Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Sony VPL-VW95 - Probleme mit Farbdarstellung - Hilfe erbeten -

+A -A
Autor
Beitrag
masodes
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 14. Nov 2014, 11:45
Danke für die zahlreiche Beteiligung bisher!
Ich habe nun vorerst einen Servicebericht und eine Bestätigung über den Verschleiß von Sony eingefordert.
Bin gespannt was ich als Antwort bekomme.


Wie sieht der "Farbraum3" aus?
Ist der noch groß, wie bei Ebi?

Gruß,
Ekki


In der bereits verlinkten Datei Messwerte befinden sich nun auch Messungen für Farbraum Wide 1-3.


@Psycho-Chicken:
Würdest du mir bitte deine Prime Support Vorgangsnummer zukommen lassen, damit ich Sony auch einen VW95ES-Fall vorlegen kann?

@--Torben--:
Danke für die Nummer!

@Fluster80:

Sag mal hast du auch das Problem mit dem großen Sprung vom schwarz zur ersten Graustufe?

Welche Test-Disc hast du verwendet? Ich mache dann einen direkten Vergleich. Bisher konnte ich hier kein Problem feststellen.
George_Lucas
Inventar
#153 erstellt: 14. Nov 2014, 11:45

Fluster80 (Beitrag #151) schrieb:


Kann der Hersteller erwarten das der Kunde in der Lage ist den Farbraum3 auf Rec709 einzustellen. Gamma einstellen usw. ???

Darum geht es in diesem Fall überhaupt nicht.
Hier liegt offensichtlich ein Defekt der Hardware vor. Dieser Defekt muss behoben werden - und das ist Aufgabe von Sony oder dem Händler.
--Torben--
Inventar
#154 erstellt: 14. Nov 2014, 11:50

ebi231 (Beitrag #150) schrieb:

Problem 1: Farbräume schrumpfen - als Gegenargumentation könnte der immer noch vorhandene Farbraum 3 (nativ) angesehen werden, der ja bei einigen noch auf Rec709 eingestellt werden kann.


Wenn aber dieses extreme Schrumpfen laut Sony normal ist, soll das Sony mal schriftlich in Form eines Reperaturberichts/Gutachtens rausrücken.
Vielleicht interessiert sich eine Fachzeitschrift dafür in Kombination mit ein paar Messungen vom dem Beamer, um das den Heimkinofans öffentlich zu zeigen, mit welch schlechter Qualität Sony ihre Kunden "versorgt"!
Fluster80
Stammgast
#155 erstellt: 14. Nov 2014, 13:11
@masodes: Hast PN wegen des Testvideos (Graustufen)

Edit: Masodes hat das Testvideo inzwischen selber gefunden und die Probleme mit den unteren Graustufen nicht.
Ich scheine also bisher der einzige zu sein der dieses Phänomen zusätzlich hat...

An alle die das testen wollen:
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration
Das Video "Black Clipping" liegt im Ordner Basic Settings

Link zum Download:

http://www.avsforum....mp4-calibration.html


[Beitrag von Fluster80 am 14. Nov 2014, 13:56 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#156 erstellt: 14. Nov 2014, 17:46
Ist der VW95 denn von einem Fachhändler mit Prime Support? Nur da hat man doch 3 Jahre "Garantie"!
Nudgiator
Inventar
#157 erstellt: 14. Nov 2014, 20:25

Andreas1968 (Beitrag #149) schrieb:

p.s. ich habe meinen Beitrag lieber nochmal editiert, nicht das ICH noch Post von einem Anwalt bekomme, wie es hier in der Vergangenheit wohl schon passiert ist. Formuliert eure Äußerungen daher besser mit Bedacht!


Einfach bei der Wahrheit bleiben, dann paßt das schon. Manche Personen plustern sich halt gerne wie ein Gockel auf und krähen durch die Gegend. Die Drohgebärden kann man aber getrost ignorieren. Ein befreundeter Anwalt hat sich regelrecht scheckig gelacht, wegen der Formulierungen in den Anwaltsschreiben


[Beitrag von Nudgiator am 14. Nov 2014, 20:27 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#158 erstellt: 14. Nov 2014, 21:03

Herrle (Beitrag #156) schrieb:
Ist der VW95 denn von einem Fachhändler mit Prime Support? Nur da hat man doch 3 Jahre "Garantie"!


Meinst du mich oder Masodes?
Meiner ist von einem Fachhändler mit 3 Jahren Garantie, bin zwar nicht Erstkäufer aber Prime wurde auf mich umgeschrieben.
Meine Garantie ist jetzt abgelaufen und hält nur noch durch den offenen Fall.
Obwohl, normalerweise verlängert sich die Garantiezeit ja um die Zeit der Reparatur, müsste also noch 2-3 Monate haben...
masodes
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 14. Nov 2014, 21:35

Herrle (Beitrag #156) schrieb:
Ist der VW95 denn von einem Fachhändler mit Prime Support? Nur da hat man doch 3 Jahre "Garantie"!


Meiner ist auch von einem Fachhändler und die Garantie läuft im Jänner 2015 aus.


Ich habe auch bereits mit meinem Fachhändler gesprochen. Dieser hat gesagt, ich soll ihm den Servicebericht vom Prime Support, den ich noch nicht bekommen habe, und eine Fehlerbeschreibung schicken, dann wird er das an den Sony Distributor weiterleiten. Er hat auch erwähnt, dass ich in der Fehlerbeschreibung keinesfalls angeben soll, dass ich das Gerät selbst kalibriert habe, vor allem nicht mit Image Director, denn das wäre für Sony ein Grund die Garantie zu verweigern. Wie bitte??? Steht doch sogar im Manual, wie und wozu man Image Director verwenden kann.
Wie schreibt man nun eine Fehlerbeschreibung, in der nur Auffälligkeiten stehen sollen, die man mit freiem Auge erkennt? Das sieht doch dann jeder wieder anders. Es ist ja nicht so, dass schwarz plötzlich weiss ist oder ähnliches. Aber die Messwerte sind ziemlich eindeutig. Alles in allem hat mir mein Händler eher keine Erfolgsaussichten eingeräumt.
Wo soll das noch hinführen?
Herrle
Inventar
#160 erstellt: 15. Nov 2014, 11:37
Hallo Masodes,

hast du denn schon versucht ihn neu und selbst zu kalibrieren? Kannst du denn mit den Testbildern Helligkeit und Kontrast einstellen? Oder sind da auch riesen Helligkeits-Sprünge drin?

Ich habe zwar einen HW30 und klar sollte es bei einem VW95 besser sein. Aber ich sags mal so. Wenn ich meinen HW30 nur mit den Werkseinstellungen und den Werkspresets nutze ist das Bild nur halb so gut wie wenn ich selbst kalibriert habe. Eine Kalibrierung ist meiner Erfahrung nach bei einem Beamer notwendig wenn man das volle Leistungspotential ausnutzen möchte. Dann muß man auch immer mal wieder neu kalibrieren, weil die Lampe ihr Licht verändert wenn sie altert.

Dass das altern der Hardware (nicht die Lampe) bei einem Gerät in der Preisklasse eines VW95 nicht so schnell passieren sollte, ich glaube darüber sind sich alle hier einig.

Frage: Bist du Erstbesitzer des Projektors, oder hast du ihn "als defekt" bei E-bay gekauft?
masodes
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 15. Nov 2014, 22:14

Herrle (Beitrag #160) schrieb:
Hallo Masodes,

hast du denn schon versucht ihn neu und selbst zu kalibrieren? Kannst du denn mit den Testbildern Helligkeit und Kontrast einstellen? Oder sind da auch riesen Helligkeits-Sprünge drin?

Ich habe zwar einen HW30 und klar sollte es bei einem VW95 besser sein. Aber ich sags mal so. Wenn ich meinen HW30 nur mit den Werkseinstellungen und den Werkspresets nutze ist das Bild nur halb so gut wie wenn ich selbst kalibriert habe. Eine Kalibrierung ist meiner Erfahrung nach bei einem Beamer notwendig wenn man das volle Leistungspotential ausnutzen möchte. Dann muß man auch immer mal wieder neu kalibrieren, weil die Lampe ihr Licht verändert wenn sie altert.

Dass das altern der Hardware (nicht die Lampe) bei einem Gerät in der Preisklasse eines VW95 nicht so schnell passieren sollte, ich glaube darüber sind sich alle hier einig.


Klar kalibriere ich selber. Das erste mal habe ich bei ca. 200 Stunden kalibriert. Da war noch alles in Ordnung. Mit ein paar kleinen Änderungen im Menü war das Bild perfekt. Bei ca. 600 Stunden hab ich dann Image Director benutzt zum Kalibrieren (dE unter 0,5). Jetzt ist es so, dass man nur noch mit Image Director brauchbare Werte erreicht. Mit den normalen Möglichkeiten im Menü ist eine vernünftige Kalibrierung nicht mehr möglich. Den Norm-Farbraum erreicht man auch nur noch mit dem Wide 3 Preset. Und wie bereits erwähnt, liegt es nicht an der Lampe. Leider. Damit hätte ich ja gerechnet beim Kauf, dass ich mal eine neue Lampe benötige, mit der dann wieder alles passt. Aber dem ist nicht so.


Frage: Bist du Erstbesitzer des Projektors, oder hast du ihn "als defekt" bei E-bay gekauft?


Ich bin Erstbesitzer. Gekauft beim Fachhändler.
Herrle
Inventar
#162 erstellt: 16. Nov 2014, 01:01
Schöner Scheiß


[Beitrag von Herrle am 16. Nov 2014, 01:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sony VPL-CS2 - blaustich??
OlliGo am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  12 Beiträge
Sony VPL-HS 20: Probleme mit DVI
Knoobi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony PEARL (VPL VW50)
kai1234 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Firmware Update - Sony VPL-HW65ES
theshifter am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HS60 Einstellungen
MasterJay am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
Tausch Sony HW 50 gegen VW95?
Lueg am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen