Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
submann
Inventar
#1806 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:34

Volker#82 (Beitrag #1805) schrieb:

submann (Beitrag #1804) schrieb:
... besser macht es dann jetzt das MiniDSP.


Welches miniDSP ist es denn, ich denke einfach mal das kleine miniDSP 2x4 ?

Vorteil ist, dass man unterschiedliche Laufzeiten einstellen kann und manuell eingreifen kann, ich denke du hast das mit dem kleinen Spaßbuckel untenrum auch getan. Ansonsten wirken keine weiteren Filter wie beim Antimode auf das Signal, es ist ein reiner PEQ, es sei denn du hast eine andere miniDSP Version mit z.B. Dirac ?
Hab das 2x4 minidsp, ja der Spassbuckel bei 17Hz ist so gewollt, zur Zeit laufen die 3x12 geschlossen und sie spielen laut REW bis 16Hz, erst dann fallen sie langsam ab.
Flankensteilheit bei 24dB
Volker#82
Inventar
#1807 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:03
Ein Vergleich offen / geschlossen und mit / ohne Korrektur wäre natürlich interessant. Weiterhin viel Spaß mit zahlreichen Pegelorgien, ich würde die gerne mal hören, zwei Stück hat ja nicht jeder
submann
Inventar
#1808 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:33

Volker#82 (Beitrag #1807) schrieb:
Ein Vergleich offen / geschlossen und mit / ohne Korrektur wäre natürlich interessant. Weiterhin viel Spaß mit zahlreichen Pegelorgien, ich würde die gerne mal hören, zwei Stück hat ja nicht jeder :D
Ohne Korrektur kann ich mal Bilder posten kein Problem, im offenen Betrieb wird er unter 25Hz mehr Pegel machen, Du kannst auch auf der Seite hier schauen:

https://data-bass.com/data?page=system&id=124&mset=136
submann
Inventar
#1809 erstellt: 01. Apr 2018, 17:02
Hier beide XTZ ohne MiniDSP:

xtz l r ohne

Schöne Ostern an@Alle
BennyTurbo
Inventar
#1810 erstellt: 02. Apr 2018, 13:09
Da sieht man mal wieder, wie wichtig und nützlich DSP Korrekturen sind

Hier nochmal im Vergleich das Bild mit der angepassten Kurve:

SPL


[Beitrag von BennyTurbo am 02. Apr 2018, 13:10 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#1811 erstellt: 02. Apr 2018, 17:43
Ja das ist schon eine gewaltige Verbesserung
submann
Inventar
#1812 erstellt: 03. Apr 2018, 17:10

Alexander#77 (Beitrag #1811) schrieb:
Ja das ist schon eine gewaltige Verbesserung :prost
Das stimmt, das Antimode hat das schon gut gemacht, mit dem MiniDSP kann man es noch etwas besser machen.
submann
Inventar
#1813 erstellt: 03. Apr 2018, 19:12
Hier dann das ganze Setup 5.1 so Stand jetzt und es klingt sehr gut an meinem neuen 3070!

alle

Was meint Ihr dazu?
alpenpoint
Inventar
#1814 erstellt: 02. Jun 2018, 18:52
Also ich find das gut bis sehr gut!
Weißt du warum du den Abfall ab 10kHz hast? Sind doch etwa 15db. Mich würds nicht stören ich hör nur mehr bis ca. 13kHz
Da könntest du mit dem Yamaha breitbandig korrigieren.

Gruß Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 02. Jun 2018, 18:54 bearbeitet]
submann
Inventar
#1815 erstellt: 03. Jun 2018, 20:44

alpenpoint (Beitrag #1814) schrieb:
Also ich find das gut bis sehr gut!
Weißt du warum du den Abfall ab 10kHz hast? Sind doch etwa 15db. Mich würds nicht stören ich hör nur mehr bis ca. 13kHz
Da könntest du mit dem Yamaha breitbandig korrigieren.

Gruß Alpi
Danke, ja das liegt an meinem Raum, klar man kann noch etwas verbessern, so wie es jetzt ist gefällt es mir sehr gut!
Alexander#77
Inventar
#1816 erstellt: 03. Sep 2018, 07:38
Hallo Submann,

Gibt es einen Thread wo du deine Erfahrungen mit dem MiniDSP aufgeführt hast?
submann
Inventar
#1817 erstellt: 03. Sep 2018, 18:18

Alexander#77 (Beitrag #1816) schrieb:
Hallo Submann,

Gibt es einen Thread wo du deine Erfahrungen mit dem MiniDSP aufgeführt hast?
Nein gibt es nicht, hast Du Fragen?
Alexander#77
Inventar
#1818 erstellt: 03. Sep 2018, 18:53
Ja, und zwar möchte ich nun mein DDRC 24 für 2.2.einrichten.
Das läuft ja mit Dirac zusätzlich.
Dennoch müssen hierzu Voreinstellung im Programm vom DSP selbst wie Übergangsfrequenz und ganz wichtig Filter für High und Lowpass eingestellt werden.
Soll ich Dich hierzu per PM anschreiben oder hier in deinem Thread?!

Gruß Alexander
Dadof3
Moderator
#1819 erstellt: 03. Sep 2018, 20:39
Für solche Fragen gibt es den Dirac-Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1886.html
Alexander#77
Inventar
#1820 erstellt: 04. Sep 2018, 08:26
Das ist mir bekannt danke
Zudem hat das mit Dirac selber überhaupt nichts zu tun.
Dadof3
Moderator
#1821 erstellt: 04. Sep 2018, 10:27
Mit dem XTZ hat es noch viel weniger zu tun ...

Es gibt bei diesen Einstellungen durchaus auch Dinge im Zusammenspiel mit Dirac zu beachten, und der DDRC24 wird da regelmäßig diskutiert.
Alexander#77
Inventar
#1822 erstellt: 04. Sep 2018, 10:38
Ist mir auch klar, das es offtopic ist.
Daher war ja die Frage ob per PM o.k.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1823 erstellt: 26. Nov 2018, 23:29
Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich neugierig geworden. Ist jemand hier aus NRW (Ruhrgebiet) und würde mich zum Probehören einladen?
Mich würde vor allem interessieren wie die xtz Subs sich im größeren Räumen machen.
Hintergrund: Bin auf der Suche nach guten Subs für 60qm. Also entweder 2-4 mal 1x12 oder 1-2 3x12.
Natürlich seid Ihr dann gerne eingeladen mein Heimkino zu besuchen. Speziell für Dali Liebhaber. Als weitere Bestehung bringe ich gerne Bier oder Wein mit.
Dadof3
Moderator
#1824 erstellt: 27. Nov 2018, 01:17
Aus meiner Sicht ist es sinnlos, Subwoofer in einem anderen Raum ohne direkten Vergleich mit Alternativen probezuhören.

Der Bass wird mehr als alles andere von der Interaktion mit dem raum bestimmt, und es ist überwiegend unmöglich zu unterschieden, was vom Raum kommt und was vom Subwoofer.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1825 erstellt: 27. Nov 2018, 01:47
Danke für den Hinweis. Also behalte ich das Bier . Ist mir bekannt. Habe die Erfahrungen schon mit Lautsprechern gemacht. Trotzdessen würde ich Probehören wollen. Einfach mal schauen wie sich die anhören können. Möchte ungern so ein Klopper wie den 3x12 wieder aus dem Keller holen und wegschicken. Am liebsten würde ich 2x 3x12 gegen 4x 1x12 vergleichen können bei mir im Raum. Ob da xtz mitmacht???
Alexander#77
Inventar
#1826 erstellt: 27. Nov 2018, 13:45
Wende Dich doch direkt an Herrn Daubner oder Jens Hörmann von XTZ und erzähle denen was du vorhast und was deine Erwartungen sind.
Habe selber 2x12 und kann Dir sagen, dass es keine Freude ist vier davon auszupacken und Aufzustellen und dann noch zwei 3x12.
Da brauchst du ja schon einen ganzen Trub kräftiger Männer.
Dadof3
Moderator
#1827 erstellt: 27. Nov 2018, 14:00
Beschreib doch mal deinen Raum, am besten mit Skizze!
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1828 erstellt: 27. Nov 2018, 18:36
Raum: Keller: ~ L: 1000cm x B: 600cm, H: 225cm (Effektiv Nutzbar: 957cm x 545cmx225cm)
Sitzposition: 4,5m von der Leinwand
Akustische Maßnahmen: Alle Aussenwände mit 10cm Dämmstoff. Alle 4 Ecken mit 60x60cm Raumhoch Dämmstoff. An der Decke sind vier große 1,5X1,5m 10cm Deckesegel im vorderen Bereich vor der Leinwand.
Ein Selbstbaudiffusor 60X60cm am Hörplatz. (Manhatten)
Leinwand: Schwebend an der Decke. Etwa 1,4m von der Fronwand entfernt. So da ich dahinter noch genut Platz habe für Sub, Lautsprecher usw.

Eine besonderheit hat der Raum. An der linken Wand sind 3 Nieschen vorhanden etwa 60cm tief. Siehe Bild Wand links.ZeichnungBackFrontWand_LinksWand_Rechts
Dadof3
Moderator
#1829 erstellt: 27. Nov 2018, 19:22
Bei dem Raum (mein Neid sei dir gewiss!) würde ich nicht eine Sekunde zögern und mir ein Double Bass Array bauen oder bauen lassen. Das wird nicht teurer, aber klanglich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganze Ecke besser.

Ist natürlich etwas Arbeit.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Nov 2018, 19:24 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1830 erstellt: 27. Nov 2018, 19:25
Was für ein geiler Raum
Geht auch ohne DBA wenn man es sich nicht zutraut.
Volker#82
Inventar
#1831 erstellt: 27. Nov 2018, 19:27
Wie sieht es mit einem DBA aus, 4 Subs vorne und 4 Subs hinten, jeweils auf 1/4 Raumhöhe und Breite ? Damit hättest du im gesamten Raum einen gleichmäßigen ausgewogenen Bass. Das wäre meine erste Wahl wenn möglich bzw. umsetzbar. Ansonsten bei der Sitzposition ggf. zwei 3X12 diagonal oder einen kleineren 1X12 in jeder "Ecke".
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1832 erstellt: 27. Nov 2018, 19:48
Danke für die Antworten. Also ein DBA. Oh oh, ob ich das hinbekomme?!?. Ich habe den Raum auch gebaut mit zwei linken händen. Aber mit Messen und Gehäuse größe usw. habe ich es nicht so. Müsste mich komplett reinarbeiten. Habe mal die Studie von Nils Öllerer gelesen. Und ein SBA hat mich irgendwie überzeugt. Könnte ich den hinter der Leinwand erstmal 4 Subs als SBA anfangen und eventuell später ausbauen als DBA? Platz hinten für die starke Dämmung wäre vorhanden.
Dadof3
Moderator
#1833 erstellt: 27. Nov 2018, 20:57

*Kingkong* (Beitrag #1832) schrieb:
Aber mit Messen und Gehäuse größe usw. habe ich es nicht so.

Musst du auch nicht - es gibt genug fertig berechnete Beispiele im Netz, die man einfach nachbauen kann. Gehäuse bauen macht dann auch der Schreiner nach deinen Vorgaben.

Das würde dann aber off-topic hier. Mach doch am besten einen eigenen Thread dazu auf.

Ein SBA ist auch schon ziemlich gut, wenn man genug Platz für Absorber hat - und den hast du ja.
andyrtr
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 27. Nov 2018, 21:31
Ein Pseudo-DBA mit 2 Woofern vorn und zwei hinten tut es meist genauso. Das geht auch mit Subs von der Stange. Wenn Du willst, fängst Du mit 2 Subs vorn an und schaust, ob es Dir reicht. Sauberes Einmessen (manuell oder automatisch) ist immer Pflicht. Das Upgrade mit 2 weiteren Subs hinten steigert den Pegel nicht mehr, senkt aber die Nachhallzeit drastisch und vermeidet fast alle wichtigen Moden. Wer so was einmal hat, will nie wieder ohne DBA hören...
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1835 erstellt: 28. Nov 2018, 13:22
Danke für die vielen Antworten. Ok ich nehme den DBA:). Ihr habt mich überzeugt.
Ich habe ein Thema erstellt für eine Basslösung. Kamen aber irgendwie nicht so voran wie ich es mir erhofft habe. Viellecht könnte der eine oder andere mich dabei unterstützen. Mein Thema ist hier zu finden: ehhh, wie füge ich den jetzt mein Thema hier ein??
Dadof3
Moderator
#1836 erstellt: 28. Nov 2018, 13:26
URL kopieren und hier einfügen.

