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LG Beamer CF181D

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Dr.No°
Gesperrt
#467 erstellt: 07. Dez 2010, 12:10
Der TSN-Versand ist ein auth. LG-Partner, schaut auf die Liste im C4H-Test. Also nix Schieber...

Natürlich bekommt man da keine Kalibrierung, aber solange niemand in der Lage ist, durch solche Justagen ein dunkleres Schwarz hinzubekommen, kann man sich das sowieso sparen. Das Gerät ist aus der Kiste heraus bereits sehr gut.

Dafür lohnt ein Blick auf die Kostenseite:

TSN 1690,-€ incl. Versand lt. Simweb (was unklug war mein Bester, das hier zu posten. Warum wirst Du noch sehen)

Z.B. Heimkino Berlin 1990,-€ plus satten 20,-€ Versand.

Für die Differenz tät ich mir selber ein Meßequipment und noch ein paar bluerays kaufen. Die ganz grossen Justagen sind mit dem eingeschränkten CMS sowieso unmöglich, und man muß eben akzeptieren, das der LG kein Highend ist. Dann kann man damit sehr gut leben.

So langsam kehrt auch Ruhe ein, die aktuellen LG-Geräte scheinen nach und nach besser zu werden. Ich habe noch ein Gerät für einen Freund gekauft, und der ist fehlerfrei. Kein shading, keine Blauflecken.

Für das 24p-Ruckeln habe ich mitlerweile auch eine Erklärung gefunden, es ist einfach die etwas unruhige FI-Schaltung. Je nach Szene holperts etwas. Das muß man hinnehmen, dafür hat man fast gar keine Artefakte. Jetzt wo ich auf diese Kleinsthopser geeicht bin, fallen mir im TV jede menge solcher Ruckler auf. Mir erscheint es so, als wäre die FI manchmal überfordert, gleich zu Anfang der Sequenz die benötigten Mehrbilder zur Verfügung zu stellen. Die liefert dann eben nach, und dabei kommt es zu diesen Hopsern.

Ich würde mich für einen folgenden Vergleichstest sehr erwärmen können:

Leinwandbreite 3,50m

LG 181 mit einen guten Graufilter und entsprechender Farbjustage

JVC HD 350 - gern auch in einer "tuning-Version" von Grobi, was immer das sein mag.

An dem Grinsen in meinem Gesicht hätte ich bestimmt Spaß...
Nudgiator
Inventar
#468 erstellt: 07. Dez 2010, 13:33

Fritz* schrieb:
da schau an
vor Kurzem hast du noch gelästert, das der Doc.viel quatscht wenn der Tag lang ist und nun berufst du dich auf seinen LG Test, den du zudem noch als "abwegig" angesehen hast?


Man sieht doch mit dem bloßen Auge, ob ein Gerät Shading besitzt, daß Schwarz Anteile von Blau besitzt etc. Da brauche ich kein Messequipment. Das kann auch Doc beurteilen
Ich kann halt nicht ganz nachvollziehen, warum man so ein Gerät UNGESEHEN kauft ? Das wäre mir, bei den hier angesprochenen Problemen, viel zu heikel. Da würde ich mich vorher absichern.
geckaman
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 07. Dez 2010, 18:46

Dr.No° schrieb:

Ich würde mich für einen folgenden Vergleichstest sehr erwärmen können:

Leinwandbreite 3,50m

LG 181 mit einen guten Graufilter und entsprechender Farbjustage


Das halte ich für sehr sinnvoll für diese Breite, den LG mit einem ND2 unter die Helligkeit des HD350 zu drücken.

Passt aber nicht ganz hierzu:

Dr.No° schrieb:

Es ist eine Tatsache, und da könnt Ihr soviel plärren und palavern wie Ihr wollt, das man nur in einem stockschwarzen Raum mit einen HD 350 um die 3m LW-Breite gehen kann. Trotzdem heißt es auch dann, sich stetig von satten Helligkeiten zu verabschieden.


Damit der Filter nicht den ANSI-Kontrast killt, müsste er in der Tat _sehr_ gut und damit teuer sein. Ich erinnere mich mit Grausen an den LPE-Filter beim Epson 5000.

Für eine ausführliche Untersuchung zum Einsatz eines ND2 sei auch hierauf verwiesen: http://www.salvechris.de/html/nd2_filter.html

Wenns nur darum geht 20-30% Lichtoutput zu drosseln, sollte man vielleicht einfach zum Ecomodus oder kleinerem Zoomfaktor greifen.
SimWeb
Stammgast
#470 erstellt: 07. Dez 2010, 19:47

Dr.No° schrieb:
Der TSN-Versand ist ein auth. LG-Partner, schaut auf die Liste im C4H-Test. Also nix Schieber...

Natürlich bekommt man da keine Kalibrierung, aber solange niemand in der Lage ist, durch solche Justagen ein dunkleres Schwarz hinzubekommen, kann man sich das sowieso sparen. Das Gerät ist aus der Kiste heraus bereits sehr gut.

Dafür lohnt ein Blick auf die Kostenseite:

TSN 1690,-€ incl. Versand lt. Simweb (was unklug war mein Bester, das hier zu posten. Warum wirst Du noch sehen)

Z.B. Heimkino Berlin 1990,-€ plus satten 20,-€ Versand.

Für die Differenz tät ich mir selber ein Meßequipment und noch ein paar bluerays kaufen. Die ganz grossen Justagen sind mit dem eingeschränkten CMS sowieso unmöglich, und man muß eben akzeptieren, das der LG kein Highend ist. Dann kann man damit sehr gut leben.

So langsam kehrt auch Ruhe ein, die aktuellen LG-Geräte scheinen nach und nach besser zu werden. Ich habe noch ein Gerät für einen Freund gekauft, und der ist fehlerfrei. Kein shading, keine Blauflecken.

Für das 24p-Ruckeln habe ich mitlerweile auch eine Erklärung gefunden, es ist einfach die etwas unruhige FI-Schaltung. Je nach Szene holperts etwas. Das muß man hinnehmen, dafür hat man fast gar keine Artefakte. Jetzt wo ich auf diese Kleinsthopser geeicht bin, fallen mir im TV jede menge solcher Ruckler auf. Mir erscheint es so, als wäre die FI manchmal überfordert, gleich zu Anfang der Sequenz die benötigten Mehrbilder zur Verfügung zu stellen. Die liefert dann eben nach, und dabei kommt es zu diesen Hopsern.

Ich würde mich für einen folgenden Vergleichstest sehr erwärmen können:

Leinwandbreite 3,50m

LG 181 mit einen guten Graufilter und entsprechender Farbjustage

JVC HD 350 - gern auch in einer "tuning-Version" von Grobi, was immer das sein mag.

An dem Grinsen in meinem Gesicht hätte ich bestimmt Spaß...


Entschuldigung, wenn ich Angaben gemacht habe, die nicht erwünscht sind. Bei seriösen Händlern würde ich immer "ungesehen" Kaufen. Es gab für mich kein Risiko. Ich habe bei diesem Händler schon einige Euro umgesetzt. Selbst bei Rücksendungen absolut kein Problem. Der Preis war wie angegeben ein Ebay-Preis durch Preisangebot. Wobei ich meine Bedingungen klar dem Händler mitgeteilt habe.
Mein Arbeitskollege hat mit mir den gleichen LG 181D gekauft. Bild ist ebenfalls fehlerfrei. Ich will nicht ausschließen, dass es Fehlerhafte Geräte in dieser Serie gibt. Aber: Ich hatte JVC, da war nach 2 Wochen der Stellmotor vom Lens defekt. Mein Letzter war ein 15er Sony! Da hatte ich Shading. Aber richtig! Welcher Hersteller bitte, stellt nur 100% Fehlerfreie Ware her? Benq habe ich als Leasinggerät ich der Firma. Ohne Kommentar.
LG
Nudgiator
Inventar
#471 erstellt: 07. Dez 2010, 20:52

SimWeb schrieb:
Ich will nicht ausschließen, dass es Fehlerhafte Geräte in dieser Serie gibt. Aber: Ich hatte JVC, da war nach 2 Wochen der Stellmotor vom Lens defekt. Mein Letzter war ein 15er Sony! Da hatte ich Shading. Aber richtig! Welcher Hersteller bitte, stellt nur 100% Fehlerfreie Ware her? Benq habe ich als Leasinggerät ich der Firma. Ohne Kommentar.
LG


Das ist richtig: bei jedem Hersteller gibt es Ausreißer. Diese Probleme lassen sich aber umgehen, wenn man bei einem seriösen Fachhändler kauft, der die Geräte auch tatsächlich VOR dem Verkauf auf solche Fehler hin untersucht. Zumindest habe ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann das nur jedem Kaufinteressierten auch empfehlen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 07. Dez 2010, 22:44
Probleme kann es bei jedem Hersteller geben.

Ich hatte zb. 2 JVC350. Beide waren defekt. Der erste ließ sich nach 4 Wochen Betrieb nicht mehr ordnungsgemäß einschalten, und das Austauschgerät war im linken Bilddrittel 25% dunkler...

Gruß
Andreas
Dr.No°
Gesperrt
#473 erstellt: 07. Dez 2010, 22:51

geckaman schrieb:


Damit der Filter nicht den ANSI-Kontrast killt, müsste er in der Tat _sehr_ gut und damit teuer sein. Ich erinnere mich mit Grausen an den LPE-Filter beim Epson 5000.

...Lichtoutput zu drosseln, sollte man vielleicht einfach zum Ecomodus oder kleinerem Zoomfaktor greifen.



Ich dachte auch nicht an so einen Billig-Wegwerf-Filter, sondern an eine Profilösung. Vielleicht kennt hier jemand einen Hersteller im Film/Fotobereich, mit dessen Produkten man experimentieren könnte.Darf auch ruhig etwas kosten.

Falls jemand das aktuelle firmware update braucht, ich kann es gern weiterreichen. Die Datei ist nicht sehr groß.

Wenn jetzt noch ein bisschen besseres Schwarz drin wäre, und die FI noch sauberer laufen würde, dann...

Man soll tüchtig meckern wenn der Hersteller mistig abliefert, aber auch loben wenns was Gutes zu melden gibt. Daher behaupte ich, das man für das besprochene Geld mitlerweile schon einen sehr fairen Gegenwert bekommt.

Nach shading muß man aktuell auch Ausschau halten, wenn man einen TW oder einen PT-AE kaufen möchte. Und wenn LG wirklich auch weiterhin am Ball bleibt, dann könnte ein AF 191 richtig richtig gut werden!
Nick11
Inventar
#474 erstellt: 08. Dez 2010, 11:08
Stimmt.

Wegen des Graufilters: ich halte eine Leinwand mit niedrigem Gain für die bessere Lösung, denn 100% perfekt werden wohl auch die besten Filter nicht sein. Kosten dürften auch niedriger sein. Das gilt erst recht im Wohnzimmer, aber nicht nur.
Dumm bloß, dass ich mir erst vor 2 Jahren eine Motor-LW installiert habe, und dass mein Plasma im Weg ist. Ansonsten.....
Oder ich schmeiße den Plasma raus und stelle ganz auf den LG um. Lampenkosten sind zum Glück ja auch niedrig.
George_Lucas
Inventar
#475 erstellt: 08. Dez 2010, 11:58
Irgendwie kann ich das Interesse an einem Graufilter nicht nachvollziehen.
Zum Einen besitzt nahezu jedes Filter Nachteile, die sich mehr oder weniger deutlich auf die Projektion auswirken. Als Beispiele nenne ich an dieser Stelle mal Geisterbilder, abnehmenden Im-Bildkontrast durch Streulicht und Farbverschiebungen.
Zum Zweiten ist der LG-CF181 kalibriert (D65) im Eco-Modus der Lampe nur noch etwa 800 Lumen hell, was sich mit Schließung der nativen 32-stufigen Blende sogar auf unter 500 Lumen reduzieren lässt.
Wer will/braucht eigentlich ernsthaft ein noch dunkleres Bild?


[Beitrag von George_Lucas am 08. Dez 2010, 12:00 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 08. Dez 2010, 12:21

George_Lucas schrieb:

Zum Zweiten ist der LG-CF181 kalibriert (D65) im Eco-Modus der Lampe nur noch etwa 800 Lumen hell, was sich mit Schließung der nativen 32-stufigen Blende sogar auf unter 500 Lumen reduzieren lässt.
Wer will/braucht eigentlich ernsthaft ein noch dunkleres Bild?


George, du hast natürlich völlig recht. Diese Diskussion hatten wir übrigens bereits seit Anfang des Threads und auch längst geklärt. Vielleicht nützlich für Leute, die gerade jetzt erst hier in den Thread einsteigen. Dass man sich bei der Diskussion im Kreis dreht, ist natürlich eher unerfreulich und hat sicherlich ganz andere Gründe, als sachliche.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 08. Dez 2010, 12:27

George_Lucas schrieb:
Wer will/braucht eigentlich ernsthaft ein noch dunkleres Bild?



genau George

vor allem:
Wer braucht den LG 181 wenn er die "hohe Lichtleistung" nicht will.
Analog dazu:
Wer kauft schon einen Transporter und reduziert dann die Ladefläche weil er nur zum shoppen in die Stadt fahren will.

Wer kleines Kino will, nimmt am besten einen Beamer mit wniger Lichtleistung oder er nimmt eine entsprechend dunkle Leinwand zum LG

Grüße,
Fritz
trancemeister
Inventar
#478 erstellt: 08. Dez 2010, 13:39
Japp - etwas verwunderlich!
Eine graue Leinwand um aus der Helligkeit noch einen Benefit bei gleichzeitiger
Verringerung des Restlichts zu holen ist ja wirklich sinnvoll...aber ein ND-Filter?


[Beitrag von trancemeister am 08. Dez 2010, 13:40 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#479 erstellt: 08. Dez 2010, 13:49
Ich könnte mir als Grund dafür vorstellen, das man auf ein besseres Schwarz hofft.
geckaman
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 08. Dez 2010, 15:25

Dr.No° schrieb:
Ich könnte mir als Grund dafür vorstellen, das man auf ein besseres Schwarz hofft.


Das ist ja ein löbliches Ziel.

Nach einer ND2-Kur ist aber der Hauptvorteil des LG hin: Helligkeit und somit "Punch". Zusätzlich drückt man den ANSI-Kontrast, egal wie gut der Filter vergütet sein mag.

Da kann man auch zu einem Epson 4400 greifen, der liefert besseres Schwarz und eine gute FI. Ausserdem kann der Epson auch 1000+ Lumen mit guten Graustufen und befriedigenden Farben wenns sein muss.

Ausserdem: Wenn ich mich recht entsinne kam der Vorschlag mit den ND-Filter zuerst aus der Händlerecke. Und wurde damals noch als Humbug zurückgewiesen. Warum der Sinneswandel?

Nimm für kritisches Material einfach deinen Lumis.
Fürs Fernsehgucken/Dokus ist der Schwarzwert doch eher unwichtig.

Mein Wohnzimmerprojektor ist ein DLP ohne Autoiris, also per se eher schwach im on/off. Hat mich bei arte HD Dokus bisher nicht gestört.
*Michael_B*
Inventar
#481 erstellt: 08. Dez 2010, 17:02
Hallo

Ein Graufilter hat IMHO den Vorteil, dass er längst nicht so viel kostet wie eine neue Leinwand. Grundsätzlich finde ich aber auch eine Leinwandlösung besser.

MfG
Michael
Cinemateq
Stammgast
#482 erstellt: 09. Dez 2010, 01:40
vielleicht interessiert das jemanden...

hier sind unter anderem die Werte der 65K Kalibrierung von projectordreams.com zu finden:

http://www.projectio...rs/CF181D_review.pdf
Ringi
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 09. Dez 2010, 19:36
Mh, ist vom Preis her ja schon eine echt leckere Alternative.

Allerdings habe ich nur eine 2m Breite Leinwand und der Beamer würde 3-3,5m entfern sein.

Das wär vermutlich ein Lichtoverkill oder?
Cinemateq
Stammgast
#484 erstellt: 09. Dez 2010, 22:59
lg cf 181D

mal was zur erheiterung während ich auf meine leinwand warten muss

Pana PT AE4000U
LG CF 181D
Infocus SP8602

ihr könnt ja mal raten welcher beamer welches bild darstellt

sorry wenns jemand schon kennt

grüße
Nudgiator
Inventar
#485 erstellt: 09. Dez 2010, 23:51

Cinemateq schrieb:

ihr könnt ja mal raten welcher beamer welches bild darstellt


Das obere Bild stammt vom LG, oder ?
Dr.No°
Gesperrt
#486 erstellt: 10. Dez 2010, 02:52
Ein Filmbild ist sicherlich Geschmackssache, und das ist ja auch ok so.

Nur gilt doch auch:

Großbilder sollen immer etwas mit dem "mittendrin statt nur dabei" - Gefühl zu tun haben. Und auch wenn ein Pana 4000 meßtechnisch gute Bilder machen soll, zu diesem Gefühl fehlt ihm einfach eine halbe Welt.

Für Filme wie Transformers, Avatar & Co. ist so ein Pop&Wow-Beamer wie der LG einfach die Wucht in Tüten, dafür ist er perfekt geeignet. Das macht einfach ganz viel Spaß, mal Abseits von Meßwerttherorien und Schwarzwert-Diskussionen sich nur vom Film mitreissen zu lassen.

Dafür brauchts keinen Perfektionismus in allen Bereichen. Und: Sowas wird ein LCD für seinen Besitzer nur dann erreichen, wenn er nichts anderes kennengelernt hat.
Zaphod2
Stammgast
#487 erstellt: 10. Dez 2010, 05:33
wobei man fairerweise anmerken muss, dass es in diesem video auch stellen gibt, wo der panasonic deutlich besser aussieht.

Panasonic 4000 LG 181
trancemeister
Inventar
#488 erstellt: 10. Dez 2010, 09:50
Hi
Ich finde Dein Infocus macht eine wirklich gute Figur, soweit man das kleine Bild deuten kann.
Weiß ja nun nicht wie weit Deine Kamera das realistisch darstellt.
Dem LG würde ich jedenfalls ordentlich Farbe (und Schweinchen-Rosa) austreiben!


[Beitrag von trancemeister am 10. Dez 2010, 09:51 bearbeitet]
Cinemateq
Stammgast
#489 erstellt: 10. Dez 2010, 10:24
da hast du recht zaphod!

da hätte man den LG besser in den Eco Mode geschaltet

grüße
George_Lucas
Inventar
#490 erstellt: 10. Dez 2010, 13:35
Es ist halt alles eine Frage, wie die Belichtungszeit und die Blende der Kamera eingestellt worden sind.

Wenn die Belichtung auf den Panasonic abgestimmt ist, überstrahlen die beiden anderen Projektoren gnadenlos.
Wenn die Belichtung auf den LG abgestimmt ist, saufen bei den anderen Modellen dunkle Bildinhalte im Schwarz ab.

In sofern taugen Sreenshots nicht wirklich als objektiver Vergleich von Helligkeit und Kontrast.

Aussagekräftiger ist da schon die Farbe.
Hier liegen Infocus und Panasonic recht nah beieinander.

Wenn alle Projektoren ordentlich kalibriert sind und der Panasonic mal im Bildmodus NORMAL betrieben werden würde wären die Unterschiede wesentlich geringer.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Dez 2010, 13:36 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#491 erstellt: 10. Dez 2010, 14:23
Derartige Screenshots sind genauso sinnlos und irreführend, wie Side by Side Shootouts von Beamern:

Die Kamerabelichtung ist natülich auf das hellste Bild eingestellt, die dunkleren Beamer sind damit automatisch unterbelichtet. Man könnte mit einer guten Kamera auch den PT-AE4000 richtig belichten, dann wären die beiden anderen Bilder hoffnungslos überbelichtet.

Fotografiert man jedes Bild einzeln mit der richtigen Belichtungszeit, dann hat man einen wesentlich objektiveren Vergleich. Was viele total vergessen: Unser Auge hat eine automatische Blendenregelung verbaut, die Iris!


Gruß,
Ekki
peeddy
Inventar
#492 erstellt: 10. Dez 2010, 18:24
Hhmm..wie is das denn nun mit dem LG?Sollte er auf jeden Fall kalibriert werden oder wäre die Werkseinstellung "Cinemamode" schon recht nah am Optimum?

Stehe nun schon recht kurz vor einem Kauf und bevor ich kalibrieren lasse und somit Lichtverlust mir einhandle, frage ich lieber nochmal nach
Cinemateq
Stammgast
#493 erstellt: 10. Dez 2010, 18:35
@ ekki: deswegen habe ich auch "zur Erheiterung" geschrieben!

schon klar dass das nur sehr bedingt bzw. nicht aussagekräftig ist.

im übrigen wird dieser screenshot dem fabel-bild des LG nicht annähernd gerecht

disclaimer: meine meinung = subjektiv = geschmäcker sind verschieden: disclaimer ende

habe heute erstmals den CF181D beim händler angesehen (vorher nur den AF115), leider hatte er noch nicht die ganz aktuelle software version weswegen er nun neu bestellt wird.

allerdings kann ich folgendes berichten:

- es gibt kein ruckeln! Null!
- ich habe auch keinerlei blaustich im schwarz gesehen!
- auf der 1.1 gain 3 meter leinwand beim händler sah das schwarz auch in dunklen szenen sehr gut aus, um einiges besser als beim AF115 wie ich finde
(im hohen lampenmodus (!) und cinema voreinstellung, autoiris stufe 3)
- soap look bei FI auf low fand ich überhaupt nicht störend, hier kann man nicht von einem soap look sprechen finde ich
- last but not least: unfassbar finde ich einfach diesen imensen 3 dimensionalen Look im Bild, als ob man mittendrin steht, das muss man auch mal sagen!
- einfach nur genial das bild
siehe disclaimer oben!

ich wollte den show-raum schon wieder gar nicht verlassen, jedesmal wenn ich nach dem LG nachhause fahre fühlt es sich an als ob ich einen orgasmus hatte

grüße

p.s.
@ ekki: eure bewertung zur bildverarbeitung: AF115 Note 1,3 - CF181D Note 1,9 kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, sorry - der CF181D macht alles einfach nochmal ne spur besser (vor allem das schwarz war wirklich merklich besser)
@ fritz: dein bild mit dem vergleich im eco auf dem riesen screen mit gain 0,6 und 0,9 kann echt nur ein witz sein, wieder sorry
@ both: ich meins nicht böse


[Beitrag von Cinemateq am 10. Dez 2010, 18:45 bearbeitet]
conferio
Inventar
#494 erstellt: 10. Dez 2010, 18:36
Da bin ich anderer Meinung.
Shootouts, wo die Beamer eingestellt sind und direkt nebeneinander( mit gewissen Abstand) auf gleiche leinwände strahlen, geben dem Kunden sehr wohl eine gute Vergleichsmöglichkeit. Beim viel gescholtenen MS habe ich das live gesehen. Und genau das ist jetzt das Problem bei einer Neuanschaffung eines Beamers. Den LG würde ich gerne mal im direkten Vergleich auch zu Spitzenbeamern sehen, und dann entscheiden, ob sich die Investition lohnt. Auch ein Auto kaufe ich erst nach einer Probefahrt mit verschiedenen Typen.
Die Fertigungstoleranzen spez. bei LG machen mich allerdings misstrauisch.....
Conferio
George_Lucas
Inventar
#495 erstellt: 10. Dez 2010, 19:15

conferio schrieb:

Shootouts, wo die Beamer eingestellt sind und direkt nebeneinander( mit gewissen Abstand) auf gleiche leinwände strahlen, geben dem Kunden sehr wohl eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Aber ganz bestimmt, lieber conferio, du hast es mal wieder wunderbar auf den Punkt gebracht mit deinem Fachwissen...
Vor allem der Schwarzwert lässt sich so ja wunderbar miteinander vergleichen, wenn die Projektoren sich gegenseitig das Schwarz auf den anderen Leinwänden gnadenlos aufhellen!
Das gibt dem geneigten Käufer dann ja wahrlich die Möglichkeit, einen Projektor richtig gut zu bewerten.
Warum nicht gleich draußen in der Mittagssonne auf der Straße einen Vergleich durchführen? Dann kann der Schwarzwert sicherlich noch besser bewertet werden...

Wenn die Projektoren im "Single-Shootout" präsentiert werden, ist das ja total doof, weil dann jeder im Raum sehen könnte, wie gut/schlecht der Schwarzwert zur Gesamthelligkeit des jeweiligen Projektormodells ist. Wirklich blöd.

Übrigend ist auch der ANSI/Im-Bildkontrast besser zu bewerten, wenn die Projektoren nacheinander ihre Bilder darstellen, weil auch hier anderen Projektoren die dunklen Bildinhalte nicht aufhellen - aber wer will das schon wirklich unterscheiden wollen.

Du offenbar nicht - andere schon...


[Beitrag von George_Lucas am 10. Dez 2010, 19:17 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#496 erstellt: 10. Dez 2010, 19:43
Diese Möglichkeit der Vergleichbarkeit mag ja für Präsentationsbeamer zutreffen-jedoch nicht für ein ernsthaftes Vergleichen von Heimkinoprokis

Erklärung:Wenn beispielsweise 2 Beamer nebeneinander stehen, gibt es einfach zu viel Streulicht-das mag bei Tageslichtprojektion irrelevant sein, für z.B einen HD 350 aber, der durch jedes Bisschen "zu viel Licht" von seinem genialen Schwarz verliert, wäre so ein Vgl. schon als 'tödlich' zu bezeichnen..

Unter solchen Bedingungen sieht ein Beamer mit mehr Licht grundsätzlich besser aus-auch wenn er das in einem optimierten Heimkino nicht wäre

Besser wäre es, jeweils einen Beamer zu verdecken (mit nem Buch beispielsweise) und dabei hin-und her wechseln!



[Beitrag von peeddy am 10. Dez 2010, 19:44 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 10. Dez 2010, 19:58

Cinemateq schrieb:

@ fritz: dein bild mit dem vergleich im eco auf dem riesen screen mit gain 0,6 und 0,9 kann echt nur ein witz sein, wieder sorry



kein Witz.
Das ist der Unterschied zwischen black widow 0,6 und weis Gain 0,9 bei Restlicht = 11W Energiesparfunzel.
Die black widow war links über die weise Leinwand gehängt (siehe Leinwandkante mittig.) und das Bild wurde gepostet wie geschossen.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#498 erstellt: 10. Dez 2010, 20:25

George_Lucas schrieb:
Du offenbar nicht - andere schon...


Danke für die Worte, George. Ich hab's ja auch schon ein paar Mal erklärt, warum es witzlos ist, Beamer nebeneinander und gleichzeitig zu betreiben und zu vergleichen. Irgendwie sind die Leute aber beratungsresistent, was das angeht. Liegt wohl auch daran, daß selbst Fachhändler auf Shootouts das so handhaben
Nudgiator
Inventar
#499 erstellt: 10. Dez 2010, 20:26

peeddy schrieb:

Erklärung:Wenn beispielsweise 2 Beamer nebeneinander stehen, gibt es einfach zu viel Streulicht-das mag bei Tageslichtprojektion irrelevant sein, für z.B einen HD 350 aber, der durch jedes Bisschen "zu viel Licht" von seinem genialen Schwarz verliert, wäre so ein Vgl. schon als 'tödlich' zu bezeichnen..


Gut erkannt ! Das erklärt u.a. auch, warum ein HD350 auf manchen Shootouts so schlecht abschneidet
Cine4Home
Gesperrt
#500 erstellt: 11. Dez 2010, 03:21
Es geht nicht nur um Streulicht und gegenseitige Beeinflussung der Beamer.

Das Hauptproblem ist, dass in Shootouts immer der hellste Beamer für das Auge als Referenz genommen wird und sich unsere Augeniris daher immer auf den hellsten Beamer anpasst. Genau wie bei der Fotokamera sind dann die anderen Beamer, die wir gleichzeitig im Blickfeld haben, "unterbelichtet" auf der Netzhaut.

Wenn man aber die Beamer hintereinander sich anschaut und den Augen jeweils etwas Anpassungszeit gibt, "belichtet" unsere Augeniris richtig und der Seheindruck ist ein ganz anderer.

Gleiches gilt auch für die Farbdarstellung, usw. usw... Gleichzeitige Shootouts sind daher wirklich irreführend und bei den meisten Fachhändlern daher auch schon lange "out".


@Cinemateq: Den Grund für die Abwertung der Signalverarbeitung beim 181er habe ich schonmal erwähnt, es waren die Syncungenauigkeiten mit PAL und 24p. Jetzt wo das neue Update draußen ist, kommt es vielleicht zur Aufwertung, nachdem wir uns den neuesten Stand genau angesehen haben und die Fehler beseitigt sein sollten.


Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Dez 2010, 03:23 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#501 erstellt: 11. Dez 2010, 12:09
@Cinemateq

welches ist denn die aktuelle Software ?
Ist echt schwer diese Kiste zu kaufen, ständig Änderungen
in der Hardware und der Software
Cinemateq
Stammgast
#502 erstellt: 11. Dez 2010, 15:59
Lieber Binockel:

die aktuelle Version ist 4.02 !

wenn man auf der Fernbedienung und am Beamer gleichzeitig Menu drückt (5 sec) erscheint das "geheime" Fenster wo die Version einzusehen ist. Auch sind dort weitere Einstellungsmenüs zu finden!

Weiters sehr sinnvoll ist der Hinweis von "Simweb" anhand der Seriennummer das Produktionsmonat erkennen zu können (die ersten 2 Zahlen). THX @ Simweb an dieser stelle!

OK Ekki, das klingt schlüssig für mich, ich finde dass der LG das jetzt mittlerweile wirklich fein macht.

viele grüße


[Beitrag von Cinemateq am 11. Dez 2010, 19:32 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 11. Dez 2010, 16:00
@Cine4Home

In Bezug auf die Helligkeit sehe ich das genauso. Die Farbwiedergabe läßt sich aber wesentlich besser im Direktvergleich side by side differenzieren.

Schau ich mir nämlich ein Beamerbild eine zeitlang an, nimmt das Gehirn irgendwann, in einem gewissen Rahmen, Fehlfarben nicht mehr als solche wahr.

Da ist es also für den Interessierten viel einfacher Farbunterschiede in einem Shootout, wenn die Beamer parallel projizieren, zu erkennen.

So gesehen beim letzten Pipro-Shootout in Hamburg. Wären die Beamer zeitlich versetzt nacheinander vorgeführt worden wäre das wesentlich schwerer zu beurteilen gewesen.

Gruß
Andreas
conferio
Inventar
#504 erstellt: 11. Dez 2010, 16:08
@Cine4home

Ich gehe nicht davon aus, dass die "dunkleren" Beamer bei mir zu Hause "heller" werden. Da ich auf ein helles Bild, Sonnenbrille setze ich auch nur bei extremen Licht auf ,
Wert lege, sind diese Vergleiche für mich nicht uninteressant.
Der Beamer sollte sich meinem Auge anpassen, und nicht mein Auge dem Beamer. Deshalb werde ich mir den LG sicher einmal ansehen. Der SW Wert ist für mich nicht das Maß der Dinge, Schärfe und Helligkeit sowie "subjektiv" hoch empfundener Kontrast wichtiger. Für ein lebendiges Bild mit "Punch" lasse ich von einer bestimmten Fraktion erzielte Messergebnisse gern ausser Acht. Wenn der LG dies erfüllt wäre er, wegen geänderter Raumverhältnisse, interessant. Fraglich ist nur die Konvergenz bei einem 3 Chipper, kommt man ins Servicemenü und kann man dort korrigieren?
Conferio
Surroundman
Inventar
#505 erstellt: 11. Dez 2010, 16:52
Die Konvergenz läßt sich grundsätzlich im Servicemenü einstellen.
Nudgiator
Inventar
#506 erstellt: 11. Dez 2010, 16:59

Andreas1968 schrieb:

Da ist es also für den Interessierten viel einfacher Farbunterschiede in einem Shootout, wenn die Beamer parallel projizieren, zu erkennen.


Die Sache ist doch eher die, daß es gar keine signifikanten Farbunterschiede gibt, wenn alle Beamer korrekt kalibriert sind und man sich halbwegs in derselben Preisklasse bewegt

Natürlich hat ein DLP-Gerät mehr Punch, als z.B. LCD oder LCOS. Die Farben kann man aber dennoch miteinander vergleichen.

Wegen der Shootouts: was ist eigentlich so schwer daran, daß man immer nur einen Beamer zu einer Zeit projizieren läßt ? Es reicht doch vollkommen aus, wenn man das Objektiv des/der anderen Beamers abdeckt. Nur so macht meiner Meinung nach ein Vergleich Sinn. Ekki hat das doch schön erklärt.
geckaman
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 11. Dez 2010, 17:02
@Andreas1968,

fragt sich nur was du da siehst, wenn man nicht weiss ob und wie gut kalibriert worden ist.

@conferio

Welche Helligkeit hast du dir denn als Untergrenze gesetzt? 12fL? 20fl? Und was nutzt du jetzt für ein Gerät um das zu erreichen?
clehner
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 11. Dez 2010, 17:06

Andreas1968 schrieb:

Da ist es also für den Interessierten viel einfacher Farbunterschiede in einem Shootout, wenn die Beamer parallel projizieren, zu erkennen.


Hm, da siehst du aber nur, dass 'Beamer'-A anders aussieht als B, nicht, welcher korrekt ist, oder ob etwa beide daneben liegen.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#509 erstellt: 11. Dez 2010, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe den Thread wieder entmoderiert und bitte Euch, uns keine Gründe zu liefern, um ihn wieder auf moderiert setzen zu müssen.

Danke Euch.

Fritz*
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 11. Dez 2010, 18:23
Danke 42

das ist die sinnvollste Nachricht sein Langem


Grüße,
Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 11. Dez 2010, 18:28

Cine4Home schrieb:

Das Hauptproblem ist, dass in Shootouts immer der hellste Beamer für das Auge als Referenz genommen wird und sich unsere Augeniris daher immer auf den hellsten Beamer anpasst



servus Ekki,
warum ist das ein Problem?
Es sagt doch im Wesentlichen, das hellere Beamer / Bilder grundsätzlich bevorzugt werden.
Was wiederum für den LG181 spricht. Oder hat euch die Leuchtkraft und das kräftige Bild nicht gefallen beim Test?


Grüße,
Fritz
Cine4Home
Gesperrt
#512 erstellt: 11. Dez 2010, 19:21

Andreas1968 schrieb:
@Cine4Home

In Bezug auf die Helligkeit sehe ich das genauso. Die Farbwiedergabe läßt sich aber wesentlich besser im Direktvergleich side by side differenzieren.

Schau ich mir nämlich ein Beamerbild eine zeitlang an, nimmt das Gehirn irgendwann, in einem gewissen Rahmen, Fehlfarben nicht mehr als solche wahr.

Da ist es also für den Interessierten viel einfacher Farbunterschiede in einem Shootout, wenn die Beamer parallel projizieren, zu erkennen.

Gruß
Andreas



Aus dem Gedächtnis Farben zu vergleichen, ist schwer ja. Wenn aber z.B. ein zu grüner Beamer direkt neben einem kalibrierten projiziert, dann sieht der kalibrierte auch falsch aus. Warum: Weil, wie Du schon gesagt hast, das Gehirn aus den Bildern glaubwürdige Farben zu "interpolieren" versucht und sich dabei am zu grünen orientiert. Der kalibrierte wirkt dann im Blickfeld zu rötlich. Wenn dann auch noch der falsch kalibrierte heller ist, ist der angeblich objektive Vergleich absolut irreführend.

Aber wie schon einer richtig gesagt hat: Sind Beamer wirklich perfekt kailbriert (falls sie die Möglichketen dazu bieten), machen sie auch die selben Farben.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Dez 2010, 20:21 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#513 erstellt: 11. Dez 2010, 19:24

conferio schrieb:
@Cine4home

Ich gehe nicht davon aus, dass die "dunkleren" Beamer bei mir zu Hause "heller" werden. Da ich auf ein helles Bild, Sonnenbrille setze ich auch nur bei extremen Licht auf ,
Wert lege, sind diese Vergleiche für mich nicht uninteressant.
Der Beamer sollte sich meinem Auge anpassen, und nicht mein Auge dem Beamer.
Conferio



Dann müsstest Du Deine Augen umoperieren lassen. Dein Auge stellt automatisch die richtige Belichtung per Iris ein, egal ob es Dir nun passt oder nicht. Genau wie bei einer Fotokamera. Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#514 erstellt: 11. Dez 2010, 19:33

Fritz* schrieb:

servus Ekki,
warum ist das ein Problem?
Es sagt doch im Wesentlichen, das hellere Beamer / Bilder grundsätzlich bevorzugt werden.
Was wiederum für den LG181 spricht. Oder hat euch die Leuchtkraft und das kräftige Bild nicht gefallen beim Test?


Grüße,
Fritz



Das Problem ist, dass der dunklere Beamer für dein Auge unterbelichtet ist, weil sich die Augeniris auf den helleren einstellt.

Siehst Du Dir hingegen den dunkleren Beamer alleine an, passt sich die Iris im Auge an, ist etwas weiter offen und es fällt mehr Licht auf die Netzhaut, als wenn Du nebenan noch "geblendet" wirst.

Nur wenn ein Beamer wirklich objektiv zu dunkel ist, kann die Augeniris das auch nicht mehr ausgleichen. Nach "oben" übrigens auch: Deshalb gibt es auch Sonnenbrillen, weil das Auge nur bis zu einem gewissen Grad Helligkeiten ausgleichen kann.

Anderes Beispiel: Wenn Du neben einem wirklich hellen 1000 Lumen Beamer gleichzeitig noch hellere Lichtspots positionieren würdest, dann würde das tolle helle Bild vom Beamer auch auf einmal total dunkel aussehen. Weil Deine Augeniris sich so weit schließt und den Lichtspots anpasst, dass von dem Beamer kaum noch Licht in dein Auge gelangt. Schaltest Du die Spots dann aus und wartest ein paar Minuten, sieht das Bild des 1000 Lumen Beamer dann wieder auf einmal angenehm hell aus, weil das Auge wieder ausschließlich das Bild, als Iris-Referenz nimmt...

Das ist auch das Problem von Gegenlichtaufnahmen usw...

Es gibt ja auch den alten Trick, neben der Leinwand eine Art "Ambilight" zu positionieren. Die Augeniris stellt sich auf das "Ambilight" ein und auf wundersame Weise ist der Schwarzwert besser, weil die Augeniris weiter zu ist und weniger Licht ins Auge gelangt, als ohne Ambilight. Funktioniert natürlich nur bei schwarzen Räumen ohne Streulicht.

Das ist alles kein Voodo, sondern sind schon ewig lange bekannte Zusammenhänge.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Dez 2010, 19:49 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#515 erstellt: 11. Dez 2010, 19:43
[quote="Nudgiator"]
Wegen der Shootouts: was ist eigentlich so schwer daran, daß man immer nur einen Beamer zu einer Zeit projizieren läßt ? Es reicht doch vollkommen aus, wenn man das Objektiv des/der anderen Beamers abdeckt. Nur so macht meiner Meinung nach ein Vergleich Sinn. Ekki hat das doch schön erklärt.[/quote]


Richtig,
einfach die Beamer hintereinander anschauen, und zwar mit Abständen von mindestens 10 Minuten. Mit denselben Filmszenen (dunkle, helle, mittlere usw.)

Ist doch total einfach und der einzig richtige Weg, den für sich selbst optimalen Beamer zu finden.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Dez 2010, 19:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#516 erstellt: 11. Dez 2010, 19:48

Cine4Home schrieb:

Ist doch total einfach und der einzig richtige Weg, den für sich selbst optimalen Beamer zu finden.


Da hab ich mir hier schon zigmal den Mund fusselig geredet. Aber man wird hier dann als "Kalibrierdepp" hingestellt, weil das ja alles garnicht sein kann. Schließlich hat man das mit den eigenen Augen ganz anders beim Shootout gesehen


[Beitrag von Nudgiator am 11. Dez 2010, 19:49 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#517 erstellt: 11. Dez 2010, 19:57

Nudgiator schrieb:

Da hab ich mir hier schon zigmal den Mund fusselig geredet. Aber man wird hier dann als "Kalibrierdepp" hingestellt, weil das ja alles garnicht sein kann. Schließlich hat man das mit den eigenen Augen ganz anders beim Shootout gesehen :.



Tja, man muss schon ein gewisses Mindestwissen zu der Wahrnehmungsfunktion der Augen mitbringen, nur dann kann man das Gesehene auch richtig interpretieren.

Aber wer das nicht will, der lässt sich halt von direkten Shootouts täuschen und kauft dann nicht selten einen Beamer, der dem persönlichen Geschmack gar nicht am besten entspricht.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Dez 2010, 19:57 bearbeitet]
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