Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte

Mitsubishi HC5 - Neuer SXRD Beamer ab Oktober

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#1076 erstellt: 22. Nov 2013, 13:06
Bei meinem HC5 sind die Ecken auch nur am Anfang heller und dann nach einigen Minuten komplett verwschwunden. Prinzipiell haben LCOS-Geräte diesen Problem alle und wenn man sich Graubilder lange genug anschaut (oder einfach mal ein Blatt Papier vor dem Beamer bei der Anzeige eines komplett schwarzen Bildes halten) findet man immer Unregelmäßigkeiten, auch bei JVC. Allerdings sind LCDs da wohl noch etwas schlechter als LCOS Geräte (zumindest war es bei Panasonic so). Es kann aber auch am Gerätepreis und damit einhergehender Verarbeitung allgemein liegen, denn LCOS-Geräte sind ja tendenziell eher hochpreisige Boliden.
FordPuma
Stammgast
#1077 erstellt: 22. Nov 2013, 15:49
Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich wenigstens nicht allein und kann mich weiter genüsslich zurücklehnen und unbesorgt Filme anschauen.
leon136
Hat sich gelöscht
#1078 erstellt: 22. Nov 2013, 17:40

genüsslich zurücklehnen und unbesorgt Filme anschauen.


Recht hast Du, lass Dich bloß nicht Verückt machen die Kiste macht ein geiles Bild , wenn ich schon
solche Sachen lese "der Proki hat aber einen 0,00000657 besseren Schwarzwert" dann könnt ich glatt
die Krätze bekommen

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 23. Nov 2013, 10:41 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1079 erstellt: 22. Nov 2013, 21:45
Wahre Wörter spricht Leon !!!

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 23. Nov 2013, 12:10
@blaufichte


Wenn du magst kann ich dir morgen mal meine werte rüberposten (ich weiss soll man nicht )
und du probierst es mal damit.
Evtl damit mal die Grautreppe messen.


Ich hatte jetzt die ganze Zeit zuviel mit meinem Job um die Ohren , ich hab mir noch mal den iDisplay pro
besorgt der aber an den HCFR Versionen (alle!) nicht laufen wollte weil es "nur" eine Retail Version war.

Das hat sich nun mit der letzten Version 3.1.0.3 von HCFR geändert da werden auch die Retail Versionen
vom iDisplay unterstützt, vorher gab es immer die Fehlermeldung "Eprom not match".
Ich hatte dem HC5 auch eine neue Lampe spendiert um auszuschließen das eventuell doch ein Lampenfehler vorliegt, war aber nicht so (gut hab ich jetzt noch Ersatz ).

Zum Vergleich hätte ich ganz gerne mal Deine Werte "Fichte" ,unsere Räume sind wohl komplett unterschiedlich und von da her nicht 1:1 übertragbar, so kann ich aber sehen wo Du den Schraubenschlüssel
angesetzt hast und kann einen Vergleich starten.

Grüße leon
blaufichte
Inventar
#1081 erstellt: 23. Nov 2013, 20:30
Hi Leon,
leider ein wenig unscharf, man kanns aber erkenne ,
wie gesagt, evtl. die Helligkeit anpassen.
Iris ist auf Dynamisch:

Settings HC5Settings HC5Settings HC5Settings HC5Settings HC5Settings HC5Settings HC5

Bevor du die Helligkeit hoch drehst, bitte mal in den hohen Lampenmodus wechseln.

Grüße fichte
blaufichte
Inventar
#1082 erstellt: 23. Nov 2013, 22:09
Ach so...keine aufgehellten Ecken !!!
leon136
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 24. Nov 2013, 00:53
Hi

Danke Fichte für die Geduld mit so einem "Pflegefall" wie mir !
Leider sind unsere Geräte wohl doch sehr unterschiedlich von den Farben, nun es ist nicht perfekt
geworden aber so hat das Bild eine schöne Durchzeichnung und einen guten Kontrast.

RGB
RGB
Gamma
Gamma
Farb-Temp
Farb Temp
Helliigkeit
Helligkeit
CIE
Cie


[Beitrag von leon136 am 24. Nov 2013, 00:54 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#1084 erstellt: 24. Nov 2013, 02:42
Hi leon,

sind das die gemessenen Parameter mit den Settings von mir ?

Dein Gamma verläuft doch hervorragend !

Gerade eben Bourne Vermächtnis geschaut,den hab ich noch einigermassen vor Augen mit dem HD87,
das Bild des Mits ist wirklich allererste Sahne !

Grüße fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#1085 erstellt: 24. Nov 2013, 22:03
Hallo Fichte

Na das hat nicht ganz gepasst mit den Setting`s von dir aber war ja auch nicht anders zu erwarten
weil meine UHP-Lampe jetzt schon 850h drauf hat. (ich hab natürlich die gebrauchte Lampe wieder
eingebaut, man isst ja auch erst das alte Brot auf )
Ich hab mich aber sonst an das gehalten was du erklärt hast, geht mit Sicherheit noch etwas besser
ist aber beim HC5 auch keine Freude das einzustellen , schade eigentlich bei den guten Genen warum
man so eine verkorkste Software da rauf gehauen hat. (CM)

mfg leon
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 24. Nov 2013, 23:00
Hallo leon,

wie siehts denn mit der gemessenen helligkeit aus nach 850stdt? Und wie hell war die lampe neu?
blaufichte
Inventar
#1087 erstellt: 30. Nov 2013, 10:58
Guten Morgen,

gestern Abend hab ich mal wider ein wenig gespielt,
ich wollte ja mal das favorisierte 7500er Setting von Maxe
ein wenig intensiver betrachten.

Ich habe also die Farbtemperatur auf 7500 gesetzt, (übrigends immer mit meinem D65er Preset verglichen)
das Bild war mir zu Kühl, also Filter raus... klasse, aber noch nicht perfekt (habe bis jetzt nur auf Farben geachtet)
Den Farbregler 2 Reiter ins positive, TNT Regler 2 ins Negative, meinen ermittelten Gammaverlauf... !

Nun aber zum Bewegtbild... da isser der Punch den Maxe meint !!!
Der Mits steht dem HD87 im Ansi in nix nach.

@Maxe

es ist so wie du es beschreibst, man verschenkt Helligkeit und Plastizität mit dem Filter.
Mit Filter wirkt das 7500er zu Kühl, ohne und mit 2-3 Änderungen an TNT und Farbe ist
für mich kein Unterschied zu erkennen, bis auf den Zugewinn der beschriebenen Eigenschaften.
Wenn ich Muse hab mess ich das mal nach !
Auch der Kontrast leidet nicht darunter, alles top .

Ich bilde mir auch ein mehr Details zu erkennen, ich nutze dafür den neuen Total Recall,
dort sind herrliche Kleinigkeiten der dunklen Megacity zu sehen.
Wie gesagt, immer verglichen mit dem D65 Preset.

Echt klasse, man kann jedem HC5 User nur empfehlen das mal auszuprobieren, kostet ja nix !

Maxe, chapeau...guter Ansatz !

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 30. Nov 2013, 13:57

Total Recall


Jo der hat eine klasse Qualität das Bild ist scharf wie Peperoni, manchmal nehm ich auch "Herr der Ringe III" unheimlich viele
Detail`s oder der neue "Star Trek" auch nicht schlecht die BlueRay. Ich hab den Filter immer draußen
ich glaub die etwas kühlere Farbtemperatur hat es mir angetan, obs richtig ist
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1089 erstellt: 30. Nov 2013, 14:23
richtig ist nur das was einem daheim gefällt! vielen gefällt das warme d65 preset gar nicht, und ändern das bild ins leicht kühl abgehende.

erlaubt ist was gefällt
*Maxe*
Gesperrt
#1090 erstellt: 30. Nov 2013, 17:47
Aus meiner bescheidenen Sicht honoriert der HC5 sehr stark jegliche Mühen, mehr als die JVCs das tun. Der Apparat hätte definitiv deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Man stelle sich einen HC6 vor, mit der Lichtmenge der Sony 55 und dem gleichen Schwarz wie bisher. Das in Kombi mit der immer noch besten FI, wirklich solider Verarbeitung und dem besten aller Objektive in der bezahlbaren Klasse....Ein Bombenteil hätte das werden können.

Leider hat man bei M. die Kunden selber vertrieben. Ein gutes Beispiel für eine schlechte Preispolitik.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1091 erstellt: 30. Nov 2013, 17:58
man hätte einfach dem hw55 ein hochwertigeres objektiv voll elektr. spendieren müssen, und das teil wäre schon eine absolute bombe geworden. das wäre dieses jagrder absolute killer beamer gewesen.

aber ein hc6 mit all diesen eigenschaften wär natürlich auch eine absolute macht!
leon136
Hat sich gelöscht
#1092 erstellt: 30. Nov 2013, 18:30

objektiv voll elektr. spendieren müssen


Leider hat sich Panasonic ja nun auch verabschiedet und wieder etwas Vielfalt weniger bald blöcken wir
wie die Schafe "Sooony, JVC - Sooony, JVC " für alle Sony, JVC Fanboys weniger schmerzlich ich
find`s bedenklich, nicht jeder hat Platz für eine 80" Zoll Glotze oder die Penunse.
Obwohl man eigentlich meinen sollte das wenn auf dem Cover 16:9 oder 21:9 draufsteht, das Bildformat
genau passt ist mir aufgefallen das es manchmal nicht so ist und das Bild wenige mm verschoben ist.
Wenn ich jetzt daran denke das ich jedesmal auf einen Stuhl klettern muss um Lensshift, Zoom oder Fokus
verstellen soll ---grausig--- da lob ich mir den HC5 alles in Null Komma Nix erledigt.
Oder die alten Schinken wie "Quo Vadis", "Das war der wilde Westen" der wohl in "Super Panorama Widescreen ist" oder "Ben Hur" .

mfg leon
hmt
Inventar
#1093 erstellt: 30. Nov 2013, 18:30

*Maxe* (Beitrag #1090) schrieb:
Aus meiner bescheidenen Sicht honoriert der HC5 sehr stark jegliche Mühen, mehr als die JVCs das tun. Der Apparat hätte definitiv deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Man stelle sich einen HC6 vor, mit der Lichtmenge der Sony 55 und dem gleichen Schwarz wie bisher. Das in Kombi mit der immer noch besten FI, wirklich solider Verarbeitung und dem besten aller Objektive in der bezahlbaren Klasse....Ein Bombenteil hätte das werden können.

Leider hat man bei M. die Kunden selber vertrieben. Ein gutes Beispiel für eine schlechte Preispolitik.


Jop, und einem Emitter mit verbesserten Timings für 24p ab Werk. Das wäre es gewesen. Wenn dann die Iris noch sehr gut gewesen wäre hätte man das i-Tüpfelchen gehabt. Schade, für Mitsubishi hat sich der Beamer aber offenbar nicht gelohnt bzw hat man den HC9000 für viel zu viel Geld verkaufen wollen. Dass der HC5 wenig Aufmerksamkeit bekommt, liegt daran, dass der ja kaum beworben wurde. Für 3500 € wäre der HC9000 mit vernünftigem Emitter ein Renner geworden zu seiner Zeit in 2011.
*Maxe*
Gesperrt
#1094 erstellt: 30. Nov 2013, 18:59

leon136 (Beitrag #1092) schrieb:


Leider hat sich Panasonic ja nun auch verabschiedet


Hieran kann man gut erkennen, wie sinnvoll eine der üblichen Sensationspostings von Kollege Lucas sein kann.

Nein Pana wird sich nicht verabschieden. Das musste auch der Meister erkennen, natürlich wie gewohnt ohne jede Reue:

klick

Das wird den Hersteller sicherlich erfreuen. Pflegte man jahrelang engere Kontakte, besteht der Dank darin nun in solchen Beiträgen.
blaufichte
Inventar
#1095 erstellt: 30. Nov 2013, 20:29
Hi,


Wenn dann die Iris noch sehr gut gewesen wäre hätte man das i-Tüpfelchen gehabt


ja, das mit der Iris ist mir auch unverstädnlich , gerade weil man
beim HC 7000 mit die Beste am Markt hatte !

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 01. Dez 2013, 12:46
Einen schönen Sonntag

ein HC6 wäre nicht schlecht, den würde ich bestimmt genau unter die Lupe nehmen
Wir haben ja auch so Spass

Grüße leon
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1097 erstellt: 01. Dez 2013, 13:59
Deswegen ist der native schwarzwert des hc5 so gut, das man die iris erst gar nicht braucht.
leon136
Hat sich gelöscht
#1098 erstellt: 21. Dez 2013, 16:20
So nun liegen schon etliche Wochen die Panasonic 3D Brillen hier und ich möchte mal meine Eindrücke wiedergeben.
Auf Empfehlung von "BlauFichte" habe ich mir diese bestellt, weil ich die original Mitsubishi Brillen als unbequem empfinde
(drücken und sind zu schwer).
Mit dem "Trude 3D Emitter" ist ja möglich auch Brillen von Fremdherstellern zu benutzen (Panasonic, Sony, DLP-Link und natürlich Mitsubishi).
Ich muss sagen die Panasonic Brillen sind eine ganze Ecke leichter als die Originale, Gewicht gerade mal 26g und tragen sich wie eine
Sonnenbrille. Durch die Panasonic Brille hat das Bild defenitiv weniger Ghosting und ist heller (Achtung immer mit dem "Trude Emitter" getestet !!)
Ich dachte zuerst es könnte an der Tönung der Brillen liegen aber schaut selbst:

Panasonic Modell

DSC_0223

Gläser Panasonic

DSC_0226

Gläser original Mitsubishi

DSC_0225

Wie gut zu erkennen ist, gibt es keine großen Unterschiede bei der Tönung der Gläser.
Ich habe trotzdem das Gefühl als wenn die Pannasonic Brillen nicht so träge sind wie das Original, und dadurch weniger Ghosting entsteht,
auch beim Blick in eine Lichtquelle ist zu erkennen das die Mitsubishi deutlich mehr am "Flackern" ist.

Mein Fazit:
+weniger Ghosting (mit Trude Emitter)
+heller (mit Trude Emitter)
+ein Leichtgewicht und gut zu tragen
- der Preis 79,00,-€ pro Stück

So macht mir 3D Spass

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 21. Dez 2013, 21:43 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#1099 erstellt: 21. Dez 2013, 16:54
Hi, ich habe keine Trude, sondern den Emitter der beim HC-5 dabei war. An ihm funktionieren die Panasonic Brillen auch. Die Panasonic Brillen sind deutlich angenehmer bei tragen. Ich mags trotzdem nicht. Meine Nase ist wohl sehr empfindlich.

Gruß Dirk
leon136
Hat sich gelöscht
#1100 erstellt: 21. Dez 2013, 17:22

Dirkxxx (Beitrag #1099) schrieb:
Hi, ich habe keine Trude, sondern den Emitter der beim HC-5 dabei war. An ihm funktionieren die Panasonic Brillen auch. Die Panasonic Brillen sind deutlich angenehmer bei tragen. Ich mags trotzdem nicht. Meine Nase ist wohl sehr empfindlich.

Gruß Dirk


Danke für den Hinweis, wie war den Helligkeit und Ghosting bei dir im Vergleich zu den Originalen ?


[Beitrag von leon136 am 21. Dez 2013, 20:22 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#1101 erstellt: 21. Dez 2013, 17:34
Hallo Leon, ich fürchte, da kann ich dir nichts zu sagen. Ich habe keinen Unterschied gesehen. Auch Ghosting ist mir nicht aufgefallen. Gibts den Szenen bei denen man Ghosting auf jedenfall ganz definitiv sehen kann? Falls ich so nen Film habe achte ich da gerne mal drauf. Heute will ich mir z.b. Elysium und Pacific Rim angucken. Wie siehts bei denen aus?
leon136
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 21. Dez 2013, 17:47
Elysium ist ja in 2D oder ? Pacific Rim gib`s auch in 3D schon mal gut. Sehr schön sind Doppelkonturen auszumachen bei "Prometheus" wo
wärend der Teambesprechung das Hologram vom Chef der Firma läuft.

leon
Dirkxxx
Inventar
#1103 erstellt: 21. Dez 2013, 17:52
Elysium ist in 2D. Gibts bei 2D kein Ghosting? Pacific Rim habe ich in 3D. Wo ist da das Ghosting? Prometheus habe ich auch. Die Szene werde ich mir demnächst mal angucken. Ich sag dir dann, was mir aufgefallen ist.
Nudgiator
Inventar
#1104 erstellt: 21. Dez 2013, 17:55
Ghosting gibt es nur bei 3D
leon136
Hat sich gelöscht
#1106 erstellt: 26. Dez 2013, 11:47
@ Blaufichte

Aber unbedingt berichten wie der X500 im Vergleich zum HC5 nun ist, wenn er dann da ist
Viel Spaß mit dem Neuen

leon
dodgeviper
Stammgast
#1107 erstellt: 31. Dez 2014, 15:05
Hi!

Weiß jemand wie man beim HC5 bzw. HC9000 die Gesamtlaufzeit auslesen kann.

Im Service Menü habe ich nichts gefunden. Bei den meisten anderen Beamern steht es ja dort.

Leider steht auch in der Service Manual nichts dazu.

Theoretisch kann man ja sonst einfach mit dem Lampenreset die Gesamtlaufzeit verbergen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Markus
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 05. Jan 2015, 21:18
Gesamtlaufzeit läßt sich nicht auslesen!
dodgeviper
Stammgast
#1109 erstellt: 08. Jan 2015, 21:17
Schade!

Ist ja bei den JVCs 350 und 750 glaube ich auch so.

Da wird dem Betrug leider Tür und Tor geöffnet.

Muss man halt auf die sekundären Hinweise achten.

Liebe Grüße
atease
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 01. Aug 2015, 01:00
hallo,

mit welchen Einstellungen schaut ihr über den hc9000d eurer filme?

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5 3d Brille
raikus am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Neue MItsubishi Beamer mit SXRD : 3000 euros
kraine am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  29 Beiträge
Mitsubishi HC5 unter 2T? bei Beamer Discount
trancemeister am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  67 Beiträge
Mitsubishi HC5 schaltet im 3d betrieb aus
fotis71 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?
Marcel_75 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  10 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Nvidia an HC5 Tipps
pajonk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
LG Electronics CF3D SXRD
ice-berg am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  35 Beiträge
Beamer frageacer Mitsubishi
DP_11 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479