Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 Letzte |nächste|

LG Beamer CF181D

+A -A
Autor
Beitrag
binockel1
Stammgast
#310 erstellt: 28. Okt 2010, 09:30
Hmmm,

wäre super wenn der so lange angekündigte Test mit Messergebnissen von Cinema4Home erscheinen würde.
Vielleicht fahr ich am We nach Frankfurt und schau mir das ganze mal beim Shootout an
Cine4Home
Gesperrt
#311 erstellt: 28. Okt 2010, 11:56

binockel1 schrieb:
Hmmm,

wäre super wenn der so lange angekündigte Test mit Messergebnissen von Cinema4Home erscheinen würde.
Vielleicht fahr ich am We nach Frankfurt und schau mir das ganze mal beim Shootout an :)



Leider warten wir noch auf das Serien-Testgerät. Ich hoffe, wir bekommen es spätestens nächste Woche.

Wenn ich Eure teilweise diametrial unterschiedlichen Eindrücke hier so lese, kann ich die mir eigentlich nur mit einer Serienstreuung erklären.

Auf jeden Fall werden wir daher wegen der Serienstreuung in Sachen Shading intensiv nachhorchen.


Gruß,
Ekki
clehner
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 28. Okt 2010, 12:26

Cine4Home schrieb:

Wenn ich Eure teilweise diametrial unterschiedlichen Eindrücke hier so lese, kann ich die mir eigentlich nur mit einer Serienstreuung erklären.


Selbstverständlich gibt es auch und gerade beim LG CF181D (Preisklasse!) eine Serienstreuung, wie bei allen SXRD/D-ILA/LCD-Geräten, nur DLPs sind bekanntlich etwas weniger anfällig für diesen Effekt.

Eine Serienstreuung kann man beim 181 auch in der Farbabstimmung (unabhängig von einem gewissen Optimierungspotential) beobachten, wie ich hier anhand von vier Gamut-Messungen zeige. Allerdings sind drei der vier Geräte sehr ordentlich, nur der erste ist bei Blau ein heftiger Ausreißer.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 28. Okt 2010, 13:13

Cine4Home schrieb:

Leider warten wir noch auf das Serien-Testgerät. Ich hoffe, wir bekommen es spätestens nächste Woche.

Gruß,
Ekki



Hallo Ekki
Ja,
es wäre schön wenn LG aus dem deutschen Bestand eine
akzeptable Version selektiert und euch dann in kürze
zuschickt.
Nach dem Test des LG AF115 bin ich gespannt auf den
Unterschied zum LG CF181D und ob Optimierungspotential
vorhanden ist.
Ich hörte das an der Firmware eventuell noch etwas
gefeilt wird. Ist an dem Gerücht etwas drann?
Seht ihr eine Möglichkeit das bläuliche Schwarz und
den Schwarzwert an sich noch etwas zu optimieren?
Gruß
Z.
PS Willkommen zurück Clehner.
Schön das Du wieder 'an Bord' bist!


[Beitrag von ZORRO_MX am 28. Okt 2010, 13:19 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#314 erstellt: 28. Okt 2010, 14:07
Ja freut mich auch sehr zu sehen, das Zorro doch wieder seinen Frieden mit dem Händler seines Vertrauens gemacht hat.

Ich habe heute nun das 4. Gerät erhalten, und hoffe inständig auf eine endgültige Lösung. Da es aus der aktuellsten charge stammt, sollte das drin sein.

Warum kauft sich C4H nicht die Geräte am Markt selbst? Kann man denn eine objektive Berichterstattung erwarten, wenn die Testgeräte vom Importeur vorausgesucht werden?

Oder gibt es die Möglichkeit sonst auch für den Endkunden? Das hätte ich dann gern in Anspruch genommen.
binockel1
Stammgast
#315 erstellt: 28. Okt 2010, 14:15
Ich dachte die neue serie wäre schon im Verkauf
Hab ich da was falsch verstanden ?
Was für Geräte sind denn da beim Pipro Kunden Test im Umlauf ?
clehner
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 28. Okt 2010, 15:00

binockel1 schrieb:
Ich dachte die neue serie wäre schon im Verkauf


Ja, so ist es. Das hast du nicht falsch verstanden.
Dr.No°
Gesperrt
#317 erstellt: 28. Okt 2010, 18:25
Kann mir jemand nochmal den Zusammenhang zwischen
"Real cinema" beim LG und dem starken Ruckeln erklären, wenn ich den Farbraum des players auf Ybr 4:4:4 stelle?

Bei Farbraum auf "Full RGB" läuft alles wie Butter.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 29. Okt 2010, 07:52

George_Lucas schrieb:

Von Pipro bekomme ich ebenfalls in Kürze einen CF181 und freue mich bereits auf den Projektor.
Da doch viel Unsicherheit herrscht bzgl. Schwarzwert, werde ich den mal messen und mit einem
Panasonic AE4000 und einem JVC-HD550 vergleichen.
Allerdings werden ich bei diesen Vergleichen auch die unterschiedlichn Preisklassen berücksichtigen.
Immerhin kostet der JVC doppelt soviel.


Hallo George
Ich freue mich schon sehr auf Deinen Vergleichstest,
insbesondere weil der PT-AE4000 mit dabei ist!
Allerdings würde ich es besser finden wenn Du die Gerät
absolut bewertest, denn nur dann ist für den Interessierten
eine objektive Einstufung möglich. Wenn Du zusätzlich
noch den Preis in Relation setzt, ist das
schon wesentlich schwieriger.
Wobei der Pana und LG ja quasi gleich teuer sind.
Gruß
Z.

PS Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, ist
das kostenpflichtige Resetten des Stundenzählers wohl
von einem Händler bestätigt worden. Eventuell kannst Du
noch etwas zu dem Punkt sagen.


[Beitrag von ZORRO_MX am 29. Okt 2010, 08:45 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#319 erstellt: 29. Okt 2010, 13:36
Das ist aber nur die halbe Seite der Medaille:

Man kann das Gerät nicht "einfach" so einsenden mit der Bitte, den Zähler auf Null zu stellen. Das funzt so nicht. Man muß ausser der Kaufrechnung auch noch die der neuen Lampe beifügen, und schriftlich bestätigen das man der Besitzer des Gerätes ist. Ich denke man gibt sich bei LG schon alle Mühe, den Umsatz in dem Bereich so klein wie möglich zu halten. Dabei hätte das Gerät weitaus bessere "Eltern" verdient gehabt.

Es gibt auf jeden Fall eine heftige Serienstreuung, denn Nummer 4 hat bis auf eine Corona, die diesesmal etwas stärker ausfällt, keinen der beschriebenen Fehler.

Kein shading, keine knarzende Iris, keine blauen Flecken im Schwarz, selbst das blaustichige Schwarz ist fast ganz zum Verschwinden zu bringen. Wenn man weiß wie. Auch kann man im Servicemenü doch noch einen erkennbaren Teil tieferes Schwarz dazugewinnen, was aber Kenntnisse der Materie erfordert. Auch in Bezug auf die FI und die Geisterschatten gibt es eine erkennbare Abweichung, bei diesem Gerät sind die Schatten besonders klein, in grossen Teilen gar unsichtbar. Nur das Shiftrad war irgendwie verklemmt, und lies sich nur durch mehrfaches Rauf-und Runterfahren freibekommen. Jetzt läufts aber wie Butter.

Da das Thema Schwarzabstimmung gerätespezifisch ist, muß sich auch ein sehr erfahrener Abstimmer da erst einfuchsen. Aber es lohnt sich, und wenn das ganze Drumherum nicht gewesen wäre und noch wäre, dann könnte - nein müsste - man das Gerät ohne nur einmal zu überlegen empfehlen.

Ich habe mitlerweile sogar ein echtes FI-Problem, was ich selber nicht erwartet hätte. Meine Augen haben sich daran so gewöhnt, das selbst satt und seidig laufende 3Chip-DLPs hier etwas nerven.

Und so hab ich nun Gerät Nummer 5 geordert, Nummer 4 bleibt bei mir. Ich werde also weiter berichten können, da wir hier zudem ein kleines "tuning" geplant haben. Das Teil reizt den Fachmann zur Optimierung, anscheinend gibt es da doch ein weites Feld daran herumzuspielen.

Ich jedenfalls bin froh durchgehalten zu haben. Man kann also auch Glück haben und ein echt gutes Exemplar erwischen, da sollte man sich nicht mit einem mittelmäßigen Gerät abspeisen lassen. Ich habe mir die gewünschten Eigenschaften direkt in den Kaufvertrag übernehmen lassen, was den betroffenen Händler allerdings die Sichtung von ganzen 4 Geräten gekostet hat.

Vielleicht gibts da ja mal einen Impuls seitens des Gewerbes, die Endkontrolle wenigstens etwas ernster zu nehmen. So bleibt auch nur der LG-Service als echtes Damoklesschwert, denn wie man auch von anderer Seite lesen kann, ist das ein echtes Problem.

Auch für den Händler, denn sogenannte direkte Drähte wie z.B. bei JVC gibts bei dieser Marke leider nicht. Daher vielleicht auch die 3-Jahresgarantie, vermutlich muß man davon bei einer Reparatur einen erklecklichen Anteil auf seinen Beamer warten

Wer keinen Händler hat der ihm das SM abstimmen kann:

Ich habe mir einen neuen player gegönnt, den Philips 9600. Ich hatte bereits den 9500, der in punkto Schwarz wirklich top war. Da hat man nochmal nachgebessert, und so kann man für die Kombi LG-Philips eine klare Empfehlung aussprechen. Die Pioneerplayer waren da schon sehr sehr gut, aber die Holländer haben das noch besser drauf.
surbier
Inventar
#320 erstellt: 29. Okt 2010, 16:13

Dr.No° schrieb:
Und so hab ich nun Gerät Nummer 5 geordert, Nummer 4 bleibt bei mir.


Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der Dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen kann: Zum einen verteidigst Du den LG auf Biegen und Brechen, zum anderen manifestierst Du hier alles andere als Zuverlässigkeit des Gerätes.

Weshalb Du Gerät Nr. 4 angeblich behältst und gleich noch angeblich Nr. 5 bestellst, erschliesst sich wohl auch nur Dir.

Weisst Du, was ich mit einem Beamer machen würde, wenn ich ihn nach dem erstmaligen retournieren wieder retournieren müsste?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 29. Okt 2010, 22:47 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 29. Okt 2010, 18:14
nun surbier,

der LG 181 hat schon ein Faszinations-Potenzial.
Da gibt man nicht so schnell auf.

Allerdings hat der Dr. schon einen sehr steinigen Weg gewählt. (Nicht das erste mal)
Hätte er die paar Tage Geduld gezeigt und dann ein Gerät aus der aktuellen Charge und vom Fachhändler geprüft genommen, wäre er vermutlich schon mit dem 1. Gerät klar gekommen und hätte uns mit seinen Geburtswehen verschont

Grüße,
Fritz
binockel1
Stammgast
#322 erstellt: 30. Okt 2010, 10:19
@ Fritz

hallo Fritz, wo würdest du denn das Gerät bestellen bzw. welcher Händler prüft das denn vorab ?
Gruß Jamin
Fritz*
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 30. Okt 2010, 16:34
hi Binockel

ich würde sagen, Jeder Händler der auch über Kalibrierungskenntnis verfügt, müsste einen gut eingestellten Beamer von einem schlecht eingestellten oder mangelhaften Beamer unterscheiden können.

Natürlich muss man vorher die Bedingungen klären und auch, das ein schlecht eingestelltes oder mangelhaftes Gerät nicht akzeptiert wird.

Grüße,
Fritz
Dr.No°
Gesperrt
#324 erstellt: 02. Nov 2010, 19:18
Heute bekam ich vom Importeur die Nachricht, das der Projektor auf jeden Fall vom offiziellen Service - link dazu LG hp - behandelt werden sollte.

Man kann zwar selber die Lampe tauschen und sich die Laufzeit notieren, der Warnhinweis aber taucht periodisch auch während des Betriebes immer wieder auf.

Das Gerät schaltet aber nicht ab, da die Vorgehensweise dazu auch in den Vertragsbedingungen geregelt ist. Wer Warnlampen/Warnhinweise übersieht, der riskiert den Verlust der 3-Jahresgarantie. Nun kann sich jeder selber überlegen, inwieweit er die à la Windows aufpoppenden Hinweise übersehen kann.

Es gibt dazu aber einen workaround, den ich von einem US-Forumsmitglied erhalten habe. Damit soll man im SM durch Drücken einer bestimmten Tastenfolge den sichtbaren Zähler resetten können.

Das allerdings sieht man in der Technik, da natürlich wie bei jedem Beamer auch, die absolute Lampen/Filterlaufzeit unantastbar ist. Da könnte es - muß natürlich nicht - bei einem Defektfall Stress geben wenn man dem Endverbraucher vor die Brust hält, er habe da im SM manipuliert.

Vielleicht gäbs dazu eine Sonderlösung, wenn der zust. Händler der das Gerät verkauft hat, diesen Service nach einem Neulampenverkauf übernimmt. Das würde dann sicherlich kostenfrei geschehen. Die Händler wissen ja sicherlich auch, wie man im SM dazu vorgehen muß.

Nur scheint es bei LG eben keine besondere Händlerbindung wie bei JVC oder Mitsubishi zu geben, sodaß sich die Jungs genauso anstellen müssen wie der Endverbraucher auch.

Offenbar kann man immer noch nicht beides haben:

Ein gutes Gerät zu einem fairen Preis UND verlässlichen support. Kauft das Ding BLOSS NICHT im Internet!!!

Schade das bei den shootouts die Gelegenheit verpasst wurde, den LG-Mann mal nach diesen unmöglichen Begebenheiten zu fragen. Wenigstens der Händler hätte hier daran denken sollen.
peeddy
Inventar
#325 erstellt: 02. Nov 2010, 19:29
Hi Leute,
endlich kam ich auch mal in den Genuß, einen aktuellen Full-HD-Beamer in meinen Räumlichkeiten etwas testen zu können..im Rahmen der Testaktion war cat320 so nett (ein großes Danke Schön an dieser Stelle ) und kam am 31.10. mit dem Schuhkarton zu mir

Mir gefällt das Design, son großer und schwerer Proki spricht doch für Leistung-und das hat er wohl!!An der Decke hängend macht er sich wohl sehr schick könnte ich mir gut vorstellen bei mir

ok, aber nun zum Bild:
Einige wissen viell schon, daß ich eine CS-Leinwand (2.40:1-Selbstbau mit Cinetec 1.3; 7 cm Randmaskierung mit schwarzem Klebevelours) habe mit ner Breite von 3,26m.

Die "Nische", in der die Leinwand hängt, ist so gut wie komplett schwarz (Nische etwa 1,30 tief)-schwarzer Teppichboden/Seitenwände und Decke in schwarz gestrichen.

Habe kein aktuelles Bild, das "Prinzip" ist aber gleich-aber seht selbst:
betrag von der SD-Karte 1 091
Equipment heute komplett anders und alles in schwarz (ohne rote Vorhänge).

War natürlich super gespannt, wie der LG sich bei mir machen würde, zumal ich bei mir seit 4 Jahren keinen anderen Beamer zu sehen bekam..also hinter der Couch aufgestellt, aufgezoomt, Licht aus und..hhmm..ist das schon alles??

Das war mein allererster Gedanke bei Nicht Auflegen-im Hintergrund hats kräftig gekrieselt und auch sonst war der Bildeindruck nicht gerade klasse-das war vorher über meinen HC 3100 wesentlich besser (für mein Empfinden), auch wenn mein Mitsu mittlerweile recht dunkel geworden ist..ok, als Nächsten mal Batman-TDK rein und die Szene am Anfang auf dem Dach-WOW!!Welch ein klares, strahlendes und kontrastreiches Bild!Was eine Farbenpracht(rote Farbe in den Gesichtern) und das Weiß war hier wirklich weiß -würde rein vom Gefühl her sagen, daß diese Performance aus meiner Sicht nur schwer zu toppen sein dürfte, denn nach oben hin wird die Luft ja bekanntlich immer dünner..

dunkle Szenen..oh je, dachte ich, da hatten die Forumsmitglieder wohl alle so ziemlich recht..kaum Durchzeichnung bei N8Szenen, Details soffen regelrecht ab; der Blaustich kam auch durch und nimmt dunklen Szenen wirklich viel "Spaß"-hhmm, an dieser Stelle war ich wirklich zwiegespalten: auf der einen Seite sind halb dunkle Szenen mit Lichtquellen bzw. Tageslichtsequenzen schon nah an der Perfektion (subjektiv), auf der anderen Seite machen N8Szenen wenig Laune..da muß doch was zu machen sein, dachte ich laut (und ein Kumpel, der dabei war auch) und Markus(cat320) hat daraufhin etwas an den Einstellungen verändert und siehe da, nach kurzer Zeit haben wir etwas gefunden(Markus müßte die genaue Einstellung noch parat haben..), wobei auch das Schwarz absolut akzeptabel war (bezogen auf die Leinwandgrösse)bei gleichzeitiger Brillianz und Helligkeit im Bild-so hat es gebockt

Ok, wegen der FI (u.Anderem) dann Avatar rein und mir ist die Kinnlade fast runtergefallen (im wahrsten Sinne)-so ein überragendes Bild (beste Farben, sehr hoher Kontrast, Helligkeit auf Top-Niveau und eine Schärfe, die meinem DLP wohl in nix nachsteht..durch die FI kam noch die absolute Ruhe bei Bewegungen und eine noch höhere Plastizität dazu..WOW, was ein Bild dachten wir alle nur (wohlgemerkt abends, optimal abgedunkelt); wirklich erstaunlich, was LG da auf die beine gestellt hat..und das für läppische 2k

Wir haben viele Szenen getestet und auch die dunklen machten nun Spaß (und der Blaustich war so gut wie weg..)-daß die JVCs oder die neuen Epson 2000/4000 es evtl. deutlich besser können, mag ja sein..aber, daß die auch sonst das Bild toppen können, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln -außerdem muß man auch etwas die Preise vergleichen und ich glaube nicht, daß es nötig ist, gut 1500€ mehr auszugeben heutzutage, da die Technik allgemein so schnell lebig ist und schon nach 1-2 Jahren spätestens überholt sein dürfte..

Also, absolute Kaufempfehlung m.M.nach, wenn man a)ein fehlerloses Gerät bekommen kann und b) eine große Leinwand (so ab ca. 270 cm) hat-auf der Größe dürfte auch das Schwarz der JVCs sich relativieren, da sie i.Allgemeinen nicht so lichtstark sind..

Ich denke mit dem LG hat man selbst nach 3000 Std. noch genügend Helligkeit, um noch angenehmes Filmerlebnis zu haben-auch nicht ganz unwichtig, da es wohl beim Lampenwechsel evtl. zu Probs kommen könnte-so viel werden aber die wenigsten schaffen, vorher haben die meisten wohl schon wieder ein aktuelles Gerät.

Die Lautstärke im ECO-Modus ist sehr angenehm (bin da DLP gewohntimages/smilies/insane.gif ) und daß man hin-und herzoomen kann, ohne danach die Schärfe jedesmal neu zu justieren (wie funzt das eigentlich ), ist für mich von großem Vorteil, da ich ja eine CS-Leinwand habe..und das rotierende Blaulicht auf dem Gehäuse ist einfach nur trendy


[Beitrag von peeddy am 02. Nov 2010, 23:45 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#326 erstellt: 02. Nov 2010, 21:26
@peeddy

Vielen Dank für den anschaulichen Bericht.
Jetzt bin ich aber neugierig was das für eine "Zaubereinstellung" war, die dem LG das Blau und Grau im Schwarz austrieb.


[Beitrag von Bollundus am 02. Nov 2010, 21:28 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#327 erstellt: 02. Nov 2010, 21:46
Da müßte jetzt cat320 etwas dazu sagen können..Zaubereinstellung war das aber nicht

Glaube Iris auf 0 manuell (?)-FI auf tief..was noch

Das Schwarz war akzeptabel-bestimmt nicht annähernd so gut, wie beim HD 350, doch man konnte damit echt gut gucken..man bekommt aber so viel Positives(im Bild ) von dem Ding, daß man sich ehrlich gesagt über das absolute Schwarz keine großen Gedanken macht..wie gut oder schlecht es jetzt letzenendes war, läßt sich eh nur im Direktvergleich feststellen-nur für Tageslichtszenen (oder allgemein hellere) gilt natürlich das Gleiche..

Summa summarum kann man den LG als echt gelungen bezeichnen-denn das Gesamtpaket ist absolut stimmig
blaufichte
Inventar
#328 erstellt: 02. Nov 2010, 22:52
hi,

ja suuper, ich bekomm cats gerät.

würde mich natürlich brennend interressieren was die einstellungen sind !!!

das review von dir ist ja sehr vielversprechen !

ab morgen bin ich schlauer.

grüsse fichte
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 02. Nov 2010, 22:55
jup, Iris auf 0 manuell. Verliert zwar etwas an Inbildkontrast aber besser als Grau.

Der LG war nicht RGBCMY kalibriert und ich tippe mal darauf, das es evtl noch nen Tacken Schwärzer gehen könnte.

Das habe ich bei Dr.No gelesen und der Tip war gut.

ich kopier mir das mal ab peeddy


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Nov 2010, 23:03 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#330 erstellt: 03. Nov 2010, 00:01

cat320 schrieb:
jup, Iris auf 0 manuell. Verliert zwar etwas an Inbildkontrast aber besser als Grau.


Das habe ich testweise in der Nachtszene von Avatar auch so eingestellt, im Vergleich zur "automatischen Iris" war das Bild jedoch nur dunkler, das Schwarz gewann aber nicht an Tiefe. Das Bild wurde jedoch um seinen Punch beraubt.
Nach diesem Test beließ ich sie auf "auto".


[Beitrag von kptools am 03. Nov 2010, 08:51 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#331 erstellt: 03. Nov 2010, 00:03

@fichte

Cats ist aber leider nicht fehlerfrei-hatten zwar keine Gelegenheit (Filmszenen gucken machte mehr Spaß ), Shading mit entsprechendem Material (s/w) zu testen, dennoch bestätigte er Clouding/Shading..

Mir ists nicht aufgefallen im Normalbetrieb.

Bin mal auf Dein review gespannt

Wie sind Deine Raumverhältnisse (Größe,Entf. Proki-Leinwand,Wände hell oder dunkel,Möglichkeit zur Verdunklung..etc.) und wie groß Deine Leinwand (welches Format?)?

Ein Foto wäre nicht schlecht..
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 03. Nov 2010, 14:30
Der Blaustich im Schwarz läßt sich nach Angaben von Cine4Home weitestgehend beseitigen indem man die Automatische-Irisfunktion nutzt.

Wenn du nun die Iris manuell maximal schließt ergibt sich bzgl. Schwarzdarstellung der gleiche Effekt (kann sein das der maximale manuelle Schließgrad nicht ganz dem entspricht den die Automatische-Irissteuerung generiert).

Die manuelle Version wird jedoch nicht empfohlen, da die eben auch helle Szenen deutlich mit abdunkelt. Das habt ihr ja schon selber beobachten können.

Gruß
Andreas
peeddy
Inventar
#333 erstellt: 03. Nov 2010, 21:41
Also wenn ich ehrlich bin, hatten wir nicht das Gefühl, dass das Bild dunkel war-ganz im Gegenteil, das war Brillianz in Perfektion

Auf jeden Fall fand ich die Einstellung schon sehr gut für meine Sehgewohnheiten
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 03. Nov 2010, 23:44
Die paar Lumen weniger konnte man verschmerzen. Danach war aber das Schwarz defenitiv besser.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 03. Nov 2010, 23:51
Bollundus hat das aber ganz anders beschrieben...

Gruß
Andreas
C300
Stammgast
#336 erstellt: 04. Nov 2010, 11:37
Kann man von der Aktuellen LG 181 Serie von einer absoluten Kaufempfehlung sprechen?
Da ich für mein Heimkinoraum der natürlich abgedunkelt ist ein neuen Bildwerfer suche, bisher steht der Mitsubishi HC4000 an erster stelle doch nun bin ich auf diesen LG gestoßen.
Zaphod2
Stammgast
#337 erstellt: 04. Nov 2010, 11:38
der vollständigkeit halber hier ein beitrag aus dem epson 3200/3600 thread:


Der LG CF 181 machte für mich einen katastrophalen Eindruck. Der Schwarzwert war deutlich schlechter, als bei allen anderen gezeigten Beamern. Doch noch nicht schlimm genug, hatten dunkle Bilder eine deutlich blaue Einfärbung und sichtbare Wolken über das ganze Bild verteilt. Der Verkäufer meinte, es sei bei SXRD normal, dass kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen... Und wäre das nicht genug, hatten helle Objekte vor dunklem Grund eine 2 - 3 Pixel großen blauen Rand. Das war besonders gut beim "Play-Pfeil" des BD-Players zu sehen. Für 2000 Euro sind das für mich zu viele Fehler. Einzig positiv war die quasi nicht vorhandene Pixelstruktur. Dafür wirkte er nicht ganz so scharf wie die Epsons. Der LG ist damit schon mal komplett raus


von Lenni84
Fritz*
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 04. Nov 2010, 14:46
hallo C300

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.
LCOS vs DLP.
wenn es dich interessiert, ist hier eine Gegenüberstellung (Testbericht mit screenshots) insbes. Seite 9

http://www.beamerfor...est-(von-User-Fritz)


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Nov 2010, 14:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#340 erstellt: 04. Nov 2010, 16:16

Der Schwarzwert war deutlich schlechter, als bei allen anderen gezeigten Beamern. (...), hatten dunkle Bilder eine deutlich blaue Einfärbung und sichtbare Wolken über das ganze Bild verteilt. Der Verkäufer meinte, es sei bei SXRD normal... Und wäre das nicht genug, hatten helle Objekte vor dunklem Grund eine 2 - 3 Pixel großen blauen Rand.

Wenn ein Händler seinen Kunden einen derartigen (defekten?) Projektor vorführt und dann auch noch so eine Aussage tätigt, frage ich mich schon nach seiner Intension diesbezüglich.
azeman
Stammgast
#341 erstellt: 04. Nov 2010, 18:15
Ich hatte den LG ja auch eine Woche zum Test, und ich würde sagen, dass er unter dem Strich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert ist. Meiner hatte keine Probleme mit Clouding und Shading, nur einen minimalen Konvergenzfehler in der rechten Bildhälfte, der aber nur bei genauer Untersuchung an der Leinwand sichtbar war.

Das Schwarz ist nicht so schlecht wie manche hier schreiben, durch die hier schon mehrmals erwähnt wählbare Irisfunktion (Auto1 oder manuell und zu) ließ sich ein der Preisklasse angemessener Schwarzwert erreichen. Die maximal erreichbare Helligkeit dagegen entspricht überhaupt nicht dem Standard, sprich das Ding macht richtig viel Spaß. Ist ein bischen wie Hubraum beim Auto.

Die Qualität des Objektives ist auch überdurchschnittlich, und die FI funktioniert auch gut.

In seiner Preisklasse bis 2k€ finde ich ist das Gerät definitiv eine Kaufempfehlung wert und eine Bereicherung des Beamermarktes in diesem Jahr.

Man muss sich nur bewusst sein, dass aufgrund der Lichtstärke in der Heimkino-Dunkelkammer bevorzugt Leinwände über 2,50m genutzt werden sollten, dann stimmt auch die Lichtleistung in Relation zur beleuchteten Fläche wieder.

Ansonsten kann der Beamer im normalen weißen Wohnzimmer eben auch unter Restlichtbedingungen noch ein ansprechendes Bild erzeugen.
Zusätzlich kann im weißen Wohnzimmer aufgrund der Lichtleistung auch eine graue Leinwand verwendet werden.
Dort würde ich aber auch wenigstens auf 2m Bildbreite projezieren.

Sichtbare Serienstreuung haben alle LCOS und LCD Beamer. Wer also auch ein besonders gutes Exemplar Wert legt tut gut daran, auf die letzten 100€ Ersparnis zu verzichten und beim Händler seines Vertrauens zu kaufen.

Nochmal: Selbstverständlich kann der LG nicht das Schwarz der Beamerkollegen im Bereich 3000€ erreichen, dafür können diese Kollegen auch nicht die Lichtmenge des LG liefern.

Insofern ist der LG schon etwas besonderes, denn er kann Licht bei korrekten Farben liefern, andere oft nur Licht oder nur korrekte Farben.
peeddy
Inventar
#342 erstellt: 04. Nov 2010, 18:40
@ C300

Also ich würde schon sagen, daß man für den LG eine Kaufempfehlung aussprechen kann (zumindest für mich&meinen Kumpel)-ich liebäugle doch sehr stark mit ihm, denn das, was ich da bei mir gesehen habe, war für mich (und auch für cat320&meinen Kumpel) absolut überzeugend

So ein schönes helles, strahlendes, sauberes und brilliantes Bild mit solch tollen Farben habe ich zuvor noch nie gesehen-Avatar hat einfach nur irre viel Spaß gemacht (so gut habe ich den Film noch nicht gesehen )..

Klar, wer seine Prioritäten auf einen absoluten Schwarzwert legt, wird evtl. mit nem anderen Beamer glücklicher-doch für meine immense Breite von 326 cm werden es andere in meinem Raum wahrlich schwer haben..und ich möchte nicht nach ca. 500 Std. Gucken schon das Gefühl haben, daß mein Bild langsam aber sicher stets dunkler wird-mit dem LG wird dies wohl so schnell nicht passieren

Jeder muß halt seine Prioritäten woanders setzen-ein über Jahre überdurchschnittlich helles Bild&dabei ein absolutes tiefes Schwarz beißt sich wohl..mir ist v.A. der "Punch" bei Tageslichtszenen(macht wohl rein vom Gefühl her ca. 70% aller Filme aus) wichtig-wobei der LG für meine Bedürfnisse im Schwarz echt akzeptabel ist; daß es immer besser geht, ist keine Frage-doch dann muß man halt woanders Abstriche machen!

Also für den Preis kann man da echt nix verkehrt machen-wenn 3D auch bei Beamern ohne Brille möglich ist, werde ich dann wohl auf den Zug mit aufspringen (im Bereich so bis 2,5k werden da aber bestimmt noch 3-4 Jahre vergehen..).

Bis dahin aber erfreue ich mich (sehr wahrscheinlich 8)) an dem tollen LG-Bild
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 04. Nov 2010, 19:49
@azeman

genauso so und nicht anders, sehe ich es auch. Du triffst mit deinen Worten ganz genau meine Meinung.


[Beitrag von kptools am 04. Nov 2010, 21:18 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#344 erstellt: 04. Nov 2010, 21:37
Hi

seit gestern habe ich den LG im Wohnzimmer zu stehen und habe ihn auch als es dunkel war voller Erwartung angeworfen.

Projeziert habe ich auf meine 190cm sichtbare breite LW ich will mal behaupten der LG ist nicht für so eine kleine LW gedacht

da ich noch ein weißes Verdunklungsrollo von Ikea zu stehen und eines an meinem Wohnzimmerfenster zu hängen hatte, warum nicht aus den zwei eine LW improvisieren

So bin ich auf eine Breite von 260cm gekommen für den LG kein Problem und ein ganz anderes HK-Erlebnis eine neue größere LW muß her!!

Mit dem erzeugten Bild bin ich sehr zufrieden das wird schwer ihn wieder abzugeben!

Mal schaun wie es heute aussieht ich werde warscheinlich die KingKong BR einlegen

MfG sensor jetzt ist Kinotime :DIMG_5518
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 04. Nov 2010, 23:15
mach mal ne Pixar BR rein und die FI auf hoch. Das kommt wirklich gut.

An die Mods: kann man nicht mal langsam die Moderation beenden?????
Es ist ja nu Ruhe eingekehrt.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 04. Nov 2010, 23:16 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#346 erstellt: 04. Nov 2010, 23:22
Hi,

ich möchte dazu, = entmoden, gerne noch etwas warten.

Gruss 42
peeddy
Inventar
#347 erstellt: 04. Nov 2010, 23:31
@ sensor

Genau, je größer, desto..

Eine zu große Leinwand gibts gar nicht..nur zu lichtschwache Prokis

Viel Spaß mit ihm (beneide Dich gerade etwas )

Ich Doofkopp, hab von der Aktion zu spät Wind bekommen, sonst hätte ich ihn evtl. auch mal paar Tage bei mir testen können
blaufichte
Inventar
#348 erstellt: 05. Nov 2010, 00:13
auch hier nochmal hallo,

am we beginnt bei mir auch der grosse test gegen den mitsu hc 3800.

danach werd ich mein review drüben einstellen.

wie gesagt 1. eindruck !!!

man muss sich erstmal besser kennenlernen.

grüsse fichte
peeddy
Inventar
#349 erstellt: 05. Nov 2010, 00:28
Oh, der Vgl. zu einem doch recht aktuellen DLP interessiert mich ganz besonders

Bin gespannt..
CONNER
Neuling
#350 erstellt: 10. Nov 2010, 14:10
Hallo zusammen, ich habe eine paar Frage an die Tester und LG CF181D Experten.

Würde um beim LG CF181D den Schwarzwert zu verbessern eine graue Gain 0.8 / 16:9 Leinwand mit 280cm sinn machen?

Ich habe bei der anschaffung einer Grauen Leinwand etwas bedenken dass dann das weiß nicht mehr weiß ist?

Und wenn ich mir vielleicht irgendwann einen Beamer z.B. Epson R2000 besorge, mit nur 1200 Ansi Lumen er dann zu licht schwach ist für einen Raum(Wohnzimmerkino) mit diffuser Beleuchtung.

Mit freundlichen Grüßen


Conner


[Beitrag von CONNER am 11. Nov 2010, 00:49 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 10. Nov 2010, 21:22
hi conner,

für Wohnzimmerkino mit diffuser Beleuchtung braucht es vor allem anderen viel Lichtleistung.
Dafür ist der LG181 gemacht und du wirst ausser dem LG oder Benq W6000/W6500 keinen besseren Beamer finden für dich.

Es sei denn du hängst dein Wohnzimmer mit schwarzen Tüchern zu.

Der LG wird bei 0,8 Gain Leinwand mindestens ein gleichchwertiges weiß liefern wie der Epson 2000 auf Gain 1,0.

Fritz
Surroundman
Inventar
#352 erstellt: 10. Nov 2010, 21:41

CONNER schrieb:
Hallo zusammen, ich habe eine paar Frage an die Tester und LG CF181D Experten.

Würde um beim LG CF181D den Schwarzwert zu verbessern eine graue Gain 0.8 / 16:9 Leinwand mit 280cm sinn machen?

Ich habe bei der anschaffung einer Grauen Leinwand etwas bedenken dass dann das weiß nicht mehr weiß ist?




Das tiefste Schwarz eines Projektors ist das Weiß der Leinwand. Wenn also die Projektionsoberfläche abgedunkelt wird (sprich aus Weiß Gain 1.0 wird ein leichtes Grau mit 0,8 Gain) wird das Schwarz besser, die maximale Helligkeit nimmt im gleichen Verhältnis ab.

Weiß sieht dann allerdings immer noch Weiß aus (sofern das Grau der Leinwand farbneutral ist, wovon ich jetzt aber mal ausgehe).

Da es dem LG nicht an Licht mangelt ergibt ein graue Leinwand u.U. durchaus Sinn.
CONNER
Neuling
#353 erstellt: 11. Nov 2010, 00:45
Besten Dank schon mal für Eure Antworten. Ihr würdet mir also zu einer grauen Leinwand raten, richtig?

Was die Leinwand größe anbelangt bin ich auch noch nicht ganz schlüssig.

Mein aktueller Sitzabstand zur Leinwand wäre zur zeit 3,20cm, möglich wären aber maximal 4,20cm da ich mein Sofa(was derzeit fast mittig im Raum steht) noch etwas nach hinten rücken kann.

Ich habe an folgend Leinwände gedacht

entweder eine weiße

16:9 Tension Leinwand TX120WHD von Hivilux
Bildmass: 265x149cm mit 1,0 Gain
Hivilux

oder eine graue

16:9 Tension - Highend Motorleinwand s – gT von Exclusiv-home
Bildmass: 260cm x 146cm oder 280cmx157cm mit 0,8 Gain
Exclusiv-home

Ich möchte Euch auch hier um Hilfe bitten!?

Mann, mann, mann, alles nicht so einfach, sorry aber ich habe echt bedenken etwas falsch zu machen, ist ja mein erstes Heimkino.

Mit freundlichen Grüßen


Conner


[Beitrag von CONNER am 11. Nov 2010, 01:13 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#354 erstellt: 11. Nov 2010, 01:03
@ Blaufichte....

Bin schon gespannt auf deinen Vergleich mit dem "alten 3800er ".....habe mir letztens den Mitsu zugelegt ( schon kalibriert )......und war total überrascht von der gebotenen Qualität auf einer 250er LW....für den Preis wohlgemerkt


[Beitrag von twinmaster am 11. Nov 2010, 01:04 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#355 erstellt: 11. Nov 2010, 13:16
Was macht man, wenn man den 181 will, aber ein weißes Gerät braucht, weil die Decke komplett weiß ist und der Beamer möglichst verschwinden soll ? Am besten keinen LG kaufen, oder ?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 11. Nov 2010, 13:52
hi conner, wir helfen gerne,

in Räumen mit heller Einrichtung bzw. Farbgestaltung ist eine graue (Low-Gain) grundsätzlich kontrastreicher im Ergebnis.
Man kann sogar bis 0,6 Gain nehmen, wenn der Beamer genug Licht liefert. Beim LG181, Benq W6000/6500 und Mitsubishi HC3900 wäre dies gegeben.

Grüße,
Fritz
sensor1
Inventar
#357 erstellt: 11. Nov 2010, 17:38

Zaphod2 schrieb:
Was macht man, wenn man den 181 will, aber ein weißes Gerät braucht, weil die Decke komplett weiß ist und der Beamer möglichst verschwinden soll ? Am besten keinen LG kaufen, oder ?


:) :)
Cine4Home
Gesperrt
#358 erstellt: 11. Nov 2010, 18:42

Fritz* schrieb:
hi conner, wir helfen gerne,

in Räumen mit heller Einrichtung bzw. Farbgestaltung ist eine graue (Low-Gain) grundsätzlich kontrastreicher im Ergebnis.
Man kann sogar bis 0,6 Gain nehmen, wenn der Beamer genug Licht liefert. Beim LG181, Benq W6000/6500 und Mitsubishi HC3900 wäre dies gegeben.

Grüße,
Fritz



In der Tat, dann hat man einen höheren Inbildkontrast, die Helligekeit der sonstig typischen HC-Kandidaten und auch keinerlei Probleme mit dem "Blaustich" in Schwarz mehr.

Wir werden bei unserem Test diese Möglichkeiten aufzeigen und erläutern.

Viele Grüße,
Ekki
peeddy
Inventar
#359 erstellt: 11. Nov 2010, 19:01
Hallo!
Wann können wir mit Eurem Test denn rechnen (ungefähr) ?
Zaphod2
Stammgast
#360 erstellt: 11. Nov 2010, 20:25

sensor1 schrieb:

Zaphod2 schrieb:
Was macht man, wenn man den 181 will, aber ein weißes Gerät braucht, weil die Decke komplett weiß ist und der Beamer möglichst verschwinden soll ? Am besten keinen LG kaufen, oder ?


:) :)


danke für die antwort, daran hatte ich auch gedacht, allerdings wird man dadurch wohl die garantie verlieren, was bei einem 2000€ beamer sehr riskant wäre.
peeddy
Inventar
#361 erstellt: 11. Nov 2010, 22:43
..und sollte von dem Zeug etwas durch die Schlitze ins Innrere gelangen, hätte man ganz elegant evtl. 2k versenkt

Wer käme denn auf so ne Schnapsidee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF181D selber updaten
offermanager am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  60 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
EPSON TW-10H erster Eindruck und Frage
Jimmy1970 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
LG CF181D für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  67 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Nachfolger für Sony HW10 gesucht - Ist der LG CF181D besser... oder welcher?
HDR_Michel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  41 Beiträge
3D Brille für Epson LCD-Beamer
Hifi-Theodor am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932