Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW95 - Probleme mit Farbdarstellung - Hilfe erbeten -

+A -A
Autor
Beitrag
Fluster80
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 20:45
Hi,

erstmal vielen Dank an George Lucas für den Artikel!
Durch den für "Anfänger" gemachten Artikel hab ich mich nun auch an die Sache rangetraut und mir nen Spyder4 gekauft.

Mein HW50 ist momentan in Reparatur und sollte gegen einen gebrauchten VW95 erstetzt werden den ich schon gekauft habe. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem VW95 die ich mit der Kalibrierung beseitigen/erkennen wollte.

Der VW95 ist leider:
1. im Schwarzwert sogar ein wenig schlechter als der des HW50 (Direktvergleich/Splitter)
2. mit Farbraum "normal" und Farbtemperatur "niedrig1" (D65-nah) rötlich/gelblich

Also hab ich nach dem Artikel kalibriert und folgends erkannt.
1. Die helleren Graustufen kann ich kalibrieren
2. Die dunkleren Graustufen kann ich nicht kalibrieren da:
Nur minimales anheben von rot (+1 Vorspannungsregler) das Schwarz rotstichig macht / aufhellt
Nur minimales anheben von grün (+1 Vorspannungsregler) das Schwarz grünstichig macht / aufhellt
Nur minimales absenken von blau (ab -2 Vorspannungsregler) die unteren Graustufen gelblich/bräunlich einfärbt
Diese Effekte lassen sich auch nicht durch gegensteuern der anderen Farben beseitigen ;-(

Desweiteren ist das Farbraumdreieck geschrumpft, insgesamt kleiner als Solldreieck.
Mein Gammaverlauf liegt selbst bei aktivierten Gamma4 (Werksseitig ca.2,4) irgendwo bei ca.1,8.

Meine Frage ist, kann das alles an einer alten/verbrauchten Lampe liegen?
Der Beamer wurde mit angeblich 900Std. Laufzeit verkauft, im Servicemenü steht allerdings 1800 Std. und ich vermute das wird die wahre Laufzeit sein.
Habe Angst das am Gerät etwas anderes defekt ist, Panels oder so...

Hoffe eine neue Lampe kann mir helfen, warte aber erstmal auf meinen HW50 und tausche die Lampen mal untereinander...

mfg
Fluster80

Edit: Kann momentan leider keine Messung hochladen, bin auf der Arbeit ;-)


[Beitrag von Fluster80 am 24. Feb 2014, 20:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 21:56
Führ mal folgendes Grundeinstellungen durch.

Farbraum: Normal
Farbtemperatur: Mittel

Sollte der Farbraum immer noch zu klein ausfallen, versuche die Farbraum-Presets Wide 1 und Wide 2.
Fluster80
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 22:15
Hi,

schön das du dich meldest, danke!

Farbraum: Normal / Farbtemperatur: Mittel hatte ich gemessen, der Farbraum war zu klein.
Mit Farbraum Wide 1 / Wide 2 war der Farbraum größer als die HD-Norm...

Mit aktiviertem Wide 1 / Wide 2 Farbaum hatte ich allerdings auch die Probleme beim einstellen der unteren Grautreppen.
Also rot / grünstich im schwarz beim erhöhen der jeweiligen Vorspannungsregler
Und gelb/braune Einfärbung der unteren Graustufen beim runterdrehen vom blau-Vorspannungsregler
DrWhy
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 09:15
Wenn die Lampe wirklich 1800 Stunden im High Modus gelaufen ist, könnte sie schon langsam am Ende sein. Trotzdem müsste der Schwarzwert ohne Probleme einzustellen sein. Einfach die maximal Helligkeit wäre vermindert. Setz den VW95 auf Werkeinstellung. Verwende mal Gamma 4. Und wenn Du möchtest kannst Du gerne Deine Einstellungen posten.
Fluster80
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 16:46
Hi,

in den einzelnen Bildmodis habe ich schon auf "Rückstellen" geklickt und gehofft es hilft, aber leider nicht!
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellung zu bekommen?


Habe in den einzelnen Bildmodis immer auf Gamma4 umgestellt, da die anderen noch blasser waren.
Wie gesagt, selbst mit Gamma4 (2,4) liege ich immer noch weit unter Soll von 2.2 (sondern irgendwo bei ca.1,7)

Habe gestern abend nochmal mit allen verfügbaren Farbräumen und Farbtemperaturen die Vorspannungsregler verstellt. Ohne sichtbare Verfärbungen ist mir das nicht gelungen...

Edit: Wegen der maximalen Helligkeit
Im Ecomodus hatte ich gestern ca.14,3 fl gemessen, im Highmodus ca.20 fl
Leinwandbreite 2,35m / Entfernung Beamerlinse-Leinwand ca.4,30m


Gruß
Fluster80


[Beitrag von Fluster80 am 25. Feb 2014, 16:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 16:51
Sollte Dein Messequipment keine Fehler verursachen, würde ich den Projektor zurück geben.
Bereits ab Werk zeigt Sony VPL-VW95 vorzügliche Farben, die meines Erachtens nur einer geringen Korrektur benötigen - wenn überhaupt.
Fluster80
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 17:01
Oha, hätte ich bloß nicht gebraucht gekauft...
Mal sehen ob ich das noch regeln kann...
DrWhy
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 17:40
Auf was hast Du Kontrast/Helligkeit/ Farbe/Farbton? Welche Farbtemperatur ist gewählt? ich benutze Benutzer 3 für die Kalibrierung...
Ich kenne den VW95 wirklich gut und habe ihn gefühlsmässig 1000 mal kalbriert, vielleicht kann ich Dir helfen...
Fluster80
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 17:50
Erstmal schon danke für die Hilfe!

Kann grad nicht schaun, bin auf der Arbeit.
Aber es sind die Standadwerte: 90, 50, 50, 50
Als Basis hab ich Kino 3 genommen
Farbraum: normal
Farbtemperatur: niedrig1, zum kalibrieren Benutzer3
Fluster80
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 21:11
@DrWhy:

Was passiert bei dir wenn du den Vorspannungsregler für rot oder grün auf +1 stellst?
Wird dein schwarz auch sichtbar grün bzw. rotstichig?
Was passiert bei dir wenn du den Vorspannungsregler für blau auf z.B. -3 stellst?
Werden deine unteren Graustufen gelb/braun eingefärbt?

Wäre toll wenn du das mal für mich testen könntest?
Ich kann das besonders gut beobachten wenn ich das Testbild für die unteren Graustufen einblende während ich diese Regler verstelle...
DrWhy
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 08:59
So viel ich mich erinnern kann brauch ich den Vorspann nicht oder gar nicht. Ich werde es aber am Mittag testen... Obwohl nicht representativ poste ich Dir dann die Werte meiner Farbtemperatur,welche zu einem geradlinigen RGB Verlauf führt...
Nur zur Klärung: Wie misst Du? Du blendest z.B. ein IRE 70 ein und stellst wie den RGB Verlauf ein?
Welche Software brauchst Du? HCFR? Ich tippe aus der Ferne auf die Lampe und bin sehr gespannt was Dir der Wechsel bringt...
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 10:33
Moin,

Du darfst das Gamma nicht mittels ativierter Blende messen - dann kommen dann irgendwelche Werte WEIT unter 2 heraus. Blende aus und erneut messen - welche Werte erhälst Du dann?

Deine Helligkeit passt - mit 900 Stunden nach 650 Lumen bei der hohen Helligkeit - das sieht gut aus (meine Helligkeit liegt bei 450 Stunden bei 700 Lumen - allerdings kalibiriert).

Bzgl. des Farbsegels - in wieweit weichen die Werte von der Norm ab (Bild wäre sehr hilfreich, ggf. auch von den erweiterten Farbräumen)... ?
Fluster80
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2014, 13:15
Hab hier mal Screenshots von einer meiner letzten Messungen.
Leider mit aktivierter Blende
Ohne Blende versuche ich heute abend noch mal.
Hatte das aber auch schon versucht, das Gamma war glaube ich auch zu niedrig.


Die Beamer war bei der Messung wie folgt eingestellt:

unkalibriert
Farbraum: normal
Farbtemperatur: mittel
Gamma: aus
Blende: Auto1
Kontrast, Farbe, Farbton, Helligkeit 90,50,50,50

RGB Verlauf



CIE Diagramm

kalibrieren kann ich leider immer erst abends, hab zwar ne dunkle Höhle als Heimkino aber ein Dachfenster welches ich nicht 100% abdunkeln kann wenn die Sonne draufknallt (jedenfalls bis jetzt noch nicht)

Screenshots von den Verfärbungen versuche ich jetzt noch zu machen...


[Beitrag von Fluster80 am 26. Feb 2014, 13:18 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2014, 13:42
Der Farbraum ist wirklich sehr klein. Das bekomme ich so nur hin, wenn ich 'Farbe' auf Werte kleiner 30 stelle. wie Ebi schrieb, kannst Du Gamma vergessen bei aktivierter Blende. Stelle mal Farbe grösser 50 ein messe nochmals...
Fluster80
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2014, 14:05
Ok, werde ich versuchen... schaffe das aber leider erst heute abend ;-(

Hier nochmal Bilder der Verfärbungen, habe ich gerade geschossen.

Alle Vorspannungsregler auf 0
Vorspannung Alle 0


Vorspannung rot +1
Vorspannung Rot plus1


Vorspannung grün +1
Vorspannung grün plus1


Grautreppe, Alle Vorspannungsregler 0
Vorspannung Alle 0_Grautreppe


Grautreppe, Vorspannung blau -5
Vorspannung blau_minus5_Grautreppe
Fluster80
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2014, 14:08
Welches Gamma stellt ihr eigentlich ein bevor ihr kalibriert?
Aus? Oder das welches ihr erreichen wollt? z.B Gamma4 (2,4)
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2014, 14:12
Hmmm... sehr schwierig.

Also: Farbraum ist definitiv VIEL zu klein - die Einfärbung der unteren IREs geht auch nicht. Ich empfehle Dir den Kontakt zum Sony Prime Support (PrimeSupport@eu.sony.com) - die sollen das bitte mal erklären (ggf. Gerät durchtesten), das ist nicht normal.

Achtung: Sony verlangt die ORIGINALRECHNUNG und der Support ist sehr langsam (nach 4 Stunden kommt eine Bestätigung dass die E-Mail weitergeleitet wurde, nach weiteren 1 bis 1,5 Tagen erhälst Du eine Rückmeldung aus der entsprechenden Abteilung). Frag DIREKT ob sie einen Fehler bei der Lampe vermuten...
Fluster80
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2014, 14:21
oha, habs vermutet
ich kontaktiere erstmal den Verkäufer... hab nur Rechnung als pdf und bin nicht Erstbesitzer, ob der Primesupportmal da noch greift???
ebi231
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2014, 15:02

Fluster80 (Beitrag #18) schrieb:
oha, habs vermutet
ich kontaktiere erstmal den Verkäufer... hab nur Rechnung als pdf und bin nicht Erstbesitzer, ob der Primesupportmal da noch greift???


Das musst Du ausprobieren...
DrWhy
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2014, 15:04
Schliesse mich an... Tut mir leid für Dich, aber solche Verfärbungen habe ich bei meinem noch nie gesehen!
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2014, 16:54
Die Verfärbungen der unteren IREs habe ich schon bei etlichen Beamern, TVs etc. gesehen. Das ist einer der unangenehmen Nebeneffekte, wenn man die Offset (Vorspannungs)-Regler "unglücklich" benutzt.
Bei meinem Plasma-TV darf ich diese Regler nur minimal ändern, andernfalls sehe ich ebenfalls Verfärbungen in den untersten IREs.

Mein Tipp: Finger weg von diesen Reglern ODER nach einer Nutzung die untersten IREs auf Verfärbungen prüfen.
Fluster80
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2014, 17:35
Aha, interessant!

Nur ohne diese Regler bekomme ich meinen VW95 nicht im Ansatz an D65...
Vielleicht mit meiner Lampe aus dem HW50, aber da muss ich noch warten bis der wieder zurück ist.

Normalerweise sollte sich ein VW95 doch auch untenrum hervorragend einstellen lassen oder?
ebi231
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2014, 18:09

Fluster80 (Beitrag #22) schrieb:

Normalerweise sollte sich ein VW95 doch auch untenrum hervorragend einstellen lassen oder?


Jepp. Da der VW95 weitgehend baugleich mit meinem VW90 ist, kann ich das bestätigen. Das Gerät (die Lampe oder was weiß ich) hat eine Macke...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Feb 2014, 18:09
Hallo fluster,

verstehe nicht warum du vom hw50 zum 95er willst. Das einzige was der 95er mehr kann ist der schwarzwert.

der hw50 ist deutlich heller, farben wirken dynamischer, 3d ist heller, dank rc wirkt das bild auch noch sichtbar schärfer.

mir zb hat der hw50 im direktvergleich sichtbar besser gefallen als der 95er.
ebi231
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2014, 18:13
Nun ja,

ich würde einen 90er/95er NICHT unterschätzen. Die Teile haben eine tolle Schärfe, guten Kontrast und über den erweiterten Farbraum 2 sehr knackige Farben (nachjustieren der "Gesichtsfarbe" vorausgesetzt). In Zusammenspiel mit einem Darbee kommt hier schon ein sehr feines Bild rüber - für kleinere Leinwände und mit eingeschränktem 3D-Einsatz imho immer noch eine gute Wahl. Je nach Leinwandgröße hat es imho ein HW da sehr schwer "anzustinken"...
Fluster80
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2014, 18:36
@Ebi231:
Danke, das ist gut zu wissen, für mich ist der weitere Ablauf klar, ich warte auf meine andere Lampe teste das Ganze und wenn die Probleme bleiben muss das Teil irgendwie in die Reparatur!

@DasDing:
Ich will wechseln weil

1. In meiner schwarzen Höhle wollte ich einfach einen besseren Schwarzwert - Hat aber leider nicht geklappt ;-(

2. Ich maskiere bei 21:9 Filmen nicht oben/unten sondern den oberen Bereich doppelt und schiebe das Bild nach unten. Da ist ein motorischer Lensshift einfach Klasse!

3. Beim HW50 ist die Optik nicht wirklich gut, je nach Aufstellung/Position des Beamers hat man auf der Leinwand mehr oder weniger große unscharfe Bereiche. Als mein HW50 an der Decke hing war das nur eine Ecke die unscharf war. Zuletzt stand er auf Höhe der Leinwand und ich hatte 2 große nicht scharf zu bekommende Bereiche im Bild. Der VW95 hat eine gute Optik / scharfes Bild über die gesamte Leinwand!

4. Den Focus motorisch zu verstellen ist auch eine Klasse Sache beim VW95, man kann die Schärfe direkt vor der Leinwand stehend optimal einstellen.
Beim HW50 fand ich das total ätzend zum Beamer laufen, schärfe drehen, zurück zur Leinwand, kontrollieren, wieder zurück, nachregeln, zur Leinwand kontrollieren, zurück, nachstellen... usw.

5. Der VW95 mit seiner hochwertigen Optik macht für mich das natürlichere/schärfere Bild wenn der Film eine gute Qualität hat. Ohne irgendwelche elektronischen Helferlein!
Der HW50 musste das mit der Reality Creation ausgleichen die meiner Meinung nach das Bild je nach Einstellung/Film etwas künstlich machte. Ich habe bei jedem Film hin und her gedreht bis ich die optimale Einstellung hatte. Allerdings konnte man beim HW50 so aus Filmen mit schlechtere Bildqualität schon noch etwas rausholen, was beim VW95 nicht geht.

Aber der HW50 ist schon ein sehr gutes Teil, keine Frage!
Im nachhinein mit den Problemen jetzt hätte ich es lieber beim HW50 belassen!

Edit:
3D is irgendwie nicht mein Ding, strengt mich zu sehr an. Für mich also kein Argument...


[Beitrag von Fluster80 am 26. Feb 2014, 18:38 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2014, 18:48
Noch ein Tipp... Du hast das Gerät ja - vermutlich - ohne Fehler gekauft und evtl. ist dem Vorbesitzer ja nicht aufgefallen wie verkurbelt die Kiste lief (evtl. hat ja einen Sehfehler?). Soll er doch bitte beim Prime-Support als ERSTKÄUFER vorstellig werden wenn er das Teil nicht zurücknehmen will...
Fluster80
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2014, 18:55
Ja, so ähnlich ist es gelaufen... bin quasi 3.Besitzer!
Dem Vorbesitzer ist das nicht aufgefallen, habe ihn schon kontaktiert, er versucht mir zu helfen wegen Primesupport etc. muss mich ein wenig gedulden bis ich weiss wie es weitergeht...
Aber danke für den Tipp!
ebi231
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2014, 19:00
Wie ist denn der 'Rest' des Gerätes? Helle Ecken beim Schwarzbild, native Konvergenz (OHNE Panel-Alignement) und Schärfe? Wenn Du hier auch noch 'Probleme' hast, zurück mit der Kiste...
Fluster80
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2014, 19:06
Zurück mit der Kiste ist nicht so einfach, für den Vorbesitzer war das Teil ja 1a in Ordnung, der will es nicht zurück!

Konvergenz ist innerhalb der üblichen Toleranzen.
Pixelfehler hab ich keine gesehen.
Helle Ecken im Schwarzbild hat er auch nicht, allerdings im allgemeinen keinen guten Schwarzwert.
Denke aber das hängt mit der Geschichte der Verfärbungen zusammen, lässt sich also hoffentlich durch Lampe bzw. Reparatur beseitigen...
Digitangel
Stammgast
#31 erstellt: 26. Feb 2014, 20:30
Hört sich für mich alles gruselig an.
Wo und wie hast du den denn gebraucht gekauft ? Bei ebay mittels Paypal würde ich gar keinen Stress machen und mir das Geld zurückholen.
Wenn es anders gelaufen ist dann kann es natürlich etwas schwieriger werden.
Ich vertraue jedenfalls nicht auf Aussagen dass der Fehler vorher nicht da war. für mich klingt das so als wollte jemand ne Gurke abschieben...
Fluster80
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2014, 20:47
gekauft über ebay, Barzahlung
Der 1.Besitzer hat das Gerät bei einem Fachgeschäft in Zahlung gegeben. (Dort hatte er es auch gekauft)
Der 2.Besitzer hat es dort als Gebrauchtgerät erworben.
Und von dem hab ich es dann gekauft.

Das Gerät hat noch bis Oktober 2014 Primegarantie
Digitangel
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2014, 21:33
Okay, wenn es sich im Zuge der Prime Garantie abwickeln lässt wäre ja alles gut. Ist halt schade wenn man direkt nach Kauf nur Probleme hat.
Fluster80
Stammgast
#34 erstellt: 26. Feb 2014, 21:38
Ja, genau so seh ich das auch!

Alles wird gut ;-)
Fluster80
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:57
Mein HW50 ist leider noch immer in Reparatur. Kann also den Lampentausch noch nicht ausprobieren.

Habe jetzt mal den VW 95 geöffnet um zu schaun welche Lampe da momentan überhaubt verbaut ist.

Der Käfig ist original H202, die Lampe selber ist von Philips...
Ist das so original? Oder nur eine kompatible Ersatzlampe?

Hier mal ein Bild der Lampe.

Lampe
sternblink
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:23
Hallo,

das sieht für mich eher nach einer nackte Philips-Lampe aus, die in einen Original-Rahmen eingebaut wurde. Die "nackten" Lampen haben oft Aufkleber auf dem Reflektor. Bei Original-Modulen gibs die gar nicht oder die sitzen auf dem Rahmen. Ich habe 2 Original-Sony-Module, die waren aufkleberfrei. Vor kurzem habe ich in meinen HW10 eine nackte Philips-Lampe eingebaut, die Beschriftung auf dem Reflektor ist deiner sehr ähnlich. Den Aufkleber hab ich vor dem Einbau entfernt, da er verbrennen könnte. Das riecht unangnehm und die Rückstände könnten den Schacht verschmutzen. Aber der sass genau an gleicher Stelle und hatte auch so einen QR-Code.

HW10 Lamp alt neu


Links ist ein Original-Sony-Modul, rechts eine "nackte" Philips-Lampe (von HCinema) im Original-Rahmen. Farbliche Veränderungen habe ich nach dem Wechsel nicht festgestellt. Du könntest mal bei HCinema anfragen, ob die mit den Nummern auf dem Aufkleber was anfangen können und ob das die passende Lampe für deinen Projektor ist.

Die grossen Ziffern auf dem Reflektor selber sind bei allen 3 Lampen (die ich habe) unterschiedlich. Hier ist die Lampe, mit dem ich den Projektor vor über 5 Jahren gekauft hatte:

hw10 4000 Std. Lampe

cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 11. Mrz 2014, 16:26 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#37 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:00
Vielen Dank für deinen Mühe!

Das ist eine gute Idee HCinema zu fragen ob die Lampe laut Typenschild passig ist!
Das werd ich gleich mal tun...
Fluster80
Stammgast
#38 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:17
Ich:

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Beamer gekauft und Probleme mit der Farbdarstellung.
Ich habe den Beamer geöffnet um zu sehen welche Lampe eingesetzt ist.
Es scheint eine Philips - Ersatzlampe zu sein.
Können sie Anhand des Aufklebers erkennen ob diese Lampe zum Beamer Sony VPL VW 95 passt? (Foto siehe Anhang)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen…


Antwort HCinema

Hallo,

könnte passen.




Ok, jetzt weiß ich Bescheid
Fluster80
Stammgast
#39 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:31
So, mein HW50 ist vom Prime-Support zurück!

Habe ihn angeschlossen und die Vorspannungsregler ein wenig bewegt.
Und siehe da, auch der HW50 verfärbt die unteren IRE's!
Nicht ganz so stark wie der VW95 aber es geht in die gleiche Richtung!

Nudigator hatte da wohl recht mit:


Nudgiator (Beitrag #21) schrieb:
Die Verfärbungen der unteren IREs habe ich schon bei etlichen Beamern, TVs etc. gesehen. Das ist einer der unangenehmen Nebeneffekte, wenn man die Offset (Vorspannungs)-Regler "unglücklich" benutzt.
Bei meinem Plasma-TV darf ich diese Regler nur minimal ändern, andernfalls sehe ich ebenfalls Verfärbungen in den untersten IREs.

Mein Tipp: Finger weg von diesen Reglern ODER nach einer Nutzung die untersten IREs auf Verfärbungen prüfen.



Wenn ich die Farbtemperatur untenrum einstellen möchte werd ich dann wohl mit dem
"Sony ImageDirector" ran müssen... also über's Gamma der einzelnen Primärfarben?

Frage mich nur warum der Schwarzwert meines VW95 nicht an dem vom HW50 rankommt?
Gerade bei kompletten Schwarzbildern ist der HW50 ne Ecke dunkler!
Oder ist das normal?

Werde heute abend die Lampen tauschen und schauen was passiert!

Gruß Fluster80
RealJEDI
Stammgast
#40 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:00

Fluster80 (Beitrag #39) schrieb:
Frage mich nur warum der Schwarzwert meines VW95 nicht an dem vom HW50 rankommt?


Hi,

habe vor ner Weile mal (IMHO beim Heimkinoraum) ein Shootout zw. mehrerern Projektoren gesehen, unter Anderem auch HW50 und VW95. Der 50er war gut, aber der 95er war um Welten besser beim Schwarzwert. Nun kann es sein, dass man die Leute dazu bringen wollten, eher einen VW95 zu kaufen, aber die Anzahl von verkauften HW50ern sollte um einiges hoeher sein.

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 19. Mrz 2014, 11:00 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#41 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:24
Konnte auch den HW50 direkt mit meinem VW 95 vergleichen:
Der HW war bedeutend heller hatte aber beim Schwarzwert keine Chance.... Bin gespannt wenn Du die Lampe gewechselt hast....
Fluster80
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:49
Also erstmal muss ich sagen ich habe den HW50 mit der Blende in Auto begrenzt laufen lassen. Lampe ECO-Modus!
Da ist er ja dann nicht so hell und stellt auch ein besseres schwarz dar.
Ich habe so ca. 14fl gemessen, auto voll waren ca. 20fl... das blendet mich dann schon!

Der VW95 hat mit der alten Lampe im ECO-Modus mit Blende Auto1 ca.12fl
Mit der Lampe aus dem HW50 ca.15fl (750Std.)

Habe den Direktvergleich gemacht, jeder mit seiner eigenen Lampe
Ergebniss: Der HW50 hat in Mischszenen die etwas schwärzeren Cinemaskope-Balken, aber nicht viel!
Um so dunkler es wird umso mehr wird der Schwarzwert des HW50 besser als der vom VW95.
Und bei schwarzen Vollbildern sieht der VW95 keine Land, der HW50 ist da wesentlich dunkler, die Blende schließt wohl einfach stärker.
Jedenfalls genau das was ich wollte, nen besseren Schwarzwert, das ging in die Hose

Mit der helleren Lampe is der Schwarzwert des VW95 noch ein wenig schlechter als mit der alten...

Auch wenn ich mir die unteren IREs so anschaue, beim HW50 sind die grau, beim VW95 irgendwie eingefärbt und laufen auch nicht so schön aus...

Denke mit dem VW95 passt was nicht, versuche den in den Prime-Support zu bekommen!
DrWhy
Inventar
#43 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:53
... Tut mir echt leid, da hast du wohl ne Gurke erwischt...
Fluster80
Stammgast
#44 erstellt: 19. Mrz 2014, 19:20
Ja, sieht ganz so aus...
Danke für dein Mitgefühl!
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2014, 00:17
Bist Du Dir absolut sicher, daß Du den HDMI-Level beim VW95 korrekt eingestellt hast ? Also auf 16-235. Das gilt natürlich auch für den Zuspieler. Der HW50 sieht kein Land gegen den VW95, was den Schwarzwert betrifft !
speedy7461
Gesperrt
#46 erstellt: 31. Mrz 2014, 05:02
Ist zwar nicht so wie Nudgiator es beschreibt, aber im direkten Vergleich lässt sich ein Unterschied zum HW 50 zugunsten des VW 95 ausmachen...
Psycho-Chicken
Stammgast
#47 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:35
Ich habe ebenfalls kürzlich einen gebrauchten VW95 bei Ebay gekauft. Hatte knapp 930 Lampenstunden auf dem Zähler und ich habe das gleiche Problem wie Fluster80.

Der Schwarzwert ist unterirdisch schlecht im Vergleich zum TW9200 und auch im Vergleich zu meinem alten HW50. Da stimmt irgendwas nicht. Habe sämtliche Gamma-Voreinstellungen durch, aber das ändert kaum was. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Iris nicht richtig funktioniert. Man sieht praktisch keinerlei Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Iris.
Ausserdem sehen die Farbabstufungen von hellen Objekten vor dunklem Hintergrund teilweise sehr gerastert bzw. stufig aus, als würde was mit der Farbtiefe nicht stimmen. In hellen Szenen dagegen ist das Bild tadellos.
Habe auch die unterschiedlichen HDMI-Einstellungen durch, ohne Besserung.

Ich hatte ja vor ein paar Jahren mal einen VW95 und der war richtig gut in Sachen Schwarzwert, kein Vergleich zu dieser Krücke hier.
Kann doch eigentlich nicht an der Lampe liegen, oder?

Habe den Prime-Support angeschrieben und ich kann das Gerät diese Woche hinschicken. Bin gespannt, ob die einen Defekt entdecken können.
Fluster80
Stammgast
#48 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:00
@psycho-chicken:
Ach du hast meine "Gurke" bei ebay gekauft!
Nein, Spaß... habe meinen noch...
Bin ja mal gespannt was bei dir rauskommt...
Gib bitte mal Rückmeldung was bei rausgekommen ist.
Haben die eigentlich was gesagt weil du nicht Erstbesitzer bist?

@Nudigator:
Ja bin mir sicher das der HDMI-Pegel vom Zuspieler passt.
Hauptzuspieler ist ein PC, schalte ich den auf 16-235 wird es noch blasser...
Hatte mal per XBOX One zugespielt und an der XBOX am HDMI-Bereich rumgespielt, die beste Einstellung entsprach dem Ergebniss vom PC...
Beim VW95 selber kann man den HDMI-Bereich nicht einstellen, der erkennt das Eingangssignal und schaltet dementsprechend um.

Ich war inzwischen beim Händler, wir konnten meinen VW95 mit einem anderen VW95 vergleichen der nur ca. 200-300Std. auf dem Tacho hatte.
Mit Gamma4 und Schwarzwert auf -3 war meiner immer noch schlechter als der andere mit Gamma4 Schwarzwert 0.
Es waren keine Welten mehr, aber für mich schon etwas enttäuschend.
Angeblich aber dem alter des Beamers geschuldet und innerhalb der Toleranzen...
Naja, habe mich inzwischen schon fast damit abgefunden...

Aber falls Psycho-chicken Erfolg hat mit seiner Reparatur, schicke ich meinen vielleicht auch noch mal ein.
Der Prime-Support sollte auf mich umgeschrieben werden, muss nochmal nachfragen was daraus geworden is...
Psycho-Chicken
Stammgast
#49 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:25
Hatte meinen ja schon vor 2 Monaten gekauft. Musste die Prime-Garantie auch auf mich ummelden lassen, hat ca. 1 Woche gedauert und Sony hat lediglich eine Kopie der Rechnung benötigt sowie die schriftliche Bitte um Umregistrierung.
Heute oder morgen müsste der Versandkarton kommen, dann geht das Gerät zu Sony.

Letztendlich hatte ich den VW95 eh nur als als kurze wertstabile Übergangslösung gekauft bin jetzt glücklich mit meinen beiden TW9200 im Stack. Der VW95 landet also auch bald wieder in der Bucht, möchte nur sicherstellen, dass das Gerät für den Verkauf technisch einwandfrei ist. Den in dem Zustand kann man das Teil ja niemanden guten Gewissens verkaufen.

Habe etwas Bedenken, ob Sony das überhaupt als Fehler anerkennt, aber ganz ehrlich: selbst mein Optoma HD83 hatte einen besseren Schwarzwert als diese VW95-Gurke hier.

Sobald ich das Gerät zurück habe, geb ich hier Bescheid, ob Sony das Problem erkennen und lösen konnte.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:28
sorry aber das kann ich so wohl kaum glauben, dass das abnutzungsspuren deines 95ers sein sollen, evt ein rauchergerät und innen ist alles vergilbt??

schau mal bei grobi auf der seite, da ist ein sony vw90 mit fast 8000 stunden! 4 lampe gewechselt, gibts nen video von sonem opa und seinem kino! dem sein 90er haut bis heute noch ein bild an die wand das aussieht als wäre der beamer gerade neu ausgepackt!
Psycho-Chicken
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:37
Nein das Teil stammt aus einem Nichtraucherhaushalt. Äusserlich tiptop in Ordnung und nicht den Hauch von Nikotingeruch.
Ich kann es mir auch nicht erklären. Selbst wenn die Iris einen Defekt hat, müsste der VW95 nativ schon ein ordentliches Schwarz darstellen. Habe auch die Standarteinstellungen geladen, ohne Besserung.

Ich weiß, dass der VW95 normalerweise sehr viel schwärzer kann, hatte ja schonmal einen neuen.

Ist es möglich, dass der VW95 über das Expertenmenü komplett verkurbelt wurde?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Sony VPL-CS2 - blaustich??
OlliGo am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  12 Beiträge
Sony VPL-HS 20: Probleme mit DVI
Knoobi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony PEARL (VPL VW50)
kai1234 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Firmware Update - Sony VPL-HW65ES
theshifter am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HS60 Einstellungen
MasterJay am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
Tausch Sony HW 50 gegen VW95?
Lueg am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen