LG Beamer CF181D

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.No°
Gesperrt
#733 erstellt: 27. Dez 2010, 15:51

peeddy schrieb:
Hallo,
gibts was Neues zum LG (neues update evtl.)?

:prost


Offensichtlich, zumindest wohl bei Dir. Gefällt Dir der LG nicht mehr? Was stört Dich dermaßen, das Du ihn abgeben möchtest?
Cinemateq
Stammgast
#734 erstellt: 27. Dez 2010, 15:59
wer weiß das?

gibt es die Möglichkeit das Bild links und rechts zu shuttern (also leicht zu beschneiden)???

ich finde diese funktion nirgends!

habe ihn nun seit 4 tagen in betrieb...

grüße
atmelfreak
Stammgast
#735 erstellt: 27. Dez 2010, 17:07

Nick11 schrieb:
Könnt Ihr mal freundlicherweise den vertikalen Lensshift verifizieren?
Cine4home gab +/- 70% an, d.h. die Objektivmitte dürfte max. 20% der Bildhöhe über der oberen Bildkante hängen.
Wenn ich den Beamer weiterhin direkt unter der Decke haben will, brauche ich wohl leider jedes %. Daher wären mir praktische Werte ganz recht....

Hallo Nick11,

ich habe mal bei mir getestet: Beamer hängt zwar nicht an der Decke, aber ich habe das Bild mal maximal nach oben geschoben.
Bei meiner jetzigen Leinwand (220 breit) kann ich das Bild ca. 39cm über den Objektiv-Mittelpunkt projizieren.

Viele Grüße
Frank
Dr.No°
Gesperrt
#736 erstellt: 27. Dez 2010, 17:11

Cinemateq schrieb:
wer weiß das?

gibt es die Möglichkeit das Bild links und rechts zu shuttern (also leicht zu beschneiden)???

ich finde diese funktion nirgends!

habe ihn nun seit 4 tagen in betrieb...

grüße


Nö shuttern geht nicht, das wär mir neu.
NavMan
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 02. Jan 2011, 00:54
Ein frohes Neues wünsche ich euch!

Momentan bin ich dabei mir in meiner neuen Wohnung ein Wohnzimmerkino einzurichten. -> Weiße Wände und Decken / nie 100% Dunkel.

Da hier nun einige den LG bereits haben wollte ich fragen ob ihn von euch jemand mit einer Gerriets Greyscreen Leinwand betreibt?

Sitzabstand habe ich ca. 3,8m und dazu hatte ich an eine 2,3m Leinwand gedacht...

Speziell zu der Greyscreen Folie wollte ich mal eure Meinung hören ob sie überhaupt etwas taugt?

Durch das Grau (Gain 0,6) müsste sich der Schwarzwert ja nochmal um einiges verbessern?

Gruß
Michael
olli-moe
Stammgast
#738 erstellt: 02. Jan 2011, 14:02
Für welchen Preis bekommt man den Beamer aktuell?
plempos
Stammgast
#739 erstellt: 02. Jan 2011, 14:39

olli-moe schrieb:
Für welchen Preis bekommt man den Beamer aktuell?


Aktuelle Preise gehen so ab ca. 2000 Euro los.
Mankra
Inventar
#740 erstellt: 02. Jan 2011, 16:21
Hier wurden auch schonmal 1700,- genannt.
In England wird er ab 1735,- gelistet, könnte auch hier bald der nächste Preisschritt kommen.
Zaphod2
Stammgast
#741 erstellt: 02. Jan 2011, 21:25
1700 neu + kalibriert vom fachhänder ohne verhandeln
cdetree
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 05. Jan 2011, 21:13

NavMan schrieb:
Ein frohes Neues wünsche ich euch!

Momentan bin ich dabei mir in meiner neuen Wohnung ein Wohnzimmerkino einzurichten. -> Weiße Wände und Decken / nie 100% Dunkel.

Da hier nun einige den LG bereits haben wollte ich fragen ob ihn von euch jemand mit einer Gerriets Greyscreen Leinwand betreibt?

Sitzabstand habe ich ca. 3,8m und dazu hatte ich an eine 2,3m Leinwand gedacht...


Hallo NavMan!

Ich habe den Beamer seit einigen Wochen in einer fast identischen Umgebung im Einsatz.

Von einer grauen Leinwand habe ich abgesehen.

Statt dessen betreibe ich den Beamer im ECO-Modus mit den empfohlenen Einstellungen von cine4home auf einer 270cm-Motorleinwand (Gain 1.0) und bin absolut glücklich!

VLG
cdetree

P.S. Ich habe bei meinem lokalen Heimkino-Experten für Beamer, 15m HQ-HDMI-Kabel und 270cm-Cinema-Motorleinwand etwas über 2,5 kEUR gezahlt.
George_Lucas
Inventar
#743 erstellt: 06. Jan 2011, 01:11

Mankra schrieb:

In England wird er ab 1735,- gelistet, könnte auch hier bald der nächste Preisschritt kommen.

Das Problem an den Bestellungen im Ausland ist, dass es vorab schwierig ist, die aktuelle Software-Version auf den Projektoren zu erfahren.

Seit einem Jahr sind die LG-CF181 nun bereits erhältlich - und seit dieser Zeit "bastelt" LG an der Firmware, um den Projektor zum fehlerfreien Laufen zu bringen.

In Deutschland sind die aktuellen Geräte ein paar Wochen später ausgeliefert worden als in vielen anderen Ländern. Der Grund dafür war, dass für die Deutschen Modelle eine andere/neue Software aufgespielt worden ist, um einen Bug zu beheben.
Wann oder ob überhaupt das in den anderen Ländern geschehen ist, kann nur schwer vom potentiellen Käufer herausgefunden werden ohne die Seriennummer des Gerätes von LG überprüfen zu lassen.

Beim LG wäre mir das Risiko zu groß, im Ausland zu bestellen und eine "Gurke" zu erwischen. Dafür gibt es zu viele Variablen bei diesem Projektor - angefangen mit der hohen Serienstreuung.

Der Projektor sollte IMO beim Fachhändler gekauft/geordert werden und vorab unbedingt auf Fehlerfreiheit überprüft werden!
Zaphod2
Stammgast
#744 erstellt: 06. Jan 2011, 01:34
Dem kann ich nur zustimmen, und in Anbetracht der Tatsache, dass man in Deutschland auf Nachfrage ohnehin bessere Preise als in UK bekommt, erübrigt auch den Import in Betracht zu ziehen.
Mankra
Inventar
#745 erstellt: 06. Jan 2011, 15:05

George_Lucas schrieb:

Mankra schrieb:

In England wird er ab 1735,- gelistet, könnte auch hier bald der nächste Preisschritt kommen.

Das Problem an den Bestellungen im Ausland ist....

Schon klar, war keine Kaufempfehlung für UK, sondern nur eine wertfreie Info, im Bezug auf das Posting, daß Preise ab 2k losgehen würden.

1700,- machen den LG schon äußerst attraktiv.
Cinemateq
Stammgast
#746 erstellt: 10. Jan 2011, 15:21
zum Thema Schwarzwert und so wollte ich mal was sagen:

ich hab ihn jetzt seit 2 wochen circa in Betrieb, mit einer 1,2 gain leinwand übrigens (man sieht null unterschied zur normalen weißen Wand)...

ein grundsätzliches "Problem" mit dem Schwarz tritt eigentlich nur auf wenn Bilder kommen die halb hell und halb dunkel sind --> man stelle sich ein bild vor das zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz ist! durch die Projektion der weißen Hälfte wird es in meinem Wohnzimmer dermaßen hell dass jede sonstige Fläche und die Wände relativ stark ausgeleuchtet werden, da kann dadurch einfach nix mehr schwarz sein...

aber dagegen kann man wohl grundsätzlich nichts machen oder? also zumindest wenn man weiße wände hat

bin alles in allem sehr zufrieden! das einzige was halt ein wenig störend ist ist, dass in so halb hellen szenen die dunklen (schwarzen) anteile im bild nicht so ganz durchzeichnet sind (außer wenn man im Menü bei Schwarzwert auf "ein" stellt) oder habt ihr da einen besseren Vorschlag.

das bild besteht da dann quasi nur mehr aus hellem anteil und rund herum ist alles nur eine graue umrandung des hellen anteils.

Grüße
atmelfreak
Stammgast
#747 erstellt: 10. Jan 2011, 15:56

Cinemateq schrieb:
zum Thema Schwarzwert und so wollte ich mal was sagen:

ich hab ihn jetzt seit 2 wochen circa in Betrieb, mit einer 1,2 gain leinwand übrigens (man sieht null unterschied zur normalen weißen Wand)...

ein grundsätzliches "Problem" mit dem Schwarz tritt eigentlich nur auf wenn Bilder kommen die halb hell und halb dunkel sind --> man stelle sich ein bild vor das zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz ist! durch die Projektion der weißen Hälfte wird es in meinem Wohnzimmer dermaßen hell dass jede sonstige Fläche und die Wände relativ stark ausgeleuchtet werden, da kann dadurch einfach nix mehr schwarz sein...

aber dagegen kann man wohl grundsätzlich nichts machen oder? also zumindest wenn man weiße wände hat

bin alles in allem sehr zufrieden! das einzige was halt ein wenig störend ist ist, dass in so halb hellen szenen die dunklen (schwarzen) anteile im bild nicht so ganz durchzeichnet sind (außer wenn man im Menü bei Schwarzwert auf "ein" stellt) oder habt ihr da einen besseren Vorschlag.

das bild besteht da dann quasi nur mehr aus hellem anteil und rund herum ist alles nur eine graue umrandung des hellen anteils.

Grüße

Also ich habe auch den LG und leider auch ein weißes Wohnzimmer. Damit tritt das Problem mit dem schlechten Ansikontrast bei mir auch auf (liegt aber nicht primär am Projektor).

Andreas1968 hier aus dem Forum hat bei mir den Ansikontrast bei mit mit ca. 60:1 gemessen. Dann haben wir den LG in seinem optimierten Wohnzimmer gemessen und der Ansikontrast lag dort bei ca. 130:1. Das Bild war der Hammer. Gerade in diesem hellen Szenen sah es aus, als ob man einen 3* so teuren Projektor sieht!

Das hat mich so überzeugt, dass ich zur Zeit dabei bin, mein Wohnzimmer auch zu optimieren. Dies lässt sich eigentlich sehr einfach realisieren. Ich werde nur durch eine 1,60m breite schwarze Stoffbahn die Decke, Wände und Fußboden direkt vor der Leinwand abdecken. Diese Stoffbahn wird nur zum Filmeschauen eingehängt und lässt sich innerhalb einer Minute wieder komplett entfernen. Wenn ich ferig bin , werde ich mal Bilder hier einstellen.

Gruß
Frank
Nick11
Inventar
#748 erstellt: 10. Jan 2011, 16:01
Diese Optimierungsmaßnahmen sind sicher sehr sinnvoll.

Ergänzend dazu - erst recht, wenn man nicht (vollständig) optimiert - kann ich eine graue Leinwand nur wärmstens empfehlen. Damit kann man einen Teil der hellen Umgebung wieder ausgleichen, und gerade zum LG mit hohen seinen Lichtreserven passt das sehr gut. Wurde hier ja schon öfter angesprochen.
atmelfreak
Stammgast
#749 erstellt: 10. Jan 2011, 16:55

Nick11 schrieb:
Ergänzend dazu - erst recht, wenn man nicht (vollständig) optimiert - kann ich eine graue Leinwand nur wärmstens empfehlen. Damit kann man einen Teil der hellen Umgebung wieder ausgleichen, und gerade zum LG mit hohen seinen Lichtreserven passt das sehr gut. Wurde hier ja schon öfter angesprochen.

Ja, darüber habe ich auch lange nachgedacht, habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. Ich gehe jetzt auf 2,8m Breite im 21:9 Format (da wird dann die Helligskeit langsam knapp)
2. Lampenalterung: in 1000-2000h ist die Lampe nur noch halb so hell
3. Leinwand ist relativ hochpreisig und wird (hoffentlich) den Projektor überleben
4. Ich liebe helle Bilder.

Gruß
Frank


[Beitrag von atmelfreak am 10. Jan 2011, 16:56 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#750 erstellt: 10. Jan 2011, 18:48
Anhand der bisherigen Meldungen hätte ich dem LG auch bei einem Gain <1 u.U. noch 2,80m zugetraut (im hohen Lampenmodus). Aber man muss das nat. für jeden Fall einzeln entscheiden.

Noch zu Punkt 2.: die Lampe kostet Liste 200 €, und irgendwo hatte schon ich ein Angebot um die 130 € gesehen. Ich glaube, bei den Preisen baue ich nach spätestens 1.000h freiwillig eine neue ein.
Ein schöner Bonuspunkt für den LG, wie ich finde.
atmelfreak
Stammgast
#751 erstellt: 10. Jan 2011, 20:36
Ja, im hohen Lampenmodus würde es wahrscheinlich funktionieren, aber den möchte ich eigentlich nicht benutzen. Ist mir doch etwas zu laut. Dann werde ich doch lieber mein Zimmer weiter optimieren.

Der Ersatzlampenpreis ist auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt des LG.
peeddy
Inventar
#752 erstellt: 10. Jan 2011, 21:46
Hi,
viell kennt hier Jemand folgendes Problem:
bei einigen BDs habe ich (trotz oder weil FI aktiv) in regelmäßigen Abständen ein Ruckelproblem-bis gestern trat dies paarmal auf bisher (habe den LG jetzt seit ca. 3 Wochen) so alle 15-20 Sekunden auf. Gestern jedoch bei Stieg Larsson "Verblendung" war das nicht mehr auszuhalten-alle 3-5 Sekunden ein recht starkes Ruckeln

Mußte dann die FI ausschalten und es war weg-glaub die taugt doch nichts in dem Gerät..oder habe ich ein Sonntagsgerät erwischt??

Habe auch nicht das aktuellste Update drauf, aber wohl das 2. Aktuellste..daran kann das aber nicht liegen, oder?

Ein anderer Film, an den ich mich erinnern kann, bei dem das auch auftrat, war Eichmann..

Was ist das nur?


[Beitrag von peeddy am 10. Jan 2011, 21:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#753 erstellt: 10. Jan 2011, 21:50
Hallo Peedy,

typisches LG-CF181-Problem!

Gib den Projektor zurück oder tausche so lange die Geräte durch, bis du ein fehlerfreies Gerät hast. Die Serienstreuung ist wohl immer noch sehr hoch.

Viel Spaß dabei.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Jan 2011, 21:51 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#754 erstellt: 10. Jan 2011, 21:55

peeddy schrieb:
Hi,
viell kennt hier Jemand folgendes Problem:
bei einigen BDs habe ich (trotz oder weil FI aktiv) in regelmäßigen Abständen ein Ruckelproblem-bis gestern trat dies paarmal auf bisher (habe den LG jetzt seit ca. 3 Wochen) so alle 15-20 Sekunden auf. Gestern jedoch bei Stieg Larsson "Verblendung" war das nicht mehr auszuhalten-alle 3-5 Sekunden ein recht starkes Ruckeln

Mußte dann die FI ausschalten und es war weg-glaub die taugt doch nichts in dem Gerät..oder habe ich ein Sonntagsgerät erwischt??

Habe auch nicht das aktuellste Update drauf, aber wohl das 2. Aktuellste..daran kann das aber nicht liegen, oder?

Ein anderer Film, an den ich mich erinnern kann, bei dem das auch auftrat, war Eichmann..

Was ist das nur?

@peeddy: Mir ist bis jetzt noch keinerlei störendes Ruckeln aufgefallen. Ich habe das neueste Update drauf und habe die FI ständig auf niedriger Stufe an. Real Cinema ist auch an und ich spiele mit 24p von der PS3 zu.

Leider habe ich keine der beiden genannten Blurays. Hast Du noch andere Beispiele?

Gruß
Frank
atmelfreak
Stammgast
#755 erstellt: 10. Jan 2011, 22:01

George_Lucas schrieb:
Hallo Peedy,

typisches LG-CF181-Problem!

Gib den Projektor zurück oder tausche so lange die Geräte durch, bis du ein fehlerfreies Gerät hast. Die Serienstreuung ist wohl immer noch sehr hoch.

Hmm, wie soll das Ruckeln durch Serienstreuung verursacht werden

Entweder liegt es an der Firmwareversion oder an der restlichen Wiedergabekette oder an der Bluray oder am Auge des Betrachters
Fritz*
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 10. Jan 2011, 22:02
Am Eichmann lags


Fritz
peeddy
Inventar
#757 erstellt: 10. Jan 2011, 22:20

oder am Auge des Betrachters



Ich bin mal so frei und behaupte, das dieses Phänomen wohl Jeder Mensch auf Erden sehen würde (es sei denn er ist blind!)-so viel Einbildung kann man gar nicht haben..


Die Serienstreuung ist wohl immer noch sehr hoch.

Mich würde auch interessieren, was das mit der Streuung zu tun haben soll..


Hast Du noch andere Beispiele?


Werde sämtliche BDs mal testen, die ich habe-komischerweise gucke ich weniger ( in 3 Wochen "nur" 50 Std... ), als vorher mit meinem HC 3100..und das trotz Urlaubs zw. den Feiertagen

Habe bisher meist nur ausgeliehene geschaut und das sind 2, die mir in Erinnerung geblieben sind..komischerweise laufen andere BDs einwandfrei..

Werde aber berichten!


Am Eichmann lags

-viell zitterte meine Playse auch vor Angst..wer weiß..


[Beitrag von peeddy am 11. Jan 2011, 02:39 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#758 erstellt: 10. Jan 2011, 22:42
Ich glaube, dass es wirklich am Eichmann lag

Hier ein Auszug aus dem Review:
Das Bild wird lediglich im Interlaced-Format 1920x1080i (1080/50i) gezeigt und offenbart viele Schwächen. Verwendet wurde der MPEG2-Codec und das Ansichtsverhältnis 1,85:1.

Ebenso Stieg Larsson
Es gibt ein 1080i Bild mit 50 fps und druchschnittlicher Datenrate von 30 Mbit/s.

Damit spielt das Firmwareupdate dann wieder die entscheidende Rolle, denn damit wird das 50 Hertz ruckeln beseitigt.
Lass doch einfach das Update einspielen und das Problem ist behoben.

Gruß
Frank
peeddy
Inventar
#759 erstellt: 10. Jan 2011, 22:54
Aahh, das erklärt Einiges!
Super Vielen Dank

..und Verblendung hat "nur" 1080i ??Das Bild war aber TOP, Referenzniveau würd ich sagen..

atmelfreak
Stammgast
#760 erstellt: 10. Jan 2011, 23:00

peeddy schrieb:
..und Verblendung hat "nur" 1080i ??Das Bild war aber TOP, Referenzniveau würd ich sagen..

:prost

Ich hab's nur aus einer Amazon-Rezension rauskopiert, aber ich denke schon, dass es stimmt...

Gerade nochmal gegoogelt: http://beisammen.de/...=1103289#post1103289


[Beitrag von atmelfreak am 10. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#761 erstellt: 10. Jan 2011, 23:21
Auf dem Cover steht 1080/25fps. Das spricht für 1080i50.
Cinemateq
Stammgast
#762 erstellt: 11. Jan 2011, 13:08
@ Atmelfreak

ja, Fotos nach deinem "Umbau" des Wohnzimmers wären sehr interessant!

danke!

grüße
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 11. Jan 2011, 17:05
An die die schonmal im Servicemenü unterwegs waren:

Habt ihr irgendwelche Einstellungen gefunden, mit denen man die Iris beeinflussen kann?

Ich würde gerne den Öffnungsgrad reduzieren um die Maximalhelligkeit herabzusetzen und den Inbildkontrast zu erhöhen.

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#764 erstellt: 11. Jan 2011, 18:20

Andreas1968 schrieb:
An die die schonmal im Servicemenü unterwegs waren:

Habt ihr irgendwelche Einstellungen gefunden, mit denen man die Iris beeinflussen kann?


Die Blende kannste über das Servicemenü des X3 nicht verändern.
Du kannst aber möglicherweise "Helligkeitsreserven" aktivieren, wenn diese im Usermenü nicht optimal auszunutzen sind.
Auch ist es dort möglich, den Farbraum z.B. des Bildmodus FILM exakt an die Norm anzupassen.

Wie das funktioniert, hab ich hier mal detailliert beschrieben.

Warum schließt du die Iris nicht auf -15 und schaltest in den Lampenmodus:Normal.
Damit bekommst du "nur" noch 360 Lumen (plus/minus - abhängig vom Zoom und der Entfernung). Das sollte eigentlich dunkel genug sein...
atmelfreak
Stammgast
#765 erstellt: 11. Jan 2011, 18:36

George_Lucas schrieb:

Andreas1968 schrieb:
An die die schonmal im Servicemenü unterwegs waren:

Habt ihr irgendwelche Einstellungen gefunden, mit denen man die Iris beeinflussen kann?


Die Blende kannste über das Servicemenü des X3 nicht verändern.
Du kannst aber möglicherweise "Helligkeitsreserven" aktivieren, wenn diese im Usermenü nicht optimal auszunutzen sind.
Auch ist es dort möglich, den Farbraum z.B. des Bildmodus FILM exakt an die Norm anzupassen.

Wie das funktioniert, hab ich hier mal detailliert beschrieben.

Warum schließt du die Iris nicht auf -15 und schaltest in den Lampenmodus:Normal.
Damit bekommst du "nur" noch 360 Lumen (plus/minus - abhängig vom Zoom und der Entfernung). Das sollte eigentlich dunkel genug sein...

Ämm, wir sind hier im LG 181 Thread

@Andreas: bis jetzt ist mir nichts dergleichen aufgefallen, aber ich kann nachher gerne mal ein Foto vom Servicemenü machen.

Gruß
Frank
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 11. Jan 2011, 22:31
Frank da wäre ich dir sehr dankbar. Bitte alles fotografieren.
Gruß Andreas
atmelfreak
Stammgast
#767 erstellt: 12. Jan 2011, 01:51
Hallo Andreas,

hier wie versprochen die Bilder des Servicemenüs. Ich befürchte aber, dass da nichts bzgl. der Iris dabei ist. Den einzigen Punkt, den ich bisher benutzt habe, ist PixelShift (Konvergenzkorrektur).

Wenn Dir der LG zu hell ist, dann verwende doch bei Bedarf einen Graufilter.

Wenn jemand noch andere Menüpunkte deuten kann, dann immer her damit.

Gruß
Frank

lmik557anxcsq3hpjgr2vqk8u74wh9a2qlqq7l5d


[Beitrag von atmelfreak am 12. Jan 2011, 15:06 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 12. Jan 2011, 11:52
Danke Frank

Hast du schon alle Optionen ausprobiert, welche Wirkung die haben?

Graufilter kommt nicht infrage weil der ANSI-Kontrast dadurch schlechter wird.

Könnte ich die Iris etwas schließen wäre das perfekt. Adaptiv muß die aber weiterhin arbeiten wegen dem Schwarzwert.

Schwierige Sache das.

Vom P/L wäre der LG mein klarer Favorit.

Gruß
Andreas
Cinemateq
Stammgast
#769 erstellt: 12. Jan 2011, 13:25
@ atmelfreak... was ist denn "Spread Spectrum"? muss ich mir heute gleich mal ansehen, vielleicht ist das ja doch ein shutter...

noch ne frage an dich: wie sieht es bei dir aus mit der durchzeichnung im dunklen bildanteil wenn du helle anteile im bild hast? was meinst du dazu den "schwarzwert" einzuschalten? die durchzeichnung wird dann deutlich besser, hab da aber noch zu wenig experimentiert...

grüße
atmelfreak
Stammgast
#770 erstellt: 12. Jan 2011, 13:37

Cinemateq schrieb:
@ atmelfreak... was ist denn "Spread Spectrum"? muss ich mir heute gleich mal ansehen, vielleicht ist das ja doch ein shutter...

noch ne frage an dich: wie sieht es bei dir aus mit der durchzeichnung im dunklen bildanteil wenn du helle anteile im bild hast? was meinst du dazu den "schwarzwert" einzuschalten? die durchzeichnung wird dann deutlich besser, hab da aber noch zu wenig experimentiert...

grüße

Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Einstellungen bewirken! Den einzigen Punkt, den ich bisher benutzt habe, ist PixelShift (Konvergenzkorrektur).

Was meinst Du mit Scharzwert einschalten?

Das Problem mit dem schlechten Kontrast in hellen Bildszenen wirst Du nur mit Raumoptimierung beseitigen. Dies wirst Du so mit allen Projektoren haben. Beim LG ist es vielleicht etwas schlimmer, da der eine sehr hohe Helligkeit hat. Dadurch wird durch den nicht optimierten Raum sehr viel Licht auf die Leinwand zurückgeworfen.

Nachdem ich meinen LG bei Andreas1968 im optimierten Wohnzimmer testen konnte, weiß ich was wirklich möglich ist

Gruß
Frank
George_Lucas
Inventar
#771 erstellt: 12. Jan 2011, 14:40

atmelfreak schrieb:


Gruß
Frank


Hallo Frank,

kannste die Bilder bitte mal direkt hier im Forum einsetzen.
Die ganzen Popups beim Anklicken deiner verlinkten Bilder kotzen mich echt an!
atmelfreak
Stammgast
#772 erstellt: 12. Jan 2011, 15:10

George_Lucas schrieb:
Hallo Frank,

kannste die Bilder bitte mal direkt hier im Forum einsetzen.
Die ganzen Popups beim Anklicken deiner verlinkten Bilder kotzen mich echt an!
:prost

Hallo George,

Dein Wunsch ist mir Befehl Ich wusste gar nicht, dass ich so viele große Bilder hier direkt im Forum hochladen kann

Kannst Du mir was zu den einzelnen Menüpunkten sagen? Die Punkte GAMMA und WhHITE BALANCE lassen sich übrigens nicht auswählen. Die ersten beiden Punkte zeigen nur ein Weißbild an.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von atmelfreak am 12. Jan 2011, 15:12 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#773 erstellt: 12. Jan 2011, 17:05
Schaut mal bei cine4home vorbei. Ekki hat jetzt ein Update zu seinem Test des LG veröffentlicht, das sich mit einem neuen Software-Update bezüglich der PAL-Ruckler befasst. Das Ergebnis ist wohl erfreulich.
Danke, Ekki.
atmelfreak
Stammgast
#774 erstellt: 12. Jan 2011, 17:34

Nick11 schrieb:
Schaut mal bei cine4home vorbei. Ekki hat jetzt ein Update zu seinem Test des LG veröffentlicht, das sich mit einem neuen Software-Update bezüglich der PAL-Ruckler befasst. Das Ergebnis ist wohl erfreulich.
Danke, Ekki. :prost

Ja, das deckt sich mit meinen Beobachtugen. Mir ist bei 50Hz und 60Hz keinerlei Bildruckeln aufgefallen. Meiner hat die neue Firmware schon drauf.

Gruß
Frank
Cinemateq
Stammgast
#775 erstellt: 12. Jan 2011, 17:41
@ atmelfreak:

naja, man kann bei den Advanced Picture Einstellungen bei "Schwarzwert" einschalten (Low oder so, bin mir nicht sicher)...

grüße
atmelfreak
Stammgast
#776 erstellt: 12. Jan 2011, 18:15

Cinemateq schrieb:
@ atmelfreak:

naja, man kann bei den Advanced Picture Einstellungen bei "Schwarzwert" einschalten (Low oder so, bin mir nicht sicher)...

grüße

Steht bei mir auf low und sollte auch so bleiben. Ansonsten wird der Schwarzwert schlechter...
Nick11
Inventar
#777 erstellt: 12. Jan 2011, 18:55
Ich nehme das o.g. Software-Update zum Anlass, mal den aktuellen Sachstand zu erfragen:

Sind Hard- und Software beim LG jetzt "ausgereift", oder gibt es noch echte Baustellen für weitere Updates?
Hatte die FI nicht noch Macken bei 24p, oder war noch was anderes?
Crean
Neuling
#778 erstellt: 13. Jan 2011, 00:01
Mich interessiert wie ihr die max. Entfernung vom Beamer zur Leinwand in bezug auf den Zoom realisiert habt.

Laut Cine4Home:
"Weiter Abstand zur Leinwand
Nutzt man den Eco-Modus und stellt den Zoomfaktor des Objektivs auf Minimum, stellt also den Projektor bei gegebener Bildbreite so weit weg, wie möglich, so verbleibt eine Helligkeit von 600 Lumen bei einem nativen Kontrast vom bis zu 5000:1 und einem Dynamikumfang von 16000:1. Davon profitiert der Schwarzwert gleich doppelt. "

Habt ihr danach die Bildbeite festgelegt?

Ich überlege mir den LG kaufen. Bei einer Raumlänge von 5m (demnach Abstand zur Leinwand ca. 4,5m) käm ich laut Projection Calculator
http://www.projector...ction-calculator.htm
auf ca. 2,60m Bildbreite jedoch mit Zoom auf +/-0

Wie sind denn eure Werte?
Hat jemand bei gleichbleibender Bildbreite mit dem Zoom experimentiert??

Da ich auch keine Leinwand besitzte, liebäuge ich mit einer 2,44m breite - Sitzabstand etwa 4m, könnte aber noch auf ca. 3m "ranzoomen" viel gewinnt man da auch nicht, es sei denn ich geh auf eine noch kleinere Leinwand, was ich natürlich nicht möchte.

Wäre nett wenn die LG Besitzer ihre Erfahrung dazu kundtun würden.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Crean
Ferency
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 13. Jan 2011, 00:07
Könnte bitte jemand verraten, wie man ins Service-Menü kommt? Die Kombination für den Lampenreset ist mir bekannt, aber nicht die für das oben gezeigte Menü, in dem man die Konvergenz etc. einstellen kann.

Danke und liebe Grüße,
Ferency
atmelfreak
Stammgast
#780 erstellt: 13. Jan 2011, 00:12

Ferency schrieb:
Könnte bitte jemand verraten, wie man ins Service-Menü kommt? Die Kombination für den Lampenreset ist mir bekannt, aber nicht die für das oben gezeigte Menü, in dem man die Konvergenz etc. einstellen kann.

Danke und liebe Grüße,
Ferency

Dazu musst Du die Menütaste am Gerät und auf der Fernbedienung gleichzeitig drücken. Evtl. mehrmals probieren. Beenden wieder mit Exit.

Aber Vorsicht! Dies könnte zum Garantieverlust führen...

Gruß
Frank
atmelfreak
Stammgast
#781 erstellt: 13. Jan 2011, 00:22

Crean schrieb:
Mich interessiert wie ihr die max. Entfernung vom Beamer zur Leinwand in bezug auf den Zoom realisiert habt.

Laut Cine4Home:
"Weiter Abstand zur Leinwand
Nutzt man den Eco-Modus und stellt den Zoomfaktor des Objektivs auf Minimum, stellt also den Projektor bei gegebener Bildbreite so weit weg, wie möglich, so verbleibt eine Helligkeit von 600 Lumen bei einem nativen Kontrast vom bis zu 5000:1 und einem Dynamikumfang von 16000:1. Davon profitiert der Schwarzwert gleich doppelt. "

Habt ihr danach die Bildbeite festgelegt?

Ich überlege mir den LG kaufen. Bei einer Raumlänge von 5m (demnach Abstand zur Leinwand ca. 4,5m) käm ich laut Projection Calculator
http://www.projector...ction-calculator.htm
auf ca. 2,60m Bildbreite jedoch mit Zoom auf +/-0

Wie sind denn eure Werte?
Hat jemand bei gleichbleibender Bildbreite mit dem Zoom experimentiert??

Da ich auch keine Leinwand besitzte, liebäuge ich mit einer 2,44m breite - Sitzabstand etwa 4m, könnte aber noch auf ca. 3m "ranzoomen" viel gewinnt man da auch nicht, es sei denn ich geh auf eine noch kleinere Leinwand, was ich natürlich nicht möchte.

Wäre nett wenn die LG Besitzer ihre Erfahrung dazu kundtun würden.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Crean

Mein LG steht auf knapp 5m Entfernung zur Leinwand. Zur Zeit projiziere ich auf eine 2,20m breite Leinwand. Der Zoom ist dabei fast am Anschlag.

Jetzt habe ich mir aber eine 2,8m breite 21:9 Leinwand bestellt. Diese hat etwa die gleiche Bildhöhe wie meine alte Leinwand und ich werde dann ein 21:9 Filme manuell Aufzoomen . Dies geht sehr schnell und präzise bei LG. Die Schärfe verstellt sich dabei auch nicht. 16:9 Filme werden seitlich maskiert.

Gruß
Frank
peeddy
Inventar
#782 erstellt: 13. Jan 2011, 01:33

Die Schärfe verstellt sich dabei auch nicht.


Hi
Wie soll das denn funzen

Mir ist kein Proki bekannt, der unabhängig von Zoom immer die beste Schärfe beibehält..wie geht denn das
atmelfreak
Stammgast
#783 erstellt: 13. Jan 2011, 10:18

peeddy schrieb:

Die Schärfe verstellt sich dabei auch nicht.


Hi
Wie soll das denn funzen

Mir ist kein Proki bekannt, der unabhängig von Zoom immer die beste Schärfe beibehält..wie geht denn das :?

Ist aber so, ich habe das getestet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF181D selber updaten
offermanager am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  60 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
EPSON TW-10H erster Eindruck und Frage
Jimmy1970 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
LG CF181D für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  67 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Nachfolger für Sony HW10 gesucht - Ist der LG CF181D besser... oder welcher?
HDR_Michel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  41 Beiträge
3D Brille für Epson LCD-Beamer
Hifi-Theodor am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765