Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

LG Beamer CF181D

+A -A
Autor
Beitrag
Luckygti
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 10. Okt 2010, 20:40
Hallo ihr alle.

Hatte das vergnügen mir den Beamer am Wochenende genau anzusehen.

Zu sehen gabt es verschiedene DVD und Blu Ray Szenen.

Zum Schwarwert als erstes er ist völlig ok.

Sicherlich ist er nicht so gut wie bei einem Epson 4400 oder gar dem JVC aber man wird mit einem super Kontrast einer tollen Schärfe und einem schön hellen Bild belohnt.

Die Zwischenbildberechnung macht zudem das Bild noch ein ganzes Stück schärfer was einen gewissen WoW Effekt hervorruft.


Ich bin der Meinung wenn man um 2000 Euro ausgeben will und Wert auf ein helles, kontraststarkes und Farbechtes Bild legt dann geht kein Weg am LG CF 181D vorbei.

Zudem ist er noch sehr leise.

Ich warte noch den Test von Cine4Home ab und dann werde ich mir das Ding kaufen.
Nudgiator
Inventar
#210 erstellt: 10. Okt 2010, 22:42
@Doc No

Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit einem X7 willst, wenn Du doch im Besitz eines Lumis bist ? Oder hab ich da etwas verpaßt.

Warum eigentlich kein X3, sondern der deutlich teurere X7 ? Die Mehrleistung wirst Du nur in einem volloptimierten Raum ausschöpfen können.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 11. Okt 2010, 07:42

Dr.No° schrieb:


Moin Dr.No°

Echt super Dein Erfahrungsbericht!!
Mach bitte weiter so..........

Gruß
Z.

PS Ich persönlich bin, nach dem ich den LG mit anderen
Beamern vergleichen konnte, auch der Meinung
das der Schwarzwert nicht akzeptabel ist.
Weder im normalen, abgedunkelten Wohnzimmer und erst
recht nicht im völlig schwarzen Raum.
Oberon98
Stammgast
#212 erstellt: 11. Okt 2010, 10:33
@Dr.No danke für den guten Bericht.

Deiner Meinung nach ist die FI vom LG besser als die vom Pana 4000 ? Dann würde ich sagen, hat sich das Update gelohnt.

@Luckygti

Mit welchen Projektoren hast Du verglichen ? Kannst Du evtl etwas ausführlicher die Pros und Cons aufzählen ?
Dr.No°
Gesperrt
#213 erstellt: 11. Okt 2010, 13:32

Nudgiator schrieb:

Warum eigentlich kein X3, sondern der deutlich teurere X7 ? Die Mehrleistung wirst Du nur in einem volloptimierten Raum ausschöpfen können.


Eben.
Luckygti
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 11. Okt 2010, 14:09
@ Oberon98

Ich konnte den LG CF 181D mit dem Mitsubishi HC6800 vergleichen an dem Tag.

Im vorfeld habe ich mir auch Beamer wie den Panasonic Pt-AE 4000 oder den Epson TW-4400 angeguckt.

Zum LG CF 181D

Pro:

- Super helles Bild bei korrekten Farben.
- Toller Kontrast
- Sehr Scharf
- Super FI da gab es bei mir nen richtigen WoW Effekt da sie
das Bild sehr 3D like macht. Cool!
- Sehr leise

Contra

- Gehäuse hat eine schöne Farbe aber bleibt halt ein Kasten.
- Einstellmöglichkeiten im Menüe Bild wurde zwar optimiert
aber mehr geht immer.
- Das Schwarz könnte besser sein aber wenn ich erlich bin
kann ich damit leben.


Ein blaues Schwarz konnte ich nicht sehen denoch wurde der Blauanteil um 80% reduziert was mann im Menü sehen konnte und was mir vom Verkaufer bestätigt wurde.

Ich werde mir das Teil kaufen es sei denn 10 Beamer Profis sagen mir das ich von dem schlechten Schwarz und von der Blauen Farbe Augen schäden bekomme ;-).

PS: Das Bild hat nen fetten 3D Effekt bei Batman sowie Avatar........
Dr.No°
Gesperrt
#215 erstellt: 11. Okt 2010, 14:24

Oberon98 schrieb:


Deiner Meinung nach ist die FI vom LG besser als die vom Pana 4000 ? Dann würde ich sagen, hat sich das Update gelohnt.


Das möchte ich NICHT behaupten! Ich hatte den 4000er nur kurz besessen, da er ab der 8. Stunde mit grossen Farbflecken glänzte. Nie wieder...

Hier war mir die Funktion der FI GAR NICHT aufgefallen. Da ich aber selber erst in diesem 3er-Vergleich lernen konnte/musste, was sich da im Bild mit einer FI überhaupt tut, kann ich dazu wirklich keine verlässliche Aussage machen.

Mein aktueller LG wird erneut getauscht, nun zum zweiten Mal. Daher mein Hinweis auf einen guten Händler, hier scheint eine gewisse Serienstreuung zu bestehen. Auch hatte ich gestern Abend nach dem Bericht während eines uralten SW-Filmes ein "zweigeteiltes" Bild:

Links Rotstich, recht Grünstich. Sehr unschön...derselbe Film zeigte weder auf dem D-ILA noch auf dem DLP dieselben Symptome. Ich erhalte bis Ende dieser Woche einen neuen Beamer, und werde dann nochmal über die blauen Flecken und den Schwarzwert nachberichten. Bei Letzterem erwarte ich aber - leider - keine Verbesserung.

Anbei ein Versuch, das "Schwarz" des LG - und die unschönen blauen Flecken - näherzubringen. In natura sieht man es noch besser, wenn es auch in Bildern mit Restlicht etc. etwas in den Hintergrund tritt. Aber wie gesagt: Hat man es erst einmal gesehen...nicht schön. Es ist nicht ganz leicht das auf "Film" zu bannen, da mein Raum, wie man sehen kann, wirklich sackschwarz ist. Selbst der Samt auf meiner Rahmenleinwand ist erheblich heller als der Samt an den Wänden/Decke etc.

Aber User Luckygti hat es treffend formuliert. Wer nur bescheidene Ansprüche an dieses Kriterium hat, wird einen prima Beamer bekommen. Wenn es denn auch fehlerfreie Geräte gibt, wovon aber erstmal auszugehen sein sollte.

Noch ein Wort zum BenQ, da mich dazu drei Mails erreicht hatten:

Ich kann guten Gewissens behaupten, das der DLP bis auf Marginalien, mit dem tiefen Schwarz des D-ILA mithalten kann. Dazu kommt die deutlich höhere Lichtausbeute, was Dark Knight zu einem wirklichen Erlebnis machte.

Nochmal klar gesagt:

Der DLP ist eine reine "Bildmaschine". Er kann "nur" bildlich absolut begeistern: Dreidimensionales Bild, ultrascharf bis in die Ecken, kaum Verschmieren bei Kameraschwenks, tolle Farben, wie "geputzt" wirkender Blick aus dem Fenster, hell wie nur was. Der HD 350 sieht dagegen einfach mau aus, gerade auch dann wenn im Dunkeln Restlichter dazukommen. Am Tag sowieso...

Der W6500 kostet 2000,-€, der JVC 2500,-€. Betrachtet man das reine Bild, sollte es eigentlich genau anders herum sein...

Aber:

Im Gegensatz zum HD 350 ist er billig gebaut, an allen möglichen Ecken und Kanten tritt deutlich Licht aus - sogar der Hauptdeckel ist lichtdurchlässig !- was beim W 6000 aufgrund der schwarzen Farbe besser ist. Er ist lauter als die anderen, aber im normalen Filmbetrieb absolut nicht störend, die Blende knarzt, wenn auch leise. Der shift ist absoluter Dreck, selbst bei voll angezogener Stellschraube hält das Objektiv NICHT und verändert seine Lage bei der kleinsten Berührung. Epsonlike das Ganze...

Zudem ist es WICHTIG, das der Apparat die neueste Software drauf hat! Die 1.0-Version taugt in punkto Blende absolut nichts, man sieht die Arbeitsweise wirklich sekundengenau. Nochmal Dark Knight,Verhörszene, alte Software:

Kamera schwenkt von Gordon ( Blende auf ) auf den Joker um. Sobald das Gesicht des Jokers zu sehen ist, zählen wir " 1, 2, 3 " und dann erst ist das Schwarz so dunkel wie beim D-ILA. Mit der aktuellen SW geht das dagegen fast so flott wie beim LG, der aber absolut unsichtbar schaltet. TOP LG!

Der BenQ hat aber einen sehr geringen RBE, den man absolut verlernen kann. Mein eigener Beamer ist ein 3Chip-DLP, daher muß ich mich erst immer daran gewöhnen, verblitzt zu werden. Aber das legt sich wirklich nach einer Stunde, und nach gut 30 Stunden habe ich es wieder komplett "verlernt". Das nur an diejenigen, die davor Angst haben.

[url=]


[Beitrag von Dr.No° am 11. Okt 2010, 15:38 bearbeitet]
Dr.No°
Gesperrt
#216 erstellt: 11. Okt 2010, 18:13

Luckygti schrieb:
denoch wurde der Blauanteil um 80% reduziert was mann im Menü sehen konnte und was mir vom Verkaufer bestätigt wurde.


Naja mit der Brechstange gehts natürlich. Aber da müsste sich doch jedem erfahrenen D65-Kalibrierer der Magen umdrehen. Und die Farben haben Dir sonst noch gut gefallen?
Bei welchem Händler durftest Du vergleichen?
George_Lucas
Inventar
#217 erstellt: 11. Okt 2010, 18:26

Dr.No° schrieb:

Mein aktueller LG wird erneut getauscht, nun zum zweiten Mal.

Links Rotstich, recht Grünstich. Sehr unschön...

Hallo Dr.No°,
das hört sich ja nicht so gut an.
Dein erster LG war doch in Ordnung. Wie du geschrieben hast, hatte der nur wenige Tage alte CF181 keine Blendenprobleme, kein Bildruckeln und das Chroma war ebenfalls in Ordnung.
Weshalb hast du ihn denn überhaupt zurückgegeben?

Wirst du den 3. Projektor, wenn er denn in Ordnung sein sollte, behalten oder ihn später auch wieder an den Händler zurück geben?

Was ist mit den BenqW6500 und dem JVC-HD350 (deinem 3., wenn ich mich richtig erinnere)? Mit beiden scheinst du ja auch nicht ganz glücklich zu sein.

Du willst dir nun ja noch den JVC-X7 holen.
Was für einen Vorsprung erwartest du zum LG oder deinem Lumins in deinem Wohnkino?


[Beitrag von George_Lucas am 11. Okt 2010, 18:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#218 erstellt: 11. Okt 2010, 21:19

Dr.No° schrieb:

Eben.


Ah, ok. Ich bin davon ausgegangen, daß Du den Beamer in einem normalen Wohnzimmer betreibst.

Was ich aber immer noch nicht kapiere: Du besitzt einen Lumis. Was willst Du dann mit den ganzen anderen Beamern ? Auch der X7 paßt da irgendwie nicht ins Konzept.
Coup330
Stammgast
#219 erstellt: 11. Okt 2010, 21:55
danke für den ausführlichen Sehbericht.

gerade der Vergleich zum Benq W6500 war für mich und andere interessant zu lesen. Die hohe Schärfe des DLPs kommt den ja auch in Bewegung zu Gute, auch wenn keine Zwischenbilder berechnet werden. Die anderen brauchen halt aber zwingend Zwischenbilder, sonst sieht es nicht vollständig gut aus.

Auch der Vergleich zum "Alteisen HD350" ist durchaus lesenswert.

Doch scheinen die Probleme des LG nicht von der Hand zu weisen. In internationlaen Gefilden gibt es das Gerät schon länger, da hat man öfter von Konvergenzproblemen gelesen.

Für ein helles Wohnzimmer mit Hart4-Besatzung scheint dies aber ein interessanter Beamer zu sein, da auch aufgrund der großen Lichtleistung bei Tageslicht geschaut werden kann
Spezi
Inventar
#220 erstellt: 11. Okt 2010, 23:17

Dr.No° schrieb:
Mein eigener Beamer ist ein 3Chip-DLP, daher muß ich mich erst immer daran gewöhnen, verblitzt zu werden. Aber das legt sich wirklich nach einer Stunde, und nach gut 30 Stunden habe ich es wieder komplett "verlernt". Das nur an diejenigen, die davor Angst haben.

Durch solche Berichte hab ich auch mal geglaubt das man sich an den RBE gewöhnen könnte, aber glatt das Gegenteil ist bei mir eingetreten: nur noch RBE. (Sharp z3300)

Nach 70 Betriebsstunden war die mögliche Rücksendezeit verstrichen und ich hatte noch Glück, das ich den Beamer im Flohmarkt ohne finananziellen Verlust verkaufen konnte.

Bitte suggeriere nicht das man sich an den RBE gewöhnt, das ist individuell verschieden.

Gruß
Dr.No°
Gesperrt
#221 erstellt: 12. Okt 2010, 01:31
@ Nudgiator:

Die "ganzen anderen Beamer" sind doch nur für Freunde/Kollegen gekauft. Bei uns herrschte bis zu meinem Start in das Hobby nur das Weltbild " Beamer machen keinen Spaß, da wir nur während Tagungen/Besprechungen/Präsentationen welche zu sehen bekommen" vor.

Da ich der einzige bin, der sich seit 2008 damit auch in der Freizeit auseinandersetzt, legt man das in meine Hände. Will heissen man macht es sich so erheblich leichter. Da mich das aber auch selber sehr interessiert, ergibt sich so eine wunderbare Konstellation, bei der ich nicht auf die Versprechungen eines Händlers angwiesen bin, sondern mir das in den eigenen 4 Wänden in Ruhe ansehen kann.

Damit ich mir dann nicht dauernd irgendwelche Nörgeleien anhören muß, ist doch logisch oder.... Das z.B. die beiden HD 350 die ich vermittelt, dann jeweils gut 10 Stunden auf dem Buckel hatten, an so Kleinigkeiten stört sich hier absolut niemand.

Für die meisten meiner Freunde/Kollegen sind Beamer momentan "schick" und "angesagt", nicht mehr. Je nach Budget/Vorbelastung durch Zeitschriften wie AV und Heimkino übernehme ich dann den Einkauf und die "Endkontrolle". "Du der XYZ soll toll sein, besorg mir den mal". Neulich wollte jemand einen Epson 5500, was ich aber zu verhindern wusste Mir fehlt einfach die Zeit für die dauernde Korrespondenz mit dem Importeur, wenn mal wieder irgend etwas spinnt.

Daher brauchts natürlich auch einen potenten Händler, der nicht gleich den Bürgersteig hochklappt wenn ich mal einen Beamer zurückgehen lassen muß, weil irgendwas nicht passt. Kleine zickige oneman roadshows die für jede Stunde 100,-€ verlangen die die Uhr anzeigt, bremsen da einfach zu sehr. Unterm Strich aber muß sich das bislang doch für den Händler gelohnt haben, denn die Preise die ich nach wie vor erhalte sind
:
1 Sanyo Z3000
1 Sanyo Z4000
1 JVC HD 550
1 BenQ W 6000
1 BenQ W 6500
2 JVC HD 350
1 Sony HW 15
1 Mitsu HC 6800
1 Panasonic 4000

Ach so nee, das Mistding war ja für mich selbst. Naja Lehrgeld zahlt ja jeder mal...

Den ersten LG musste ich noch von Amazon kaufen, weil in Deutschland einfach keiner einen am Start hatte. Sobald mein dealer aber bestückt war und vor allem NACHWEISEN konnte, das er aus der aktuellen Charge stammt, hab ich den ersten natürlich zurückgegeben. Hätte von Euch den jemand behalten, wenn ich mit dem zweiten Gerät doch viel bessere Servicemöglichkeiten habe? Das der nun offensichtlich ne Macke hat ist natürlich Pech. Ich verspreche Euch schon jetzt: Wird nicht der einzige bleiben, verlasst Euch drauf. Mehr Erfahrungen wird der eine und andere noch selber damit machen.

Trotzdem geb ich dem Ding noch eine dritte Chance, danach allerdings ist Sense. Der HC 6800 liegt mitlerweile bei 1700,-€, und sooo weit liegen die nun bildlich auch nicht auseinander.

Der X7 passt da für mich persönlich sehr wohl, da ich mich bildlich natürlich mit einem X3 nicht verschlechtern möchte. Ich meine die FI ist mir schon was wert, aber nicht soviel das ich nur dafür ein einfaches Grundmodell kaufen würde. Wenn Dir der X3 ausreicht, ist doch gut das Du Dich damit bescheiden kannst. Sparst so auch ne menge Knete.

Das also mal als Erklärung für diejenigen, die andauernd danach fragen und schon vor lauter Erklärungsnöten kaum noch in den Schlaf finden können.

Zum Sharp 3300 ein kleiner Vergleich:

Wenn jemand Angst davor hat, von einem 10m- Turm zu springen, dann würde man meinen das er sich nicht lange damit aufhält, sich 10er-Karten fürs Freibad zu besorgen.

Genau das ist es aber, was Dir mit Deinem 3300 passiert ist. Ich kenne das Gerät recht gut, war es doch mein allererster Kontakt mir der HK-Welt in 2008. Das Bild war wirklich eine bemerkenswerte Erfahrung, die Kopfschmerzen und die Übelkeit aber auch...

Ich kenne aktuell keinen DLP, der den RBE so stark gezeigt hatte. Man kann den Regenbogeneffekt sehr wohl verlernen, aber mit so einem Hammer natürlich auf keinen Fall. Jedenfalls nicht unterhalb von 1,5 Promille...

Ich sage nur, jeder der auf den DLP-Bildeindruck steht, sollte sich und der Sache eine Chance geben. Wenns dann nach einigen Stunden einfach nicht erträglicher werden will, Finger weg. 70 Stunden sind aber auch nicht nötig, da sollten 20-30 mehr als ausreichend sein. Wobei stets gilt:

RBE verlernen bedeutet, ihn stündlich weniger wahrzunehmen, OHNE ihn bewusst zu provozieren. Das klappt, wenn das Auge eine gewisse Grundträgheit besitzt.
Luckygti
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 12. Okt 2010, 14:47
So würde mir den Beamer gerne am Wochenende kaufen.

Hab momentan einen Panasonic PT-AE 700.

Hab 2000€.
Es darf kein DLP Beamer sein da ich immer den Regenbogen sehe.
Er soll schön scharf sein für ein gutes HD feeling.

Soll ich den LG kaufen oder hat jemand eine Alternative?
George_Lucas
Inventar
#223 erstellt: 12. Okt 2010, 17:48

Luckygti schrieb:
So würde mir den Beamer gerne am Wochenende kaufen.

Hab momentan einen Panasonic PT-AE 700.

Hab 2000€.

Soll ich den LG kaufen oder hat jemand eine Alternative?

Da dir Panasonic bislang gefallen hat, bleib der Marke doch treu. Der große Panasonic PT-AE4000 wird inzwischen schon für unter 2000 Euro angeboten.
Auch der Sony HW15 ist ein toller Projektor.

Der Bildunterschied beider Projektoren zum AE700 ist riesengroß in nahezu allen Bereichen! Du wirst das Gefühl haben, alle Filme völlig neu zu erleben.
Jedenfalls ging mir das schon so, als ich von Panasonic AX100 auf den Panasonic AE2000 umgestiegen bin.
Der Sprung, den du machst, ist da noch ein wenig größer!

Beim LG würde ich noch weitere Usermeinungen hier abwarten.
Da Pipro mehrere Geräte zum Testen rausgibt, wird es da in Kürze sicherlich reichlich Erlebnisberichte hier im Forum geben.
Dr.No°
Gesperrt
#224 erstellt: 12. Okt 2010, 17:48
Probiers doch einfach aus. Wenn er Dir schon so gut gefallen hat, dann machst Du aus Deiner Sicht keinen Fehler.

Wichtig: Schriftlich bestätigen lassen, das er aus der aktuellen Charge stammt! Um diesen Sachverhalt wissen mitlerweile doch recht viele, und wenn Du ihn nachher mal wieder verkaufen willst lautet die erste Frage:

" Von wann isn der? ".

Darfst Du das sagen wo Du ihn zur Probe gesehen hast? Oder musst Du das geheimhalten?

Ich empfehle Dir zusätzlich, Dir ein Rückgaberecht schriftlich einräumen zu lassen. Wenn Du dann nach 3-5 Stunden zu Haus erkennst, das er Dir doch nicht taugt, dann kannst Du mit 50 oder 100,-€ Abzug bestimmt gut leben.
Luckygti
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 12. Okt 2010, 18:20
Danke für die ehrlichen Antworten.

Habe mir den Beamer da ich aus Hamburg komme bei Grobi Nord angeschaut.

War ein netter und fachkundiger Verkäufer und werde deshalb das Teil wenn schon da kaufen.

Zudem ist ne Farb-Kal. beim Kaufpreis mit drin.

Pt-AE 4000 fällt weck weil ich den LG für noch Farbechter und schärfer empfunden habe.

Zudem durch die SXRD Technik ist die Füllrate deutlich höher und ich empfinde die Technik als moderner.


Ich warte jetzt noch den Test von Cine4Home ab und die Meinungen des User hier im Forum und dann kommt das ding bei mir im Wohnzimmer an die Decke ;-)

Danke nochmal

PS: Da ich ihn schon gesehen habe kann ich aber mir nicht vorstellen das die PiPro Leute sagen werden das das Teil nichts taugt........?!?!?!
Dr.No°
Gesperrt
#226 erstellt: 12. Okt 2010, 19:39
Ich rate Dir aus persönlicher Erfahrung von einem LCD-Gerät ab. Die Zuverlässigkeit ist teilweise nicht mehr zeitgemäß, und nun gibt es in der SXRD-Technik doch wenigstens etwas Auswahl.

Der Sony ist auch ein tolles Teil, er hat ein deutlich besseres, weil tieferes und vor allem unverfärbtes Schwarz. Und man kann ihn auch prima ohne Kalibrierungen aus der Kiste heraus benutzen. Dazu gibt es tolle Angebote wie z.B. von Alternate usw. Du erhälst hier mit Sicherheit ein absolut ausgereiftes Gerät! Licht aber ist nicht genug für ein normales Wohnzimmer und mehr als 2,30m LW-Grösse vorhanden, und eine FI gibts natürlich auch nicht. Dafür aber auch einen horizontalen shift.


Nun haben wir so heftige Grabenkämpfe ausgefochten, und immer noch scheint sich das Thema "D65 & Co." nicht eindeutig als nachvollziehbar herausstellen zu können. Wie kann ein Bild mit 80% weniger Blau denn noch überzeugen? Die Erklärung dazu hätte mich wirklich interessiert. Aber nur dann, wenn sie sachlich vorgebracht werden kann. Sonst denke ich mir meinen Teil lieber dazu...

Wir haben in diese Richtung auch mal etwas versucht, aber das sah dann nicht so aus als sei es sinnvoll. Mit den Erfahrungen Deines bisher eingesetzten Gerätes bist Du natürlich sehr leicht zufrieden zu stellen, aber es wäre doch wünschenswert, wenn man Dir ein vernünftig abgestimmtes Gerät verkaufen wollte.


Ich denke nicht, das nach der benannten Aktion grosse Unzufriedenheiten vorgetragen werden...


Wie gesagt: Wenn Du doch noch nicht ganz so viel Erfahrung hast, Dein Auge gewöhnt sich daheim sehr schnell. Ich kann Dir nur ans Herz legen, egal was Du kaufst:

Lass Dir eine Rückzugsmöglichkeit offen! Wenn Du in einem solchen Fachbetrieb wie Grobi einkaufst, dann wird das mit Sicherheit KEIN Problem darstellen! Das ist zudem für beide Seiten sinnvoll, denn ein zufriedener Kunde kommt immer wieder.

Du kannst nicht noch ein klein wenig mehr ausgeben? Der HD 350 wäre für nur wenige Hunderter mehr noch eine bezahlbare Alternative!
Nudgiator
Inventar
#227 erstellt: 12. Okt 2010, 23:07

Dr.No° schrieb:

Der X7 passt da für mich persönlich sehr wohl, da ich mich bildlich natürlich mit einem X3 nicht verschlechtern möchte.


"Bildlich" gegenüber welchem Gerät ? Meinst Du etwa den LG CF181D ? Sorry, bei den ganzen Beamern hab ich den Überblick verloren Ich dachte eigentlich, daß Du einen Lumis besitzt. Daher frage ich mich halt, was Du mit dem X7 willst ?



Ich meine die FI ist mir schon was wert, aber nicht soviel das ich nur dafür ein einfaches Grundmodell kaufen würde.


Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du auch hier die FI des LGs ?



Wenn Dir der X3 ausreicht, ist doch gut das Du Dich damit bescheiden kannst. Sparst so auch ne menge Knete.


Der X7 ist für mich ziemlich uninteressant. Die paar Zusatzfeatures sind mir den Aufpreis einfach nicht Wert, zumal sich das fehlende CMS des X3 problemlos durch meinen Radiance ersetzen läßt. In zwei Jahren erhält man dann einen neuen DILA mit den Leistungsdaten des X7 zum Preis des heutigen X3. Bestes Beispiel: X3 verglichen mit HD 950: der X3 ist deutlich günstiger, dem HD 950 aber in fast allen Belangen überlegen.
Luckygti
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 12. Okt 2010, 23:54
Ursprünlich war meine Idee meinen PT-AE 700 gegen einen Epson 3200 zu tauschen.

Dann bin ich auf den LG gekommen weil ich ein gutes Preis/Leistungs verhältniss gerochen habe.

In meinem Wohnzimmer werde ich nie einen perfekten Schwarzwert bekommen weil die Decke so wie die Seitenwand weiß ist.

Die Helligkeit des LG's habe ich als vorteilhaft gedacht das meine Leinwand 2.80 Meter breit ist.

Abstand Beamer zur Leinwand beträgt 6 Meter.

Durch das "Blaue Schwarz" bin ich jetzte ein bischen irritiert.

Ich werde die Tage meine Füße noch mal still halten und auf ein paar Tests zum LG hoffen.

Sicherlich ist der JVC 350 ein tolles teil aber da geh ich dann wieder schon auf 3000 Euro zu und das ist mir dann doch ein bischen zu Preisintensiv wenn ich ursprünlich an einen Epson TW 3200 gedacht habe.

Die FI fand ich Hammer Geil weil sie das Bild noch ein ganzes Stück mehr 3D like macht.

Danke erstmal für die Antworten und wie gesagt es warte auf Testberichte/Erfahrungsberichte.
Nino_Brown
Stammgast
#229 erstellt: 13. Okt 2010, 15:04
Was bedeutet denn der "Cinema-Zoom" beim LG? Ist dieser mit der 21:9-Schaltung eines Panasonic 4000 vergleichbar?
Amokhahn
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 15. Okt 2010, 00:48
da der "1 Woche LG Beamer Test" Thread dicht ist hoffe ich mal das hier dann die Erfahrungsberichte zu lesen sein werden. Also haut rein in die Tasten, wir warten gespannt auf Eure Statements.
Matzinger_P3D
Inventar
#231 erstellt: 15. Okt 2010, 12:19

Amokhahn schrieb:
da der "1 Woche LG Beamer Test" Thread dicht ist hoffe ich mal das hier dann die Erfahrungsberichte zu lesen sein werden. Also haut rein in die Tasten, wir warten gespannt auf Eure Statements.



Ich hoffe auch dass einige der "Tester" hier berichten werden.
Finde ich sehr schade dass der betreffende Thread geschlossen wurde
Dr.No°
Gesperrt
#232 erstellt: 15. Okt 2010, 14:10
Ja finde ich auch, aber offensichtlich hat der betreffende Händler beschlossen, die Testberichte hier nicht veröffentlichen zu lassen. Man tauscht sich nun in einem anderen Forum aus.

Kaufinteressenten sollten dann vielleicht dort versuchen, Informationen zu erhalten. Wobei sich an dem grundsätzlichen Urteil wohl nichts ändern wird, denn durch das upgrade wurde absolut nichts in Richtung Schwarz unternommen.

Sehr schade, denn das wäre eigentlich, bis auf die imho noch etwas mangelhafte Zuverlässigkeit, das einzige Manko dieses Gerätes.

Vielleicht gibt es zum Frühjahr einen Nachfolger, der das beheben kann. Denn das sie Beamer bauen können bei LG, siehe CF3D, haben sie schon bewiesen.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 15. Okt 2010, 15:50
die Reviews zum LG Beamer Test sind HIER zu finden.


[Beitrag von Amokhahn am 15. Okt 2010, 15:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#234 erstellt: 15. Okt 2010, 15:57
Bewiesen hat LG noch nicht (IMO), dass sie gute Projektoren bauen können.
Der CF181 ist seit einem Jahr auf dem Markt und war ob der ganzen Fehler zwischenzeitlich unverkäuflich und sogar nicht einmal mehr lieferbar.
Nach einem Jahr haben sie nun offenbar alle Probleme in den Griff bekommen. Das ändert aber nix daran, dass es sich um ein Model handelt, das bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist.

Andere Projektorenhersteller (z.B. Epson, JVC) haben in dieser Zeit mächtige Fortschritte gemacht.

Auch der LG-CF3D sollte ursprünglich mal (lt. Pressemeldung) im Mai auf den Markt kommen. Nun haben wir mitte Oktober - und die präsentierten Vorserienmodelle waren alles andere als wirklich fehlerfreie Eycatcher.
Auch hier bleiben unabhängige Berichte/Test über das Serienmodell mal abzuwarten.

Du bekommst immerhin schon deinen 3. Projektor von LG, weil die ersten beiden Modelle Mängel hatten - so toll finde ich das nicht.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 15. Okt 2010, 19:44
hi George,

ich denke wir sollten da schon etwas genauer hinsehen und vor allem fair sein.

Es ist bekannt, das LG mit dem 181er Modell Probleme hatte.
Andere Hersteller haben ebenso Probleme, auch epson usw.

LG hat die Probleme behoben und mittlerweile ein fehlerfreies Modell 181 im Markt.
Andere Hersteller z.B. Epson haben ihre Mängel (knazende Blende usw) nicht behoben.

LG hat mit dem 181er einen Beamer am Markt, der zu diesem günstigen Preis konkurrenzlos gut ist und allen Situationen gerecht einstellbar ist.

Mir scheint das man es einem Branchenneuling nicht gönnen mag, das er sich leistungsmäßig auf Anhieb vor den Platzhirschen platzieren kann.

Grüße,
Fritz
Dr.No°
Gesperrt
#236 erstellt: 15. Okt 2010, 20:56
Wie immer ist alles eine Frage des persönlichen Anspruches.

Ich habe nun das 3. Gerät hier, und sehe Gott sei Dank nun endlich keine Shadingflecken auf dem Tuch mehr. Langsam geht mir nämlich die Lust an weiteren trial&error Versuchen aus.

Dafür verweigert das Gerät ab und an den handshake mit meinem Yamaha 2067...Zum Glück steht in dem Jugendzimmer, in dem das Teil seinen PS3-Einsatz finden wird, ein Denon 1910. Da hab ich dann mehr Hoffnung, das es funktioniert.

Der nur mittelmäßige SW ist wie gedacht geblieben. Der LG kann auf den ersten Blick durch seine enorme Helligkeit, die guten Farben und eine gute Schärfe punkten. Ebenso bin ich ein absoluter Fan der FI. Im AVS berichtet ein User davon, das seine kids den gesamten Sommer über schon jeden Tag stundenlang damit zocken. Hier sehe ich den perfekten Einsatzort für das Gerät. Die Lampenkosten sind wie schon mehrfach erwähnt günstig, da passt das.

Aber als Hauptgerät für den anspruchsvollen Kenner...

Ich bin überzeugt, das es auch noch einigen anderen so ergehen wird wie mir. Die anfängliche Begeisterung ob des vielen Lichtes tritt nach ein paar Filmen etwas in den Hintergrund, und man bemerkt, das irgendwie etwas fehlt.

Filme bestehen eben nicht nur aus Tageslichtszenen.

Dann fängt man an zu versuchen, das Bild noch zu optimieren. Vieleicht doch ein bisschen mehr Kontrast, eine andere Blendeneinstellung, vielleicht etwas mehr Rot.

Trotzdem bleibt dieses Gefühl, und die Ernüchterung setzt ein. Etwas, was mir mit einem guten DLP nie passieren könnte. Wer nur mäßige Ansprüche an ein "komplettes" Bild hat, wem die Erfahrung fehlt oder nur im typischen Wohnzimmer schauen möchte, der wird auch auf Dauer zufrieden sein. Wenn die Zuverlässigkeit stimmt, was ich aber immer noch anzweifele. S/W-Filme sind wirklich keine Freude mit dem Gerät, das konnte schon der krückige Pana 4000 besser. Und das will wirklich etwas heissen.

Wer zudem allen Ernstes behauptet, das er den Blaustich trotz Blende Auto 1 und die Corona um die gesamte Leinwand nicht sehen kann, der hat vermutlich nur einen einfachen Raum. Dann wird ihn das viel zu graue Schwarz wohl ebenfalls nicht weiter stören.

Wer aber Erfahrungswerte besitzt, der kann nicht seine Erfüllung mit dem Beamer finden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 16. Okt 2010, 02:08
Tut mir Leid, Freunde

aber ich weis nicht wovon ihr (insbesonders Dr. No) schreibt.

Mein Testgerät von Oliver (Pipro) hat ein ordentliches schwarz und insbesonders ein sehr helles und reines weiß.
Blaue Flecken oder Ränder gibt es nicht bei meinem Testmodell.
Die Farben und die Darstellung sind insgesamt natürlich und sehr homogen. Ich hab auch nie zuvor einen LCOS Beamer mit so minimaler Gitterstruktur gesehen.

Nach meiner Kenntnis ist der LG mit Abstand der beste 3-Chipper unter 2000.- Euro und nie zuvor gab es eine solche Performance und Vielseitigkeit mit guter Verarbeitung zu solch einem kleinen Preis.

Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 16. Okt 2010, 02:17
hier sind noch screenshots von meinem LG181 Testgerät.
Leinwandgröße 5 Mtr. Diagonal, 16:9 Gain 0,9, schalldurchlässig.

Beamer im ecomode mit Olivers Einstellungen

LG181 Testbild

LG 181 Schwarzbild

LG 181 C. Dion


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Okt 2010, 11:34 bearbeitet]
RonB
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 16. Okt 2010, 08:56
@Fritz
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Leinwand um eine weiße LW handelt(hatte ich mal in nem anderen Thread gelesen). Dann wäre das ein Top Schwarz.

Habe den Beamer leider noch nicht live gesehen, aber ich glaube, dass das Gerät echtes Potenzial hat und vermutlich für viele (Nichtmessfreaks etc) viel mehr als ausreichend ist und ein richtig breites Grinsen ins Gesicht befördert.

Wird bei mir vermutlich ähnlich sein, denn ich wechsel von einem Sanyo Z4... auf ner grauen 0,8gain LW.
Nick11
Inventar
#241 erstellt: 16. Okt 2010, 09:34

Spezi schrieb:
Durch solche Berichte hab ich auch mal geglaubt das man sich an den RBE gewöhnen könnte, aber glatt das Gegenteil ist bei mir eingetreten: nur noch RBE. (Sharp z3300)

Nach 70 Betriebsstunden war die mögliche Rücksendezeit verstrichen und ich hatte noch Glück, das ich den Beamer im Flohmarkt ohne finananziellen Verlust verkaufen konnte.

Bitte suggeriere nicht das man sich an den RBE gewöhnt, das ist individuell verschieden.

Das möchte ich doppelt unterstreichen!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 16. Okt 2010, 09:42
Mensch Fritz,an dem Schwarz ist ja garnichts dran auszusetzen.Hat DR.No noch die alten Modelle bekommen , oder woher kommt der Unterschied ? Ist Deiner anders eingestellt ?
Apropos Schwarzwert. Kann jemand den Schwarzwert des LG mal in Zahlen ausdrücken , damit man einen Anhalspunkt hat ?
Gruss: Heinz
Dr.No°
Gesperrt
#243 erstellt: 16. Okt 2010, 09:56
Wie gesagt, wer keine allzu hohen Ansprüche hat, wird damit sicher zufrieden sein können. Auch wenn die Erfahrung ob zu mangelnder Vergleiche fehlt, vermisst man wohl erstmal nichts. Das Gerät ist für die breite Masse gedacht, die in einem normalen Wohnzimmer ihre Filme anschaut, und keine weiteren Verdunkelungsmöglichkeiten hat als die Rolläden, oder vielleicht ein paar einfache Vorhänge.

Selbst auf den shots sieht man das graue Schwarz, sieht einem BenQ ohne Blendentätigkeit sehr ähnlich. Das viele Licht täuscht zu Anfang darüber hinweg, und manch einem wird das vielleicht auch nie auffallen.

Unterm Strich aber ist das doch positiv zu bewerten:

Wer sich mit weniger bescheiden kann, der ist nicht bald wieder von der Sucht getrieben, etwas Neues und Besseres kaufen zu müssen. Für den Massenmarkt sicherlich ein feines Gerät, der Kenner aber kauft etwas anderes.


PS: Vielleicht auch einmal einen Blick hierauf werfen. LG scheint auch immer bedeuten zu können, einen gewissen Kompromiss in der Qualität eingehen zu müssen.

Vorletzter post


[Beitrag von Dr.No° am 16. Okt 2010, 10:02 bearbeitet]
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 16. Okt 2010, 10:22

Fritz* schrieb:
Tut mir Leid, Freunde

aber ich weis nicht wovon ihr (insbesonders Dr. No) schreibt.

Mein Testgerät von Oliver (Pipro) hat ein ordentliches schwarz...............

Fritz


Dennoch hat der LG keinen zeitgemäßen Schwarzwert.
Wenn Du in diesem Punkt so geringe Ansprüche hast
ist das für Dich natürlich sehr von Vorteil.
Dann verstehe ich auch das Du nicht weißt
wovon der Doktor schreibt.
Ich habe den LG im direkten Vergleich mit dem PT-AE4000,
TW5500 und dem HW15 gesehen. Der Schwarzwert des LG
war mit Abstand der schlechteste.
Von daher kann ich Deine Äußerungen nicht verstehen.
Ich bin gespannt auf die anderen, objektiven Berichte
der Testpersonen hier im Forum.

Übrigens, für um die 2000,-€ gibt es auch schon den
PT-AE4000 und den TW4400. Diese beiden Beamer sollte
man sich, wenn ein Kauf ansteht, auch unbedingt
mal im Vergleich ansehen.

PS Ich wusste gar nicht das Dein Gerät auch von Oliver (Pipro) kommt.
Gut das Du das noch mal erwähnt hast.


[Beitrag von ZORRO_MX am 16. Okt 2010, 10:48 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 16. Okt 2010, 11:04
Jeder hat in bezug zum Bildeindruck ein anderes empfinden auf den SW. Wenn alle Menschen die gleiche Meinung hätten, würden wir alle den selben Beamer,Auto etc haben.

Man brauch sich nichts vormachen, nach den Userberichten, ist der LG ein reiner Wohnzimmerbaemer mit reichlich Licht und niedrigen Lampenkosten. Da man im Wohnzimmer immer mit der Umgebung zu kämpfen hat im Gegensatz zur dunklen Höhle, wird der LG seine Sache schon gut machen.

Der Pana ist eher was für den Kellerraum, mit kaum Staubbefall und der Epson hat die knarzende Iris(hört sich eher Gluckernd an), die Abends um 23:00Uhr schon echt Nerven kann(zumindestens in der Mietwohnung). Beim Epson ist es Traurig, das selbst die Iris im Highmodus noch hörbar ist. Ich habe zwar nur den 3500er aber da wird sich nix tun.

Ich werde erst am 26.11 mein Testgerät bekommen und erst dann kann ich wirklich dazu was sagen.
George_Lucas
Inventar
#246 erstellt: 16. Okt 2010, 11:47

Fritz* schrieb:

Andere Hersteller z.B. Epson haben ihre Mängel (knazende Blende usw) nicht behoben.

Hallo Fritz,

das sehe ich ähnlich wie du.
Die unbehobenen Fehler der anderen Hersteller kritisiere ich ja auch immer wieder - vor allem dann, wenn diese sich irgendwie in ein neues Model "flüchten".

Dr.No war ja mit seinem 1. LG total zufrieden. Er berichtete sogar davon, dass er keinen Chroma-Bug hat und die Ruckler ebenfalls nicht vorhanden sind.
Trotzdem hat er das Gerät umgetauscht in eines, das leider einen Defekt hat. So was ist natürlich total unbefriedigend.

Der LG ist nach ersten Berichten ein toller Projektor für große Leinwände. Auf großen Leinwänden relativiert sich natürlich der angeblich mäßige Schwarzwert, ebenso im relativ hellen Wohnzimmer.

Von Pipro bekomme ich ebenfalls in Kürze einen CF181 und freue mich bereits auf den Projektor.
Da doch viel Unsicherheit herrscht bzgl. Schwarzwert, werde ich den mal messen und mit einem Panasonic AE4000 und einem JVC-HD550 vergleichen.
Allerdings werden ich bei diesen Vergleichen auch die unterschiedlichn Preisklassen berücksichtigen. Immerhin kostet der JVC doppelt soviel.
Dr.No°
Gesperrt
#247 erstellt: 16. Okt 2010, 11:52
Das ist für mich auch ok, es kaufe ein jeder was er mag. Speziell bei Fritz hatte ich aufgrund seiner vielen Berichte in der Vergangenheit aber mehr Erfahrung vorausgesetzt, und auch einen höheren Anspruch.

Gerade wenn jemand nach einem guten DLP sucht, ist das für mich normalerweise Ausdruck einer gewissen Erwartungshaltung. Hier wird dann vermutlich zu wenig Erfahrung der Grund sein, warum ihn der objektiv mäßige SW so zufrieden stellen kann. Seine alten 720p-Geräte werden diesbezüglich sicherlich ebenfalls keine Hilfe sein. Die Diskussion im DLP-Schnarcher fred und seine dort geposteten Ansprüche, passen nun aber gar nicht zu der bildlichen Realität des LG.

Auch in Celine Dion Musikvideos sollte der SW auffallen, und den Grau/Blaustich sehe ich ohne mich anstrengen zu müssen, auch auf den shots. Gut, ich hatte auch schon drei Geräte, und habe mich da etwas eingearbeitet.

Aber nochmal: Es ist ok! Es gibt doch auch viele, die von einem Epson TW2900 begeistert sind. Nur darauf kommt es an, dafür gibt man sein sauer Verdientes her.

Ich wiederhole meine Empfehlung:

Kauft Euch das Ding bei einem guten Fachhändler, der bei zu erwartenden Problemen direkt weiterhelfen kann. Das kann wichtig sein, und ich weiß wovon ich rede wenn ich sage, das es total nervig ist den billigen Betatester geben zu müssen.

Zudem wäre es sehr von Vorteil einen Händler zu wählen, der sich mit einer korrekt durchgeführten Kalibrierung auskennt. Aus dem Grund, das hier eine ordentliche Streuung im Bereich des shading vorzuliegen scheint. Wenn der Händler mit D65 verkauft hat, und das Gerät dann zu Haus solche Einfärbungen wie es user Bollundus ebenfalls festgestellt hat aufweist, dann kann man eine mangelhafte Kalibrierung als mögliche Fehlerquelle schonmal aussschließen.

Warum aber ein Teilnehmer der Testaktion überhaupt über shading klagt, ist mir etwas schleierhaft. Denn wenn der Händler das Gerät vorab gesichtet hätte, dann wäre der LG wohl gleich ausgesondert worden.

Vielleicht gelangen die Geräte aber auch direkt vom Importeur zu den Verbrauchern, dann wäre das eine Erklärung. In diesem Fall wäre es fair dem dealer das mitzuteilen, das die Endkontrolle bei LG auf jeden Fall besser arbeitet.

Denn was nützt der Marke die grauenhaft lange Nachentwicklungszeit letztlich, wenn die Rückgabequote zu hoch liegt. Wenn auch viele das schlechte Schwarz nicht stört, aber solches shading dürfte nun auch dem total Unerfahrenen auffallen. Wem das nicht klar ist was ich meine:

Enen Schwarz/Weißfilm einlegen und schauen, ob das Bild auch wirklich nur Schwarz und Weiß ist. Und nicht zusätzlich rechts rot und links grün wie bei Gerät Nummer 2 und 3 bei mir...Das erreicht einen dann in der Folgezeit auch bei Farbfilmen, indem der blaue Himmel oder gezeigte Wolken unschöne Einfärbungen aufzeigen. DAS NERVT auf Dauer Leute!

Ansonsten denke ich wäre es nur fair, geschönte Testberichte gleich aussen vor zu lassen. Der Händler wird sicherlich im Lauf des Jahres noch auf seine Quote kommen, denn das Gerät hat gute Anlagen! Hier kann nun aber jeder selber mitentscheiden, inwieweit der Hersteller nochmal nacharbeitet, und sich letztlich am Markt durchsetzt. Das kommt dann spätestens der Folgegeneration sehr zu gute!!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 16. Okt 2010, 11:55
Moin Männer, war ne lange Film.- und Photonacht gestern


Erläuterungen zum setup:
Der Beamer war im Ecomodus auf 16:9 Leinwand 5mtr. diagonal,
Gain 0,9 schalldurchlässig. Der Raum um die Leiwand ist schwarz ausgekleidet.

@Heinz.
Ja das schwarz ist ordentlich, wie man auf den screenshots erkennen kann.

@RonB.
geht mir genau so wie dir. Bei der Power und Bilddynamik kann ich auf die letzten 2 Punkte bei der 2. Nachkommastelle gerne verzichten.

@Zorro,
komme mir bitte nicht auf die "du hast keine Ahnung" Tour.
Meine Ansprüche an ein Bild sind weit höher als mich nur am Schwarzwert zu orientieren.
Du brauchst dir nur die screenshots anzusehen, dann siehst du den Schwarzwert.

Die Epson und Pana LCD´s sehen kein Land im Vergleich zum LG. (außer 0,05% mehr Schwarzwert).
Der LG hat Farbgüte, Power und Plastizität die einem Oberklasse DLP zur Ehre gereichen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Okt 2010, 12:03 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#249 erstellt: 16. Okt 2010, 13:25
Die Bilder zum Schwarzwert von Fritz sehen ja einwandfrei aus.
Kann es sein dass es eine derartige Abweichung innerhalb der Serie gibt ? Fritz, entsprechen die Bilder wirklich der Realität oder wurde durch zB geringe Belichtungszeit kaschiert ?
Jedenfalls hätte ich Interesse an diesem Testgerät, schickst Du es an den Händler zurück oder behältst Du es ?


[Beitrag von Zaphod2 am 16. Okt 2010, 13:28 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#250 erstellt: 16. Okt 2010, 14:37
Wenn sich die ganzen Berichte über verblautes Schwarz (hat Ekki im Test ja schon erwähnt) und Shading bewahrheiten, dann wird der LG den Erwartungen, die hier in ihn gesetzt wurden, sicher nicht ansatzweise gerecht.

Dass bei einem Projektor dieser Lichtklasse aber pausenlos Aussagen über einen Schwarzwert gemacht werden, ohne auch auch nur ansatzweise eine konkrete Zahl zu nennen, und ohne was über Betriebsmodus und die Einstellung der Iris-Blende zu sagen, das wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die bisherigen Tester, private wie kommerzielle ;-)

Grundsätzlich hat der LG für ein LCOS Gerät nunmal einen vergleichsweise bescheidenen nativen Kontrast, und was das bei dieser Lichtstärke bedeutet, kann man sich dann auch denken.
Netter Versuch, aber offensichtlich fehlt LG hier doch noch etwas Erfahrung. Kein Wunder, wenn man bedenkt wie lange die Konkurrenz in diesem Markt schon unterwegs ist.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 16. Okt 2010, 14:40 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#251 erstellt: 16. Okt 2010, 14:53
verstehe garnicht was ihr beim Epson 4400 an der Iris auszusetzen habt.Klar man hört sie beim Signalwechsel,aber während dem normalen Betrieb habe ich sie noch absolut nie gehört oder bemerkt.Bei meinem Optoma isz die dagegen deutlich zu hören,aber nie beim Epson
Fritz*
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 16. Okt 2010, 22:08
hi Carsten,

in der Stellenausschreibung von oliver als "Tester" wurde nicht umfangreiches Meßequipment und Meßerfahrung verlangt.
Nur das man bereits einen Beamer haben sollte.

Ich kann eben nur mit meinen augen und meinem Photoapparat messen und dokumentieren. Diese Instrumente melden MIR "akzeptabler" Schwarzwert.
Man sollte auch mal die Lichtpower berücksichtigen die zur Verfügung steht, relativ zum Schwarz.

@ George
von dir erwarte ich gerne deinen Bericht.

Merkspruch zum Samstag:
Es gibt noch ein Leben oberhalb von Schwarz


Grüße,
Fritz
Dr.No°
Gesperrt
#253 erstellt: 16. Okt 2010, 22:44
Es darf sich natürlich ein Jeder gern an seine eigene Überzeugung klammern, und sich auch bewusst etwas vormachen. Nur bitte anderen nicht, die eine Entscheidungshilfe suchen.

Es ist aber nachvollziehbar, das in so einem unoptimierten Raum wie von Fritz beschrieben, das Schwarz keine grosse Rolle mehr spielen kann. Den "Raum um die Leinwand" zu verkleiden, ist in etwa genauso hilfreich wie sich schwarze Socken zum Test anzuziehen. Das eine schalldruchlässige Leinwand zudem Licht und Kontrast kostet, und sie daher bestimmt nicht gerade für objektive Tests herhalten sollte, sei mal dahingestellt.

Trotzdem weiß man das von den HDs, daß man für einen guten Schwarzwert auch keinen darkroom benötigt, und um objektiv unterscheiden zu können. Warum stellt man hier also geschönte screenshots ein?

Zu suggerieren das der Händler das durch eine Art "goldene Einstellung" kompensieren könne, ist schlichtweg unrichtig. Wenn das möglich wäre, und sich der Händler bei jedem Gerät die Mühe gemacht hätte es genauestens zu justieren, dann hätte User Bollundus sicherlich kein Gerät mit solch schlechtem Schwarz, UND noch erkennbarem shading erhalten.

Die Farbjustierung, und darum geht es bei D65 Kalibrationen, hat nunmal keinen direkten Einfluss auf den Schwarzwert.

Nochmal: Es ist kein Problem wenn jemand seiner Begeisterung zu dem Gerät und dessen bildlicher Qualitäten Ausdruck verleiht. Aber mit Absicht zu behaupten, das die SW-Diskussionen schlichtweg falsch seien, ist der Gemeinde und den potentiellen Käufern gegenüber unfair. Die Realität, so gut das Gerät sonst auch ist, keine Frage, ist eine andere.

Ich bin sicherlich kein Freund von Epson oder Pana LCD-Geräten, aber im Schwarz sind diese dem LG meilenweit voraus. Ein Epson TW 2900 kann in etwa gleichziehen, nur ärgert er eben nicht mit einem blaustichigem Schwarz.

Aber so nervt das beim 181D einfach, gerade eben weil helle Szenen wiederum so wunderbar gut erscheinen! Bis auf das shading, aber hier kann man wegen der Serienstreuung auch Glück haben.

Lest den Bericht von Bollundus hier mal nach, dito von meiner Seite aus:

Beamerforum

Das mässige Schwarz ist leider konstruktiv bedingt, wer das nicht glaubt lädt sich bei Audiovision. de den Test zum kleineren Bruder 115 herunter. Die beiden unterscheiden sich in diesem Punkt (leider) in nichts.

Wenn die Geräte zudem also doch nicht alle top justiert sind, kann man sich doch auch woanders einen kaufen und daheim in aller Ruhe testen. Ich rate jedem das Teil nicht einfach blind zu kaufen!

Ich verstehe das die Nachentwicklung viel Geld verschlungen hat, und das der Importeur nur Geld verdienen muß. Aber das sollte doch bitte vorher jedem potentiellen Kunden deutlich gemacht werden dürfen, was ihn hier genau erwartet. Es sei denn es hat jemand Freude daran, Betatester zu sein.

Ich habe das 3. Gerät nun übergeben, für die gestellten Ansprüche reicht es. Aber jeder der ernsthafte Ambitionen hat. sollte vielleicht besser auf den Nachfolger warten...
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 17. Okt 2010, 11:53

Fritz* schrieb:
Moin Männer, war ne lange Film.- und Photonacht gestern

@Zorro,
komme mir bitte nicht auf die "du hast keine Ahnung" Tour.
Meine Ansprüche an ein Bild sind weit höher als mich nur am Schwarzwert zu orientieren.
Du brauchst dir nur die screenshots anzusehen, dann siehst du den Schwarzwert.

Die Epson und Pana LCD´s sehen kein Land im Vergleich zum LG. (außer 0,05% mehr Schwarzwert).
Der LG hat Farbgüte, Power und Plastizität die einem Oberklasse DLP zur Ehre gereichen.

Fritz


Entschuldige bitte,
aber ich habe mit keiner Silbe angedeutet das Du
keine Ahnung hast.
An Deinen Sreenshots soll man also objektiv den SW
beurteilen können.
Sorry, aber das kann wohl keiner wirklich beurteilen,
außer Du vielleicht.................. da Du die Fotos ja
gemacht hast.

Außerdem möchte ich noch kurz anmerken das die LightPower Edition von Epson
und ebenso der Panasonic im Normalmodus auch eine gewisse Lichtstärke mit
annähernd richtigen Farben ausgeben können.
Beim Epson sind das um die 1300 und beim Panasonic
so um die 1000Ansilumen.
Ich glaube der LG liegt mit annähernd richtigen Farben so um die 1350Ansi, richtig?
Also so gravierend ist der Abstand Lichtmäßig nicht,
aber er ist natürlich da.
Der LG 'erkauft' sich diesen halt durch einen schlechteren
SW. Wer's akzeptieren kann bekommt mit dem LG einen
zumindest Lichtstarken Beamer der eine gewisse Menge
an Fremdlicht toleriert.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil!
Dr.No°
Gesperrt
#255 erstellt: 17. Okt 2010, 19:51
So erfährt der gute Schwarzwert den nur dieser User feststellen konnte, schon eher eine Relativierung:

Filterlösung Posting #54.

Das sich damit der SW besser darstellen lässt ist wohl klar, nur zu welchem Preis:

Deutlich weniger Licht&Kontrast und zudem falsche Farben, die man gehörig hinbiegen muß. Das ist wie Gas&Bremse zur selben Zeit.

Graufilter

Fair aber das sogar der Händler zugegeben hat, das man bei dem LG aus Kostengründen den Weg der Helligkeit gewählt hat, anstatt teure Contrastplates einzusetzen. Ich sags ja, wartet auf den Nachfolger! Da kommt bestimmt noch was. Bei der Lichtmenge wäre 3D weit weniger ein Problem als bei Sony, und dann darf das Ding doch auch gern mehr kosten oder?

So wie der LG momentan am Markt platziert ist, kann man es doch gut akzeptieren. Wenn man nicht versucht mehr in ihm zu sehen, als er in Wirklichkeit kann. Das Teil ist ein ausgezeichneter Wohnzimmerbeamer, mit wirklich toller FI obenauf. Nicht mehr nicht weniger...Wer mag kann mit solchen Graufiltern experimentieren, muß aber dann wie gesagt die Nachteile hinnehmen. Warum dann aber suggerieren, das das Schwarz ab Werk top wäre? So eine Aussage fehlleitet die potentiellen Käufer mehr, als ihnen nach dem Kauf lieb sein wird!

Jeder wie er es mag, einen Versuch ist es vielleicht wert. Vielleicht ergibt sich daraus ja sogar so eine Art Zusammenarbeit wie anno dunnemals mit C4H und Mitsubishi, als man auf die Möglichkeit einer festen Iris im HC 6000 hinwies.

DAS wäre doch mal ein Ansatz für Kollege Schmidt.
azeman
Stammgast
#256 erstellt: 17. Okt 2010, 23:10
Bilder sagen so nicht wirklich etwas aus. Mit jeder Kamera einfach oben gezeigte Szenen unterschiedlich belichten, dann wäre das schwarz bei Überbelichtung grau und bei Unterbelichtung tiefschwarz.
Nur bei gleichen Kameraeinstellungen lassen sich zwei Beamer unter den dann gleichen Bedingungen gegeneinander vergleichen.

Der LG hat doch zusätzlich eine manuelle Blende. Mit dieser sollte sich doch ein beliebiger Schwarzwert einstellen lassen, natürlich mit entsprechend kleinerer Maximalhelligkeit.
Für den Betrieb unter Restlichtbedingungen macht man die Blende ganz auf, und im schwarzen Loch einfach zu.

Zu viel vorhandenes Licht kann ich also immer vernichten, Licht das bei einem Beamer gar nicht vorhanden ist kann ich auch nicht mehr herzaubern.

Bitte mal testen:
Bei geschlossener Blende sollte auch der Blaustich in den dunkleren IRE Bereichen auch fürs Auge fast verschwinden.

Ich bin in Gruppe drei und freue mich schon auf den LG.
Dr.No°
Gesperrt
#257 erstellt: 18. Okt 2010, 00:02
Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen:

Meine Aufnahme zeigt das Gerät mit VÖLLIG geschlossener Blende, also manuell Stufe 0 und Lampenmodus Eco.

Du kannst mir glauben das alles versucht worden ist, um ein annehmbares Schwarz zu erzeugen, gerade weil Tageslichtszenen so überaus gut erscheinen.
nimrodity
Inventar
#258 erstellt: 18. Okt 2010, 00:14
ich persönlich zweifle stark daran,dass LG so schnell einen Nachfolger rausbringt.Gerade wenn man bedenkt,dass sie den 181 erst knapp nach einem Jahr nach der Veröffentlichung halbwegs fehlerbeseitigt hinbekommen haben.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 18. Okt 2010, 00:44
so Leute,

hier muss ich doch mal was klarstellen.images/smilies/insane.gif jedoch nicht rechtfertigen

bevor hier weiterhin, völlig ahnungslos, dilletantisch aber umso blindwütiger, weitere Falschheiten gepostet werden:


hier nochmal detailliert mein setup.

Leinwanddiagonale 5mtr. 16:9 Gain 0,9.
Vor der Leinwand ist der Raum auf 3mtr Raumtiefe schwarz ausgehängt.
Beamer mit Oliver´s Einstellungen, eco modus mit fester Blende. (ohne Graufilter)
Kamera: Fuji finepix S5600 im Automatikmodus, wie bei allen meinen Bildern und screenshots.

Ich werde morgen meine Eindrücke zusammen fassen und im Beamerforum posten. Mit Bildern.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Okt 2010, 01:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 18. Okt 2010, 01:03

azeman schrieb:
Bilder sagen so nicht wirklich etwas aus. Mit jeder Kamera einfach oben gezeigte Szenen unterschiedlich belichten, dann wäre das schwarz bei Überbelichtung grau und bei Unterbelichtung tiefschwarz.
Nur bei gleichen Kameraeinstellungen lassen sich zwei Beamer unter den dann gleichen Bedingungen gegeneinander vergleichen.



hi azeman,
da stimme ich zu. Screenshots sind nicht das Original.
Aber man kann in einem screenshot z.B. den Kontrast anhand des dunkelsten Bildanteils relativ zum hellsten Bildanteil neutral ablichten und neutral darstellen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Okt 2010, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF181D selber updaten
offermanager am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  60 Beiträge
Benq W6000 - LG CF181D - PT-AE4000 Kaufberatung
privatpilot am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
EPSON TW-10H erster Eindruck und Frage
Jimmy1970 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
LG CF181D für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  67 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Nachfolger für Sony HW10 gesucht - Ist der LG CF181D besser... oder welcher?
HDR_Michel am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  41 Beiträge
3D Brille für Epson LCD-Beamer
Hifi-Theodor am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Epson EH-TW7000 - 3d?
xmann am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  17 Beiträge
Epson tw3500 bild zu gelb
The_Noob4478 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946