Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

OPTOMA 3D XL Konverter

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 24. Feb 2011, 11:32
kann dir weitestgehend zustimmen Andi.

Auch ich bin kein highend-freak oder "Fehlersuchfuzzy"
sondern erwarte von einem 3D Bild zumindest die Farbqualität, usw usw. wie von einem ordentlichen 2D Mittelklasse Beamer gewohnt.

Fritz
nexuz
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 24. Feb 2011, 11:39
ich verfolge ja auch gespannt den "Highgain Leinwand Thread" vllt kann man sich da was abschauen

alles in allem kann man sagen wir sind alle irgendwie mit dem 3D Virus infiziert und freuen uns

so nun aber weiter arbeiten

bobderelch
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 24. Feb 2011, 11:39
Ich hab wie gesagt meine Box noch nicht (Redcoon wollte mir seit gestern das Paket rausschicken - tut es aber irgendwie nicht) aber wenn sie da ist, werde ich auch mal was dazu schreiben.

Ich weiss jetzt nicht was man erreichen kann wenn man die entsprechenden Einstellungen am Beamer noch auf 3D anpasst (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.). Ich rechne aber stark damit, dass man gegenüber dem normalen 2D Betrieb momentan schon noch mit Einbußen leben muss.

Die Tests und Meinungen basieren aber auch alle auf dem "Funfaktor" und ich denke den erfüllt die Box dann doch sehr gut.

Ich bin mal gespannt was sich in Sachen 3D in nächster Zeit noch tun wird.
Jotti71
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 24. Feb 2011, 14:01
hier wie gestern versprochen meine ersten erfahrungen mit der 3d-xl box:

mein setup könnt ihr meiner signatur entnehmen.
angeschlossen wie folgt:

sat und bluray player über hdmi an avr
avr über splitter an tv und 3d-xl
3d-xl über 10m highspeed hdmi an hd67n

1. auspacken und anschließen
die box ist gut verpackt, zusätzliche luftpolsterfolien sichern sie im karton, brille innerhalb des großen kartons nochmal einzeln in pappschachtel gesichert.
zudem im lieferumfang: netzgerät mit verschiedenen adaptern, schnellanleitung und manual auf CD

Auspacken

die box ist schnell über hdmi und ans netz angeschlossen. standby led lauchtet organge, nach dem einschalten grün, eine zweite grüne blinkende LED signalisiert, dass ein hdmi signal gesucht wird.


2. einschalten und einrichten
nach dem einschalten der anlage inkl. box und beamer wird das normale 2D signal einfach durchgeschleift. die box muss per taste am gerät eingeschaltet werden!
nachdem ich eine SBS aufnahme gestartet habe, muss man nun manuell den SBS Modus der Box aktivieren (Taste am Gerät) und anschließend im untermenü des beamers den 3D DLP modus aktivieren.
das ist für mich als verwöhnten harmony nutzer zu umständlich! für das einschalten des 3D modus im untermenü des beamers kann ich meine harmony noch programmieren, aber dass man zur 3d-xl box gehen muss um eine taste zu drücken, kann ich nicht nachvollziehen. hier hätte optoma eine FB spendieren sollen.

3. 3D Betrieb
nun zum wirklich positiven! wie schon im forum beschrieben ist der 3D effekt beeindruckend!!!
der hd67n stellt sich gemäß standardeinstellungen im 3d modus sehr hell ein. auch bei restlicht heute morgen im nicht abgedunkelten zimmer war das bild sehr ordentlich. gestern abend im dunkeln habe ich das bild sogar dunkler eingestellt. insgesamt sehr leuchtende farben, guter schwarzwert, KEIN GHOSTING zu erkennen, ausgewogenes, nahezu flimmerfreies bild.
im vergleich zu 3d auf einem panasonic vt20 oder samsung ps50c7790 heller, bessere farben, kein ghosting und auf grund der größe der leinwand ein viel imposanterer effekt!

4. 2D Betrieb
jetzt kommen wir zu den schwächen der box...
ein zugespieltes 1080i@50Hz signal wurde nicht sauber durchgeschleift. es ergeben sich zeilensprünge und fehler an vertikalen kanten.
ich musste meinen HDS2plus auf 720p umstellen, um das zu beheben. der beamer ohne 3d-xl box hatte hier keine probleme

das 2D signal des bluray players mit 1080p@60Hz macht keine probleme, 1080p@24Hz werde ich noch testen!

da die progressive signale fehlerfrei durchgeschleift werden, scheint die box probleme mit interlaced signalen zu haben, vielleicht kann das irgendwer bestätigen!

insgesamt scheint mir das bild mit der box etwas mehr zu rauschen als mit direktem anschluss des beamers.
zudem fehlen mir im menü des beamers jetzt die einstellmöglichkeiten farbe und farbraum! ich muss im untermenü die einzelnen farben (rot, grün, blau) anpassen, wenn ich die farbe ändern will. irgendwie scheint das durchschleifen also nicht einwandfrei zu funktionieren.

5. brillen
als ergänzung:
ich habe neben der mitgelieferten optoma brille noch zwei acer brillen bestellt.
die optoma brille ist deutlich filigraner, leichter und damit angenehmer zu tragen. zudem hat sie im gegensatz zur acer brille echte bewegliche und keine starren bügel.
sie wirkt wertiger und ist für den täglichen gebrauch sicher die 20€ mehr wert.
das bild und auch der gebrauch der brillen ist ansonsten identisch. ich habe die acers als "gästebrillen" angeschafft, und dfür sind sie auch ganz gut geeignet. (die zweite optoma brille ist bestellt und wird erst ende märz geliefert)

brillen front
brillen

fazit
wie ich finde im großen und ganzen eine kleine box mit großer wirkung aber auch schwächen die sich evtl. noch über firmware beheben lassen.
das gilt allerdings nicht für die fehlende FB und die nervig blinkenden LEDs wenn die HDMI quelle ausgeschaltet wird. die box lasse ich dann ja wohl oder übel eingeschaltet, damit ich wenigstens zum 2D schauen nicht immer hinrennen muss um sie hochzufahren

hier noch zwei bilder zum gesamteindruck / größe
?bersicht box
detail box

für rückmeldungen, insbesondere zu den fehlern beim durchschleifen, wäre ich dankbar. evtl. hat ja nur meine box ein problem...

grüße, jotti71

edit: heute morgen konnte ich den 1080i fehler nicht mehr reproduzieren! werde weiter testen, ob das problem nochmal auftritt!


[Beitrag von Jotti71 am 25. Feb 2011, 09:06 bearbeitet]
loschal
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 24. Feb 2011, 14:02
Ich finde es kommt auch immer auf die quelle/material was eingespielt wird, ich habe jetzt zeit gehabt und verschiedene dokus, filme oder auch zeichentrick´s angeschaut und irgend wie finde ich das dokus und zeichentrickfilme bessere 3D effekte haben. Besonders war ich von Ocean Wonderland 3D begeistert und auch alle(familie, freunde) andere ohne ausnahmen.Und ich fand auch helligkeit u.s.w. perfekt.Wo ich wiederrum helligkeit vermisst habe ist bei PS3 GT5 da war es erwas zu dunkel, aber für das geld völlig akzeptabel.

PS: Ich weis nicht ob es schon so ein tread gibt wo jeder mal seine meinung zu verschiedenen 3D filmen/dokus schreiben kann und 3D effekte bewerten kann.Bei mir würde Ocean Wonderland 3D 10+ bekommen.


[Beitrag von loschal am 24. Feb 2011, 14:09 bearbeitet]
loschal
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 24. Feb 2011, 14:15

Jotti71 schrieb:


für rückmeldungen, insbesondere zu den fehlern beim durchschleifen, wäre ich dankbar. evtl. hat ja nur meine box ein problem...

grüße, jotti71


Kann ich zustimmen, allerdings habe ich 720p betrieb am sat receiver nicht ausprobiert.Receiver Dreambox DM500 einstellung 1080i
captainhowdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 24. Feb 2011, 14:19
Hat die Box jemand schon mit der PS3 ausprobiert , gehen Filme auch sauber abzuspielen ? Habt ihr die PS3 mit einem 1.4 Kabel verbunden für die 3D Wiedergabe ?

Dankeeeee
Jotti71
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 24. Feb 2011, 14:20
ich habe die box mit folgendem material getestet:

Ice Age 3 (sky3D, SBS): bildqualität sehr gut, 3D effekt gut
My bloody valentine (sky3D, SBS): BQ i.O., 3D effekt gut
Fanta4 Konzert (sky3D, SBS): BQ gut, 3D effekt sehr gut
live fussball (sky3D, SBS): BQ i.O., 3D effekt i.O.

jetzt werde ich mir mal ein paar mkv aus dem netz besorgen und weiter testen...
bin leider am we nicht daheim, nehme aber kampf der titanen 3D auf sky auf und lade schonmal fleissig mkvs.

grüße, jotti71


[Beitrag von Jotti71 am 24. Feb 2011, 18:29 bearbeitet]
Jotti71
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 24. Feb 2011, 14:22

loschal schrieb:

Jotti71 schrieb:


für rückmeldungen, insbesondere zu den fehlern beim durchschleifen, wäre ich dankbar. evtl. hat ja nur meine box ein problem...

grüße, jotti71


Kann ich zustimmen, allerdings habe ich 720p betrieb am sat receiver nicht ausprobiert.Receiver Dreambox DM500 einstellung 1080i


hast du denn nun die zeilenfehler beim 1080i material oder nicht?
wenn ja teste mal eine feste 720p ausgabe am sat receiver und berichte ob du auch ein stärkres rauschen wahrnimmst.

DANKE! Jotti71
Yougle
Inventar
#210 erstellt: 24. Feb 2011, 14:24

loschal schrieb:
Ich weis nicht ob es schon so ein tread gibt wo jeder mal seine meinung zu verschiedenen 3D filmen/dokus schreiben kann und 3D effekte bewerten kann.

Wie wärs mit ner Amazon Rezension..
schwengell
Stammgast
#211 erstellt: 24. Feb 2011, 17:04

Klausi4 schrieb:

schwengell schrieb:

Animationsfilme sind absolut spitze auf dieser Box, ich warte schon lange auf Resident Evil ich glaube jedoch das so ein Film auf der Box weniger Spaß machen wird, wenn in einem Film sehr viele Nachtszenen sind gehen dann doch sehr viele Datails verloren.


Nichts gegen die "Box", aber für 3D-Bildqualität und Helligkeit ist immer noch der Beamer zuständig - was für einer hängt denn an der "Box"? ;)



Ich habe den Optoma HD600,worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, das wenn ein Laie hört er verliert 80% vom Licht das er ja gar nichts mehr vom Film erkennen kann. Das ist aber nicht der Fall deshalb habe ich auch geschrieben das es mir eher so vorkommt als wäre das Bild ca. 40% dunkler wie im 2D Betrieb. Die Filme lassen sich sehr gut schauen mit dieser Box und ich persönlich verliere lieber etwas von der Helligkeit und den Farben, wenn es ein guter 3D Film ist macht der Film doch mit den ganzen Effekten mehr Spaß wie wenn ich ein 100% perfekt Bild habe.

Ich habe schon Filme in 3D gesehen die würde ich mir in 2D nur einmal ansehen und dann nie wieder, aber einen 3D Film mit den (Booooaaaaa,Aaaaahhhhh) Effekt wo jeder die Hand ausstreckt und versucht die Dinge die so weit aus der Leinwand ragen zu fassen, den kann man sich immer und immer wieder ansehen auch wenn der Film nur Drittklassig ist.

Animationsfilme in 3D sind einfach spitze mit dieser Box und da finde ich auch die Farben und Kontraste nicht schlecht.

Mir war der Beamer ehrlich gesagt auch zu hell, wie ich ihn bekommen habe wurde zuerst leicht die Helligkeit nach unten geregelt. Ich denke ich bin einfach meinen Optoma H30 noch gewohnt der war viel dunkler.
MJX
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 26. Feb 2011, 13:42
Ich habe nun gestern Abend den ersten Test vollzogen.

Ich kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen. Das Bild ist auf dem gleichen Niveau wie im Kino (etwas kleiner natürlich... ).

Zunächst kurz was zum Optoma HD67. Ich habe den HD67N bestellt, der Projektor ist in einem Modell-neutralen Optoma-Karton verpackt, auf dem ein weisser Kleber mit der Modellbezeichnung und Seriennummer steht. Da steht übrigens nur HD67, ohne N, genau wie auf dem Projektor selbst. Nur auf dem zusätzlichen Artikelaufkleber vom T-Online-Shop steht dasw "N" mit drauf. Also hab ich wohl nur den HD67, aber egal. Es wird eine Tragetasche mitgeliefert, der Beamer ist ziemlich klein, kaum zu glauben dass aus dieser Kiste ein gutes Bild rauskommt.

Als bisheriger LCD-Nutzer muss ich sagen, dass mir die DLP-Projektion im 2D-Betrieb deutlich besser gefällt als die LCD Projektion, es wirkt irgendwie Kinomäßiger. Leider fällt mir der RBE deutlich auf. Im 3D-Betrieb allerdings weniger. Wahrscheinlich weil im Gegensatz zur 24Hz-Zuspielung das Farbrad bei den 120 hz schneller dreht.

Der Projektor braucht immer ziemlich lange bis er das Signal findet. Wenn der Modus wechselt (z.B. v. 24 Hz auf 3D-Projektion) sucht er immer alle Kanäle durch. Zweimal hat er dabei den Lüfter kurz stark hochgefahren.

Die mitgelieferte Brille ist einigermaßen bequem, ich finde allerdings die Form der Gläser nicht so toll. Ich bestelle mir da noch das Acer-Modell.

Getestet hab ich die Box mit den Filmen Avatar, Legende der Wächter, Alice im Wunderland, Kampf der Titanen, Ich einfach unverbesserlich, Imax Grand Conyon und Fleischbällchen.

Was mich noch interessieren würde... diese DLP-Link Technik. Es ist mehrmals vorgekommen nach einem Filmwechsel, dass ich die 3D Invert-Taste drücken musste, dass der 3D-Effekt richtig rüberkommt. Werden dabei alle Brillen richtig synchronisiert, also wenn man mehrere im Einsatz hat?

Ach ja, falls noch einer ein paar Tipps hat, was Filme betrifft, immer her damit.
Welche von den IMAX-Filmen taugen denn was?
Ich habe Grand Canyon Adventure. 3D ist ganz gut, der Film aber solala...
HDMax
Stammgast
#213 erstellt: 26. Feb 2011, 16:22
Bei der gegenwärtigen DLP Technik wird die Brille mit einem Weißblitz gesteuert und bekommt von diesem Weißblitz keine Informationen welches Bild nun auf welchem Auge richtig ist, somit wird die Brille nicht automatisch syncronisiert und dies ist auch kein Fehler.

Entweder es passt (Zufall) oder es passt nicht, daher muß man das selber umstellen.


[Beitrag von HDMax am 26. Feb 2011, 16:24 bearbeitet]
nexuz
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 26. Feb 2011, 17:27
Btw braucht hier noch jemand ne Box? Hab mir zwei bestellt weil ich panik hatte ich bekomm meine net schnell genug nun kommt montag die zweite box an falls die einer haben will bitte info - ansonsten geht sie einfach retour

@MJX: Ice Age 3!! viel zu geil wenn so nen dino plötzlich im Wohnzimmer steht
Phantom1
Inventar
#215 erstellt: 26. Feb 2011, 17:41

HDMax schrieb:
Bei der gegenwärtigen DLP Technik wird die Brille mit einem Weißblitz gesteuert und bekommt von diesem Weißblitz keine Informationen welches Bild nun auf welchem Auge richtig ist, somit wird die Brille nicht automatisch syncronisiert und dies ist auch kein Fehler.

Entweder es passt (Zufall) oder es passt nicht, daher muß man das selber umstellen.

das stimmt so nicht, mit dem weißblitz hat die fehlerhafte L/R seitigkeit nichts zu tun, es liegt einfach nur am fehlenden hdmi1.4.

Wenn man 100 brillen hat, werden alle durch den weißblitz gleich synchronisiert, bei jeder brille ist links auch links und rechts gleich rechts. Man muss also keine angst haben das der Gast Pseudo3D sieht.


[Beitrag von Phantom1 am 26. Feb 2011, 17:42 bearbeitet]
HDMax
Stammgast
#216 erstellt: 26. Feb 2011, 20:29
Zumindestens habe ich keinen 3D DLP auf dem Markt gefunden der einen HDMI 1.4a Anschluß hat. Und nein, wegen einem HDMI 1.4.a 3000-4000 Euro auf den Tisch legen (auch wenn es Full HD ist) ist es mir nicht wert.Und da kein HDMI 1.4a in keinem DLP vorhanden ist kann der Weißblitz auch keine L/R Synchronisation machen. Also gehupft wie gesprungen.

Nun kommt Abhilfe von Acer, der dann auch den 1.4a HDMI hat, die Optmabox evtl. überflüssig macht als Zusatz und bezahlbar ist.

http://www.heise.de/...MI-1-4a-1179708.html


[Beitrag von HDMax am 26. Feb 2011, 20:36 bearbeitet]
debutanker
Stammgast
#217 erstellt: 27. Feb 2011, 08:33
@MJX

HIER gibts von Starbugs ganz interessante Bewertungen zu vielen 3D-Filmen.

Grüßle
Olli

PS: Ich persönlich finde Bolt 3D noch ziemlich sehenswert.


[Beitrag von debutanker am 27. Feb 2011, 08:34 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#218 erstellt: 27. Feb 2011, 09:12

debutanker schrieb:
HIER gibts von Starbugs ganz interessante Bewertungen zu vielen 3D-Filmen.

Diese bewertung kannste total vergessen, der weiß ja nichtmal das ghosting nichts mit den Film selbst zu tun hat. Dh er macht die filme schlechter als sie sind.


[Beitrag von Phantom1 am 27. Feb 2011, 09:12 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#219 erstellt: 27. Feb 2011, 13:46

Phantom1 schrieb:

debutanker schrieb:
HIER gibts von Starbugs ganz interessante Bewertungen zu vielen 3D-Filmen.

Diese bewertung kannste total vergessen, der weiß ja nichtmal dass ghosting nichts mit den Film selbst zu tun hat. D.h. er macht die filme schlechter als sie sind.


Das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum, weil viele Leute nur LCD-3D-TVs kennen und deren 3D-Macken auf die Filme schieben.
Offenbar hat die c´t-Testredaktion inzwischen dazugelernt, denn sie haben beim neuesten 3D-Beamer-Test erkannt, dass der JVC-X3 (D-ILA, 1080p) und die preiswerten 3D-ready-Beamer (DLP, 720p) mit Shutterbrillen durchaus ghosting-frei darstellen können. Die hochgepriesenen Dolby-3D-Brillen in vielen Kinos dagegen können wie die Polfilterbrillen bei kritischen sehr kontrastreichen Bildern Geisterbilder durchlassen - das ist z.B. bei Wenders "Pina" zu sehen...
MJX
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 27. Feb 2011, 13:53
Danke für die Tipps.
Die Reviews sind ja immer subjektiv. Aber je mehr verschiedene Meinungen mann liest, desto aussagekräftiger wird es.

Ice Age 3 warte ich glaub ich erst mal bis eine offizielle Version erhältlichg ist.
MarMan666
Neuling
#221 erstellt: 27. Feb 2011, 14:51
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein größeres Ton Problem mit meinem 3d xl.Egal was ich mache, außer Stereo leitet die Box nichts durch ( keinerlei Mehrkanal, geschweige denn HD Sound) ! Ich habe zwar nur einen hdmi 1.3 reciever (Yamaha rx-v3900), aber zumindest bei 2d
sollte das Signal doch unangetastet durchkommen, oder? Das Komischte:Selbst wenn ich einen Splitter einsetzen, um den Ton vor der Box abzuzweigen, fällt der Sound sofort auf Stereo zurück sobald ich den 3d xl an den zweiten Ausgang anschließend. Wie macht ihr es, oder habt ihr alle 1.4er Reciever?
Danke für Tipps!
Martin
PS: Mit dem Bild und 3d-Effekt ist alles super. Als Spieler habe ich eine Ps3 und möchte an den zweiten Eingang noch eine 2d BluRay Spieler betreiben.
kingdingelling
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 27. Feb 2011, 15:22
Hab es zwar auch nur 1 mal versucht aber das Problem mit den Ton hab ich auch!

Habe mir deshalb den Panasonic BT310 schon bestellt aber wenn das einer lösen kann würde ich das nochmals überdenken

Das was mir ein wenig komisch vorkommt ist das mein Onkyo 906 1.3hdmi auch das 3D weiterleitet und das bei einem 15 Meter HDMI auf DVI Kabel (ca. 7 Jahre alt)
debutanker
Stammgast
#223 erstellt: 27. Feb 2011, 18:37
Hab nen 1.4 Receiver und keine Probleme(ich weiss, dass hilft euch nicht weiter...).
Aber habt ihrs schon mal per Toslink oder Coax versucht?
Also Sound direkt per Digital-Lösung an den AV zu schicken?

Grüße
Olli


[Beitrag von debutanker am 27. Feb 2011, 18:40 bearbeitet]
kingdingelling
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 27. Feb 2011, 20:22
Das geht schon hab ich schon versucht aber ich will halt den Ton in HD
Neuer Receiver kommt für mich nicht in Frage da ja das 3D Signal ohne Probleme durchgeht!
Naja lass ich halt die Bestellung vom Panasonic noch offen
Darknoise
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 27. Feb 2011, 21:46
Kennt jemand einen Laden im raum Köln/Bonn oder Ruhrgebiet der die Box da hat?
herbi88
Stammgast
#226 erstellt: 28. Feb 2011, 04:43
Hallo

Ein Kumpel von mir hat einen optoma hd 65, meint ihr das der Ready fuer die Box ist?

Herbi
Jotti71
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 28. Feb 2011, 10:14

Also hab ich wohl nur den HD67, aber egal.

Glaube ich nicht... bei meinem steht auch nur HD67 drauf. auf dem karton allerdings ein "nvidia zertifiziert" aufkleber und auf anfrage mit angabe der seriennummer bei optoma habe die mir bestätigt dass es ein hd67n ist.
für den betrieb mit der box ist das aber wirklich egal!


Der Projektor braucht immer ziemlich lange bis er das Signal findet. Wenn der Modus wechselt (z.B. v. 24 Hz auf 3D-Projektion) sucht er immer alle Kanäle durch. Zweimal hat er dabei den Lüfter kurz stark hochgefahren.


ich habe im menü des beamers unter "einstellungen" source lock eingestellt und alle anderen eingänge deaktiviert. somit synchronisiert der beamer bei auflösungswechsel oder wechsel 2D / 3D nur den HDMI eingang. das geht deutlich schneller!


Die mitgelieferte Brille ist einigermaßen bequem, ich finde allerdings die Form der Gläser nicht so toll. Ich bestelle mir da noch das Acer-Modell.


das würde ich nicht machen.
die acer brillen sind deutlich unbequemer und wie ich finde spiegelt sich seitlich eintretendes licht deutlich mehr an den gläsern.
ein vergleich auch was design und größe angeht auch in meinem post weiter oben...


Wenn man 100 brillen hat, werden alle durch den weißblitz gleich synchronisiert, bei jeder brille ist links auch links und rechts gleich rechts. Man muss also keine angst haben das der Gast Pseudo3D sieht.


kan das jemand bestätigen... hatte tatsächlich bisher immer bedenken dass meine gäste evtl. ein vertauschtes signal bekommen. dann bin ich jetzt ja beruhigt!
manchmal bin ich mir selber nicht ganz sicher ob es richtig ist. besonders bei live sport ist das meines erachtens nicht ganz eindeutig. evtl. habe ich aber auch nen knick im auge oder hirn
ich probiere dann folgendes: ich lasse den infobalken des sat receivers einblenden. der geht normalerweise quer über das ganze bild. im 3d modus ist der natürlich nicht zu entziffern. wenn ich dann aber mit brille das linke auge schließe und nur mit rechts schaue, sehe ich die rechte hälfte des infobalkens klar und deutlich und umgekehrt. wenn ich jedoch mit dem rechten auge die linke hälfte des balkens sehe, weiss ich, dass ich die 3D invert taste drücken muss!
ist das so i.O.?

grüße jotti71
valor
Stammgast
#228 erstellt: 28. Feb 2011, 12:33

herbi88 schrieb:
Hallo

Ein Kumpel von mir hat einen optoma hd 65, meint ihr das der Ready fuer die Box ist?

Herbi


Hallo Herbi,
der HD 65 ist nicht 3D ready. Es gibt aber einen Thread im amerikanischen AVSFORUM:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1291269

Es gibt eine Firmware für den HD65, die ihn 120 Hz fähig macht. Mit dem HD 65 wurde auf einer Messe 3D vorgeführt.
Bislang hat Optoma dieses Firmwareupdate nicht veröffentlicht.
Ich denke, die Chancen stehen eher schlecht, aber wenn dein Kumpel geduldig ist, kann er ja mal diesen Thread im AVSforum im Auge behalten.

Tschüss

Marcel, der auch einen HD 65 hat und dessen 3D-XL unterwegs ist.
MJX
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 28. Feb 2011, 13:54
Auf dem Karton der 3D-XL-Box ist der HD65 aufgeführt, als kompatibles Modell für das ggf. ein Firmware-Update notwendig ist. Da sollte das Update eigentlich auch veröffentlicht werden.


Jotti71 schrieb:
Glaube ich nicht... bei meinem steht auch nur HD67 drauf. auf dem karton allerdings ein "nvidia zertifiziert"


Auf meinem Karton steht nichts von einer Nvidia-Zertifizierung.


ich habe im menü des beamers unter "einstellungen" source lock eingestellt und alle anderen eingänge deaktiviert. somit synchronisiert der beamer bei auflösungswechsel oder wechsel 2D / 3D nur den HDMI eingang. das geht deutlich schneller!


Danke für diesen Tipp, das werd ich auch so einstellen.


das würde ich nicht machen.
die acer brillen sind deutlich unbequemer und wie ich finde spiegelt sich seitlich eintretendes licht deutlich mehr an den gläsern.
ein vergleich auch was design und größe angeht auch in meinem post weiter oben...


Zu spät. 2 Brillen sind schon unterwegs.
Kosten aber zur Zeit nur 69 Euro inkl. Versand. Nehm ich sie halt auch als Ersatzbrille oder Gästebrille.

Dann kann ich auch mal testen ob wirklich alle Brillen gleich synchronisiert werden.
Wenn man den Blick von der Leinwand abwendet geht die Brille ja automatisch aus bzw. öffnet beide Gläser bis man wieder zur Leinwand blickt. Die Brille müsste sich ja in diesem Fallimmer gleich synchronisieren. Vielleicht kann jemand mal diese Technik ausführlich erklären.

Das mit der Invert-Taste ist der einzige Nachteil von der Box. Gestern hab ich "Legende von Aang 3D" angeschaut. Keine Ahnung wie oft ich umgeschaltet habe. Bei solchen 3D-Produktionen ist es wirklich schwierig die richtige Einstellung zu finden.
valor
Stammgast
#230 erstellt: 28. Feb 2011, 14:29

MJX schrieb:
Auf dem Karton der 3D-XL-Box ist der HD65 aufgeführt, als kompatibles Modell für das ggf. ein Firmware-Update notwendig ist. Da sollte das Update eigentlich auch veröffentlicht werden.


Danke für die Info. Dass der HD65 auf dem Karton draufsteht, wusste ich noch nicht. Das gibt mir neue Hoffnung.

Tschüss

Marcel
Jotti71
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 28. Feb 2011, 16:36

Zu spät. 2 Brillen sind schon unterwegs.
Kosten aber zur Zeit nur 69 Euro inkl. Versand. Nehm ich sie halt auch als Ersatzbrille oder Gästebrille.


na dann bin ich mal gespannt was du so von den acer brillen hälst. sie sind schon deutlich schwerer und haben ja einen starren bügel der auf dauer ganz schön drückt...


Dann kann ich auch mal testen ob wirklich alle Brillen gleich synchronisiert werden.
Wenn man den Blick von der Leinwand abwendet geht die Brille ja automatisch aus bzw. öffnet beide Gläser bis man wieder zur Leinwand blickt. Die Brille müsste sich ja in diesem Fallimmer gleich synchronisieren. Vielleicht kann jemand mal diese Technik ausführlich erklären.


das würde ich gerne auch mal verstehen. werde nochmal einige empirische tests durchführen ob das wirklich klappt. wenn auch nicht mit 100 brillen so doch erst mal mit dreien....


grüße, jotti71
Reussbuehl
Neuling
#232 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:36
Hallo 3D Fans. Ich möchte auch die Optoma Box erwerben, habe aber eine kleine Frage ich habe einen Acer 5390W Beamer mit Acer Shutter Brillen und bin mir nicht ganz sicher ob die Box auch mit diesem Acer Modell funktioniert.

Warte gespannt auf Eure Feedbacks.

Gruss
benvader0815
Inventar
#233 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:04
@Reusbuehl:
Schau mal hier nach Klick

Gruß Ben
Darknoise
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:42
So, habe meine Box seit gestern, und betreibe sie über einen Benq W600+. Funktioniert einwandfrei!

Ich habe die PS3 als abspielgerät. Habe gestern direkt mal Ich einfach unverbesserlich geschaut, und es ist wirklich überragend!
Ich sehe keinerlei Ghosting, nichts unscharf oder sonst was.
Was ich allerdings 1 mal kurz hatte war ein flackern in der Brille. Sie hat sich quasi ausgeschaltet, und sofort wieder eingeschaltet, das ganze aber so schnell das es nur wie ein flackern wirkte, und bisher auch nur 1 mal.

Aber was anderes. So wie ich das verstanden habe, gibt die Optoma Box das 3D Signal doch nur in 720p aus? Denn laut anzeige an meinem Beamer lief der Film gestern in 1080p bei 59,94Hz
nexuz
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:21
Glaube das Flackern der Brille ist nur ein kurzer "Re-Sync" mit dem Weissblitz. Ansonsten stimm ich dir zu - einfach geil
Jotti71
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:58
das flackern der brille habe ich ein bis zweimal bei ace age 3 erlebt. ich denke das sind evtl. störungen durch externe quellen (leuchtstoff oder led licht etc.)
bei allen anderen filmen /tests hatte ich das nicht.
ist für mich auf jeden fall kein thema der box!

grüße und weiter viel 3D spass,
jotti71
MJX
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:50

Jotti71 schrieb:

die acer brillen sind deutlich unbequemer und wie ich finde spiegelt sich seitlich eintretendes licht deutlich mehr an den gläsern.


Gestern sind meine Acer-Brillen abgekommen. Ich schließe mich deiner Meinung an.
Beim Brillenwechsel ist mir zwei mal aufgefallen, dass die Acer-Brille beim Aufsetzen kurz bunt geflackert hat, das Bild war dabei ziemlich violett eingefärbt. Während dem Film hat sie aber tadellos funktioniert.


[Beitrag von MJX am 03. Mrz 2011, 10:55 bearbeitet]
Taiger2
Neuling
#238 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:44
Hallo 3D Freunde,
Also ich hab jetzt auch die Box an einen emaschiens V 700 laufen und ich bin begeistert. Mist ist nur das man zur Zeit die Brillen von Optoma noch nicht Bestellen kann. Die werden wohl zu tun haben die Boxen damit auszustatten. Und da die Brille von Acer nicht so der bringer ist bleibt ja nicht mehr soviel Auswahl. da werd ich mich wohl noch ne weile mit der einen Brille begnügen müssen.
MarMan666
Neuling
#239 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:55
Hallo zusammen,
ich muss noch einmal mein Ton-Thema von oben aufnehmen, ich bin echt langsam verzweifelt. Deshalb:

Lassen eure 3D-XL über HDMI Mehrkanal-Ton durch????

Ich kann machen, was ich will, mehr als Stereo ist bei mir nicht drin. Ich habe alle Tricks mit Kabel, Splitter,... durch. Sogar mit einem HDMI 1.4er Reciever war nichts zu machen.

Ist meine BOX defekt?

Oder ist das etwa normal und ich muss mich damit abfinden, den Ton über ein optisches Kabel komplett an der Box vorbeizuleiten?

Danke für eure Antworten!
Martin


[Beitrag von MarMan666 am 03. Mrz 2011, 20:56 bearbeitet]
nexuz
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:06

MarMan666 schrieb:
...

Ich kann machen, was ich will, mehr als Stereo ist bei mir nicht drin. Ich habe alle Tricks mit Kabel, Splitter,... durch. Sogar mit einem HDMI 1.4er Reciever war nichts zu machen.

Ist meine BOX defekt?


Tach Martin,

ich versteh nicht ganz wie du alles verkabelt hast. Wenn du schreibst du hast nen 1.4 Receiver dann ist doch der "normale" Aufbau wie folgt:

Quelle (zb Bluray) -> AVR -> Optoma Box / TV

Wenn der AVR nur einen Ausgang hat dann kommt halt noch nen Splitter dazwischen.

Beschreib mal genau deine Verkabelung.

gruss
Tom
HiFi-Forum
Stammgast
#241 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:23

prinzpippi, 04.03.2011 13:23 schrieb:
Moin muss mich mal einklincken. Welcher von den kompatiblen Beamern kann ich bei 5m Beamerabstand und 2,40m Leinwandbreite einsetzen? Den Abstand und grösse kann ich leider nicht ändern. Oder gibt es keinen? Hatte mir auch schon den Acer H5360bd bei Amazon vorbestellt, aber der ist ja leider dafür untauglich. Vielen Dank schonmal!

MarMan666, 04.03.2011 13:23 schrieb:
...den 1.4er Reciever habe ich nur beim einem Freund probiert, ich selbst habe nur einen 1.3.
Mein Plan war Ps3-- 3dxl --Splitter und von da jeweils zum Beamer und Reciever. Alternativ habe ich auch probiert den Splitter vor dem 3dxl zu hängen. Das funktioniert jedoch ebenfalls nicht. Sobald die Optoma Box irgendwo in der Kette hängt, gibt es nur Stereo. Am Splitter liegt es nicht, für sich allein funktioniert der tatenlos.
Naja mal schauen, wahrscheinlich werde ich dauerhaft mit dem optischen Kabel leben....
Martin

Anmerkung: Aus technischen Gründen wurden die Beiträge zusammengefasst.
nexuz
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:40
@Martin: Sorry da stimmt was net - wenn du wie folgt gehst:

PS3 -> Splitter -> AVR/Optoma Box -> Beamer

Kann das eigentlich keinen Einfluss auf den Klang haben. Der Receiver verarbeitet ja das Tonsignal nur und hat überhaupt keinen Kontakt mit der Optoma Box.

Wenn du direkt gehst:

PS3 -> Splitter -> AVR

Hast du dann HD Ton? Sprich DTS oder was auch immer?! Wenn die Box am Splitter hängt und du DANN nur noch Stereo hast kann was gar net stimmen. Da müsste ja die Box nen Signal senden damit dein AVR den Ton nur noch in Stereo ausgibt.

Ich vermute eher das die PS3 der Knackpunkt ist und dort vllt bei der 3D Wiedergabe auf Stereo geschaltet wird.
MarMan666
Neuling
#243 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:21
....das klingt alles logisch, die Fakten bei mir sind nur leider andere:
A) Mit der ps3 oder 3d hat das Problem nichts zu tun: Bei dem 2d-Signal aus einem Blu-Ray Spieler ist alles exakt das gleiche...Das Beste ist aber:
B) Wenn ich wie von dir beschrieben das Signal über den Splitter nur zum Avr schicke, ist alles gut (dts hd, dolby master, geht alles). Wenn ich jetzt allerdings die 3d-xl box an den zweiten Ausgang des Splitters hänge fällt der Ton sofort auf Stereo zurück...Argh!
Kann das jemand an seiner Anlage bestätigen oder widerlegen?
Martin
kingdingelling
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:46
Also ich hab den Onkyo 906 die 3D Box und den HD67N als 2D Player den Pioneer 51FD und den Samsung 6900 als 3D hatte dieses Problem am Anfang auch da ich das ganze auf die schnelle probiert habe!

Meine Lösung ist folgende
1. Pioneer 51FD per HDMI an den Onkyo 906 von dort auf die 3D Box HDMI 1 Eingang und wieder von der Box HDMI out gehts in den Beamer und alles ist ok
Bei mir läuft gerade ein Film in TrueHD jedoch 2D
Bedard61
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:58
Hallo zusammen!!!

Möchte mir auch den Optoma 3D XL Konverter holen. Habe den Benq W 600 + (3D Ready), hat da jemand Erfahrung mit?
Also Benq W600+ mit Optoma 3D XL Konverter.

Danke für Infos
DerBibo1
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:00
Beitrag #234 hat was zum W600 geschrieben.
nexuz
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:15
@Martin: wirklich seltsam hatte diese Probleme überhaupt nicht. Wobei ich es auch direkt so gemacht kingdingelling

HTPC/SkyHD -> AVR -> Splitter -> Optoma Box -> Beamer

Der neue Bluray wird jetzt nen Problem werden da mein HK360 kein 1.4 hat. Ergo muss ich direkt in den Optoma und den Sound via optisch oder koax abgreifen. Das hat dann natürlich den fehlenden HD Sound zur folge.

Bin am überlegen ob ich mir nen 1.4 HDMI Switch kaufe mit entsprechend vielen Eingängen. Mein jetziger ist nen preiswerter 1auf2 Splitter vom grossen Fluss.
benvader0815
Inventar
#248 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:33
N'abend Männers,

da es hier gerade um die Verkabelung geht möchte ich mich nochmal einklinken und hoffe, da die Box so langsam vorhanden ist, dass nun korrekte Aussagen gemacht werden können...

Als Player für 3D würde ich die PS3 nutzen.
Die Onyko 5507 ist meine Vorstufe und hat zwei HDMI-Ausgänge jedoch nur mit HDMI 1.3.

Jetzt würde ich gerne wissen, die Vorstufe als Splitter zu meinem Beamer und zu meinem bisherigen Plasma Samsung 63B680 (2D/HDMI 1.3) nutzen kann.

Da die Optoma Box "nur" einen HDMI1.3-Ausgang hat, dachte ich es würde mit diesem Aufbau klappen:

Version A) PS3 -> 3DXL -> Vorstufe -> Beamer/Plasma

Sollte dies evtl nur funktionieren, wenn ich den Sound per Toslink von der PS3 zur Vorstufe leite und das reine Bild nur über HDMI läuft, wäre es kein Problem.
Denn laut BR-Disc.de haben von 78 deutschsprachigen 3D-BS nur 30 BRs HD-Ton... Den Verlust kann ich dann verschmerzen.


Version B) PS3 -> Vorstufe -> 3DXL -> Beamer/Plasma

Jedoch glaube ich ja schon fast, dass Version B garnicht geht, da die PS3 wg der Vorstufe kein 3D Signal ausgeben wird - oder vll doch, wenn ich das Signal 100%ig nur durch die Vorstufe durchschleuse.

Version C wäre mit folgendem Switch/Splitter Info

Aubau würde wie folgt aussehen:
PS3 -> 3DXL -> Switch -> Beamer/Plasma (Ton evtl per Toslink zur Vorstufe)
Die anderen Geräte wie Oppo Player, DC, NGC würde so angeschlossen:
Quelle -> Vorstufe -> Switch -> Plasma/Beamer

Somit könnte alle Geräte auf dem Beamer bzw auf dem Plasma nutzen...


Meine Lösung ist folgende
1. Pioneer 51FD per HDMI an den Onkyo 906 von dort auf die 3D Box HDMI 1 Eingang und wieder von der Box HDMI out gehts in den Beamer und alles ist ok
Bei mir läuft gerade ein Film in TrueHD jedoch 2D


Aber so wie ich das sehen gibt auch schon der 906 das 720p/120hz Signal weiter - sonst würde bei dir doch bestimmt kein 3D funktionieren.

Sag bitte -> JA
Kappe85
Stammgast
#249 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:02
Mal ne frage.

Wie wird das generell angeschlossen?
Habe nur einen 6.1 Verstärker ohne HDMI.
Kommt die Box an die PS3 und von der Box das HDMI an den Beamer und das war es dann?

Weil optical kann man ja ganz normal von der PS3 an den Reciever anschliesen oder nicht?

Mich würde diese Box auch interessieren!
kingdingelling
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:38
Nein geht leider nicht hab's versucht

Aber mit der Box ist es schon möglich jedoch wenn man mehrere Geräte am Onkyo hat wird es problematisch

Samsung an HDMI 1 der Box Samsung optisch an Onkyo HDMI out der Box an den Beamer

Aber der Samsung ist bei mir sowieso am 3D TV und war nur zum Test!

Ich warte auf den neuen Panasonic mit 2 HDMI Ausgängen
benvader0815
Inventar
#251 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:24
@kingdingelling

Danke für deine Antowort, aber kannst du deine Aussagen noch zu meinen Versionen zuordnen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma 3D XL
Chemical_Boy am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
OPTOMA 120Hz HDMI/3D Konverter
carstenkurz am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Optoma hd600x ohne 3d xl
Hifisebbi am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
3D Beamer + Optoma 3D XL Switch Box
Chemical_Boy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  64 Beiträge
Welchen Beamer für Optoma 3D xl ?
ktonik am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  59 Beiträge
frage bezüglich optoma 3d xl box
chris1993 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  10 Beiträge
Optoma 3D XL + Pioneer VSX920K + HD67 verbinden ?
adcox am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Optoma 3D XL Box und PC
mnobuko am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Frage zur Optoma 3d Xl Box
xXExitusXx am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
Update für Optoma 3D-XL FW C07
loschal am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168