Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
rumper
Inventar
#1356 erstellt: 17. Feb 2016, 14:45
@Vossten

Woher hattest du den PB12 NSD und wo ist der wieder hin? War nicht so doll?
SteveRaXX
Stammgast
#1357 erstellt: 17. Feb 2016, 14:56

Jan.2000 (Beitrag #1355) schrieb:
Naja, man könnte ja auch für den Preis der 3x12 vier der 15er Klipsch hinstellen und hätte, wenn man mit zwei 3x12 in der Front vergleicht auch ein nettes DBA aus jeweils vier Klipsch vorne und vier Klipsch hinten... :*


Dann wäre man immer noch nicht auf Augenhöhe denn die Gehäuse von Klipsch sind einfach total billig verarbeitet und gar kein Vergleich zu XTZ..
Dass muss man schon alles mit einberechnen.
soya11
Stammgast
#1358 erstellt: 17. Feb 2016, 15:07
Zumindest im Vergleich der alten Klipsch SW-Serie (ich hatte länger den SW-112 im Einsatz und kurz den SW-115 hier) mit der aktuellen .17 Serie von XTZ kann ich das absolut bestätigten.
Ein Stichwort ist hier die Gehäuseresonanz, da liegen schon Welten zwischen Klipsch und XTZ. Wie es mit der aktuellen Klipsch Serie aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Jan.2000
Stammgast
#1359 erstellt: 17. Feb 2016, 15:50
Das war nun eher ein ironischer Beitrag.
Zumal ich die neuen Serien von Klipsch nicht kenne, mein RSW ist aus Zeiten der alten Reference Serie und dieser ist qualitativ sicher nicht mit den "üblen" Verarbeitungsqualitäten der SW's und den heutigen Klipsch Sub's vergleichbar.

Für meine Front im Heimkinokeller plane ich derzeit eher mit zwei 3x12 oder zwei PSA V3600i zu meinen Heritage.
submann
Inventar
#1360 erstellt: 17. Feb 2016, 17:27

Jan.2000 (Beitrag #1359) schrieb:
Das war nun eher ein ironischer Beitrag.
Zumal ich die neuen Serien von Klipsch nicht kenne, mein RSW ist aus Zeiten der alten Reference Serie und dieser ist qualitativ sicher nicht mit den "üblen" Verarbeitungsqualitäten der SW's und den heutigen Klipsch Sub's vergleichbar.

Für meine Front im Heimkinokeller plane ich derzeit eher mit zwei 3x12 oder zwei PSA V3600i zu meinen Heritage. ;)
Mit dem v3600i hast Du natürlich mehr Headroom, das hat mir Tom von PSA auch schon mal im Chat verraten, ansonsten ist der 3x12 mit dem v3600i gut zu vergleichen, ist halt alles eine Frage der Anschaffungskosten!
submann
Inventar
#1361 erstellt: 17. Feb 2016, 19:49

unluckymonkey1978 (Beitrag #1350) schrieb:
Ja klasse ...jetzt ist der 3x12 um 95 Euro teuerer geworden...weiter so XTZ...tztztz...ohne worte !

Aber ist ja eigendlich auch egal...ich brauch die ja nicht mehr :prost
Du bekommst ein 3x12 als B-Ware für 1800 Euro im Shop
rumper
Inventar
#1362 erstellt: 17. Feb 2016, 20:15
Ach...wohl eine Kundenretoure. Hat sich wohl für SVS entschieden...

Sorry, der musste nochmal sein submann...
submann
Inventar
#1363 erstellt: 17. Feb 2016, 20:21

rumper (Beitrag #1362) schrieb:
Ach...wohl eine Kundenretoure. Hat sich wohl für SVS entschieden...

Sorry, der musste nochmal sein submann... :prost
alles gut
submann
Inventar
#1364 erstellt: 29. Feb 2016, 12:36
Hier noch ein Test zum 1x12 es wird auch der Vergleich zum PB-2000 angesprochen!

http://www.audiovideohd.fr/tests/441-XTZ-SUB-1X12-0.html
submann
Inventar
#1365 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:55
So hier ein aktuelles Bild von meinen beiden XTZ, Stand gestern!
DSC00040
Vossten
Stammgast
#1366 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:59
Die würden sich gut bei mir zu Hause machen. Tausche gegen ein kaltes Bier.
submann
Inventar
#1367 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:00

Vossten (Beitrag #1366) schrieb:
Die würden sich gut bei mir zu Hause machen. Tausche gegen ein kaltes Bier.
Bin kein Biertrinker!
Vossten
Stammgast
#1368 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:12
Schade. Aber wär trotzdem sicherlich ein guter Tausch!
_musikliebhaber_
Inventar
#1369 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:54
Ist der TV nicht irgendwie schief!? Ansonsten mir gefällts! Die Relation zur grösse der LS passt auch!
MOT1848
Inventar
#1370 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:05
Das ist einfach nur krank
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1371 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:18
Ich finde es nicht stimmig. Die Subs offensichtlich oversized, der Center unter dem TV, die Haupt-LS nicht eingewinkelt. Es sieht willkürlich aufgestellt aus und daher wäre es Zufall, wenn es klingt. Kann mir nicht vorstellen, dass die XTZ annähernd ausgereizt werden.
_musikliebhaber_
Inventar
#1372 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:21
Nicht jeder LS muss eingewickelt sein! Was den Center und den TV angeht,ja,irgendwie passt das nicht! Als ob @submann das auf die schnelle zusammen geschmissen hat! Ich würde auch niemals den TV auf den Center legen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:24
Schon klar mit dem Einwinkeln, aber wie Du sagst, sieht es wie auf die Schnelle zusammengestellt aus, da kommt nun mal der Verdacht auf, dass es möglicherweise so ist.
_musikliebhaber_
Inventar
#1374 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:26
Sehr möglich!
darkraver
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:58
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich irgendwie ein total anderes "Bild" von Submann seine Anlage im Kopf hatte.
Nicht das die Anlage nicht gefaellt aber trotzdem hatte ich es mir anders vorgestellt.


[Beitrag von darkraver am 11. Mrz 2016, 16:59 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#1376 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:16
Laut seinen Aussagen ich auch! Bei mir est auch nicht optimal,aber sieht irgendwie besser aus. Der schräge TV,die Wand,na ja! Ich glaubte das es ein echter Blickfang sein würde.
submann
Inventar
#1377 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:35
Ich wohne unterm Dach, der Raum schluckt extrem viel Bass, hab ich aber auch hier im Forum schon sehr oft geschrieben, es ist natürlich nicht der ultra Topraum für ein Heimkino, was vielleicht viel von mir erwartet haben, daher tuts mir Leid das ich jetzt ein paar Leute entäuschen musste, die Speaker sind angewinkelt es sind aber nur 4 Grad, so wie die XTZ auch, der TV steht nicht gerade das ist ne Samsungkrankheit der Plasmas, kann man leider nicht ändern, ausser man packt den TV an die Wand, das geht bei mir aber schlecht!

Und ja die Anlage klingt sehr gut und ja die Subwoofer werden nicht auf Anschlag gefahren, geht auch schlecht den dann würde nämlich das Dach wegfliegen.
_musikliebhaber_
Inventar
#1378 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:54
Ok! Aber laut Aussagen von dir,haben wir gehofft das wir ein Ultra,Extremen,........ Raum sehen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1379 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:28
Schade um das schöne Geld. Bevor ich eine 4.000 € teure Materialschlacht veranstalte, würde ich ein anderes Bassprinzip wählen und die Raumakustik ändern.

Du kannst aber auch jetzt mal ein DBA probieren, indem Du einen Turm nach hinten stellst. Dann hätte zumindest eine Standbox etwas Freiraum zur Seite.

Bei drei 12er übereinander fällt mir unweigerlich das Kardioidprinzip ein, bei dem der mittlere Sub umgedreht und verpolt. Mehr Bass am Hörplatz, weniger Dröhnen in den Ecken.

BR hat zwar zunächst den besten Wirkungsgrad, was aber nichts bringt, wenn sich am Hörplatz alles auslöscht. Dann drängen sich alterbative Konzepte nur so auf. Durch den Drempel hast Du zumindest am Boden recht viel Wandabstand. Zwei BMC-Ripole mit je zwei 12er würden Dich und die Nachbarn glücklicher machen.
Alfo84
Inventar
#1380 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:32
Ich finde es erstaunlich, wie Denis seine Anlage/Raum auseinander genommen wird, anhand eines Fotos der Front
submann
Inventar
#1381 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:00
Wer austeilt der muss auch einstecken können, ich hab damit kein Problem wenn jemand seinen Unmut etc. hier äussert, ich bin selber auch kein Feingeist und schreib auch manchmal Zeugs was ich besser hätte sein lassen sollen, stimmts Alfo84
sealpin
Inventar
#1382 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:48
So geil ich di 3x12 auch finde und so fett da zwei von wirken, ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden in einem Dachgeschossraum in der Aufstellung das korrekte "Werkzeug" sind...aber dafür kenne ich auch das Ziel von subman nicht.
Kann ja sein, dass das so exakt seine Erwarungen erfüllt....das muss drücken inn Gesicht

Aber generell folge ich Alfo84: mur anhand eines Bildes der Front kann man nicht auf den Sound am Hörplatz schließen.

Ciao
sealpin
submann
Inventar
#1383 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:04

sealpin (Beitrag #1382) schrieb:
So geil ich di 3x12 auch finde und so fett da zwei von wirken, ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden in einem Dachgeschossraum in der Aufstellung das korrekte "Werkzeug" sind...aber dafür kenne ich auch das Ziel von subman nicht.
Kann ja sein, dass das so exakt seine Erwarungen erfüllt....das muss drücken inn Gesicht

Aber generell folge ich Alfo84: mur anhand eines Bildes der Front kann man nicht auf den Sound am Hörplatz schließen.

Ciao
sealpin
So dachte ich früher auch Hauptsache SPL und sonst nix, heute höre ich das anderst und es ist viel besser!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:05
Wer urteilt denn nur anhand des Bildes? Das kann man hier doch ausschließen. Da gibt es hier wesentlich härtere und vor allem vorschnelle Reaktionen, wenn jemand noch nicht so viele Beiträge auf der Uhr hat.

submann hat dazu auch etwas geschrieben. Sein Raum schlucke viel Bass. Auslöschungen sind nicht klangdienlich, da muss man nicht mehr auf das Bild verweisen.

Auseinandernehmen ist etwas anderes. Es ist eine normale Diskussion.

Man stellt sich bei zwei XTZ 3x12 einen optimierten Heimkinoraum vor, in dem sie sich auch entfalten können. Dass in dem Dachraum vielleicht andere Konzepte sinnvoll sein dürften, darüber wird man ja mal laut nachdenken dürfen.

Aufstellung und Akustik sind das A und O, wird hier sonst gerne gepredigt. Wir haben das ja alle selber hinter uns und hören nie auf zu tüfteln.

Wenn submann durch leichtes Umstellen mit weniger Energie ein besseres Ergebnis erzielt, dann dürfte ihm das entgegenkommen. Ich würde es diagonal oder als DBA versuchen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#1385 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:10

wie Denis seine Anlage/Raum auseinander genommen wird


Keiner bisher hat Submann seine Anlage ausenander genommen !
Deshalb versteh ich nicht warum du dies so schreibst.
submann
Inventar
#1386 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:21
@Lichtboxer
Ich muss noch dazu sagen das hinter denn XTZ so wie am Hörplatz unter der Schräge, 4 Stück ISOVER Akustikwolle angebracht wurde und auch noch ein Antimode C im Einsatz ist, Akustik für den Bassberreich ist wirklich sehr wichtig, das musste ich auch erst lernen!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:27
Ging mir wohl auch so. Ich meine, wissen, dass es so ist, tut man es ja. Aber zu wissen, wie man es im konkreten Fall richtig machen muss, ist dann noch etwas anderes. Im Prinzip hast Du also schon ein SBA plus etwas Dämmung vorne?
submann
Inventar
#1388 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:31

Lichtboxer (Beitrag #1387) schrieb:
Ging mir wohl auch so. Ich meine, wissen, dass es so ist, tut man es ja. Aber zu wissen, wie man es im konkreten Fall richtig machen muss, ist dann noch etwas anderes. Im Prinzip hast Du also schon ein SBA plus etwas Dämmung vorne?
Kann man fast so sagen, ja!
der_kottan
Inventar
#1389 erstellt: 13. Mrz 2016, 09:06
Immer wieder schön, 2 "Dicke" stehen zu sehen
Schade dass meine hinter der Leinwand stehen
submann
Inventar
#1390 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:05

kottanalien (Beitrag #1389) schrieb:
Immer wieder schön, 2 "Dicke" stehen zu sehen
Schade dass meine hinter der Leinwand stehen :L
Du bist mit mir wohl der Einzigste der in Deutschland zwei im Einsatz hat und darüber im Netz berichtet!
der_kottan
Inventar
#1391 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:37

submann (Beitrag #1390) schrieb:

kottanalien (Beitrag #1389) schrieb:
Immer wieder schön, 2 "Dicke" stehen zu sehen
Schade dass meine hinter der Leinwand stehen :L
Du bist mit mir wohl der Einzigste der in Deutschland zwei im Einsatz hat und darüber im Netz berichtet!

Stimmt,
daran muss sich was ändern.
Ich glaube ich hol mir noch 2 Stück
submann
Inventar
#1392 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:10
Hier nochmal was zum Thema Bass:

Octave One - 20-40 Hz - Sub Bass
Octave Two - 41-80 Hz - Low Bass
Octave Three - 81-160 Hz - Mid Bass
Octave Four - 161-320 Hz - Upper Bass
Octave Five - 321-640 Hz - Lower Midrange
Octave Six - 641-1280 Hz - Midrange
Octave Seven - 1280-2560 Hz - Upper Midrange
Octave Eight - 2561-5120 Hz - Low Treble
Octave Nine - 5121-10240 Hz - Treble
Octave Ten - 10241-20480 Hz - Upper Treble
Dadof3
Moderator
#1393 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:38
Na ja, da hat jeder so seine eigene Definition. Eine Norm für die Begriffe gibt es nicht. Ich persönlich würde Frequenzen oberhalb 200 Hz nicht mehr als Bass bezeichnen.

Siehe zum Beispiel auch
http://www.fairaudio...ochton-grundton.html
lxr
Inventar
#1394 erstellt: 01. Apr 2016, 13:44
Hi,

habe seit heute auch den 1x12 (gestern um 16Uhr bestellt heute um 10.30Uhr geliefert )

Der Sub hängt an einem Yamaha RX-A 1050 AVR via Mono Chinch Kabel. Man kann ja nun den Sub am Receiver und am Sub selbst einstellen. Wie macht man es denn nun richtig? Übertrumpfen die Einstellungen die ich am Receiver mache die Einstellungen am Sub oder sollte ich nur am Sub die Regler bedienen?

Aktuell habe ich die Front Lautsprecher auf "klein" gestellt im Receiver Menü und eine Übergangsfrequenz von 80hz bei den Fronts eingestellt. Am Sub selbst habe ich alles auf default gelassen, also Übergangsfrequenz bei 40hz, Volume Referenz.

Man kann ja den Pegel am Sub und auch im Receiver Menü erhöhen. Wo sollen denn die Einstellungen vorgenommen werden?

Habt ihr ein paar Settingvorschläge für mich?

edit: Wieviel db bedeutet es denn wenn der Volumeregler auf Ref Level steht?
Aktuell steht er ziemlich eingequetscht in der Ecke. Macht das viel aus?

Gruß
Alex


[Beitrag von lxr am 01. Apr 2016, 14:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1395 erstellt: 01. Apr 2016, 17:20
Lies erst mal http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Wenn dann noch Fragen sind, bitte melden.
lxr
Inventar
#1396 erstellt: 02. Apr 2016, 12:17
Hi,

habe den Sub jetzt aus der Ecke raus und zwischen den Lautsprechern gestellt. Gleich viel besser. Der Volume Regler steht bei mir auf +3db (mehr brauchts erstmal nicht
Low Pass steht bei 160hz am Regler vom Subwoofer
Phase 0

Meint ihr der Sub wäre an der Stelle wo derzeit die Pflanze zu sehen ist (Schräge Wand) besser aufgehoben? Er wäre dann direkt auf den Hörplatz ausgerichtet durch den Winkel der Wand.

Gruß
Alex

XTZ 1x12
2cheap
Inventar
#1397 erstellt: 02. Apr 2016, 12:24

lxr (Beitrag #1396) schrieb:
...Meint ihr der Sub wäre an der Stelle wo derzeit die Pflanze zu sehen ist (Schräge Wand) besser aufgehoben? Er wäre dann direkt auf den Hörplatz ausgerichtet durch den Winkel der Wand....

Das würde ich in jedem Fall ausprobieren. Das Sideboard könnte dann auch wieder mittig zur Leinwand ausgerichtet werden.
Grüße
lxr
Inventar
#1398 erstellt: 02. Apr 2016, 12:28
Ja das stört mich von der Optik auch momentan..klanglich aber ziemlich geil obwohl der Raum hinter dem Hörplatz offen ist
2cheap
Inventar
#1399 erstellt: 02. Apr 2016, 12:52
Der XTZ 1x12 an dem Standort der Pflanze kann sich auch klanglich als nochmals vorteilhafter herausstellen.
Grüße
submann
Inventar
#1400 erstellt: 07. Apr 2016, 16:01
Hier ein guter Bericht zur Aufstellung von 1, 2 oder 4 Subwoofern im Raum, Achtung English:

http://hometheaterreview.com/the-pros-and-cons-of-multiple-subwoofers/


[Beitrag von submann am 07. Apr 2016, 16:02 bearbeitet]
wugar
Inventar
#1401 erstellt: 07. Apr 2016, 16:33
02-sketch-sides04-sketch-corners
#Belgarion#
Inventar
#1402 erstellt: 07. Apr 2016, 16:59

submann (Beitrag #1400) schrieb:
Hier ein guter Bericht zur Aufstellung von 1, 2 oder 4 Subwoofern im Raum, Achtung English:

http://hometheaterreview.com/the-pros-and-cons-of-multiple-subwoofers/


Wirklich rund wird das Ganze allerdings erst mit dem Kommentar von Mark Seaton darunter. Damit es mit 4 Subs vernünftig funktioniert, ist ein DSP notwendig, um Auslöschungen zu vermeiden. Vor allem zwischen vorderen und hinteren Subs sind meist Delay-Anpassungen notwendig. Trotz Optimierungen sind bei mir jedoch massive Auslöschungen oberhalb 100Hz vorhanden, da ich aber bei 80Hz trenne ist das nicht wirklich relevant.

Audioholics haben übrigens auch ein paar recht gute Artikel zu dem Thema, zB diesen hier:

https://www.audiohol...ion-for-home-theater


[Beitrag von #Belgarion# am 07. Apr 2016, 17:30 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#1403 erstellt: 16. Apr 2016, 15:51
Falls jemand interessiert, ich biete nämlich den XTZ 1x12 zum verkauf an.

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13326
Tobi1990
Inventar
#1404 erstellt: 17. Apr 2016, 16:58

Soundfreaky (Beitrag #1403) schrieb:
Falls jemand interessiert, ich biete nämlich den XTZ 1x12 zum verkauf an.

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=13326



Warum gibst du ihn her wenn ich fragen darf?
MOT1848
Inventar
#1405 erstellt: 17. Apr 2016, 17:07
Den Preis musst du erstmal bekommen
submann
Inventar
#1406 erstellt: 18. Apr 2016, 08:45

MOT1984 (Beitrag #1405) schrieb:
Den Preis musst du erstmal bekommen
Warum so negative?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766