Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Mitsubishi HC5 - Neuer SXRD Beamer ab Oktober

+A -A
Autor
Beitrag
pajonk
Stammgast
#976 erstellt: 27. Okt 2013, 11:49
Na, halt so, das der lichtkegel des Beamers über den Spyder hinweg auf die Leinwand strahlt.
Den Spyder nach oben neigen.
leon136
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 27. Okt 2013, 11:53

blaufichte (Beitrag #972) schrieb:
Hi,

also säuft das Bild ab ?

Grüsse


Ja würde ich so sagen, in dunklen Passagen so wie der Schottland Szene ist der überwiegende Teil
im Film ja von Haus aus sehr düster gehalten und duch die falsche Einstellung wird das ganze übertrieben.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 27. Okt 2013, 12:03

pajonk (Beitrag #973) schrieb:
Habe mal ne Frage zum Gamma equalizer.
Hatte den Beamer noch nicht kalibriert.
Ich verstehe ja RGB bei dem Equalizer. Aber wozu ist w da?
Hebt man damit die RGB Werte insgesamt an oder ab?


Ich sag jetzt mal Laienhaft ja und nein.
Beispiel: bei mir ist Grün auf der Linie geblieben blau aber angestiegen also beeinflussen sich beide
Regler.

mfg leon
blaufichte
Inventar
#979 erstellt: 27. Okt 2013, 12:05
Hi,

stell doch mal ein paar Charts von deinen Messungen hier rein,
auch vom Gamma mit den 3 Farben.

grüße


[Beitrag von blaufichte am 27. Okt 2013, 12:05 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 27. Okt 2013, 12:08
Ok das kann ich machen aber erst Heute Abend da ich noch mal messen muss weil ich die nicht auf dem
Rechner gespeichert habe.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#981 erstellt: 27. Okt 2013, 14:48

leon136 (Beitrag #978) schrieb:

pajonk (Beitrag #973) schrieb:
Habe mal ne Frage zum Gamma equalizer. Aber wozu ist w da?
Hebt man damit die RGB Werte insgesamt an oder ab?

Beispiel: bei mir ist Grün auf der Linie geblieben blau aber angestiegen also beeinflussen sich beide
Regler.

Genau diese Antwort zeigt auf, dass der Gamma EQ des Mitsubishi HC5 falsch programmiert ist!
Der Regler W (Weiß) soll Rot, Grün, Blau (RGB) einer Stützstelle gleichermaßen anheben oder absenken. Das tut er aber nicht, weil die Farbregler einer Stützstelle teilweise auf unterschiedliche Stützstellen Einfluss nehmen. Das ist schlicht fehlerhaft!
Genau aus diesem Grund gestaltet sich die Kalibrierung mittels Gamma EQ ausgesprochen schwierig, sogar für ausgewiesene Kalibrierungsexperten.
Darüber hinaus interagieren die Reglerbereiche auch noch - was eine exakte(!) Kalibrierung nahezu unmöglich macht.
leon136
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 27. Okt 2013, 15:31
@George Lucas

Nun da hast du wohl recht man braucht im Vergleich zu anderen Projektoren mehr Zeit und muss sich
erstmal mit den Eigenheiten des HC5 vertraut machen.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage warum das nicht behoben worden ist (Firmwareupdate).
Wenn ich mich recht erinnere hat C4H schon beim HC9000 Test darüber berichtet.

mfg leon
*Maxe*
Gesperrt
#983 erstellt: 27. Okt 2013, 16:13
Vielleicht doch noch mal in den C4H Test reinschauen, da wird es genau anders herum beschrieben. Zu schreiben, der EQ sei grundsätzlich "falsch pogrammiert", entbehrt jeder Grundlage.Vielleicht auch hier besser nicht die Pressestelle abfragen, sondern selber testen.

Der Gamma EQ ist schon beim HC 9000 perfekt gewesen, so fein - gerade unten herum - geht nichtmal der JVC Regler.

Das CMS ist - auch beim HC5 - wirklich kein Hit. Wer weder Übung noch Geduld besitzt, kann die Lösung mit dem internen Lichtfilter nutzen. Das er damit nie das zu sehen bekommt, was der Apparat wirklich zu leisten imstande ist, muß eben akzeptiert werden. Mit Übung und Geduld gehts auch ohne das Stück Plastik im Lichtweg, und wie schon so oft gesagt, erst ohne kann das Bild bei Tageslichtszenen richtig begeistern. Aber die Ansprüche an ein Bild sind ja durchaus verschieden, was auch völlig ok ist.

Aber da hier schon beim Einsatz von Helligkeit- und Kontrastreglern gespart wird weil man glaubt, es müsse nicht sein, kanns am anderen Ende auch nicht perfekt werden. Wenn HCFR nur 9ftL im Maximum anzeigt, die empfundene Helligkeit im laufenen Film aber als ausreichend empfunden wird, und der Grün/Gelbstich (im hier geposteten Filmbild) nicht stören, was solls dann noch?

Daher müsste man vielleicht gar nicht weiter suchen, sondern könnte das Thema Kalibrierung abhaken und Filme schauen.

So fein geht übrigens der Gammamanager im HC5:

1

Der "W"-Regler wird dabei nicht benötigt. Er ist wie bei den JVC nicht in der Lage, alle 3 Farben gleichwertig miteinander anzuheben. Man könnte ihn - wenn man ungeduldig wird und Zeit sparen möchte - bei 2 -15% IRE leicht einsetzen, um die Durchzeichnung zu verbessern. Da muß man dann allerdings mit RGB einige Zeit nachfummeln, will man jeweils 100% beibehalten. Man braucht ihn aber eigentlich nicht, wenn man sich die Zeit für die Grundlagen RGB nimmt.

Überhaupt denken manche oft "ich sehe bei Szene A oder B zu wenig, muß ich mal nachdrehen". Dabei ist diese Szene entweder schon im Mastering mies angefertigt worden, oder aber schlicht Stilmittel des Regisseurs. Oder auch eine Folge der schlechten Abdunklung im Raum, die noch zuviel Streulicht produziert.
George_Lucas
Inventar
#984 erstellt: 27. Okt 2013, 16:28

*Maxe* (Beitrag #983) schrieb:
Vielleicht doch noch mal in den C4H Test reinschauen, da wird es genau anders herum beschrieben. Zu schreiben, der EQ sei grundsätzlich "falsch pogrammiert", entbehrt jeder Grundlage.Vielleicht auch hier besser nicht die Pressestelle abfragen, sondern selber testen.

Ah Doggie, biste wieder auf dem "Kriegspfad"? Wie schon mit all den anderen Nicknames (u.a. "Dr.No°", "DocNo°", "Sirgoele"), die allesamt hier im Forum wegen Troll- und anderer Off Topic-Beiträgen gelöscht worden sind?!


*Maxe* (Beitrag #983) schrieb:

Der Gamma EQ ist schon beim HC 9000 perfekt gewesen (...)
Der "W"-Regler wird dabei nicht benötigt. Er ist (...) nicht in der Lage, alle 3 Farben gleichwertig miteinander anzuheben.

Wir reden hier über den HC5 und NICHT über den HC9000! Cine4home hat den HC5 nämlich gar nicht getestet.
Wie kann aber etwas perfekt sein, wenn es doch fehlerhaft arbeitet?
Den Sinn des W-Reglers (Weiß) habe ich oben beschrieben - und auch die übrigen RGB-Regler arbeiten im HC5 fehlerhaft. Genau das bestätigst du gerade beim HC9000 (entgegen dem Testberichte von Cine4home zum HC9000). Warum also die Provokationen? Ist eine Kommunikation ohne derartige Auswüchse durch Dich nicht möglich.

Die fehlerhafte Funktionsweise des Weißreglers bestätigt auch Leon 136 beim HC5:

Leon136 schrieb:
Beispiel: bei mir ist Grün auf der Linie geblieben blau aber angestiegen also beeinflussen sich beide
Regler.



Darüber hinaus funktionieren die Regler des Gamma EQ in den JVC-Projektoren ab dem Modell DLA-X3 fehlerfrei!


[Beitrag von George_Lucas am 27. Okt 2013, 16:55 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#985 erstellt: 27. Okt 2013, 16:54
Hi,

also bei mir funktioniert alles wie es soll.
An das CM/S hab ich mich noch nicht rangemacht.

Der Winter ist noch lang.

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 27. Okt 2013, 16:55
@Maxe
Tja das Leben ist ungerecht, hart und viel zu kurz !
Da Du mir auf Deine eigene besondere Art gesagt hast das ich ein technischer Volltrottel bin
möchte ich Dir für diesen aufmunternden Klapp`s danken !
Du musst schon endschuldigen das ich meine Fehler selber begehen möchte als immer sofort auf jeden
Zug aufzuspringen den mir User hier aus dem Forum vor die Nase stellen !

Der Spyder 3 ist so viel besser nur damit klappt es bei HCFR bla bla bla nur (Ich) kenne den Königsweg
bla bla bla

Grüße leon
George_Lucas
Inventar
#987 erstellt: 27. Okt 2013, 16:59
Hallo Blaufichte,

ich würde mich freuen, wenn du mal etwas Klarheit in diese Diskussion bringen würdest.
Könntest Du eine 11 stufige Grautreppe projizieren und schauen, was passiert, wenn die einzelnen RGB-Regler beispielsweise für 30% (30 IRE) nacheinander verändert werden.
Betreffen diese Änderungen nur den 30 IRE-Bereich der Grautreppe oder werden auch andere IRE-Bereiche verändert - beispielsweise 20 IRE und/oder 40 IRE?

Sollte der Gamma EQ (entgegen anderslautenden Aussagen) fehlerfrei(!) funktionieren, wäre die FW-Version deines Projektors interessant.
Vorab vielen Dank für die Mühe.


@Leon:
Lass Dich von Maxe nicht provizieren. Maxe ist ein bekannter Foren-Troll, der schon seit mehreren Jahren hier unter verschiedenen (inzwischen gelöschten) Nicknames sein Unwesen treibt. Inzwischen wird er hier nicht mehr gesperrt, sagte mal einer der Moderatoren, weil Maxe sich ohnehin wieder mit neuem Nickname anmeldet. So weiß man wenigstens, mit wem man es zu tun hat. In Bezug auf "Doggie" (Maxe) hat man hier schlicht aufgegeben.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Okt 2013, 17:05 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 27. Okt 2013, 17:11

@Leon:
Lass Dich von Maxe nicht provizieren. Maxe ist ein bekannter Foren-Troll, der schon seit mehreren Jahren hier unter verschiedenen (inzwischen gelöschten) Nicknames sein Unwesen treibt. Inzwischen wird er hier nicht mehr gesperrt, sagte mal einer der Moderatoren, weil Maxe sich ohnehin wieder mit neuem Nickname anmeldet. So weiß man wenigstens, mit wem man es zu tun hat. In Bezug auf "Doggie" (Maxe) hat man hier schlicht aufgegeben.


@George

Ich will Ihn ja auch nicht durch den Kakao ziehen und viele seiner Beiträge zeugen ja davon das er nicht
ganz unbeleckt ist. Aber solche Kommentare sind einfach ......

leon
blaufichte
Inventar
#989 erstellt: 27. Okt 2013, 17:16
Hi,

soll ich die RGB oder den gammaequalizer betätigen.
Bitte schreib mal wie ich den Test genau machen soll !

Dann richte ich mich nach deiner Anleitung !

Grüße Fichte
Nudgiator
Inventar
#990 erstellt: 27. Okt 2013, 17:38

leon136 (Beitrag #988) schrieb:

Ich will Ihn ja auch nicht durch den Kakao ziehen und viele seiner Beiträge zeugen ja davon das er nicht
ganz unbeleckt ist.


Tja, das liegt halt daran, daß George und ich uns mal die Mühe gemacht haben, ihm die Kalibrierung etwas näher zu bringen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wieviel Geduld man dabei aufwenden mußte. Dagegen schlägst Du Dich hier wirklich gut
leon136
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 27. Okt 2013, 17:45
@Nudgiator

Ist auch alles kein Problem wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, wär doch nur der halbe Spass
Ich kann doch jeder Zeit auf die "Händlerkalibrierung" zurück wenn etwas daneben geht.

leon
hmt
Inventar
#992 erstellt: 27. Okt 2013, 17:52
Vor allem der Blödsinn, dass man nur ohne Lichtfilter helle Szenen meistern können soll. Das ist schlichtweg so in dieser Form nicht richtig, da dee hc5 auch mit Filter hell genug für die meisten LW Größen ist.
George_Lucas
Inventar
#993 erstellt: 27. Okt 2013, 18:04

blaufichte (Beitrag #989) schrieb:
Hi,

soll ich die RGB oder den gammaequalizer betätigen.

Nimm den Gamma EQ und beschreibe, was passiert, wenn du Rot, Grün, Blau und "Weiß" veränderst.



Bitte schreib mal wie ich den Test genau machen soll

Gerne:
1. Zuspielung einer 11 stufigen Grautreppe
2. Gamma EQ "aktivieren"
3. 30 IRE-Bereich im EQ auswählen
4. Weiß verändern und beobachten, ob nur auf der 30 IRE Grautreppe Änderungen auftreten oder auch auf den Stufen daneben
5. Werte zurück stellen
6. Rot verändern und beobachten, ob nur auf der 30 IRE Grautreppe Änderungen auftreten oder auch auf den Stufen daneben.
7. Werte zurück stellen
8. Blau verändern und beobachten, ob nur auf der 30 IRE Grautreppe Änderungen auftreten oder auch auf den Stufen daneben
9. Werte zurück stellen
10. Grün verändern und beobachten, ob nur auf der 30 IRE Grautreppe Änderungen auftreten oder auch auf den Stufen daneben

Danach sollte Klarheit herrschen, auf welche Bereiche sich die ausgewählten Reglerbereiche tatsächlich auswirken.
*Maxe*
Gesperrt
#994 erstellt: 27. Okt 2013, 18:45

George_Lucas (Beitrag #984) schrieb:

Ah Doggie, biste wieder auf dem "Kriegspfad"? Wie schon mit all den anderen Nicknames (u.a. "Dr.No°", "DocNo°", "Sirgoele"), die allesamt hier im Forum wegen Troll- und anderer Off Topic-Beiträgen gelöscht worden sind?!


....und wieder der übliche Standard:

"Ups hat mich wieder einer erwischt, schnell zum Angriff übergehen....". Warum sich weiterentwickeln, wenn man schon perfekt ist oder....Das die RGBs eben NICHT fehlerhaft arbeiten kannst Du doch gar nicht wissen, denn Du kennst das Gerät nur vom Hörensagen. Aber Du findest wie so oft genug Publikum, die es nicht besser wissen können. Darauf baust Du seit Langem.

Auch ich sprach vom HC5. Cine4Home hatte den einwandfreien Gamma EQ bereits im Test zum HC 9000 erwähnt. Das hat sich also zurückentwickelt? Wieder was gelernt. Das andere damit auf eine falsche Fährte geschickt werden, ist Dir doch sowieso egal. Hauptsache es kratzt keiner an Deinem Sockel.

Andererseits scheint man ja durchaus Spaß am Suchen zu haben, warum also auch nicht. Bislang zielten Fragen von Newbies darauf ab, schnellstmögllich auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Das hat sich offenbar beim HC5 geändert. Das will ich natürlich auf keinen Fall torpedieren, der kommende Winter ist ja bestimmt wieder lang.
blaufichte
Inventar
#995 erstellt: 27. Okt 2013, 21:08
Hi,

[quote]
Nimm den Gamma EQ und beschreibe, was passiert, wenn du Rot, Grün, Blau und "Weiß" veränderst.[quote]

So,

ich hab schon mal gesehen, das wenn ich die Farben Rot Grün Blau nach oben verändere, ändertn sich die Greyvalues.

Ich habe aber kein Testbild wo alle IREs gemeinsam darauf sind.
Kanst du was mal einstellen bzw. mir schicken.
Jedenfalls wenn ich 30 z.B. rot vom Wert 305 nach z.B. 355 ändere, so ist IRE 40 auch rot eingefärbt usw.
Was darunter ist verändert sich nicht, z.B. IRE20.

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 27. Okt 2013, 21:57

Andererseits scheint man ja durchaus Spaß am Suchen zu haben, warum also auch nicht.


@Maxe

Sprech mich doch ruhig mit meinem Nicknamen an, ich bin schon groß und auch nicht so zimperlich.
Ich möchte Dir gerne mal erklären warum ich so vorgehe, gerne nehme ich Tips von den Leuten hier im
Forum an oder kleine Hinweise auch von Dir.
Aber letztendlich ist es so das ich vor dem Gerät sitze und ich schon gerne wissen möchte was passiert da
eigentlich. So ist es als wenn man mir bei einer Rechenaufgabe schon das Ergebnis vorsagt und ich trotzdem nicht weiss wie der Rechenweg ist.
Alles klar soweit ?

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 27. Okt 2013, 22:20
@ fichte

ich hab mal ein paar Bilder von HCFR gespeichert bitte keine Wunder erwarten ist ein langer Weg nach
Kanossa.

Kurze Erklärung die Offsetregler hab ich diesmal nicht benutzt weil beim letzten Versuch dunkle Inhalte
komplett abgesoffen sind, also nur mit der Verstärkung und den Gamma EQ.
Jetzt bin ich mir nicht so sicher wie ich weiter vorgehen muss da Blau immer noch zu viel ist.
Frage erst noch mit Blau runter oder mit Weiß im Gamma EQ aber schau selbst.

hcfrhcfrhcfrhcfrhcfr

mfg leon
blaufichte
Inventar
#998 erstellt: 27. Okt 2013, 23:01
Hi,

nur mal eine kurze Veständnisfrage,
welches IRE benutzt du für deine Verstärkung Einstellung ?
grüße
leon136
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 27. Okt 2013, 23:04
80ire

leon
blaufichte
Inventar
#1000 erstellt: 27. Okt 2013, 23:25
Hi,

alles klar, jutt soweit.

Habgerade beim Curt nochmal nach gelesen, du solltest bei der dirkten messung sowas zwischen 30-40 ftl haben.

Jetzt widerhol ich mich:

Ich würd alles nochmal auf null, Cms aus , filter rein, lampe auf low, kontrast helligkeit 0
im spyder d65 und hdtv 709.
Hdmi im zuspieler und mits auf auto.

100 ire bild und mit iris soweit reduzieren das du auf einen wert um die 35ftl kommst.
Y wert mit 0.0065 multiplizieren und aufschreiben
10 ire und mit dem helligkeitsregler soweit reduzieren bis du den gleichen Y wert hast wie vorher errechnet.
Dann hast du laut curt schonmal ein 2,2 gamma bei 10 ire, darauf kann man weiter aufbauen.

Natürlich kannst du mit dem offset einstellen, laut curt eben auch nur rot und blau, und wenn geht nicht ins plus.
ich glaub ich musste bei mir rot in positive verlagern.
Nochmal, mit gammaequalizer supersachte agieren.

Wenn du magst kann ich dir morgen mal meine werte rüberposten (ich weiss soll man nicht )
und du probierst es mal damit.
Evtl damit mal die Grautreppe messen.

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 27. Okt 2013, 23:27 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 27. Okt 2013, 23:52
Hi fichte
soweit hab ich das verstanden


Natürlich kannst du mit dem offset einstellen, laut curt eben auch nur rot und blau, und wenn geht nicht ins plus.


Bei einem Reset habe ich ca. 146% Rot ,99% Grün und schlappe 45% Blau war das bei Dir auch so?
Ich frage nur deshalb weil um auch bei Blau auf den Level zu bekommen muss ich Rot und Grün immer im
Wechsel soweit reduzieren um Blau anzuheben, da sich Blau sonst nicht von der Stelle bewegt, das ist bei
mir anscheinend die limitierende Farbe.

Grüße leon
blaufichte
Inventar
#1002 erstellt: 27. Okt 2013, 23:57
Hi,

so krass war das bei mir nicht.
Hast du denn auch den gammaequalizer resettet?

Langsam würd evtl auch mal,das Prisma aus dem Lichtkegel schieben, nur um was auszuschließen !

Übrigens so einen rotüberschiuss sollte man bei 30 Ire schon deutlich sehen.

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 27. Okt 2013, 23:59 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1003 erstellt: 28. Okt 2013, 00:05
Ach so,

wo ist denn der Überschuss, bei 80 oder 30 ?
Wenn du rot reduzierst kommen doch automatisch die anderen beiden hoch.

Grüße fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 28. Okt 2013, 00:19
Hi
Ich mach einen Werksreset und dann geht alles auf Standart.
Den Rotüberschuss hab ich bei 80IRE und ich muss Rot bis auf 100% absenken und dann kommt Grün
auf ca. 105% und Blau dümpelt irgendwo bei 50-60, um Blau dann auch auf den Level zu holen muss ich
erst Rot absenken dann kommt Grün wieder ein Stück hoch und ich senke Grün ab erst dann gehts bei Blau
etwas voran und das ganze Spiel immer im Wechsel bis ich alle 3Farben auf einem Level hab.

leon
blaufichte
Inventar
#1005 erstellt: 28. Okt 2013, 00:32
Hi,

Anders mach Ichs auch nicht.
Danach auf 30 und das selbe spiel mit den Offset Regler .

Wird schon werden.

Grüße Fichte.
leon136
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 28. Okt 2013, 00:35
Ok na gut

leon
George_Lucas
Inventar
#1007 erstellt: 28. Okt 2013, 01:17
Ihr wisst aber schon, dass ihr mit der Rot-Gain-Absenkung von über 30% massiv an Helligkeit einbüßt?!
Das ist nicht der Fall, wenn Blau und Grün erhöht werden, um dieselbe Farbtemperatur zu erhalten.
*Maxe*
Gesperrt
#1008 erstellt: 28. Okt 2013, 02:08

leon136 (Beitrag #996) schrieb:

So ist es als wenn man mir bei einer Rechenaufgabe schon das Ergebnis vorsagt und ich trotzdem nicht weiss wie der Rechenweg ist.


Du warst in meiner Laudatio eigentlich gar nicht gemeint, nur insofern als vielleicht Du derjenige warst der meinte, das Kontrast und Helligkeit zu regeln sich nicht lohne. Ich weiß nicht mehr, wer das postete. Das ist eigentlich der völlig falsche Ansatz.

Du/Ihr möchtet aber lieber probieren und fummeln, das hatte ich falsch verstanden, weil mir das neu ist. Mein Fehler, sorry. Bislang waren alle Newbies eher scharf darauf, möglichst sicher und vor allem schnell zum Ziel zu kommen.

Ich hatte die Tage einen step-by-step Plan mit Fotos von Menü und entsprechenden Charts zusammengebaut, um direkter helfen zu können. Das ist natürlich in diesem Fall überflüssig, denn so ist das Ziel zu schnell erreicht. Ich hab in den Anfängen auch immer wieder viel probiert, bekam keinen Bauplan gereicht. Mir hat am Ende nur geholfen, mich an einen Maßstab halten zu können. Aber das sieht vielleicht jeder anders.

George Lucas wird Euch aber genau so gut helfen können, sicherlich hat er schon etliche HC9000 und HC5 kalibriert. Da solltet Ihr schnell bedient werden.

Nur noch Hinweis, sorry das ich nochmal nerve: Ab Werk sind die die HCs niemals so extrem verdreht, das Rot bei über 140%, Blau bei 50% liegen. Das gibts in keinem Werkspreset. Dann als Maßnahme Rot brutal abzusenken um Blau hinten hoch zu bekommen, bringt auf jeden Fall noch weniger Licht und noch üblere Farbstiche. Dann lieber nochmal neu starten, und vor allem Software/Sensorabstimmung vorab gegenprüfen.
pajonk
Stammgast
#1009 erstellt: 28. Okt 2013, 12:51

leon136 (Beitrag #986) schrieb:
@Maxe
Tja das Leben ist ungerecht, hart und viel zu kurz !
Da Du mir auf Deine eigene besondere Art gesagt hast das ich ein technischer Volltrottel bin
möchte ich Dir für diesen aufmunternden Klapp`s danken !
Du musst schon endschuldigen das ich meine Fehler selber begehen möchte als immer sofort auf jeden
Zug aufzuspringen den mir User hier aus dem Forum vor die Nase stellen !

Der Spyder 3 ist so viel besser nur damit klappt es bei HCFR bla bla bla nur (Ich) kenne den Königsweg
bla bla bla

Grüße leon


Also ich find nicht, dass Maxxe getrollt hat?
Eigentlich war das ein subjektiver, praxisnaher Erfahrungsaustausch ohne jemanden zu beleidigen?
zudem war es ziemlich informativ...
pajonk
Stammgast
#1010 erstellt: 28. Okt 2013, 13:11
@Maxxe,

ich wäre an deiner Ausarbeitung interessiert. Vllt. kannst Du sie ja mal schicken...
pajonk
Stammgast
#1011 erstellt: 28. Okt 2013, 13:49

leon136 (Beitrag #1004) schrieb:
Hi
Ich mach einen Werksreset und dann geht alles auf Standart.
Den Rotüberschuss hab ich bei 80IRE und ich muss Rot bis auf 100% absenken und dann kommt Grün
auf ca. 105% und Blau dümpelt irgendwo bei 50-60, um Blau dann auch auf den Level zu holen muss ich
erst Rot absenken dann kommt Grün wieder ein Stück hoch und ich senke Grün ab erst dann gehts bei Blau
etwas voran und das ganze Spiel immer im Wechsel bis ich alle 3Farben auf einem Level hab.

leon


Also ich habe hier gelernt, dass man den RGB Gain nicht für 80% IRE nimmt sondern für 100%. Und dann auch nur BG.
Passt 80% könnte 100IRE überstrahlen oder verfälscht sein?
Also RGB Gain für 100% IRE und den rest mit dem Gammaequalizer oder nicht?


[Beitrag von pajonk am 28. Okt 2013, 13:52 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 28. Okt 2013, 18:18
@ pajonk

wenn du den letzten Beitrag von Maxe meinst waren seine Worte auch schon etwas anders gewählt.
Aber Schnee von Gestern so zimperlich bin ich nicht, auch wenn mal ein rauher Umgangston herrscht.

Nun zum HC5 eigentlich ist es egal ob nun 100IRE oder 80 und 30IRE, das Problem sehe ich wo anders.
Wenn man einen Werksreset macht und alle Regler sind auf Null geht es beim RGB Bias nur noch in eine
Richtung nach unten, (Regler ist ja schon auf Null also Anheben geht nicht) und so verliert man viel Licht.
Da Blau immer irgendwo bei 50-60% Umherdümpelt und bei Rot ein Überschuss ist, Grün liegt bei 99%.
So ist es auf jeden Fall bei einem Benutzerpreset.
Eine Möglichkeit wäre ein Werkspreset aussuchen messen und anpassen hab ich aber noch nicht probiert.

mfg leon
P.s Eine 100% Step by Step Anleitung mag für die Meisten verlockend sein aber ob man dann auch alle
Zusammenhänge begreift ?


[Beitrag von leon136 am 28. Okt 2013, 18:30 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#1013 erstellt: 28. Okt 2013, 18:24
Ich weiß, es ging um den Spyder.
Aber auch da sagte er doch nur, dass es mit dem 3er besser als mit dem 4er geht.
Er hat doch Beides getestet.
Denke eher, dass man sich um solche Beiträge freuen sollte um selbst viel zu Zeit zu ersparen und erst gar nicht etliche Fehlversuche selbst erfahren zu dürfen.
Lieber lese ich einen Beitrag anstatt nach einem Wochenende Kalibrierens selbst auf das Ergebnis zu kommen und doch hätte was besseres mit der Zeit anfangen können.

So zum HC5.
bist Du Dir sicher alles resettet zu haben?
Warst Du im Service Menü und hast Werksresets gewählt?
OK, down, down, up, down und ok.
Mehrmals probieren....


meinst Du mit Bias nun RGB Offset oder Gain?


[Beitrag von pajonk am 28. Okt 2013, 18:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 28. Okt 2013, 18:33
Nein im normalen User Menu auf alles zurücksetzen.
Der Offset geht in beide Richtungen aber Bias oder (ok) Gain nur nach Unten.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 28. Okt 2013, 18:35 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#1015 erstellt: 28. Okt 2013, 18:42
Dann wähle doch mal die Presetts. Am besten 6500K oder 7500k,
Gamma Cinema, Filter rein, Lampe low, CMS aus.
Dann solltest Du eigentlich einen Blauüberschuss haben.
Irgendwie habe ich bei Dir das Gefühl, dass Deine Messinstrumente nicht den Soll zeigen?
leon136
Hat sich gelöscht
#1016 erstellt: 28. Okt 2013, 18:46

Irgendwie habe ich bei Dir das Gefühl, dass Deine Messinstrumente nicht den Soll zeigen?

Na dann kann ich mich natürlich zu Tode fummeln, aber erst mal abwarten und Tee trinken.

mfg leon

P.s. Ich muss ja nicht`s über`s Bein brechen der Mitsu läuft bei mir ja immer noch mit den Einstellungen
von dem Raphael Vogt.


[Beitrag von leon136 am 28. Okt 2013, 18:53 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#1017 erstellt: 28. Okt 2013, 19:22
Äh, wenn Du ein Werksreset gemacht hast eher weniger???
leon136
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 28. Okt 2013, 19:27
Du redest vom Service Menu ich vom User Menu dort werden nur alle gemachten Einstellungen auf
Null gesetzt. Die Einstellungen von dem Vogt muss ich natürlich manuell wieder eingeben.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 30. Okt 2013, 11:34
Morgen

Ich hab ja nun meine ersten kläglichen Schritte mit dem Kalibrieren gemacht und bin eigentlich immer
daran gescheitert das ich einen Rotüberschuss von ca. 50% hatte.
Konkret Rot 145%, Grün 98%, Blau 50% dann wurde mir ja oft genug gesagt ich würde den Sensor falsch
aufstellen, nun gibt es aber keine 10Mio Möglichkeiten das Ding aufzubauen.
Der Tip der es dann gebracht hat war der von "Maxe" mit Dreck im Lichtschacht, Danke Maxe.
Also hab ich mir die Arbeit gemacht und die Lampeneinheit ausgebaut, was soll ich sagen im Lichtschacht
und auf dem Lampenkäfig schwarzer Schmodder, der Mitsu hat jetzt 728h auf dem Tacho.
Ich möchte noch unbedingt sagen wer sich so etwas nicht zutraut Finger Weg und lieber
zum Service mit dem Gerät, die Reinigung geht nur mit Mitteln aus der z.B. Fotografie, bitte nicht mit
"Meister Propper".

Dann gemessen mit HCFR , merkwürdig nach dieser Putzorgie sollte es eigentlich etwas anders aussehen,nichts. Die Version war 3.0.4 woran es gelegen hat keine Ahnung.
Also hab ich jetzt die ganz neue Version auf dem Rechner installiert (Version 3.0.5.2) .
Jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus, Rot liegt jetzt bei 120% und bei der RGB Einstellung muss
nun Rot und Grün nicht mehr brutal nach unten geschraubt werden !
Werde weiter berichten, ich glaub bin auf dem richtigen Weg.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 30. Okt 2013, 11:36 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#1020 erstellt: 30. Okt 2013, 11:41
Dann hat es doch mit dem Schmodder nichts zu tun gehabt???
Schriebst doch, dass erst nach VErsionsaktualisieung eine Änderung war???
leon136
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 30. Okt 2013, 11:45
Das sehe ich aber anders. Nach so einer Reinigung hätte man auf jedenfall eine Veränderung sehen müssen. Leider hab ich keine Fotos vom Lichtschacht und Lampenkäfig gemacht, glaub mir das kann
nur Licht kosten.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#1022 erstellt: 30. Okt 2013, 11:47
@Leon136
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob du die richtige Farbtemperatur ausgewählt hat.
Einen messbaren Rotüberschuss von rund 40 % besitzen eher die niedrigen Farbtemperaturen wie 5000 Kelvin.
Hast du das Preset mit 6500 Kelvin genutzt?
Wenn ja, versuche es mal mit 7500 Kelvin, da manchmal die reale Farbtemperatur von den "Beschriftungen" abweicht.
pajonk
Stammgast
#1023 erstellt: 30. Okt 2013, 11:49

leon136 (Beitrag #1021) schrieb:
Das sehe ich aber anders. Nach so einer Reinigung hätte man auf jedenfall eine Veränderung sehen müssen. Leider hab ich keine Fotos vom Lichtschacht und Lampenkäfig gemacht, glaub mir das kann
nur Licht kosten.

mfg leon


Ja aber er hat ja keine Änderung gesehen???
Schreibt aber, dass es das Problem war???
leon136
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 30. Okt 2013, 12:05
@George Lucas

Ich bin ja noch auf dem Weg und werde noch ein Paar Sachen ausprobieren. Jetzt gibt es zumindest
wieder Hoffnung. Mit solchen Rotwerten war ja kein vernünftiges Einstellen möglich.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 30. Okt 2013, 12:11
@pajonk

Die Sache ist doch ganz einfach zu verstehen: wenn ich bei deinem Projektor die Lampe ausbaue und
und auf die Scheibe vom Lampenkäfig schwarzen Dreck rauf mach kannst Du dann einen Unterschied
sehen im Bild ja oder nein???

Was das Problem mit HCFR war kann ich Dir auch nicht sagen, ich habs doch nicht geschrieben.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#1026 erstellt: 30. Okt 2013, 12:17

leon136 (Beitrag #1024) schrieb:

Ich bin ja noch auf dem Weg und werde noch ein Paar Sachen ausprobieren. Jetzt gibt es zumindest
wieder Hoffnung. Mit solchen Rotwerten war ja kein vernünftiges Einstellen möglich.

Überprüfe und/oder führe erst mal die Basics (Einstellungen am Projektor) durch, bevor du weiterhin zahlreiche Stunden verschwendest mit Messungen, die zu keinem sinnvollen Ergebnis führen.

Der Messablauf wurde im Thread bereits hinlänglich beschrieben.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Okt 2013, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5 3d Brille
raikus am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Neue MItsubishi Beamer mit SXRD : 3000 euros
kraine am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  29 Beiträge
Mitsubishi HC5 unter 2T? bei Beamer Discount
trancemeister am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  67 Beiträge
Mitsubishi HC5 schaltet im 3d betrieb aus
fotis71 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?
Marcel_75 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Nvidia an HC5 Tipps
pajonk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
LG Electronics CF3D SXRD
ice-berg am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  35 Beiträge
Beamer frageacer Mitsubishi
DP_11 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114