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Neu: "Sony VPL HW40"?

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leon136
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 20. Jul 2014, 12:10
Nativ = Unberührt also Werkspreset Benutzer 5 oder wenn schon verkurbel resetten, was dazu führt das der Farbraum von der Norm abweicht er wird "Größer" ---> "Bunter" + ein Gamma von 2.2 denke ich. Das könnte aber schon zu viel des Guten sein besonders bei Hautfarben !
Nach Norm haben alle Primär und Secundärfarben exakte Koordinaten im CIE-Diagramm für x-Achse und y-Achse , z.b. Rot x= 0,640 u. y=0,330
stellt der Projektor den Farbraum "Nativ" dar wird er in aller Regel viel größer als die Norm und die X,Y Punkte gehen deutlich drüber.

2

Besonders bei Hautfarben fällt das dann auf, die Prodagonisten sehen alle aus als ob sie einen Sonnenbrand haben und man muss gegensteuern.
Man sucht sich geziehlt die Orange Töne im RCP des Sony HW40 und senkt die Sättigung.
Für Animationsfilme mag das ja noch gefallen aber Realfilm ? , ich mag diese Bonbon Farben nicht.


[Beitrag von leon136 am 20. Jul 2014, 12:51 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 20. Jul 2014, 12:50
Ok danke für die Einführung

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Farbtemperatur: Benutzer5 zurücksetzen und von D65 auf Benutzer5 in Werkseinstellung wechseln.
Farbraum: BT709 beibehalten oder Farbraum 1-3 verwenden?
Gamma 2.2 ist dann nicht mehr zu empfehlen?

Der erweiterte Farbraum gefiel mir beim jvc schon gut, beim Sony kann man ja mit RCP den roten Gesichtern gut entgegenwirken.
Nudgiator
Inventar
#794 erstellt: 20. Jul 2014, 12:52
@sidius
Für die genauen Einstellungen frag einfach mal bei Ekki nach. Er hat ja bereits etliche HW40 vermessen
leon136
Hat sich gelöscht
#795 erstellt: 20. Jul 2014, 12:54

Gamma 2.2 ist dann nicht mehr zu empfehlen?


Tja dazu kann ich nicht`s sagen ohne Messgerät kannst du das nicht überprüfen, kommt auf Sony an wie gut das passt.

mfg leon
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 20. Jul 2014, 12:58
@Sidius28

Wenn ich das richtig interpretiere, hast du den Offset für Blau ins Plus gesetzt (2)?

Damit hast du den Kontrast des Beamers nochmal deutlich reduziert! Das ist das was George und Cine4Home angesprochen haben. Die Offsetregler sollten nicht ins Plus gesetzt werden weil es dir dann den Schwarzwert zerschießt.

So wirst du nun bei etwa 2000:1 On/Off-Kontrast liegen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#797 erstellt: 20. Jul 2014, 13:07

Nudgiator (Beitrag #794) schrieb:
@sidius
Für die genauen Einstellungen frag einfach mal bei Ekki nach. Er hat ja bereits etliche HW40 vermessen :prost

@ Ekki
d65 Preset rund 30% weniger da würde auch ich ganz gerne den Modus 5 Nativ nutzen. Ich hab meine Daten hier dargestellt, wie sollte ich ihn nun einstellen damit ich in die richtige Richtung komme?

Unklar ist eben Farbtemperatur, Farbraum und Gamma. Behält man unter Benutzer5 BT709 bei?

Edit:
Die Werte habe ich aus dem Test von GL:

Benutzerdef. 5 ist bei mir folgend eingestellt:

Verstärkung: R: 7, G: -30, B: -27
Vorspannung: R: -7, G: -1, B: 2


[Beitrag von sidius28 am 20. Jul 2014, 15:31 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#798 erstellt: 20. Jul 2014, 13:33
Der "Benutzerdef.5" wird bei den Sonys von versierten Kalibrierern benutzt um mehr Helligkeit/Kontrast bei richtiger Farbtemperatur (D65) zu erzielen.

Wenn man also

Referenz - D65, Gamma 2.2, BT.709
vergleicht mit
User - Benutzerdef.5, Gamma 2.2, BT.709 (oder was auch immer da vom Kalibrierer hinterlegt wurde)

sollte der Usermodus gleich aussehen und nur etwas heller sein.

Ist das nicht der Fall hat der Kalibrierer Mist gebaut.


[Beitrag von Jogitronic am 20. Jul 2014, 13:52 bearbeitet]
tempi
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 20. Jul 2014, 14:09
Hallo,

ich möchte für mein nicht optimiertes Wohnzimmer auch gerne einen HW40 anschaffen.
Erstmal Danke an George für den Klasse Test.
Es wurde ja in diesem Threat an einer Stelle Gutes über die Draper React 2.1 in Verbindung mit dem HW40 in einem nicht optimierten Wohnzimmer geschrieben. Da meine Frau sehr tollerant ist bzgl. unseres Heimkinos im Wohnzimmer brauche ich aber keine sündhaftteure Rollo-Leinwand.

Frage, gibt es ein Tuch das ich auf eine fest installierte Rahmenleinwand spannen könnte, was der Draper React 2.1 sehr nahe kommt bzw. ähnlich ist, und wie nennt sich dieses dann genau bzw. wo würdet ihr es bestellen?
leon136
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 20. Jul 2014, 14:18

Frage, gibt es ein Tuch das ich auf eine fest installierte Rahmenleinwand spannen könnte, was der Draper React 2.1 sehr nahe kommt bzw. ähnlich ist, und wie nennt sich dieses dann genau bzw. wo würdet ihr es bestellen?


Das ist ja gerade der Trick bei der Draper die hat immer noch einen Gain von 1.0 und durch die spezielle Beschichtung wird der Kontrast verstärkt oder
weniger Streulicht in den Raum geworfen. Das einzige was mir einfällt ist ein Low-Gain Tuch kleiner als 1.0.
Genug Power hat der HW40 ja.
George_Lucas
Inventar
#801 erstellt: 20. Jul 2014, 14:18
Es gibt diverse High-Kontrast-Leinwandtücher oder auch graue Bildwandtücher.
Frag einfach mal den User Aurius. Der hat diverse dieser Bildwände im Angebot und kann sicherlich helfen.
Im Leinwandbereich werden auch von anderen Usern brauchbare Alternativen aufgezeigt. Lies Dich dort gerne mal ein.

Ich selbst erhalte in Kürze ein neues Leinwandtuch von Alphaluxx für ein typisches Wohnzimmer zum Testen. Dieses werde ich direkt mit dem React 2.1 vergleichen.

Über eines sollte man sich aber im Klaren sein. Alle Leinwände, die von einem Gain 1,0 abweichen, stellen einen Kompromiss dar, um Unzulänglichkeiten im Raum oder der Projektorentechnik auszugleichen. Alle diese Bildwandtücher sind daher auch mit Nachteilen behaftet, die aber gerne in Foren mal verschwiegen werden.
Vor allem was die Aufstellung der Projektoren und den Blickwinkel auf die Leinwand anbelagt, müssen gewisse Kriterien penibelst eingehalten werden, wenn die Vorteile dieser Tücher ausgeschöpft werden sollen - ansonsten kann der Bildeindruck sogar schlechter sein als mit einem farbneutralen Gain 1,0-Tuch.
SamLombardo
Inventar
#802 erstellt: 20. Jul 2014, 15:28
Interessant, was ein geringer positiver Offset doch für "verheerende" Auswirkungen auf den SW/Kontrast haben kann. Könnte man im Gegenzug eigentlich mit einem geringen negativgen Offset (etwa Blau minus 1 oder 2) den Kontrast noch verbessern? Oder ist das ein Denkfehler?
Nudgiator
Inventar
#803 erstellt: 20. Jul 2014, 15:33
Ein Anheben der Offsetregler bewirkt eine Aufhellung dunkler IREs, das Absenken das Gegenteil: dunkle Details versumpfen. Die Offsetregler sind so überflüssig wie ein Kropf, wenn ein Gammaequalizer vorhanden ist. Ich lasse grundsätzlich die Finger von den Offsetreglern bzw. nutze diese nur minimal im negativen Bereich, wenn es unbedingt nötig ist.

Übrigens: der Helligkeitsregler ist genauso kritisch ! Bei einer falschen Einstellung halbierst Du mal eben den Kontrast ... bei nur einem einzigen Klick neben dem idealen Wert ! Beim X500 ist es z.B. sehr schwierig, den Helligkeitsregler ohne Messkopf exakt einzustellen.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Jul 2014, 15:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#804 erstellt: 20. Jul 2014, 16:07
Man stellt ja Helligkeit und Kontrast für Weiss (Weiss=Rot+Grün+Blau) im "normalen" Menü ein, das gleiche ist Offset und Gain nur das man jede Farbe einzeln einstellen kann. Die dort hinterlegten Werte/Möglichkeiten sind bei den Sonys so gut/ausgereizt das man eben lieber die Finger davon lassen sollte.

Zur Veranschaulichung kann ich nur empfehlen mal Helligkeit und Kontrast mit einer Testdisk wie die AVS HD einzustellen.
Nudgiator
Inventar
#805 erstellt: 20. Jul 2014, 16:24

Extremstubenhocker (Beitrag #804) schrieb:
Die dort hinterlegten Werte/Möglichkeiten sind bei den Sonys so gut/ausgereizt das man eben lieber die Finger davon lassen sollte.


Damit hat das nichts zu tun. Das gilt für alle Geräte (TVs, Beamer etc.).
Jogitronic
Inventar
#806 erstellt: 20. Jul 2014, 16:35
Wieso hat das damit nichts zu tun ? Wenn man nicht sicher ist ob das Leistungsspektrum (Thema Rotlimit) ausgereizt wird setzt man doch genau hier an.
Bei älteren Projektoren musste (!) man an die Regler ran weil die Werkseinstellungen daneben waren.


[Beitrag von Jogitronic am 20. Jul 2014, 16:38 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#807 erstellt: 20. Jul 2014, 16:39
Bei allen Beamern ohne RGB-Equalizer braucht man die Offset-Regler schon. Man muss nur eben wissen, wie.

Vermurkste Offset / Helligkeitsregler bei "zertifizierten Kalibrierungen" sind leider nicht die Ausnahme, sondern recht häufig.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#808 erstellt: 20. Jul 2014, 16:44

Cine4Home (Beitrag #807) schrieb:
Bei allen Beamern ohne RGB-Equalizer braucht man die Offset-Regler schon.


Yep, leider wahr mangels alternativen Reglern bei diesen Geräten


Man muss nur eben wissen, wie.


Die Offset-Regler können durchaus Sinn machen (siehe oben). Man sollte aber nach Änderungen daran tunlichst überprüfen, ob die Korrekturen negative Auswirkungen haben. Bei meinem Plasma TV erzeugt bereits eine Änderung um einen einzigen Klick einen üblen Rotstich
Nudgiator
Inventar
#809 erstellt: 20. Jul 2014, 16:50
@Extremstubenhocker

Ich zitiere mal einen Kollegen:


Ein digitaler Projektor besitzt ja praktisch immer einen farbstichigen Schwarzwert, da dies die einzige Helligkeit ist, bei der er die Farbtemperatur der Lampe nicht durch Mischung der Primärfarben korrigieren kann. Da die Korrektur immer durch Addition geschieht, wäre das Ergebnis ein höherer Schwarzwert. Dies ist auch der Grund, wieso man die Offset-Regler tunlichst auf Nullstellung belassen sollte. Den Offset zu verringern erzeugt Clipping und ihn zu erhöhen einen höheren Schwarzwert. Beides ist unerwünscht, also muss mit einem stichigen Schwarz gelebt werden.
Cine4Home
Gesperrt
#810 erstellt: 20. Jul 2014, 16:58

Nudgiator (Beitrag #809) schrieb:
@Extremstubenhocker

Ich zitiere mal einen Kollegen:


Ein digitaler Projektor besitzt ja praktisch immer einen farbstichigen Schwarzwert, da dies die einzige Helligkeit ist, bei der er die Farbtemperatur der Lampe nicht durch Mischung der Primärfarben korrigieren kann. Da die Korrektur immer durch Addition geschieht, wäre das Ergebnis ein höherer Schwarzwert. Dies ist auch der Grund, wieso man die Offset-Regler tunlichst auf Nullstellung belassen sollte. Den Offset zu verringern erzeugt Clipping und ihn zu erhöhen einen höheren Schwarzwert. Beides ist unerwünscht, also muss mit einem stichigen Schwarz gelebt werden.




Die Ausführungen zur Farbe des Schwarzwertes stimmen. Die letzten Ausführungen zum Offset sind leider Unsinn. "Clipping nach unten" ist natürlich eine Gefahr, aber keinesfalls so allgemein zwingend die Folge. Deshalb gibt es die Regler ja auch!


[Beitrag von Cine4Home am 20. Jul 2014, 17:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#811 erstellt: 20. Jul 2014, 17:05
@Nudgiator

Du setzt voraus das der Hersteller sein Handwerk versteht, warum kommen wohl nicht alle Projektoren und Displays mit brauchbaren bzw. bestmöglichen Einstellungen vom Band
Wenn Dir mal langweilig ist solltest Du mal ein 10 Jahre altes Gerät kalibrieren, die Werkseinstellungen waren früher nicht zu gebrauchen.

Außerdem wollen wir doch nicht Ekki arbeitslos machen
Nudgiator
Inventar
#812 erstellt: 20. Jul 2014, 17:08

Cine4Home (Beitrag #810) schrieb:
Die letzten Ausführungen zum Offset sind leider Unsinn. "Clipping nach unten" ist natürlich eine Gefahr, aber keinesfalls so allgemein zwingend die Folge. Deshalb gibt es die Regler ja auch!


Natürlich kannst Du das Clipping vermeiden, indem Du mit dem Helligkeitsregler gegensteuerst. Das geht aber auf Kosten des Kontrastes ! Einen Tod mußt Du also sterben
sidius28
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 20. Jul 2014, 17:08

sidius28 (Beitrag #793) schrieb:
Ok danke für die Einführung

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Farbtemperatur: Benutzer5 zurücksetzen und von D65 auf Benutzer5 in Werkseinstellung wechseln.
Farbraum: BT709 beibehalten oder Farbraum 1-3 verwenden?
Gamma 2.2 ist dann nicht mehr zu empfehlen?

Unklar ist eben Farbtemperatur, Farbraum und Gamma. Behält man unter Benutzer5 BT709 bei?


Also mit welcher Einstellung kommt man denn nun etwas höher wie 5000 - 7000:1?
Cine4Home
Gesperrt
#814 erstellt: 20. Jul 2014, 17:18

sidius28 (Beitrag #813) schrieb:


Also mit welcher Einstellung kommt man denn nun etwas höher wie 5000 - 7000:1?



Bei richtiger Farbtemperatur? Gar nicht... Manche HW40 kann man mit "Benutzer 5" auf D65 biegen, die sind dann ein wenig heller, als das D65 Preset. Das sind aber alles keine Welten. Geht auch nicht bei jedem HW40.

Zoom minimieren auf kleinstes Bild und Beamer weiter weg bringt mehr...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Jul 2014, 17:18 bearbeitet]
Master468
Inventar
#815 erstellt: 20. Jul 2014, 17:18

"Clipping nach unten" ist natürlich eine Gefahr, aber keinesfalls so allgemein zwingend die Folge.

Man darf gemeinhin für Selbstleuchter schon annehmen, dass auf den nativen Schwarzpunkt abgebildet wird – und dies bei Vorhandensein entsprechender Regler auch durch deren Neutral- oder gar Ausgangsstellung (d.h. Absenkung erst gar nicht möglich, vergleichbare Auslegung ist am anderen Ende für die RGB-Gains zumindest bei Monitoren absolut üblich) widerspiegelt wird.


Ein digitaler Projektor besitzt ja praktisch immer einen farbstichigen Schwarzwert, da dies die einzige Helligkeit ist, bei der er die Farbtemperatur der Lampe nicht durch Mischung der Primärfarben korrigieren kann

Passt, allerdings sollte man noch ergänzen, dass in den absoluten Tiefen vermeintlich große Abweichungen visuell nur geringe Auswirkungen haben. Gängige Kontrollmittel bewerten nicht nur wegen möglicher Einschränkungen der Messgeräte üblicherweise erst ab einem bestimmten Stimulus.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Jul 2014, 17:30 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#816 erstellt: 20. Jul 2014, 17:23

Nudgiator (Beitrag #812) schrieb:

Natürlich kannst Du das Clipping vermeiden, indem Du mit dem Helligkeitsregler gegensteuerst. Das geht aber auf Kosten des Kontrastes ! Einen Tod mußt Du also sterben :(



Nein, das geht bei vielen Fabrikaten nicht ausschließlich über den Helligkeitsregler.
Auch bei Sony nicht.

Umgekehrt erzeugen viele RGB-Equalizer Clipping, was sie eigentlich auch nicht dürften.

Viele machen den Fehler, die simple Theorie hier zu betrachten, ohne die Eigenheiten der Modell-Programmierung zu berücksichtigen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Jul 2014, 17:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#817 erstellt: 20. Jul 2014, 17:45
Das Prinzip ist relativ einfach:

- 100 IRE farbrichtig kostet Maximalhelligkeit
- 0 IRE farbrichtig kosten Schwarzwert

Ein farbstichiges Schwarz ist i.d.R. weitaus weniger sichtbar, als "zu hell" bzw. Clipping.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Jul 2014, 17:47 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#818 erstellt: 20. Jul 2014, 17:47

Nudgiator (Beitrag #817) schrieb:
Das Prinzip ist relativ einfach:

- 100 IRE farbrichtig kostet Maximalhelligkeit
- 0 IRE farbrichtig kosten Schwarzwert



So ist es, und letzteres ist bei vielen auch gar nicht möglich. Zumindest, wenn man noch von Schwarz reden will ;-)
Nudgiator
Inventar
#819 erstellt: 20. Jul 2014, 17:49

Cine4Home (Beitrag #816) schrieb:

Viele machen den Fehler, die simple Theorie hier zu betrachten, ohne die Eigenheiten der Modell-Programmierung zu berücksichtigen.


Oja, wer mal versucht hat, einen aktuellen Plasma-TV von Panasonic mit den bordeigenen Reglern zu kalibrieren, weiß ein Lied davon zu singen ! Hab selten eine so schwachsinnige CMS-Implementierung gesehen
Cine4Home
Gesperrt
#820 erstellt: 20. Jul 2014, 17:53

Nudgiator (Beitrag #819) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #816) schrieb:

Viele machen den Fehler, die simple Theorie hier zu betrachten, ohne die Eigenheiten der Modell-Programmierung zu berücksichtigen.


Oja, wer mal versucht hat, einen aktuellen Plasma-TV von Panasonic mit den bordeigenen Reglern zu kalibrieren, weiß ein Lied davon zu singen ! Hab selten eine so schwachsinnige CMS-Implementierung gesehen :cut



Das "geilste CMS ever" hat Samsung: RGB-Regler für jede Primärfarbe!
Ohne Know How nicht einfach zu bedienen, aber dafür macht es genau, was es soll!

"Low Level" Eingriff sozusagen...



[Beitrag von Cine4Home am 20. Jul 2014, 18:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#821 erstellt: 20. Jul 2014, 17:55

Cine4Home (Beitrag #818) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #817) schrieb:
Das Prinzip ist relativ einfach:
...
- 0 IRE farbrichtig kosten Schwarzwert


So ist es, und letzteres ist bei vielen auch gar nicht möglich. Zumindest, wenn man noch von Schwarz reden will ;-)


Es sei denn, bei 0 IRE liegen "zufällig" 6500K vor ... was wohl eher einem Sechser im Lotto gleicht
Nudgiator
Inventar
#822 erstellt: 20. Jul 2014, 17:58
@Ekki
Wird einfach Zeit, daß die Hersteller programmierbare 3D-LUTs in den Geräten implementieren
Cine4Home
Gesperrt
#823 erstellt: 20. Jul 2014, 18:02

Nudgiator (Beitrag #822) schrieb:
@Ekki
Wird einfach Zeit, daß die Hersteller programmierbare 3D-LUTs in den Geräten implementieren :prost



Bei den Mitsubishi LCDs konnte man die per Service-Software auslesen...

tempi
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 20. Jul 2014, 18:04
Der Vergleich klingt ja interessant George, ich freue mich schon auf Deinen Bericht dazu.
leon136
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 20. Jul 2014, 18:29

Cine4Home (Beitrag #814) schrieb:

sidius28 (Beitrag #813) schrieb:


Also mit welcher Einstellung kommt man denn nun etwas höher wie 5000 - 7000:1?



Bei richtiger Farbtemperatur? Gar nicht... Manche HW40 kann man mit "Benutzer 5" auf D65 biegen, die sind dann ein wenig heller, als das D65 Preset. Das sind aber alles keine Welten. Geht auch nicht bei jedem HW40.

Zoom minimieren auf kleinstes Bild und Beamer weiter weg bringt mehr...

Gruß,
Ekki


@sidius

Mit den geposteten Werten hat George Lucas wieder dafür gesorgt das HW40 Besitzer wieder ganz girre werden
Die ganze Geschichte mit Farbraum, on/off, Gamma u.s.w. ist ein sehr komplexes Thema , und ohne eigenes Messwerkzeug, einlesen und selber machen
steigt man da nicht an 1 Tag durch.
Fakt ist der HW40 erreicht (kann) die selben Werte bei korrekten Farben (erweitert zähle ich einfach nicht dazu) wie ein HW55 mit deaktivierter Blende.
Vielleicht kommt der DCI Farbraum irgendwann auch ins Heimkino.

mfg leon
sidius28
Hat sich gelöscht
#826 erstellt: 20. Jul 2014, 19:06
Es ist ja schön das man durch seine Messungen weiß was hier möglich ist. Natürlich für die, die nicht Messen können sehr nachteilig.

Wäre eben schön gewesen wenn man mit diversen Werten mal selber hätte schauen können.

Beim JVC fand ich den erweiterten Farbraum sehr angenehm. Wie verhält es sich wenn ich meine Einstellungen bestehen lasse und von BT709 auf Farbraum 3 wechsel? Kommen wir damit dann auch unter 5000:1

Farbraum [COLOR SPACE]
Konvertiert den Farbraum.
BT.709: Ein ITU-R BT.709-Farbraum, der für HD-Fernsehprogramme
oder eine Blu-ray Disc benutzt wird. Der Farbraum entspricht sRGB.

Farbraum 3: Der Farbraum, der sich zum Ansehen von Filmen eignet.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 26. Jul 2014, 12:19
Ich persönlich fand den BT.709 anfänglich oft zu blass im Vergleich zu Farbraum 3 und habe letzteren meist benutzt.
Mittlerweile bin ich aber wiederrum meist auf BT.709 da die Farben z.B. von Gesichtern teilweise zu kräftig werden und das Bild oftmals zu bunt wirkt, verrückt
leon136
Hat sich gelöscht
#828 erstellt: 26. Jul 2014, 12:38

da die Farben z.B. von Gesichtern teilweise zu kräftig werden und das Bild oftmals zu bunt wirkt, verrückt


Der HW40 hat ja ein RCP da kann ja jeder die Gesichtsfarben anpassen. Man muss sich auch nicht immer stur nach Norm richten, erlaubt ist was einem
persönlich besser gefällt. Der eine mag`s bunt der andere......
Bei Animations Filmen sind diese quietsch bunten Farben ja noch ganz erträglich aber bei Realfilm, außerdem bin ich für Zeichentrick mittlerweile
zu alt "alter Sack"


[Beitrag von leon136 am 26. Jul 2014, 12:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#829 erstellt: 26. Jul 2014, 12:43
@leon
Ohne einen separaten Orangeregler wirst Du Mühe haben, die Gesichtsfarben bei einem erweiterten Farbraum einzustellen Da muß man dann mit einem Kompromiß leben.
leon136
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 26. Jul 2014, 12:50
Hat der HW40 das nicht ?
Nudgiator
Inventar
#831 erstellt: 26. Jul 2014, 13:13
Der HW40 besitzt "offiziell" nur sehr eingeschränkte Kalibriermöglichkeiten. Inoffiziell kannst Du den Image Director per Service-Menü nutzen. Meines Wissens kann man aber ORANGE nicht kalibrieren.
freaky025
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 26. Jul 2014, 19:03
Hey Leute,

sorry falls die Frage schonmal gestellt wurde, shuttert der HW40 mit 96hz oder mit 120hz?

Gruß
Nudgiator
Inventar
#833 erstellt: 26. Jul 2014, 19:05
96 Hz.
freaky025
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 26. Jul 2014, 19:23
Okay und was bedeutet das dann:


Leider stimmt das mit den 96hz shutter speed für 3d 1080p@24p ohne motionflow. Nur in den 60hz 3D Modi shutterred er mit 120hz.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12863-8.html


Und wie sieht das mit Ghosting bzw. flimmern aus beim HW40?
Lord-Homer
Stammgast
#835 erstellt: 01. Aug 2014, 22:50
Kann man irgendwo das 3D Adapterkabel von RJ45 auf den Vesa 3D Mini DIN-Stecker bekommen? Beim HW40 ist es ja leider nicht mit dabei.
Surroundman
Inventar
#836 erstellt: 02. Aug 2014, 09:24
das liegt seit kurzem dem XPAND Funkemitter für die Sonys bei.
freaky025
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 03. Aug 2014, 11:34
Hallo,

ich würde mich freuen wenn jemand was zum flimmern/Ghosting beim HW40 schreiben würde.

Gruß
--Torben--
Inventar
#838 erstellt: 03. Aug 2014, 12:05
Das nimmt jeder anders bzw. mehr oder weniger oder garnicht wahr.
Da bleibt nur... Selbst testen und vergleichen!
Wie immer!
sidius28
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 09. Aug 2014, 11:17
Kann mir mal bitte jemand sagen was bei Filmmodus einzustellen ist: Auto 1 , Auto 2 oder Aus?
Frank1964
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 09. Aug 2014, 11:34
Hi
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Sony HW 40 ?
Gruß Frank
sidius28
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 10. Aug 2014, 08:43
Ich kann mich über den hw40 nicht beschweren. In meinem Raum lässt der Schwarzwert keine wünsche offen, die Farben stimmen nun auch, da hatte ich beim x30 immer leicht mit zu kämpfen. Die Bewegungsdarstellung ist ein Traum gegenüber dem JVC. Hatte noch kurz überlegt den hw55 zu kaufen wegen der Iris aber nach einem Vergleich hab ich abstand davon genommen da der Unterschied nur im direkten Vergleich sichtbar ist und das auch nicht mit einem aha Effekt und es wird eben auch das gesamte Bild von der Helligkeit her reduziert was mir nicht so gefällt. Einzigste Kompromiss wäre der JVC x500 aber ich bin nicht bereit diesen Aufpreis zu zahlen bzw. würde es hier auch keinen Sinn machen! Hatte letzte Woche Star Wars geschaut und war wirklich positiv überrascht wie toll der Weltraum zur Geltung kam, gerade auch vom Schwarzwert her.

Das einzigste was mir nun aufgefallen ist nachdem ich nun meinen Panasonic BDP500 in Betrieb genommen habe ist die Schärfe. Ja, diese ist beim Panasonic schon wirklich hervorragend, 1A Durchzeichnung und beim HW40 ist diese auch wirklich Super. Was aber den Nachteil bringt, dass wenn man ein solch scharfes Bild hat, die eigentliche Bildstruktur auch deutlicher zum Vorschein kommt. Damit meine ich, dass schon leichtes Filmkorn deutlicher sichtbar ist wie auf meinem 55STW60 und man dieses minimale grießeln auch bei aktuelleren Filmen wahrnimmt.

Jetzt sitzen dir auch nur 3,20m von der Leinwand entfernt was das natürlich auch begünstigt. Es gibt auch Filme wie Oblivion oder The Avengers wo die Struktur perfekt ist. aber bei dem größeren Anteil nimmt man doch immer wieder, wenn auch leicht, dieses Filmkorn (grießeln)war. Bei älteren Filmen klar deutlicher und wo dass grießeln dann auch stärker zur Geltung kommt.

Evtl. hat jemand einen Tipp wie man es ein wenig reduzieren kann?!
Nudgiator
Inventar
#842 erstellt: 10. Aug 2014, 11:55

sidius28 (Beitrag #841) schrieb:

Evtl. hat jemand einen Tipp wie man es ein wenig reduzieren kann?!


Spiel mal mit der RC. Diese greift selbst bei niedrigen Einstellungen schon recht stark ins Bildgeschehen ein. Kontrolliere auch evtl. zusätzlich aktive Schärferegler.
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