Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|

4K-Displays: HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - Was wir jetzt darüber wissen müssen!

+A -A
Autor
Beitrag
Surroundman
Inventar
#51 erstellt: 02. Okt 2013, 17:58

Nudgiator (Beitrag #47) schrieb:
Ich zitiere mal 1:1 aus der aktuellen c't:


"Einen HDMI-Chip gemäß Version 2.0 kann bislang noch kein Gerätehersteller eingebaut haben. Dazu müßte er nämlich einen Vertrag mit der HDMI-Licensing-Organisation geschlossen haben - das war mangels offizieller Spezifikation vor dem 4. September nicht möglich."


da steht aber "offizielle Spezifikation", für die Entwicklung von Projektoren oder anderen Geräten gab es die mit Sicherheit schon vorher und zum Zeitpunkt der IFA gab es vielleicht weltweit eine Handvoll Geräte (in Europa z.Zt. 2), die aber nicht für den Verkauf bestimmt waren. Die Massenproduktion der VW500 war da doch noch gar nicht angelaufen. Insofern widerspricht der Artikel nicht den Tatsachen, heute gibt es die Geräte noch nicht zu kaufen. Ende Oktober/Anfang November ist aber nicht heute.
Humm67
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Okt 2013, 21:49
]wie der kollege oliver sauermann bereits hier geschrieben hat, wurde heute nachmittag von sony gegenüber uns händlern die unterstützung von hdcp 2.2 bei den modellen 1000 mit neuem board, vw 500 und vw 1100 es schriftlich bestätigt.

das reicht mir erst einmal als zusage. warum hier george lucas, den ich daraufhin heute nachmittag in seinem büro angerufen habe und dies "frisch" mitgeteilt habe, seinen obigen beitrag in diesem punkt nicht akualisiert hat, ist mir etwas schleiferhaft. warum er in einem anderen thread (jvc 500) meint, dass er bei sony diesbezüglich nun eine anfrage gestartet hat und die antwort wohl noch abwartet, ebenfalls.

ich habe das gefühl, dass hier manche leute die falschen leute auf messen und in der industrie kennen und gerne schlagzeilen produzieren.

es ist sicherlich richtig, dass die diskussion um ultra hd / 4k hier so manche fragen offen lässt, da die industrie dieses thema schlecht kommuniziert. aber wenn man hinter die kulissen schaut, wird man feststellen, dass derzeit nur wenige leute ahnung und den bedingten überblick haben. daher haben wir beispielsweise 2 videos zu diesem thema mit kompetenten experten veröffentlicht und versucht alle bisherigen fakten und offenen fragen zu beantworten.

Interview mit Joe Kane und Marcel Gonska[/url

das hdcp 2.2 ding haben wir dann heute, nach erneuter anfrage wie oben beschrieben, positiv beantwortet bekommen.

patrick schappert
[url]www.grobi.tv


[Beitrag von Humm67 am 02. Okt 2013, 21:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 02. Okt 2013, 22:22

Humm67 (Beitrag #52) schrieb:
warum hier george lucas, den ich daraufhin heute nachmittag in seinem büro angerufen habe und dies "frisch" mitgeteilt habe, seinen obigen beitrag in diesem punkt nicht akualisiert hat, ist mir etwas schleiferhaft. warum er in einem anderen thread (jvc 500) meint, dass er bei sony diesbezüglich nun eine anfrage gestartet hat und die antwort wohl noch abwartet, ebenfalls.

Nach allem was hier in den letzten Monaten los war, willst du wirklich wissen, warum ich diesbezüglich bei Sony nachgefragt habe?
Nun denn: Ich möchte mich zu diesem Thema auf offizielle Infos beziehen.

Auf der IFA sagten Sony-Mitarbeiter:
"Es wird für den VPL-VW1000ES ein Software-Update geben!" - Obwohl auf der Präsentation von einem Hardware-Update die Rede war.
Aktueller Kenntnisstand vor etwa 4 Wochen war, dass HDCP 2.2 nur mit HDMI 2.0 funktioniert - und es keine HDMI 2.0-Chips gibt!

Thomas Wrede, Vizepräsident für Empfangssysteme beim weltweit größten Satellitenbetreiber SES in Luxemburg (also ein echtes Schwergewicht in der Branche), sagte während der Podiumsdiskussionen auf der IFA und auf der IFA-Preview, dass HDMI 2.0-Chips frühestens 2014 erhältich sein könnten.

Auf Nachfrage diesbezüglich wurde von Sony eine HDCP 2.2-Unterstützung nicht bestätigt!

Sollte sich das inzwischen geändert haben, begrüße ich das natürlich. Nur will ich das von Sony schriftlich haben, weil die aktuelle "Händler-Info" im Widerspruch zu vorherigen Aussagen steht. Aus diesen Gründen denke ich, wäre eine gewisse Klarheit hier für alle User wünschenswert.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Okt 2013, 00:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2013, 23:04
Das Eingangsposting habe ich um folgenden Eintrag ergänzt:
Edit, 03.10.12:
Es tauchten gestern Berichte von verschiedenen Händlern auf, dass die Sony VPL-VW500 und VPL-VW1100 den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) unterstützen und voll HDMI 2.0-fähig sind. Sie beziehen sich dabei auf Aussagen von Sony.
Damit weichen die aktuellen Informationen von Sony an die Händler von den Aussagen ab, die auf der IFA 2013 getätigt worden sind.
Ich habe diesbezüglich bei Sony und JVC (Pressestellen) höflich angefragt, ob ihre mit 4K beworbenen Geräte einen HDCP 2.2-Chip und einen HDMI 2.0-Chip besitzen oder den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) vollumfänglich unterstützen.
Sobald ich die offiziellen Antworten erhalten habe, werde ich sie hier mitteilen.
Ich denke, dass in Bezug auf dieses Thema hier etwas mehr Klarheit wünschenswert ist.
Humm67
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Okt 2013, 07:20
mit wem hast du denn bei sony auf der ifa gesprochen? kannst du namen nennen? ich wüsste niemanden von den verantwortlichen, die dir dort eine aussage hätte machen können, die als autorisiert gegolten hätte. die einzigen beiden 2 personen waren japaner, die das zu diesem zeitpunkt auch noch nicht hätten sagen können.

patrick schappert
www.grobi.tv


[Beitrag von Humm67 am 03. Okt 2013, 07:29 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Okt 2013, 08:03
die moderation hat gewünscht, dass ich die 3 beiträge in einem zusammenfasse und daher die beiträge gelöscht.

nun also alles in einem beitrag



Sobald ich die offiziellen Antworten erhalten habe, werde ich sie hier mitteilen.
Ich denke, dass in Bezug auf dieses Thema hier etwas mehr Klarheit wünschenswert ist.


sorry, aber du bringst mit dieser vorgehensweise immer wieder unruhe und unklarheit rein. verstehe mal, dass es situationen gibt, wo a) nicht jeder dir - ich weiss gar nicht als was du dich bei den firmen immer wieder ausweisen tust?! - teilweise noch gar nicht vorliegenden infos recherchiert und mitteilt. man mag das als aussenstehender nicht glauben, es entspricht aber immer wieder realität.

siehe das beispiel von roland seibt (video) und kollegen. die arbeiten tagtäglich für die presse und schreiben gut recherchierte berichte und haben immer wieder massiv probleme, kompetente ansprechpartner zu finden, die solche fragen zuverlässig und autorisiert beantworten können. zuletzt auch bei dem thema "mastered in 4k".

b) auch bei jvc liegt die frage zur unterstützung von hdcp 2.2 von seiten uns händler vor. herr wilkin hat mitgeteilt, dass er das recherchieren wird und hofft, am nächsten montag oder dienstag beantworten zu können. dann ist die händler und presseveranstatlung. wenn du für dienstag eingeladen bist, kannst du ihm ja die frage stellen.


ein weitere anmerkung: thomas wrede als "schwergewicht in der branche" im zusammenhang mit hdmi und hdcp zu nennen, ist schon etwas weit hergeholt. ich kenne thomas wrede seit gut 10 jahren und auf der ifa haben wir beide im zusammenhang mit dem techwatch projekt 3 tage zusammengearbeitet.


abschliessende anmerkung zum start beitrag.

du sprichst von 4K, schreibst dann später aber UHD1. die projektoren dürfen die bezeichnung ULTRA HD 4K tragen, da sony hiermit demonstrieren will, dass sie native auflösung von 4.096 haben und nicht 3.840 bildpunkte in der horizontalen haben.

stichwort hdmi 2.0

das konzept des hdmi standards ist, dass es sich um "kann" bestimmungen handelt. die versionsnummern - in diesem fall 2.0 - haben nur noch intern und in den normenpapieren relevanz. kein hersteller darf die versionsnummer öffentlich verwenden.
daher ist die aussage laut hdmi gremium "mein projektor hat hdmi 2.0" verboten, da hier ja nie geklärt wird, welche hdmi 2.0 eigenschaften der projektor besitzt.
es sollen nur die eigenschaften und ausgewählten optionen genannt werden. erst ab einem bestimmten lizenzdatum werden die mindestanforderungen, etwas hdcp 2.2, verpflichtend.

(anmerkung von mir: das chaos hat meiner meinung nach die hdmi gruppe selber verschuldet. wer auf der ifa öffentlich von hdmi 2.0 spricht und hier riesenposter auf dem stand mit der bezeichnung aufhängt, darf sich nicht wundern, wenn dies von der öffentlichkeit verwendet wird)

stichwort ITU.R BT2020.

das ist bisher nur ein vorschlagspapier. es soll spätestens im jahr 2020 in kraft treten.
dann werden neben dem mehr an pixel auch andere farbmatrizen, ein grösserer farbraum und ein völlig neues gamma diskutiert.
das wird kein jetztiges und und bereits angekündigtes gerät (projektor - tv) können, denn bis dato wird das ja nicht einmal produziert. bt 2020 ist ein "laborprodukt" mit offenem ausgang.
bisher gibt es nur material nach bd 709 standard - aktuelle hd norm - mit mehr pixeln,

diese infos habe ich in zusammenarbeit mit raphael vogt zusammengestellt.

wäre schön, wenn du deinen artikel um diese fakten noch ergänzen würdest.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#57 erstellt: 03. Okt 2013, 08:05
@ Patrick Schappert

Vielen Dank für Deine tollen Beiträge.
max25game
Stammgast
#58 erstellt: 03. Okt 2013, 08:10
Hallo,

@chappie

Danke für den offiziellen Stand der Dinge.

Bin schon gespannt was bei JVC rauskommt, werdet ihr das im JVC Xx00 Thread posten was da rauskommt, oder kommt da schon was offizielles von JVC?

EDIT: an dieser Stelle mal ein Dankeschön an die informativen Grobi.tv Videos weiter so

Gruß


[Beitrag von max25game am 03. Okt 2013, 08:15 bearbeitet]
*Beta_Tester*
Stammgast
#59 erstellt: 03. Okt 2013, 10:15
Danke für die informativen Beiträge. Ich sehe die Sachlage, kurz zusammengefaßt, so:

- VW500 und 1100 können HDCP 2.2 ab Werk. Wie, ist mir egal. Sony ist sehr wohl in der Lage, eigene Lösungen zu entwickeln.

- Beide können die bekannten Auflösungen und somit einen Teil der HDMI 2.0, was im Prinzip auch normal ist, da ein Teil genügt (s.o.).

Für mich bleibt die Rest-Frage: genügt 50p 8bit 4:2:0?

Vermutlich schon, aber ein Restrisiko bleibt. 50p wird wahrscheinlich nur für den DVB-Bereich von Interesses ein und da dort immer Daten gespart werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass 8 bit 4:2:0 dort ohnehin nicht übertroffen werden wird.
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 03. Okt 2013, 10:25
Als kleine Ergänzung zu dem ganzen "HDMI/HDCP-Desaster" sei noch erwähnt, daß man selbst von den Geräteherstellern widersprüchliche Aussagen erhält. Das liegt in der Tat daran, daß diese Leute nur das "weiterplappern", was irgendjemand in die Prospekte schreibt.

Ich geb hier mal ein Beispiel:

HDMI2.0 ist abwärtkompatibel zu HDMI 1.4. Das bedeutet aber auch, daß bei Einbau eines HDCP2.2-Chips auch sichergestellt werden muß, daß HDCP1.3 unterstützt wird. Preisfrage: was passiert, wenn man in ein HDMI1.4-Gerät einen HDCP2.2-Chip verbaut ? Benötigt man dann auch noch einen HDCP1.3-Chip oder kann das der HDCP2.2-Chip abdecken ?

Folgendes Szenario KÖNNTE(!) ich mir dann vorstellen:

Bei Nutzung von HDCP2.2 und HDMI1.4 kann kopiergeschützter 4k-Content auch mit HDMI1.4 wiedergegeben werden, allerdings eben NICHT mit 4:4:4 und 50/60Hz, da die Bandbreite von HDMI1.4 dazu nicht ausreicht. 4k-Content mt 50/60 Hz bei 4:2:0 KÖNNTE aber funktionieren.
Mir selbst liegt die Info vor, daß man HDCP2.2 nicht mit vorhandenen HDMI1.4-Chips kombinieren kann, zumindest nicht, was 4k bei 50/60Hz betrifft. Ob dann bei 4:2:0 oder 4:4:4 bleibt noch abzuklären.

Genauso gut wäre es aber eben möglich, daß bei Vorhandensein eines HDMI1.4-Chips + HDCP2.2 der "alte" HDCP1.3-Standard genutzt wird. Dann kann 4k-Content mit HDCP2.2 nicht entschlüsselt werden.

DAS gilt es abzuklären und genau das würde ich auch mal die Beamerhersteller fragen ! Ich selbst hoffe ebenfalls auf die erste Variante, also HDCP2.2-Chip + HDMI1.4 = 4k-Content mit Kopierschutz ist abspielbar mit 4:2:0 und 50/60 Hz. Damit könnte man vorerst gut leben, da aktuell vorrangig Filme in 4:2:0 mit 24 Hz produziert werden. Bei 4:2:0 wäre sogar 50 und 60 Hz machbar !


[Beitrag von Nudgiator am 03. Okt 2013, 10:26 bearbeitet]
*Beta_Tester*
Stammgast
#61 erstellt: 03. Okt 2013, 10:30
Ja - wobei man noch bedenken muß, dass die Kombinierbarkeit der Chips hier möglicherweise keine Rolle spielt, falls Sony eine eigene Lösung entwickelt hat - dann haben sie alles selbst in der Hand.

Technisch sollte das kein Problem sein- die FI und RC-Lösungen von Sony sind VIIEEL aufwendiger.
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 03. Okt 2013, 10:40

*Beta_Tester* (Beitrag #61) schrieb:
Ja - wobei man noch bedenken muß, dass die Kombinierbarkeit der Chips hier möglicherweise keine Rolle spielt, falls Sony eine eigene Lösung entwickelt hat - dann haben sie alles selbst in der Hand.


Sofern sich Sony an den "HDMI2.0/HDCP2.2-Standard" hält, soll mir das recht sein. Die Gefahr, die ich bei einem "Alleingang" sehe: es könnte später Probleme geben, wenn echter 4k-Content mit HDCP2.2 auf den Markt kommt. Dem Hersteller spielt dabei in die Karten, daß man es (momentan) als Privatperson nicht überprüfen kann, da es noch keinen entsprechenden Content gibt, mit dem man es ausprobieren könnte. Da würde ich mir viel mehr klare Worte seitens der Hersteller wünschen !

Übrigens: ich begrüße ausdrücklich solcherlei Diskussionen hier im HiFi-Forum ! Warum ? Andernfalls würde IMHO kein Händler "freiwillig" bei dem Herstellern nachfragen, wie es sich mit HDMI2.0/HDCP2.2 bei den eigenen Geräten verhält. Ich finde es schon bezeichnend, daß selbst die Verantwortlichen bei JVC solche Details "erfragen" müssen und nicht aus dem Stegreif beantworten können. Schon erstaunlich, daß erst einmal FORENUSER den Stein ins Rollen brimgen müssen, damit sich etwas bewegt !


[Beitrag von Nudgiator am 03. Okt 2013, 10:45 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#63 erstellt: 03. Okt 2013, 10:42
es ist aber wohl keine eigens von Sony entwickelte Lösung.

Ich habe gestern Abend um 22.45 noch eine EMail von Sony aus England erhalten, deren Inhalt besagt, daß Sony offfiziell bestätigt im VW500, dem VW1100 und dem Hardwareupgrade des VW1000 HDMI 2.0 zu verbauen und das HDCP 2.2 unterstützt wird.
Humm67
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Okt 2013, 11:08

Übrigens: ich begrüße ausdrücklich solcherlei Diskussionen hier im HiFi-Forum ! Warum ? Andernfalls würde IMHO kein Händler "freiwillig" bei dem Herstellern nachfragen, wie es sich mit HDMI2.0/HDCP2.2 bei den eigenen Geräten verhält. Ich finde es schon bezeichnend, daß selbst die Verantwortlichen bei JVC solche Details "erfragen" müssen und nicht aus dem Stegreif beantworten können. Schon erstaunlich, daß erst einmal FORENUSER den Stein ins Rollen brimgen müssen, damit sich etwas bewegt !


und ich finde es besser, wenn du dich nicht dauernd mit irgendwelchen spekulationen an sochen diskussionen beteiligen würdest. und auch mal deine quellen nennen würdest. glaube mal nicht, dass wir hier wegen deiner beiträge die hersteller befragen. da gibt es zig wichtigere gründe als deine beiträge.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv


[Beitrag von Humm67 am 03. Okt 2013, 11:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 03. Okt 2013, 11:16

Humm67 (Beitrag #64) schrieb:
und ich finde es besser, wenn du dich nicht dauernd mit irgendwelchen spekulationen an sochen diskussionen beteiligen würdest.


Du bezeichnest also Infos, die direkt vom Produzenten der HDMI2.0-Chips stammen, als Spekulation ?


und auch mal deine quellen nennen würdest.


Siehe oben. Einen Namen darf ich aber nicht nennen ...


glaube mal nicht, dass wir hier wegen deiner beiträge die hersteller befragen.


Warum "belästigen" dann gewisse Leute andere Forenuser telefonisch und gängeln um Klarstellung ? Schon komisch, oder ? Natürlich ist es den Händlern ein "Dorn im Auge", was hier gepostet wird. Die Verkaufszahlen fördert das eher nicht. Aber daß selbst Verantwortliche bei JVC und Co erst einmal nachfragen müssen, was Sache ist, zeigt zumindest mir, daß die aktuelle Lage nicht ganz so klar ist, wie es eigentlich sein sollte !


[Beitrag von Nudgiator am 03. Okt 2013, 11:19 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Okt 2013, 11:29

Warum "belästigen" dann gewisse Leute andere Forenuser telefonisch und gängeln um Klarstellung ?


dann nenn doch mal ross und reiter? wieviele forenuser haben denn laut deiner quelle "anrufe" bekommen?? du sprichst ja direkt von mehrzahl.

wenn du meinen hier im forum erwähnten telefonanruf bei geoge lucas meinst, dann kann hier wohl von "belästigen" keine rede sein. ich habe ihm - ebenfalls auch oliver sauermann - nach schriftlicher bestätigung durch sony mitgeteilt, dass sein hier und im nachbarforum gross vorgestellter beitrag in diesem punkt geändert werden kann und sollte. schliesslich benutzt er hier eine öffentliche plattform, die für die wissenbeschaffung vieler leser verwendet wird. wir sind hier nicht im sandkasten unter uns. und wenn dann eine solche zu recht wichtige frage beantwortet wird, dann kann man davon ausgehen, dass dies ebenso richtig gestellt wird, wie vorher das gegenteil behauptet oder vermutet wird.

"einen namen darf ich aber nicht nennen" - das ist doch lächerlich!! wenn das alles so gut nachlesbar ist, dann nenne doch mal deine quellen.

es ist uns händlern überhaupt kein dorn im auge, was hier gepostet wird. von mir aus spreche ich auch nur für mich. wenn wir bei fakten bleiben, ist das hervorragend und hilfreich und konstruktiv. wenn hier aber wild speluliert wird und es einfach den tatsachen nicht entspricht, dann ist das mehr als ärgerlich. es gibt leider zu viele aktive schreiber hier, die meinen, nur weil sie einmal im jahr eine hausmesse besuchen, die weisheit mit löffel gefressen zu haben. sorry, dass ich hier mal so deutlich werde. deine klischeehafte vorstellung eines händlers solltest du mal überdenken oder differenzierter betrachten.

gruss

patrick schappert
www.grobi.tv
Nudgiator
Inventar
#67 erstellt: 03. Okt 2013, 11:47
Ich beziehe meine Informationen weltweit bei den verschiedensten Firmen und Usern. Manche Informationen stehen unter NDA, daher darf ich logischerweise meine Quelle nicht nennen. Das kennst Du ja sicherlich selbst sehr genau

Die Heimkinomesse in Kassel besuche ich nur, um mir die aktuellen Beamer der neuesten Generationen anzuschauen, nicht mehr, nicht weniger.

Zu den restlichen "Sachen" werde ich mich nicht äußern. Da weißt Du selbst besser als jeder andere User sehr genau, was gelaufen ist. Ich durfte in der Vergangenheit ja auch schon Bekanntschaft damit machen
Humm67
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Okt 2013, 11:56

Zu den restlichen "Sachen" werde ich mich nicht äußern. Da weißt Du selbst besser als jeder andere User sehr genau, was gelaufen ist. Ich durfte in der Vergangenheit ja auch schon Bekanntschaft damit machen


und immer wieder einen zusätzlich draufhauen und weiter andeuten. so kennen wir dich.

kommt mir bekannt vor. okay. dann belassen wir es bei meiner obigen aussage.
predator4k
Stammgast
#69 erstellt: 03. Okt 2013, 11:59
Guten Tag,

ich MUSS hier dringend einschreiten !!

der thread ist nicht dazu gedacht zu Streiten.


Fakt ist, die "echten" HDMI 2.0 Chips( 600MHz 18Gbit´s ) gibs noch nicht, HDCP 2.2 schon.
Die jetzigen HDMI 2.0 ist ein HDMI 1.4 Chip ( 340 MHz 10,2Gbit´s ) und da HDMI 1.4 und HDCP 2.2 zusammen arbeiten können sehen wir am 4K stream player FX1 von Sony
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 03. Okt 2013, 12:01

Humm67 (Beitrag #68) schrieb:

und immer wieder einen zusätzlich draufhauen und weiter andeuten. so kennen wir dich.


Genau. Ich hab Deine Email noch bei mir auf dem PC liegen, die Du mir vor einiger Zeit mal zukommen hast lassen (Stichwort: REDCOON). Da kann ich nur sagen: äußerst professionelles Verhalten von einem Gewerbetreibenden !

Und nun: BACK TO TOPIC !
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 03. Okt 2013, 12:03

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:
HDMI2.0 ist abwärtkompatibel zu HDMI 1.4. Das bedeutet aber auch, daß bei Einbau eines HDCP2.2-Chips auch sichergestellt werden muß, daß HDCP1.3 unterstützt wird. Preisfrage: was passiert, wenn man in ein HDMI1.4-Gerät einen HDCP2.2-Chip verbaut ? Benötigt man dann auch noch einen HDCP1.3-Chip oder kann das der HDCP2.2-Chip abdecken ?

Du musst dich einfach mal von der zwanghaften Vorstellung einer zwangsweisen Paarung von HDM- und HDCP-Versionen lösen.
HDMI ist wie ein Trinkhalm. Ob da nun letztendlich Buttermilch mit linksdrehender oder rechtsdrehender Milchsäure, Cola oder Schnaps durchgelutscht wird ist dem Trinkhalm egal. Es ist auch wurscht, ob der Trinkhalm aus Metall, Kunststoff oder Stroh ist. Genauso ist es HDMI wurscht ob da Content mit HDCP1.4 oder 2.2 durchgelutscht wird. Abgesehen davon ist HDCP wie HDMI abwärtskompatibel, sonst könnte man ja seine DVD- oder BR-Sammlung zukünftig gepflegt verschreddern. Die Zuordnung bestimmter HDMI- und HDCP-Versionen erfolgt durch die Belange der Industrie und Contentinhaber und nicht aufgrund technischer Restriktionen.
HDCP2.2 hat seine Daseinsberechtigung fast ausschließlich nur deshalb, weil HDCP1.3 kompromitiert wurde. Und nur aus diesem Grund trifft HDCP2.2 zufällig auf HDMI2.0, um das Leck für zukünftigen (UHD) Content zu schließen.
Humm67
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 03. Okt 2013, 12:10
okay. du willst jetzt richtig gas geben??? ich weiss zwar überhaupt nicht, was das jetzt mit deiner obigen behauptung " belästigung" zu tun hat, aber gerne.

offen gesagt, weiss ich nicht mehr, was dort dringestanden hat. aber redcoon war nie offizieller sony partner, hat u.a. die geräte über einen österreicher bekommen und macht am wochenende immer auf sich mit besonders niedrigen preisen aufmerksam. manchmal kann man glück haben, man bekommt den bestellten sony hw 50 oder jvc x 35 kurzfristig, manchmal wird man zigmal vertröstet und der liefertermin stellt sich im nachhinein mit 6 wochen oder mehr heraus. die mails habe ich hier auf meinem rechner liegen ;-) die registrieren dich auch nicht für den prime support vertrag. das muss der kunde schon selber machen, wenn es denn mal auf der sony prime support homepage funktioniert.

gruss
Nudgiator
Inventar
#73 erstellt: 03. Okt 2013, 12:12
Mir ist durchaus bewußt, daß HDCP2.2 losgelöst von HDMI2.0 ist. ABER: wenn Du später einmal HDCP2.2-geschützten 4k-Content wiedergeben willst, muß das Gerät HDCP2.2 unterstützen. Die Preisfrage bleibt daher: versteht sich HDCP2.2 mit HDMI1.4 ? Wenn ja: welche Restriktionen gibt es (4:2:0 sollte klar sein) ?

Aktuell liegt mir eben die Aussage vor, daß sich HDMI1.4 nicht mit HDCP2.2 verträgt und zwingend HDMI2.0 benötigt wird. Ich bin gerade dabei, das zu klären. Wird aber noch etwas dauern
Humm67
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 03. Okt 2013, 12:13
james cameron: danke

predator4k: jepp. wäre wohl besser.

gruss
Humm67
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Okt 2013, 12:14
nudgiator: jetzt mal wieder was zur sache: wieso verbindest du dauernd 1.4 mit hdcp 2.2???

die 4k sony geräte haben 2.0 und hdcp 2.2 - da ist nix mehr mit 1.4 ?? wieso verbindest du das immer wieder??

gruss
Nudgiator
Inventar
#76 erstellt: 03. Okt 2013, 12:19

predator4k (Beitrag #69) schrieb:

Die jetzigen HDMI 2.0 ist ein HDMI 1.4 Chip ( 340 MHz 10,2Gbit´s ) und da HDMI 1.4 und HDCP 2.2 zusammen arbeiten können sehen wir am 4K stream player FX1 von Sony


Diese Information liegt mir auch vor: aktuell befindet sich in den 4k-streaming-devices von Sony ein HDMI1.4-chip. Die "Retail-Version" soll später mit einem HDMI2.0-chip bestückt werden. Die Frage ist nun: wie ist der 4k-Content darauf verschlüsselt ? Nach HDCP1.3 oder HDCP2.2 ?
Nudgiator
Inventar
#77 erstellt: 03. Okt 2013, 12:23

Humm67 (Beitrag #75) schrieb:
nudgiator: jetzt mal wieder was zur sache: wieso verbindest du dauernd 1.4 mit hdcp 2.2???


Es gibt schlicht und ergreifend momentan noch keine HDMI2.0-Chips (einzig Panasonic baut hier wohl eigene Chips) ! Sony bewirbt ja in den Prospekten 4k@50/60Hz mit 4:2:0. Warum ? Wenn man einen "echten" HDMI2.0-Chip nutzen würde, bräuchte man diese Einschränkung nicht !

Wie gesagt: ich kläre gerade, ob und wie sich HDCP2.2 mit HDMI1.4 miteinander "veträgt". Unabhängig vom Ergebnis, werd ich das hier auch posten
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Okt 2013, 12:28

James_Cameron (Beitrag #71) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #60) schrieb:
HDMI2.0 ist abwärtkompatibel zu HDMI 1.4. Das bedeutet aber auch, daß bei Einbau eines HDCP2.2-Chips auch sichergestellt werden muß, daß HDCP1.3 unterstützt wird. Preisfrage: was passiert, wenn man in ein HDMI1.4-Gerät einen HDCP2.2-Chip verbaut ? Benötigt man dann auch noch einen HDCP1.3-Chip oder kann das der HDCP2.2-Chip abdecken ?

Du musst dich einfach mal von der zwanghaften Vorstellung einer zwangsweisen Paarung von HDM- und HDCP-Versionen lösen.
HDMI ist wie ein Trinkhalm. Ob da nun letztendlich Buttermilch mit linksdrehender oder rechtsdrehender Milchsäure, Cola oder Schnaps durchgelutscht wird ist dem Trinkhalm egal. Es ist auch wurscht, ob der Trinkhalm aus Metall, Kunststoff oder Stroh ist. Genauso ist es HDMI wurscht ob da Content mit HDCP1.4 oder 2.2 durchgelutscht wird. Abgesehen davon ist HDCP wie HDMI abwärtskompatibel, sonst könnte man ja seine DVD- oder BR-Sammlung zukünftig gepflegt verschreddern. Die Zuordnung bestimmter HDMI- und HDCP-Versionen erfolgt durch die Belange der Industrie und Contentinhaber und nicht aufgrund technischer Restriktionen.
HDCP2.2 hat seine Daseinsberechtigung fast ausschließlich nur deshalb, weil HDCP1.3 kompromitiert wurde. Und nur aus diesem Grund trifft HDCP2.2 zufällig auf HDMI2.0, um das Leck für zukünftigen (UHD) Content zu schließen.


Guten Tag,

Im amerikanischen avs Forum gabs zum Launch des sony 4k Media Players Probleme mit den sony 1000er Projektoren.
Das Bild blieb wohl schwarz.

Bei den neuen uHDTV 84" lief der Player aber problemlos.

Leider finde ich den genauen Thread nicht mehr, die rede war damals von mangelnder abwärstkompabilität.
Was nun aber tatsächlich die Ursache war!?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 03. Okt 2013, 12:33 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 03. Okt 2013, 12:34
ist doch logisch. der 1000er ist doch noch gar nicht mit dem neuen board dort verfügbar. die nachrüstung, die hier genannt wird, soll bis ende des jahres verfügbar sein.
Nudgiator
Inventar
#80 erstellt: 03. Okt 2013, 12:38
Ich beziehe mich auf das Produkt-Datenblatt des VW500
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Okt 2013, 12:44

Humm67 (Beitrag #79) schrieb:
ist doch logisch. der 1000er ist doch noch gar nicht mit dem neuen board dort verfügbar. die nachrüstung, die hier genannt wird, soll bis ende des jahres verfügbar sein.


Wir sprechen doch gerade über abwärtskompabilität.

Der 4k Server sowie der Projektor von sony verfügen doch über HDMI 1.4.
Der Server hat jedoch ein neuen hdcp Chip verbaut.

Ergo keine abwärtskompabilität zu Geräten mit älteren Hdcp Chips.
Um in den Genuss von 4k zu kommen muss also mein Geräte Fuhrpark aktualisiert werden da ältere Geräte ältere hdcp Chips verbaut haben

Bitte um Korrektur falls falsch dargestellt

Gruss


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 03. Okt 2013, 12:44 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#82 erstellt: 03. Okt 2013, 12:44
@Nudge

Hast Du einen Link dazu?
Ich habe jetzt aus Interesse auch mal auf der Sony Seite gestöbert... ich finde dort keine Info darüber welche HDMI Version "verbaut" ist.


[Beitrag von Alf-72 am 03. Okt 2013, 12:44 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 03. Okt 2013, 12:47
absolute blue: jepp so verstehen wir das. der server ist nur für 4k endgeräte gebaut. somit muss dieser projektor oder auch fernseher mit hdcp 2.2 arbeiten.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 03. Okt 2013, 12:51

Humm67 (Beitrag #83) schrieb:
absolute blue: jepp so verstehen wir das. der server ist nur für 4k endgeräte gebaut. somit muss dieser projektor oder auch fernseher mit hdcp 2.2 arbeiten.


Dann kann man hoffen das genug Player herauskommen mit 2hdmi Ausgängen.
Die durchschleifung des Tones durch den älteren avr muss ja auch bedacht werden.
Nudgiator
Inventar
#85 erstellt: 03. Okt 2013, 12:56

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:

Hast Du einen Link dazu?


Hier der Link zum VW500-Prospekt: > Prospekt VW500 <

Hier noch eine Info von "Martix": > Klick ! <
Surroundman
Inventar
#86 erstellt: 03. Okt 2013, 13:47

Alf-72 (Beitrag #82) schrieb:
@Nudge

Hast Du einen Link dazu?
Ich habe jetzt aus Interesse auch mal auf der Sony Seite gestöbert... ich finde dort keine Info darüber welche HDMI Version "verbaut" ist.


die wirst Du dort auch nie finden, wie bereits mehrfach gesagt, die HDMI Organisation erlaubt die Nennung im Außenverhältnis und in Werbeprospekten nicht, nur für die interne Kommunikation. Da wir als Händler aber nicht Hersteller sind können wir schreiben, was wir möchten ( es sollte nur schon den Tatsachen entsprechen) .
Alf-72
Inventar
#87 erstellt: 03. Okt 2013, 13:52
Stimmt... im angegebenen Link steht tatsächlich nichts zur HDMI Version.

@Nudge
Wie kannst Du sagen, dass Du Dich auf das Prospekt beziehst in welchem überhaupt nichts darüber steht?
Ich dachte Deine Angaben hätten einen "halbwegs belegbaren" Hintergrund.

Dann glaube ich doch eher den hier anwesenden Händlern und den Aussagen von Sony
Nudgiator
Inventar
#88 erstellt: 03. Okt 2013, 14:41
Da steht wortwörtlich:

4K 60P (YUV) 4:2:0 / 8 bit --> YES

Würde man HDMI2.0 nutzen, stände dort 4K 60P 4:4:4 / 10 / 12 bit ... oder so etwas in der Art. Warum sollte da SONY "Understatement" betreiben, wenn HDMI2.0 voll untertstützt werden würde ?
Alf-72
Inventar
#89 erstellt: 03. Okt 2013, 15:14
Alleine daraus schließt Du, dass kein HDMI 2.0 Chip verbaut wurde?
Und das Sony bestätigt das HDMI 2.0 unterstützt wird ignorierst Du?
Na wenn Du meinst
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 03. Okt 2013, 15:51
Die Argumentation von Nudgiator ist vollkommen schlüssig. Das würde wie schon beschrieben auf HDMI1.4 mit HDCP2.2 hindeuten. Wie dann allerdings Sony per FW-Update daraus ein vollwertiges HDMI2.0 zaubert ist deren Geheimnis. Dieses Update hat Sony für alle ihre neuen 4k-Geräte angekündigt.
*Michael_B*
Inventar
#91 erstellt: 03. Okt 2013, 15:54
Ich geb zu, dass ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch stehe. Die Sache mit dem Kopierschutz habe ich soweit verstanden. Hoffe ich jedenfalls. Beim neuen HDMI geht es wohl aber vor allem um die Übertragungsgeschwindigkeit, und da scheinen Sony und JVC - jedenfalls nach den Tabellen - tatsächlich Einschränkungen gegenüber dem zu haben, was mit HDMI 2.0 eigentlich möglich sein sollte.

Solange die neuen Geräte die 4K-Scheiben abspielen ist mir das aber nicht ganz so wichtig. Und 4:2:0 kennt man ja schon von der Bluray und ich kann für mich jetzt nicht behaupten, dass es grottig aussieht. 4:4:4 und 12Bit wären natürlich eine feine Sache. Aber dafür bräuchte man dann auch neue Abspieler weil die Bluray bei den Datenmengen dann am Ende ist.

MfG
Michael
Alf-72
Inventar
#92 erstellt: 03. Okt 2013, 16:02

James_Cameron (Beitrag #90) schrieb:
Die Argumentation von Nudgiator ist vollkommen schlüssig. Das würde wie schon beschrieben auf HDMI1.4 mit HDCP2.2 hindeuten. Wie dann allerdings Sony per FW-Update daraus ein vollwertiges HDMI2.0 zaubert ist deren Geheimnis. Dieses Update hat Sony für alle ihre neuen 4k-Geräte angekündigt.

Das sehe ich momentan nicht so. Nudge hat ebenfalls behauptet, dass HDCP 2.2 in Kombination mit einem HDMI 1.4 Chip technisch unmöglich ist. Wie Du gerade selbst geschrieben hast, gehst Du davon aus, dass genau diese Kombi verbaut ist. Die Sache mit einem Update zu beheben wurde doch auch bereits angesprochen. Sony soll doch HDMI 2.0 verbaut haben. Also kein Update notwendig.
Natürlich kann ich nichts davon bestätigen oder widerlegen, aber momentan glaube ich persönlich eher den hier vertretenen Händlern, da Nudge leider schon öfter Dinge geschrieben hat, die so nicht ganz "zutreffend" waren. Zudem wurden von Seiten der Händler Quellen genannt... Nudge hält sich diesbezüglich sehr bedeckt
Surroundman
Inventar
#93 erstellt: 03. Okt 2013, 16:02

James_Cameron (Beitrag #90) schrieb:
Die Argumentation von Nudgiator ist vollkommen schlüssig. Das würde wie schon beschrieben auf HDMI1.4 mit HDCP2.2 hindeuten. Wie dann allerdings Sony per FW-Update daraus ein vollwertiges HDMI2.0 zaubert ist deren Geheimnis. Dieses Update hat Sony für alle ihre neuen 4k-Geräte angekündigt.


Sony hat kein FW Update angekündigt, der 500er und 1100er werden fertig mit HDMI 2.0 ausgeliefert, die benötigen kein Update, lediglich der 1000er bekommt ein Hardwareupgrade ( kostenpflichtig und damit verbunden sehr wahrscheinlich auch ein Softwareupdate).
*Michael_B*
Inventar
#94 erstellt: 03. Okt 2013, 16:11
@Surroundman:


Sony hat kein FW Update angekündigt, der 500er und 1100er werden fertig mit HDMI 2.0 ausgeliefert,


Das wäre dann wohl auch gleichzeitig die Antwort auf (wohl nicht nur) meine Frage. HDMI2.0 heisst auch HDMI 2.0 und nicht 2.0-lite. Richtig?

MfG
Michael
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 03. Okt 2013, 16:15
Die Kernaussage zum Thema HDMI2.0 aktueller Geräte von Sony lautet aber wie beschrieben:


James_Cameron (Beitrag #19) schrieb:

Sieh auch hier: Sony: HDMI 2.0 just a firmware update away


Wenn das nicht für den 500er gilt, auch gut.
Surroundman
Inventar
#96 erstellt: 03. Okt 2013, 16:19
warum Sony in seinem Datenblatt nur die 8 Bit Variante 4:2:0 reinschreibt entzieht sich meiner Kenntnis, unter Umständen, aber das ist jetzt reine Vermutung, in Ermangelung irgendwelcher 60p 4:4:4 Quellen und das davon ausgegangen wird, das im Broadcastbereich ( indem Sony extrem involviert ist mit seiner Technik) höchstwahrscheinlich nur 4:2:0 ausgestrahlt wird, zumal den Unterschied so gut wie keiner sehen kann, falls er nicht 2cm vor der Leinwand sitzt.

Für mich ist die 4:4:4 vs 4:2:0 Diskussion eine rein theoretische Techniknerddiskussion, die keinen wirklich sichtbar praktischen Nutzen auf der Leinwand hat.
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 03. Okt 2013, 16:30
Das Interessante daran ist doch, daß auch JVC EXAKT dieselben Einschränkungen beim X500/700/900 auflistet. Das ist wohl kaum en Zufall, wenn man das hier liest:


Ultra-HD-Auflösung oder gar 4K mit 60 Bilder pro Sekunde seien keineswegs zwingende Voraussetzung für HDMI 2.0, erklärten die Vertreter der HDMI-Organisation auf Nachfrage. Etliche TV-Hersteller haben dennoch auf der IFA angekündigt, dass sich ihre Fernsehgeräte "auf HDMI 2.0 upgraden" lassen oder bereits HDMI 2.0 unterstützen. Gemeint ist damit immer, dass die TVs künftig auch Ultra-HD-Signale mit 60 Hz entgegennehmen. Dazu müsste der im Gerät verbaute HDMI-Receiver-Chip allerdings entsprechend Bandbreite verarbeiten können: Laut HDMI-Spezifikation sind für 60 Bildern pro Sekunde in Ultra HD etwa 18 GBit/s nötig. Die in der aktuellen HMDI-Version 1.4 spezifizierte Höchstgrenze von 10,2 GBits/s reichen für 2140/60p eigentlich nicht aus.

Ob tatsächlich bereits HDMI-Transmitter- und Receiver-Chips mit der höheren Bandbreite verbaut wurden, konnte oder wollte der HDMI-Vertreter auch auf explizite Nachfrage nicht beantworten. So wissen wir nicht, ob beispielsweise Panasonic bereits HDMI-Receiver mit 18 GBit/s in seinem am Mittwoch vorgestellten UHD-Fernseher einsetzt.

Aber: Die Hersteller können ihre 4K-Geräte allein durch ein Firmware-Update – also ohne Hardware-Modifikationen beim Kunden – fit machen für 2160p60. Sie reduzieren die Farbabtastung bei der Übertragung auf YCbCr 4:2:0. Durch diese Unterabtastung sinkt die erforderliche Bandbreite im HDMI-Kanal, woraufhin die 10,2 GBit/s der bisherigen HDMI-Receiver-Chips dann doch ausreichen. Farbunterabtastung ist ein bei der Videokodierung und -übertratgung (HDTV, Blu-ray) übliches Verfahren. Nachteil: Da die Farbkanäle mit einer geringeren Rate abgetastet werden, sinkt die Farbauflösung im Bild, farbige Konturen verschleifen etwas.

Die Möglichkeit der Farbunterabtastung war offenbar ein Zugeständnis der HDMI-Organisation an die TV-Hersteller, die bereits UHD-Geräte im Handeln haben: In HDMI 1.4 ist nur 4:4:4 und 4:2:2 spezifiziert, erst die HDMI-2.0-Spezifikation sieht zusätzlich das reduzierte Farbsampling mit 4:2:0 vor.


Sorry, aber da muß man schon sehr blauäigig sein, die Spezifikationen von Sony und JVC als "fehlerhaft" zu deuten ...


[Beitrag von Nudgiator am 03. Okt 2013, 16:31 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#98 erstellt: 03. Okt 2013, 16:39
Eine Frage von ganz ausserhalb:

Mir kommt hier wieder mal eine Art déjà vu. Das versteht keine Sau, was da wie mit welchem Standard geliefert bzw.nachgerüstet werden soll. Das fördert das Vertrauen in den Gerätekauf vermutlich keinen halben Meter.

So etwas hatten wir schon im Bereich HD-DVD vs Bluray, HD ready vs Full HD. Ich glaube die Industrie täte sich den grössten Gefallen - neben der Austrockung diverser Kistenhändler - wenn sie ihre Gerätschaften wirklich mal mit dem Aufkleber

"Nagelneu aber verlässlich"

versehen wollte. So aber hat man noch vor einem Kauf den Eindruck, wie damals bei Mitsu abgehängt zu werden, kauft man zu früh. Ist das wirklich erforderlich? Warum reicht nicht erstmal ein vollwertiger Sony für 10.000€, der ab Start komplett ist. Im Frühjahr sollen zudem - George Lucas hats ja wieder mal vorliegen - drei neue Beamer kommen. Das ist in nicht mal einem halben Jahr. Erst kommt jahrelang nix, nun aber wieder das andere Extrem.

Zu Fa.Schapperts Aussage: Das hat natürlich schon einen wahren Kern, das darf man nicht vergessen. Redcoon neigt - wie leider viele auch andere nahmhafte I-net Treiber in diesen Zeiten - dazu etwas anzubieten, was gar nicht in Sichtweite liegt. Ich hatte ganze drei Mal den neuen Philips 9700 vorausbezahlt. Was sich nach der unmäßigen Katastrophe mit der Firmware nachher als Segen entpuppt hat, das ich keinen bekam....
George_Lucas
Inventar
#99 erstellt: 03. Okt 2013, 17:05

James_Cameron (Beitrag #90) schrieb:
Die Argumentation von Nudgiator ist vollkommen schlüssig. Das würde wie schon beschrieben auf HDMI1.4 mit HDCP2.2 hindeuten. Wie dann allerdings Sony per FW-Update daraus ein vollwertiges HDMI2.0 zaubert ist deren Geheimnis. Dieses Update hat Sony für alle ihre neuen 4k-Geräte angekündigt.


Offenbar(!) wurde der HDMI 1.4-Chip "aufgebohrt".
Das bedeutet, das die HDMI-Kennungen verändert worden sind. Es gibt eine Sende-Kennung und es gibt eine Empfänger-Kennung. Du kennst das, ich beschreibe das aber mal für die Leser, die nicht so tief in der Materie stecken mit einfachen Worten:

Die Geräte einer Wiedergabekette (Player, Receiver, Projektor) stehen per HDMI-Schnittstelle ständig im "Austausch" von Informationen. Mittels dieser Kennungen erkennt der Player, ob die anderen Geräte HDMI 2.0-fähig sind. Sollte das der Fall sein, spielt er Filme mit neuem Kopierschutz (HDCP 2.2) ab. Sollte aber auch nur ein Gerät (über die Kennung) als nicht HDMI 2.2-fähig erkannt werden, wird der Film nicht abgespielt - oder nur in SD-Qualität.
Die "modifizierten" HDMI-Chips signalisieren nun per modifizierter HDMI-Kennungen, dass sie HDMI 2.0-Spec erfüllen. Damit wird der Film abgespielt.
Allerdings handelt es sich immer noch um HDMI 1.4-Chips, die nur 10,2 GBit/Sekunde übertragen können. "Echte" HDMI 2.0-Chips besitzen eine Bandbreite von bis zu 18 MBit/Sekunde.
Da HDMI 1.4 aber für 4K-Kontent eine Farbabtastung von 4:2:2 und 4:4:4 mit 10 Bit und 12 Bit vorschreibt, muss für die ("vorgegaukelte") HDMI 2.0-Spezifikation noch für die 4K-Wiedergabe die Farbunterabtastung 4:2:0 und 8 Bit "nachgeschoben" werden, damit die HDMI 2.0-Spezifikation erfüllt wird. Durch diese Datenreduktion (4:2:0 und 8 Bit) reicht auch die Bandbreite von 10,2 GBit/s der HDMI 1.4-Schnittstelle.
Soweit die theoretische Erklärung dazu.

Damit ist auch erklärt, warum der 4K-Mediaplayer von Sony FMP-X1 nicht mit dem Projektor VPL-VW1000 funktioniert.
Der FMP-X1 hat offensichtlich nur eine "aufgebohrte" HDMI 1.4-Schnittstelle (jedenfalls sieht die PIN-Belegung so aus!), die daher 4K-Quellmaterial wiederzugeben vermag.
Der Projektor VPL-VW1000 muss daher upgedatet werden (also eine neue HDMI-Kennung erhalten), damit auch dieser Projektor den HDMI 2.0-Standard "vorgaukelt" - oder gleich einen echten HDMI 2.0-Chip bekommen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Okt 2013, 17:06 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#100 erstellt: 03. Okt 2013, 17:09

*Maxe* (Beitrag #98) schrieb:
Eine Frage von ganz ausserhalb:

Mir kommt hier wieder mal eine Art déjà vu. Das versteht keine Sau, was da wie mit welchem Standard geliefert bzw.nachgerüstet werden soll. Das fördert das Vertrauen in den Gerätekauf vermutlich keinen halben Meter..

Komplett egal, außer für ein paar Forenjunkies, interressiert das niemanden und hat in der Praxis überhaupt keine Auswirkung:
A: Der einzig, bis jetzt in 50/60hz gedrehte Film ist bis jetzt The Hobbit, d.h. es wird auf ne längere Zeit nur 4K Filme in 24P kommen, wo auch 12Bit mit 1.4 Möglich ist.
B: 50/60hz bei TV Übertragungen sind nochmehr Zukunftsmusik, als kaufbare Medien und wenn es doch 4K TV Sendungen geben sollte, wird aufgrund der teuren Bandbreite es wohl auch nicht mehr als 8Bit Kanalauflösung geben.
C: Konsolen mit 4k sind auch noch Zukunftsmusik.

D.h. bis das 8bis vs 10/12 Bit Thema bei 4k Auflösung ein Thema wird, haben die Personen, die so tief in der Materie stecken eh schon 3x wieder den Beamer gewechselt.

Was scheinbar auch noch immer manche nicht verstehen können (oder wollen und damit Sony runterziehen):
HDCP2.2 ist nicht mit HDMI 2.0 gekoppelt, es funktioniert auch mit niedrigeren HDMI Versionen.
Für HDMI 2.0 ist es sind die 18Gbit keine Mindeststandart, ein HDMI 2.0 Gerät ist es auch schon, wenn nur 8Bit durchlaufen.


*Maxe* (Beitrag #98) schrieb:
Warum reicht nicht erstmal ein vollwertiger Sony für 10.000€, der ab Start komplett ist.....

Wenn die Hersteller immer warten würden, bis es offizielle Standarts gibt, dann wäre der Fortschritt deutlich langsamer.
Es braucht immer einen Hersteller und Early Adapters, um neue Technologien voranzubringen.
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 03. Okt 2013, 17:32
Nun wird es interessant und noch chaotischer ! Wie ich soeben erfahren habe, gibt es mehrere Hersteller von HDMI2.0-Chips - was ja zunächst einmal nicht wirklich verwunderlich ist. Ich kann hier nur eine Aussage für Silicon Image treffen: dieser Produzent integriert im HDMI2.0-Chip fest HDCP2.2. Es gibt also nur einen einzigen Chip von Silicon Image, der HDMI2.0 und HDCP2.2 beinhaltet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq th861 hdcp 2.2 fähig?
donco* am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  9 Beiträge
HDMI 2.0 HDCP 2.2 1080p 120Hz Beamer (Acer G550/V6520, Optoma HD29H)
Wiidesire am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
Epson TW6600 - Marantz NR1606: HDCP 2.2 Fehler
michel7777777 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  6 Beiträge
Viewsonic PX747-4K - Blasses HDR
mfisch am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
JVC wird nicht als 4K erkannt
Windowser am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  22 Beiträge
HDCP nachfrage.
mocototo am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  3 Beiträge
DVI und HDCP
efango24 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Epson 9300w HDCP 3D Problem an HDMI 1&2
holck am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 wird durch HDMI 2.1 ersetzt, nicht geupgradet
Nunu1989 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  10 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508