Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Heimkino vs Hightech-Kino

+A -A
Autor
Beitrag
desateur85
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Dez 2012, 03:03

Torben2206 schrieb:
Ich hab meine sehr skeptische bessere Hälfte einfach mit zum Beamer Händler geschleppt und beim Vorführen und Vergleichen hat der Beamer selbst sie so überzeugt, daß sie auf dem Heimweg im Auto zu mir wort wörtlich sagte: ich will und brauch nichts zu Weihnachten, kauf den Beamer! :D


Gut gemacht
George_Lucas
Inventar
#52 erstellt: 29. Dez 2012, 03:04

desateur85 schrieb:
Was das mit dem Eintritt angeht: Kino mit Essen und Trinken kost Geld und auch 50E können schnell erreicht sein. Nur sollte man Kino-Heimkino nicht so pauschal vergleichen. Sonst könnte man genau so sagen: Einmal italienisch Essen gehen mit Wein,Bier, Pizza und ner Taxifahrt ist total überzogen weil zwei TK Pizzen und ein paar Öttinger gibts auch für unter 5E und ich kann sogar daheim bleiben

Das sehe ich ganz genau so!



Zum Beamer: Dann muss ich doch mal den "Haushaltsvorstand" von der Investition überzeugen. So ein TW6100W würde mir ja schon sehr gefallen.

Es gibt hier 2 Kinos, deren Soundsysteme mir noch etwas besser gefällt als mein eigenes Tonsystem.
Das ist ein Meyer Sound-System und ein großes I-Sense.

Ich habe auch schon im großen KINO diverse Projektionen gesehen, die deutlich besser waren als das Bild in meinem Kino. Leider sind das aber beides eher Ausnahmen!

Mit einem Epson TW6100 wirst du sicherlich viel Spaß haben. Das Bild dürfte bereits die Qualität vieler Kinos überschreiten im Vergleich.

@All
Trotz eines tollen Heimkinos mit guter Bild- und Tonqualität habe ich sehr viel Spaß daran, ins große KINO zu gehen. Je nach Film und Genre entscheide ich mich für ein Arthaus-Kino oder ein Multiplex mit perfekter Bild/Tonqualität. Allerdings genieße ich den Luxus einer flexiblen Freizeitgestaltung, so dass ich mir eher die besucherarmen Kinotage aussuche. Meistens sind dann auch die Eintrittspreise niedriger als am Wochenende.
Essen und Trinken tu ich im Kino kaum noch, da mir in den Multiplexen hier die Portionen einfach viel zu groß sind. Im Arthaus kaufe ich gerne eine Coke für 2,50 Euro. Das bezahle ich hier auch im Café oder einer Bar.
Auch gehe ich gerne zum Fußball, ins Theater oder auf Konzerte, obwohl ich Fußball und Musik auch zu Hause nahezu kostenlos erleben kann. Um Theater erleben zu können, reicht ab und an ein Blick ins Forum...
JokerofDarkness
Inventar
#53 erstellt: 29. Dez 2012, 03:52

desateur85 schrieb:
Was das mit dem Eintritt angeht: Kino mit Essen und Trinken kost Geld und auch 50E können schnell erreicht sein. Nur sollte man Kino-Heimkino nicht so pauschal vergleichen. Sonst könnte man genau so sagen: Einmal italienisch Essen gehen mit Wein,Bier, Pizza und ner Taxifahrt ist total überzogen weil zwei TK Pizzen und ein paar Öttinger gibts auch für unter 5E und ich kann sogar daheim bleiben

Wenn Pizza, Pasta und Wein zu Hause besser schmecken als beim Italiener, sehe ich keinen Grund wegzugehen. Mein Anspruch ist der, dass ich beim Weggehen einen Mehrwert erwarte. Wieso sollte ich also für einen nicht unerheblichen Betrag auch noch das schlechtere Bild und Ton im Kino ertragen? Für das tolle Flair mit den ganzen quatschenden Prolls oder Toilettengängern etc.? Bestimmt nicht!

Aufgrund meiner Liebe zum Kino, die sich vor gut 30 Jahren entwickelte, hat sich erst meine Leidenschaft zum Heimkino gebildet. Leider ist das Kino, wie ich es liebte, in meiner Gegend schlichtweg nicht mehr existent. Kein Charme, kein Flair, geblieben sind große seelenlose Kinosäle und Personal, welches keine Geschichten mehr erzählen kann, wie die Filmvorführer in meiner Kindheit und Jugend. Was erinnere ich mich gerne daran, dass ich nach der Vorstellung von E.T. Hinten raus und vorne gleich wieder rein bin. Beneidenswert wer solche Kinos noch vor der Tür hat, denn dafür wäre ich tatsächlich bereit Geld zu zahlen, denn da gibt es definitiv einen Mehrwert.
ipsen
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Dez 2012, 13:26
Hey,

wollte nur mal kurz hinzufügen das dieser 48fps HFR totaler mist in meinen Augen ist. Werde mir nie wieder einen HFR Film ansehen. Das zerstört das ganze künstlerische.. ich hab dann zwischendurch geschlafen und eine 13 Euro schlafkarte gekauft. Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen hätte ich den Saal definitiv verlassen.

Da hab ich mein Kino Zuhause doch wesentlich lieber!

schönen gruß
elchupacabre
Inventar
#55 erstellt: 29. Dez 2012, 13:28
Klar, ein wenig mehr übertreiben ginge noch, ich hab ja auch nicht viel positives von meinen letzten Kinogängen zu berichten, aber ins lächerliche ziehe ich das Ganze auch nicht.
cane1972
Stammgast
#56 erstellt: 29. Dez 2012, 13:36

George_Lucas schrieb:


Um Theater erleben zu können, reicht ab und an ein Blick ins Forum...
:D



Stimmt , ein großes Kino hat schon etwas, die Atmosphäre, ähnlich wie bei einem Konzert!
Was Bild und Ton anbelangt, bin ich aber zu Hause um einiges zufriedener, als mit dem, was mir unser ansässiges Kino zu bieten hat, auch wenn ich hier beileibe keine High-End-Technik stehen habe!

liebe Grüße
Sven
ipsen
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Dez 2012, 13:38
Deswegen sagte ich für meine Augen!

Übrigens sagte Peter Jackson auch das dadurch das Künstlerische verloren geht, wie damals der Wechsel von Platte auf CD.
leon136
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 29. Dez 2012, 16:28
-na dann möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben

-ich war dieses Jahr genau ein mal im Kino leider aus beruflichen Gründen keine Zeit
-also im Internet Vorbestellung für die Spätvorstellung von Prometheus getätigt alles ganz easy und sehr bequem
-Preis für mich ok 12,00€ , aber ich drehe sowieso nicht jeden Euro dreimal um ,dann kann ich auch gleich zu
Hause bleiben und den Abend auf Balkonien verbringen
-Anfahrt zum Cinespace ca. 10 Minuten und jede Menge kostenlose Parkplätze an der Waterfront in Bremen
-vorher noch schön eine kalte Gerstenschale an der Weserpromenade, serviert von einer netten Studentin
und ein bischen flierten (nun das geht zu Hause auf Balkonien nicht) war im Sommer und die Temeratur war auf ein erträgliches Maß gefallen, dazu leichte Brise von der Weser einfach schön mal für kurze Zeit alles vergessen
und die Seele baumeln lassen
-auf in das 3D Digital Kino, Karte abholen und Platz suchen (Vorbestellung wäre nicht nötig gewesen nur 20 Leute
im Kino ,Sonntag Abend Spätvorstellung)
-hier im Cinespace wird mit 2X Braco oder Cristie projeziert und das Bild war von der Tiefenwirkung besser als
bei mir zu Hause , der Ton war ok habe schon schlechteres gehört z.B. Matrix 2.Teil im Cinemaxx war nicht auszuhalten und wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich den Saal verlassen
-ich habe mir im November den Mitsu HC5 geschenkt und habe den Film auch zu Hause gesehen und bin vom Bild
immer noch begeistert wohlgemerkt in 2D bei 3D war das Kino besser (60m² Leinwand was ein Brocken)
-Fazit ,ein schöner Abend und auf jeden Fall besser als auf Balkonien
-das ich für Spass auch etwas Geld in die Hand nehmen muss, ist doch klar Stichwort : Urlaub, Kino , Party u.s.w.
-auch das heimische Kino kostet Geld , ich kann natürlich auch sagen wenn ich erst in Rente bin dannnn......
och nöö das wäre mir zu öde

-in diesem Sinne
mfg


[Beitrag von leon136 am 29. Dez 2012, 16:29 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#59 erstellt: 29. Dez 2012, 19:19
Hallo


Übrigens sagte Peter Jackson auch das dadurch das Künstlerische verloren geht, wie damals der Wechsel von Platte auf CD.


Warum macht er es dann?

MfG
Michael
ipsen
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Dez 2012, 01:59
Geld regiert die Welt..

kann dir das Interview auch raussuchen..
Bastinema
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Dez 2012, 02:20
Wer das Glück hat, in München zu sein, kann ins Cinema gehen. Da es dort nur unsynchronisierte Filme gibt, also die Original-Versionen, ist das Klientel ein anderes. Fast nur Cineasten und ein paar Touristen.

Ebenso hat das Cinema schon immer auf technische Exzellenz Wert gelegt. Dort konnte man schon Jahre (!) vor Avatar Filme in 3d sehen. Viele mögen aber den flachen Saal nicht, weil man auch Pech haben kann und "Locke" oder "Riese" vor einem sitzt.

http://www.cinema-muenchen.de/

Beim Hobbit wurden im Cinema bei dem Zwergengesang - nach einem "Pscht" irgendwo hinter mir - echt alle ruhig. Kein Geraschel, kein Popkorn. Das war sehr stimmungsvoll. Wirklich keiner in meiner Hörreichweite.

Achja, und das süße Popcorn im Cinema ist das beste, das ich kenne.

Ahoi


[Beitrag von Bastinema am 30. Dez 2012, 02:21 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 30. Dez 2012, 12:47
Ich hatte letzten Monat eine Woche geschäftlich in Stuttgart zu tun und bin dann mal ausnahmsweise nach Jahren ins Cinemax beim Bosch-Areal gegangen um Skyfall anzuschauen. Um es kurz zu machen: Zu Hause ist es halt doch in allen Belangen wesetlich besser. Besseres Bild, besserer Sound, keine störenden Individueen. Kino ist für mich wie Pauschalreisen, wo man eng in einem Massentransportmittel sitzt und dann auch noch zusammen in mittelmäßigen Hotelanlagen nächtigt und permanent von Störfaktoren umgeben ist.
Da ist jedes Heimkino die bessere Wahl. Geld ist dabei das Mittel sich von der Masse abgrenzen zu können. 100 mal im Jahr in Kino gehen zu können ist kein Luxus. Echter Luxus ist sich abseits der bestenfalls mittelmäßigen Massenabfertigung zu bewegen und ein Erlebnis auf die persönlichen Erwartungen realisieren zu können.
Chevprolet
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Dez 2012, 13:13
Ich finde auch, dass der Vergleich mit dem Essen gehen ziemlich hinkt - das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Wenns die intimen kleinen Kinos mit Service usw noch gäbe. Ja dann, ....

Die Multiplexe unserer Zeit sind doch nicht mit dem Lieblingsitaliener zu vergleichen - imho eher noch mit Grossküche oder Bruger King. Brot und Spiele.

Wobei ich beim Essen gehen inzwischen auch sehr wählerisch geworden bin wohin ich mein Geld trage. Die meisten Sachen krieg ich selber besser hin....
Krusty80
Stammgast
#64 erstellt: 30. Dez 2012, 13:57
media.media.a6e11196-ae7e-4214-a29d-39dd4181232a.normalized

Das macht lust auf kino, dafür wäre ich auch bereit mehr auszugeben!
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Dez 2012, 15:04

Chevprolet schrieb:

Wenns die intimen kleinen Kinos mit Service usw noch gäbe. Ja dann, ....

Die Multiplexe unserer Zeit sind doch nicht mit dem Lieblingsitaliener zu vergleichen - imho eher noch mit Grossküche oder Bruger King. Brot und Spiele.

In den kleinen Kinos war ich früher fast jedes Wochende. Da gabs eine kleine integrierte Bar und Platzservice in der Loge. Knöpfchen drücken und die gute Fee nahm die Bestellung auf. Dank Cinemaxx sind die in mein,er Gegend alle längst tot und Resevierung kostet mittlerweile 50cent extra (wird nicht verrechnet). Popcorn wird auch nicht mehr selber gemacht. Das wird in großen Müllsäcken angeliefert und aufgewärmt. Die größte Frechheit sind aber die versuchten Taschenkontrollen wie bei einem gemeinen Ladendieb. Auf so eine profitgesteuerte Großküchenabfertigung kann ich gerne verzichten und lege dafür privat auch gerne etwas mehr Geld hin.
*Michael_B*
Inventar
#66 erstellt: 30. Dez 2012, 15:24
Hallo


kann dir das Interview auch raussuchen..


Hätte ich glatt Lust zu.

MfG
Michael
Chevprolet
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Dez 2012, 15:26

James_Cameron schrieb:

Chevprolet schrieb:

Wenns die intimen kleinen Kinos mit Service usw noch gäbe. Ja dann, ....

Die Multiplexe unserer Zeit sind doch nicht mit dem Lieblingsitaliener zu vergleichen - imho eher noch mit Grossküche oder Bruger King. Brot und Spiele.

In den kleinen Kinos war ich früher fast jedes Wochende. Da gabs eine kleine integrierte Bar und Platzservice in der Loge. Knöpfchen drücken und die gute Fee nahm die Bestellung auf. Dank Cinemaxx sind die in mein,er Gegend alle längst tot und Resevierung kostet mittlerweile 50cent extra (wird nicht verrechnet). Popcorn wird auch nicht mehr selber gemacht. Das wird in großen Müllsäcken angeliefert und aufgewärmt. Die größte Frechheit sind aber die versuchten Taschenkontrollen wie bei einem gemeinen Ladendieb. Auf so eine profitgesteuerte Großküchenabfertigung kann ich gerne verzichten und lege dafür privat auch gerne etwas mehr Geld hin.


Als ich das mit dem Popcorn in den Säcken letztens gesehen habe (die Tür zum Hinterzimmer stand aus Versehen offen) ists mir echt vergangen

Bei uns gabs früher ein Minikino mit ca. 20 Plätzen, der hat teils Wunschvorstellungen gemacht wenn nix los war. Rauchen durfte man auch. Hab zwar inzwischen aufgehört, aber nur mal zum Vergleich denn sowas wäre heute undenkbar.
Alf-72
Inventar
#68 erstellt: 30. Dez 2012, 15:35

James_Cameron schrieb:
Kino ist für mich wie Pauschalreisen, wo man eng in einem Massentransportmittel sitzt und dann auch noch zusammen in mittelmäßigen Hotelanlagen nächtigt und permanent von Störfaktoren umgeben ist.

Das trifft es ganz gut

Ich bin früher auch fast jede Woche ins Kino gegangen. Dann wurde es aber durch den "Massentourismus" immer nerviger und ich habe mich eben nach Alternativen umgeschaut. So bin ich auch zu meinem ersten Projektor gekommen

Seitdem ich dann einen Projektor hatte, "testete" ich nur hin und wieder das Kino und stellte jedes mal wieder fest, dass ein gemütlicher Kinoabend mit Freunden in den eigenen 4 Wänden um Längen besser ist als das Gedränge in den "Standardkinos". Dabei geht es mir gar nicht mal ums Geld, was allerdings auch ganz schön reinhaut, wenn man nicht gerade alleine ins Kino geht und auch etwas zum Knabbern haben möchte... wer will schon aus Mülltüten essen

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für mich ist, dass ich meinen Projektor deutlich mehr nutze, als ich ins Kino gehen könnte (Häufigkeit und auch Filme/Sport die im Kino nicht gezeigt werden). Daher wäre der reine Kinobesuch anstatt Projektor (also wenn man keinen hätte) eine deutliche Einschränkung! Das sollte man auch berücksichtigen, falls man wirklich eine Kostengegenüberstellung machen möchte. Auf die höhere Laufzeit gerechnet "lohnt" sich der Projektor dann nämlich noch schneller... und das eben ohne die genannten Einschränkungen.
peeddy
Inventar
#69 erstellt: 31. Dez 2012, 21:06
An für sich ist die Diskussion darüber doch müßig..ist ja so, als ob man darüber diskutiert, ob man in den Urlaub fahren soll oder nicht..Kino wie auch in Urlaub zu fahren ( oder zu fliegen ) sollen doch etwas Besonderes sein und das auch bleiben..Luxus verbunden zwar mit ner gewissen Geldausgabe, aber wohl unentbehrlich für diejenigen, die das besondere suchen

..und diese ganzen Kostenrechnungen sind doch..

Vorteil Balkonien (Pondent zum HK): eigenes Bier/ Essen was man möchte/ Leute einladen, die man will/kein doofes Gedrängel am Buffet/keine Kleiderordnung/relativ günstig..etc.

Nachteil Urlaub ( Pondent zum Kino ) : relativ teuer/ sich anpassen müssen/ man muß hinkommen zum Ort ( mit Auto teils 1 ganzer Tag in Hochsaison )/womöglich schlechtes Wetter/rumgröhlende Gäste/Essen und Trinken nicht unbedingt das Beste..etc.

Frage: wieviele von Euch wollten ab jetzt auf Urlaub im Ausland verzichten?

Na also..

Guten Rutsch Allen !
Faulkner
Inventar
#70 erstellt: 31. Dez 2012, 21:49
Na ja, diese Raucherkinos haben sie ja in den 80er Jahren in Deutschland recht fix wieder abgeschafft.
Kannte das auch noch. Hab dann aus Protest wenn wieder mal überall gequalmt wurde, mir eine Zigarre oder Zigarillo angezündet. Huhu ... dann war was los.
Man hatte ja vor lauter Nebel z.T. den Film nicht mehr gesehen.

Bin aber froh, noch die 70er, 80er Jahre ohne Handy, Smartphones und Dauerquatscher die den Kinosaal als ihr Wohnzimmer betrachten erlebt zu haben. Und 70mm Kinovorstellungen hab ich auch noch erlebt.
Das waren noch Zeiten damals.

Na ja, alles ändert sich.


[Beitrag von Faulkner am 31. Dez 2012, 21:50 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#71 erstellt: 04. Jan 2013, 02:22
Tja, die einen sind vom Popcorngeraschel und -gestank und sonstigen Ablenkungen genervt, die anderen wollen eine Bedienung am Platz, die während des Films Bestellungen aufnimmt und bringt, wollen Rauchen, etc...

Wer sich über Massentierhaltung im Kino beschwert, sollte sich vielleicht einfach mal überlegen, dass er diese Zustände beim Besuch des Hobbits um Weihnachten herum genau sucht.

Ich meine, geht irgendjemand ins Fußballstadion wenn dort gerade NICHT gespielt wird, weils dann ruhiger ist?

Wer nicht ins Kino geht, soll sich auch nicht beschweren, dass die kleinen engagierten serviceorientierten Häuser reihenweise dicht machen.

- Carsten
peeddy
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2013, 03:44

Wer nicht ins Kino geht, soll sich auch nicht beschweren, dass die kleinen engagierten serviceorientierten Häuser reihenweise dicht machen.

Ich spinn das mal weiter..mal angenommen in 10 Jahren gibts keine Kinos mehr..was passiert dann mit Großproduktionen a la Terminator, Stirb Langsam, Alien usw. ??

Genau, die wirds wahrscheinlich nicht mehr geben..dafür aber viele kleine Independent-Projekte mit eher unbekannteren Darstellern..wenn das Kino pleite geht, wer will dann noch 150 Mio.$ in Filme stecken, von denen mind. 1/3 für die Gagen von hochkarätigen Stars drauf gehen ?

Kino ist bis heute ein Garant dafür, Blockbuster mit Staraufgebot zumindest nicht ins Minus gleiten zu lassen..wer garantiert dies bei Discs/VoD etc. ??

Keiner. Deswegen werden die Bosse auch nicht pokern, wenns soweit ist..

Geiz ist geil wird halt immer geiler

Nur irgendwann kommt der Bumerang, den man wegwirft, zu einem wieder zurück..
carstenkurz
Stammgast
#73 erstellt: 04. Jan 2013, 16:16
Dass es in 10 Jahren keine Kinos mehr gibt, ist recht unwahrscheinlich. Faktisch haben wir ja heute mehr Kinoproduktionen denn je - und um da die riesigen Budgets wieder reinzuspielen, benötigt man auch entsprechende Vermarktungs- und Eventstrategien. Als schlichten HomeVideoRelease wirds das nicht bringen - mal ganz abgesehen davon, dass man damit ja auch eine maßgebliche zusätzliche Einnahmequelle aufgibt - Kino->HomeVideo->TV/Online sind aus Sicht der Rechteinhaber ja keine Konkurrenten, sondern jeweils eigenständige Posten, die nur im richtigen Timing hintereinander maximalen Profit versprechen. Die Frage ist mehr, wie das konkret in 10 Jahren aussehen wird. Kleinen Kinos geht es nicht grundsätzlich schlecht - aber deren Publikum sind gegenwärtig überwiegend ältere, 30,40 aufwärts. Ist die Frage, ob das so bleibt, also immer wieder jüngere nachstreben, oder ob denen die Kundschaft irgendwann wegstirbt.

Die großen Viehverladestationen werden vermutlich immer größeren 'Brot und Spiele' Aufwand treiben, um die Säle voll zu kriegen. Das wird bei einem Teil der Kundschaft gut ankommen, bei einem anderen Teil eben nicht.

http://www.haz.de/Ha...-alle-Filmvorfuehrer

Die Zukunft sind da auch reine Selbstbedienungskinos, Ticket-Automaten, Smartphone-Tickets mit elektronischer Einlasskontrolle. Wem das gefällt, Kino wie im öffentlichen Nahverkehr - mit ähnlichen Auswirkungen was Dreck, Lärm, Geruch, schlechtes Benehmen, Gewalt, etc. angeht - vielleicht ist das dann eben gerade wieder die Chance für die Kleinen, wenn die Plexe sich irgendwann als unerträglicher Moloch darstellen.

- Carsten
elchupacabre
Inventar
#74 erstellt: 04. Jan 2013, 16:39
Ich würd sofort in ein kleines, gut gepflegtes Kuschelkino gehen, wenn in meiner Nähe eines wäre, Voraussetzung, Einlass erst ab 25, keine Nachos und gemütliche Sitze, Telefone am Eingang abgeben und Maulsperre ab Beginn.



[Beitrag von elchupacabre am 04. Jan 2013, 17:25 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#75 erstellt: 04. Jan 2013, 17:24
Und die Smartphones müssen am Eingang abgegeben werden
George_Lucas
Inventar
#76 erstellt: 04. Jan 2013, 17:41
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Heimkinoerlebnis der besonderen Art.
"Ich habe jetzt auch ein Heimkino mit 5.1-Soundsystem", so der Gastgeber. "Heute ist Filmabend!"
Meine Neugier war geweckt, die Vorfreude stieg.

Es trafen zwischen 19 und 21 Uhr etwa 8 Personen ein. Es wurde lecker gegessen und dann startete gegen 22 Uhr der Film im Wohnzimmerkino.
Leinwand? - Nicht vorhanden. Stattdessen drängten sich 5 Personen auf der L-förmigen Couch (3 saßen auf unbequemen Klappstühlen) und wir glotzten auf einen 37"-TV. Nun ja. Es lief eine wenig scharfe mkv-Kopie mit einfachem Stereoton (na, immerhin!). Der Sound kam aus einem Brüllwürfelsystem für (schätzungsweise) 120 Euro.
"Na, das ist doch ein Kinoton!" freute sich der Gastgeber ob des Klanggescheppers. Es fehlte der ganze Oberbass und der Tiefbass. Um das zu kompensieren, wurde der Subwoofer kurzerhand 20 Dezibel lauter gestellt. Die Folgen waren anschlagende Chassis und am Limit arbeitende Treiber, was zu einem denkbar unsauberen Wummerbass führte. Durch die angeregten Raummoden war auch der Hochtonbereich zugematscht. So klingt also Heimkino-Sound!
Gut, soweit war das ja alles noch in Ordnung. Qualitative Ansprüche an ein Heimkino unterscheiden sich halt. Aber etwa 5-mal wurde der Film angehalten, weil irgendjemand aufs Klo musste. Diese Zeit wurde dann für eine ausgiebige Zigarettenpause einiger anderer Zuschauer genutzt.
"Was ist jetzt eigentlich passier?" waren dann die Fragen der Besucher nach den längeren Pausen. Und während der Film wieder lief, wurde das Geschehen detailliert erklärt und später kommentiert. Surroundton in Form von Telefonaten und grelles Licht, weil eingehende SMS sofort beantwortet werden müssen, gab es kostenlos von links und rechts dazu.
So endete der 90 Minuten Film erst 3 Stunden später!
Ja, so schön kann Heimkino sein...

Da gehe ich lieber ins große KINO und erfreue mich an einer pünktlich beginnenden Vorstellung ohne Pause, an einem großen Bild und einem guten Ton.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Jan 2013, 17:43 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#77 erstellt: 04. Jan 2013, 18:56

George_Lucas schrieb:
Da gehe ich lieber ins große KINO und erfreue mich an einer pünktlich beginnenden Vorstellung ohne Pause, an einem großen Bild und einem guten Ton. :)

Und das kriegst Du bei Dir zu Hause in Deinem Heimkino nicht hin
Ich denke Du hast eines der besten Heimkinos der Welt...
hdtv4me
Stammgast
#78 erstellt: 04. Jan 2013, 18:59
37 Zoll hat mit Heimkino nichts zu tun. Selbst mein Fernseher hat ja schon 50 Zoll. Fürs Heimkino sollten dann ca. 2,50 m Diagonale schon sein.
George_Lucas
Inventar
#79 erstellt: 04. Jan 2013, 19:05

Alf-72 schrieb:

Und das kriegst Du bei Dir zu Hause in Deinem Heimkino nicht hin ?
Ich denke Du hast eines der besten Heimkinos der Welt... ;)

Ich ja, andere offenbar nicht...


hdtv4me schrieb:

37 Zoll hat mit Heimkino nichts zu tun.

Das sehen einige User aber anders. Schau dir mal die preiswerten "Heimkinos" bei AreaDVD in der Heimkino-Gallerie an...


[Beitrag von George_Lucas am 04. Jan 2013, 19:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#80 erstellt: 04. Jan 2013, 19:13

carstenkurz schrieb:

Die Zukunft sind da auch reine Selbstbedienungskinos, Ticket-Automaten, Smartphone-Tickets mit elektronischer Einlasskontrolle. Wem das gefällt, Kino wie im öffentlichen Nahverkehr - mit ähnlichen Auswirkungen was Dreck, Lärm, Geruch, schlechtes Benehmen, Gewalt, etc. angeht - vielleicht ist das dann eben gerade wieder die Chance für die Kleinen, wenn die Plexe sich irgendwann als unerträglicher Moloch darstellen.

- Carsten

Leider läuft das in den Multiplexen wohl darauf hinaus!
Mit Charme und guten Service durch motivierte und filminteressierter Mitarbeiter hat das alles nichts mehr zu tun. Leider!

Schon jetzt suche ich mir gezielt Kinos aus, die in dieser Gegend mit hoher technischer Qualität und/oder gutem Service überzeugen können.
Einen Woody Allen-Film schaue ich gerne mal in einem kleineren Arthaus, auch wenn die allerhöchste technische Qualität nicht erreicht werden sollte. Das Kino punktet dann aber mit freundlichen und filminteressierten Mitarbeitern, die auch zum Verweilen nach dem Film im Foyer oder an der Bar einladen.
Für Star Wars und James Bond geht´s dann ins größte Kino der Stadt mit umwerfenden mehrkanaligen PCM-Sound.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 04. Jan 2013, 19:48

George_Lucas schrieb:
Da gehe ich lieber ins große KINO und erfreue mich an einer pünktlich beginnenden Vorstellung ohne Pause, an einem großen Bild und einem guten Ton.
:)



George_Lucas schrieb:
Schon jetzt suche ich mir gezielt Kinos aus, die in dieser Gegend mit hoher technischer Qualität und/oder gutem Service überzeugen können.
Für Star Wars und James Bond geht´s dann ins größte Kino der Stadt mit umwerfenden mehrkanaligen PCM-Sound.


Ach Schorschi, wenn das mal wieder keine leeren Propagandaworthülsen sind, dann kann es bei dir zu Hause aber auch nicht viel besser zugehen. Oder?
Also micht treibt es unter qualitativen Gesichtspunkten in kein öffentliches Kino. Hin und wieder auf Geschäftsreisen OK aber ganz sicher nicht im Privatbereich.


[Beitrag von James_Cameron am 04. Jan 2013, 19:50 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#82 erstellt: 04. Jan 2013, 21:49
Ich sag es immer wieder, auch wenn einige das vermutlich nicht verstehen können - der Umstand, dass man im Kino eben NICHT jederzeit den Film anhalten, dazwischenquatschen, aufs Klo gehen, Snacks einwerfen, etc. kann - das macht eben auch die besondere Konzentration aus, die sich aus diesem Umstand ergibt. Die Gänsehaut, die viele Filme bei mir verursachen, stellt sich im Heimkino nicht ein. Da gucke ich gerne analystisch, Komödien, auch Action - aber was viele hier als den großen Vorteil des Heimkinos verkaufen - das ist eben auch ein großer Nachteil, weil einem was entgeht. Allein das Wissen, dass das Ganze beliebig manipulierbar ist, macht dabei viel aus. Und es ist schon bezeichnend, dass offenbar im Kino genau das als störend empfunden wird, was man zu Hause im Heimkino als Vorteil empfindet.


Und es ist ja nun auch nicht so, dass die anderen Leute im Kinosaal grundsätzlich störend auffallen - es gibt eben auch immer die Möglichkeit eines positiven Gemeinschaftsgefühls. Sicher nicht am Eröffnungswochenende im Hobbit. Ich bin froh, hier in einem alten Einsaalkino zu arbeiten, an dem die ganzen Kiddies in der Regel vorbei ins UCI um die Ecke strömen. Nichts gegen Kiddies - aber die dürfen sich da ruhig im Plex bei Transformers & Co austoben und mit Popcorn und Nachos um sich werfen. Bei uns bleibt es dafür bedeutend angenehmer. Störer gibts extrem selten. Und das weiss eben auch das etwas ältere Publikum zu schätzen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 04. Jan 2013, 22:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#83 erstellt: 04. Jan 2013, 21:58

carstenkurz schrieb:
Ich sag es immer wieder, auch wenn einige das vermutlich nicht verstehen können - der Umstand, dass man im Kino eben NICHT jederzeit den Film anhalten, dazwischenquatschen, aufs Klo gehen, Snacks einwerfen, etc. kann - das macht eben auch die besondere Konzentration aus, die sich aus diesem Umstand ergibt.

Richtig. Genau das Gleiche ist es auch im Theater, auf Konzerten, auf Sportveranstaltungen aller Art und in der Oper. Wer da aufs Klo rennt, verpasst meist etwas...


Und es ist ja nun auch nicht so, dass die anderen Leute im Kinosaal grundsätzlich störend auffallen - es gibt eben auch immer die Möglichkeit eines positiven Gemeinschaftsgefühls. Sicher nicht am Eröffnungswochenende im Hobbit. (...) Störer gibts extrem selten. Und das weiss eben auch das etwas ältere Publikum zu schätzen.

Das ist hier in vielen Kinos ganz ähnlich.
Aber ich muss auch sagen, dass die Alten den Jungen in Nichts nachstehen, was das Quatschen während des Filmes angeht. Gerade einige ältere Zuschauer scheinen einen Kinobesuch mit dem heimeligen Fernsehabend zu verwechseln und geben regelmäßig Kommentare aus dem "Off" ab...

Insgesamt ist es unter der Woche viel angenehmer ins Kino zu gehen als am Wochenende.
George_Lucas
Inventar
#84 erstellt: 04. Jan 2013, 22:00

James_Cameron schrieb:
dann kann es bei dir zu Hause aber auch nicht viel besser zugehen. Oder?
Also micht treibt es unter qualitativen Gesichtspunkten in kein öffentliches Kino.

Das ist halt Deine persönliche Entscheidung.
Ich kann mich auch an einem tollen Film in einem schönem Ambiente erfreuen, wenn die Bild/Tonqualität mal nicht perfekt ist.
peeddy
Inventar
#85 erstellt: 04. Jan 2013, 22:41
Schon lustig, wie sich hier Einige anmaßen, mit den ganz großen Kinos qualitativ mithalten zu können..diese sogar in vielerlei Hinsicht übertreffen - klar, ein tiefgelegter Golf GTI 16V mit breiten Schlappen und Spoilern, Sportauspuffanlage etc. ist ja auch viel geiler, als ein 911er Turbo..

Ich habe mit Sicherheit nicht das schlechteste Equipment, aber mit nem guten Plex mithalten zu können..ja in meinen Träumen vielleicht

Neee...

Um das zu kompensieren, wurde der Subwoofer kurzerhand 20 Dezibel lauter gestellt. Die Folgen waren anschlagende Chassis und am Limit arbeitende Treiber, was zu einem denkbar unsauberen Wummerbass führte. Durch die angeregten Raummoden war auch der Hochtonbereich zugematscht

Spätestens an dieser Stelle wäre ich aufgestanden und erzählt, daß meine Mama mich braucht und ich nach Hause muß

Warum tust Du Dir soetwas an ???

Dass es in 10 Jahren keine Kinos mehr gibt, ist recht unwahrscheinlich.

Tja, wer hätte gedacht vor 10 Jahren, daß es der CD-Industrie mal so schlecht gehen würde, wie heute ?
Der einzige Grund, warum diese Scheiben noch immer aufm Markt sind, ist daß die Herstellung sehr günstig ist..wäre dies nicht der Fall und ähnlich teuer, wie Kinos zu betreiben, wären sie längst weg vom Fenster..

Hoffe aber für uns ALLE, daß ich komplett daneben liege
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 04. Jan 2013, 23:09

peeddy schrieb:

Warum tust Du Dir soetwas an ???


Schorschi hat doch geschrieben, das er auch mit einer nicht perfekten Bild- und Tonqulität zufrieden ist. Was dann wiederum den ganzen Aufreger über besagten Kinoabend ad absurdum führt, zumal an solchen Abenden eigentlich auch eher soziale Aspekte im Vordergrund stehen und nicht die Technik.
peeddy
Inventar
#87 erstellt: 04. Jan 2013, 23:25

Schorschi hat doch geschrieben, das er auch mit einer nicht perfekten Bild- und Tonqulität zufrieden ist.

Das hatte sich aber nicht nach nicht perfekt, sondern das grottigste, was er jemals erlebt hatte, angehört..

Was dann wiederum den ganzen Aufreger über besagten Kinoabend ad absurdum führt, zumal an solchen Abenden eigentlich auch eher soziale Aspekte im Vordergrund stehen und nicht die Technik.

Bitte
Wenn ich meine sozialen Kontakte pflegen will, lade ich nicht zum Filmgucken ein, bei dem man womöglich dann auch noch aufpassen muß ( wie aus der Schilderung ja eindeutig hervor ging..), um mitzukommen..

Dann setz ich mich mit den Leuten einfach aufs Sofa, machen paar Bier auf und erzählen einfach drauf los..oder man geht gleich in ein Lokal
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 04. Jan 2013, 23:31
37 Zoll , ich glaub ich hätte Krämpfe vor Lachen bekommen. Ich verstehe eh nicht, wie jemand mit nem TV, sein Reich als Heimkino bezeichnen kann?images/smilies/insane.gif
Die haben ein WZ mit ner Surroundanlage und mehr nicht. Wer sowas als Heimkino bezeichnet, hat keine Ahnung von der Materie.

Ich habe z.b ein Wohnzimmerkino und kein Heimkino. Ein Heimkino zu haben kann nur der behaupten, der auch einen eigenen Raum für das Heimkinoequipment auch hat und dementsprechend auch Pegel fahren kann.

Bestes Beispiel: Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen
Was da manchmal gepostet wird, ist manchmal einen guten Lacher wert. z.b Röhre mit Stereo als Heimkino bezeichnet.
Kino ist für mich erst Kino, wenn auch eine Projektionsquelle und eine große Leinwand vorhanden ist.

Kinos, in ca 20 Jahren fristen die Kinos eh nur noch ein Nischendasein und mehr nicht mehr. Die viel zu überhöhten Gagen, brechen der Filmindustrie das Genick und nicht die Raubkopierer. Warum muss z.b ein Tom Cruise 20 MIo bekommen, wenn 15 Mio zu der Sekte wandern und die Filme meist das Budget nicht einspielen?
Die Autoren, das sind doch die unterbezahltesten in Hollywood.
Ebenfalls ein Grund für die immer rückläufigeren Besucherzahlen im Kino sind halt die immer steigenden Preise und die immer größeren TV´s sowie inzwischen auch bezahlbare Projektoren für jedermann.
Mein letzter Kinobesuch war mit meinem Sohn zu HP3 im UCI in Bochum und da erinnere im mich noch gut dran. Mieses Bild, mieser Sound und nur noch Platz in der 5. Reihe. Ne, nie wieder Kino nur noch im meinem Wohnzimmer und nirgends anders.


Edit.
Da hatte ich nen fetten Fehler drin. Ich hatte Schauspieler statt Raubkopierer genannt.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Jan 2013, 14:56 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 05. Jan 2013, 13:17

cat320 schrieb:
Warum muss z.b ein Tom Cruise 20 MIo bekommen, wenn 15 Mio zu der Sekte wandern und die Filme meist das Budget nicht einspielen?


-nun das glaube ich kaum, der ist mehr ein Aushängeschild und den werden die schön in ruhe lassen
-nur die kleinen Dummen und Verblendeten werden schön geschröpft, eben das gemeine Fußvolk

mfg
ANDY_Cres
Inventar
#90 erstellt: 05. Jan 2013, 18:17

carstenkurz schrieb:
Die Gänsehaut, die viele Filme bei mir verursachen, stellt sich im Heimkino nicht ein. Da gucke ich gerne analystisch, Komödien, auch Action - aber was viele hier als den großen Vorteil des Heimkinos verkaufen


Mahlzeit,

was macht ein gutes Kino aus ?
In erster Linie natürlich das große Bild, aber erst der sehr senore Ton und die unglaubliche Dynamik, macht den Unterschied zur Großbildprojektion in heimischen Umgebungen (wenn das Kino gut ist und auch nicht in der Lautstärke, dem Mainstream gerecht werden muss).

Nur ein entspr. HK muss dem ansich in nichts nachstehen.
Denn der Tonbereich ist sogar noch direkter im HK vermittelbar.
Auch sollte der Raum eine gewisse Minestgröße haben, damit sich alle Tonkanäle besser artikulieren können, was dann ebenso deutlich mehr in Richtung Kino geht.
Ist der Raum dann noch akustisch umfangreich (RT 60 etc.) optimiert, sämtliche Wände und Decken schwarz und auch alle potenten LS unsichtbar, die Ansteuer Technik kompl. aus dem Raum entfernt, der größere PJ ebenso im Nebenraum verbannt, ein Bild mit min. 200 Zoll brilliert (mit CS Feeling Anarmorphot), der Tonsektor exakt genauso senor (dank Hörner) zeichnet inkl. ausgeprägtem tiefen u. sauberen Bassbereich, inkl. massiven Zusatzkörperschall aus allen Sitzen, ..............dann ist das Erlebnis "Kino" sehr wohl in heimischer Umgebung relativ perfekt zu zelebrieren.

Und natürlich gehöhrt auch eine entspr. Trailer Vorführung (vor Filmbeginn) dazu, das dann auf der noch maskierten Leinwand.
Und der Gang zum WC ist während der Filmdarbietung natürlich verboten.
Ebenso sämtliches Anzeigzeugs auf der Leinwand zu zeigen (Lautstärke, Kapitel, Filmanwahl BD uvm.) ist absolut tabu. Daher auf entspr. FB Steuerungen sichtbar dann und erst wenn der Film beginnt ist auch ein Bild auf der LW zu sehen (per Shutter verschließbar).

Ebenso gehöhren dann noch entspr. Lichtschaltungen im Raum verbaut, die auch hier dann ähnliches Kinofeeling vermitteln.

Im Fazit das ist HK zu Hause oder kann es sein.
Für mich daher immer ein Erlebniss und wenn so Filme (wie Prometheus, Total Recall bzw.) spielen, dann bekomme ich definitiv eine Gänsehaut bei der dann gebot. Gesamt Performance.
Das hatte ich im Kino nur sehr selten erlebt.
Bestes Erlebnis war da ein Kino im Ausland, was tontechnisch sehr genial und laut (präzise, trocken etc.) performte und mit D-Motion Sitzen ausgestattet war. Da hatte ich auch Gänsehaut.
Aber auch das ist ja für das HK nachrüstbar, was ich mit Sicherheit auch noch machen werde.

Kurzum es gibt auch so einige HK´s, wo die Performance einfach süchtig macht und dem Kinoabbild in nichts nachstehen muss.
Alles Andere ist für mich dann Großbildprojektion zu Hause (IMO), aber der Anspruch ist dann natürlich relativ zu sehen.
Kosten und Nutzen gegenüber dem Kinobesuch ist für mich daher völlig nebensächlich und spielt daher keine Rolle.


[Beitrag von ANDY_Cres am 05. Jan 2013, 18:23 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#91 erstellt: 05. Jan 2013, 19:57
Wie ich schon schrieb, es hat nichts mit technischer Perfektion zu tun, sondern mit einer Situation, in die man sich absichtlich begibt und die man im privaten Umfeld nicht einfach so herbeiführen kann. Das mag einigen als Esoterik erscheinen, aber gleiche Aspekte gibt es eben auch in anderen Bereichen, in denen man sich absichtlich in Gesellschaft begibt.


- Carsten
Alf-72
Inventar
#92 erstellt: 05. Jan 2013, 20:13
Ihr sprecht hier doch alle nur von persönlichen Vorlieben. Was dem einen gefällt, kann den anderen stören.
Und zu behaupten, dass das eine oder das andere "falsch" ist, finde ich schon etwas anmaßend.
Lasst doch jedem seine Ansicht... wo ist das Problem
Fritz*
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 05. Jan 2013, 20:16

ANDY_Cres schrieb:

Denn der Tonbereich ist sogar noch direkter im HK vermittelbar.
Auch sollte der Raum eine gewisse Minestgröße haben, damit sich alle Tonkanäle besser artikulieren können, was dann ebenso deutlich mehr in Richtung Kino geht.


siehst du Andy,
daran scheitert es akustisch dann spätestens.
Grosse Kinosääle sind auch akustisch "grösser" als das heimische Kino und für den "sonoren" Kinosound brauchts dann auch "sonores" Grosskino-Equipment.
http://www.electrovoice.com/product.php?id=287

Grüsse
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Jan 2013, 20:19 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#94 erstellt: 05. Jan 2013, 22:03
Wichter als solche PA Anlagen, wäre die Software, sprich nicht diese verkrüpelten Tonspuren.
Oft sind schon die orig. engl Tonspuren dynamischer, als die DE Spuren und auch diese sind, wegen Schutz der Brüllwürfel-Anlagen, in der Dynamik gegenüber dem Orig. beschnitten.
ANDY_Cres
Inventar
#95 erstellt: 06. Jan 2013, 01:28

Fritz* schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

Denn der Tonbereich ist sogar noch direkter im HK vermittelbar.
Auch sollte der Raum eine gewisse Minestgröße haben, damit sich alle Tonkanäle besser artikulieren können, was dann ebenso deutlich mehr in Richtung Kino geht.


siehst du Andy,
daran scheitert es akustisch dann spätestens.
Grosse Kinosääle sind auch akustisch "grösser" als das heimische Kino und für den "sonoren" Kinosound brauchts dann auch "sonores" Grosskino-Equipment.
http://www.electrovoice.com/product.php?id=287

Grüsse
Fritz


Nabend,

klar geht das auch mit z.B. JBL Synthesis & Co, projeziert auf gewisse HK Verhältnisse in der Raumgröße.
Nur klappt es so ganz hervorragent mit "sonor".
Und das ist schon allein ein gewaltiger Unterschied zu Hifi Sound.
ANDY_Cres
Inventar
#96 erstellt: 06. Jan 2013, 01:39

Mankra schrieb:
Wichter als solche PA Anlagen, wäre die Software, sprich nicht diese verkrüpelten Tonspuren.
Oft sind schon die orig. engl Tonspuren dynamischer, als die DE Spuren und auch diese sind, wegen Schutz der Brüllwürfel-Anlagen, in der Dynamik gegenüber dem Orig. beschnitten.


Nabend,

natürlich ist das Abhöhr Equipment und die akustischen Raummaßnahmen, ganz entscheidend für die Klangperformance verantwortlich.
Und die BD Scheiben die im Bereich Ton (Eng. + Deu. zus.) wirklich daneben liegen, kann ich an höch. einer Hand abzählen, was das Action Genere angeht (IMO).

Das die Tonspuren zum Teil sehr unterschiedlich klingen, ist natürlich ein gewisses Manko, nur dann wird eben in Englisch geschaut/gehöhrt.
Die Problematik ist doch eher, das einige BD Scheiben zum Teil eine so hohe Dynamik haben, das dann weniger potente Anlagen einfach schnell die Flügel streichen oder damit generell überhaupt nicht klar kommen zzgl. massiven Raumproblemen.
Und der Indikator "laut" ist ebenso relativ zur wirklichen Performacefähigkeit zu sehen.
Insbesondere im Tonsektor sind da eklatante Unterschiede zu verzeichnen und exakt da trennt sich definitiv ein reiner Heimsound, von einem Kinosound.
Nur muss letzteres eben nicht auf der Strecke bleiben, auch nicht in Verbindung mit der servierten BD Kost.

Was ich noch gern hätte wäre native Bildkost in 12 bit Auflösung.
ANDY_Cres
Inventar
#97 erstellt: 06. Jan 2013, 01:45

carstenkurz schrieb:
Wie ich schon schrieb, es hat nichts mit technischer Perfektion zu tun, sondern mit einer Situation, in die man sich absichtlich begibt und die man im privaten Umfeld nicht einfach so herbeiführen kann. Das mag einigen als Esoterik erscheinen, aber gleiche Aspekte gibt es eben auch in anderen Bereichen, in denen man sich absichtlich in Gesellschaft begibt.


- Carsten


Nabend,

du meinst den "echten" Kinoflair inkl. aktuellster Software, mit Gleichgesinnten frönen ....eben im GUTEN Kino.
Das ist sicherlich ein Aspekt, der auch unter der Rubrik "Leidenschaft" einzuordnen ist.
So gesehen kann ich das nachvollziehen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Jan 2013, 01:50
wenn du die hier meinst ?
http://www.jblsynthe...s%20Data%20Sheet.pdf
die schaffen das nicht.

die auf dem Hintergrundbild, dann schon eher: http://www.jblsynthesis.com/Products/Category/6

Gründe:
z.B Mid-Hi-Horns right

Pro series midrange Treiber 2445 vs. home HF Treiber
2445J prof.vs home


[Beitrag von Fritz* am 06. Jan 2013, 01:53 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#99 erstellt: 06. Jan 2013, 02:18
Nabend,

was wird das Fritz ?
Ich sprach klar von z.B. JBL Synthesis.
Das man für ggf. 6,5 m Sicht Abstand und ggf. 150 m3 Raumgröße keine so großen Horntreiber (HG Bild) braucht, muss ich dir doch wohl nicht erzählen.

Im Pro Bereich gibt es auch aktive Einheiten, die dann jedes Chassie auf exakt die Hörentfernung legen (Keulen), also für ganz definierte Hörabstände
optimiert werden können inkl. volle DSP FIR Filtertechnik.
Das ist nochmal besser, als es jedes Kino zelebrieren kann (nur echtes Kino lebt ja auch von der schieren Raumgröße), da hier völlig untersch. Hörentfernungen zu beschallen sind.
Das dann alle Horntreiber eine andere Größe haben müssen (inkl. Pegelfähigkeit), ist doch dann logisch.

Nur warum sollte eine entspr. angepaßte Horneinheit (nicht nur die) für eine andere Raumgröße, nicht den sonoren Klang darstellbar machen ?
Ist das die These auf die du hier abzielst ?
Da muss ich dich enttäuschen, das klappt wie beschrieben ganz hervorragend.
Einer der Hauptgründe warum ich nicht mehr zwingend ins Kino gehe.

Und leider fahren gewisse Kinos mit angezogener Handbremse, doch da kann man ggf. das eine oder andere mal....nachhelfen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Jan 2013, 02:19 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 06. Jan 2013, 02:29

ANDY_Cres schrieb:

Nur warum sollte eine entspr. angepaßte Horneinheit (nicht nur die) für eine andere Raumgröße, nicht den sonoren Klang darstellbar machen ? .


weil sie kleinere Treiber mit wesentlich höheren Einsatzfrequenzen / Übernahmefrequnzen haben?

die kleinen 1"er Studiotreiber spielen i.dR. ab 2,5 bis 3kHz.
Die PA 2"er Treiber laufen im Kinoset schon ab ca. 800Hz (je nach Pegel) und das hört man deutlich.
z.B. Stimmen via Kompressionstreiber / Horn übertragen, tönen ganz anders als via Konus / Gehäuse.
Deswegen kann man mit den klassischen home und Studio Komponenten auch nicht den Kino / PA sound
erzeugen.

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung mit div. PA-set´s und home-set´s.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jan 2013, 02:31 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2013, 04:20
Nabend,

@Fritz
Das glaube ich dir, nur die Kombi z.B. SAM 1 HF + 2x SAM 2LF (je pro Kanal LCR)
trennt exakt bei 890 Hz (zzgl. Superhoch 9 khZ). Und da werkelt ein 3 Zoll Horn (nix klein).
Und das können auch andere aus den untersch. Synthesis Systemen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich 35mm Kino/Heimkino/BluRay
carstenkurz am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
HD Beamer Beratung für Kino
david_cvc am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  18 Beiträge
Tipps zu Kino\Beamer Raum
Defector am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Ist das Kino angekommen?
salokotti am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  18 Beiträge
Open Air Kino möglich ?
Stuntman_Bob am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Kino gong
gerikoe am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
Home Kino Beamer auf 5 Meter Abstand
Slander am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Idee für ein 3D Kino Raum
OlafGünter am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  7 Beiträge
video-scaling / kino-pc
aphro1 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Beamer für Kino im Keller? Benötige Hilfe
praxe am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen