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Sony VPL-VW95 - Probleme mit Farbdarstellung - Hilfe erbeten -

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--Torben--
Inventar
#101 erstellt: 26. Sep 2014, 16:56
Dann die Frage: "darf" das Panel überhaupt verschleissen oder ist das schlichtweg ein Defekt, der als Verschleiss deklariert wird um Garantieleistungen zu umgehen?
leon136
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 26. Sep 2014, 16:59

der als Verschleiss deklariert wird um Garantieleistungen zu umgehen?


leon136
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 26. Sep 2014, 17:04
In so einem Fall muss der Größte Teil des Optischen Block gewechselt werden, Kammer mit Prisma,Panel und Polfilter und das wird richtig teuer im Garantiefall
Der Techniker hat mir das so erklärt, das es bei LCD Projektoren einfacher ist ein kaputtes Panel auszutauschen ,dadurch das die aber voll im Luftstrom sitzen
sind sie auch anfälliger für Staub.
Bei SXRD also reflektiv werden die Panels zusätzlich passiv mit einem Kühlkörper gekühlt und der Luftstrom an den Kühlkörpern "vorbeigeführt" nicht so Staubanfällig wie LCD aber großer konstruktiver Aufwand (teilweise verklebt mit Kühlkörper und Aluminium Trägerblock) wenn dann etwas nach der Garantiezeit
kaputt geht ,ist das Ding zu 90% Schrott.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 26. Sep 2014, 17:31 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#104 erstellt: 26. Sep 2014, 17:27
Also ein Fall für ein Austauschgerät!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 26. Sep 2014, 17:46
Wieso hast du in deinem VW95 eine 150w Lampe verbaut?
Versuche doch mal zu einem Händler Kontakt aufzunehmen, und ein Original Modul zu verbauen und nicht diesen China Sondermüll.
Kannst du ausschließen das das lampen Modul nicht deinen Fehler verursacht oder provoziert hat?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 26. Sep 2014, 17:47 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#106 erstellt: 26. Sep 2014, 18:09
Also ich habe das Gerät nicht direkt von einem Händler.
Habe es bei ebay von jemanden gekauft der Kumpel von dem "Händler" ist.
Er bekommt da öfters günstig Beamer die Inzahlung gegeben wurden, und verkauft die dann irgendwann bei ebay weiter. Er meinte das Gerät ist Top, wenn doch Probleme auftreten könne ich mich an den "Händler" wenden.

Ich war natürlich nicht zufrieden mit der Darstellung der dunklen Bereiche und hab ihn kontaktiert wegen Rücknahme. Zurücknehmen wollte er das Gerät aber nicht, ihm sei nichts aufgefallen das Gerät war bei ihm Top in Ordnung! Wende dich doch an den Händler der macht das im Fall der Fälle über die Garantie... also hingekachelt, ist zwar 4Std. entfernt aber egal, wenn's hilft!

Hatte leider nicht explizit dieses Testvideo mitgehabt, haben Filmbild verglichen und ein anderes Testbild welches leider nicht so detailiert die unteren IRE's gezeigt hat.
Zuerst hat er auch gedacht der HDMI-Bereich wäre verstellt, hin und her geschaltet keine Besserung!
Dann die kompletten Einstellungen (auch Servicemenü) mit einem anderen W95 verglichen der nur ca.200 Stunden auf dem Tacho hatte.
Also Zeit genommen hat man sich, da kann ich nicht meckern...

Danach hat man in meinen Augen immernoch deutlich einen Unterschied gesehen (alleine die Grau/Schwarztöne im Menü, aber natürlich auch das schwarz im Filmbild).
Beide Geräte standen nun auf Gamma4, bei meinem aber zusätzlich der Untermenüregler für schwarz auf -3.
Daran hatte ich in dem Moment leider nicht gedacht.
Der Unterschied der trotzdem noch deutlich sichtbar war, wurde mir da allerdings auch als normal verkauft.
"is ja kein Neugerät mehr", sei nicht so pingelig, das geht doch noch...

Hatte dann paar Tage später nochmal da angerufen, hab gesagt das ich mit dem Bild nicht wirklich zufrieden bin und ihn gerne Inzahlung geben würde.
Entweder gegen den anderen VW95 gegen den wir getestet hatten oder am besten gleich gegen den X500 der mir auch kurz gezeigt wurde, allerdings wäre ich mir noch leicht unsicher wegen dem "FI-Banding" am X500...

"FI-Banding" beim X500 hat er noch nie gehört, ich sei aber auch "pingelig" und suche die Nadel im Heuhaufen. Ist schwer Leute wie dir was zu verkaufen du bist mehr im Forum und suchst / unterhälst dich da mit Leuten über Fehler die garnicht da sind oder nichtig sind... das perfekte Gerät gibt es auch nicht... usw.
Ok, also ich würde gerne einen X500 kaufen hab ich gesagt, aber ihr wollt mir scheinbar keinen verkaufen... Antwort: Online verkaufe ich dir keinen, du findest bestimmt irgendwas was dir nicht passt und dann haben wir den "wirtschaftlichen Totalschaden" falls du ihn zurückschicken tust...
Wenn ich vorbeikomme, würden wir uns gemeinsam den X500 anschaun den ich auch bekommen würde... wenn ich dann zufrieden bin verkauft er ihn mir, aber danach brauch ich auch nicht mehr kommen und wegen irgendwas mosern... gekauft wie gesehen... außer das Gerät ist defekt!

Das war's...
Fluster80
Stammgast
#107 erstellt: 26. Sep 2014, 18:14

*AbsolutBlue* (Beitrag #105) schrieb:
Wieso hast du in deinem VW95 eine 150w Lampe verbaut?
Versuche doch mal zu einem Händler Kontakt aufzunehmen, und ein Original Modul zu verbauen und nicht diesen China Sondermüll.
Kannst du ausschließen das das lampen Modul nicht deinen Fehler verursacht oder provoziert hat?


Die Lampe hat 200/150Watt (Normal/Eco) müsste die passende sein.
Der HW50 und der W95 haben die gleiche Lampe, LMP-H202.
Einen HW50 mit Originallampe hatte ich hier und habe die Lampe in den VW95 eingebaut, keine Besserung, daran lag es leider nicht.

Edit: Ich kann leider nichts ausschließen, weil ich nicht Erstbesitzer bin und keine Ahnung habe was alles an dem Gerät gemacht wurde...


[Beitrag von Fluster80 am 26. Sep 2014, 18:17 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 26. Sep 2014, 18:16
Jetzt weist du auch warum das Gerät bei E-Bay verkauft worden ist, bei direkter Sichtung vor ORT wäre das auch anderen aufgefallen die sich mit der Materie
etwas auskennen.
Fluster80
Stammgast
#109 erstellt: 26. Sep 2014, 18:17
Jupp, sehe da auch einen Zusammenhang!
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 26. Sep 2014, 18:49

Fluster80 (Beitrag #106) schrieb:
"FI-Banding" beim X500 hat er noch nie gehört, ich sei aber auch "pingelig" und suche die Nadel im Heuhaufen. Ist schwer Leute wie dir was zu verkaufen du bist mehr im Forum und suchst / unterhälst dich da mit Leuten über Fehler die garnicht da sind oder nichtig sind... das perfekte Gerät gibt es auch nicht... usw.
Ok, also ich würde gerne einen X500 kaufen hab ich gesagt, aber ihr wollt mir scheinbar keinen verkaufen... Antwort: Online verkaufe ich dir keinen, du findest bestimmt irgendwas was dir nicht passt und dann haben wir den "wirtschaftlichen Totalschaden" falls du ihn zurückschicken tust...
Wenn ich vorbeikomme, würden wir uns gemeinsam den X500 anschaun den ich auch bekommen würde... wenn ich dann zufrieden bin verkauft er ihn mir, aber danach brauch ich auch nicht mehr kommen und wegen irgendwas mosern... gekauft wie gesehen... außer das Gerät ist defekt!

Das war's...


Da bist Du ja wirklich an einen tollen Händler geraten Kann mir schon vorstellen, wer das war


[Beitrag von Nudgiator am 26. Sep 2014, 18:54 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#111 erstellt: 26. Sep 2014, 19:03
Psycho-Chicken
Stammgast
#112 erstellt: 26. Sep 2014, 19:39
Da kann ich ja echt von Glück sagen, dass Sony in meinem Fall den kompletten optischen Block getauscht hatte. Allerdings hatte bei mir Sony schon Schwierigkeiten, die Ersatzteile ranzubekommen (hatte ja gut 3 Monate gedauert). Offenbar haben die keine Reserve mehr. Möglicherweise probieren die aus diesem Grund, Dich so abzuwimmeln.

Wenn die Optik nach 1800 Stunden bereits derart verschlissen ist, darf man sich ja Sorgen machen, wie die Optik bei einem LS10000 nach 10.000 Stunden aussehen könnte...


[Beitrag von Psycho-Chicken am 26. Sep 2014, 19:43 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 26. Sep 2014, 19:48
Hallo fluster

sei bitte nicht böse aber das was du dir von deinem oder dem händler angehört hast ist ja mal wirklich unter allerste kanone. Wenn das wirklich der ist von dem ich es glaube, dann weis man ja auch warum die ganze heimkinowelt bzw die meiste händler schaft kein gutes haar an dem lässt.

ich würde mir an deiner stelle dringenst einen neeuen netten und kompetenten händler suchen.
Fluster80
Stammgast
#114 erstellt: 26. Sep 2014, 19:54
genau so sieht das aus!
der_kottan
Inventar
#115 erstellt: 27. Sep 2014, 06:43

Fluster80 (Beitrag #106) schrieb:

Hatte dann paar Tage später nochmal da angerufen, hab gesagt das ich mit dem Bild nicht wirklich zufrieden bin und ihn gerne Inzahlung geben würde.
Entweder gegen den anderen VW95 gegen den wir getestet hatten oder am besten gleich gegen den X500 der mir auch kurz gezeigt wurde, allerdings wäre ich mir noch leicht unsicher wegen dem "FI-Banding" am X500...

"FI-Banding" beim X500 hat er noch nie gehört, ich sei aber auch "pingelig" und suche die Nadel im Heuhaufen. Ist schwer Leute wie dir was zu verkaufen du bist mehr im Forum und suchst / unterhälst dich da mit Leuten über Fehler die garnicht da sind oder nichtig sind... das perfekte Gerät gibt es auch nicht... usw.
Ok, also ich würde gerne einen X500 kaufen hab ich gesagt, aber ihr wollt mir scheinbar keinen verkaufen... Antwort: Online verkaufe ich dir keinen, du findest bestimmt irgendwas was dir nicht passt und dann haben wir den "wirtschaftlichen Totalschaden" falls du ihn zurückschicken tust...
Wenn ich vorbeikomme, würden wir uns gemeinsam den X500 anschaun den ich auch bekommen würde... wenn ich dann zufrieden bin verkauft er ihn mir, aber danach brauch ich auch nicht mehr kommen und wegen irgendwas mosern... gekauft wie gesehen... außer das Gerät ist defekt!

Das war's...

WTF???
Das sind ja Praktiken, da wird einem ja schlecht. Und das von dem der hier gelegentlich Aktiv ist...Hut ab.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 27. Sep 2014, 07:46
Sorry aber ich hab mir das ganze seit gestern 5 mal durchgelesen, und immer wieder muss ich anfangen zu lachen und geschockt den kopf schütteln! Absolut assozial sorry
Fluster80
Stammgast
#117 erstellt: 27. Sep 2014, 11:44
Ja, nicht schön das Ganze!
Ich werde mich allerdings nicht dazu äußern wer das war.
Bringt erstens nichts, und andere haben bestimmt positive Erfahrungen mit genau diesem Händler und dann geht das Gezanke hier los!
Nachher werde ich noch verklagt wegen Rufschädigung oder sowas, nene... danke...
Bitte da um Verständniss...
--Torben--
Inventar
#118 erstellt: 27. Sep 2014, 13:17
Naja, Rufschädigung wegen Fakten?
Nudgiator
Inventar
#119 erstellt: 27. Sep 2014, 13:26
Och, ich hab hier schon Anwaltsschreiben wegen weitaus lapidarerer Sachen bekommen
Matzinger_P3D
Inventar
#120 erstellt: 27. Sep 2014, 16:06
@Fluster80
Falls du dir den X500 kaufen willst und einen sehr kompetenten Händler suchst dann kann ich dir aus eigener Erfahrung Perfect-Cinema empfehlen
Herrle
Inventar
#121 erstellt: 27. Sep 2014, 16:31

ebi231 (Beitrag #91) schrieb:
Kleiner Tipp: Beim VW95 kannst Du im Menü den Regler für die Schwarzwertdarstellung unter Null ziehen - das drückt Deine unteren IREs sichtlich...


Ich denke hier geht es ja um den "Sprung" von komplett schwarz zur niedrigsten Graustufe. So habe ich das zumindest verstanden. Der Schwarzwert wird da vermutlich nicht helfen, der verschiebt ja nur das Gamma im unteren Bereich. Den Sprung kann er so vermutlich nur verscheiben.


Das mit den 150 Watt auf der Lampe ist übrigens OK. Habe mir gerade eine neue originale Lampe gekauft. Sowohl auf der originalen Lampe die ich beim Kauf mit drin hatte, als auch auf der neuen Originalen die ich jetzt neu gekauft habe steht was von 150W. Glaube da steht 150/200W. Der Karton einer neuen Lampe ist übrigens an zwei Stellen versiegelt. Fand ich jetzt echt gut!

Habe auch mal ein Strommessgerät angeschlossen. Mit beiden Lampen sind es um die 250 Watt im Betrieb (Sony HW30). Dabei habe ich festgestellt, dass der Sony HW30 im ausgeschalteten Zustand 25 Watt zieht. 10 Stunden ausgeschaltet, verbraucht also gleich viel Strom wie 1 Stunde Film schauen. Krass!


[Beitrag von Herrle am 27. Sep 2014, 16:46 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#122 erstellt: 27. Sep 2014, 16:51

Herrle (Beitrag #121) schrieb:
Dabei habe ich festgestellt, dass der Sony HW30 im ausgeschalteten Zustand 25 Watt zieht. 10 Stunden ausgeschaltet, verbraucht also gleich viel Strom wie 1 Stunde Film schauen. Krass!


Gibt es im Menü nicht den Punkt "Bereitschaft" mit Auswahl zwischen Normal und Niedrig? Falls ja dann stell mal auf Niedrig, dann sollte der Verbrauch im Standby deutlich sinken.
Fluster80
Stammgast
#123 erstellt: 27. Sep 2014, 17:13

Herrle (Beitrag #121) schrieb:

ebi231 (Beitrag #91) schrieb:
Kleiner Tipp: Beim VW95 kannst Du im Menü den Regler für die Schwarzwertdarstellung unter Null ziehen - das drückt Deine unteren IREs sichtlich...


Ich denke hier geht es ja um den "Sprung" von komplett schwarz zur niedrigsten Graustufe. So habe ich das zumindest verstanden. Der Schwarzwert wird da vermutlich nicht helfen, der verschiebt ja nur das Gamma im unteren Bereich. Den Sprung kann er so vermutlich nur verscheiben.


Genau, im Filmbild hat sich der Regler schon deutlich bemerkbar gemacht.
Auf das Testvideo hatte er nur wenig Auswirkung.
Der Sprung vom dunkelsten schwarz zur ersten Graustufe verbesserte sich garnicht.

@Matzinger: Danke für den Tipp (Händler)
marco_008
Inventar
#124 erstellt: 21. Okt 2014, 18:43
Hallo habe euren Thread mal aufmerksam verfolgt.
Habe das Angebot für nen VW 95 bekommen. Ca 600h gelaufen.
Nachdem was ich hier gelesen hab,bin nun aber etwas verunsichert und überlege deshalb auf den HW 55 zu setzen.
Kann jemand was dazu sagen❗️❗️❗️
Danke und Gruß Marco
moncheeba
Inventar
#125 erstellt: 21. Okt 2014, 19:27
Tja alles eine Frage des Preises würd ich sagen. Was soll der denn kosten?
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich nun vor allem auch wegen Garantie für ein Neugerät entschieden, auch wenn es ein HW40 geworden ist.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 21. Okt 2014, 19:29
Hast du deinen hw40 schon? Schreib doch mal was im hw40 thread zum vergleich x3?
moncheeba
Inventar
#127 erstellt: 21. Okt 2014, 19:33
Ne noch nicht, wenn alles da und eingerichtet ist, gibt's Bilder und Bericht! Nun aber back to topic
--Torben--
Inventar
#128 erstellt: 21. Okt 2014, 19:38

marco_008 (Beitrag #124) schrieb:
bin nun aber etwas verunsichert und überlege deshalb auf den HW 55 zu setzen.
Kann jemand was dazu sagen❗️❗️❗️


Der HW40/50/55 ist da auch nicht besser als der VW95 was das hier angesprochene Problem mit der Farbdarstellung betrifft.

Mehr kann ich dir noch nicht dazu sagen, da das gerade eine laufende Geschichte ist, in der ich gerade selbst mittendrin stecke.
marco_008
Inventar
#129 erstellt: 21. Okt 2014, 19:46
Vielen Dank für eure Antworten.
Kosten soll er um 2000€!!!!
Hab jetzt nen Pana 4000,und denk oder hoff das das ein guter Schritt nach vorne ist.
Hatte mir auch schon nen HW 40 angesehen!!!
Mit etwas Glück kann ich mir den auch mal ausleihen um zu Hause zu testen!!!!
moncheeba
Inventar
#130 erstellt: 21. Okt 2014, 19:54
Bei dem Preis wäre für mich persönlich der VW95 - sorry- keine Option.
Es sei denn du musst unbedingt motorischen Zoom und Fokus haben.
Ansonsten spricht doch nix für ein Gerät ohne Garantie (vermutlich).

Wie hat dir denn der HW40 bei der Sichtung gefallen?
DrWhy
Inventar
#131 erstellt: 21. Okt 2014, 20:02

marco_008 (Beitrag #129) schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Kosten soll er um 2000€!!!!
Hab jetzt nen Pana 4000,und denk oder hoff das das ein guter Schritt nach vorne ist.
Hatte mir auch schon nen HW 40 angesehen!!!
Mit etwas Glück kann ich mir den auch mal ausleihen um zu Hause zu testen!!!!


Ich habe dazumal auch vom PT 4000 auf den VW95 gewechselt: Der Unterschied ist immens!
Aber ich würde jetzt nicht mehr als 1'600 Euro bezahlen...
marco_008
Inventar
#132 erstellt: 21. Okt 2014, 20:17
Also der Bekannte würde ihn mir im März/April abtreten,denk das dann 2000 etwas fett sind.
Evtl geht ja mit dem Preis noch was⁉️⁉️⁉️⁉️
Also ist der Sprung nach vorn dann doch wie erhofft.
Naja interessant wird es wenn ich den HW 40 in meinen eignen 4 Wänden testen kann!!!
Im Hifi Laden war es schon sehr gut anzuschauen aber halt der Vergleich zu meinem Pana war nicht da. Und Sachen aus dem Kopf
vergleichen ist irgendwie immer blöd!!!!
moncheeba
Inventar
#133 erstellt: 21. Okt 2014, 20:31
Nicht vergessen: der HW40/55 ist um einiges heller als ein VW95, der sicher deine Stärken noch mehr in einem optimierten Raum bringen würde.

Wie gesagt ich hab schon ganz andere Preise für den 95 gesehen, daher wäre mir in einem halben Jahr dieser genannte vieeel zu hoch.
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 21. Okt 2014, 20:38
2000€ ist zu hoch. Der X35 wurde vor dem Ausverkauf neu (!) für 1900€ gehandelt.
Faulkner
Inventar
#135 erstellt: 21. Okt 2014, 22:04
Na ja, der X35 wurde schon von Beginn an für ca. 1660.- Euro verramscht, was dann auch in Deutschland zu entprechenden Preisnachlässen oder besser gesagt Boykotten geführt hat.

2000.- Euro wäre mir aber auch zu hoch. Dafür würde ich mir ebenfalls lieber einen neuen HW40 kaufen.


[Beitrag von Faulkner am 21. Okt 2014, 22:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#136 erstellt: 21. Okt 2014, 22:13

Faulkner (Beitrag #135) schrieb:
Na ja, der X35 wurde schon von Beginn an für ca. 1660.- Euro verramscht, was dann auch in Deutschland zu entprechenden Preisnachlässen oder besser gesagt Boykotten geführt hat.


Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Zu dem Preis wurde der X35 noch nie neu angeboten. Ich schätze mal, da fehlen 1000€
Faulkner
Inventar
#137 erstellt: 21. Okt 2014, 22:26
JVC verramscht seine Projektoren seit 2012 genauso wie andere Hersteller - hat man ja beim X35, X55 und X75 gesehen.
Gab's gleich von Begin an zum halben Preis in der Schweiz und dann aufgrund des großen Rummels auch hierzulande mit drastischen Preisnachlässen.
leon136
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 21. Okt 2014, 22:38

Faulkner (Beitrag #137) schrieb:
JVC verramscht seine Projektoren seit 2012 genauso wie andere Hersteller - hat man ja beim X35, X55 und X75 gesehen.
Gab's gleich von Begin an zum halben Preis in der Schweiz und dann aufgrund des großen Rummels auch hierzulande mit drastischen Preisnachlässen.


Der X35 ist ja so gut wie garnicht mehr zu bekommen vielleicht noch Aussteller mit Fehler wenn man Pech hat.
Der 55 und 75 werden immer noch zu hohen Preisen gehandelt trotz der Neuen X-Serie.
Ach Ja die Schweiz ist nicht Deutschland .
--Torben--
Inventar
#139 erstellt: 21. Okt 2014, 22:56
Und jetzt sollte es mal wieder gut sein mit JVC in diesem Fred, oder?
masodes
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 13. Nov 2014, 21:28
Hallo und HILFE an Alle!

Ich bin echt verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Ich besitze einen VW95ES, der leider an dem offenbar üblichen Problem leidet: geschrumpfter Farbraum, crazy Gamma und Farbtemperatur. Hier sind aktuelle Messwerte:
Messwerte
Der Projektor war bereits in England und kam zurück ohne jeglichen Bericht. Lediglich per Telefon und e-Mail hat man mir gesagt, dass es sich um normalen Verschleiß handelt und das Gerät im erwarteten Rahmen funktioniert.

Kann mir jemand sagen wie ich nun weiter vorgehen soll? Muss ich das wirklich so akzeptieren?
Im Jänner 2015 wird mein Projektor 3 Jahre und hat noch keine 1000 Stunden auf der Uhr.

Ich bitte all diejenigen, die Erfolg hatten und deren Projektoren repariert bzw. ausgetauscht wurden, mir die Prime Support Vorgangsnummern zukommen zu lassen. Vielleicht erreicht man damit etwas. Hier die letzte Nachricht vom Prime Support nachdem ich geschrieben habe, dass andere Geräte mit der gleichen Fehlfunktion bereits repariert oder sogar ersetzt wurden:


Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, wurde das Gerät ausgiebig im Reparaturzentrum getestet. Das Reparaturzentrum hat uns mitgeteilt, daß Ihr Gerät im normalen Rahmen funktioniert und man bei einem Gerät von fast 3 Jahren einen solchen Verschleiss zu erwarten hat.

Um uns die anderen Fälle anzuschauen, brauchen wir mehr Informationen. Bitte lassen Sie uns die Vorgangsnummern oder die Registrierungsnummern zukommen.


Vielen Dank im Voraus!
ebi231
Inventar
#141 erstellt: 13. Nov 2014, 21:38
Mensch, das nächste 'Opfer'... tut mir leid, mein VW90 mit ähnlichen Problemen war noch nicht beim Support. Hast Du es mal mit einer anderen Lamoe probiert? Das steht bei mir in Kürze auf dem Programm...
masodes
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 13. Nov 2014, 21:59

Mensch, das nächste 'Opfer'... tut mir leid, mein VW90 mit ähnlichen Problemen war noch nicht beim Support. Hast Du es mal mit einer anderen Lamoe probiert? Das steht bei mir in Kürze auf dem Programm...


Ja, die beiden Calibration Reports zeigen den Unterschied zwischen alter und neuer Lampe.
Mit der neuen Lampe ist es also sogar noch ein bisschen schlechter!
mule
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 13. Nov 2014, 22:09
Notfalls per Anwalt durchdrücken! Ich würde es in jedem Fall genauso machen: Nicht lange fackeln! Vera... kann ich mich alleine, dazu brauche ich nicht Sony!

Im vorliegenden Fall gibt es mindestens zwei Ansätze:
- Versteckter Mangel, welcher für den Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ersichtlich, absehbar und sich auch nicht aus produkt- und marktüblichen Gegebenheiten ableiten lässt. In diesem Fall nicht benannte/bekannte Verschleißteile.
- Verweigerungshaltung des Herstellers ein Verschleißteil auszutauschen bzw. den Kunden in die Lage zu versetzen den Verschleiß zu beheben: Es wurde weder der Versuch von Sony unternommen den Verschleiß durch eigene Mittel zu beheben, noch ein Angebot mit Kostenübernahme unterbreitet, noch dem Kunden die Möglichkeit zur Selbsthilfe gegeben. Letzteres wird ja dadurch verwehrt, das Sony weder das Verschleißteil benennt, noch dieses für den Käufer offensichtlich (s.a. Punkt zuvor) ist.

Sorry, aber das was Sony da als "Problemabwimmelung" treibt ist dermaßen dämlich und angreifbar. Da könnte ja jeder Hersteller kommen und irgendetwas von ominösen Verschleißteilen faseln, um sich grundsätzlich um jedwede Ansprüche zu drücken. So einfach liebe Sony-Company ist es dann doch nicht!

Also: Hart bleiben und Haken verteilen! Anscheinend will es Sony ja auf diese Weise!
Und ansonsten an jeder Stelle die uns möglich ist darauf aufmerksam machen. Wenn Sony meint sich einen schlechten Ruf einhandeln zu wollen, dann können wir da sicherlich gerne helfen!
Ich hatte eigentlich geplant mir, sofern nächstes Jahr nun wirklich der 4K-BD-Standard klar ist und Sony einen 4K-Beamer mit 4K-FI in Weiß auf den Markt bringt upzugraden. Das ist definitiv vom Tisch und es gibt ja hier im Forum schon diverse Stimmen die derzeit ebenfalls von Sony-Beamern Abstand nehmen bzw. abwarten wie das Thema sich hier weiter entwickelt.
Ich werde jedenfalls an allen mir sinnvoll erscheinenden Stellen im Internet auf dieses Forums-Thema verlinken.

Ansonsten wirklich traurig, das sich hier (fast) keiner der eingetragenen Händler zu dem Thema äußert! Die Deutung dieses Verhaltens lasse ich dann mal für jeden persönlich offen!


[Beitrag von mule am 13. Nov 2014, 22:24 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#144 erstellt: 13. Nov 2014, 22:19

masodes (Beitrag #142) schrieb:

Mensch, das nächste 'Opfer'... tut mir leid, mein VW90 mit ähnlichen Problemen war noch nicht beim Support. Hast Du es mal mit einer anderen Lamoe probiert? Das steht bei mir in Kürze auf dem Programm...


Ja, die beiden Calibration Reports zeigen den Unterschied zwischen alter und neuer Lampe.
Mit der neuen Lampe ist es also sogar noch ein bisschen schlechter!



Wie sieht der "Farbraum3" aus?
Ist der noch groß, wie bei Ebi?

Gruß,
Ekki
Fluster80
Stammgast
#146 erstellt: 13. Nov 2014, 22:40
Hi,

und der nächste, Wahnsinn!!!

Jetzt wird mir klar warum die beim Vergleich meines Beamers mit einem anderen der ähnliche Laufzeiten hatte keinen Unterschied gesehen haben!

Vielleicht sollten wir tatsächlich eine Sammelklage oder so starten!?
Hab von sowas nur leider gar keine Ahnung...

Sag mal hast du auch das Problem mit dem großen Sprung vom schwarz zur ersten Graustufe?

Werde am WE dann auch mal Farbraum 3 messen...
--Torben--
Inventar
#147 erstellt: 14. Nov 2014, 01:02

masodes (Beitrag #140) schrieb:

Ich bitte all diejenigen, die Erfolg hatten und deren Projektoren repariert bzw. ausgetauscht wurden, mir die Prime Support Vorgangsnummern zukommen zu lassen. Vielleicht erreicht man damit etwas. Hier die letzte Nachricht vom Prime Support nachdem ich geschrieben habe, dass andere Geräte mit der gleichen Fehlfunktion bereits repariert oder sogar ersetzt wurden:


Vorgangsnummer: EUR526134
Modell: HW50
Neugerät/Nachfolgemodell (HW55) bekommen...



Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, wurde das Gerät ausgiebig im Reparaturzentrum getestet. Das Reparaturzentrum hat uns mitgeteilt, daß Ihr Gerät im normalen Rahmen funktioniert und man bei einem Gerät von fast 3 Jahren einen solchen Verschleiss zu erwarten hat.

Um uns die anderen Fälle anzuschauen, brauchen wir mehr Informationen. Bitte lassen Sie uns die Vorgangsnummern oder die Registrierungsnummern zukommen.


Wieso verkaufen die die Leute für blöd???
Die wissen doch selbst ganz genau, bei wem was gemacht wurde und was nicht gemacht wurde!!!


[Beitrag von --Torben-- am 14. Nov 2014, 01:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#148 erstellt: 14. Nov 2014, 02:13

--Torben-- (Beitrag #147) schrieb:
Wieso verkaufen die die Leute für blöd???


Weil dann Sony ne Menge Kohle in die Hand nehmen müßte
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 14. Nov 2014, 10:01
Nicht locker lassen, Leute.

Allgemein: Es kann nicht angehen, dass sich ein Hersteller (IN DER GARANTIEZEIT!!!) aus der Verantwortung nehmen will. Vielleicht ist ja auch ein Anwalt betroffen von dem Problem und regt dann eine Sammelklage an...


p.s. ich habe meinen Beitrag lieber nochmal editiert, nicht das ICH noch Post von einem Anwalt bekomme, wie es hier in der Vergangenheit wohl schon passiert ist. Formuliert eure Äußerungen daher besser mit Bedacht!


[Beitrag von Andreas1968 am 14. Nov 2014, 10:06 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#150 erstellt: 14. Nov 2014, 10:21

Andreas1968 (Beitrag #149) schrieb:
Nicht locker lassen, Leute.


Nun - so einfach sehe ich den Sachverhalt leider nicht.

Problem 1: Farbräume schrumpfen - als Gegenargumentation könnte der immer noch vorhandene Farbraum 3 (nativ) angesehen werden, der ja bei einigen noch auf Rec709 eingestellt werden kann.
Problem 2: Kontrast bricht ein - das Problem ist, dass Sony (wohlweislich?) an keiner Stelle bzgl. der betroffenen Geräte eine 'Werbeaussage' in Bezug auf den nativen Kontrast getroffen hat. Das heißt, wir haben hier leider keine nicht erfüllte Eigenschaft beim Produkt...
Fluster80
Stammgast
#151 erstellt: 14. Nov 2014, 11:11

ebi231 (Beitrag #150) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #149) schrieb:
Nicht locker lassen, Leute.


Nun - so einfach sehe ich den Sachverhalt leider nicht.

Problem 1: Farbräume schrumpfen - als Gegenargumentation könnte der immer noch vorhandene Farbraum 3 (nativ) angesehen werden, der ja bei einigen noch auf Rec709 eingestellt werden kann.


Kann der Hersteller erwarten das der Kunde in der Lage ist den Farbraum3 auf Rec709 einzustellen. Gamma einstellen usw. ???

Ich denke eher der Kunde kann erwarten das bei so einem hochpreisigem Produkt die Qualität stimmt!
masodes
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 14. Nov 2014, 11:45
Danke für die zahlreiche Beteiligung bisher!
Ich habe nun vorerst einen Servicebericht und eine Bestätigung über den Verschleiß von Sony eingefordert.
Bin gespannt was ich als Antwort bekomme.


Wie sieht der "Farbraum3" aus?
Ist der noch groß, wie bei Ebi?

Gruß,
Ekki


In der bereits verlinkten Datei Messwerte befinden sich nun auch Messungen für Farbraum Wide 1-3.


@Psycho-Chicken:
Würdest du mir bitte deine Prime Support Vorgangsnummer zukommen lassen, damit ich Sony auch einen VW95ES-Fall vorlegen kann?

@--Torben--:
Danke für die Nummer!

@Fluster80:

Sag mal hast du auch das Problem mit dem großen Sprung vom schwarz zur ersten Graustufe?

Welche Test-Disc hast du verwendet? Ich mache dann einen direkten Vergleich. Bisher konnte ich hier kein Problem feststellen.
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