Blöde Frage ! // Beamerposition

+A -A
Autor
Beitrag
patze666999
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 11:48
hallo , hab vor meinen 50 zoll plasma durch einen beamer ( nur für filme ) zu ersetzen !

jetzt kommt die blöde frage !!!

muss der beamer hinter der sitzposition sein oder kann der auch vor der sitzposition montiert werden ?



Edit_john_frink: Titel angepasst


[Beitrag von john_frink am 24. Mai 2011, 19:13 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 12:02
Der Beamer kann auch vor der Sitzposition aufgestellt / montiert werden. Es gibt Leute die den Beamer z.B. vor sich auf den Couchtisch stellen.

Achte nur darauf, dass der Projektionsabstand (Abstand vom Beamer zur Leinwand) trotzdem noch groß genug ist, damit das Bild auch größer wird als auf deinem 50" Plasmafernseher.
Hendrik_B.
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 12:06
Doofe Fragen gibts nicht, gibt nur doofe antworten

Also der Beamer braucht einfach einen gewissen abstand zur leinwand.
Je nach dem wie groß das Bild sein soll, desto weiter muss der Beamer weg. (in der Regel)

3 - 4 Meter könnte man so als Basisnormalo-abstand nehmen, das reicht in der Regel für ein 100" Bild. Alles sehr schwammig, da ich weder deinen Beamer noch Leinwand, Räumlichkeiten u ä kenne.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


[Beitrag von Hendrik_B. am 24. Mai 2011, 12:07 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 12:09
Hi patze666999,
das ist wie bei den Fotoaparaten:
Es kommt auf das Objektiv des Beamers an: Kurze Brennweite = Großes Bild bei kleinem Abstand,
Lange Brennweite = Kleines Bild bei großem Abstand.

Zoom-Objektive lassen einen Spielraum bei Abstand und Bildgöße.
Aber: Großer Zoombereich = Teuer, hat eher Verzerrungen an den Bildrändern.
patze666999
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 12:11
ja , das ist kein problem ! wollte den beamer so zwischen 4- 4,5 meter weg von der leinwand montieren , dass das dann auch so einigermaßen mit der bildbreite passt .

meine sitzposition ist ca.6 meter von der leinwand !

dann sollte ja alles so ziehmlich hinhauen !
Cybermage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 12:14
Genau da liegt das Problem. Wenn Du 6 Meter von der Leinwand weg sitzt würdest Du dir sicher eine Bildgröße wünschen (Stichwort Kinofeeling), die sich mit den 4-4,5m Projektionsabstand kaum realisieren lässt. So gesehen ist die Aufstellung des Beamers vor deiner Sitzposition schon ein Problem.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 12:15
Hi patze666999,
genau kannst Du es hier ermitteln: http://www.projector...n-calculator-pro.htm
Hendrik_B.
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 12:18
Hier kannste das berechnen:

http://www.epson.com/alf_upload/landing/distance-calculator/

edit: Grr Bui war schneller


[Beitrag von Hendrik_B. am 24. Mai 2011, 12:19 bearbeitet]
patze666999
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 12:19
also nach ausrechnen bei verschiedenen seiten hab ich dann das gewünschte bild von 240 breite und 137 höhe !

reicht das nicht für kinofeeling ?
Cybermage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 12:54
Also bei 6 Meter Sitzabstand hat ein 2,40m breites Bild nicht mehr viel mit Kinofeeling zu tun. Teste das doch einfach mal mit einem Bettlaken oder so.
patze666999
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 13:08
also , mir hat auch eigentlich die ganze zeit die größe meines fernsehers gereicht !

bin sowieso eher auf ton fixiert , und das plus vom 50zoll plasma zum beamer wird da erstmal reichen denke ich .

es ist ja immerhin das doppelte von der diagonale her gesehen !
Cybermage
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2011, 13:31
Dann passt es ja - dir muss es ja gefallen.
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2011, 16:50

patze666999 schrieb:
also , mir hat auch eigentlich die ganze zeit die größe meines fernsehers gereicht !


Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,80m zu meiner 2,20m breiten Leinwand. Das empfinde ich als ideal, wobei auch 2,40m noch akzeptabel sind.
Bei 6m Sitzabstand wären mir persönlich 2,40m Bildbreite zu klein. Da würde ich eher auf (mindestens) eine 3m breite Leinwand setzen.
patze666999
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2011, 17:40
3m breite wäre auch kein problem , hab aber nur knappe 1,45 platz von der höhe . unten drunter kommt dann nämlich ein board wo der center draufsteht .

dann wäre nur noch eine schalldurchlässige leinwand als option übrig , da ist aber das problem dass ich die leinwand gern an der wand festmachen würde , da ich so ne blöde holzdecke hab !
patze666999
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 17:45
auf der anderen seite ist es so ,dass ich normalerweise sowieso lieber alleine filme schau !

dann könnte ich mir natürlich auch einfach einen schönen gemütlichen sessel zum schauen hinstellen , dann könnte ich auch weiter vorne sitzen !
müsste dann nur wieder meine lautsprecher und den avr neu einstellen !
Flo19996
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mai 2011, 17:46
Ihr wisst schon,dass fast jeder beamer eine andere Projektionsgröße hat? Also nützt es ihm nichts, wenn ihr ihm den Calculator für einen bestimmten postet
Hendrik_B.
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 18:03

Ich erwähnte bereits, dass das alles eher schwammig ist, solange kein Name fällt.
Sollte es aber ein Epson sein, könnte der TE mit meinem Beamerrechner n gutes Ergebnis erzielen
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Mai 2011, 07:37
@Flo19996,
deswegen hatt ich ja auf einen universellen (Hersteller und Typ sind wählbar) Calculator verlinkt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mai 2011, 09:09
moin patze,

Mit der Sitzposition würde ich nicht hin und her wechseln.
Im Idealfall sind alle Geräte, insbesonders die Lautsprecher auf eine Position eingerichtet. du müsstest bei jedem Platzwechsel neu einrichten.

Kannst du ein Bild von deinem Raum (vor allem) Bildwand)
einstellen?

Grüße,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2011, 11:15

Fritz* schrieb:

Im Idealfall sind alle Geräte, insbesonders die Lautsprecher auf eine Position eingerichtet. du müsstest bei jedem Platzwechsel neu einrichten.


Bei allen halbwegs aktuellen AVRs kann man mehrere Sitzpositionen einmessen. Das dürfte also weniger das Problem sein.

Ich kennen genug Leute, die z.B. bei 3D-Betrieb 2m vor dem TV kleben
patze666999
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2011, 12:00
ja , bei mir kann man glaub ich 7 verschiedene sitzpositionen festlegen soweit ich mich erinnere .

höre den tv dann sowieso über meine rf 7 und den rest dann über das heimkinosystem rf 82 rc 62 rs 62 und den rw12d .
Fritz*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Mai 2011, 12:52
hi patze mit der Einmessung ist es ja nicht getan.

Gerade die RF7 soll/muss (wegen Horn) ziemlich exakt eingerichtet (gewinkelt) sein.

Grüße,
Fritz
patze666999
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 12:59
passt , keine angst ! bin auf dem gebiet hifi kein neuling .

nur halt jetzt mit dem beamer ist es bisschen komplizierter , aber das bekommt man auch in den griff !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorry für die blöde Frage!
LinkAcid am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
blöde Frage: Referenzpunkt (Abstand) beim Beamer?
Mickey_Mouse am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Artefakte/Rauschen in dunklen Szenen
P3t3r am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  3 Beiträge
Was braucht es um "normales" Kabelfernsehn über den Projektor anzuschauen?
Barnie@work am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  32 Beiträge
frage zu panasonic pt 700 und prog scan
Pommy13 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  12 Beiträge
Help Acer H5350
NickN1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Bildqualität 720p Beamer
Kolbentänzer am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  27 Beiträge
Kleineres Bild
Chill am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Einbrennendes Bild
Capone2000 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  15 Beiträge
Montage: Leinwand oder Beamer - was zuerst?
Jackal am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen