Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Neu: "Sony VPL HW40"?

+A -A
Autor
Beitrag
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 16. Jul 2014, 12:21

Nudgiator (Beitrag #736) schrieb:
@Ekki
Ich weiß nicht genau, auf welche Art und Weise die AV die Schwarzwerte ermittelt. Ich vermute aber, daß man beim TW7200/9200 die Schwarzwerte mit aktivierter, adaptiver Blende gemessen hat, bei den anderen Geräten aber nicht. Ich kann heute Abend mal im Testbereicht nachschauen, ob da etwas dazu geschrieben wurde.


Nudigator,
wäre es in Zukunft nicht vielleicht sinnvoller, Dich VORHER schlau zu machen, bevor Du diese
unlogischen Zahlen vollmundig kundtust? Du bist doch angeblich Fachmann, von daher sollte Dir
eigentlich aufgefallen sein, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Oder hast Du das, weil Dir die
Werte gut in den Kram passten, einfach wieder mal großzügig übersehen!?


[Beitrag von ZORRO_MX am 16. Jul 2014, 12:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#743 erstellt: 16. Jul 2014, 13:38

ZORRO_MX (Beitrag #742) schrieb:
... von daher sollte Dir
eigentlich aufgefallen sein, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.


Du mußt einfach nur die Messwerte korrekt interpretieren


Oder hast Du das, weil Dir die Werte gut in den Kram passten, einfach wieder mal großzügig übersehen!? ;)


Was hätte ich denn davon, zumal die von der AV geposteten Schwarzwerte eher negativer Natur für JVC & Co sind ...

A propos: hier habe ich Ekki sämtliche Daten nachgereicht --> > Klick ! <

George hat auch etwas dazu geschrieben. Daher sollte die Sache damit hinreichend geklärt sein


[Beitrag von Nudgiator am 16. Jul 2014, 13:40 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 16. Jul 2014, 14:53
Mal was Grundsätzliches für HW40 Kaufinteressenten, da muss sich jeder entscheiden wo die Priorität liegt.
Will ich einen Projektor mit maximalen Schwarz ON/Off Kontrast (berühmter Sternenhimmel) oder InBild (Ansi) Kontrast etwas mehr Dampf bei Mischbild.
Alleine durch die hohe Lampenleistung des HW40 und der fehlenden adaptiven Blende wird er nie so "schwarz" Abbilden wie seine "großen" Brüder mit adaptiver Blende oder JVC.
Beim InBild Kontrast (Bildinhalte mit hellen und dunklen Bereichen) dreht sich das Blatt dann wieder, aber auch da sind nach meinem Kenntnisstand
DLP-Projektoren immer noch die Könige. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es noch nicht

mfg leon

P.s.
noch mal zur fehlenden Blende, auch hier scheiden sich die Geister, dynamisch wie bei den "großen" Modellen kann nur so gut funktioniern wie der
Hersteller "Gehirnschmalz" investiert hat, die Dynamik verändert auch immer den Graustufenverlauf (meine Meinung besser einmal fix Eingestellt
und auf die Raumverhältnisse angeglichen) wenn ich jetzt den Proki selber oder vom Händler kalibrieren lasse und schalte dann die dynamische Blende
ein ist das alles für die "Wurst" , na ja muss jeder selber wissen was gefällt.
HW40 Besitzer brauchen sich da keine Gedanken machen so was fehlt ganz einfach, eine verstellbare Iris wäre schön gewesen.


[Beitrag von leon136 am 16. Jul 2014, 16:19 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#745 erstellt: 16. Jul 2014, 16:40

Nudgiator (Beitrag #743) schrieb:

A propos: hier habe ich Ekki sämtliche Daten nachgereicht --> > Klick ! <


Jo, aber die haben ja nur noch mehr Fragen aufgeworfen, als Antworten gegeben. Denn die widersprechen den anderen Messdaten selbiger Quelle ja gehörig.


Nudgiator (Beitrag #743) schrieb:

George hat auch etwas dazu geschrieben. Daher sollte die Sache damit hinreichend geklärt sein :prost



Geklärt ist gar nichts. Widersprüchliche "Messdaten", die evtl. falsch abgedruckt / übertragen werden und unter unklaren Konfigurationen ermittelt wurden, helfen wohl wenig. Aber mangels Informationen seitens der AV können wir da wohl auch nichts weiter klären, von daher legen wir dies wohl besser "ad acta"

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Jul 2014, 16:45 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#746 erstellt: 16. Jul 2014, 16:51

George_Lucas (Beitrag #740) schrieb:

Welchen On/Off-Kontrast hast Du beim Sony VPL-HW40 ermittelt? - Das in Berlin auf dem 1. Forsiten/Blogger-Event vorgeführte Modell sah ja ab Werk schon ziemlich gut aus.



Also, wir haben schon jede Menge HW40 für den Serienschnitt nun vermessen und maximal kommen die auf zwischen 9,000:1 und 10,000:1. Echt super Werte und tatsächlich mehr, als ein VW500 nativ im Serienschnitt!

Durch die Kalibrierung geht natürlich der übliche Teil weg: So 30% leider....


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 16. Jul 2014, 16:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#747 erstellt: 16. Jul 2014, 17:02
[quote="leon136 (Beitrag #744)"
P.s.
noch mal zur fehlenden Blende, auch hier scheiden sich die Geister, dynamisch wie bei den "großen" Modellen kann nur so gut funktioniern wie der Hersteller "Gehirnschmalz" investiert hat, die Dynamik verändert auch immer den Graustufenverlauf (meine Meinung besser einmal fix Eingestellt und auf die Raumverhältnisse angeglichen) wenn ich jetzt den Proki selber oder vom Händler kalibrieren lasse und schalte dann die dynamische Blende ein ist das alles für die "Wurst" , na ja muss jeder selber wissen was gefällt.
HW40 Besitzer brauchen sich da keine Gedanken machen so was fehlt ganz einfach, eine verstellbare Iris wäre schön gewesen.[/quote]

Also mein Händler hat den mit dyn. Iris kalibriert
In der Tat sollte man zum Vergleich Iris an/aus tunlichst nicht ein benutzerdefinierten Farbraum wählen sondern ein Preset wie z.B. D65. Die von Sony hinterlegten Werte sorgen jeweils für den gleichen Farbverlauf und man sieht nur so unverfälscht den Unterschied zwischen Iris an/aus.


[Beitrag von Jogitronic am 16. Jul 2014, 17:04 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 16. Jul 2014, 17:35

Die von Sony hinterlegten Werte sorgen jeweils für den gleichen Farbverlauf und man sieht nur so unverfälscht den Unterschied zwischen Iris an/aus.


Mag sein das kann ich nicht beurteilen mangels Hardware (zwei Prokis ) nicht selbst getestet
Wo wir wieder beim 1:1 Vergleich sind und sich der Käufer entscheiden muss , denn nativ sprich ohne Blende hat der HW40 exakt die selben Werte
wie ein HW50/55 und jeder muss selbst wissen ob er 600 bis 700€ mehr für einen besseren Kontrast ausgeben möchte.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#749 erstellt: 16. Jul 2014, 17:40

Extremstubenhocker (Beitrag #747) schrieb:

Also mein Händler hat den mit dyn. Iris kalibriert

Der Sony VPL-HW40 hat keine dynamische Iris/Blende!
leon136
Hat sich gelöscht
#750 erstellt: 16. Jul 2014, 17:43

George_Lucas (Beitrag #749) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #747) schrieb:

Also mein Händler hat den mit dyn. Iris kalibriert

Der Sony VPL-HW40 hat keine dynamische Iris/Blende!
:prost


ich glaub er hat eines der "großen" Modelle, sonst wäre das ja Quatsch
Nudgiator
Inventar
#751 erstellt: 16. Jul 2014, 17:49

leon136 (Beitrag #744) schrieb:
...wenn ich jetzt den Proki selber oder vom Händler kalibrieren lasse und schalte dann die dynamische Blende
ein ist das alles für die "Wurst"


Das kommt ganz darauf an, wie aggressiv und intelligent die adaptive Blende programmiert ist. Ich habe etliche Messungen mit meinem X500 und der adaptiven Blende durchgeführt. Erstaunlicherweise hatte das Hinzuschalten der Blende NACH einer (ohne Bende) durchgeführten Kalibrierung nur einen geringen Einfluß auf diese. Lediglich das Gamma wird um 0.2 verändert, der Rest ist messbar, aber nicht sichtbar.
Nudgiator
Inventar
#752 erstellt: 16. Jul 2014, 17:54

leon136 (Beitrag #750) schrieb:
ich glaub er hat eines der "großen" Modelle, sonst wäre das ja Quatsch


Laut Profil hat er einen HW50. Ich würde allerdings dringend davon abraten, einen Beamer mit adaptiver Blende zu kalibrieren. Das Bild wird dadurch viel zu dunkel, so daß man zwingend gegensteuern muß.
Jogitronic
Inventar
#753 erstellt: 16. Jul 2014, 17:56

George_Lucas (Beitrag #749) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #747) schrieb:

Also mein Händler hat den mit dyn. Iris kalibriert

Der Sony VPL-HW40 hat keine dynamische Iris/Blende!
:prost


Ich bezog mich ja auch auf sein/mein HW mit Iris

Wenn schon Irisvergleich denn auch richtig
leon136
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 16. Jul 2014, 17:56
@Nudgiator

Da bin ich ganz bei Dir, aber ich kann mich noch gut daran erinnern das die Meinung auch erst seit Deinem "Neuen" dahin tendiert

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#755 erstellt: 16. Jul 2014, 18:11
An dieser Stelle beende ich die Off-Topic-Diskussionen.

Sollte aber weiterhin Bedarf bestehen, sich über Dinge auszutauschen, die mit dem HW40 nichts zu tun haben, so kann dies gerne in den entsprechenden Threads getan werden.

Ich bitte alle Beteiligten, hier wieder inhaltlich zum Sony VPL-HW40 bezutragen.

Andreas1968
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 17. Jul 2014, 09:20
Die Werte, die Cine4Home zum On/Off-Kontrast ermittelt hat, relativieren dann wieder etwas die Leistungsfähigkeit des HW40.

Ich bin davon ausgegangen, dass die knapp 12.000:1 die George Lucas ermittelt hat, bei D65 anliegen würden. Das wäre für mich ein Wert, der auch bei sehr dunklen Szenen zu einem recht satten Bildeindruck führen würde.

Sinds nun tatsächlich doch eher 6.000:1, wäre ich mir als geneigter Käufer etwas unschlüssig, ob mir die Performance in der Schwarzdarstellung auf Dauer reichen würde.

Da ich langrfristig plane wenn es um höhere Geldbeträge geht, würde ich wohl eher zum HW50/55 greifen (wenns denn unbedingt ein Sony sein muß) und den dann ein paar Jahre laufen lassen. In dieser Zeit bräuchte ich mich dann nicht fragen, ob mir irgendwas in der Schwarzdarstellung fehlt. Bei Nutzung des HW40 würde wohl immer wieder die Frage aufkommen, obs nicht doch noch plastischer bei entsprechenden Szenen aussehen sollte...
Und eines ist sicher: die Ansprüche ans Bild steigen im Laufe der Zeit...so wird die Frage irgendwann bestimmt aktuell werden.


Da 4K sicherlich noch einige Jahre brauchen wird, bis es sich am Markt etabliert hat, macht man mit einer Mehrinvestition in Richtung HW50/55 glaube ich nichts falsch.


[Beitrag von Andreas1968 am 17. Jul 2014, 09:41 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 17. Jul 2014, 09:37

Sinds nun tatsächlich doch eher 6.000:1, wäre ich mir als geneigter Käufer etwas unschlüssig, ob mir die Performance in der Schwardarstellung auf Dauer reichen würde.


Ich glaube das ist ein allgemeines Problem vieler User die zuerst immer nach der Lichtausbeute fragen, möglichst viel Lumen da bleibt
der ON/OFF Kontrast ohne Helferlein auf der Strecke. So mancher DLP kann da die selben Werte liefern wie der HW40.
Na ja ON/OFF ist ja auch nicht alles.

mfg leon
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 17. Jul 2014, 09:50
DLP kommt eher nicht in Regionen um 6.000:1, die liegen im Regelfall zwischen 2.000-3.000:1 (Preisregion bis 3.000€).

Die machen dann wieder, über einen kompletten Film gesehen, viel mit dem besseren Ansi wett. Ich habe ja auch noch einen DLP zuhause, der um die 2.500:1 macht. Filme kann man damit auch gut schauen. Da aber der Vergleich zu knapp 30.000:1 bei mir jederzeit machbar ist, sehen eben dunkle Szenen schon sehr gewöhnungsbedürftig aus...

Ich hatte auch einen Beamer, der bei 6.000:1 On/Off lag. Und genau bei diesem Modell war ich nicht komplett glücklich mit der Schwarzdarstellung. Da hat mir immer etwas gefehlt. Sah nicht direkt schlecht aus, aber eben auch noch nicht so gut, dass ich wirklich zufrieden war und mich zurücklehnen konnte um einen Film zu geniessen.

Da ich das nun selber schon erlebt habe, bin ich ja so kritisch was die Leistung des HW40 betrifft. Auf Dauer bin ich mit den 6.000:1 nicht glücklich geworden und habe das Gerät dann wieder verkauft.
leon136
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 17. Jul 2014, 09:55

Die machen dann wieder, über einen kompletten Film gesehen, viel mit dem besseren Ansi wett.


Das meinte ich
George_Lucas
Inventar
#760 erstellt: 17. Jul 2014, 10:01

Andreas1968 (Beitrag #756) schrieb:
Die Werte, die Cine4Home zum On/Off-Kontrast ermittelt hat, relativieren dann wieder etwas die Leistungsfähigkeit des HW40.

Sinds nun tatsächlich doch eher 6.000:1, wäre ich mir als geneigter Käufer etwas unschlüssig, ob mir die Performance in der Schwarzdarstellung auf Dauer reichen würde.


Dazu hat Cine4home hat doch geschrieben:

Cine4home schrieb:
Also, wir haben schon jede Menge HW40 für den Serienschnitt nun vermessen und maximal kommen die auf zwischen 9,000:1 und 10,000:1.


Das Gerät, das ich hier hatte, lag darüber.



Andreas1968 schrieb:
Bei Nutzung des HW40 würde wohl immer wieder die Frage aufkommen, obs nicht doch noch plastischer bei entsprechenden Szenen aussehen sollte...

Nun ja. Der Sony VPL-HW40 ist ein "Wohnzimmer"-Beamer mit ordentlichem Schwarzwert. Nativ sind nur die Modelle von JVC besser.
Was mir aber gefallen hat, war die Strahlkraft der Spitzlichter in dunklen Szenen. In "Harry Potter" beispielsweise die hellen Straßenlaternen in der Nacht oder die Feuer beim Angriff auf das Schloss Hogwart. Das sieht umwerfend aus.
Darüber hinaus hat mir die gute Bewegungsschärfe gefallen, die ohne FI sichtbar besser ist als bei JVC. Langsame Kopfbewegungen verschmieren schlicht und ergreifend noch nicht. Das erhöht den natürlichen Bildeindruck und natürlich auch die Schärfe/Detaildarstellungen im Bild.

Ich finde es gut, dass wir als Nutzer immer noch die Auswahl haben zwischen wirklich guten Projektoren zu bezahlbaren Preisen. Je nach persönlicher Vorliebe und vorhandenen Räumlichkeiten findet heute jeder den passenden Projektor - in fast jeder Preisklasse.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 17. Jul 2014, 10:08
@George Lucas

Mir war nicht klar, dass die knapp 12.000:1, die du mal gepostet hast, nicht bei D65 ermittelt wurden. Real bleiben von den Cine4Home-Werten ja nur um die 6000:1 bei D65 übrig, was eben eine andere Liga als 12000:1 sind...


Ich kenne ja noch sehr gut den JVC HD1. Der lag bei knapp über 10000:1 D65, und da habe ich bei Weltraumszenen keinen eklatanten Grauschleier sehen können. Diesen Bildeindruck hätte ich jetzt vom HW40 erwartet, deine Zahlenwerte zugrundeliegend.
George_Lucas
Inventar
#762 erstellt: 17. Jul 2014, 10:24
Die knapp 12.000:1 habe ich mit einer Farbtemperatur von rund 6600 Kelvin gemessen, was nicht weit vom D65-Punkt entfernt ist.
Eine Korrektur auf exakt 6500 Kelvin war mit Boardmitteln nur über das Service-Menü möglich, ohne den Kontrast gravierend zu verschlechtern.

Wer für eine exakte 6500 Kelvin-Einstellung die Offset-Regler erhöht, verschlechtert gravierend den Schwarzwert - und damit den Kontrast.

Hier habe ich das im Detail beschrieben und mit Messdiagrammen dokumentiert.

Den immer wieder beschriebenen Grauschleier kann ich beim HW40 nicht bestätigen. Obwohl das Schwarz meines JVC DLA-X30 im A/B-Vergleich sichtbar besser ist und in dunklen Szenen zu einer besseren Plastizität führt, gefällt mir beim HW40 die etwas höhere Maximalhelligkeit und die fantastische Farbdarstellung ab Werk.

Die Messungen und Bildeindrücke sind natürlich nur bezogen auf das Test-Gerät, welches Sony mir freundlicherweise für ein paar Tage zur Verfügung gestellt hat.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jul 2014, 10:27 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#763 erstellt: 17. Jul 2014, 10:58

George_Lucas (Beitrag #762) schrieb:

Die Messungen und Bildeindrücke sind natürlich nur bezogen auf das Test-Gerät, welches Sony mir freundlicherweise für ein paar Tage zur Verfügung gestellt hat.


Und das ist der Punkt wo ich mich frage ob es sich bei dem Test-Gerät evtl. um ein von Sony selektiertes Gerät handelt welches besonders gut ist
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 17. Jul 2014, 11:41
Wenn der Kontrast um Faktor 2 besser ist als bei den Cine4Home-Geräten kann man wohl von einem selektierten Gerät ausgehen...


Andererseits sagt George ja auch, dass sich der Kontrast gravierend verschlechtert, wenn man den HW40 ganz exakt auf D65 abstimmt (ohne SM). Vielleicht ist dies das Problem. Wenn die Cine4Home-Geräte ohne nachträgliche Kalibrierung ebenfalls bei 6600k im Werkssetting die 12.000:1 erreichen würden, sähe alles schon wieder ganz anders aus.


Mir wäre das völlig wurscht, ob mein Projektor 6600k oder 6504k zeigt, wenn ich dafür doppelten Kontrast hätte!


Vielleicht kann ja Cine4Home noch Näheres dazu sagen...
Matzinger_P3D
Inventar
#765 erstellt: 17. Jul 2014, 11:59
Eine "Gurke" wird Sony bestimmt nicht zur Verfügung gestellt haben, wohl eher das Gegenteil
Bei solchen Test-Geräten bin ich jedenfalls immer etwas skeptisch, ich denke der von Cine4Home ermittelte Serienschnitt ist aussagekräftiger.
Nudgiator
Inventar
#766 erstellt: 17. Jul 2014, 13:03

Andreas1968 (Beitrag #764) schrieb:

Mir wäre das völlig wurscht, ob mein Projektor 6600k oder 6504k zeigt, wenn ich dafür doppelten Kontrast hätte!


Sehe ich genauso. ABER: man verliert nie und nimmer den halben Kontrast, nur weil man von 6600K auf 6504K kalibriert !
Cine4Home
Gesperrt
#767 erstellt: 17. Jul 2014, 13:28

George_Lucas (Beitrag #762) schrieb:
Die knapp 12.000:1 habe ich mit einer Farbtemperatur von rund 6600 Kelvin gemessen, was nicht weit vom D65-Punkt entfernt ist.
Eine Korrektur auf exakt 6500 Kelvin war mit Boardmitteln nur über das Service-Menü möglich, ohne den Kontrast gravierend zu verschlechtern.



Hi,

mit welchem Zoom hast Du gemessen?
Und hast Du auch den Kontrast bei nativer Farbtemperatur gemessen? Das müssten ja dann rund 17,000:1 gewesen sein...

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Jul 2014, 13:41 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#768 erstellt: 17. Jul 2014, 13:37

Nudgiator (Beitrag #766) schrieb:
man verliert nie und nimmer den halben Kontrast, nur weil man von 6600K auf 6504K kalibriert !

Beim Sony VPL-HW40 kann aber genau das passieren.
Sobald der Blau-Offsetregler auf +2 gestellt wird und der Helligkeitsregler auf +2 (52) erhöht wird, wird das Schwarz deutlich heller und der On/Off-Kontrast geht massiv runter.
Während der Kalibrierung konnte ich das wunderbar beobachten.
Von ursprünglich 11.960:1 nach einer "ordentlich" durchgeführten Kalibrierung auf normnahe 6619 Kelvin (RGB Niveau: Rot 97 %, Grün 100 %, Blau 100 %), blieben mit Änderungen von Blau-Offset und Helligkeit +2 auf diese Weise nur 3500:1 übrig obwohl nun der D65 fast getroffen wurde...

Daher auch mein Tipp, die Offsetregler beim HW40 nicht ins Plus verschieben, sondern (wenn überhaupt) ausschließlich absenken.
Cine4Home
Gesperrt
#769 erstellt: 17. Jul 2014, 13:43

George_Lucas (Beitrag #768) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #766) schrieb:
man verliert nie und nimmer den halben Kontrast, nur weil man von 6600K auf 6504K kalibriert !

Beim Sony VPL-HW40 kann aber genau das passieren.
Sobald der Blau-Offsetregler auf +2 gestellt wird und der Helligkeitsregler auf +2 (52) erhöht wird, wird das Schwarz deutlich heller und der On/Off-Kontrast geht massiv runter..



Das ist dann aber nicht "kalibriert", sondern "verkurbelt"...

Leider keine Seltenheit, bei den ganzen "zertifizierten Experten" in der Szene...


[Beitrag von Cine4Home am 17. Jul 2014, 13:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#770 erstellt: 17. Jul 2014, 13:53

Cine4Home (Beitrag #769) schrieb:

Das ist dann aber nicht "kalibriert", sondern "verkurbelt"...

So ist es.
Dass die Anhebung der Offset-Regler den Kontrastumfang meistens zerstört und den Schwarzwert verschlechtert, betrifft ja auch andere Projektoren.
Hier im Forum ist das eigentlich bekannt.


Cine4Home (Beitrag #769) schrieb:

Leider keine Seltenheit, bei den ganzen "zertifizierten Experten" in der Szene... :L

Da habe ich auch schon gruselige Ergebnisse gesehen... - aber passiert das wirklich so oft?

Immerhin bot der Sony VPL-HW40, den ich hier hatte, bereits ab Werk so vorzügliche Werte, dass eigentlich von einer Farbeinstellung abzuraten wäre.
An eine ähnliche Äußerung von Dir kann ich mich in Berlin erinnern, als Du einen HW40 frisch aus dem Karton durchgemessen hattest - im Rahmen des 1. Foristen/Blogger-Events von Sony.
Nudgiator
Inventar
#771 erstellt: 17. Jul 2014, 13:55

George_Lucas (Beitrag #768) schrieb:
Daher auch mein Tipp, die Offsetregler beim HW40 nicht ins Plus verschieben, sondern (wenn überhaupt) ausschließlich absenken.


Ich habe es mir abgewöhnt, die Offsetregler überhaupt zu nutzen. Das hat bisher bei allen meinen Zielgeräten (Plasma TV, Beamer) sehr schnell zu Farbverfälschungen etc. geführt. Dazu braucht man auch kein Messgerät, das sieht man mit dem bloßen Auge. Wenn es garnicht anders geht (weil z.B. nur eine 2-Punkt-Kalibrierung möglich ist), kann man die Offsetregler minimal auslenken. Dann würde ich aber stets kontrollieren, welche Auswirkungen das auf die untersten IREs hat.
Cine4Home
Gesperrt
#772 erstellt: 17. Jul 2014, 14:00

George_Lucas (Beitrag #770) schrieb:

Immerhin bot der Sony VPL-HW40, den ich hier hatte, bereits ab Werk so vorzügliche Werte, dass eigentlich von einer Farbeinstellung abzuraten wäre.
An eine ähnliche Äußerung von Dir kann ich mich in Berlin erinnern, als Du einen HW40 frisch aus dem Karton durchgemessen hattest - im Rahmen des 1. Foristen/Blogger-Events von Sony.
:prost



Klare Sache, die Out of the Box Einstellung des HW40, den wir auf dem Event hatten (und nein, es war kein(!) selektiertes Gerät), musste man nicht mehr nachkalibrieren.

Aber kontrollieren macht schon Sinn: Manche HW40 haben keine so perfekte Farbtemperatur ab Werk und bei manchen ist das BT709 Preset in den Grundfarben ein wenig zu blass. "Große" Korrekturen braucht kein HW40.

Aber alle Sonys sind ab Werk schon gut und wenn der Kalibrator nicht weiß, was er macht (z.B. die Helligkeits- / Offsetregler verdreht), dann ist die Werkseinstellung auf jeden Fall(!) vorzuziehen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Jul 2014, 14:04 bearbeitet]
Master468
Inventar
#773 erstellt: 17. Jul 2014, 14:18

Mir wäre das völlig wurscht, ob mein Projektor 6600k oder 6504k zeigt, wenn ich dafür doppelten Kontrast hätte!

Auf Basis der CCT kann man ohnehin keine quantitative Aussage über die (farbvalenzmetrische) Ähnlichkeit treffen.
tempi
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 18. Jul 2014, 13:40
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne den Sony x40 zulegen, und meine Frage an euch ist:

Kann jemand Tipps geben welche 3D Brillen gut sind für diesen Projektor, insbesondere wenn man Brillenträger ist?
Generell vorab die Frage, lieber IR oder Funk?

Da ich 6 m entfernt sitze, evtl. lieber Funk?
Surroundman
Inventar
#775 erstellt: 18. Jul 2014, 13:45
bei 6m Abstand kann man auch ohne Probleme die IR Brillen nehmen.
Biertrinker
Inventar
#776 erstellt: 18. Jul 2014, 15:47
also ich hab den HW55 mit IR Brillen und es noch nie geschafft das es zu einem Sichtbarem Abbruch kommt...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 19. Jul 2014, 09:11
Bleibt festzuhalten: Wenn man sich den HW40 beim Händler anschaut sollte man unbedingt ins Menü gehen und sich die Offsetwerte zeigen lassen.


Es ist also ganz einfach einen HW40, der dann offiziell als "kalibriert" vorgeführt wird, schlecht aussehen zu lassen, um den ev. noch in der Entscheidungsfindung befindlichen Käufer in Richtung eines teureren Gerätes zu bewegen.

Die Werkseinstellungen scheinen beim HW40 derart gut zu sein, dass eine nachträgliche Kalibrierung schlicht unnötig ist. Die 12.000:1 sind, so wie ich das nun verstanden habe, beim HW40 im Werkssetting abrufbar.

@George Lucas

Hast du den Kontrast im Werkssetting auch vermessen?


Und wie Master 468 geschrieben hat ist es auch fraglich, ob eine Kalibrierung auf 6504k überhaupt zum visuell besten Ergebnis führt.
Jogitronic
Inventar
#778 erstellt: 19. Jul 2014, 09:50
Wenn ich zu einem Händler gehe habe ich immer die AVS HD Testdisk dabei.
Die Kontrolle der Helligkeit- und Kontrasteinstellungen ist dann Pflichtprogramm
sidius28
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 19. Jul 2014, 10:41
Nochmal eine Frage zu den helleren Ecken. Mir ist aufgefallen das wenn ich das Gerät einschalte sind diese Ecken in den ersten Minuten heller. Dann wird es weniger so das es beim Abspann so gut wie nicht mehr auffällt. Hat das jemand so auch mal beobachten können?
Nudgiator
Inventar
#780 erstellt: 19. Jul 2014, 11:52

Andreas1968 (Beitrag #777) schrieb:

Und wie Master 468 geschrieben hat ist es auch fraglich, ob eine Kalibrierung auf 6504k überhaupt zum visuell besten Ergebnis führt.


Du wirst zwischen 6600K und 6504K mit dem bloßen Auge schlicht und ergreifend keinerlei Unterschied erkennen können Ich habe bei mir in den letzten Monaten sehr viel mit LightSpace CMS und CalMAN experimentiert. Die CalMAN-Messwerte waren auf dem Zettel näher am Soll (um ca. deltaE2000 = 0,5 bis 1), daß reale Filmbild hat mir aber stets mit LightSpace besser gefallen. Das lag vor allem daran, daß CalMAN die dunklen IREsnicht gerade mustergültig kalibriert hat. Ist halt dumm, wenn man dort die Messwerte der Sensoren einfach übernimmt
Nudgiator
Inventar
#781 erstellt: 19. Jul 2014, 11:58

Extremstubenhocker (Beitrag #778) schrieb:
Wenn ich zu einem Händler gehe habe ich immer die AVS HD Testdisk dabei.
Die Kontrolle der Helligkeit- und Kontrasteinstellungen ist dann Pflichtprogramm ;)


DAS hab ich mir auch schon angewöhnt, vor allem, wenn man sich zwischen zwei Geräten entscheiden muß, die eine nahezu identische Performance besitzen, dann aber in der Realität "meilenweit" auseinander liegen. Hier ist dann Vorsicht geboten, da nicht selten der höhere Gewinn für den Händler ausschlaggebend ist. Wie Andreas schon geschrieben hat, sollte man sich dann den HDMI-Level, Helligkeit/Kontrast und die CMS-Werte anschauen. Wer ganz sicher gehen möchte, bemüht auch noch das Service-Menü (IMHO aber eher überflüssig, da man dortige Manipulationen meist über Testbilder aufdecken kann).
Nudgiator
Inventar
#782 erstellt: 19. Jul 2014, 11:59

sidius28 (Beitrag #779) schrieb:
Nochmal eine Frage zu den helleren Ecken. Mir ist aufgefallen das wenn ich das Gerät einschalte sind diese Ecken in den ersten Minuten heller. Dann wird es weniger so das es beim Abspann so gut wie nicht mehr auffällt. Hat das jemand so auch mal beobachten können?


Das ist vollkommen normal. Liegt an der Verklebung und Thermik. Das fällt beim HW40 aufgrund der fehlenden, adaptiven Blende einfach mehr auf, als beim HW55.


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jul 2014, 12:01 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 19. Jul 2014, 12:08

Nudgiator (Beitrag #782) schrieb:

sidius28 (Beitrag #779) schrieb:
Nochmal eine Frage zu den helleren Ecken. Mir ist aufgefallen das wenn ich das Gerät einschalte sind diese Ecken in den ersten Minuten heller. Dann wird es weniger so das es beim Abspann so gut wie nicht mehr auffällt. Hat das jemand so auch mal beobachten können?


Das ist vollkommen normal. Liegt an der Verklebung und Thermik. Das fällt beim HW40 aufgrund der fehlenden, adaptiven Blende einfach mehr auf, als beim HW55.


Shading, Einfärbungen, aufgehellte Ecken gibt es oft bei SXRD mal mehr mal weniger (Serienstreung), im Endeffekt kannst du daran eh nichts machen.
Spiel mal ein paar Testbilder zu, schön zu sehen bei hellen Graustufen oder Sekundärfarbe Gelb. Wichtig ist nur das man davon im "normalen"
Filmbetrieb nicht`s sieht und das Ganze auf Minimum ist.

mfg leon

P.S. mein "verstorbener" HC5 (auch SXRD Panel von Sony) hatte bei Gelb Vollbild leichte Blaue Einfärbungen am Rand.


[Beitrag von leon136 am 19. Jul 2014, 12:13 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#784 erstellt: 19. Jul 2014, 14:11

Andreas1968 (Beitrag #777) schrieb:

Die 12.000:1 sind, so wie ich das nun verstanden habe, beim HW40 im Werkssetting abrufbar. .



Hi,

nein, das hat mit dem Werkssetting nichts zu tun. Nativ (Farbtemperatur Benutzer 5) erreicht er bis 10,000:1, im D65 Preset rund 30% weniger (5000-7000:1). Serienschnitt.

Wenn man die Offset Werte verkurbelt, landet er eher bei 2000:1 bis 3000:1.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Jul 2014, 14:12 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 20. Jul 2014, 09:51
@Cine4Home

Prima das das mal klargestellt wurde!


Bei 5000-7000:1 liegt ein HW40 dann also dort, wo ein Epson 9100/9200 ohne Blende ist. Dann sind die bisher dargelegten Sichtungen auch gut nachvollziehbar.


5000:1 ergeben leider für mich immernoch einen sichtbaren Grauschleier bei entsprechend dunklen Szenen.
sidius28
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 20. Jul 2014, 10:11

Cine4Home (Beitrag #784) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #777) schrieb:

Die 12.000:1 sind, so wie ich das nun verstanden habe, beim HW40 im Werkssetting abrufbar. .



Hi,

nein, das hat mit dem Werkssetting nichts zu tun. Nativ (Farbtemperatur Benutzer 5) erreicht er bis 10,000:1, im D65 Preset rund 30% weniger (5000-7000:1). Serienschnitt.

Wenn man die Offset Werte verkurbelt, landet er eher bei 2000:1 bis 3000:1.

Gruß,
Ekki


Mit welchen Einstellungen denn?
leon136
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 20. Jul 2014, 11:15

sidius28 (Beitrag #786) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #784) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #777) schrieb:

Die 12.000:1 sind, so wie ich das nun verstanden habe, beim HW40 im Werkssetting abrufbar. .



Hi,

nein, das hat mit dem Werkssetting nichts zu tun. Nativ (Farbtemperatur Benutzer 5) erreicht er bis 10,000:1, im D65 Preset rund 30% weniger (5000-7000:1). Serienschnitt.

Wenn man die Offset Werte verkurbelt, landet er eher bei 2000:1 bis 3000:1.

Gruß,
Ekki


Mit welchen Einstellungen denn?


Steht schon da "Nativ Benutzer 5" dann weicht die Farbtemp. von der HD-Norm (D65) ab und der Farbraum ist erweitert soll heißen der Farbraum ist größer.
Dem ein oder anderen ist das vielleicht schon zu "bunt" und man muss bei den Hautfarben schon gegensteuern ein RCP ist aber mit an Board
geht also.

mfg leon
sidius28
Hat sich gelöscht
#788 erstellt: 20. Jul 2014, 11:46
Farbtemperatur: dann anstatt D65 auf Benutzer 5? Aber man muss doch die entsprechenden Werte hier noch einstellen?! Oder reden wir hier von der Werkseinstellung von Benutzer 5 wo 10.000:1 erreicht werden können?

Auszug Bedienungsanleitung:

D65: Entspricht einer Farbtemperatur von 6.500 K, die als
Standardlichtquelle verwendet wird.
Verleiht Weiß einen Rotstich.

Benutzerdef. 5: Bei dieser Einstellung hat die Helligkeit Priorität.
Ermöglicht das Einstellen, Festlegen und Speichern Ihrer bevorzugten
Farbtemperatur. Sie können Verstärkung und Vorspannung von RGB
anpassen.

Benutzerdef. 5 ist bei mir folgend eingestellt:

Verstärkung: R: 7, G: -30, B: -27
Vorspannung: R: -7, G: -1, B: 2


Ich meine diese Werte wurden mal gepostet.

Grundlegend hab ich diese verwendet:

Bildmodus: Referenz
Helligkeit: 50 (besser an den eigenen Raum anpassen)
Kontrast: 90 (besser an den eigenen Raum anpassen)
Farbraum: REC709
Farbtemperatur: D65
Gamma: 2.2
RC: Aus oder An (je nach Geschmack mit individuellen Einstellungen)
Rauschfilter in RC: Aus (wenn RC eingeschaltet sein sollte)


Wäre also angebracht auf Benutzer 5 zu wechseln?! Mit den oben dargestellten Werten?
Nudgiator
Inventar
#789 erstellt: 20. Jul 2014, 11:48

Andreas1968 (Beitrag #785) schrieb:
5000:1 ergeben leider für mich immernoch einen sichtbaren Grauschleier bei entsprechend dunklen Szenen.


Eine Sache sollte man noch bedenken: bei hoher Lichtleistung und einem niedrigen Kontrast, braucht man zwingend eine intelligente, adaptive Blende, um einen vernünftigen Schwarzwert zu erzielen.
Nudgiator
Inventar
#790 erstellt: 20. Jul 2014, 11:55

sidius28 (Beitrag #788) schrieb:
Wäre also angebracht auf Benutzer 5 zu wechseln?! Mit den oben dargestellten Werten?


Was soll das bringen ? Abgesehen davon, daß die obigen Werte nicht für Deinen Beamer gültig sind, "kalibrierst" Du damit den HW40 wieder auf Rec.709. Du hast also nix gewonnen. Ich würde daher das Rec.709-Setting wählen.

Wenn Du die von Ekki erwähnten 10.000:1 möchtest, mußt Du den Modus 5 nativ nutzen.


[Beitrag von Nudgiator am 20. Jul 2014, 11:55 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 20. Jul 2014, 11:58
Sorry, evtl. versteh ich es jetzt einfach nicht, aber wie soll ich den Modus Nativ nutzen?
leon136
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 20. Jul 2014, 12:10
Nativ = Unberührt also Werkspreset Benutzer 5 oder wenn schon verkurbel resetten, was dazu führt das der Farbraum von der Norm abweicht er wird "Größer" ---> "Bunter" + ein Gamma von 2.2 denke ich. Das könnte aber schon zu viel des Guten sein besonders bei Hautfarben !
Nach Norm haben alle Primär und Secundärfarben exakte Koordinaten im CIE-Diagramm für x-Achse und y-Achse , z.b. Rot x= 0,640 u. y=0,330
stellt der Projektor den Farbraum "Nativ" dar wird er in aller Regel viel größer als die Norm und die X,Y Punkte gehen deutlich drüber.

2

Besonders bei Hautfarben fällt das dann auf, die Prodagonisten sehen alle aus als ob sie einen Sonnenbrand haben und man muss gegensteuern.
Man sucht sich geziehlt die Orange Töne im RCP des Sony HW40 und senkt die Sättigung.
Für Animationsfilme mag das ja noch gefallen aber Realfilm ? , ich mag diese Bonbon Farben nicht.


[Beitrag von leon136 am 20. Jul 2014, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-HW40 - Projektorhalterung, Montage, Bildgröße
e1-571 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  50 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Sony HW40 Welcher 3D Ermitter?
freaky025 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699