Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Aktuell bester Subwoofer bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
michi_md
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 31. Jan 2015, 23:27
Das würde mich als besitzer von zwei 1X12 auch interessieren.
RM1955
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 01. Feb 2015, 01:10
Ich verfolge den hier mit Enthusiasmus betriebenen Subwoofer - Test/Aktion incl. die Reaktionen darauf schon ein paar Tage.
Habe mich aber bisher zurück gehalten, ich kann den Sinn des Ganzen nicht so recht erkennen.
Was soll denn dieser Test am Ende aussagen? Der kann in nem anderen Raum unter anderen Bedingungen ganz anders aussehen.

Ich frage mich, was rechtfertigt diesen Aufwand? Warum sollte ich den respektieren? Wenn ich 1000l Wasser mit Eimern aus der Elbe schöpfe und in die Gottleuba schütte...wird mir dann auch Respekt gezollt?
Neutral hin...neutral her...irgendeinen Nutzen muss die Aktion doch haben. Oder nicht?
Ist es nur Freude am Rumprobieren? Mehr ist es mMn leider nicht. Oder geht es vielleicht um die Gummibärchen?
Wünsche trotzdem viel Spaß dabei.


[Beitrag von RM1955 am 01. Feb 2015, 01:31 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#154 erstellt: 01. Feb 2015, 02:14
Wir suchen für unsere Anlagen den besten Subwoofer bis 1000€ und möchten den Rest des Forums an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

Und in zweiter Linie geht es natürlich um die Saft-Bären
RM1955
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 01. Feb 2015, 02:48
Anlagen? Mehrere also...wird ja immer aufwändiger.
Hmm...wie wollt ihr denn Testen? Nur die Subwoofer am Verstärker/AVR? Mit und ohne AM? Oder komplett in ne Anlage integriert? Incl. aller LS?
Die Subwoofer sollen ja für Filme, wie auch Mehrkanalmusik und Stereo taugen. Habt ihr auch verschiedenen LS? Wegen der Aussage Anlagen...Wenn ja...welche? Wie sind die genauen Maße des Raumes, wo ist die Hörposition, was ist an Raumoptimierungen vorgenommen worden? Ist der Raum sonst leer oder sind noch Möbel etc. drin?

Wie wollt ihr da allgemein gültige Aussagen hin bekommen? Oder wollt ihr nur die auf dem Markt dafür geeigneten Subwoofer im Rahmen der Vorgaben auflisten?

Und welchen Stellenwert haben die Soft-Gummibärchen bei der Aktion?


[Beitrag von RM1955 am 01. Feb 2015, 02:52 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#156 erstellt: 01. Feb 2015, 02:50

RM1955 (Beitrag #155) schrieb:
Anlagen? Mehrere also...wird ja immer aufwändiger.

2 Leute 2 Anlage... logisch, oder!?


RM1955 (Beitrag #155) schrieb:

Hmm...wie wollt ihr denn Testen? Nur die Subwoofer am Verstärker/AVR? Mit und ohne AM? Oder komplett in ne Anlage integriert? Incl. aller LS?
Die Subwoofer sollen ja für Filme, wie auch Mehrkanalmusik und Stereo taugen. Habt ihr auch verschiedenen LS? Wegen der Aussage Anlagen...Wenn ja...welche? Wie sind die genauen Maße des Raumes, wo ist die Hörposition, was ist an Raumoptimierungen vorgenommen worden? Ist der Raum sonst leer oder sind noch Möbel etc. drin?

Wieso liest du den Thread nicht von Anfang an... dann hättest dir mindestens die Hälfte der Fragen sparen können!


[Beitrag von --Torben-- am 01. Feb 2015, 02:52 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 01. Feb 2015, 02:55
Sorry...#6 war mir bei allem Enthusiasmus inzwischen entfallen. Insofern haben sich einige Fragen erübrigt. Das ist aber nur die halbe Miete. Liegt aber vielleicht am Wörtchen 'vermutlich' im #6.

Viel Spaß dabei, mal sehen ob und was bei rumkommt. Ich denke mir, das wird letztendlich schon bekannt sein. Und es wird Spekulativ weil Subjektiv sein...und damit Fragwürdig.


[Beitrag von RM1955 am 01. Feb 2015, 07:38 bearbeitet]
submann
Inventar
#158 erstellt: 01. Feb 2015, 12:09
Also am Schluss sollten alle Subwoofer gleich klingen, es gibt dann nur noch Unterschiede im Max.SPL, wenn die Subwoofer pefekt in die bestehende Anlage eingefügt worfen sind, an den Raum vermessen und optimiert aufgestellt sind, laut @Benares und XTZ Herstellerseite gibt es keine schnellen oder langsame Subwoofer, ein Vergleich BR gegen geschlossen Subwoofer bei Musik wäre noch ein Option, bin auf Eure Ergebniss gespannt und Dank Euch für Eure Mühe, Zeit und Geduld sich hier auch zu äussern
darkraver
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 01. Feb 2015, 12:22

Also am Schluss sollten alle Subwoofer gleich klingen, es gibt dann nur noch Unterschiede im Max.SPL


Mhh der Meinung bin ich nicht.
Nicht jeder Sub ist gleich von Pappe, Motor, Endstufe usw usw.
Also 100% identisch wird es sicherlich nicht sein.


[Beitrag von darkraver am 01. Feb 2015, 12:32 bearbeitet]
submann
Inventar
#160 erstellt: 01. Feb 2015, 12:26

darkraver (Beitrag #159) schrieb:

Also am Schluss sollten alle Subwoofer gleich klingen, es gibt dann nur noch Unterschiede im Max.SPL


Mhh der Meinung bin ich nicht.
Nicht jeder Sub ist gleich von Pappe, Motor usw usw.
Also 100% identisch wird es sicherlich nicht sein.
Die Frage ist ob Du das bei Zimmerlautstärke raus hören kannst, aber ich kann mir vorstellen das es dann wohl doch Unterschiede gibt, aber minimal dann!
darkraver
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 01. Feb 2015, 12:31
Man hat mechanische Unterschiede sowie Elektronische Unterschiede.
Ich Teile diese Meinung absolut nicht.
Benares
Inventar
#162 erstellt: 01. Feb 2015, 12:41
Dass alle Subs bei gleicher Einmessung, Positionierung und Einbindung (Phase, Trennfrequenz u.a.) gleich klingen, kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt schon noch (teilweise deutlich) hörbare Unterschiede. Es ist sogar so, dass man die klanglichen Unterschiede zwischen Subwoofern eigentlich nur unter solchen Bedingungen überhaupt wirklich bewerten kann. Denn viele der ansonsten gehörten Unterschiede können gar nicht eindeutig auf die Subs selbst zurückgeführt werden, sondern entstehen vielmehr durch die Raumeinflüsse und unterschiedliche Anpassungen an die Haupt-LS. Wenn die Frequenzgänge zweier Subs durch eine saubere Einmessung halbwegs angeglichen sind, die Einstellungen identisch sind und beide im selben Raum an derselben Stelle stehen, kann man davon ausgehen, dass hörbare Unterschiede in erster Linie auf die Subs selbst zurückzuführen sind.

Eine völlige Vergleichbarkeit ist aber auch dann noch nicht gegeben. Dazu müsste man die Subs unter absolut identischen Bedingungen im schalltoten Raum oder im Freifeld hören, aber wer kann das schon.
submann
Inventar
#163 erstellt: 01. Feb 2015, 12:42

darkraver (Beitrag #161) schrieb:
Man hat mechanische Unterschiede sowie Elektronische Unterschiede.
Ich Teile diese Meinung absolut nicht.
Tja dann brauch ich das Fachchinesisch von vielen Herstellern auch nicht mehr lesen und verstehen auch gut, lass ich meine Ohren entscheiden, wie immer halt
darkraver
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 01. Feb 2015, 12:53
Wie schon gesagt ist alles logisch mMn.
Keine Pappe ist gleich, kein Design ist gleich und die Interne Endstufen sind auch nicht gleich.

Manche Sagen "Endstufenklang gibt es nicht".

Nun bei 1 Watt vielleicht nicht aber so bald es zur Sache geht absolut:
-jeder Amp hat ein anderes Clipping verhalten
-noch wichtiger nicht jede Endstufe erholt sich wenn es zur Sache geht gleich schnell und gleich gut = weniger Kontrolle ueber die Pappe.

Man braucht sich nur die Unterscheide anzusehen was Plate Amps angeht. Zb Nubert baut die Amps total anders auf wie zB SVS.


[Beitrag von darkraver am 01. Feb 2015, 13:01 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#165 erstellt: 01. Feb 2015, 13:34

submann (Beitrag #158) schrieb:
Also am Schluss sollten alle Subwoofer gleich klingen, es gibt dann nur noch Unterschiede im Max.SPL, wenn die Subwoofer pefekt in die bestehende Anlage eingefügt worfen sind, an den Raum vermessen und optimiert aufgestellt sind, laut @Benares und XTZ Herstellerseite gibt es keine schnellen oder langsame Subwoofer, ein Vergleich BR gegen geschlossen Subwoofer bei Musik wäre noch ein Option, bin auf Eure Ergebniss gespannt und Dank Euch für Eure Mühe, Zeit und Geduld sich hier auch zu äussern :prost


Kannst Du bitte die Links schicken wo steht, dass es keine schnellen oder langsamen Woofer gibt?

Danke!
darkraver
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 01. Feb 2015, 13:55

Kannst Du bitte die Links schicken wo steht, dass es keine schnellen oder langsamen Woofer gibt?


Das ist natuerlich auch unfug, wie man es in deutschland nennt.

Wenn der Antrieb gleicht bleibt und die zu bewegende Masse steigt / Pappe groesser wird dann.....
Dadof3
Moderator
#167 erstellt: 01. Feb 2015, 14:02
Das Thema ist umstritten und hier ist der falsche Ort, das zu erörtern. Hier wäre die Diskussion besser aufgehoben: Das Märchen vom schnellen Bass

Ich persönlich glaube, dass es durchaus Unterschiede gibt, dass aber unterschiedliche Frequenzgänge, Raum und Aufstellung einen viel größeren Einfluss auf die wahrgenommene Präzision haben und diese Effekte sehr oft voreilig der Präzision/Dynamik des Subwoofers zugeschrieben werden.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Feb 2015, 14:37 bearbeitet]
Benares
Inventar
#168 erstellt: 01. Feb 2015, 15:22

Dadof3 (Beitrag #167) schrieb:

Ich persönlich glaube, dass es durchaus Unterschiede gibt, dass aber unterschiedliche Frequenzgänge, Raum und Aufstellung einen viel größeren Einfluss auf die wahrgenommene Präzision haben und diese Effekte sehr oft voreilig der Präzision/Dynamik des Subwoofers zugeschrieben werden.



Korrekt, und außerdem ist die Präzision eines Subs nicht automatisch davon abhängig, ob es sich um ein BR oder CB-Modell handelt. Beide Typen haben zwar konstruktionsbedingte Vor- und Nachteile, die lassen sich aber bei entsprechender Ausführung zum großen Teil kompensieren.

Davon abgesehen ist der Begriff "schneller Bass" ungeachtet seiner Popularität irreführend und eigentlich nicht geeignet, um das zu beschreiben, was man damit meint, nämlich die Präzision eines Sub.

Beides ist hier aber wie schon bemerkt OT und sollte anderswo diskutiert werden.
MOT1848
Inventar
#169 erstellt: 01. Feb 2015, 15:35
Freu mich auf das Ergebnis r115 gegen 1x12


Kann der Topic erstellter nicht die bisherigen Test Ergebnisse mit den Fotos im Start Post reinkopieren. Das macht es übersichtlicher und man muss nicht die etlichen Seiten absuchen ob es neue Erkenntnisse gibt
Benares
Inventar
#170 erstellt: 01. Feb 2015, 15:41
Das fände ich auch besser. Der Thread wird sicherlich noch einige Seiten länger und die Forensuchfunktion ist meistens alles andere als hilfreich, wenn man nach bestimmten Beiträgen sucht und nicht genau weiß, welche Schlagworte darin vorkommen.
Hülya11
Stammgast
#171 erstellt: 01. Feb 2015, 15:43
r112 gegen 1x12 interessiert mich mehr
ingo74
Inventar
#172 erstellt: 01. Feb 2015, 15:44

DarkSubZero (Beitrag #143) schrieb:
Vielleicht noch kurz was zu meiner Person. Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 10 Jahren intensiv mit dem Thema Hifi und habe schon viele Projekte betreut und war selbst auch im Bereich der Lautsprecher und Subwoofer Entwicklung tätig. Einige meiner Projekte könnt ihr im Poisonnuke Forum sehen, in dem ich als Moderator mittlerweile schon über 7.000 Beiträge verfasst habe.

ich finde es etwas schade, dass ein "test" mit so einem aufwand durchgeführt wird und dann das ganze nicht vernünftig dokumentiert wird und gemessen wird, gerade weil du gemäß deiner o.z. aussage in dem bereich seit jahren tätig bist und selber entwickelst.



und sorry, nochmal - hier widersprichst du dir schon selber:

DarkSubZero (Beitrag #143) schrieb:

Und vielleicht noch mal an alle: Das Ranking spiegelt nur unser rein subjektives Empfinden von den getesteten Subwoofern in unseren Räumen mit unserem Hörmaterial an unserer Hifi-Kette wieder und erhebt keinerlei Ansprüche auf allgemeine Gültigkeit, wobei wir uns aber stets bemühen möglichst objektiv zu bewerten und so viele Ansichten wie möglich in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

vs

DarkSubZero (Beitrag #1) schrieb:
und B möglichst viele Mitleser / Eigentümer zu erreichen, damit ein möglichst objektives Bild der Marktlage entsteht.

zusammen mit dieser aussage aus #1 und der überschrift wird dem unbedarften leser etwas suggeriert, was du/ihr mit diesem "test" nicht leisten könnt..!

btw - wissen eigentlich alle händler, bei denen die subs gekauft/bestellt wurden, darüber bescheid, dass du/ihr nur testet..?


[Beitrag von ingo74 am 01. Feb 2015, 15:56 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#173 erstellt: 01. Feb 2015, 15:51
Denke hier sind viele aufgeregt und freuen sich auf den Test. Die Dokumentation wird der TE schon noch veröffentlichen.
Dadof3
Moderator
#174 erstellt: 01. Feb 2015, 15:55
Dem kann ich mich nur anschließen. Der hier betriebene Aufwand ist immens und ich finde den Einsatz wirklich klasse!

Aber gerade damit dieser Einsatz sich auch lohnt und zu verwertbaren Ergebnissen führt, sollte man sich auch etwas Gedanken über die Testmethodik machen und die Ergebnisse dokumentieren - auch wenn das zugegeben nicht so viel Spaß macht. Das könnte dann diesen Test zur absoluten Referenz für viele Jahre machen! Ohne die Arbeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er schon bald in der Versenkung verschwindet.

Vielleicht können ja welche unterstützen, die aus derselben Ecke kommen? Oder auch eigene Subwoofer mit einbringen, zum Beispiel den 1X12? Würde ich zum Beispiel tun, wenn's an Rhein/Ruhr ist.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Feb 2015, 15:57 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#175 erstellt: 01. Feb 2015, 15:57

Dadof3 (Beitrag #174) schrieb:
Das könnte dann diesen Test zur absoluten Referenz für viele Jahre machen!

eine "referenz" wofür..?
für einen immensen aufwand - ja.
für ein übertragbares ergebnis - nein.


[Beitrag von ingo74 am 01. Feb 2015, 15:58 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#176 erstellt: 01. Feb 2015, 16:06
Das finale Ergebnis wird in einem separatem Thread veröffentlicht.
Dieser Thread soll eher als Info zum aktuellen Verlauf dienen und für Tipps und Wunschäußerungen seitens der User her halten.

Bisher haben sich außer XTZ, ein paar Bekannte und Freunde und ein befreundeter Händler keine Leute / Händler gemeldet die Ihre Subwoofer zur Verfügung stellen. Was aber auch nicht so tragisch ist, denn seit dem das AM da ist, ist es echt viel geworden mit der Testerei.


[Beitrag von DarkSubZero am 01. Feb 2015, 21:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#177 erstellt: 01. Feb 2015, 16:09

ingo74 (Beitrag #175) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #174) schrieb:
Das könnte dann diesen Test zur absoluten Referenz für viele Jahre machen!

eine "referenz" wofür..?
für einen immensen aufwand - ja.
für ein übertragbares ergebnis - nein.

Ich hatte eine durchdachte Testmethodik gefordert. Nur hinsetzen, hören und Punkte vergeben reicht dazu natürlich nicht.
wugar
Inventar
#178 erstellt: 01. Feb 2015, 16:09

ingo74 (Beitrag #172) schrieb:

DarkSubZero (Beitrag #143) schrieb:
Vielleicht noch kurz was zu meiner Person. Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 10 Jahren intensiv mit dem Thema Hifi und habe schon viele Projekte betreut und war selbst auch im Bereich der Lautsprecher und Subwoofer Entwicklung tätig. Einige meiner Projekte könnt ihr im Poisonnuke Forum sehen, in dem ich als Moderator mittlerweile schon über 7.000 Beiträge verfasst habe.

ich finde es etwas schade, dass ein "test" mit so einem aufwand durchgeführt wird und dann das ganze nicht vernünftig dokumentiert wird und gemessen wird, gerade weil du gemäß deiner o.z. aussage in dem bereich seit jahren tätig bist und selber entwickelst.



und sorry, nochmal - hier widersprichst du dir schon selber:

DarkSubZero (Beitrag #143) schrieb:

Und vielleicht noch mal an alle: Das Ranking spiegelt nur unser rein subjektives Empfinden von den getesteten Subwoofern in unseren Räumen mit unserem Hörmaterial an unserer Hifi-Kette wieder und erhebt keinerlei Ansprüche auf allgemeine Gültigkeit, wobei wir uns aber stets bemühen möglichst objektiv zu bewerten und so viele Ansichten wie möglich in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

vs

DarkSubZero (Beitrag #1) schrieb:
und B möglichst viele Mitleser / Eigentümer zu erreichen, damit ein möglichst objektives Bild der Marktlage entsteht.

zusammen mit dieser aussage aus #1 und der überschrift wird dem unbedarften leser etwas suggeriert, was du/ihr mit diesem "test" nicht leisten könnt..!

btw - wissen eigentlich alle händler, bei denen die subs gekauft/bestellt wurden, darüber bescheid, dass du/ihr nur testet..?




Wir suchen für unsere Anlagen den besten Subwoofer bis 1000€ und möchten den Rest des Forums an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.
--Torben--
Inventar
#179 erstellt: 01. Feb 2015, 16:17
Ich finde es etwas befremdlich, daß Leute, die solche Test´s mit der Allgemeinheit teilen, so in die "Mangel" genommen werden.
DarkSubZero hätte das ganze mit seinem Kumpel auch ohne die Öffentlichkeit machen können und sein Erkenntnisse für sich behalten können!
darkraver
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 01. Feb 2015, 16:24
Nun dann wird wir mal der gleichen Meinung.
std67
Inventar
#181 erstellt: 01. Feb 2015, 16:25
finde ich auch
Wer hier hat überhaupt schonmal 20 subwoofer gehört. Und wer hat sich schonmal die Mühe gemacht die dann auch noch in denselben Raum zu schleppen?
Ist der Test subjektiv? Ja. Ist er übertragbar? Nein, natürlich nicht.
Trotzdem geht mir die dauernde Mäkelei hier im forum tierisch auf den Keks.
Es steht jedem frei selber einen unangreifbaren Test nach objektiven kriterien selber auf die Beine zu stellen
Hier beschränkt man sich aber lieber auf meckern und stellt selbst nix auf die Beine

Der Threadersteller und sein Freund wollen die subjektiv besten subwoofer für die jeweilige Anlage, den eigenne Raum, und die eigenen Ohren finden. und man will uns daran teilhaben lassen

Ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit wurde nie erhoben. Und niemand hat das Recht noch einen enorm höheren zeitlichen Aufwand einzufordern
wugar
Inventar
#182 erstellt: 01. Feb 2015, 16:30

darkraver (Beitrag #180) schrieb:
Nun dann wird wir mal der gleichen Meinung.


Nun dann wird aber Langeweilig
Dadof3
Moderator
#183 erstellt: 01. Feb 2015, 16:32
Meckern? Ich weiß jetzt nicht genau, auf welche Beiträge ihr euch bezieht, aber ich habe meiner Anerkennung Ausdruck verliehen, dabei Verbesserungen vorgeschlagen und meine Unterstützung angeboten. Wenn das Vorschlagen von Verbesserungen als Meckern empfunden wird, tut es mir Leid.
wugar
Inventar
#184 erstellt: 01. Feb 2015, 16:37

DarkSubZero (Beitrag #148) schrieb:

Für weitere Verbesserungen der Testkriterien bin ich gerne offen! :)
std67
Inventar
#185 erstellt: 01. Feb 2015, 16:40

btw - wissen eigentlich alle händler, bei denen die subs gekauft/bestellt wurden, darüber bescheid, dass du/ihr nur testet..?


sie testen ja nicht nur sondern wollen, wie ich das verstehe, die SUBJEKTIV Besten behalten.
Und genau dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da, auch wenn der Umfang hier etwas größer ist als man es normalerweise so erwartet/kennt
darkraver
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 01. Feb 2015, 16:42

Nun dann wird aber Langeweilig


heute ist Sonntag und war in der Kirche
std67
Inventar
#187 erstellt: 01. Feb 2015, 16:43

btw - wissen eigentlich alle händler, bei denen die subs gekauft/bestellt wurden, darüber bescheid, dass du/ihr nur testet..?


sie testen ja nicht nur sondern wollen, wie ich das verstehe, die SUBJEKTIV Besten behalten.
Und genau dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da, auch wenn der Umfang hier etwas größer ist als man es normalerweise so erwartet/kennt
wugar
Inventar
#188 erstellt: 01. Feb 2015, 16:48
@std67

Du hast den gleichen Text zweimal
ingo74
Inventar
#189 erstellt: 01. Feb 2015, 17:01

std67 (Beitrag #181) schrieb:

Trotzdem geht mir die dauernde Mäkelei hier im forum tierisch auf den Keks.

wer "meckert" hier..?!




Der Threadersteller und sein Freund wollen die subjektiv besten subwoofer für die jeweilige Anlage, den eigenne Raum, und die eigenen Ohren finden.
...
Ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit wurde nie erhoben.

sorry, dem widersprechen einige aussagen und der threadtitel.
und wenn man sich hier manche posts/reaktionen durchliest, dann verstehen einige den unterschied zwischen objektiv und subjektiv nicht und ich kenne nun das forum lang genug, um zu wissen, wie so ein "test" gewertet wird.
dem hätte man durch andere formulierungen vorbeugen können, erst recht, wenn man so eine erfahrung hat wie der te.




Und niemand hat das Recht noch einen enorm höheren zeitlichen Aufwand einzufordern

wer fordert hier..?!
nochmal - ich finde es schade, dass bei so einem aufwand nicht vernünftig dokumentiert und gemessen wird, gerade wenn anscheinend die kompetenz vorhanden ist und gerade wenn so ein bohai gemacht wird.
zudem bietet das am2.0 zwar eine rudimentäre art der darstellung, aber ein bildschirmfoto des ergebnisses dauert 1-2sec und würde zur groben einordnung schon weiterhelfen.



Und genau dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da

ne, nicht wirklich, aber der punkt wurde schon geklärt.
Hülya11
Stammgast
#190 erstellt: 01. Feb 2015, 17:04
Die Leute die ständig an diesen "Test" rum meckern, wissen doch auch nicht wie gut die Fachzeitschriften genaue Tests durchführen. Und sollten die auch nicht akzeptiert werden, wieso machen diejenigen dann nicht den perfekten Test selbst???

Ich find den Vergleich gut und Punkt.
Benares
Inventar
#191 erstellt: 01. Feb 2015, 17:37
Zum Einen gibt es natürlich keinen perfekten Test und zum Anderen und wie schon mehrmals bemerkt hat hier niemand gemeckert. Der Ton war bisher sehr sachlich (gerade wenn man die sonstigen Umgangsformen in diesem Forum kennt) und die geäußerte Kritik ausschließlich konstruktiv, was sich der TE auch ausdrücklich so gewünscht hat.


[Beitrag von Benares am 01. Feb 2015, 17:39 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#192 erstellt: 01. Feb 2015, 17:42
So, dann wollen wir mal los legen und das Ranking updaten

Neu hinzugekommen ist der Klipsch SW-110. Gestrichen wurde der XTZ 12.18. Dafür antreten wird der 1x12 Cinema. Es folgen noch Klipsch R-12, SVS PB200 und ggf. noch Jamo J 112 und Klipsch R-10

Einige Änderungen am Ranking sind auch der Anti-Mode geschuldet.
Im großen und ganzen muss man aber sagen, dass alle Subwoofer von der AM profitiert haben. Weniger bei Filmen, aber dafür umso mehr bei anspruchsvoller Musik. Ein ganz neues Ranking-Ergebnis ist durch das AM jedoch nicht entstanden.

1. Klipsch R-115
2. Klipsch R-112
3. Klipsch SW-115
4. XTZ 12.16
5. Klipsch R-110
6. SVS PB1000
7. XTZ 10.16
8. Klipsch SW-112
9. Jamo J 110
10. Klipsch SW-110
11. JBL ES 250 /
12. Jamo J12
13. *Jamo Sub 660

*Einziger geschlossener Sub im Testfeld.

Was beim testen mit dem AM noch aufgefallen ist, dass die Subwoofer die tiefer und lauter waren als ihre Kontrahenden mehr Probleme mit den Raummoden hatten. Aus diesem Grund haben Subwoofer wie beispielsweise der R115 mehr von der Am profitiert als ein JBL ES250.

Wenn die letzten Subs eingetroffen sind, werden noch mehr Fotos, detailierte Klangbeschreibungen und Punktevergabe folgen.

Im großen und ganzen hat es bisher sehr viel Spaß gemacht die Subwoofer zu testen, wobei man zwischen durch schon mal das Gefühl hatte, dass das einmessen mit der AM kein Ende nimmt.

Die nächste Sache ist, dass mich bereits unzählige User angeschrieben haben, dass sie Interesse an der R-11x Reihe von Klipsch hätten und ob man nicht im Rahmen eines Groupbuys o.ä. an besonders gute Preise rankommen könnte.

Ich habe daraufhin mit meinem Händler telefoniert und er teilte mir mit, dass man je nach Menge Preise von 400€ / 500€ / 600€ oder sogar noch darunter, für die Modelle R-110 / R-112 / R-115 erzieln könnte.

Also wer Interesse an einem dieser Prachtexemplare hat einfach mal in dem verlinkten Thread melden.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=93


[Beitrag von DarkSubZero am 01. Feb 2015, 23:06 bearbeitet]
wugar
Inventar
#193 erstellt: 01. Feb 2015, 17:46
Lieber 10 Jahre erfahrener Akustik Tester, mit seiner subjektiven Testberichten als jemand der keine Akustik erfahrungen hat, und seiner objektiven Testberichten ( mit min. 10 verschiedener subs ) hier veröffentlicht
std67
Inventar
#194 erstellt: 01. Feb 2015, 17:46
Hi

mich würde interessieren was denn die Klipsch R-Modelle besser machen das sie sich jeweils sogar vor den größeren modellen der Vorgängerserie einordnen

Edit: natürlich unter den gegebenen Testbedingungen. Hier muss man ja extrem aufpassen wie man formuliert


[Beitrag von std67 am 01. Feb 2015, 17:53 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#195 erstellt: 01. Feb 2015, 17:53

std67 (Beitrag #187) schrieb:

Und genau dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da

Ich möchte nicht OT gehen, aber... Nö, das würde ich eher als Mißbrauch sehen, denn es gibt keine wirkliche Kaufabsichten. Aber offensichtlich haben sie alles mit dem Händler besprochen, daher
Ich habe schon mal bereits erklärt, daß das System nicht klappt, wenn jeder so vorgeht.
std67
Inventar
#196 erstellt: 01. Feb 2015, 17:56
so wie ich das verstanden habe wollen sie auf jeden Fall einen, oder zwei, Subs jeweils kaufen
Und 2 oer 3 Subwoofer oder Lautsprecherpaare zu bestellen und in den eigenen vier Wänden zu vergleichen wird hier ja tagtäglich empfohlen.
Der Umfang ist in diesem Fall allerdings recht ungewöhnlich

Aber anschei nend haben sie ja mit offenen Karten gespielt, also eh alles okay


[Beitrag von std67 am 01. Feb 2015, 17:59 bearbeitet]
wugar
Inventar
#197 erstellt: 01. Feb 2015, 18:11

std67 (Beitrag #196) schrieb:

Aber anschei nend haben sie ja mit offenen Karten gespielt, also eh alles okay


anscheinend hast du Bauchschmerzen
darkraver
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 01. Feb 2015, 18:19
Sehe das Problem nicht.
Man kann einfach Online bestellen und dann wieder retournieren aus welchem Grund auch immer.
Ob man dies als Missbrauch sehen muss ? Vielleicht, vielleicht nicht, ich liege aber nicht wach davon


[Beitrag von darkraver am 01. Feb 2015, 18:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#199 erstellt: 01. Feb 2015, 18:31
Mal abgesehen davon, dass es das Fernabsatzgesetz schon seit 13 Jahren nicht mehr gibt, ist das durchaus von den heutigen entsprechenden Regelungen des BGB gedeckt und im Prinzip auch konform zur Begründung des Gesetzgebers. Der Widerruf soll eine Prüfung der Ware so ermöglichen, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich ist. Das beinhaltet auch die Inbetriebnahme zum Probehören und Vergleichen.

Dass es auf der anderen Seite für den Händler zu erheblichen Kosten führt, wenn die Kunden zwanzig Subwoofer bestellen und zwei behalten (wahrscheinlich zu höheren Kosten sogar, als die zwei Subwoofer letztlich kosten), sollte auch jedem klar sein und man sollte daher verantwortlich mit dem Widerrufsrecht umgehen. Schon heute ist ja festzustellen, dass man Lautsprecher, anders als die meisten anderen Produkte, im stationären Handel günstiger bekommen kann als im Internet.
DarkSubZero
Stammgast
#200 erstellt: 01. Feb 2015, 21:11
Bitte beendet dieses Thema hier. Wie bereits erwähnt kommen die meisten Subs aus privater Hand und der Rest wurde bereits im Vorfeld mit den Händlern abgeklärt.
submann
Inventar
#201 erstellt: 01. Feb 2015, 21:27
Sorry Jungs, aber das stinkt zum Himmel, jetzt noch Eure Sammelbestellung bei Klipsch, jeder kann sich hier jetzt denken warum Ihr denn ganzen Aufwand hier macht um Kohle zuscheffeln


[Beitrag von submann am 01. Feb 2015, 21:29 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#202 erstellt: 01. Feb 2015, 21:29
Genau, jetzt hast du uns erwischt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester SUB!!!???
Strike am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  9 Beiträge
Bester Aufstellungsort für den Subwoofer
PC-Bastel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer bis 1000 ?
manciano66 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer-Empfehlung bis 1000 ?
HKTester am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  22 Beiträge
Teufel M12000 SW "Uncle Dock" = bester Subwoofer ?
Nightspider am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
Zweiter Subwoofer bis 1000? gesucht
ooomarco am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  26 Beiträge
Suche Subwoofer bis 1000 Euro - Einsatz: Heimkino
nico65 am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  19 Beiträge
Welcher Subwoofer - SVS Sb 1000 oder SVS 1000 Pro
Buery am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  11 Beiträge
Ultimative Basswiedergabe bis 1000?
Gallopollo3 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  22 Beiträge
Nubert Aw-1000 Subwoofer
[oo7] am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763