Meinst du dieses hier? http://www.hifi-foru..._id=159&thread=10425


[Beitrag von Dadof3 am 28. Nov 2018, 13:28 bearbeitet]
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 28. Nov 2018, 14:06
@Dadof3: Danke!!! Genau das habe ich gemeint.
Sven_Power
Ist häufiger hier
#1838 erstellt: 04. Dez 2018, 14:16
Hey Leute

habe mir die ersten Seiten mal durchgelesen aber laaaange nicht alle ^^
Ich muss mal doof fragen...lohnt sich der Umstieg von zwei ELAC SUB 2070 (diagonal, einer vorne, einer hinter der Hörposition) auf einen XTZ 3x12, der dann vorne stehen würde? 60% Musik 40% Film

Die ELACs sind klasse! Schön schnell aber ich vermisse Tiefbass!

Macht ein Umstieg Sinn? Laut Händler spielt der 3X12er schön schnell (als Beispiel nannte ich Metal) und gleichzeitig tiefer als meine 2070er.
Ich habe nur Angst vor einem klanglichen Rückschritt, weil ich mit einem Subwoofer meine Raummoden doch nicht so gleichmäßig anrege wie aktuell mit zwei Subwoofern, oder? Tut mir leid, bin nicht mehr soooo im Thema drin

Auf den ersten Seiten wurde über den Selbstbau von Bassabsorbern geschrieben. Hättet ihr dazu eine Anleitung für mich?
Dadof3
Moderator
#1839 erstellt: 04. Dez 2018, 14:48

Sven_Power (Beitrag #1838) schrieb:
Die ELACs sind klasse! Schön schnell ...
Laut Händler spielt der 3X12er schön schnell (als Beispiel nannte ich Metal)

Was ist denn für dich "schnell"? Um mal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
https://av-wiki.de/s...gkeit_von_subwoofern


aber ich vermisse Tiefbass!

Wie äußert sich das? Hast du mal gemessen? Wenn das wirklich so ist, dürften vor allem die Raumakustik und die Aufstellung dafür verantwortlich sein und nicht die Subwoofer.


, weil ich mit einem Subwoofer meine Raummoden doch nicht so gleichmäßig anrege wie aktuell mit zwei Subwoofern, oder?

Ja, tendenziell ist das so. Muss aber nicht sein.



Auf den ersten Seiten wurde über den Selbstbau von Bassabsorbern geschrieben. Hättet ihr dazu eine Anleitung für mich? :)

Google ist dein Freund...
Wolfgang1133
Inventar
#1840 erstellt: 04. Dez 2018, 18:54
Warum bestellst Du die Kiste nicht und machst den Vergleich.
bernhard.s
Inventar
#1841 erstellt: 04. Dez 2018, 20:49
Weil ihm - wie das bei 90% der Fragestellungen bezüglich Subwoofer die Regel ist - der Aufwand zu groß ist und er nicht gerne Sachen testet, die er dann für viel Kohle wieder zurück schicken muss und gerne hätte - wie es ebenso bei 90% der Fragestellungen hier ist - dass man ihm in der Theorie so weiter hilft, dass er nicht selbst noch Testen muss.....

Wenn du einen schnellen Subwoofer willst, miete dir einen Sportwagen (wenn du nicht schon einen hast), packe das Teil auf den Beifahrersitz und fahre ein paar Runden auf der Nordschleife......

submann
Inventar
#1842 erstellt: 04. Dez 2018, 20:55
@Sven_Power

Also laut Daten kann der ELAC SUB 2070 schon tief aber für Dich denke ich nicht laut genug, also mit wenig SPL, ein 3x12 ist da natürlich schon eine ganz andere Hausnummer, die beiden Subwoofer kann man so direkt nicht vergleichen.

Ich geb Wolfgang1133 recht, kauf Dir die Kiste einfach und teste einfach bei Dir zu Hause, Aufwand natürlich grösser wie bei einem 2070.

Wie entscheidest Du Dich jetzt?
der_kottan
Inventar
#1843 erstellt: 04. Dez 2018, 20:58
bernhard, der war Böse


[Beitrag von der_kottan am 04. Dez 2018, 20:58 bearbeitet]
submann
Inventar
#1844 erstellt: 04. Dez 2018, 21:08

der_kottan (Beitrag #1843) schrieb:
bernhard, der war Böse :D

Kein Wunder das hier nix mehr los ist
bernhard.s
Inventar
#1845 erstellt: 04. Dez 2018, 21:30
Ich weiß nicht welche Unterforen ihr so beobachtet, aber gefühlt 8 von 10 Kaufberatungs-Anfragen laufen darauf hinaus was ich oben schrieb...!

Insofern ist das nicht böse sondern die Realität...!

Warten wir doch mal ab, ob ich Recht hatte oder nicht.....
submann
Inventar
#1846 erstellt: 04. Dez 2018, 21:37
Da wird wohl nicht mehr viel kommen von Ihm, an seiner Stelle würde ich mir auch Rat wo anderst holen!
bernhard.s
Inventar
#1847 erstellt: 04. Dez 2018, 21:50
Subman, du weißt doch sicher bestens, dass man sowas am Ende nur durch Testen bei sich zuhause raus bekommt...

Ich habe noch nie so eine Frage hier gestellt, ich habe immer selbst bei mir zuhause in meinem Raum getestet....!

So eine Frage lässt sich in der Theorie (fast) nie beantworten, denn keiner kennt seinen Raum oder irgendwelche Messungen bzw. eine Simulation aus diesem.

...und auch mit diesen Infos weiß keiner wie sich der Bass bei Ihn zuhause anhört....
submann
Inventar
#1848 erstellt: 05. Dez 2018, 19:53
Ich seh schon Du verstehst mich nicht wirklich daher belassen wirs bei Deiner Meinung!
Sven_Power
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 06. Dez 2018, 14:05
Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten (auch wenn die eine Antwort in der Tat etwas unschön war ^^).
Der Link war sehr hilfreich, danke dafür! Ich hatte mir eh vorgenommen, noch akustisch so viel Optimierung vorzunehmen, wie in einem Wohnzimmer möglich und optisch vertretbar ist

Dass sich Lautsprecher/Subwoofer je Raum unterschiedlich anhören und der Raum immer der größte Gegner ist, ist mir bekannt
In erster Linie ging es mir um mögliche Erfahrungswerte von den Usern hier, die vielleicht beide Subwoofer mal gehört/verglichen haben.
Auch das Thema "Aufstellung/Positionierung" wäre interessant. Die ELACs sind da sehr bequem in der Positionierung ^^

Gegen den Aufwand bezüglich testen habe ich nichts Im Grunde ist das eigentlich immer recht spannend!
Mein Problem ist eher das finanzielle xD
Ich würde die ELACs quasi blind gegen den 3x12er tauschen und habe so gar keine Möglichkeit zu testen.

Gestern habe ich kurz über 4 kleinere 500-600€ Subwoofer nachgedacht (zwei vorne und zwei hinter der Hörposition).
Wie würdet ihr hier entscheiden? 2 Subs diagonal vs 1 Monster-Sub vs 4 kleinere (zwei vorne / zwei hinten)?

Meine ELACs sind seit heute inseriert.
Aktuell würde ich tatsächlich den 3x12er kaufen, da bei mir der eine vordere ELAC klanglich so ziemlich alles ausmacht und der hintere gefühlt nur etwas "füllt".

Ihr sollt mir auch keine Entscheidung abnehmen Ich hatte nur auf Ratschläge und Erfahrungswerte gehofft ^^
Dadof3
Moderator
#1850 erstellt: 06. Dez 2018, 15:45
Hallo Sven,

Ich würde dir empfehlen, einmal einen eigenen Thread aufzumachen und dort deine räumliche Situation so gut wie möglich zu beschreiben.

Da kann man dann herstellerunabhängig versuchen, die für dich beste Lösung zu finden.
Sven_Power
Ist häufiger hier
#1851 erstellt: 06. Dez 2018, 15:48
Hey Dadof3,

das ist eigentlich gar keine schlechte Idee

EDIT: Gesagt getan, hier der Link: http://www.hifi-foru...m_id=93&thread=10691


[Beitrag von Sven_Power am 07. Dez 2018, 13:50 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#1852 erstellt: 27. Jan 2019, 13:13
Bin seit diesem Wochenende auch Besitzer zweier XTZ 3x12.

Habe sie laut Skizze in meinem Heimkino aufgestellt:

Raum3

Nach Einmessung mit Audyssey XT32 erhalte ich folgendes Ergebnis:

IMG_5168

Da die beiden Subs noch neu sind, muss ich sie erst noch ca. 50-100 Stunden (laut Hersteller) einspielen.
Momentan klingt der Bass noch etwas dezenter im Vergleich zu den beiden SVS SB2000, die vorher an gleicher Stelle standen.
Insgesamt ein eher audiophiler Musikgenuss.

Ändert sich die Klangcharakteristik der beiden 3x12er noch deutlich nach der Einspielzeit, oder kann man nicht davon ausgehen?
Ansonsten kann man von der Verarbeitung und Qualität der Bauteile behaupten, dass es deutlich hochwertiger als die der SVS wirkt.

Desweiteren interessiert es mich, ob die XTZ-Cinema-Front, bestehend aus M8-Tower und M8-Center meiner jetzigen Front aus Dali Opticon 8 und Vocal den Schneid abkaufen kann?
Wo liegen die Unterschiede?


[Beitrag von Nero74 am 27. Jan 2019, 13:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1853 erstellt: 27. Jan 2019, 16:42

Nero74 (Beitrag #1852) schrieb:
Ändert sich die Klangcharakteristik der beiden 3x12er noch deutlich nach der Einspielzeit, oder kann man nicht davon ausgehen?

Dass sich die Klangcharakteristik ändert, ist sehr unwahrscheinlich. Es kan aber durchaus sein, dass deine Zufriedenheit dennoch mit der Zeit zunimmt: https://av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec

Wenn der Sub dezenter spielt, werte ich das erst einmal als Vorteil. Wenn es einem zu wenig ist, kann man immer noch lauter drehen. An Membranfläche mangelt es bei zwei 3x12 ja nun weiß Gott nicht.


Desweiteren interessiert es mich, ob die XTZ-Cinema-Front, bestehend aus M8-Tower und M8-Center meiner jetzigen Front aus Dali Opticon 8 und Vocal den Schneid abkaufen kann?

Die Opticon sind sicherlich gut für den Preis, aber da ist durchaus noch einiges an Luft nach oben. Wenn du dich verbessern willst, gibt es diverse Möglichkeiten - die M8 (die ich noch nicht hören durfte) ist nur eine davon.
Nero74
Inventar
#1854 erstellt: 28. Jan 2019, 00:23
@Dadof3:
Danke für die Infos.
Habe erst einmal mit verschiedenen Quellen getestet.
Bei Zuspielung des richtigen Materials (z.B. Tron Legacy Englisch MA-Audio) erreichen die Subs atemberaubende Tiefen.
Im Musikbereich (MTV-Unplugged) klingen sie sehr audiophil, was mir sehr entgegen kommt.

Schlussendlich suche ich noch einen Center, der etwas potenter als der Dali Opticon Vocal ist, um Anschluss an die Subs zu finden.
Zusätzlich wären auch die M8-Tower als Front-LS interessant, die das Setup vervollständigen würden.

Wichtig wäre mir nur, dass die Musikalität nicht auf der Strecke bliebe.
Hat schon jemand die Cinema-Serie gegen die Dali-Opticon-Serie im gleichen Raum gehört?
Sonst muss ich halt selber testen.....
submann
Inventar
#1855 erstellt: 28. Jan 2019, 20:40
@Nero74

Mich würden mal REW Messungen vom Frequenzgang und Waterfall Diagramm + Delay-Zeit in deinem Raum interessieren, betreibst Du deine beiden 3x12 auch mal geschlossen?

Wenn der Raum akustisch behandelt ist bekommst Du auch die 3x12 richtig schnell im Bass.
Nero74
Inventar
#1856 erstellt: 28. Jan 2019, 20:52
@submann:
Im Moment betreibe ich die beiden noch offen, da ich sie für die tiefen Töne im Filmbetrieb haben wollte.
Der Raum ist nur mit Schaumstoff (Basotect) gegen den Hall behandelt worden, deswegen habe ich zwei Subs gewählt.
Weitere REW-Messungen stehen noch aus, aber zuerst suche ich noch eine passende Front.
Anscheinend kann man die M8 auch für Musik empfehlen:
https://www.fairaudi...r-standlautsprecher/

Im Vergleich zu den SVS SB2000, die ich vorher genutzt habe, merkt man erst einmal das Potential dieser Monster.
Nicht falsch verstehen, denn sie spielen auf den Punkt genau und man verspürt keinen Druck auf den Ohren, was mit den SVS nicht vermeidbar war.
Es ist ein viel angenehmerer Hörgenuss, der wirklich seinesgleichen sucht.

Ich bin von XTZ wirklich positiv überrascht worden......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917