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BenQ W1070 DLP Full hd 3D ready fur 890 euros

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George_Lucas
Inventar
#4506 erstellt: 13. Dez 2015, 19:37
@Thomas2030-
In dieser Preisklasse halte ich eine Helligkeitsabnahme für normal, wenn diese 20 - 30 % zum Rand hin beträgt.
In Deinem Fall betragen die Lichteinbußen folgende Werte:
ca. 10 - 20 % zum linken Bildrand
ca. 25 - 30 % zum rechten Bildrand
(Ausgehend von der Bildmitte, welche die höchste Helligkeitsausbeute besitzt)

Insofern bewegt sich Dein Projektor (IMO!) innerhalb üblicher Toleranzen, die bei Modellen für unter 1000 Euro "normal" sind.
Sollten Dich diese Helligkeitsunterschiede dennoch so extrem stören, reklamiere diese Lichteinbußen beim BenQ-Service und warte ab, wie der Service mit dieser Reklamation umgeht.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#4507 erstellt: 13. Dez 2015, 20:03
@George Lucas,

Also mich stört die leicht nicht homogene Ausleuchtung überhaupt nicht denn in Film ist sie nicht sichtbar und ehrlich gesagt sehe ich es genau wie du und zwar das es sich hier um eine Serienstreuung handelt und da liegt mein Beamer noch gut im Norm. Habe nur die Bilder rein gepostet zwecks Vergleich für User cap1982 .


lg
Thomas
cap1982
Stammgast
#4508 erstellt: 13. Dez 2015, 23:00
Habe jetzt nochmal versucht, Bilder zu machen.
Ich finde es ist schon auffällig, vor allem dieser helle Bereich links sticht ins Auge.

IMG_20151213_205211

IMG_20151213_205237

IMG_20151213_205407
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#4509 erstellt: 13. Dez 2015, 23:09
Also so stark ist das bei mir bei weiten nicht ausgeprägt da sind ja bei dir gut 30-40% was dunkler ist auf der rechter Seite des Bildes ich würde denn Beamer umtauschen. Du hast doch 2 Wochen Umtauschrecht/Rückgaberecht daher weist ja was zu tun ist.


Lg
Thomas
cap1982
Stammgast
#4510 erstellt: 13. Dez 2015, 23:21
Ich werde morgen mal bei Alternate durchklingeln. Habe zwar 4 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht, aber ich weiß nicht wie es mit Umtausch aussieht.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#4511 erstellt: 13. Dez 2015, 23:27
Wenn anders nicht geht zurück schicken und neu Bestellen.
Nudgiator
Inventar
#4512 erstellt: 14. Dez 2015, 13:04
Bist Du Dir sicher, daß das nicht an der Leinwand liegt? Das sieht mir eher wie ein Hotspot aus ...
cap1982
Stammgast
#4513 erstellt: 14. Dez 2015, 23:39
Hier nochmal Fotos auf das schwarze Tuch im abgedunkelten Raum:

IMG_20151214_212241

IMG_20151214_212229

IMG_20151214_212155

Habe versucht, den Weissabgleich im Verhältnis gleich einzustellen.
George_Lucas
Inventar
#4514 erstellt: 14. Dez 2015, 23:47
Würdest Du ein Foto von der anderen Seite schießen?
cap1982
Stammgast
#4515 erstellt: 14. Dez 2015, 23:49
Wie meinst du das?
Die Bilder sind vom Sitzplatz in der mitte gemacht.
Oder meinst du den Beamer, an der Halterung?
Dr.Dodo
Stammgast
#4516 erstellt: 15. Dez 2015, 10:09
Er meint Du sollst mal Fotos machen von weiter rechts, das man sehen kann ob dieser Spot mit wandert, da er vermutet das dieser von der Leinwand kommt.

Meiner hat zu den Rändern hin auch eine Abdunklung was aber wie schon andere geschrieben haben in der Preisklasse völlig normal ist.
Im normalen Filmbetrieb fällt dies bei mir aber nicht auf. Sollte es dir da auch auffallen (wie du schriebst bei Fußball etc.) würde ich nicht lang rum machen und ihn umtauschen sofern es nicht an der Leinwand liegt.
cap1982
Stammgast
#4517 erstellt: 15. Dez 2015, 18:41
Ok, hier die Fotos von der rechten Seite:

IMG_20151215_163215

IMG_20151215_163135

IMG_20151215_163225
Dr.Dodo
Stammgast
#4518 erstellt: 15. Dez 2015, 21:59
Danke, man sieht auch hier den Spot links also würde ich Ihn umtauschen / zurücksenden.
cap1982
Stammgast
#4519 erstellt: 15. Dez 2015, 23:20
Ok,
danke nochmal für die Bestätigung.
Weiß jemand zufällig wie die RMA bei Alternate abläuft? Habe heute eine Bestätigungsmail bekommen, aber keine Info zum Vorgang selbst.
wesb
Ist häufiger hier
#4520 erstellt: 16. Dez 2015, 11:44
Diese kommt nach ner Bearbeitungszeit von ca einem Tag. Hab ich gerade mit meiner Leinwand durch.
cap1982
Stammgast
#4521 erstellt: 16. Dez 2015, 12:53
So, habe gerade telefonisch alles geregelt - zum Glück...

Denn der Ablauf wäre so gewesen, dass das Gerät zurück gegangen wäre und ich das Geld zurückbekommen hätte. Umtausch nicht möglich. Ich hätte neu zum höheren Preis (aktuell 719,-€) bestellen müssen.

Habe es jetzt so geregelt, dass der Beamer an Benq zum prüfen geht. Dann entweder Reparatur oder Umtausch.
Dauer: bis 4 Wochen, was mir aber nichts ausmacht.

Ich glaube ja nicht, dass viel bei rum kommt, aber ist mir erstmal lieber als gleich zurück schicken und zum höheren Preis neu zu bestellen.
sir_marko77
Stammgast
#4522 erstellt: 17. Dez 2015, 09:22
Schöner Mist.

Gestern Abend gegen 23.00 verabschiedete sich mein Beamer mit einem Knall (Lampe gesprungen), die Sicherung flog raus (ich saß also sprichwörtlich im Dunkeln), dafür sprang der Rauchmelder an (roch etwas verschmort). Da war dann natürlich Hektik angesagt.

Hatte mich zwar schon innerlich drauf eingestellt, dass im nächsten Jahr die Lampe fällig ist, momentan müsste der Beamer zwischen 2500 und 3000 Stunden gelaufen sein. Hat mich dann aber doch unvorbereitet erwischt.

Wo bekommen ich kurzfristig günstig eine Ersatzlampe her?
Beamer konnte ich danach per FB an und wieder ausschalten. Bleibt natürlich dunkel. Scheint aber normal zu laufen auch die Lämpchen sind grün.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur die Lampe ist? Oder wird im Beamer auch sonst noch was kaputt sein?

Gruß
Marko
Auric
Stammgast
#4523 erstellt: 17. Dez 2015, 10:05
vom grossen A ? (sofern die nicht bestreikt werden)

http://www.amazon.de...35832&rnid=419121031
Beamerbär
Hat sich gelöscht
#4524 erstellt: 17. Dez 2015, 14:40
Hallo Marko,

sir_marko77 (Beitrag #4522) schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur die Lampe ist? Oder wird im Beamer auch sonst noch was kaputt sein?
Ich hoffe, du hast den Raum gut gelüftet, da die Lampen üblicherweise Quecksilber enthalten.

Ob mehr beschädigt ist, kann man erst nach Ersatz der Lampe und einem Test sagen können. Du kannst ja dem Beamer mal die alte Lampe entnehmen. Dann solltest du ev. sehen können, ob es mehr beschädigt hat. Die Bruchstücke der Lampe müssen eh raus, aber bitte nicht mit einem Staubsauger, der verteilt das Quecksilber noch mehr. Schau mal hier.

Mein Acer Beamer (H6500) hatte auch einen explosiven Lampenschaden, nach Einsatz einer neuen Lampe war dann leider ein leichter Schatten im Bild vorhanden. Ich vermute, eines der heissen Bruchstücke hat sich irgendwo im Strahlengang in eine Linse/Glasfläche eingebrannt.
Aber das muss nicht zwangsläufig passieren.

Gruss


[Beitrag von Beamerbär am 17. Dez 2015, 14:43 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#4525 erstellt: 17. Dez 2015, 15:25
Es war schon spät und ich bin ins Bett gegangen. Ist ja im Heimkino passiert wo sich keiner aufhält
Habe heute Morgen aber gut durchgelüftet. Sollte also OK sein.

Wie mache ich den Beamer jetzt am Besten sauber hatte eigentlich auch an einen Staubsauger gedacht? Wie soll ich denn sonst die Splitter erwischen? Könnte das Ganze ja zur Sicherheit mit Mundschutz bei offenen Fenstern machen.

Brauche ich nur eine neue Lampe (90E) oder besser komplettes Modul (190E)?

Bin auch am überlegen mir einen neuen Beamer zuzulegen, war fürs nächste Jahr sowie geplant.
Den alten Beamer dann entweder als defekt oder mit frischer Lampe veräußern.

Gruss
Mateng09
Stammgast
#4526 erstellt: 19. Dez 2015, 03:14
Moin,
Wollte mir morgen eigentlich einen gebrauchten w1070 kaufen mit angeblich 300stunden +-100
Jetzt hat der Verkäufer mir ein Bild geschickt wo der Beamer anzeigt das er 0stjnden gelaufen ist...
Kann das mal so sein oder hat er die Stunden auf 0gesetzt um zu verbergen wie viel der wirklich gelaufen hat?

image

Kommt mir irgendwie spanisch vor
Haluterix
Inventar
#4527 erstellt: 19. Dez 2015, 10:43
Wenn das Bild auch nur ansatzweise dem Foto entspricht, gehe ich mal von 30 000h aus und nein, ein Beamer nullt seine Lampenstunden nicht von alleine .

Da will Dich einer Verar.....n
sir_marko77
Stammgast
#4528 erstellt: 19. Dez 2015, 13:13
Es gibt ein Hidden-Menü wo die echten Stunden verzeichnet sind, die man auch nicht rückstellen kann. Würde mir davon ein Foto schicken lassen.
Mateng09
Stammgast
#4529 erstellt: 19. Dez 2015, 14:06
Danke für die Antwort,wie komme ich in das Menü?
MrFabillez
Inventar
#4530 erstellt: 19. Dez 2015, 14:25

Drückt die Menütaste auf der Fernbedienung.

Jetzt nach ganz rechts ins Infomenü gehen und dort folgende Tastenkombie mit den Pfeiltasten drücken:

hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter und Enter

Jetzt erscheinen oben links im Bild 6 kleine graue Kästchen , diese kann man mit den Pfeiltaste links ,rechts und enter anwählen.



Fabi
Mateng09
Stammgast
#4531 erstellt: 19. Dez 2015, 14:27
Danke

U d da steht dann wieviel er gelaufen hat oder muss man dann noch länger suchen?
Dr.Dodo
Stammgast
#4532 erstellt: 20. Dez 2015, 00:04
Unter Punkt 5 oder 6 sind dann die exakten Lampenstunden für die einzelnen Modis aufgeführt.
tommie-s
Ist häufiger hier
#4533 erstellt: 03. Feb 2016, 20:31
Moin!

mal eine (vielleicht komische) Frage:

Und zwar, wo sollte beim W1070 die warme Luft rausgeblasen werden?

Beim mir wird sie hinten rechts rausgeblasen.

Ich habe mich in den 18 Stunden Betriebszeit gefragt wieso er so unglaublich laut ist (mein Staubsauger ist leiser!).

... o.O (Zurückschicken geht nicht mehr! Beamer war wegen Umzug als B-Ware bei Redkoon gekauft und das hatte sich alles verschoben. Wurde jetzt erst getestet.)

Danke
cap1982
Stammgast
#4534 erstellt: 03. Feb 2016, 20:43
Also bei mir kommt die heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen in der Front..
tommie-s
Ist häufiger hier
#4535 erstellt: 03. Feb 2016, 20:48
Geil - da bin ich mal gespannt was bei der Geschichte rauskommt!

Also entweder hat schon jemand dran rumgebastelt (Schrauben sehen aber unbenutzt aus), oder Benq hat den Lüfter falsch herum eingebaut
cap1982
Stammgast
#4536 erstellt: 03. Feb 2016, 23:20
Dann müssten ja alle anderen Lüfter auch verdreht sein, es sind ja mehrere im Gehäuse verbaut.

Edit:
Grad nochmal kontrolliert:
Also meiner hängt ja über Kopf, daher muss ich etwas umdenken.

Angenommen, er würde auf dem Tisch stehen:
Der Lüfter rechts an der Seite der Linse ist der einzige, der Luft einzieht.
Alle anderen blasen die heiße Luft heraus (Front, hinten neben den Cinch Anschlüssen, und rechts hinten an der Seite).


[Beitrag von cap1982 am 03. Feb 2016, 23:25 bearbeitet]
tommie-s
Ist häufiger hier
#4537 erstellt: 04. Feb 2016, 00:20
Das macht mein Beamer

So sieht das bei mir aus mit dem Luftzug. Der kleine Lüfter recht (mit den ??) ist nicht zu merken.

Der an der Vorderseite zieht definitiv Luft.

Das würde auch erklären, wieso die Lüfter so hochdrehen das es anfängt zu heulen. Wundert mich nur, das er noch nicht wegen Überhitzung abgeschaltet hat!
cap1982
Stammgast
#4538 erstellt: 04. Feb 2016, 02:06
Hier

sind die Lüfter beschrieben. So sind sie auch bei mir angeordnet.
tommie-s
Ist häufiger hier
#4539 erstellt: 04. Feb 2016, 09:50
Danke! Sowas hatte ich gesucht. Damit ist ziemlich eindeutig, was bei meinem Beamer falsch läuft!

Mal sehen, was der Support von BenQ dazu sagt. Redcoon hat mich etwas gelangweilt darauf hingewiesen das sie damit nichts zu tun haben wollen...
Ich melde mich wieder wenn es neues gibt
Dr.Dodo
Stammgast
#4540 erstellt: 09. Feb 2016, 13:28

tommie-s (Beitrag #4537) schrieb:
Das macht mein Beamer

So sieht das bei mir aus mit dem Luftzug. Der kleine Lüfter recht (mit den ??) ist nicht zu merken.

Der an der Vorderseite zieht definitiv Luft.

Das würde auch erklären, wieso die Lüfter so hochdrehen das es anfängt zu heulen. Wundert mich nur, das er noch nicht wegen Überhitzung abgeschaltet hat! :)



Bei mir bläst er an der Vorderseite die Luft raus was auch Sinn macht da da dahinter die Lampe sitzt und die Luft so schnell wie möglich raus solle und nicht erst durchs Gehäuse geschickt werden.

Rechts zieht rein und links bläst von hinten gegen die Lampe so das es links und vorne raus kann.
tommie-s
Ist häufiger hier
#4541 erstellt: 09. Feb 2016, 15:00
Habe ihn jetz im Karton und RMA gestartet - sollte ich das über Redcoon laufen lassen, oder direkt nach Tschechien (BenQ)? Was meint ihr?
Dr.Dodo
Stammgast
#4542 erstellt: 09. Feb 2016, 15:38
Über deinen Händler da er das Recht auf Fehlerbehebung hat etc.
Frag dort einfach nach ob du es über sie machen sollst oder ob du direkt alles zu Benq schicken kannst und ob es nach 3 erfolglosen versuchen anerkannt wird. Wandlung / Geld zurück etc.
Mateng09
Stammgast
#4543 erstellt: 09. Feb 2016, 19:22
Moin,habe ein Problem mit dem Beamer und zwar bekomme ich keinen Ton mehr über den Beamer raus (nutze ich wenn ich wii U Spiele) hat da jemand einen Tipp wie ich das regeln kann oder sind die Lautsprecher kaputt?
Mateng09
Stammgast
#4544 erstellt: 13. Feb 2016, 11:27
Hat keine eine Idee oder Tipp für mich?
cap1982
Stammgast
#4545 erstellt: 13. Feb 2016, 14:01
hast du schon die Einstellungen im Menü kontrolliert? Dort kann man ja die Lautsprecher auch ausschalten.
Mateng09
Stammgast
#4546 erstellt: 13. Feb 2016, 14:30
Ja hab ich. Hab meiner Meinung nach alle Kombinationen durch probiert .
Könnte mir trotzdem jemand die richtigen Einstellungen schicken?
cap1982
Stammgast
#4547 erstellt: 13. Feb 2016, 19:49
Vielleicht ist es auch ein Einstellungsproblem an der Wii.
Wie ist sie denn angeschlossen?
Kabel überprüft?
Mateng09
Stammgast
#4548 erstellt: 13. Feb 2016, 20:59
Gleiche Problem an blu ray player und Receiver
cap1982
Stammgast
#4549 erstellt: 13. Feb 2016, 21:01
Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Wir kennen ja dein Setup nicht.
Wie hast du verkabelt? Hast du irgendwas verändert oder ging der Ton irgendwann einfach nicht mehr?
Wir können leider nicht hellsehen hier!
Mateng09
Stammgast
#4550 erstellt: 14. Feb 2016, 04:18
Also ich hab den Beamer nur über die internen Boxen laufen lassen und auf einmal ging der Ton nicht mehr,mein Bruder ist aber auch ab und zu am Beamer aber er meint er hat da nicht gemacht.
Hab den ansonsten immer nur über die Fernbedienung laut und leise gemacht.
tommie-s
Ist häufiger hier
#4551 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:02
Moin - mein Beamer ist noch immer bei BenQ. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit deren Reparaturzeiten? Es ist immerhin schon knapp 5 Wochen her, das ich das Gerät eingeschickt habe...
cap1982
Stammgast
#4552 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:00
Soweit ich weiß, kann das bis zu 6 Wochen dauern.
Ansonsten würde ich mal durchklingeln.
tommie-s
Ist häufiger hier
#4553 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:52
Moin,

Redcoon hat jetzt leider gesagt das vond er Servicewerkstatt eine Gutschrift erfolgt ist und ich mein Geld zurück bekomme.
Also entweder schafft BenQ es wirklich nicht einen Lüfter zu drehen oder...

Ich werde wohl nochmal direkt bei BenQ anrufen und mit der Seriennummer fragen ob das Gerät überhaupt eingegangen ist.
Airwavesesser
Stammgast
#4554 erstellt: 03. Apr 2016, 13:51
Servus,

hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Ersetzen der Lüfter oder mit dem Bau einer Hushbox, um den Beamer leiser zu bekommen?

Die Posts dazu, hier im Forum, sind ja schon etwas älter...
aakira
Neuling
#4555 erstellt: 21. Nov 2016, 14:59
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich hänge mich mal mit einem Problen an diesen Thread an, in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin:

ich besitze schon seit einigen Jahren den W1070 und bin sehr zufrieden. Bislang hing der Beamer kopfüber an der Decke. Um den WAF zu steigern, habe ich jetzt die Decke mit Rigibs abgehängt und einen Beamerlift eingebaut. Wenn ich den W1070 jetzt normal (also aufrecht) auf die Liftplatte stelle, scheint das Bild an die Decke. Ein Verstellen/Anpassen des Bildes, so dass es nach unten auf die Wand/Leinwand scheint ist (wohl?) nicht möglich. Ich müsste den Beamer jetzt wieder kopfüber auf die Liftplatte legen. Oder gibt es eine andere Lösung?

LG AAkira
Dr.Dodo
Stammgast
#4556 erstellt: 21. Nov 2016, 15:20
Richtig, du MUSST ihn kopfüber montieren sonst geht es nicht.
Der W1070 bietet dir nicht die Möglichkeiten die Du für Dein Lift benötigst da er einen hohen Off-Set hat und einen zu geringen Lens-Shift.


[Beitrag von Dr.Dodo am 21. Nov 2016, 15:21 bearbeitet]
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