Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Neu: "Sony VPL HW40"?

+A -A
Autor
Beitrag
sidius28
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 22. Okt 2014, 21:12

Nudgiator (Beitrag #989) schrieb:
Schau Dir z.B. mal Ice Age an oder eine Doku mit weißen Wolken und hellblauem Himmel. Wenn Du da einen Farbstich siehst, der störend für Dich ist, wirst Du auch in Zukunft nicht glücklich mit dem Gerät. Da würde ich dann über einen Tausch nachdenken.

Brauch ich nicht ich seh es ! Oblivion zb, andere sehen es nicht ich leider schon da ich dann natürlich auch dahin schaue.
Was soll ich tauschen ich hatte schon 4, Sony denkt bestimmt eh schon ich hab einen an der klatsche aber was soll ich machen.

Danke Ekki, das würde ich sogar machen wenn ich wüsste wie. Ich zoomte immer das Bild auf um ohne Balken zu schauen, ja ich weiß das macht man nicht jetzt schaue ich mit Balken da mich der Schimmer stört, also kann ich sagen das mich das ganze schon stört, evtl. bin ich auch zu pingelig.
Erst der Mist bei jvc, ach ja, der Händler meldete sich auch und bestätigte das der X35 tatsächlich defekt sei, schon genial bei EK war alles innerhalb der Tolleranz obwohl das Bild verzert war aber für mich gut, da ich schon zweifelte!

Wenn mir jemand Tipps oder Hilfestellung geben würde wie ich das jetzt evtl. durch Einstellungen verbessern kann wäre ich sehr dankbar. Von mir aus bezahle ich auch dafür aber ich würde mich jetzt echt gerne mal über ein tolles großes Bild freuen!

Edit: der Händler macht null, ich musste von Anfang an zum Prime Service, da der Händler mir nur anbot das Gerät zurück zu nehmen, aber ich müsse 30 Tage auf mein Geld warten, da das Neues EU recht wäre, daher wendete ich mich an den Prime Service denn einen Monat auf ca. 2000€ warten ist nicht ok. Ist kein Witz das lief echt so ab, beim Kauf super nett aber bei der Reklamation null Service!


[Beitrag von sidius28 am 22. Okt 2014, 21:16 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 22. Okt 2014, 21:22
Ist warscheinlich wie mit RBE einmal gesehen achtet man immer darauf und wenn man jetzt noch weiß wo man suchen muss im Bild ...
ist wie mit dem Banding beim X500 die einen sagen ich werd den Teufel tun und auch noch danach suchen.
Ist das jetzt mehr ein Problem der SXRD Panels (hatte bei meinem HC5 auch leichte blaue Einfärbung am Rand) oder in selber Weise auch bei den DILAS ?
Nudgiator
Inventar
#994 erstellt: 22. Okt 2014, 21:34

leon136 (Beitrag #993) schrieb:
Ist das jetzt mehr ein Problem der SXRD Panels (hatte bei meinem HC5 auch leichte blaue Einfärbung am Rand) oder in selber Weise auch bei den DILAS ?


Das ist eigentlich ein Problem von allen 3-Chip-Beamern, unabhängig von der Technologie. Das ist auch nicht weiter schlimm, so lange man das Shading nicht mit dem bloßen Auge sehen kann.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Okt 2014, 21:42 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 22. Okt 2014, 21:37
image
Hier mal im Film sieht man auf dem Bild nicht aber oben rechts ist ein ganz zarter rosa Schimmer. Meine Frau sieht da nix. Aber gut nur mal als Beispiel
moncheeba
Inventar
#996 erstellt: 22. Okt 2014, 21:58
Bei wem hast du deinen HW40 gekauft???

Nicht dass ich meine Bestellung rückgängig mache....
Cine4Home
Gesperrt
#997 erstellt: 22. Okt 2014, 22:12

sidius28 (Beitrag #992) schrieb:


Danke Ekki, das würde ich sogar machen wenn ich wüsste wie.


Wie Du ins Sevice Menü kommst, musst Du schon selber rausfinden.

In grauer Vorzeit (Sony Ruby) habe ich das System mal kurz vorgestellt:

http://www.cine4home...view/RubyPreview.htm

Kapitel 3.10

Hat der HW40 auch noch (sind glaube ich inzwischen weniger Graupegel)


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Okt 2014, 22:13 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 22. Okt 2014, 22:37

Cine4Home (Beitrag #997) schrieb:

sidius28 (Beitrag #992) schrieb:


Danke Ekki, das würde ich sogar machen wenn ich wüsste wie.


Wie Du ins Sevice Menü kommst, musst Du schon selber rausfinden.

In grauer Vorzeit (Sony Ruby) habe ich das System mal kurz vorgestellt:

http://www.cine4home...view/RubyPreview.htm

Kapitel 3.10

Hat der HW40 auch noch (sind glaube ich inzwischen weniger Graupegel)


Gruß,
Ekki


Danke schön hab es gefunden sind weiterhin 11 Graupegel. Hab mal bei Pegel 5 geschaut (helleres Grau) der Rotwert R liegt Mittig zwischen -2 und 6 zum rechten Rand hin teilweise liegt der Wert bei 27-31. Ab Pegel 9 sieht es gut aus, also bei den helleren Pegeln. Von Pegel 2 bis 8 sieht man an den Rändern rötliche Bereiche! Reicht es wenn ich den Rotwert dort nun reduziere? Generell um 10 Punkte?! Oder muss ich auch grün und blau anpassen, was ohne Messung wohl nicht möglich ist?! Bei Pegel 4 liegt R sogar am unteren Rand bei 42!


[Beitrag von sidius28 am 22. Okt 2014, 23:20 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 23. Okt 2014, 00:50

Reicht es wenn ich den Rotwert dort nun reduziere? Generell um 10 Punkte?!


Also davon würde ich dringend abraten ,nur frei nach Auge ohne Messgerät ohne Grundlagen kann nur schief gehen. Nicht das es im Endeffekt noch schlimmer wird als jetzt. (ist beim Filmbild ja auf dem Foto nicht zu erkennen)
Du kannst dir natürlich einen "Profi" fürs Kalibrieren ins Haus bestellen der deinen HW40 hoffentlich richtig trimmt, keine Ahnung was das dann kostet.
So eine Kalibrierung ist aber mit zunehmender Laufzeit und Lampenalterung irgendwann wieder hinfällig. Vielleicht beschäftigst du dich lieber selber
mal mit dem Thema, für den Einstieg und ein paar Tips einem "Profi" über die Schulter schauen mag ja nicht verkehrt sein.

mfg leon
moncheeba
Inventar
#1000 erstellt: 24. Okt 2014, 23:43
Nudgiator
Inventar
#1001 erstellt: 25. Okt 2014, 00:02
Die Filter sind ja nicht neu, gab es vor ein paar Jahren schon. Die Meinungen darüber waren geteilt. Aber soll es jeder selbst ausprobieren.
moncheeba
Inventar
#1002 erstellt: 25. Okt 2014, 00:43
ist richtig, aber für die HW's gabs da bislang eben noch nicht. Kann ja für den ein oder anderen interessant sein.
Nudgiator
Inventar
#1003 erstellt: 25. Okt 2014, 00:46

moncheeba (Beitrag #1002) schrieb:
ist richtig, aber für die HW's gabs da bislang eben noch nicht.


War bisher auch nicht notwendig
moncheeba
Inventar
#1004 erstellt: 25. Okt 2014, 00:51
naja, wie man da sieht kann man das ja auch auf den HW55 oder auch 50 packen... oh oh so schwarz wie ein JVC? ;-)
Nudgiator
Inventar
#1005 erstellt: 25. Okt 2014, 01:10
Klar kann man das. Bedenke aber, daß durch den Filter auch die Helligkeit signifikant reduziert wird. Man sollte auch immer die Nachteile eines solchen Filters im Hinterkopf behalten. Wenn es so einfach wäre, würden auch die Hersteller so etwas ab Werk installieren Falls es Dich interessiert: die JVC-Beamer erreichen ohne Blende/Filter einen Schwarzwert von ca. 0,03 Lumen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 25. Okt 2014, 08:16
Perfekte Farben,
 ohne Lichtverlust zur herkömmlichen Kalibrierung!

Durch die genaue Abstimmung werden auch keine Lichtreserven verschenkt, der Beamer bleibt genauso hell wie bei einer herkömmlichen Kalibrierung!

Da steht aber ohne lichtverlust!


ich weis nicht ob das nur auf meinem tab nicht sichtbar ist, sieht auf den unteren bildern aber so aus als wenn details verloren gehen, links und rechts an den Wänden?


[Beitrag von DasDing) am 25. Okt 2014, 08:22 bearbeitet]
Brooks36
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 25. Okt 2014, 10:24
@Sidius28
so haben wir wohl die gleichen Probleme mit diesen Geräten
Also ich nehme wie bereits geschrieben auch eine minimale Abweichung zu den Rändern war.

Nur wird ja geschrieben, dass diese Abweichungen bei so gut wie bei allen S-XRD Geräten vorkommen aber es sollte im Filmbetrieb nicht zu sehen sein.
Und genau das ist der Knackpunkt. Natürlich sieht man es auch im Film, nur hat das bewegte Bild den Vorteil das die Szenen schnell wieder wechseln, die Bereiche nicht lange genug sichtbar bleiben und man in der Regel nicht auf einzellne Stellen fixiert ist. Dazu kommt, wer es einmal gesehen hat schaut "leider" verstärkt auf diesen Bereich und sieht es dann auch schneller wie jemand der nicht anfällig dafür ist. Klar gibt es auch Shading welches sofort ins Auge springt aber ich rede hier von einem minimalen Unterschied der eben oder zum Glück nicht sofort ins Auge springt aber vorhanden ist und wohl nicht nur bei einem Gerät, Sidius hat ja vier! zu Hause gehabt .

Auch ich habe mir das Servicemenü angeschaut und auch bei mir steigt der Rotwert von den Werten zu den Rändern hin. Ok wenn man das nur mit Messgeräten einstellen kann hat sich das natürlich auch erledigt Was wurde geschrieben über 3000 Punkte, na wenn ich die auch noch alle einmessen muss

Daher bleibt für mich die Frage offen ob der HW40 nicht doch mehr einbußen musste wie die Iris?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 25. Okt 2014, 10:31
Da der hw55er das identische gerät ist, gibts bestimmt au h genügend 55er die shading aufweisen, selbst in der av wurde shading beim 50? 55? Er selbst beim x35 von jvc
SAC_Icon
Inventar
#1009 erstellt: 25. Okt 2014, 10:35
Mein Händler meint Shading hätte jeder Beamer technikbedingt nur eben meist so gering, daß das kaum einem auffällt. Ich seh da bei meinem HW55 jedenfalls nichts, hab aber auch noch nicht den Versuch unternommen die Farben ins Extreme zu stellen um das zu provozieren. Mann kann auch ewig nach Fehlern suchen und unbedingt was finden wollen, und sich dann dran aufgeilen. Ich guck lieber einfach Filme und da hab ich bisher noch nie was von gemerkt.


[Beitrag von SAC_Icon am 25. Okt 2014, 13:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1010 erstellt: 25. Okt 2014, 11:59
Ein guter Fachhändler sortiert Geräte mit sichtbarem Shading VOR (!) dem Verkauf sowieso aus. Ich handele solche Sachen bereits im Vorfeld eines Kaufes mit dem Händler aus. Das war bisher auch nie ein Problem. Nochmal: jeder 3-Chip-Beamer besitzt Shading, man sollte es dann aber nicht im Filmbild sehen. Ekki hat ja bereits gepostet, welche Abweichungen vom Soll er selbst akzeptiert. Im Notfall müßte man das halt nachmessen.

Achja: mit "aufgeilen" hat das nichts zu tun. Wenn man es einmal gesehen hat, sieht man es leider immer!


[Beitrag von Nudgiator am 25. Okt 2014, 12:00 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 25. Okt 2014, 12:47
Das ist richtig 1x gesehen und man achtet drauf
Der eine sieht es eben sofort ein anderer ünerhaupt nicht. Ein hellblauer Himmel mit zb weißen wolken ist den genannten Bereichen paar Kelvin wärmer. Fällt es sofort auf? Nein. Nur wenn man es weiß oder ein geschultes Auge für Farbgebung hat.
Ich habe jetzt nochmal Sony kontaktiert und werde überlegen was ich am besten mache. Zufrieden bin ich damit nicht und überlege auch ihn wieder abzugeben. Allerdings bleiben nicht mehr viele Alternativen und 5000€ für zb einen x500 hab ich nicht und würde ich auch fürs Wohnkino nicht ausgeben. Daher bleibt nur der Sony oder ein epson und kein Beamer mehr
Nudgiator
Inventar
#1012 erstellt: 25. Okt 2014, 12:54
@sidius
Ich würde an Deiner Stelle das Gerät direkt vor Ort beim Händler sichten und nur dann mitnehmen, wenn Du damit zufrieden bist. Alles andere wäre mir zu umständlich. Damit würdest Du sicherlich auch Deinem Händler einen Gefallen tun.
sidius28
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 25. Okt 2014, 13:11
Wie schon geschrieben hatte ich online gekauft und dieser Händler ist was Reklamationen angeht das letzte. Daher lief bisher auch alles über den Prime Support. Muss schauen ob sony den zurück nimmt oder Tauschen will. Aber langsam hab ich kein Bock mehr darauf
Cine4Home
Gesperrt
#1014 erstellt: 25. Okt 2014, 13:51

sidius28 (Beitrag #998) schrieb:


Danke schön hab es gefunden sind weiterhin 11 Graupegel. Hab mal bei Pegel 5 geschaut (helleres Grau) der Rotwert R liegt Mittig zwischen -2 und 6 zum rechten Rand hin teilweise liegt der Wert bei 27-31. Ab Pegel 9 sieht es gut aus, also bei den helleren Pegeln. Von Pegel 2 bis 8 sieht man an den Rändern rötliche Bereiche! Reicht es wenn ich den Rotwert dort nun reduziere? Generell um 10 Punkte?! Oder muss ich auch grün und blau anpassen, was ohne Messung wohl nicht möglich ist?! Bei Pegel 4 liegt R sogar am unteren Rand bei 42!



Wenn Du einen Rotstich siehst und die Rotwerte dort hochgezogen sind, reicht es, diese zu reduzieren, ja.

Gruß,
Ekki
sidius28
Hat sich gelöscht
#1015 erstellt: 25. Okt 2014, 14:13
image
Rechts schimmert es neber dem Turm Real leicht rosa. Evtl sieht man es auf dem Bild ein wenig.
Wobei der Eco Modus verstärkt den Schimmer!


[Beitrag von sidius28 am 25. Okt 2014, 14:16 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#1016 erstellt: 25. Okt 2014, 14:28
image
Hier mal aus dem Servicemenü sieht man auf dem Bild jetzt nicht so aber der Rechte und untere Bereich ist rötlich. Die Werte stehen ja oben dabei . Rot 32!

Wenn ich da wo es anfängt um 5 reduziere und dann wo es stärker wird um 10 reduziere wäre das ratsam? Und das bei denn Grautafeln wo es deutlich rot schimmert?


[Beitrag von sidius28 am 25. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1017 erstellt: 25. Okt 2014, 14:32
Wenn dieses Foto tatsächlich der Realität entspricht, liegt deutlich sichtbares Shading vor. Du kannst ja mal probieren, ob Du das via Servicemenü in den Griff bekommst. Notiere Dir einfach die Defaultwerte und spiele dann mit dem ROT-Regler.
sidius28
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 25. Okt 2014, 14:35
Welches der beiden Fotos ist für dich aussagekräftig das erste oder?! Ei natürlich ist das die Realität hab es eben aufgenommen. Die Defaultwerte sind bei jedem Punkt anders! Ich müsste quasi oben rechts anfangen und das dann bis runter! Von Panel 2 bis 8, 9 bis 11 sieht gut aus.


[Beitrag von sidius28 am 25. Okt 2014, 14:43 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1019 erstellt: 25. Okt 2014, 16:07

sidius28 (Beitrag #1018) schrieb:
Welches der beiden Fotos ist für dich aussagekräftig das erste oder?! Ei natürlich ist das die Realität hab es eben aufgenommen. Die Defaultwerte sind bei jedem Punkt anders! Ich müsste quasi oben rechts anfangen und das dann bis runter! Von Panel 2 bis 8, 9 bis 11 sieht gut aus.



Nudgiator meint wahrscheinlich das Filmbild, da sieht man schon deutlich rechts den Rotstich.

Dein "Plan" klingt schon ganz vernünftig. Kaputt machen kannst Du an dieser Stelle nichts. Dass die Werte da für Rot bis über 30 gezogen sind und so der Rotstich rechts ja geradezu künstlich provoziert wurde, ist eh nicht nachzuvollziehen.

Kleiner Tipp: Wenn Du die originalen Werte wirklich "sichern" willst (was in Anbetracht des Shadings eigentlich eh Zeitverschwendung wäre), kannst Du Deine Einstellerei ja per Video aufnehmen. Spart Dir drei Stunden Fotografieren oder Schreiberei...

;-)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Okt 2014, 16:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1020 erstellt: 25. Okt 2014, 16:11

sidius28 (Beitrag #1018) schrieb:
Welches der beiden Fotos ist für dich aussagekräftig das erste oder?!


Ich bezog mich auf das Vollbild in WEISS. Dort sieht man deutlich Shading. Ist aber auch egal, da an derselben Stelle auch das Filmbild einen Rotstich aufweist.
sidius28
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 25. Okt 2014, 16:57
Ich danke Euch. Ich hab aber Sony auch das Filmbild noch gesendet und auf eine Lösung bestanden. Denn bevor ich anfange Punkt für Punkt Rot zu reduzieren würde ich den Beamer lieber tauschen ( mal wieder) denn es ist ja an allen Seiten und das dann für Panel 2 - 8, wobei ich auch garnicht weiß wieviel Rot reduziert man am besten? Passt man es auf Grün und Blau an, oder geht man generell auf einen Wert um die 10.
Denn zu den Seiten hin fängt Rot bei 16 an und je mehr ich zum Rand komme liegt der Wert dann bei 30 bis 40!

Ich persönlich würde versuchen Rot an grün und blau anzupassen, wenn das Sinn macht?

Ach ist das alles ein Mist
George_Lucas
Inventar
#1022 erstellt: 25. Okt 2014, 17:05
Allein mit einer Rotabsenkung ist es doch nicht getan. Damit verändert sich auch die Leuchtdichte in diesem Bereich. Es muss peinlich genau darauf geachtet werden, dass auch die Bildbereiche neben der bearbeiteten Zone berücksichtigt werden. Ansonsten kann es zu Farbabrissen und sogar zu Helligkeitsunterschieden kommen. Eine voneinander abweichende Leuchtdichte in unterschiedlichen Zonen (vielleicht auch noch hart voneinander abgegrenzt) sieht unschöner aus als ein leichtes Farbdrifting.

Wenn die Fotos dem realen Sichteindruck entsprechen, würde ich da gar nicht selbst dran rumfummeln - sondern das Gerät dem Händler zurück geben oder auf Nachbesserung pochen.

Hat der Händler nur einen Online-Shop oder auch ein Ladengeschäft. Wenn ein Ladengeschäft vorhanden ist - und in sinnvoll erreichbarer Nähe - dann würde ich direkt vor Ort tauschen. Eine Sichtung (wie von Nudgiator) vorgeschlagen halte ich für sinnvoll. Wenn Dir ein Gerät gefällt, nimm es mit.
moviestar3000
Stammgast
#1023 erstellt: 25. Okt 2014, 17:44
Sorry, bin nicht so der Fachmann möchte aber dennoch helfen!
Kann es sein dass es am HDMI Kabel liegt? Das mehrere Geräte den gleichen Fehler haben sollen finde ich schon etwas komisch!
Bei einen Flachbild TV könnte ich mir auch noch einen zu starken Magneten in der Nähe vorstellen, aber bei einen Beamer?
Bitte nicht lynchen!
Nudgiator
Inventar
#1024 erstellt: 25. Okt 2014, 17:47

moviestar3000 (Beitrag #1023) schrieb:
Kann es sein dass es am HDMI Kabel liegt?


Nein, das ist nicht möglich. "Kabelfehler" äußern sich durch ein schwarzes Bild oder weiße Sparkles. Verfärbungen in dieser Form können nicht durch ein HDMI-Kabel hervorgerufen werden.
George_Lucas
Inventar
#1025 erstellt: 25. Okt 2014, 18:00

sidius28 (Beitrag #1016) schrieb:
image

Wenn ich da wo es anfängt um 5 reduziere und dann wo es stärker wird um 10 reduziere wäre das ratsam? Und das bei denn Grautafeln wo es deutlich rot schimmert?



Um mal zu veranschaulichen, was ich meine.

Shading Foto 2_489019
So sieht eine farblich "ideal" korrigierte Zone aus. Sie ist vollkommen farbneutral. Aber die Leuchtdichte ist nicht an die Zonen ringsherum angepasst worden - und das sieht im Filmbild dann gruselig aus.
sidius28
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 25. Okt 2014, 18:09
Die hatten nicht den gleichen Fehler! Der erste extrem helle Ecken oben. Ein anderer flackerte wie wild, einer ging einfach aus und der jetzt hat super Ecken, flackert nicht aber ist rosa. Ach ja davor einen JVC x35 der richtig einen Weg hatte! Irgendwie lustig wünschte ich könnte drüber lachen

Nun, mal sehen was Sony nun am Montag sagt, ist mir zwar irgendwie auch schon peinlich da die wohl denken das ich sie nicht alle habe, aber langsam werde ich sauer und es wird mir egal, denn auch für 1900€ erwarte ich ein einwandfreies Gerät und bin langsam nicht mehr sicher ob der hw40 das überhaupt ist.

@George
Zum Händler (Online)das wird nix der fing direkt an als ich die hellen Ecken reklamierte, mir das Lied vom bösen Kunden zu singen, wie man als Händler diesen ausgeliefert ist, der Kunde am liebsten 15 Geräte auspacken möchte und dann eines behält und da hab ich nur die Ecken reklamiert, dass mir sony da eine Gurke nach der anderen schickt war zu dem Zeitpunkt nicht abzusehen! Und dann lehnte er auch direkt einrn Tausch ab und bot an das ich das Gerät zurück schicken soll und nach ausgiebiger Überprüfung nach 30 Tagen mein Geld zurück erhalten würde.
George_Lucas
Inventar
#1027 erstellt: 25. Okt 2014, 18:14

sidius28 (Beitrag #1026) schrieb:

Nun, mal sehen was Sony nun am Montag sagt, ist mir zwar irgendwie auch schon peinlich (...)

... nicht Dir sollte das peinlich sein...!
Delsollo!
Stammgast
#1028 erstellt: 25. Okt 2014, 18:35
Warum hast du ihn den überhaupt Online gekauft?
sidius28
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 25. Okt 2014, 19:03

Delsollo! (Beitrag #1028) schrieb:
Warum hast du ihn den überhaupt Online gekauft?

Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?
Nudgiator
Inventar
#1030 erstellt: 25. Okt 2014, 19:06
Nun, bei einem Fachhändler hätte da besser laufen können. Ich kaufe daher solche hochkomplexen Geräte nur im Fachhandel. Die sind auch nicht zwingend teurer
sidius28
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 25. Okt 2014, 19:30
Nun es bringt jetzt auch nicht viel zu diskutieren wo man was gekauft hat. Ein Großteil kauft online und wer konnte schon erahnen das sowas dabei rauskommt. Die Geräte kamen jetzt alle von sony direkt und das ist schon aussagekräftig, finde ich zumindestens.

Leider habe ich hier keinen wirklichen guten Händler nur einen Mini Beamerstudio welches alles besorgen kann mir aber ständig den x500 andrehen wollte der mir aber zu teuer ist. Ich meine das waren hier alles Geräte direkt aus dem Werk. Ich überlege nun ob ich einen Epson 9 er Serie ins Auge fassen soll, denn mehr fällt mir nicht mehr ein.
SAC_Icon
Inventar
#1032 erstellt: 25. Okt 2014, 20:44
Über den Spruch warum online gekauft solltest Du Dich aber nicht ärgern eher draus lernen, daß es Geräte gibt die den Support eines kompetenten Händlers einfach auch benötigen und man halt nicht unbedingt online Fast Food kaufen sollte, auch wenn man etwas sparen könnte. Denn gespart hast Du ja nichts nur jede Menge Frust und Ärger gewonnen. Bei so vielen Misserfolgen ist die Frage angebracht wie wahrscheinlich ist es, daß das immer an den Geräten lag, vieleicht lag es nur ganz einfach und simpel an der nicht erfolgten Kalibrierung bei Dir zuhause, mit wäre Dir der Effekt womöglich nie aufgefallen. Denn auch wenn der Reference Mode des Sony ganz brauchbar ist, ganz neutral ist er nicht (vieleicht im Labor bei Sony) und Deine Umgebung und Deine Leinwand haben eben auch nicht gerade geringen Einfluss, und das kann eben gelangt haben um den Effekt sichtbar zu machen, ohne daß diese Geräte alle defekt gewesen sein müssen.

Und diese Erfahrung sollte klar zu der Überzeugung führen Beamer zukünftig doch lieber lokal zu kaufen und zu kalibrieren oder kalibrieren zu lassen.


[Beitrag von SAC_Icon am 25. Okt 2014, 20:46 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1033 erstellt: 25. Okt 2014, 22:02

sidius28 (Beitrag #1031) schrieb:
Ein Großteil kauft online und wer konnte schon erahnen das sowas dabei rauskommt.

Kann ich bei vielen Produkten nachvollziehen, aber definitiv nicht bei einem Nischenprodukt wie einem Beamer in der Preisklasse!
Hier wird IMMER und IMMER wieder jedem versucht begreiflich zu machen, daß ein Onlinekauf bei diesen Geräten NULL Vorteile bringt, sondern nur Nachteile mit sich bringen kann!

sidius28 (Beitrag #1031) schrieb:
Die Geräte kamen jetzt alle von sony direkt und das ist schon aussagekräftig, finde ich zumindestens.

Das sagt ja nichts über den Händler.

sidius28 (Beitrag #1031) schrieb:
Leider habe ich hier keinen wirklichen guten Händler nur einen Mini Beamerstudio welches alles besorgen kann mir aber ständig den x500 andrehen wollte der mir aber zu teuer ist.

Es gibt ganz viele gute Fachhändler, die teilweise auch hier vertreten sind, die auch verschicken und trotzdem noch vollen Fachhändlerservice im Nachhinein nach dem Verkauf bieten... also ist der Wohnort bzw. der fehlende Fachhandel im Umkreis keine Entschuldigung
Nudgiator
Inventar
#1034 erstellt: 25. Okt 2014, 22:06

sidius28 (Beitrag #1031) schrieb:
Ein Großteil kauft online und wer konnte schon erahnen das sowas dabei rauskommt.


IMHO kauft der Großteil der Leute hier Beamer ab 2000€ aufwärts beim Fachhändler. Ganz ehrlich? Die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas wie bei Dir dabei rauskommt, ist recht groß. Das kann Dir natürlich auch beim Fachhändler passieren, aber das Risiko ist hier deutlich geringer, eine Gurke zu erwischen, da der Händler genau weiß, daß der Kunde das Gerät zurückbringt, wenn es offensichtliche Fehler besitzt. Allein schon aus Eigeninteresse kontrolliert der Händler daher die wichtigsten Punkte. Paßt etwas nicht, geht das Gerät zurück an den Hersteller. Tja, was meinst Du wohl, wo diese Geräte dann landen
leon136
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 25. Okt 2014, 23:46

George_Lucas (Beitrag #1025) schrieb:

sidius28 (Beitrag #1016) schrieb:
image

Wenn ich da wo es anfängt um 5 reduziere und dann wo es stärker wird um 10 reduziere wäre das ratsam? Und das bei denn Grautafeln wo es deutlich rot schimmert?



Um mal zu veranschaulichen, was ich meine.

Shading Foto 2_489019
So sieht eine farblich "ideal" korrigierte Zone aus. Sie ist vollkommen farbneutral. Aber die Leuchtdichte ist nicht an die Zonen ringsherum angepasst worden - und das sieht im Filmbild dann gruselig aus.


Wenn ich das jetzt richtig verstehe makiert das Kreuz eine bestimmte Zone die angepasst werden kann.
Das wird ja selbst mit einem "guten" Colorimeter nichts, die haben ja auch immer einen kleinen Drift oder einmal nicht 100% ausgerichtet und schon zeigt der mal 2ftl weniger und das dann über wieviele Messpunkte ?
Da würde ich auch nicht selber dran schrauben

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#1036 erstellt: 26. Okt 2014, 02:15

SAC_Icon (Beitrag #1032) schrieb:
(...)vieleicht lag es nur ganz einfach und simpel an der nicht erfolgten Kalibrierung bei Dir zuhause, mit wäre Dir der Effekt womöglich nie aufgefallen.


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Händler das Shading reduziert, wenn er eine schnelle D65-Kalibrierung durchführt. Bestenfalls wird er das Gerät als defekt aussortieren, um es an die Firma Sony zurück zu geben, wenn das Shading so ausgeprägt ist wie in diesem Fall.

Darüber hinaus habe schon richtig gute Händler-Kalibrierungen gesehen, an denen es aber auch so gar nichts zu kritteln gab.
Leider habe ich auch schon Händler-Kalibrierungen gesehen, die sahen bereits mit bloßem Auge so gruselig aus, dass die Werkseinstellung des Projektors erheblich besser war.

Erstaunt bin ich vielmehr über die Aussage, dass alle HW40, die sidius direkt vom Sony-Prime-Support bekommen hat, derart gruseliges Shading aufgewiesen haben sollen.
Dafür kann sein Händler nunmal so gar nichts.


@leon
Hier eine richtig gute Einstellung zu erhalten, die über die gesamte Bildfläche homogen erscheint, dürfte eine ziemliche Friemelei werden. Ich würde mir das bei einem Neugerät nicht antun - sondern das Gerät Sony zur Nachbesserung zurück geben.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Okt 2014, 02:18 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1037 erstellt: 26. Okt 2014, 03:11

George_Lucas (Beitrag #1036) schrieb:

Erstaunt bin ich vielmehr über die Aussage, dass alle HW40, die sidius direkt vom Sony-Prime-Support bekommen hat, derart gruseliges Shading aufgewiesen haben sollen.

Eben das ist so erstaunlich, daß es kaum wahrscheinlich scheint und eben doch an was anderem als nur an den Geräten liegen wird. Aber gut er kann ja noch xmal weiter tauschen, wenn Sony das überhaupt noch mitmacht.
sidius28
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 26. Okt 2014, 09:37

SAC_Icon (Beitrag #1037) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1036) schrieb:

Erstaunt bin ich vielmehr über die Aussage, dass alle HW40, die sidius direkt vom Sony-Prime-Support bekommen hat, derart gruseliges Shading aufgewiesen haben sollen.

Eben das ist so erstaunlich, daß es kaum wahrscheinlich scheint und eben doch an was anderem als nur an den Geräten liegen wird. Aber gut er kann ja noch xmal weiter tauschen, wenn Sony das überhaupt noch mitmacht.

Hast Du die Geräte gesehen bzw. überprüfen können?! Wie kommst Du dann dazu es für wahrscheinlich zu halten das es dann doch an was anderem liegen muss als an den Sony Geräten? Ja ALLE Geräte hatten zu den Rändern hin einen leichten rosa Schimmer, besonders die rechte Seite scheint anfällig zu sein, aber ein Gerät war links mehr betroffen. Und ob Sony das weiter mitmacht ist mir jetzt auch langsam egal, denn die Aussage ob sie es weiter mitmachen werden, zeigt schon das es nach Deiner Meinung ja eher am Nutzer liegen muss.....Aber gut, auch das, wenn jemand solche wahrscheinlichkeiten aufstellen kann ohne die Geräte je selber gesehen zu haben

Um aber nochmal zum Gerät selber zurückzukommen, ich denke das viele solch minimales Shading nicht sehen, mein Bruder sieht es selbst hier auf dem Bild nicht! Und Sony weiß auch das der HW40 für viele ein Einstieg darstellt und mit diesem einen auch für die kleinere Familienkasse ein X-SRD Gerät erschwinglich macht. Nur glaube ich langsam auch, das die Endkontrolle nicht die umfangreichste bei diesen Geräten ist! Den Kunden mit hohen Ansprüchen greifen dann wohl eher zum VW500.....aber das sind natürlich auch nur Mutmaßungen, aber wenn das in die eine Richtung gehen kann, so kann es auch mal in die andere gehen
Nudgiator
Inventar
#1039 erstellt: 26. Okt 2014, 14:02
Ich würde es mal so sagen: bei einem VW500 für UVP 10.000€ schauen sowohl der Hersteller, als auch der Händler deutlich genauer hin
SAC_Icon
Inventar
#1040 erstellt: 26. Okt 2014, 14:11

sidius28 (Beitrag #1038) schrieb:
zeigt schon das es nach Deiner Meinung ja eher am Nutzer liegen muss.....Aber gut, auch das, wenn jemand solche wahrscheinlichkeiten aufstellen kann ohne die Geräte je selber gesehen zu haben



War damit zu rechnen, daß Du es in den falschen Hals kriegst, Mitleid statt Möglichkeiten und mögliche Ursachen aufzuzeigen wird Dir allerdings eher weniger weiter helfen. Ich hab übrigens nicht behauptet es liegt am User sondern möglicherweise an den Rahmenbedingungen Deines Raumes und Leinwand, daß dieser Effekt einfach auftritt solange der Beamer nicht individuell in diesem Raum kalibriert wird. das ist einfach möglich obs so ist weiß keiner im Vorraus. Aber wenn das wirklich eine Ursache ist, dann kannst Du noch 100mal tauschen und es wird sich nichts ändern.

Aber viel Erfolg dabei, wenn man Deine Geschichte liest kann ich für mich feststellen alles richtig gemacht, guter Händler vor Ort, der hat das Gerät bei mir kalibriert alles im Preis incl. und das Ding macht vom ersten Tag lang Spass statt Frust, so kanns eben auch gehen und das spricht eben gegen Internetbestellung von Beamern. Aber den guten Rat mußt Du ja nicht annehmen und kannst weiterhin gegen die Wand laufen.
moncheeba
Inventar
#1041 erstellt: 26. Okt 2014, 14:55
man muss aber sagen er hat bei einem Fachhändler bestellt, den hier glaube ich viele empfehlen!

Noch was zu diesem Shading: kann die LW wirklich ausgeschlossen werden?? Mal versucht auf eine andere Fläche zu projizieren?

Ich denke nicht dass der HW55 bis auf den Einbau einer adaptiven Blende einer besonderen Kontrolle seitens Sony genießt!
Nudgiator
Inventar
#1042 erstellt: 26. Okt 2014, 15:27

moncheeba (Beitrag #1041) schrieb:
man muss aber sagen er hat bei einem Fachhändler bestellt, den hier glaube ich viele empfehlen!


Das widerspricht aber zumindest den Angaben des Users. Wenn es tatsächlich ein Fachhändler ist, würde ich mir schleunigst einen anderen Händler suchen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW40 - Projektorhalterung, Montage, Bildgröße
e1-571 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  50 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Sony HW40 Welcher 3D Ermitter?
freaky025 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750