der 1x12 viel besser ist außer halt die Verarbeitung.


Da mein svs aber schon weg ist stehen halt nur diese beiden zur Verfügung weil es kommen später definitiv 2 dauert aber halt nur seine Zeit.

Weil wie schon gesagt optisch ist der 12.17 wegen der einheitlichen Lackierung besser



LG sven
Bass88
Inventar
#1492 erstellt: 27. Okt 2016, 19:28

std67 (Beitrag #1490) schrieb:

Und sollte der 12.17 nicht reichen, wird dir auch der 1x12 nicht passen.


Häh???


Zweifler wie Sven können eigentlich nur nah dem Motto handeln "bigger is better"
Sonst wird er eh sich immer wieder fragen ob nicht doch der Größere besser gewesen wäre
Andererseits kauft er wahrscheinlich eh bald schon wieder was ganz anderes



Stefan kennt mich

aber muss dir leider wieder sprechen Weil die er sb12 echt super klang,nur denke ich mir das ich mehr Erdbeben vertragen könnte. Vllt hätte das ja geklappt wenn ein 2ter dazu gekommen wäre.


Deswegen das fragen
Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der 1x12 viel besser ist außer halt die Verarbeitung.


Da mein svs aber schon weg ist stehen halt nur diese beiden zur Verfügung weil es kommen später definitiv 2 dauert aber halt nur seine Zeit.

Weil wie schon gesagt optisch ist der 12.17 wegen der einheitlichen Lackierung besser


Bass-Depth
Das ist ja das Problemchen

LG sven
Dadof3
Moderator
#1493 erstellt: 27. Okt 2016, 20:41

std67 (Beitrag #1490) schrieb:

Und sollte der 12.17 nicht reichen, wird dir auch der 1x12 nicht passen.


Häh???


Da wäre ausnahmsweise mal ein Fullquote sinnvoll gewesen, denn "Häh? " denke ich bei jedem Satz.
std67
Inventar
#1494 erstellt: 27. Okt 2016, 20:44
@Sven


aber muss dir leider wieder sprechen Weil die er sb12 echt super klang,nur denke ich mir das ich mehr Erdbeben vertragen könnte


mir ist so als hätten wir damals gleich gesagt "nimm die Bassreflexvariante."


@dadof

geht mir auch so
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1495 erstellt: 27. Okt 2016, 22:09
Wenn man sich schon Bass nennt, kommt man mit einem einzigen Fertigsub sowieso nicht aus.

Aber Belgarion hat im Biete-Bereich noch zwei Stück im Angebot.
Bass88
Inventar
#1496 erstellt: 27. Okt 2016, 22:12
Ja aber ob er in meinem Raum besser klar kommt als ein geschlossener ist die frage

Ich lade gleich mal ein Bild hoch von ner Messung.

Wie gesagt der sb12 steht an 2ter stelle wenn der 12.17 mir nicht gefällt

SVS



Klipsch





[Beitrag von Bass88 am 27. Okt 2016, 22:29 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#1497 erstellt: 27. Okt 2016, 22:34
@ Bass 88
Evtl. bringt Dir ein Termin bei XTZ Deutschland in Malsch ja etwas
std67
Inventar
#1498 erstellt: 27. Okt 2016, 22:36
naja

ist für ihn (und mich) halt nicht grad um die Ecke.
Irgendwas um die 400km eine Strecke glaub ich. Sonst wär ich auch schonmal da gewesen


[Beitrag von std67 am 27. Okt 2016, 22:36 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#1499 erstellt: 27. Okt 2016, 22:37

Tonie1000 (Beitrag #1497) schrieb:
@ Bass 88
Evtl. bringt Dir ein Termin bei XTZ Deutschland in Malsch ja etwas ;)



wäre schon längst getan, aber fahre keine fast 4std
habe ich einmal nach Nubert gemacht so ne fahrt nie wieder
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1500 erstellt: 27. Okt 2016, 22:43

Bass88 (Beitrag #1496) schrieb:
Ja aber ob er in meinem Raum besser klar kommt als ein geschlossener ist die frage



Wenn man einen geschlossenen Sub vergleichbar entzerrt, macht es keinen Unterschied.

Wie gesagt kommst Du mit nur einem Sub nicht weit, ob der nun XTZ, Klipsch oder SVS heißt. Ich würde es mit mehreren probieren. Diagonal, als SBA, kleines DBA oder in Multisubanordnung.
Bass88
Inventar
#1501 erstellt: 27. Okt 2016, 22:46

Lichtboxer (Beitrag #1500) schrieb:

Bass88 (Beitrag #1496) schrieb:
Ja aber ob er in meinem Raum besser klar kommt als ein geschlossener ist die frage



Wenn man einen geschlossenen Sub vergleichbar entzerrt, macht es keinen Unterschied.

Wie gesagt kommst Du mit nur einem Sub nicht weit, ob der nun XTZ, Klipsch oder SVS heißt. Ich würde es mit mehreren probieren. Diagonal, als SBA, kleines DBA oder in Multisubanordnung.



Ich weiß einer kann gegen über 2oder mehr nicht viel reißen.
ich will ja später so oder so einen 2ten dazu kaufen wenn ich mich für einen entscheide
std67
Inventar
#1502 erstellt: 27. Okt 2016, 22:47
naja

Sven kennt meinen 12.1 ja, und der kann hier richtig Krawall machen. Seit Sven das letzte Mal da war hat sich auch qualitativ nochmal einiges getan durch neuen Standort
Der 1x12 ist de m 12.18 seeeehr ähnlich. Der 12.17 wird da nicht ganz rankommen
Tonie1000
Inventar
#1503 erstellt: 27. Okt 2016, 23:09

Bass88 (Beitrag #1499) schrieb:

Tonie1000 (Beitrag #1497) schrieb:
@ Bass 88
Evtl. bringt Dir ein Termin bei XTZ Deutschland in Malsch ja etwas ;)



wäre schon längst getan, aber fahre keine fast 4std
habe ich einmal nach Nubert gemacht so ne fahrt nie wieder :D


4 Sunden Fahrt Einfach ist natürlich nicht so toll
Dann bleibt nur der ,,Blindkauf''
Ich würde wahrscheinlich auch in Richtung cinema 1x12 gehen
Bass88
Inventar
#1504 erstellt: 27. Okt 2016, 23:34
Hmm alles nicht so toll

Werde wohl mal schauen müssen was ich da mache

Weil optisch würde der 1x12 nicht so gut zum Rest passen

Aber 200 Euro mehr einen Mehrwert den es wahrscheinlich nicht gibt
Bass-Depth
Inventar
#1505 erstellt: 28. Okt 2016, 00:01
So jetzt nehm ich mir mal am Rechner die Zeit, um meine Aussage klarer zu definieren.

Wenn sich jemand einen 12.17 kauft und die Performance definitiv nicht überzeugt, dann würde ICH niemals nur eine halbe Kategorie höher, sondern gleich eine ganze Nummer größer suchen.
Es wird Unterschiede geben, aber die können Naturgemäß nicht drastisch ausfallen.
Wenn dir ein 140Ps Passat zu wenig Zug beim Überholen hat, wird man sich vom 150PS Motor keine Offenbarung erwarten können.

Da in diesem Beispiel offensichtlich der 12.17 das optisch bevorzugte Gerät ist und keine großartigen Unterschiede zum 1x12 zu erwarten sind, würde ich mir das Geld sparen und mich an der guten Optik erfreuen.

Im Vergleich zum SB12 wüsste ich nicht, wo der 12.17 den Kürzeren ziehen sollte.
Bass88
Inventar
#1506 erstellt: 28. Okt 2016, 14:43
Hi Bass-Depth

Super erklärt

Und du hast damit den Nagel auf dem Kopf getroffen

Danke euch trotzdem für eure Zeit und Bemühungen.
Habe gestern den 5ls den Center bestellt so das ich schonmal 5.0 habe
Und mit viel Glück Ende des Jahres ein 12.17er dazu stößt.


Lg Sven und eich allen ein schönes Wochenende
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023