Digitales Fernsehen über Kabel am Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Beamy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 16:13
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit digitalem Fernsehen am Beamer? Ich bin Kabelkunde bei Kabel BW, naja, hätte lieber SAT-Empfang, aber als Mieter habe ich leider nicht die Auswahl.

Was kann ich von der Bildqualität erwarten, bin meinen Teac DV 7D am PT AE 500 gewohnt? Fernsehen schaue ich bisher analog über meinen alten Videorecorder, aber der ist bloß mono und deshalb suche ich nun nach einer besseren Lösung und bin dabei auf digitalen Kabelempfang gestoßen.

Weiß vielleicht sogar jemand hier, ob man einen Receiver kaufen kann, der über analoge Dolby Audio-Ausgänge verfügt? Meine kleine Teufel Soundinstallation verfügt leider nur über analoge Eingänge. Gibt es überhaupt Dolby Digital Sound beim Fernsehen, oder nur Stereo Empfang, den man dann auf verschiedene Lautsprecher verteilt?

Viele Grüße

Beamy
Capone2000
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 09:45
Hallo Beamy,

ich selber nutze als TV Tuner das DVB-T am Pana AE 500. Gehe über S-Video an den Beamer. Als Player habe ich auch den Teac DV 7D.
Also, was soll ich sagen...im Vergleich zur DVD ist das Bild miserabel. Bedingt in erster Linie durch das Interlaced und dann aber glaube ich auch durch die Kompression des Fernsehbildes. In Deutschland ist es leider so (zumindest beim DVB-T, ich denke aber auch beim anderen digitalen TV), dass so viele Programme wie möglich durch einen Kanal gequetscht werden. Dadurch werden sie immer weiter komprimiert oder irgendwas raus gerechnet (so genau kenn ich mich nun auch nicht aus).
Und bezüglich des Digitaltons....klar, jeder Ton kommt Digital rüber. Ist ja auch Digitalfernsehn Aber ob der auch in Dolby 5.1 übertragen wird?? (zumindest bei den groß angekündigten Blockbustern z.B. auf Pro7). Beim DVB-T ist es zumindest nicht so.
Und wenn Dein Receiver nur analoge Eingänge hat, kannst Du meines Wissens nach sowieso nur Stereo empfangen bzw ausgeben. Denn Digitalton bekommst Du nur wenn der Receiver einen optischen bzw. Koax Eingang hat.
Ich hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen.

Grüße - Cap
Beamy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 10:09
Klingt ja nicht gerade vielversprechend...

Ich hatte gehofft, dass ich die Bildqualität zumindest gegenüber dem analogen Empfang verbessern könnte.

Zum Dolby 5.1.:
Mein Lautsprecherset hat 6 analoge Eingänge, ich brauche also einen Digitalreceiver, der nicht nur einen optischen Digitalausgang hat, sondern über einen integrierten Dolby Decoder analoge Audioausgänge hat.
Das solltest Du doch vom Teac DV-7D kennen, der macht das gleiche beim DVD schauen.

Nochwas: Hier im Ländle ist noch kein terrestrischer Digitalempfang abzusehen. Und mir fällt auf, dass ich doch recht häufig Fernsehe über meinen Beamer, z.B. Fussball, Formel 1 usw. und deshlab würde ich gerne die Bildqualität dabei verbessern ohne allerdings einen übermäßig hohen Aufwand dafür zu benötigen.

Viele Grüße

Beamy
Capone2000
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 12:43
Die Bildqualität kannst Du bestimmt geringfügig verbessern wenn der Satelitenreceiver einen Component Ausgang hat. Zumindest bei DVD hab ich da einen Unterschied zwischen Anschluß von S-Video und Component gesehen.

Und wegen des Tons, ich weiß nicht ob ich Dich da richtig verstehe. Lautsprecher arbeiten doch eigentlich immer analog. Du gehst z.B. vom Teac über ein optisches Kabel in den Audio Receiver und von dem gehen die 6 Lautsprecher über das normale Lautsprecherkabel ab.
Und beim Satelitenreceiver ist es dann ähnlich. Er sollte einen digitalen Audioausgang haben (haben die aber wohl alle) mit dem Du dann in den Audioreceiver gehst.
Aber wie gesagt, ich erkenne keinen Unterschied im Ton ob ich normales Analoges KabelTV über meinen Audioreceiver "höre" oder mit dem DVB-T.
Bei Sateliten TV mag es vielleicht etwas besser sein....da hab ich leider keine Erfahrung.

Mich würds aber auch mal interessieren wie man das TV Bild besser hin bekommt. Ist aber glaub ich mit extrem teurem Aufwand verbunden.

Grüße - Cap
mr.pink
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 14:04
@Beamy:

Ich habe eine Nokia dbox2 und habe Kabel bei ish in NRW. Leider ist die Bildqualität absolut nicht berauschend, die Fußball-EM hat bei mir z.T. Brechreiz ausgelöst weil bei Total-Einstellungen der Kamera jeder Spieler von wilden MPEG-Artefakten umgeben war. Das analoge Bild ist natürlich etwas unschärfer und verrauschter, aber die Kompression im digitalen Bild ist ziemlich inakzeptabel.
Mein Workaround war nun, daß ich mir einen DVD-Recorder (JVC DRM10) gekauft habe, der einen recht guten TV-Tuner besitzt und mir per Komponente auf Wunsch auch ein progressives Signal ausgibt.
Aber egal was Du tust, Du wirst normalerweise weit unterhalb der DVD-Qualität liegen wenn Du Fernsehen schauen willst.

Bei Premiere (hatte mal ein Abo) gibt es einige Filme in Dolby Digital, bei den anderen Sendern habe ich bisher keinen Dolby Digital Ton gehabt.

Gruß,
Mr. Pink


[Beitrag von mr.pink am 20. Sep 2004, 14:05 bearbeitet]
Beamy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 16:12
Ok, dann werde ich mich wohl mit der Bildqualität abfinden müssen.

Zum guten Ton: Mein Teufel 5.1 System hat keinen eigenen Dolby Decoder, nur 6 getrennte Endstufen und deshhalb benötige ich, wie z.B. beim Teac DV 7D 6 getrennte analoge Ausgänge, d.h. die Entschlüsselung von digital auf 6-fach analog sollte am besten gleich der digitale Kabelreceiver leisten.

Aber so, wie sich der Tread hier liest, empfiehlt sich wohl eher ein anständiger Stereo-Video-Recorder.

Die Nokia dbox2 gibt es ja inzwischen auf Ebay für ziemlich faire Preise...

Vielen Dank

Beamy
dj_ddt
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 16:26
daß im digital-TV eine super bildqualität vorherrscht ist sowieso eine riesen lüge. die bildqualität ist, was deutschland angeht, nur auf premiere 1-7 gut, alle anderen digitalen kanäle haben eine so niedrige bitrate, daß das bild eher schlecht aussieht und man deutlich artifakte sehn kann. noch schlimmer ist es bei kleinen sendern, wie etwa bahn tv, also da sieht sogar eine SVCD besser aus.
mr.pink
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 16:45
@Beamy:

Ein DVD-Recorder könnte durchaus eine bessere Wahl sein als ein "normaler" Stereo-Videorecorder, weil die DVD-Recorder häufig ein YUV-Signal in progressive ausgeben können. Ich habe zumindestens im Vergleich einen ganz passablen Panasonic Stereo-VCR und finde daß Welten zwischen der Bildquali liegen, der DVD-Recorder ist deutlich überlegen.

Ob Dir die Nokia dbox2 wirklich irgendetwas bringt mußt Du selbst entscheiden.

Gruß,
Mr. Pink
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen über Beamer
airacer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen auf Beamer ?
FranktheTank23 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
Fernsehen am Beamer?
tatsu am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  25 Beiträge
Fernsehen über Video Beamer
Elviz am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  7 Beiträge
fernsehen über Beamer
supercharger535 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Kabel-TV über Beamer
basti89 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Fernsehen auf dem Beamer
pommesnumber1 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Suche Beamer fürs Fernsehen
Dk91 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Fernsehen mit dem Beamer
Balrog am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  24 Beiträge
Erfahrungsaustausch: Fernsehen (Kabel analog) via Beamer
Balrog am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen