4K-Displays: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was wir jetzt darüber wissen müssen!

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 23. Dez 2013, 12:05
er meint warscheinlich den lumagen radiance 2041 videoprozessor.


[Beitrag von DasDing) am 23. Dez 2013, 12:05 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#713 erstellt: 23. Dez 2013, 12:16

ebi231 (Beitrag #709) schrieb:

*Maxe* (Beitrag #707) schrieb:
... nun ist es ein 2014, was immer das auch ist...


Speziell für Dich: Es wird ein 2041, KEIN 2014 - in Kombination mit einem X500 der in Kürze angeliefert wird! Der 2041 wird die 4K Medien nach 2K skalieren und zum X500 senden der dann das Bild nach oben wobbelt... ;)

Ich vermute eher, dass er damit die 2K Inhalte nach 4K skaliert... nicht umgekehrt
*Maxe*
Gesperrt
#714 erstellt: 23. Dez 2013, 12:19
...könnte natürlich sein....warum muß man aber noch ein zusätzliches Dingens kaufen, kann das nicht der JVC, wenn er doch für 4K Inhalte ausgelegt ist? Immerhin bedeutet das einen weiteren digitalen Flaschenhals. Und war das nicht die Funktion, die auch diese AVRs seit 2 Jahren (Onkyo glaube ich) beherrschen? Oder der 100€ Sony 790, der seitens Sony für die George Lucastests gestellt wurde?
Alf-72
Inventar
#715 erstellt: 23. Dez 2013, 13:41
Nun... es gibt die Vermutung, dass der Lumagen besser skalieren kann als der JVC. Ob man das dann wirklich auf eine normale Entfernung sehen kann, wage ich zu bezweifeln... aber manchmal versetzt der Glaube ja bekanntlich Berge
BennyTurbo
Inventar
#716 erstellt: 23. Dez 2013, 13:43
Theoretisch kann ich dafür doch auch einen aktuellen AVR von Onkyo, Denon, Marantz usw. nehmen der auch eine 4K Skalierung hat? Gut, ich kenne die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten nicht, wer macht was nun besser?
Mankra
Inventar
#717 erstellt: 23. Dez 2013, 14:10
@Maxe:
So oft, wie Nudi schon von dem Kastl geschrieben hat, hättest das schon mitbekommen müssen.......

Für 3k darf man natürlich eine hohe Qualität erwarten, Vollständiges CMS, Darbee Integration und ein Unternehmen, welches sich spezialisiert auf solche Hard/Software ist, wird wahrscheinlich auch dementsprechende Erfahrung und hochwertige Ergebnisse liefern können.

D.h. unterm Strich wird damit schon ein hochwertiges Ergebnis möglich sein, aber die Soft und Hardware der anderen Geräte wird auch immer besser und externe Zusatzlösungen bietet einen immer geringeren Mehrwert.

Ohne Direktvergleich wird man nicht viel sehen und selbst bei einem Direktvergleich eher nach Unterschieden suchen müssen
PascalFT88
Stammgast
#718 erstellt: 24. Dez 2013, 11:23
Frohe Weihnachten an alle !!!
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#719 erstellt: 24. Dez 2013, 14:27

PascalFT88 (Beitrag #718) schrieb:
Frohe Weihnachten an alle !!!
:angel


Prima das Du das in etlichen Threads schreibst
PascalFT88
Stammgast
#720 erstellt: 24. Dez 2013, 14:35

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #719) schrieb:

PascalFT88 (Beitrag #718) schrieb:
Frohe Weihnachten an alle !!!
:angel


Prima das Du das in etlichen Threads schreibst
:Y


will nicht dass sich einer vernachlässigt fühlt
Cine4Home
Gesperrt
#721 erstellt: 28. Dez 2013, 03:20

Cine4Home (Beitrag #697) schrieb:


Sony trickst da gar nichts, die Box läuft an jedem 4K Fernseher, auch Fremdfabrikaten .
Alles schon getestet. Von daher eindeutig ein JVC-Fehler.


Gruß,
Ekki



Update: Die Sony 4K Demo-Box läuft an den Serien X500.

Wie erwartet

Und so enttäuschend sieht das Material übrigens auch mit eShift nicht aus.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Dez 2013, 03:21 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 28. Dez 2013, 11:07
wie bei uns auf der hausmesse auch ich hatte das vor wochen schon erwähnt, dass unser demogerät im gegensatz zu dem demogerät von oliver sauermann an der sony box lief und ein einwandfreies bild projizierte. was wir derzeit nicht bestätigen können, ist allerdings die unterstützung von 3840 x 2160 mit 50 und 60 p. hier bekommen wir nur maximal 30 p zum laufen. das ist auch von einem 2. händlerkollegen bestätigt, der auch als zuspieler die neue 4k sony kamera verwendet. gegencheck mit gleichem kabel und einstellungen ergab ein einwandfreies bild beim vw 500 von sony.

da werden wir bei jvc nachfragen.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 28. Dez 2013, 11:38

Cine4Home (Beitrag #721) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #697) schrieb:


Sony trickst da gar nichts, die Box läuft an jedem 4K Fernseher, auch Fremdfabrikaten .
Alles schon getestet. Von daher eindeutig ein JVC-Fehler.


Gruß,
Ekki



Update: Die Sony 4K Demo-Box läuft an den Serien X500.

Wie erwartet

Und so enttäuschend sieht das Material übrigens auch mit eShift nicht aus.

Gruß,
Ekki


Wie wäre es wenn ihr das mal testet mit einem htpc und dem vlc player

4k Content als 1080p zugespielt mit/ohne eshift
4k Content nativ (Beamer aktiviert automatisch 4k2k eshift)

Was bringt die native zuspielung für Vorteile anstelle das volle 4k Signal mit 1080p zu senden.
Ist ein Unterschied sichtbar?

Die native abspielbarkeit wird als wichtiges Feature der neuen Serie angesehen, aber was bringt es?
Ist 4k2k besser als 4k als 1080p gesendet?

4k2k habe ich schon gesehen und kommt leider bei weitem nicht an das native 4k Panel vom sony ran.

Gerne mit Screenshots

Ich spiele meinem x35 4k Material als 1080p Signal zu und das sieht schon besser aus als Full Hd content.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Dez 2013, 12:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#724 erstellt: 29. Dez 2013, 15:24

Humm67 (Beitrag #722) schrieb:
was wir derzeit nicht bestätigen können, ist allerdings die unterstützung von 3840 x 2160 mit 50 und 60 p. hier bekommen wir nur maximal 30 p zum laufen. das ist auch von einem 2. händlerkollegen bestätigt, der auch als zuspieler die neue 4k sony kamera verwendet. gegencheck mit gleichem kabel und einstellungen ergab ein einwandfreies bild beim vw 500 von sony.

Danke für die Info. Das Eingangsposting habe ich entsprechend ergänzt.
Humm67
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 06. Jan 2014, 12:07
es wird heute eine pressemitteilung von sony zu diesem thema geben. infos folgen.

aktualisiert: die mitteilung wird heute nacht um 2 uhr iunsere zeit veröffentlicht werden.

gruss
patrick schappert
www.grobi.tv


[Beitrag von Humm67 am 06. Jan 2014, 13:10 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 06. Jan 2014, 18:30

Humm67 (Beitrag #725) schrieb:

aktualisiert: die mitteilung wird heute nacht um 2 uhr iunsere zeit veröffentlicht werden.


Ja, man hat's vernommen, und es hat schon fast etwas Geheimbündlerisches, aber hoffen wir, dass dann alle Unklarheiten beseitigt sind.
Nudgiator
Inventar
#727 erstellt: 06. Jan 2014, 21:12
Ich muß schon etwas schmunzeln: wie viele Monate hat es nun gedauert, bis man sich offiziell - ohne Geheimniskrämerei - zu dem Thema äußert ? Wie passend, daß man sich als Zeitpunkt eine Messe rausgesucht hat
Surroundman
Inventar
#728 erstellt: 07. Jan 2014, 04:11
Zugegebenermaßen lange überfällig, aber just in diesem Moment wird gerade offiziell auf der CES das bestätigt, was seit 2.10.13 hier immer angezweifelt wurde...Sony VW500 und 1100 (VW1000 nach Hardwareupgrade) unterstützen HDCP2.2 !!!
Nudgiator
Inventar
#729 erstellt: 07. Jan 2014, 05:06
Ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, daß sich Sony nicht schon vor Monaten offiziell dazu geäußert hat. Damit hat man sich doch nur selbst geschadet ! So ganz verstehe ich daher die Geheimniskrämerei nicht. Aber das WARUM wird wohl nur Sony selbst wissen.


[Beitrag von Nudgiator am 07. Jan 2014, 05:06 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#730 erstellt: 07. Jan 2014, 06:37
Wieso merkwürdig? Hier wurde doch seitens der Händler sehr gut informiert.

Es bestand für mich seit Oktober kein Zweifel an der Aussage von Oliver und Co. Und wenn man nur etwas nachdenken kann, dann könnte man auch selbst drauf kommen.

Wieso sonst sollte denn Sony seinen Kunden ein kostenpflichtiges Update für den VW1000 anbieten? Und wenn sie es da nachrüsten, wieso sollten sie es beim VW 500 nicht zugleich einbauen?

Nur schade das durch harte und immer wieder falsche und geschäftsschädigenden Berichten durch ahnungslose und zu viel Zeit habenden Usern hier vertrieben wurden. Ihre informelle und faire Berichterstattung waren mir 1000 lieber! ! !


[Beitrag von speedy7461 am 07. Jan 2014, 06:39 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 07. Jan 2014, 10:02
Abschliessende Anmerkung von mir. Was hier in den letzten Monaten zu diesem Thema abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung. Wer sich jetzt diesen Thread von Anfang bis Ende noch einmal durchliest, wird sicherlich kopfschüttelnd das ganze lesen. Ich hoffe sehr, dass diese "offiziellen Statements" in Zukunft toleranter und aufgeschlossener werden und auch eher mit dem Hinweis als "Spekulation" gekennzeichnet werden. Und du Nudgiator solltest den Hinweis auf "fehlende Selbstreflektion", den hier vor einigen Woche ein User schrieb, mal Ernst nehmen. Gerade du warst es doch auch, der immer wieder behauptete, durch enge Verbindungen in die Industrie wissen zu können, dass es solche Chips doch gar nicht vor 2014 geben wird und dadurch Öl ins Feuer gekippt hast. Jetzt der Firma SONY vorzuwerfen, die hätten sich ja schon früher zu diesem Thema äussern können, ist schon mächtig daneben, um es mal nett auszudrücken.

Mal schauen, wie schnell George Lucas in der gleichen Aufmachung diese Meldung mit der Unterstützung von HDCP 2.2 in den Foren bringt und das nun richtig stellt. Und die Angriffe gegenüber mich und auch Oliver haben sich im Nachhinein als unberechtigt herausgestellt. Eine Entschuldigung hierfür können wir sicherlich nicht mehr erwarten. Uns ging es nur um die Richtigstellung der Informationen und nicht um irgendwelche Beeinflussung im Zuge unserer Vertriebsstrategie. Händler forder mich auf, meine Beiträge in seinem Sinne abzuändern

Im übrigen wird es von SONY auch eine Lösung für die 4K Fernseher geben. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Patrick Schappert
www.grobi.tv
oto1
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 07. Jan 2014, 11:06

Nudgiator (Beitrag #729) schrieb:
Ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, daß sich Sony nicht schon vor Monaten offiziell dazu geäußert hat.

Ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, das Du der doch so nach an der Industrie bist, nicht verstehst das Sony erst mal abwarten wollte bis JVC seine modelle auf den Markt bringt
Martix
Stammgast
#733 erstellt: 07. Jan 2014, 11:28

solche Chips doch gar nicht vor 2014 geben wird


Du bringst hier HDMI 2.0 Chips mit HDCP 2.2 Chips durcheinander. Die HDMI 2.0 Chips kommen in den nächsten Monaten erst auf den Markt. Im VW500 steckt nur ein HDMI 1.4 Chip mit Firmwareupdate auf HDMI2.0 Light (50/60p = Farbunteraptastung)
Die HDCP 2.2 Chips gibt es schon eine ganze Weile.
Humm67
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 07. Jan 2014, 11:33
sorry, in der tat. war wohl heute morgen etwas zu früh ;-)
George_Lucas
Inventar
#735 erstellt: 07. Jan 2014, 11:47
Sony VPL-VW 500/1100 mit HDCP 2.2

Während einer Pressekonferenz auf der CES 2014 gab Sony bekannt, dass die Projektoren VPL-VW500 und VPL-VW1100 den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen. Der Projektor VPL-VW1000 kann per Hardware-Upgrade HDCP 2.2-fähig gemacht werden für knapp 3.000 Euro.
Auch eine Lösung für TV-Geräte wurde in Aussicht gestellt.

4 Monate nach Vorstellung des Sony VPL-VW500 auf der IFA 2013 herrscht diesbezüglich nun endlich Klarheit.
Das Eingangsposting habe ich entsprechend editiert.
showtime
Stammgast
#736 erstellt: 07. Jan 2014, 11:47

George_Lucas (Beitrag #1) schrieb:
Gesamt-Fazit (Stand 07.1.14:
Wer jetzt schon die höhere Bildauflösung nutzen möchte, sollte sich darüber im klaren sein, dass aktuell erhältliche 4K-Displays möglicherweise nur 4K-Fotoaufnahmen (JPG) und 4K-Filme (mkv) aus dem Internet abspielen werden - nicht aber kopiergeschützte Original 4K-Filme - oder es müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden, wenn diese denn überhaupt vom Hersteller kommen.
Wer bei seiner Anschaffung auf Nummer sicher gehen will, um später legale und kopiergeschützte Original-4K-Filme abspielen zu können, sollte mit dem Kauf so lange abwarten, bis alle 4K-Geräte innerhalb der Wiedergabekette (also Player, Receiver, Projektor, TV-Gerät) die erforderlichen Spezifikationen (HDMI 2.0/HDCP 2.2) erfüllen oder die Hersteller dies explizit zusichern.



Hmm, iwie versteh ich das nicht, jetzt wurde doch gerade von Sony bestätigt das der z.B. VW500
HDCP 2.2 an Bord hat und somit auch für die Filme in Zukunft gewappnet ist..?
George_Lucas
Inventar
#737 erstellt: 07. Jan 2014, 11:51

iwie versteh ich das nicht, jetzt wurde doch gerade von Sony bestätigt das der z.B. VW500
HDCP 2.2 an Bord hat und somit auch für die Filme in Zukunft gewappnet ist..?

Der Beirag befasst sich ja nicht nur mit den Projektoren VPL-VW500/1000/1100, sondern auch mit der JVC DLA-X-Serie (die mit 4K beworben wird), TV-Displays, Receiver und Player.
Die Thematik HDMI und HDCP bezieht sich auf die gesamte Wiedergabekette innerhalb der Signalübertragung.
Daher habe ich im Fazit die Wiedergabekette (also Player, Receiver, Projektor/TV) mit angegeben, zumal ich diese Dinge auch im Beitrag selbst mit behandelt habe.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 11:56 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#738 erstellt: 07. Jan 2014, 11:55
Tja....

Voreilige Schlüsse sollte man nicht immer ziehen

Danke Grobi, dass ihr recht behalten habt, ihr habt halt andere Kontakte als nur die "deutsche Pressestelle"

Gruß
showtime
Stammgast
#739 erstellt: 07. Jan 2014, 12:02
Also ich bin Laie und interpretiere das jetzt eher so als gäbe es derzeit keine Geräte die f. zukünftigen Content gewappnet sind, was ja nicht der Fall ist..

Der Beitrag befasst sich nicht nur mit Sony´s das stimmt, aber eben auch nicht ohne, daher ist z.B.
die Aussage"oder es müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden"
auch nicht wahr...beim 500er muss man ja nichts upgraden..
George_Lucas
Inventar
#740 erstellt: 07. Jan 2014, 12:05

black_eagle (Beitrag #738) schrieb:

Voreilige Schlüsse sollte man nicht immer ziehen

Es wurden keine voreiligen Schlüsse gezogen.
In diversen Foren weltweit(!) und Magazinen (Print/Online) herrscht eine große Unklarheit, die teilweise auf falsche Angaben der Hersteller beruhen. Siehe den Artikel der c´t, die aufgedeckt hatte, dass die auf der IFA mit HDMI 2.0 beworbenen TV-Geräte gar nicht HDMI 2.0-fähig waren!
Sony selbst hat sich bis in den Dezember hinein geweigert, die wenigen Händleraussagen aus Italien und Deutschland ("HDCP 2.2 ist on board") offiziell zu bestätigen. Da hieß es gegenüber Anfragen der Presse und Kunden nur lapidar: "Kein Kommentar!"

In sofern finde ich es gut, dass in diesem Punkt endlich Klarheit herrscht.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 12:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#741 erstellt: 07. Jan 2014, 12:09

showtime (Beitrag #739) schrieb:

daher ist z.B. die Aussage"oder es müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden" auch nicht wahr...beim 500er muss man ja nichts upgraden..

Doch meine Aussage stimmt!
Für den "älteren" 4K-Projektor Sony VPL-VW1000 muss ein Hardware-Upgrade für € 2975,- Euro durchgeführt werden, damit dieser Projektor HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt. Das ist damit begründet, weil es zur Markteinführung des 1000er weder HDMI 2.0 noch HDCP 2.2 gab.

Dass die "neuen" 4K-fähigen Projektoren von Sony (also die VPL-VW500/1100) diese Dinge unterstützen, hat Sony ja nun bestätigt. Da müssen natürlich keine Updates/Upgrades erfolgen. Zur Markteinführung dieser Projektoren waren HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bereits spezifiziert.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 12:14 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#742 erstellt: 07. Jan 2014, 12:24
Ja für den älteren VW1000 muss das durchgeführt werden das stimmt, aber deine Aussage steht da ja Allg.
und nicht spez. auf Diesen bezogen
(Darauf hast du mich in deinem Post vorher doch grade aufmerksam gemacht )

Dass die "neuen" 4K-fähigen Projektoren von Sony (also die VPL-VW500/1100) diese Dinge unterstützen, hat Sony ja nun bestätigt. Da müssen natürlich keine Updates/Upgrades erfolgen.

Und genau das fehlt in dem Fazit IMO komplett, das eben die neuen Geräte durchaus f. den neuen Content bereit sind.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 07. Jan 2014, 12:27
Und wie schon von mir geschrieben gibt es laut Spezifikationen keine Zwangskombinationen der Versionen von HDMI und HDCP, weshalb unter der Prämisse der Nichverfügbarkeit von "echten" HDMI 2.0-Chips eben ein aufgebohrtes HDMI1.4 mit HDCP2.2 verbaut sein könnte, was ja so doch ganz überraschend zutrifft.


[Beitrag von James_Cameron am 07. Jan 2014, 12:28 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#744 erstellt: 07. Jan 2014, 12:32

showtime (Beitrag #742) schrieb:

Und genau das fehlt in dem Fazit IMO komplett, das eben die neuen Geräte durchaus f. den neuen Content bereit sind.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Verstehe. Ich habe das Fazit mal etwas konkreter verfasst, so dass daraus nun deutlicher hervorgeht, dass es inzwischen Geräte gibt, die bereits HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 12:56 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#745 erstellt: 07. Jan 2014, 13:00
edit. da zu spät gepostet..


Deutlicher ja, aber deutlich find ich es ehrlich gesagt immer noch nicht..
Wieso machst du nicht einfach eine kleine Aufstellung an Geräten die den neuen Standart unterstützen und somit für 4K / UHD Content gewappnet sind ?
Ist ja derzeit noch gut überschaubar u. wäre eindeutiger, diese kann man ja dann auch up-to-date halten..


[Beitrag von showtime am 07. Jan 2014, 13:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#746 erstellt: 07. Jan 2014, 13:41

showtime (Beitrag #745) schrieb:

Wieso machst du nicht einfach eine kleine Aufstellung an Geräten die den neuen Standart unterstützen und somit für 4K / UHD Content gewappnet sind ?

1. ist mir das wirklich zu viel Arbeit bei all den mit 4K beworbenen Geräten am Markt
2. kann ich mich hierbei auch nur auf Aussagen und Berichte Dritter verlassen (und diese widersprechen sich teilweise). Darüber hinaus widersprechen sich sogar einige Aussagen derselben Hersteller. Das Eisen ist mir schlicht zu heiß, um "verbindlich" alle Geräte aufzuführen, welche HDMI 2.0/HDCP 2.2 unterstützen.


Wenn Du magst, kannst Du eine Liste mit den Geräten aufstellen, die laut Hersteller dazu in der Lage sind. Ich würde diese Liste dann unter Deinem Nickname ins Eingangsposting einfügen.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 13:43 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#747 erstellt: 07. Jan 2014, 14:59
Naja, da wir ja hier im


George_Lucas (Beitrag #1) schrieb:
4K-Projektoren: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was wir jetzt darüber wissen müssen!


Thread sind würd ich mich auch auf Projektoren beschränken und da ist ja die Auswahl an
UHD/4K/E-Shift Geräten nicht alzu gross..
Wenn mans genau nimmt dürfte man ja eigentlich auch nur die erhältlichen und nativ wiedergebenden Geräte auflisten was die Auswahl noch weiter einschränkt..
*Maxe*
Gesperrt
#748 erstellt: 07. Jan 2014, 15:00

George_Lucas (Beitrag #746) schrieb:
Das Eisen ist mir schlicht zu heiß, um "verbindlich" alle Geräte aufzuführen, welche HDMI 2.0/HDCP 2.2 unterstützen.


Das Eisen ist Dir zu heiß? Das hat Dich vor Monaten aber gar noch nicht gestört! Jede Meldung las sich so, als sei hier eine üble Verschwörung im Aufzug. Auch Panasonic hast Du totgeschrieben, und das, obwohl man Dir in der Vergangenheit gerade von dieser Seite aus gern und oft beigestanden hat.

Nun aber ist das bewiesen worden, was der Handel seit der ersten Stunde klargestellt hat, und es ist deutlich geworden, das Du in weiteres Mal falsch liegst. Der Hersteller führt den Kunden eben NICHT in die Irre!

Sich nun wie üblich herauszureden und zu versuchen, es doch für Dich irgendwie gut aussehen zu lassen, ist eine sehr fade Vorstellung. Aber Deine Glaubwürdigkeit bestimmst Du letztlich allein selber. Was i.Ü. für User Nudigator auch gilt.

Von aussen betrachtet seht Ihr damit aktuell wenig heldenhaft aus. Meint Ihr nicht auch das besser wäre, mal eine klare Erklärung zu dem Thema abzugeben, als das heimlich auslaufen zu lassen? Oder soll das so in Ordnung sein, das man behaupten kann was man will, egal wen man damit wie trifft?
George_Lucas
Inventar
#749 erstellt: 07. Jan 2014, 15:05

*Maxe* (Beitrag #748) schrieb:
Sich nun wie üblich herauszureden und zu versuchen, es doch für Dich irgendwie gut aussehen zu lassen, ist eine sehr fade Vorstellung. Aber Deine Glaubwürdigkeit bestimmst Du letztlich allein selber.

Das Eingangsposting habe ich am 1. Oktober verfasst. Mit dem damaligen Sachstand. Schrittweise wurde das Posting dann um neue Erkenntnisse und Sachverhalte ergänzt - und entsprechend gekennzeichnet.
Der Verlauf ist bis heute mit dem jeweiligen Datum nachzuverfolgen.



*Maxe* (Beitrag #748) schrieb:

Auch Panasonic hast Du totgeschrieben, und das, obwohl man Dir in der Vergangenheit gerade von dieser Seite aus gern und oft beigestanden hat.

Panasonic hat sich bei mir letztendlich sogar für den Beitrag bedankt, weil sie bis dahin nicht gewusst haben, dass aus Händlerkreisen derlei Infos an Kunden ausgegeben wurden. Auf diese Weise konnte das nach außen richtig gestellt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Jan 2014, 15:42 bearbeitet]
lobra
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 07. Jan 2014, 15:15
Ich lese hier seit einiger Zeit mit. Das wird jetzt aber langsam zur Lachnummer. Es würde einigen Teilnehmern besser zu Gesicht stehen, sich bei einigen anderen Teilnehmern für ihre verfassten Beiträge und Anfeindungen zu entschuldigen.

Und noch etwas, lieber Filme im Heimkino ansehen, anstatt pausenlos Beiträge zu erstellen.
Nudgiator
Inventar
#751 erstellt: 07. Jan 2014, 15:35

Humm67 (Beitrag #731) schrieb:
Gerade du warst es doch auch, der immer wieder behauptete, durch enge Verbindungen in die Industrie wissen zu können, dass es solche Chips doch gar nicht vor 2014 geben wird und dadurch Öl ins Feuer gekippt hast. Jetzt der Firma SONY vorzuwerfen, die hätten sich ja schon früher zu diesem Thema äussern können, ist schon mächtig daneben, um es mal nett auszudrücken.


HDCP2.2-Chips gibt es schon seit Monaten. Vollständige HDMI2.0-Chips werden in den nächsten Wochen erwartet. Das kannst Du alles sehr detailliert hier nachlesen. Daher habe ich auch nicht verstanden, warum Sony (vor allem wegen HDCP2.2) so eine Geheimniskrämerei betreibt, da diese Chips schon lange verfügbar waren. Übrigens: das gilt in gleichem Maße auch für JVC ! Auch das habe ich hier geschrieben. Man sollte sich halt auch mal die Mühe machen, daß hier Gesagte GENAU durchzulesen, dann kann man das auch verstehen ! Beispielsweise hatte der User "Martix" damit keine Probleme.
*Beta_Tester*
Stammgast
#752 erstellt: 07. Jan 2014, 15:42
Ich finde, man sollte hier nicht jemanden zerreissen, der auf eine durchaus reale, potentielle Problematik hingewiesen hat.

Und dies Problematik werden auch noch einige zu spüren bekommen, wenn auch (vielleicht) nicht die Besitzer von VW500/1100.

Es muß doch in einem Forum wie diesem erlaubt sein, solche Themen zu diskutieren.

Und warum Sony sich so spät dazu geäußert hat, wissen auch nur die (möglicherweise nichtmal die).
showtime
Stammgast
#753 erstellt: 07. Jan 2014, 16:22
Also ich will hier niemanden zerreissen oder so
Ich bin auch dankbar das auf die Problematik hingewiesen wurde nur finde ich das nun
wo der Ausgang des eigentlichen Thema´s klar und offiziel verkündet wurde das Fazit doch
sehr "nüchtern" ausfällt.

Die Grundfrage war ja ob es bereits Geräte gibt die den HDCP 2.2 Stantard unterstützen
was nun auch eindeutig der Fall ist. Ein Fazit aus dem ganzen wäre (IMO) daher eher:

Ja man kann auch heute schon 4K fähige Projektoren erwerben die HDCP 2.2 unterstützen
und daher für kommenden Content gewappnet sind. HDMI 2.0 ist zwar noch nicht in voller
Ausbaustufe vorhanden, aber da es derzeit noch nicht einmal im Kino oder sonst wo Content
in 2160p50/60 gibt ist dies derzeit noch zu vernachlässigen. Sollte es in ein paar Jahren soweit sein
ist man ja immerhin trozdem noch in der Lage diesen ab zu spielen aber eben nur mit verminderter
Farbunterabtastung.
black_eagle
Inventar
#754 erstellt: 07. Jan 2014, 16:31
Ein tolles Schlusswort!


showtime (Beitrag #753) schrieb:

Ja man kann auch heute schon 4K fähige Projektoren erwerben die HDCP 2.2 unterstützen
und daher für kommenden Content gewappnet sind. HDMI 2.0 ist zwar noch nicht in voller
Ausbaustufe vorhanden, aber da es derzeit noch nicht einmal im Kino oder sonst wo Content
in 2160p50/60 gibt ist dies derzeit noch zu vernachlässigen. Sollte es in ein paar Jahren soweit sein
ist man ja immerhin trozdem noch in der Lage diesen ab zu spielen aber eben nur mit verminderter
Farbunterabtastung.


Gruß
Faulkner
Inventar
#755 erstellt: 07. Jan 2014, 18:27

*Beta_Tester* (Beitrag #752) schrieb:
Es muß doch in einem Forum wie diesem erlaubt sein, solche Themen zu diskutieren. Und warum Sony sich so spät dazu geäußert hat, wissen auch nur die (möglicherweise nichtmal die).


Tja ... manche Händler hätten halt lieber eine Hofberichterstattung ohne lästige Nachfragen.
Surroundman
Inventar
#756 erstellt: 07. Jan 2014, 19:08
Hier will keiner eine Hofberichterstattung, aber die entsprechenden Leute sollten über Ihre Informationsquellen nachdenken. Die Pressestellen bekommen in der Regel als letzte die Informationen die an die Öffentlichkeit gelangen.

Wenn man dann gefühlte 20x das gleiche postet und sich dabei sehr weit aus dem Fenster lehnt, dann macht man das nur, wenn die Information zu 100% stimmt, so sehe ich das jedenfalls. Ich habe es auch nie von meiner Webseite genommen sondern immer öffentlich dazu gestanden.

Es wird aber ermüdend wenn dann immer noch der Pressestelle mehr geglaubt wird.

In der Tat wäre es sehr viel einfacher gewesen wenn es früher eine offizielle Stellungnahme seitens Sony gegeben hätte. Aber besser spät als nie.


[Beitrag von Surroundman am 07. Jan 2014, 19:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#757 erstellt: 07. Jan 2014, 19:14

Surroundman (Beitrag #756) schrieb:

Wenn man dann gefühlte 20x das gleiche postet und sich dabei sehr weit aus dem Fenster lehnt, dann macht man das nur, wenn die Information zu 100% stimmt, so sehe ich das jedenfalls. Ich habe es auch nie von meiner Webseite genommen sondern immer öffentlich dazu gestanden.


IMHO warst Du da auch der Einzigste, der genügend "Eier in der Hose hatte", auch zu seiner Aussage zu stehen Somit hatten Deine Kunden auch die Gewißheit, daß sie nicht im Regen stehengelassen werden Das hab ich damals schon zu Dir gesagt.
Humm67
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 07. Jan 2014, 19:46
lieber nudgiator. wir haben dies im gegensatz zu deiner behauptung, auch unseren kunden mitgeteilt. wir haben auch nie den hinweis von der homepage genommen. george lucas hat das auch später gesehen - wir hatten nur die meldung aktualisiert und daher eine neue linkadresse - und dann in der übersicht wieder korrigiert.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv
showtime
Stammgast
#759 erstellt: 07. Jan 2014, 20:47
@ George_Lucas

Eigentlich wollte ich ja heute am morgen nur anmerken das ich dein Fazit nicht ganz
gelungen finde bezügl. Ausgang der ursprngl. Fragestellung da ich ansonsten doch auch
einen sehr gut informierten Eindruck von dir hatte.
Da ich aber jetzt sehe das du jeden einzelnen deiner Posts (+ Eingangspost) in unserer Konversation nach editiert hast
und dazu auch noch den Thread Titel geändert hast find ich ehrlichgesagt unter aller Kanone...werd mir
für die Zukunft merken das man dir am besten nur mit Full-Quotes antwortet.

Deine zukünfiten Tests, Info´s und dergleichen werde ich nun auch unter einem etwas anderem Licht betrachten..

Schönen Abend und danke f. die Erkenntnis!
*Maxe*
Gesperrt
#760 erstellt: 07. Jan 2014, 20:54
Wie schon mehrfach geschrieben, wirds am Ende stets wieder so hingedreht, das doch alles wahrheitsgemäß und korrekt abgelaufen, ja der Hersteller einem sogar dankbar sei! Schnell noch ein paar Restspuren verwischen, nacheditieren, und voilà: Alles wieder sauber, die ganz weisse Weste.

In meinen Augen eine peinliche Vorstellung, da scheint jemand einfach nicht mehr zu verstehen, was er da tut.
George_Lucas
Inventar
#761 erstellt: 07. Jan 2014, 20:58
@showtime
Das Eingangsposting editiere ich bereits seit dem 1. Oktober regelmäßig, um neue Informationen einzupflegen, die ich dann auch entsprechend kennzeichne.

Das Thema HDMI 2.0/HDCP 2.2 bezieht sich ja nicht nur auf Projektoren. Die Updates im Eingangsposting beziehen sich durchweg auch auf TV-Geräte und im Fazit auf alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette.
Daher habe ich es mir erlaubt, den Titel des Threads entsprechend anzupassen.

Bei den Änderungen der obigen Postings mit Dir, handelt es sich eigentlich nur um Korrekturen der Grammatik.
showtime
Stammgast
#762 erstellt: 07. Jan 2014, 21:32

George_Lucas (Beitrag #761) schrieb:
@showtime
Das Eingangsposting editiere ich bereits seit dem 1. Oktober regelmäßig, um neue Informationen einzupflegen, die ich dann auch entsprechend kennzeichne.


In deinem Eingangsposting geht es durchwegs nur um Projektoren bis auf den heute abgeänderten Thread
Titel, auch in der ersten Zusammenfassung ist keine Rede von TV´s..diese werden erst in den vielen Edit´s beiläufig erwähnt was für mich eher als Info zur Entwicklung im "Nachbar" Sektor gewertet wurde..wir sind ja hier auch in "Projektoren / Beamer"


George_Lucas (Beitrag #761) schrieb:

Das Thema HDMI 2.0/HDCP 2.2 bezieht sich ja nicht nur auf Projektoren. Die Updates im Eingangsposting beziehen sich durchweg auch auf TV-Geräte und im Fazit auf alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette.
Daher habe ich es mir erlaubt, den Titel des Threads entsprechend anzupassen.


Ich hatte es eigentlich nicht direkt erwähnt, aber ja ich habe gesehen das da nachgebessert wurde


George_Lucas (Beitrag #761) schrieb:

Bei den Änderungen der obigen Postings mit Dir, handelt es sich eigentlich nur um Korrekturen der Grammatik.


Nochmal, danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq th861 hdcp 2.2 fähig?
donco* am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  9 Beiträge
HDMI 2.0 HDCP 2.2 1080p 120Hz Beamer (Acer G550/V6520, Optoma HD29H)
Wiidesire am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
Epson TW6600 - Marantz NR1606: HDCP 2.2 Fehler
michel7777777 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  6 Beiträge
Viewsonic PX747-4K - Blasses HDR
mfisch am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
JVC wird nicht als 4K erkannt
Windowser am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  22 Beiträge
HDCP nachfrage.
mocototo am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  3 Beiträge
DVI und HDCP
efango24 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Epson 9300w HDCP 3D Problem an HDMI 1&2
holck am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 wird durch HDMI 2.1 ersetzt, nicht geupgradet
Nunu1989 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  10 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955