Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Heimkino vs Hightech-Kino

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2013, 04:20
Nabend,

@Fritz
Das glaube ich dir, nur die Kombi z.B. SAM 1 HF + 2x SAM 2LF (je pro Kanal LCR)
trennt exakt bei 890 Hz (zzgl. Superhoch 9 khZ). Und da werkelt ein 3 Zoll Horn (nix klein).
Und das können auch andere aus den untersch. Synthesis Systemen
Chevprolet
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Jan 2013, 12:23
Irgendwie gleitet die Diskussion ab oder?

Am Freitag waren wir auf Wunsch der Frauen auch im Hobbit. Immerhin, das Publikum war sehr anständig, kein Getuschel und Geknusper, keiner hat telefoniert. Lag wohl am Programm, das verstärkt reife und mit Anstand versehene Klientel anwesend war.

Wir hatten auch sehr gute Plätze, was imho sehr viel ausmacht.

Allerdings hab ich wieder einmal festgestellt, dass 3D nicht so meins ist. Ansonsten wars gar nicht so schlech wie befürchtet, gemessen an anderen Kinoabenden die ich schon erlebt habe. Abgesehen vom langweiligen Film halt
Mankra
Inventar
#103 erstellt: 06. Jan 2013, 13:22

ANDY_Cres schrieb:
Und die BD Scheiben die im Bereich Ton (Eng. + Deu. zus.) wirklich daneben liegen, kann ich an höch. einer Hand abzählen, was das Action Genere angeht (IMO).

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und kleinen Sammlung (ich schätz mal um die 100BR, müßte mal zählen, vorwiegend Action/SciFi, typische Blockbuster), oft fehlt in DE sogar die DTS oder die DTS-HD Spur.
Leider ist mein Englisch zu schwach, um Filme in englisch genießen zu können, ist mir zu anstrengend.

Und selbst bei gleichen Tonformaten sind die Unterschiede oft recht groß. Ich hab schon BRs umgeschaltet und verglichen, wo in DE die Sprache in den Hintergrundgeräuschen fast untergeht, während in Orig. die Sprache deutlicher herauskommt und die Effekte kurzfristig lauter, knackiger knallen.
Das die Industrie auf die Brüllwürfel Rücksicht nimmt, weiß ich schon, hab ich oben geschrieben. Leider. Ich hätte gerne deutlich mehr Dynamik zwischen "normaler" Lautstärke bei der Sprache und den Effekten.
Gibt nur wenige BRs, welche dies gut umsetzten, z.B. fällt mir da Miami Vice, am Ende die MG Szene ein.

Natürlich muß die Anlage dies auch umsetzen können, mein Einwand oben war jetzt nicht wegen einer 599,- Komplettanlage, sondern der von Fritz geposteten Box. Sicher fein, selbst mit dem passenden Raum, aber ohne der Software........Wie ein Ferrari in der Thundra.


[Beitrag von Mankra am 06. Jan 2013, 13:24 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#104 erstellt: 06. Jan 2013, 15:02

Chevprolet schrieb:
Irgendwie gleitet die Diskussion ab oder?



Mahlzeit,

warum ?
Der Thread Titel heißt doch nicht Film "HFR Hobbit" im Kino, gegen den Rest der Technik im HK.


Mankra schrieb:

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und kleinen Sammlung (ich schätz mal um die 100BR, müßte mal zählen, vorwiegend Action/SciFi, typische Blockbuster), oft fehlt in DE sogar die DTS oder die DTS-HD Spur.
Leider ist mein Englisch zu schwach, um Filme in englisch genießen zu können, ist mir zu anstrengend.


Ich schrieb ja "Engl. + Deu" zusammen.


Mankra schrieb:

Und selbst bei gleichen Tonformaten sind die Unterschiede oft recht groß. Ich hab schon BRs umgeschaltet und verglichen, wo in DE die Sprache in den Hintergrundgeräuschen fast untergeht, während in Orig. die Sprache deutlicher herauskommt und die Effekte kurzfristig lauter, knackiger knallen.
Das die Industrie auf die Brüllwürfel Rücksicht nimmt, weiß ich schon, hab ich oben geschrieben. Leider. Ich hätte gerne deutlich mehr Dynamik zwischen "normaler" Lautstärke bei der Sprache und den Effekten.
Gibt nur wenige BRs, welche dies gut umsetzten, z.B. fällt mir da Miami Vice, am Ende die MG Szene ein.


Das ist klar, das es immer gewisse Unterschiede geben wird.
Nur es gibt auch zig BD´s wo der Dynamikumpfang einfach absolut genial ist.
Und selbst wenn die Dialog/Effekt Geschichte nicht optimal läuft, kann doch eine entspr. Anlage trotzdem mehr daraus holen und auch eine Modifizierung im Setup (über Speicherplätze oder ext. EQ´s) kann auch diesen Umstand besser kompensieren.
Und da ist doch schon wieder eine Unterscheidung zu machen, ob so ein Setup überhaupt mehrere Settings sinnvoll möglich macht.


Mankra schrieb:

Natürlich muß die Anlage dies auch umsetzen können, mein Einwand oben war jetzt nicht wegen einer 599,- Komplettanlage, sondern der von Fritz geposteten Box. Sicher fein, selbst mit dem passenden Raum, aber ohne der Software........Wie ein Ferrari in der Thundra.


Nein nicht nur die pure Technik ist wichtig, ganz entscheidend ist die umfangreiche Raumoptimierung und exakt an dieser Stelle sieht es mit geschätzt 95% (IMO) der HK Anlagen leider relativ "mau" aus.
Was nützten die größten "Trümmer" (positiv gemeint), wenn der Raum das gar nicht zuläßt ?
Überhaupt ist eine optimale "Kino" gerechte Ton Abstimmung nur mit einer Kombination aus potenten LS, nebst Integration Raum + Raumakustikmaßnahmen + EQ Korrektureingriffe inkl. FIR Filter, eigentlich zu erreichen.
Und das geht dann auch ganz schnell in ganz andere Budget Klassen, die sicherlich nur wenige User bereit sind, überhaupt umzusetzen.

Wie immer ist es dann eine Frage des persöhnl. Anspruches, nur für viele User ist bereits die Investition in eine 5.1 Bose/Pioneer Kombination inkl. 55 Zoll TV, die Definition "Heimkino" erreicht (nicht böse gemeint, dito nicht abwertend). Dazu dann ggf. ein Beamer mit 2-2,5 m Bildbreite mal so in den Raum nachgerüstet/gebaut und fertig ist auch der Aspekt Großbild.

Insofern muss dieser Umstand auch realistisch gesehen werden, was jeder für sich mit dem Begriff "Heimkino" assoziiert.
Dazwischen können in der Tat Welten liegen.

Aber es solll ja Spaß machen das HK, nur darauf kommt es ja eigentlich an.


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Jan 2013, 15:41 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#105 erstellt: 06. Jan 2013, 15:06
Villeicht sollte man ja auch mal erwähnen , das in Kinos grösstenteils THX bestückungen vorhanden sind und 98% der Heimkinos " nur " 5.1 Systeme verbaut sind. Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen!
cane1972
Stammgast
#106 erstellt: 06. Jan 2013, 15:34
Moin:-D
Ich finde die alten LichtspielHäuser ganz toll,die haben Atmosphäre!
Ich komme ursprünglich von Fehmarn,da gibt es noch solch ein kleines tolles Kino und der Betreiber hat auch immer gut in Technik investiert!
Wenn ich dort noch wohnen würde,dann würde ich auch der öfteren noch dorthin gehen!
In wieweit Nutzer ihrer Technik den Begriff Heimkino verwenden ,sollte allerdings jedem selbst überlassen bleiben,und wenn jemand stolz auf seine neue Errungenschaft ist,dann soll er es denn doch nennen,wie er möchte!
Jeder fängt mal klein an und viele,wenn nicht die meisten,haben die finanziellen Möglichkeiten,richtig in solche Technik zu investieren!
Jedem das seine!
Liebe Grüße
Sven
Mr-Gentleman
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 06. Jan 2013, 16:50
Also THX ist einfach ne geldmacherei, es gibt ja kaum noch Kinos die dieses Zertifikat noch haben...
Und was ich richtig sch.... Finde ist, dass man auf blu rays kaum eine deutsche Tonspur findet mit DTS Hd oder DD True Hd...
Echt abzocke finde ich
Fritz*
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 06. Jan 2013, 17:12

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,
Und da werkelt ein 3 Zoll Horn (nix klein).


nur der Ordnung halber
da werkelt ein 1" Horn mit 1" Treiber.
3" ist nur der Membrandurchmesser / Voicecoil

anyway, Einsatzfrequenz und Horngeometrie sind dann doch PA ähnlich.
Ergo könnte auch ähnlich grosser Kinoton rauskommen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jan 2013, 17:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#109 erstellt: 06. Jan 2013, 17:16
Zunächst einmal bezweifel ich, dass ein Mensch mit gesundem Hörvermögen den Unterschied zwischen DTS-HD MA und einer komprimierten Dolby Digital-Tonspur heraus hören wird, wenn keine weiteren Eingriffe (wie Dynamikkomprimierung und sonstiger Klangveränderungen) vorgenommen werden.

Es ist leider so, dass (lt. Studio Funk, Hamburg) Heimkinomedien wie DVD und Blu-ray im akustischen Dynamikumfang in der Regel limitiert wurden, um auf kleineren Tonwiedergabesystsemen (wie Brüllwürfelsets) keine Schäden anzurichten, während PCM-, DTS- und sogar SRD-Tonspuren für das Kino NICHT limitiert sind und meistens die volle Dynamik-Range wiedergeben.
Aus diesem Grund klingen viele Filme (z.B. Prometheus), die in entsprechend ausgestatteten Kinos gezeigt werden, so viel "brachialer".

Darüber hinaus habe ich wundervolle Kinoabende in großen Lichtspielhäusern verbringen können - und ganz schlimme Enttäuschungen.
Dasselbe hat Gültigkeit für das Heimkino. Auch hier habe ich beeindruckende Filmabende bei/mit Freunden erlebt, die manchmal sogar mehr Spaß gemacht haben als im großen KINO.

Dasselbe hat übrigens auch Gültigkeit für Fußballveranstaltungen (in Kneipe, Café, Public Viewing, Stadion, Heimkino, TV) und Konzerte (Arena, Sporthalle, Theatersaal, "Musiktempeln"). Nicht immer gefiel mir das Konzert live besser - nicht immer fand ich es schlechter.
Wer aber mal einen Kontrabass, Drumms und ein Piano live aus nächster Nähe erleben konnte, wird feststellen, dass CDs, DVDs, Blu-rays und natürlich die Soundsysteme limitieren und eigentlich nie dieses Orignal-Musikerlebnis ins eigene Heim transportieren können. Hier limitieren meist "Datenträger", Sound-Aufzeichnung, das eigene Equipment und die Räumlichkeit.
Das bedeutet aber nicht, dass Musik zu Hause kein Spaß macht. Im Gegenteil. Inzwischen haben wir einen technischen Stand erlangt, der eine hochwerte Sound- und Bildwiedergabe ermöglichen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Jan 2013, 17:18 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#110 erstellt: 06. Jan 2013, 17:20
Mahlzeit,

wie auch immer Fritz, nur Hauptsache u.a. "sonor"
Die Dinger gehen über 120 dB, das sollte für benannte Raumverhältnisse nebst Hörabstand reichen...oder ?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 06. Jan 2013, 17:27


[Beitrag von Fritz* am 06. Jan 2013, 17:53 bearbeitet]
Mr-Gentleman
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 06. Jan 2013, 17:36
Hallo George Lucas
Der Film "Soldat James Ryan " hat auf englisch eine DTS HD Tonspur und auf deutsch nur eine DTS Tonspur...
Die Unterschiede sind für mich riesig... Und das ist nur ein Beispiel
ANDY_Cres
Inventar
#113 erstellt: 06. Jan 2013, 17:50
Mahlzeit,

@Fritz
wenn du meinst das 137 dB in einem ähnlichen Raum besser investiert wäre.
nur ab 200 Hz bis 4 Khz wäre mir nicht Recht.
Dann muss auch schon der passende Superhoch dazu passen und bei 4 khZ ist es ohnehin eine sehr kritische Übergangsphase.
Und ich will damit ja auch noch relativ gute Musik (Mehrkanal, Konzert hören).

Aber das ist ja dann Geschmackssache.
ingo74
Inventar
#114 erstellt: 06. Jan 2013, 17:50
das liegt nicht am tonformat sondern an der abmischung, wurde so im forum zu genüge durchgekaut...
ANDY_Cres
Inventar
#115 erstellt: 06. Jan 2013, 17:58

Mr-Gentleman schrieb:
Hallo George Lucas
Der Film "Soldat James Ryan " hat auf englisch eine DTS HD Tonspur und auf deutsch nur eine DTS Tonspur...
Die Unterschiede sind für mich riesig... Und das ist nur ein Beispiel :)


Mahlzeit,

leider oft das Problem, das die Lowless Tonformate im Verstärker nur mittelmäßig bzw. zum Teil völlig unterbemittelt, behandelt/umgesetzt werden.
Das hat dann nur marginal etwas mit den HD Tonformaten zu tun oder auch an der generellen Abmischung.

Dazu kommen oft viele Schaltungen, die generell Dynamik etc. rausnehmen ohne das es der Eine oder Andere User das auch so auf dem Zettel hat.
Oder andere Einmess Schweinerein da reinmischen, kappen etc.

Und das bei höheren LS Pegel auch die Rauschspannungsabstände in gewissen Rec. Konstellationen auch mehr die Lowless Formate weiter nach unten zieht, ist auch ein Problem.
Generell ist mit so einem limitierenden (max 75 - 80 dB Rauschspannungs) "Zeugs" leider kein wirklicher Kinosound möglich (IMO).


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Jan 2013, 17:58 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 06. Jan 2013, 18:01

ANDY_Cres schrieb:

nur ab 200 Hz bis 4 Khz wäre mir nicht Recht.


genau das ist aber der kritischste Bereich überhaupt. Genauer gesagt 200Hz bis 2kHz.
Da sollte keine Frequenztrennung passieren und insbesonders keine unterschiedlichen Wandler eingesetzt werden.
Die 144dB (peak) brauche ich auch nicht, aber lowest Distortion und Homogenität im wichtigsten tonalen Bereich schon.

Fritz
conferio
Inventar
#117 erstellt: 06. Jan 2013, 18:06
Man kann in einem Wohnraum durchaus audiomäßig mit Kinos konkurieren.
Der Auwand ist heute Dank preiswerterer Technik überschaubar.
Nur sinnvoll ist das m.E. nicht.
Die Lautstärke ist in Kinos schon teilweise extrem.....wie in der Disko.
7.1 oder 9.1 Systeme mit Einmessung, parametrische EQs und Subs mit hoher Leistung sind bezahlbar geworden.
Nur in der Regel sind die Lautstärken sogar gesundheitsschädlich, macht das Sinn?
Um das Ganze im Rahmen zu halten, sollte man in einer Mietwohnung mit Dynamikkompressoren arbeiten, damit die Sprachverständlichkeit gewährleistet wird.
Die Mehrheit wird mit Grossbild und gutem Ton zufrieden sein.
Die Nachteile des Kinos überwiegen für mich, da man den Film zu hause heute schon in einer ebenbürtigen Qualität erleben kann.
Nur die "extrem" User werden immer nach Steigerungen suchen....
ANDY_Cres
Inventar
#118 erstellt: 06. Jan 2013, 18:12

Fritz* schrieb:


genau das ist aber der kritischste Bereich überhaupt. Genauer gesagt 200Hz bis 2kHz.


Mahlzeit,

ganz genau, so fehlen mir die feineren unteren Mitten inkl. Übergang aus dem Oberbass.
Ebenso ist mir der Übergang 2-4 khZ auf dann absolut Hochton zu früh.

Daher ist damit auch keine feinzeichnende Musik zu frönen (IMO), aber das ist jetzt der Bereich , der hier definitiv zu OT wird.

Aber poste einmal deine fertige Konfig. (Link etc.) interessiert mich schon wenn fertig.


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Jan 2013, 18:14 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#119 erstellt: 06. Jan 2013, 18:14
Vielleicht kann ein Mod alles, was nicht zwingend Heimkino vs. Hightech-Kino ist in einen 2. Thread umwandeln?

Danke
ANDY_Cres
Inventar
#120 erstellt: 06. Jan 2013, 18:30

conferio schrieb:
Man kann in einem Wohnraum durchaus audiomäßig mit Kinos konkurieren.
Der Auwand ist heute Dank preiswerterer Technik überschaubar.
Nur sinnvoll ist das m.E. nicht.
Die Lautstärke ist in Kinos schon teilweise extrem.....wie in der Disko.
7.1 oder 9.1 Systeme mit Einmessung, parametrische EQs und Subs mit hoher Leistung sind bezahlbar geworden.
Nur in der Regel sind die Lautstärken sogar gesundheitsschädlich, macht das Sinn?


Mahlzeit,

der Aufwand ist eben doch deutlich höher, wenn dann wirklicher Kinosound im HK haben möchte.
Wie beschrieben reicht die schiere richtige Technik bei Weitem nicht aus.
Kein Wunder warum dann "laut" nicht gleich "laut" ist, das ist ein erheblicher Unterschied.
Die Verhätnismäßigkeit muss stimmen und daraus resultiert auch ein deutlich untersch. Gesundheitsaspekt, wenn man das als Indikator miteinbezieht.


conferio schrieb:

Um das Ganze im Rahmen zu halten, sollte man in einer Mietwohnung mit Dynamikkompressoren arbeiten, damit die Sprachverständlichkeit gewährleistet wird.


In einer Mietwohnung sind Kinosound Ausflüchte wohl kompl. absurd, das ist ja leider klar, wenn man nicht alleine wohnt und dem Vermieter die Raum und Mauernumgestaltungen egal sind.
Und Dynamik Kompression hat dann mit Kinosound auch nicht mehr zu tun.


conferio schrieb:

Die Mehrheit wird mit Grossbild und gutem Ton zufrieden sein.
Die Nachteile des Kinos überwiegen für mich, da man den Film zu hause heute schon in einer ebenbürtigen Qualität erleben kann.
Nur die "extrem" User werden immer nach Steigerungen suchen....


Sicher wird sich der Mainstream damit zufrieden geben.
Doch der Threadeingangstitel soll doch beleuchten, wo es Unterschiede oder Parallelen gibt zwischen HK und Hightech Kino (so verstehe ich es zumindest)
Es gibt auch Hightech HK, das sollte doch dann nicht unter den Tisch fallen.
Und der Begriff Hightech bedeutet auch Technik, nicht nur die "Wohlfühl" Flair Vergleiche (IMO).
Und gutes Groß Kino hat einfach einen Flair, der so auch nicht 1:1 nach Hause geholt werden kann, aber man kommt sehr sehr nahe dran, wenn man das möchte.
Und letzteres ist auch Hobby und ein Hobby lebt auch von Veränderungen, da muss man nicht krampfhaft nach Steigerungen suchen, sondern es passiert einfach mit dem Wandel der Zeit oder auch in gewissen Techniksprüngen.
Aber jeder so wie er mag.


[Beitrag von ANDY_Cres am 06. Jan 2013, 18:34 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#121 erstellt: 06. Jan 2013, 18:39

elchupacabre schrieb:
Vielleicht kann ein Mod alles, was nicht zwingend Heimkino vs. Hightech-Kino ist in einen 2. Thread umwandeln?

Danke


Mahlzeit,

wieso ?
Wir bemühen uns doch gewisse Unterschiede und Paralleln HK zu Kino aufzuzeigen.
Und auch der Tonsektor gehöhrt (technisch) dazu.
Wenn das dann ein bischen umschrieben wird, muss doch dann nicht gleich ein neuer Thread aufgemacht werden.
Dazu ist doch das Produkt "Benq 1070" bestens geeignet.... OK das war jetzt voll OT.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 06. Jan 2013, 18:44

George_Lucas schrieb:
Ich habe auch schon im großen KINO diverse Projektionen gesehen, die deutlich besser waren als das Bild in meinem Kino. Leider sind das aber beides eher Ausnahmen!


Es ist schon erstaunlich wie man mit z.B. mit einem X30 für kleines Geld zu Hause ein besseres Bild hinbekommt als in den allermeisten Kinos mit ihrem sündteurem Equipment. Das soll jetzt keine Ironie sein, sondern Zustimmung aufgrund eigener Beobachtungen.
JokerofDarkness
Inventar
#123 erstellt: 06. Jan 2013, 18:45

peeddy schrieb:
Ich habe mit Sicherheit nicht das schlechteste Equipment, aber mit nem guten Plex mithalten zu können..ja in meinen Träumen vielleicht

Wenn Du die mir zur Verfügung stehenden Kinos im Umkreis von 60 Kilometern von innen gesehen und gehört hättest, dann würdest Du das definitiv anders beurteilen.


Tja, wer hätte gedacht vor 10 Jahren, daß es der CD-Industrie mal so schlecht gehen würde, wie heute ?

Oh da gab es eine Menge Leute, die schon vor mehr als 10 Jahren gewarnt haben, einen Abspielschutz ... äh sory ... Kopierschutz zu implementieren und damit die Käufer vom Kauf abzuhalten. Hat ja geklappt das Ganze. Es gab aber noch bedeutend mehr Gründe, die alle schon ewig bekannt waren, aber das ist definitiv ein anderes Thema.
Mankra
Inventar
#124 erstellt: 06. Jan 2013, 19:38

George_Lucas schrieb:
während PCM-, DTS- und sogar SRD-Tonspuren für das Kino NICHT limitiert sind und meistens die volle Dynamik-Range wiedergeben.

Für das Kino nicht limitiert oder auch auf Consumer BR nicht in der Dynamik limitiert?

Mr-Gentleman schrieb:
Hallo George Lucas
Der Film "Soldat James Ryan " hat auf englisch eine DTS HD Tonspur und auf deutsch nur eine DTS Tonspur...
Die Unterschiede sind für mich riesig... Und das ist nur ein Beispiel :)

Ich glaub, wenn ich meine BR´s durchsehen, dann trifft dies für 50% meiner Scheiben zu.........leider.

conferio schrieb:
Die Lautstärke ist in Kinos schon teilweise extrem.....wie in der Disko.....

Schön wärs, spätestens nach der Werbung werdens meisten leise.......

James_Cameron schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie man mit z.B. mit einem X30 für kleines Geld zu Hause ein besseres Bild hinbekommt als in den allermeisten Kinos mit ihrem sündteurem Equipment. Das soll jetzt keine Ironie sein, sondern Zustimmung aufgrund eigener Beobachtungen.

Montiere zuhause eine Flutweg-Beleuchtung und das Bild verliert einen Großteil seiner Qualität
peeddy
Inventar
#125 erstellt: 06. Jan 2013, 23:40

Montiere zuhause eine Fluchtweg-Beleuchtung und das Bild verliert einen Großteil seiner Qualität

..oder einfach mal ne LW ab 5m Breite befeuern..
Dafür, daß die Kinoleinwände so riesig sind, ist die Qualität schon wirklich gut !

Schön wärs, spätestens nach der Werbung werdens meisten leise.......

Der letzte Kinobesuch von mir war Sky Fall..das war alles andere, als leise..der Kumpel, mit dem ich da war, mußte sich v.A. während der Auto-Verfolgungsszene die Ohren zu halten..bei mir war die Lautstärke grenzwertig - also nur etwas lauter und ich hätte mir die Ohren auch zu halten müssen wegen der schrillen Höhen..:D

Wenn Du die mir zur Verfügung stehenden Kinos im Umkreis von 60 Kilometern von innen gesehen und gehört hättest, dann würdest Du das definitiv anders beurteilen.

Hhmm..ich habe das Glück mitten im Herzen des Ruhrgebietes zu wohnen und hier haben wir einige gute Kinos im Umkreis von 30 Km..ich weiß aber, was Du meinst
Galactus
Stammgast
#126 erstellt: 07. Jan 2013, 09:34
Ich bin eigentlich auch "pro Kino" eingestellt, aber seit einiger Zeit nerven mich viele Mitzuschauer nur noch.(Kann auch am Alter liegen...)
Wenn es kein dummes Gequatsche ist, dann ist es lautes Chips essen, oder berühren bzw anstoßen meines Sitzes von hinten, was ich ja gar nicht ab kann Da nützt es auch teilweise nichts mehr das Volk anzusprechen, manche sind da resistent.

Sowas hat mir inzwischen den Kinobesuch vergrault und ich gehe nur noch in meine persönlichen must haves, so 3-4 mal Jahr ins Kino.

Ach ja ich bin übrigens der Meinung dass man soundtechnisch zuhause nur sehr schwierig bzw nur mit einigem Aufwand an ein gutes Kino rankommen kann. Ursache ist unter anderem dass die Kinoabmischungen einfach andere und bessere sind. Da machen sich IMO viele was vor.


[Beitrag von Galactus am 07. Jan 2013, 09:40 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 07. Jan 2013, 12:04

Der letzte Kinobesuch von mir war Sky Fall..das war alles andere, als leise..der Kumpel, mit dem ich da war, mußte sich v.A. während der Auto-Verfolgungsszene die Ohren zu halten..bei mir war die Lautstärke grenzwertig - also nur etwas lauter und ich hätte mir die Ohren auch zu halten müssen wegen der schrillen Höhen..


-das hatte ich das letzte Mal in Matrix 2 so erlebt, das war nicht auszuhalten und wenn ich alleine gewesen
wäre hätte ich das Kino verlassen
- klar darf es bei einem Action Film mal so richtig krachen aber das war einfach nur Abartig
- also ich bin schon der Meinung das der Ton bei mir zu Hause besser ist , nicht vom Pegel oder vom Bass
aber eben differenzierter also genauer als im Kino
-alleine schon die Surround.Kanäle sind besser als im Kino das liegt auch daran das ich im Kino einen großen Saal beschallen muss

mfg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 07. Jan 2013, 12:12
naja,
wenn laute Schallereignise, z.B carcrash´s, realistisch rüberkommen sollen, dann sind eben hohe Schallpegel erforderlich.

Fritz
leon136
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Jan 2013, 12:36

Fritz* schrieb:
naja,
wenn laute Schallereignise, z.B carcrash´s, realistisch rüberkommen sollen, dann sind eben hohe Schallpegel erforderlich.

Fritz


-naja
wenn Du genau neben einem Presslufthammer stehst platzt Dir auch nicht gleich das Trommelfell

mfg
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 07. Jan 2013, 14:00

peeddy schrieb:

Montiere zuhause eine Fluchtweg-Beleuchtung und das Bild verliert einen Großteil seiner Qualität

..oder einfach mal ne LW ab 5m Breite befeuern..
Dafür, daß die Kinoleinwände so riesig sind, ist die Qualität schon wirklich gut !


Schon klar! Aber im Umkehrschluss heißt das auch, daß man authentisches Kinofeeling <5m am besten mit einem Billigbeamer hinbekommt. Quasi simuliert der Projektor die Fluchtbeleuchtung, damit man sich deren Installation zu Hause sparen kann. Bestimmt hat der Schroschi an seinem X30 diese Simulation im Servicemenü ausgeschaltet.



Fritz* schrieb:
naja,
wenn laute Schallereignise, z.B carcrash´s, realistisch rüberkommen sollen, dann sind eben hohe Schallpegel erforderlich.

Fritz


Das sehe ich nicht so! Gerade in den Kinos sind solche Effektgeräusche meistens total überbetont und damit unrealistisch. Das liegt an einem zu hohen Schallpegel und weil man im Kino in einem abgeschlossenen Raum sitzt (akkustische Optimierungen hin oder her). Ich denke das wird als Substitut für fehlende Körperschallwandler so gehandhabt.
Carcrashs sind in der Realität bzw. im Freien vom akkustischen Effekt wesentlich unspektakulärer.

In meiner früheren Zeit bei der BW hatten wir uns mal in einem verlassenen Fachwerkhaus einquartiert. Früh morgens in der Dämmerung wurden wir von bröckelndem Putz und Vibrationen geweckt, weil sich ein Kampfverband von Leopardpanzern genähert hat. Alles was es da gab war das sonore Grummeln der V12-Motoren in Verbindung mit dem Pfeifen der Turbolader und diese Vibrationen. Echten hörbaren Tiefbass à la Kino gab es da nicht. Im Kino wäre diese Szene nur mit einem sehr mäßigen Tiefbass in Verbindung mit Körperschallwandlern realistisch. Habs mir auch so das Setting für BF3 gemacht. Wenn ich da im Panzer "sitze" und mit der Kanone schieße dann machen die Körperschallwandler im Sessel wie im richtigen Leben die Hauptarbeit und das prickelt dann richtig auf der Haut. Was dann ganz nebenbei wieder für das Heimkino spricht, um mal beim Thema zu bleiben.


[Beitrag von James_Cameron am 07. Jan 2013, 14:27 bearbeitet]
conferio
Inventar
#131 erstellt: 07. Jan 2013, 16:02
Vor langer Zeit kam der Film Kampfstern Galaktika auf die Leinwand.
Ausgestattet dafür wurde das Kino mit Sensurround Boxen.
Diese Boxen agierten wirklich nur bei Starts, Abschüssen...etc.
Der Rest des Tons blieb Original und damit verständlich und akzeptabel.
Damals waren wir so beeindruckt, das wir das nachgebaut haben...mit elektronischen Filtern und aktiver Basseinheit..ohne Beamer.auf TV.......lange her.
Die Entwicklung des Kinotons hat m.E. heute schon "skurrile" Formen angenommen.
9 Kanäle zum Beispiel, obwohl bei dem grossen Saal auch unter Berücksichtigung des Sitzplatzes keine optimale Wirkung für jeden Zuschauer möglich ist.
Das wird dann nach meiner Erfahrung durch brachiale Lautstärke versucht auszugleichen.
Weniger und optimaler realisiert wäre meiner Meinung nach mehr.
Im Heimkino kann ich mit analyser und EQ den Raum optimieren und mit einem 5.1 System, 7.1 ist m.E. nicht erforderlich, einen guten Effekt erzielen.
Ausserdem gibt es noch diverse elekronische Hilfsmittel zur Simulation von verschiedensten Räumen.
Ein Hightechkino wäre für mich eine Art Rundkino, was zu hause zur Zeit noch nicht realisierbar ist und damit ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
Deswegen gehe ich auch fast nicht mehr ins Kino.


[Beitrag von conferio am 07. Jan 2013, 16:03 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 07. Jan 2013, 16:08
Sehe ich auch so. Allerdings könnte das neue Dolby-Atmos einen wirklichen Mehrwert fürs Kino bringen, wenn es nicht übertrieben wird. Für ein dediziertes Heimkino wäre es ganz sicher eine spannende Bereicherung.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 07. Jan 2013, 18:00

James_Cameron schrieb:

Carcrashs sind in der Realität bzw. im Freien vom akkustischen Effekt wesentlich unspektakulärer.
.



kommt drauf an, wie nahe man dran (drin) ist

anyway, mit 130dB Reserven kann ich alles haben, von flüsterleise bis Rocksound Liveconcertpegel. unverzerrt. (auch das brauche ich manchmal)
Mit üblichem Hifi Equipment ist bei knapp über 100dB leider Ende Gelände.

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#134 erstellt: 07. Jan 2013, 19:30
Nabend,

wer hört mit 130 DB ?
Das ist doch genauso wieder Schwachsinn (IMO).
130 DB aus 16-20 m vielleicht macht noch Sinn, aber so ist das ein unnützer
Alibiwert, mit Stammtisch Attributen.
Auch sagt das gar nichts über die Ausgeglichenheit in dem ges. Frequenzbereich aus.


[Beitrag von ANDY_Cres am 07. Jan 2013, 19:33 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 07. Jan 2013, 19:32
ich?
machmal
z.B. Tina Turner live at gelre dome

Fritz
conferio
Inventar
#136 erstellt: 07. Jan 2013, 20:51
Zu den Db Werten mal eine Bemerkung.
Die ELA Anlage, TOA, im Real Celle incl. LS Montage hatte ich im Auftrag.
Die Räumungsdurchsage für alle Räume hatten wir damals eigepegelt....85 Db.in Verkaufs und Personalräumen.
Vom TÜV bekam ich eine Reklamation, da diese in den Lagerräumen mit 112 Db eventuell gesundheitsschädlich sein könnte.
Mischung aus Druckkammer und normal LS......... ..........
Man sollte es also mit der Lautstärke nicht übertreiben.
Krusty80
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jan 2013, 20:54
da geb ich Fritz recht! Bei 130db fängt der Spass langsam an, aber wenn es dann mal richtig laut werden soll, gehts ab ins Auto !
Fritz*
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 07. Jan 2013, 21:02
conferio,
das geb ich mir nicht jeden Tag zufrieden?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 07. Jan 2013, 21:34
Ich hab jetzt kein SPL Meter hier, aber m Silvester hab ich mal versucht meine Klipsch mit dem Pio 919(weicht bald) so richtig ins Schitzen zu bringen. Auf knapp 25qm war schon am AVR bei -18db das Ende der Fahnenstange für mich erreicht. Ne, das reicht meinen Ohren und mehr wie 105db waren es bestimmt nicht..

130db, ihr seit doch krank.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 07. Jan 2013, 21:38 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#140 erstellt: 07. Jan 2013, 21:39
es gibt ja den richtigen Schutz Peng
peeddy
Inventar
#141 erstellt: 07. Jan 2013, 21:46
Möchte gar nicht wissen, wieviele hier schon erhebliche Hörschäden haben..ich für meinen Teil zumindest möchte nicht schon mit 50 ein Hörgerät tragen..müssen..


[Beitrag von peeddy am 07. Jan 2013, 21:48 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#142 erstellt: 07. Jan 2013, 21:51

peeddy schrieb:
.ich für meinen Teil zumindest möchte nicht schon mit 50 ein Hörgerät tragen..müssen.. :cut

Dafür haben meine Augen ein bisschen nachgelassen, sodass mich die ganzen Diskussionen um Pixelschärfe und eShift und 4K eher kalt lassen.

In einem Kino mit 15m LW und auf einem Frisörsessel in den ersten Reihen sähe das vlt. noch anders aus.
leon136
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 07. Jan 2013, 23:57
-also sorry 130db hat für mich nicht`s mehr mit Klang zu tun, das ist nur noch Lärmbelästigung oder kurzzeitiger Spaß auf einem Dragrace

mfg
Projektormann
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 08. Jan 2013, 01:54
Krusty80 schrieb:

da geb ich Fritz recht! Bei 130db fängt der Spass langsam an, aber wenn es dann mal richtig laut werden soll, gehts ab ins Auto !


Ab 120db beginnt die Schmerzgrenze! Gehörschäden treten schon ab 70db Dauerlärm auf. Dabei kommt es natürlich darauf an, wieviele Stunden man sich dem Lärm aussetzt .
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kommt ein Jetturbine aus 1m Enternung gemessen auf ca. 125db. Der absolute Killer in Sachen Lärm, war damals die Saturn V5, die erreichte beim Start 200db
Schon mal viel Spass beim Gehörgeräteakustiker
Gruß,
Richard
ANDY_Cres
Inventar
#145 erstellt: 08. Jan 2013, 02:11

Projektormann schrieb:

Schon mal viel Spass beim Gehörgeräteakustiker
Gruß,
Richard :prost


Jepp das sehe ich auch so.
Aber das sind die "Car Jungs" die steigen sogar in ihre 140 DB Show Kisten ein.


[Beitrag von ANDY_Cres am 08. Jan 2013, 02:11 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#146 erstellt: 08. Jan 2013, 02:55
Auf so einen db-Sch***zvergleich sollte man hier nicht eingehen, denn daß hat üüüüüüberhaupt nichts mehr mit Filmgenuss zu tun!
carstenkurz
Stammgast
#147 erstellt: 08. Jan 2013, 03:26
Tja, aber weil sich Genuss so schlecht in Zahlen fassen lässt, verlegt man sich halt auf was Greifbares.


- Carsten
JokerofDarkness
Inventar
#148 erstellt: 08. Jan 2013, 10:48

peeddy schrieb:
Möchte gar nicht wissen, wieviele hier schon erhebliche Hörschäden haben..ich für meinen Teil zumindest möchte nicht schon mit 50 ein Hörgerät tragen..müssen.. :cut

Ich verstehe Dich nicht, kannst Du bitte ein wenig lauter schreiben?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 08. Jan 2013, 13:59
Mahlzeit Männer
bevor hier die Sache komplett aus dem Ruder läuft.
Hier geht es nicht darum ob ich oder Andere HK-ler sich tagtäglich und nonstop mit 130dB beschallen,
sondern um das Equipment für grossen Kinoton und darum das Dieser, meiner Meinung nach, nicht mit
kleinem Home-Hifi Equipment erreichbar ist.
Das ist im übertragenen Sinne genau so wie der Unterschied zwischen Live-Konzert Sound und der Konserve zuhause.

Fritz
audiohobbit
Inventar
#150 erstellt: 08. Jan 2013, 15:37
Hier wird ja lustig mit Pegeln durch die Gegend geworfen ohne anzugeben ob linear oder bewertet gemessen wird und in welchem Frequenzbereich überhaupt.

130 dB im Bass? Kein Problem, das hat man in jedem besseren Club im Peak, aber nicht im Kino. 130 dB im Mittelhochton? Ohrenbluten! Hält kein Mensch aus.

Kinovorgabe: 105 dB linear peak pro Kanal, 115 dB für den LFE. Dialoge i.d.R. 70-80 dB.

Club: 130 dB Bass Peak, über 100 dB permanent Mittelhochton!

Club zu Kino: keinerlei Vergleich!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Jan 2013, 20:25

ANDY_Cres schrieb:

Aber poste einmal deine fertige Konfig. (Link etc.) interessiert mich schon wenn fertig. :)


Mitteltöner und Hochtöner sind hier
gelandet 01
auspacken 01

Middriver.
M4 Label

Probelauf, Midrange
Probelauf 01

Fritz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich 35mm Kino/Heimkino/BluRay
carstenkurz am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
HD Beamer Beratung für Kino
david_cvc am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  18 Beiträge
Tipps zu Kino\Beamer Raum
Defector am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Ist das Kino angekommen?
salokotti am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  18 Beiträge
Open Air Kino möglich ?
Stuntman_Bob am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Kino gong
gerikoe am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
Home Kino Beamer auf 5 Meter Abstand
Slander am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Idee für ein 3D Kino Raum
OlafGünter am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  7 Beiträge
video-scaling / kino-pc
aphro1 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Beamer für Kino im Keller? Benötige Hilfe
praxe am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen