Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|

LG Beamer CF181D

+A -A
Autor
Beitrag
sensor1
Inventar
#617 erstellt: 16. Dez 2010, 01:10
Hi

mit der Anhebung der Lüfterdrehzahl bei Deckenbetrieb (wenn vorhanden) müsste doch in der Anleitung stehen

Meinen Letzten Beamern war es egal ob Decken oder Tischbetrieb es hat nichts an der Lüfterdrehzahl geändert.

Wenn der Beamer von selbst die Lüfterdrehzahl anhebt sollte bedeuten das ihm zu warm ist und er sich etwas mehr kühlende Luft zu fächelt.

MfG sensor
Dr.No°
Gesperrt
#618 erstellt: 16. Dez 2010, 16:05
Nö der Lüfter läuft ( nicht leuft ) keineswegs schneller, wenn man den 181 unter die Decke wuchtet. Vielleicht ändert sich das Reflexionsverhalten des Gehäuses etwas, keine Ahnung.

Ich tippe einfach auf die frühen Deckenreflektionen, dagegen hilft nur so eine Kiste. Oder einfach grössere Lautsprecher kaufen...Vielleicht kann man das Gehäuse an einigen Stellen mit Dämmmatten aus dem PC-Bereich überarbeiten, aber dabei sollte man eventuell die Hitzeentwicklung etwas im Auge behalten.

Gegen das Problem der Bildabrisse bei Zuspielung von deep color-Sgnalen hilft übrigens ein HDMI 1.4-Kabel. Dann läuft der LG auch damit problemlos. Leider ändert sich dabei das Solarisationsverhalten keinen Millimeter, weshalb man sich das wohl auch einfach grundsätzlich sparen kann.

Warum das aber im neuen Philips BDP 9600 implementiert worden ist, keine Ahnung. Vielleicht für kommende Generationen von Bildwerfern.
Luckygti
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 16. Dez 2010, 18:42
Gegen das Problem der Bildabrisse bei Zuspielung von deep color-Sgnalen hilft übrigens ein HDMI 1.4-Kabel. Dann läuft der LG auch damit problemlos. Leider ändert sich dabei das Solarisationsverhalten keinen Millimeter, weshalb man sich das wohl auch einfach grundsätzlich sparen kann.



???????????????????????????????????????????????????????

Das versteh ich nicht!

Bildabrisse,Solarisationsverhalten?

Würde mich über eine erklärung freuen.

Danke im vorraus.
Nudgiator
Inventar
#620 erstellt: 16. Dez 2010, 19:10

Dr.No° schrieb:

Gegen das Problem der Bildabrisse bei Zuspielung von deep color-Sgnalen hilft übrigens ein HDMI 1.4-Kabel.


Mit HDMI 1.4 hat das nix zu tun. Die "neuen" HDMI 1.4-Kabel unterscheiden sich nämlich nicht zu hochwertigeren, alten HDMI-Kabeln. Die wurden nämlich schon immer komplett beschaltet und auch verdrillt, wie von HDMI 1.4 gefordert.
Es gibt sogar Hersteller, die einfach den Aufdruck auf dem Kabel nach HDMI 1.4 geändert haben, obwohl das Kabel identisch zur 1.3er-Variante ist.

Ich vermute daher mal, daß Du ein ganz normales Kabelproblem mit Deinem alten HDMI-Kabel hattest, z.B. schlechte Schirmung.
Bollundus
Stammgast
#621 erstellt: 16. Dez 2010, 19:43

Nudgiator schrieb:
Die "neuen" HDMI 1.4-Kabel unterscheiden sich nämlich nicht zu hochwertigeren, alten HDMI-Kabeln. Die wurden nämlich schon immer komplett beschaltet und auch verdrillt, wie von HDMI 1.4 gefordert.



Dann dürfte ich ja mein gut fünf Jahre altes 10m-HDMI Kabel liegen lassen können. Es war zu seiner Zeit ein recht gutes(Hama-High End ).
Danke für die Info.


[Beitrag von Bollundus am 16. Dez 2010, 20:48 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#622 erstellt: 16. Dez 2010, 20:37
Von diesem Problem hatte ich schon vor einiger Zeit berichtet. Ich habe dann über die letzten Wochen verschiedenste Kabel ausprobiert, und geholfen hat nur dieses nagelneue 1.4. Wenn andere mit den üblichen Techniktheoretisierungen auf schönere Ergebnisse kommen mag das sein. Die Praxis lieferte jedenfalls o.g. Ergebnis.

Ich konnte jedoch keine Bildverbesserung insgesamt feststellen, daher ist das möglicherweise auch nicht von Belang. Solarisationen sind sowieso immer und überall zu sehen, vermutlich gibt es noch keine feineren Farbübergänge.

Wer den Film Silver Surfer Fanta 4 kennt:

Die Szene in der der Bösewicht nach dem unsanften Kontakt mit einem T-Träger in den Ozean geschleudert wird, und dort in die Tiefe sinkt. IMHO einer DER Vorführszenen für dieses Bildproblem, die vermutlich aber auf dem Master bereits so vorliegen. Hier sieht man sehr schön, wie die verschiedenen Wasserschichten nicht gleichmäßig ineinander übergehend dunkler werden, sondern total streiffig und abgehackt.

Dito bei Sonnenuntergängen etc. sehr gut zu sehen. Ich habe aber noch keinen Beamer gesehen wo das gelöst war, am miesesten sahen hier oft die JVCs aus. Daher hatte ich den X7 auf der Lampe, da er eine besondere Schaltung verbaut haben soll. Die aber vermutlich bei der Vorführung bei der ich war, noch nicht angeschlossen war. Wie auch die FI und die gesamte Lampe...

Bildabrisse bedeuten:

Beim Einschalten des Beamers findet er einfach kein Bild, egal welchen HDMI-Eingang ich nehme und wielange er sucht. Das Bild wechselt zwischen Schwarz und dem Eingangsmenübalken, und total buntem Rauschen.

Schalte ich das deep color auf "Aus" am BDP, dann funzt auch ein olles 1.3a-Kabel. Erst ab 1.4 ist das kein Thema mehr. Wie gesagt, so nur erlebt mit dem neuen Philips 3D-player. Das mag mit anderen Zuspielern überhaupt kein Thema sein!
George_Lucas
Inventar
#623 erstellt: 16. Dez 2010, 21:23

Dr.No° schrieb:
Solarisationen sind sowieso immer und überall zu sehen, (...) die vermutlich aber auf dem Master bereits so vorliegen.

Wenn ein Projektor die Dinge zeigt, die auf dem Quellmaterial vorhanden sind, macht er erstmal alles richtig!
Das hat Gültigkeit für Solarisation, Filmkorn, Kratzer usw.

Natürlich gibt es immer wieder Möglichkeiten, diese Bildfehler des Quellmaterials durch den Projektor/Player zu verringern. Diese Filter sorgen dann aber für andere Fehler im Bild - und "verschlimmbessern" das Bild eigentlich nur.
Zum Beispiel: Rauschen wird abgeschwächt, aber das Bild wird unschärfer.

Sollte ein Projektor aber Fehler aufzeigen, die nicht auf dem Quellmaterial vorhanden sind, dann kann erst von einem Fehler des Beamers gesprochen werden!

Oder lastet irgend jemand das Rauschen und Knistern einer Schallplatte oder Masteringfehler einer CD den Lautsprechern an?

Der LG-CF181, den ich hier hatte, lief an drei verschiedenen HDMI-Kabeln sowohl an der PS3 als auch dem Pioneer BDP-51FD fehlerfrei.
- 5 Meter Goldkabel
- 12,50 Meter Goldkabel
- 15,oo Meter "No Name" von Sunshine Kabel Vertrieb


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2010, 21:25 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#624 erstellt: 16. Dez 2010, 22:32
Nabend,

@george
Die Effekte (Solarisation) oder schlechte Farbübergänge generell usw. sehe ich leider auch oft als Unart vieler Konsumer PJ´s. Und ich kann dir sagen es sind eben nur ganz ganz selten die Mastering Bänder oder ist es den Scheiben anzulasten.
Auch die neuen Dila´s sind davon wieder betroffen und sensibele Naturen (bin ich ) sehen das leider sehr schnell.

Und die Kunst im Signal ist nicht das Rauschen auf Lasten der Schärfe zu reduzieren.
Genau das schaffen aber nur wenige Projektoren, diese subtilen sehr feinen Übergänge inkl. mit maximaler Schärfe serviert.
Darauf achte ich z.B. ebenso vermehrt oder sehe Defizite relativ schnell.
Andere User/Probanden sehen das überhaupt nicht oder kennen es ohnehin nicht anders.

Das Problem sehe ich dort in dem nicht optimalen Signalupscaling intern im PJ. Da das digital gemacht werden muss, schleichen sich zu oft dort Defizite (Rundungsfehler oder andere Einschränkungen) ein.
Denn alle Parameter müssen auch mit Dynamik Black, Iris & Co , Fi usw. generell oder den entspr. Chipansteuerungsmöglichkeiten im Einklang arbeiten.
Das es besser geht weiß ich zumindest aus Erfahrung, warum es im Grundsatz in vielen neuen Projektoren nicht wirklich dort ausgemerzt wird ....tja Hauptsache immer wieder bessere Kontrastwerte.
So gesehen bleiben auch viele neuen PJ´s in der OPtik digital sichtbar arbeitend und analoge Züge treten immer mehr in die 2 Reihe.
Schade eigentlich !


ANDY
Luckygti
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 17. Dez 2010, 00:50
@Dr. No

Danke für die Info!
Nudgiator
Inventar
#626 erstellt: 17. Dez 2010, 01:23

Dr.No° schrieb:

Schalte ich das deep color auf "Aus" am BDP, dann funzt auch ein olles 1.3a-Kabel. Erst ab 1.4 ist das kein Thema mehr.


Das ist, mit Verlaub gesagt, einfach Unsinn ! Es gibt keine speziellen HDMI 1.4 Kabel. Nochmal: das ist reine Geldmacherei !
George_Lucas
Inventar
#627 erstellt: 17. Dez 2010, 02:37
Hallo ANDY,

das sehe ich insgesamt genau so wie du auch.
Nur sollten wir nicht vergessen, dass wir es hier mit einem Projektor in der Preisklasse von unter 2000 Euro (UVP) zu tun haben.

Dr.No° sprach selbst von Bildfehlern, die seiner Meinung nach im Mastering begründet sind. Die sollten ohnehin aus der Projektorbeurteilung rausgenommen werden.

Die Beobachtung von Solarisationseffekten (die nicht im Mastering des Quellmaterials begründet sind) bei verschiedenen Projektoren, hab ich auch schon gemacht. Mir fallen diese Fehler in der Regel sofort störend auf, ebenso wie eine sichtbare Auto-Blende, Bewegungsunschärfen von scharfen Quellmaterial, RBE, Screendoor, Shading und verkurbelte Farben.

Erstaunlicherweise schwankt aber der Solarisations-Effekt in der Intensität von "nicht zu sehen" bis "massiv störend". Bei Beisammen wurde das Thema ja schon sehr ausführlich behandelt. Einige JVC-Modelle wiesen die Effekte sogar unterschiedlich stark auf, je nach Zuspieler und Konfiguration.
Dr.No°
Gesperrt
#628 erstellt: 17. Dez 2010, 12:03

Nudgiator schrieb:

Dr.No° schrieb:

Schalte ich das deep color auf "Aus" am BDP, dann funzt auch ein olles 1.3a-Kabel. Erst ab 1.4 ist das kein Thema mehr.


Das ist, mit Verlaub gesagt, einfach Unsinn ! Es gibt keine speziellen HDMI 1.4 Kabel. Nochmal: das ist reine Geldmacherei !



Selber getestet oder wieder nur irgendwo was gelesen?!

Die Antwort kennen wir...Meine Erfahrungen hab ich mitgeteilt. Zudem gilt: Ohne 1.4 KEIN 3D. Wenn Dein X3 irgendwann im Januar vielleicht eintrudelt, wirst Du das selber feststellen.

Wieso also soll 1.4 reine Geldmacherei sein...

Einer der Gründe, warum ich mir das Geld für den X7 doch wieder gespart habe:

Ich habe keine Weiterentwicklungen an der Basis entdeckt. DAS ist es doch, was ein Highend-Gerät können sollte:
Perfekt harmonische Bilder, die nur das wiedergeben was auf der Platte drauf ist. Saubere Farbübergänge kann selbst mein oller Löewe Aconda wiedergeben, der seit 7 Jahren im Eßzimmer jeden Mittag läuft. Wenn man zudem schon wieder nicht in der Lage war, die FI fertig zu bekommen, dann sollte doch aber wenigstens die ebenfalls versprochene Schaltung sauber laufen. Immerhin wird sie vollmundig beworben.

Noch eine Baustelle für 2011. Ich sags nochmal, wer warten kann...
Wu
Inventar
#629 erstellt: 18. Dez 2010, 15:31
Bitte versucht beim Thema zu bleiben. Zum HDMI-Kabel-Thema kann man in vielen Threads nachlesen, dass nicht die aufgedruckte Versionsnummer, sondern andere spezifische Eigenschaften (z.B. Buchsenkontakt) die Ursache für Probleme oder deren Lösung sind. Ggf. macht dazu doch einen eigenen Thread auf
Nudgiator
Inventar
#630 erstellt: 18. Dez 2010, 16:35
Um das Thema "HDMI" zu einem vernünftigen Abschluß zu bringen und da es hier ja immer wieder Mißverständnisse zum Thema HDMI und der Versionsbezeichnung gibt, sei Folgendes dazu gesagt:

Es gibt noch keine HDMI-Chips, die alle Features von HDMI 1.4 unterstützen. Schlimmer noch: selbst in den akuellsten AVRs sind noch "alte" 1.3c-Chips verbaut ! Dennoch schimpfen sich diese Geräte HDMI 1.4. Es wäre sogar problemlos möglich, die alten AVRs mit 1.3er-Chips per Softwareupdate nachzurüsten. Das hat man z.B. bei den AVRs von Harman Kardon und auch meinem Lumagen Radiance so praktiziert: die sind nun interessanterweise 3D-kompatibel ! Warum das die anderen Hersteller nicht auch so handhaben, liegt auf der Hand: man hätte dann kein zusätzliches Verkaufsargument mehr für die neue Gerätegeneration !

Genau aus diesem Grund benötigt man auch keine neuen "HDMI 1.4"-Kabel. Die gibt es nämlich schlicht und ergreifend NICHT ! Die Bandbreite hat sich nicht erhöht, die verdrillten Adernpaare gibt es auch schon bei den "älteren" Kabeln.

Wer das nun nicht glauben will, eine kurzer Hinweis dazu: selbst aktuellste 3D-BluRay-Player besitzen eine separate LAN-Buchse. Warum ? Ein HDMI 1.4-Chip benötigt eigentlich keinen separaten LAN-Anschluß, da hier LAN per HDMI-Kabel möglich ist. Warum ist also ein separater LAN-Anschluß am Gerät ? Der Grund ist (wie bereits erwähnt) einfach: da noch keine HDMI 1.4-Chips existieren, verwendet man 1.3c-Chips. LAN ist hier aber nicht per HDMI 1.4 vorgsehen. Daher muß man eben auf eine separate LAN-Buchse ausweichen. Dann noch kurz ein kleines Softwareupdate und fertig sind die HDMI 1.4-Geräte ...
Bollundus
Stammgast
#632 erstellt: 18. Dez 2010, 19:16

Nudgiator schrieb:
Um das Thema "HDMI" zu einem vernünftigen Abschluß zu bringen


Super-Beitrag.

Danke!
Wu
Inventar
#633 erstellt: 18. Dez 2010, 19:46
Finde ich auch und lasse ihn daher stehen, auch wenn er nicht zum Thread-Thema gehört. Das soll es zum Thema HDMI nun auch gewesen sein!


[Beitrag von Wu am 18. Dez 2010, 19:55 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#634 erstellt: 18. Dez 2010, 21:39
Ok dann BtT

Habe mir mal heute den CF 181 gegönnt
werde ihn nachher mal anschließen und erst einmal etwas testen mit versch. BDs..

RGB-kalibriert und unwesentliches Shading (was aber laut meines Händlers im Filmbetrieb nicht auffällt); das aktuellste Update zwar (noch) nicht drauf, da müßte ich aber erstmal mich informieren, ob es denn überhaupt (für meine Zwecke) nötig wäre-werde dann mal ein wenig berichten, wenn ich genügend Eindrücke gewonnen habe

Ja ist denn heut schon Weihnachten


[Beitrag von peeddy am 18. Dez 2010, 21:41 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 19. Dez 2010, 01:41
Na dann Wünsch ich dir mal viel Spass damit.

Shading kannste am besten mit S/W Filme Testen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 19. Dez 2010, 10:17
Noch besser mit Graustufentestbildern.
Kannst du dir hier runterladen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8162.html

Gruß Andreas
Nudgiator
Inventar
#637 erstellt: 19. Dez 2010, 15:08

Andreas1968 schrieb:
Noch besser mit Graustufentestbildern.
Kannst du dir hier runterladen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8162.html


... oder gleich die AVSHD in deren Forum runterladen und brennen. Da hast Du dann sämtliche Testbilder zur Hand
peeddy
Inventar
#638 erstellt: 19. Dez 2010, 18:53
Hi Leute,
so schonmal ausgiebig getestet

Shading ist im Filmbetrieb nicht wahrnembar-Testbilder habe ich noch nicht getestet, das habe ich ja bei meinem Händler schon: auf komplett weißem Hintergrund konnte man es dabei leicht sehen, in 'action' aber sieht man nix von-das ist schonmal sehr vorteilhaft

Lego Batman (PS3-Spiel):

Das Spiel hat viele dunkle Anteile-konnte ich bei meinem HC 3100 dabei kaum noch was erkennen (meist konnte man herum liegende Sachen auf dem Boden nur "erahnen" bzw. auch Wege/Gänge, war es mit dem LG umso besser! Strahlkraft(Luminanz),Farben,Schärfe,Plastizität gerade bei Gaming wirklich über jeden Zweifel erhaben

TDK:

Imax-Szenen einfach ne Wucht!!
Sehr plastisch,homogen,scharf und man hat wirklich das Gefühl, es ist um die Mittagszeit (schön hell und sehr natürlich).

Nachtszenen sind gut durchzeichnet, helle Bildanteile werden schön leuchtend dargestellt, kein Vergleich zum HC 3100..einzig ein minimaler Blaustich fällt hin-und wieder (hängt vom Kontrast im Bild ab) etwas auf; ohne Direktvergleich aber würden es Viele wahrscheinlich gar nicht erst bemerken, wenn man es unerwähnt läßt.

APOCALYPTO:

Das Bild ist ja teils recht grieselig; Kumpel hat gestern zeitgleich mit mir den JVC HD 350 sich gekauft und noch gestern haben wir u.A. auch Apocalypto bei ihm mal im Player gehabt-was mir auffiel, daß das Bild von dem Film recht stark grieselte-nicht nur im Hintergrund, sondern auch in Gesichtern..bei mir (ca. 20% größeres Bild) hielt sich das Grieseln wirklich in Grenzen, will sagen der LG arbeitet da homogener-auch die Schärfe kam mir höher vor (ohne aber nen Direktvergleich gehabt zu haben, halt so ausm "Gedächtnis).

FI (hoch/aus):

Hhmm, viel drüber gelesen&gehört-da muß ich das Meiste aber hier als einfach nicht richtig abtun..

Also, habe mal recht lange (bestimmt 2 Min.!) zwischen hoher Stufe und Aus-Stellung hin-und hergaschaltet, da ich das "Verschwinden" des oft bemängelten 'Soap-Effektes' sehen wollte-nur was war da los?

Irgendwie hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß das Bild sich da verändert hätte bezüglich der "unnatürlichen" Plastizität (wurde von Vielen als 'comicartig' beschrieben )-das Bild des LG ist nunmal so plastisch

Das Einzige was ich deutlich vernahm war die Tatsache, daß Bewegungen deutlich "ruhiger" und flüssiger waren..also, selbst in der hohen Stufe konnte ich keine Aussetzer,Fehler oder Sonstiges feststellen-viell gibt es ja hierzu einzelne Szenen, wo man evtl. was merkt-das Bild war dennoch filmlike, ohne FI ruckelte es sogar leicht und war deutlich unangenehmer (weil anstrengender) für die Augen.

Fazit bisher:

Die Maschine ist einfach jeden Cent wert und würde den Kauf immer wieder machen

Kein Beamer ist perfekt-auch die über 10k nicht..

Man bekommt aber bei LG deutlich mehr "Bild" fürs Geld, als bei anderen Anbietern-das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Absolute Kaufempfehlung von mir, wenn man im Vorfeld schonmal abcheckt, daß das Gerät 'technisch' nahezu fehlerfrei ist - wenn der Preis dann auch noch sehr attraktiv ist, erst recht


[Beitrag von peeddy am 19. Dez 2010, 18:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#639 erstellt: 19. Dez 2010, 19:09

peeddy schrieb:
ohne FI ruckelte es sogar leicht

Hallo Peedy,

wirklich ärgerlich, dass es LG immer noch nicht geschafft hat, trotz aktuellem Firmwareupdate, das Bildruckeln bei 24 Hertz-Zuspielung zu beheben!

Ansonsten freue ich mich für dich, dass du so zufrieden bist mit dem Projektor und dass das Shading allmählich in den Griff bekommen wird.

Viel Spaß weiterhin mit dem Projektor.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 19. Dez 2010, 19:21

peeddy schrieb:
Die Maschine ist einfach jeden Cent wert und würde den Kauf immer wieder machen
Man bekommt aber bei LG deutlich mehr "Bild" fürs Geld, als bei anderen Anbietern-das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.



genau so sehe ich das auch

hi peeddy,
Danke für den Bericht. so habe ich den LG auch in Erinnerung. So viel Spaß bringen nur sehr wenige Beamer.


Grüße,
Fritz
andeis
Inventar
#641 erstellt: 19. Dez 2010, 19:31

George_Lucas schrieb:

peeddy schrieb:
ohne FI ruckelte es sogar leicht

Hallo Peedy,

wirklich ärgerlich, dass es LG immer noch nicht geschafft hat, trotz aktuellem Firmwareupdate, das Bildruckeln bei 24 Hertz-Zuspielung zu beheben!


George, nicht unnötig aufregen Guck mal was peedy kurz vorher schrieb:


peeddy schrieb:
das aktuellste Update zwar (noch) nicht drauf, da müßte ich aber erstmal mich informieren, ob es denn überhaupt (für meine Zwecke) nötig wäre-werde dann mal ein wenig berichten, wenn ich genügend Eindrücke gewonnen habe
peeddy
Inventar
#642 erstellt: 19. Dez 2010, 20:19
Hallo George und Danke

Habe das aktuellste Update auch (noch) nicht drauf-egal, guck ja eh mit FI (ich finde man braucht sie schon.. )!

ich schrieb:

das aktuellste Update zwar (noch) nicht drauf, da müßte ich aber erstmal mich informieren, ob es denn überhaupt (für meine Zwecke) nötig wäre


George Lucas schrieb:

und dass das Shading allmählich in den Griff bekommen wird.


Im Übrigen hatte der 350 vom Kumpel auch leichtes Shading beim Testbild..


[Beitrag von peeddy am 19. Dez 2010, 20:27 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#643 erstellt: 19. Dez 2010, 21:24
@peeddy
danke für den Bericht, solche Praxiseindrücke sind für mich aussagekräftiger als zuviel theoretisches blabla.
Gratuliere auf jeden Fall zu dem LG, viel Spaß weiterhin

Wenn er nun noch weiß wäre, was die einzig passende Farbe zum unserem WZ ist, wäre der LG schon gekauft. Leider sagen mir die Tricks wie lackieren (Wiederverkaufswert, Garantie) oder ein Gehäuse bauen (sieht dann noch klobiger aus) nicht zu. Weiß folieren wäre noch überlegenwert, denke nur das sieht dann schlampig aus wenns nicht perfekt gemacht wird.
peeddy
Inventar
#644 erstellt: 19. Dez 2010, 21:53
Der ist doch schick in black
Könntest natürlich auch nen Deckenhalter Dir bauen in weiß-Regalbrett in weiß und mit Gewindestangen an der Decke festmachen-sieht auch toll aus

Also das allein sollte Dich aber nicht vom Kauf abhalten-da entgeht Dir was
Dr.No°
Gesperrt
#645 erstellt: 19. Dez 2010, 23:17

peeddy schrieb:
Hallo George und Danke

Habe das aktuellste Update auch (noch) nicht drauf-egal, guck ja eh mit FI (ich finde man braucht sie schon.. )!

ich schrieb:

das aktuellste Update zwar (noch) nicht drauf, da müßte ich aber erstmal mich informieren, ob es denn überhaupt (für meine Zwecke) nötig wäre


George Lucas schrieb:

und dass das Shading allmählich in den Griff bekommen wird.


Im Übrigen hatte der 350 vom Kumpel auch leichtes Shading beim Testbild.. :D



Erstmal viel Spaß am neuen Koreaner!

Mein Tipp: Such nicht lange nach irgendwechen Fehlern oder Unzulänglichkeiten. Das tun erstens schon alle JVC-Besitzer jeden Tag, und zweitens bringst Du Dich damit nur um eines:

Ungetrübten Filmspaß!

Das update hilft nur gegen das 50Hz-Ruckeln, und wenn Du wie ich nur bluerays schaust, kannst Du Dir das sparen. Vom Versand ist zudem noch kein Gerät besser geworden.

Also,"to do"-Hitliste Deiner Lieblingsfilme aufstellen, und die dann stur "abarbeiten" ohne auf Fehler zu achten. Genügend Kaltgetränke sind natürlich ebenfalls bereit zu halten, man soll ja schließlich immer genügend trinken.

PS: Hier hat jemand nach einer weissen Lackierung gefragt. Das ist leicht und relativ günstig für ca. 150,- bis 180,-€ zu ermöglichen. Dazu einen eingetragenen Auto-Folierer ansteuern (keine Hinterhofbutze!) und den Apparat mitnehmen. Es ist verblüffend, wie sauber das hinterher aussieht. Problem ist nur etwas das Drehrad für den shift, das ist nur schwer zu machen, wenn man keinen Übergang sehen soll. Zudem ist da nur sehr wenig Platz zwischen Rad und Gehäusedeckel.

Sieht aber auch so wirklich gut aus. Der eckige Brotkasten wirkt erheblich leichter und feiner, trägt unter der Decke nicht mehr so auf. Obwohl mir das Ding auch schon serienmäßig gut gefällt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 20. Dez 2010, 00:08

Dr.No° schrieb:
Problem ist nur etwas das Drehrad für den shift, das ist nur schwer zu machen, wenn man keinen Übergang sehen soll. Zudem ist da nur sehr wenig Platz zwischen Rad und Gehäusedeckel.
.



das ist nur aufgeclipst und lässt sich abbauen.
Autolackierer können alles lackiertauglich zerlegen

Fritz
peeddy
Inventar
#647 erstellt: 20. Dez 2010, 23:29
@ Dr.No
Danke Dir, den habe ich wohl

@ Lackierung
Wie schon geschrieben, würde ich mir da nicht unnötig Gedanken machen- in schwarz wirkt er schon schick, wer es weiß haben möchte, kann ihn ja auf nem weiß lackierten Holzbrett (oder auch auf ner weißen Marmor-/Steinplatte-warum nicht ) unter der Decke mit Gewindestangen oder Ähnlichem anbringen..da sieht man das Schwarze nur von der Seite.

Einfach kaufen und 'Spaß' haben


[Beitrag von peeddy am 21. Dez 2010, 01:50 bearbeitet]
Luckygti
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 21. Dez 2010, 01:33
Hab gard Fluch der Karibik 3 geguckt.

Hatte die Fi aus aber trotzdem das gefühl das sie manchmal an geht......lol.

Vieleicht bin ich einfach noch nicht diese Schärfe gewöhnt.... ;-)


Ich kann nur sagen "Super Bild"!
Zaphod2
Stammgast
#649 erstellt: 21. Dez 2010, 02:27
Hätte noch die Möglichkeit den LG statt and die Decke zu hängen (wo mich ja die Farbe stört) in ein Regal zu stellen, das ergäbe dann eine Projektionsdistanz von 6m für eine 3m breite Leiwand, und im dunklen Regal würde der Beamer nicht auffallen.

Soweit so gut, nur würde er dann im Regal nicht genau zentral (bezogen auf die Leiwandmitte), sondern ca. 20-30cm versetzt stehen. Daher meine Frage, ist das trotz des fehlenden horizontalen Lens Shifts machbar ?
atmelfreak
Stammgast
#650 erstellt: 21. Dez 2010, 10:59
Ich weiß gar nicht, was ihr habt? Ich finde ihn cool in schwarz. Sieht doch richtig edel aus, das Teil...

LG CF181D
*Michael_B*
Inventar
#651 erstellt: 21. Dez 2010, 11:10
Hallo

Mit der Trapezkorrektur wird das grundsätzlich erst mal funktionieren. Ich bin da eigentlich nicht der grosse Freund von, aber ausprobieren kann man es ja erst mal. Wegen der FullHD-Auflösung sollte die Umrechnung eigentlich eher selten auffallen.

MfG
Michael
Nick11
Inventar
#652 erstellt: 21. Dez 2010, 11:51
Na ja, der LG ist schon ein riesen Klotz an der Decke, dazu kommen die missratenen Proportionen, und die schwarze Farbe macht es im WZ deutlich schlimmer. Verstehe gar nicht, dass man in dieser Preisklasse keine zwei Gehäusefarben anbieten kann.

Weiß folieren klingt schon ganz interessant, von den Kosten mal abgesehen. Ein weißes Brett an der Decke sieht m.E. suboptimal aus, zumal die Seiten des LG dann schwarz bleiben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 21. Dez 2010, 11:53
Ich denke nein, jedenfalls nicht wenn du ein verzerrungsfreies Bild haben möchtest.

Notfalls einfach ausprobieren. Der Projektionsabstand ist ja recht groß, mußt du dann schauen inwieweit das Bild verzerrt wird. Vielleicht erkennt man das auch garnicht.

Gruß
Andreas
Dr.No°
Gesperrt
#654 erstellt: 21. Dez 2010, 14:04
Naja das ist immer auch eine Sache der Toleranz dem Bild gegenüber. Wobei ich selber noch keine objektiven Berichte darüber gelesen habe, wie stark sich der Einsatz der Trapezkorrektur wirklich sichtbar auf das Bild auswirkt.

Vielleicht galt das noch zu Zeiten von VGA oder 720p, und man könnte das in Zeiten von FullHD revidieren.

Also wie immer frei nach dem Motto der Sesamstrasse: Selbermachen! Vielleicht kannst Du damit ganz gut leben.

Es gibt sicherlich elegantere Proportionen bei einem Beamer, aber ich bin da befangen. Mir gefällt der LG unter der Decke echt gut. Aber auch auf dem abgebildeten Rack/Regal siehts nicht schlecht aus. Und so erspart man sich zudem einige dB Lautstärke. Vielleicht noch den oberen Boden gegen ein mit schwarzen Leder bezogenes MDF-Brett tauschen, das bringt nochmal ein wenig.
Nick11
Inventar
#655 erstellt: 21. Dez 2010, 16:50

Dr.No° schrieb:
Es gibt sicherlich elegantere Proportionen bei einem Beamer, aber ich bin da befangen. Mir gefällt der LG unter der Decke echt gut.

Mir dagegen kommt der LG wie ein wiedergeborenes Mitglied der Familie F. vor:

http://www.imdb.de/media/rm1334679296/nm0001304
Zaphod2
Stammgast
#656 erstellt: 21. Dez 2010, 17:28
Ach, das ist ja gut zu hören, dachte da der LG 181 kein horizontales Lens Shift hat, kann man die Verzerrung überhaupt nicht anpassen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es also dennoch eine Anpassung über die Trapezkorrektur ? Während der Lens Shift optisch ausgleicht, übernimmt das bei der Trapezkorrektur die Software - stimmt das so ?
Damit wäre ich schon zufrieden.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass die 6,5 Meter Projektionsdistanz auf eine 3m breite Gain 1.0 Leinwand machbar sind, spricht fast alles für den LG.
atmelfreak
Stammgast
#657 erstellt: 21. Dez 2010, 17:53

Zaphod2 schrieb:
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass die 6,5 Meter Projektionsdistanz auf eine 3m breite Gain 1.0 Leinwand machbar sind, spricht fast alles für den LG.


Ist kein Problem, siehe angehängte Tabelle:
01 Dec. 21 15.50
Dr.No°
Gesperrt
#659 erstellt: 21. Dez 2010, 19:02

Zaphod2 schrieb:
Ach, das ist ja gut zu hören, dachte da der LG 181 kein horizontales Lens Shift hat, kann man die Verzerrung überhaupt nicht anpassen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es also dennoch eine Anpassung über die Trapezkorrektur ? Während der Lens Shift optisch ausgleicht, übernimmt das bei der Trapezkorrektur die Software - stimmt das so ?
Damit wäre ich schon zufrieden.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass die 6,5 Meter Projektionsdistanz auf eine 3m breite Gain 1.0 Leinwand machbar sind, spricht fast alles für den LG.


Du würdest mit dieser Anordnung sogar zu den Glücklichen gehören, die sich über mehr Kontrast freuen dürfen als diejenigen, die den Beamer bei 4,5 m o.ä. montieren müssen. Der Lichtverlust auf dem Lappen dürfte auch aus dieser Entfernung kein Thema sein. C4H hatte dieses Thema Verhältnis Kontrast/Helligkeit zu Entfernung mal irgendwo erklärt glaube ich. Das klang logisch, und damit liegst Du sehr gut. Vielleicht hat das sogar auch zusätzlich noch positive Auswirkungen auf das Schwarz.

LG sollte sich mal zu einem Aufkleber auf dem Karton durchringen:

"For screens larger than 3m use only"
Prolex
Stammgast
#660 erstellt: 21. Dez 2010, 23:27
@ Zaphod2:

Denke aber bitte daran das bei aktivierter Trapezkorrektur die FI nicht geht!

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen das man einen seitlichen Versatz über die Trapetzkorrektur korrigieren kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bei mir hängt der 181 auch unter der weißen Zimmerdecke, ich finde das Aussehen erträglich, aber schön ist anders

Beim foliieren, wie auch beim lackieren, wird ja die ganze Beschriftung überdeckt. Mir würde das nicht gefallen.

Gruß Frank


[Beitrag von Prolex am 21. Dez 2010, 23:32 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 22. Dez 2010, 00:22
Ich war heute mal bei "atmelfreak" und habe mir den LG181 angesehen.

Obwohl der Raum nicht optimiert ist sah das Bild wirklich gut aus. Helle Szenen litten allerdings sichtbar unter dem Streulicht des Raumes.

Mittelhelle Szenen waren schön plastisch, dunkle sahen sehr ordentlich aus, bei gutem Schwarzwert.

Der Blaustich war nicht erkennbar unter Nutzung der Iris. Ohne Iris war der wieder deutlich sichtbar.

Das Gerät ist fast Shadingfrei, im Filmbild mit Sicherheit nicht erkennbar. Weitaus besser als die meisten LCD Beamer die ich bisher sah.

Sehr gute Konvergenz. Da wurde wohl im Servicemenü nochmal nachgeholfen...

Die Farben sahen auch glaubhaft aus. Die Grautreppe ist allerdings nicht einfach über alle Helligkeiten hinweg neutral abzustimmen. Da muß man mit dem Gammaequalizer nachhelfen.

Insgesamt ein tolles Gerät das ich jedem empfehlen würde der eine große Leinwand ausleuchten möchte.

Gruß
Andreas
atmelfreak
Stammgast
#662 erstellt: 22. Dez 2010, 00:43

Andreas1968 schrieb:
Ich war heute mal bei "atmelfreak" und habe mir den LG181 angesehen.

Obwohl der Raum nicht optimiert ist sah das Bild wirklich gut aus. Helle Szenen litten allerdings sichtbar unter dem Streulicht des Raumes.

Mittelhelle Szenen waren schön plastisch, dunkle sahen sehr ordentlich aus, bei gutem Schwarzwert.

Der Blaustich war nicht erkennbar unter Nutzung der Iris. Ohne Iris war der wieder deutlich sichtbar.

Das Gerät ist fast Shadingfrei, im Filmbild mit Sicherheit nicht erkennbar. Weitaus besser als die meisten LCD Beamer die ich bisher sah.

Sehr gute Konvergenz. Da wurde wohl im Servicemenü nochmal nachgeholfen...

Die Farben sahen auch glaubhaft aus. Die Grautreppe ist allerdings nicht einfach über alle Helligkeiten hinweg neutral abzustimmen. Da muß man mit dem Gammaequalizer nachhelfen.

Insgesamt ein tolles Gerät das ich jedem empfehlen würde der eine große Leinwand ausleuchten möchte.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank nochmals für das Einstellen meines LG und die Optimierungstipps für meinen Raum.

Es war sehr aufschlussreich und hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße
Frank
*Michael_B*
Inventar
#663 erstellt: 22. Dez 2010, 01:02
Hallo, Prolex

Ist das wirklich so, dass bei der Trapezkorrektur die FI nicht mehr geht? Glaube ich zwar erst mal nicht, aber bei Projektoren ist ja alles möglich.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#664 erstellt: 22. Dez 2010, 01:32

Andreas1968 schrieb:

Die Farben sahen auch glaubhaft aus. Die Grautreppe ist allerdings nicht einfach über alle Helligkeiten hinweg neutral abzustimmen. Da muß man mit dem Gammaequalizer nachhelfen.


Besitzt Du mittlerweile einen eigenen Messkopf ?
atmelfreak
Stammgast
#665 erstellt: 22. Dez 2010, 01:44

*Michael_B* schrieb:
Hallo, Prolex

Ist das wirklich so, dass bei der Trapezkorrektur die FI nicht mehr geht? Glaube ich zwar erst mal nicht, aber bei Projektoren ist ja alles möglich.

MfG
Michael

Hallo Michael,

ich hab's gerade ausprobiert, ist wirklich so.

Aber, wozu brauchts Du die Trapezkorrektur? Kannst Du den Projektor nicht mittig aurichten? Der vertikale Lensshift sollte wohl ausreichen. Also auf dei FI würde ich nicht verzichten wollen...

Gruß
Frank
Schleckriegel
Neuling
#666 erstellt: 22. Dez 2010, 02:22
hallo atmelfreak,

du hattest doch vorher nen epson 3200, oder? wieso hast du dich für den lg entschieden? was sind für dich die unterschiede (auch in bezug auf schwarzwert)? und auf welche leinwandgröße projezierst du? plane nämlich selber in den nächsten 1-2 monaten nen beamerkauf (leinwand mit 280cm breite hab ich schon, abstand zum beamer ca. 4,3 meter) und bin am überlegen, ob ich eher aufs budget schauen soll, oder ob mir der lg bei dieser leinwandbreite doch mehr spass macht und der epson zu dunkel wird (im ecomodus, alles andere kommt wegen lautstärke nicht in frage). habe kein schwarzes loch, sondern beige wände und ne helle decke.

lg,
andreas
Zaphod2
Stammgast
#667 erstellt: 22. Dez 2010, 02:32
Die Frage danch ist aufgekommen weil ich es brauchen würde. Könnte den Beamer ins Bücherregal stellen und mir damit die Deckenmontage ersparen. Leider ist eine Trennwand des Regals genau in der Mitte, daher würde der Beamer ca. 20-30 von der Leinwandmitte versetzt stehen.

Und da der LG kein horziontales Shift hat, müsste ich auf die Trapezkorrektur zurückgreifen, was nun aber nicht in Frage kommt da ich nicht auf die FI verzichten will.

Die Frage ist, ob man überhaupt eine Korrektur braucht, bei 20-30cm Abweichung bei einer Projektionsdistanz von 6,5 Metern. Vielleicht findet sich noch jemand der darauf eine Antwort weiß.
atmelfreak
Stammgast
#668 erstellt: 22. Dez 2010, 02:38

Schleckriegel schrieb:
hallo atmelfreak,

du hattest doch vorher nen epson 3200, oder? wieso hast du dich für den lg entschieden? was sind für dich die unterschiede (auch in bezug auf schwarzwert)? und auf welche leinwandgröße projezierst du? plane nämlich selber in den nächsten 1-2 monaten nen beamerkauf (leinwand mit 280cm breite hab ich schon, abstand zum beamer ca. 4,3 meter) und bin am überlegen, ob ich eher aufs budget schauen soll, oder ob mir der lg bei dieser leinwandbreite doch mehr spass macht und der epson zu dunkel wird (im ecomodus, alles andere kommt wegen lautstärke nicht in frage). habe kein schwarzes loch, sondern beige wände und ne helle decke.

lg,
andreas

Hallo Andreas,

ja, ich hatte vorher den TW3200. Ich habe ihn aus folgenden Gründen zurückgegeben:

- Lüfter war mir zu laut bei Überkopfmontage und im Dynamik- und Wohnzimmermodus
- laute und langsame Iris
- Konvergenzprobleme
- wackeliger und unpräziser Zoom/Lensshift

Vorteile des LG gegenüber dem Epson:
- Lautstärke
- Helligkeit
- Schwarzwert
- lautlose Echtzeit-Iris
- FI (möchte ich nicht mehr drauf verzichten)
- natürlichere Farben
- Super Konvergenz (max. 0,5 Pixel)
- sehr gute Haptik beim Zoom/Lensshift

Zur Zeit projiziere ich auf eine 2,20 breite 16:9 Billigleinwand, werde mir aber demnächst eine 2,8m breite 21:9 Tension Leinwand anschaffen. Sitzabstand ist 4m und der Projektor steht ca. 5m von der Leinwand entfernt.

Viele Grüße
Frank
Schleckriegel
Neuling
#669 erstellt: 22. Dez 2010, 02:47
vielen dank für deine kurze zusammenfassung, frank.

eine frage hab ich allerdings noch an alle anderen. hat mittlerweile mal jemand den beamer mit nem nd2/nd4 graufilter getestet und kann zum dunkleren bild was sagen? und wie groß ist eigentlich der objektivdurchmesser? nicht, dass der (das) filter dann wackelt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF181D selber updaten
offermanager am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  60 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
EPSON TW-10H erster Eindruck und Frage
Jimmy1970 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
LG CF181D für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  67 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Nachfolger für Sony HW10 gesucht - Ist der LG CF181D besser... oder welcher?
HDR_Michel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  41 Beiträge
3D Brille für Epson LCD-Beamer
Hifi-Theodor am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646